ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:38:18
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Vielen Dank, dass Sie bei dieser doch sehr zähen Partie durchgehalten haben. Schon in einer Stunde geht es weiter in der Bundesliga, dann steht das Abendspiel zwischen Frankfurt und dem HSV an. Um 18:30 Uhr geht es los. Ich darf mich an dieser Stelle von Ihnen verabschieden und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen.
In der kommenden Woche geht es für die Hertha nach Stuttgart, wo es zum Kellerduell kommt. Die Augsburger empfangen dann den VfL Wolfsburg.
Die Augsburger hingegen befinden sich zum ersten Mal in dieser Saison in einer kleinen Krise und warten nun schon seit vier Partien auf einen Sieg. Auch in der Tabelle macht sich diese Negativserie bemerkbar - die Mannschaft von Markus Weinzierl rutscht auf den 6. Platz ab.
Verdient oder unverdient - Pal Dardai wird das herzlich egal sein. Der Ungar feiert den zweiten Erfolg in seiner Amtszeit und zumindest vorübergehend verlassen die Berliner die Abstiegsplätze.
Eigentlich hätte diese Partie keinen Sieger verdient gehabt. Über weite Strecken verweigerten beide Teams jegliche Initiative in der Offensive. Am Ende waren es die Hauptstädter, denen wenige Minuten vor Schluss noch der Lucky Punch gelang.
90
Das war's. Die Partie ist aus und die Hertha kommt zu einem glücklichen Dreier.
90
Aber jetzt! Caiuby versucht es nochmal mit einem Volleyschuss, der wird geblockt und es gibt Eckball. Hitz ist mit vorne, aber Kraft kann die Kugel aus der Luft pflücken.
90
Marwin Hitz steht übrigens nach wie vor zwischen den Pfosten. Eine Gelegenheit, seinen Kasten zu verlassen, bot sich dem Schweizer bislang noch nicht.
90
Eigentlich hätte dieses Spiel keinen Sieger verdient gehabt, nun aber steht Pal Dardai nur ganz knapp vor seinem zweiten Dreier seiner Amtszeit. Drei Minuten werden nachgespielt.
88
War das der Lucky Punch? Es sieht wohl danach aus. Einwurf von der rechten Seite, in der Mitte kann Klavan nicht energisch genug klären und so stochert Hegeler den Ball ins Zentrum. Dort ist Kalou einen Tick wacher als Callsen-Bracker und jagt das Leder zu diesem so unglaublich wichtigen Treffer für die Hertha ins Tor.
88
Toooooooooooooooooor! HERTHA BSC - FC Augsburg 1:0 - Torschütze: Salomon Kalou
85
Und auch der nächste Freistoß Augsburgs sorgt für keine Gefahr. Parker mit einer langen und hohen Flanke in die Mitte, Kraft pflückt den Ball aus der Luft.
84
Beim folgenden Freistoß lässt sich Höjbjerg die Kugel auflegen, um dann aus rund 25 Metern abzuziehen. Der Ball geht aber dann doch ein beträchtliches Stück drüber.
83
Ziemlich rüdes Einsteigen von Sebastian Langkamp gegen Caiuby, zurecht wird der Herthaner verwarnt, es ist seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
82
Und auch Markus Weinzierl reagiert nochmal: Für Raul Bobadilla kommt Dong-Won Ji ins Spiel.
82
Dritter und letzter Wechsel bei der Hertha: Per Skjelbred geht vom Feld und wird durch Jens Hegeler ersetzt.
79
Erste gelungene Aktion von Ben-Hatira, im letzten Moment aber können die Augsburger mit vereinten Kräften zur Ecke klären. Diese wird an den ersten Pfosten getreten, Marwin Hitz behält aber auch jetzt den Überblick und fischt das Leder aus der Luft.
76
Peter Niemeyer wird bereits zum fünften Mal verwarnt und somit wird auch er in der kommenden Woche bei Stuttgart fehlen. Das ist bitte.
76
Für den Augsburger ist es die vierte Verwarnung in dieser Saison.
76
Nun kommt mal etwas Aufregung in die Partie, Peter Niemeyer und Raul Bobadilla geraten aneinander und bekommen beide die Gelbe Karte gezeigt.
75
Bei Peter Pekarik geht es nicht mehr weiter, für ihn kommt nun Änis Ben-Hatira in die Partie.
74
Feulner geht gegen Niemeyer mit dem gestreckten Bein in den Zweikampf und sieht dafür seine sechste Gelbe Karte in dieser Saison.
71
Zwanzig Minuten noch auf der Uhr und wir lechzen mittlerweile nach Torraumszenen. Obwohl beiden Teams das Remis nicht wirklich weiterhelfen würde, denken sie gar nicht daran, etwas offensiver zu agieren.
70
Auch Caiuby holt sich nach einem Foul gegen Pekarik den Gelben Karton ab, für den Brasilianer ist es die dritte Verwarnung in dieser Saison.
68
Erster Wechsel nun auch bei den Fuggerstädtern: Shawn Parker kommt für Tobias Werner ins Spiel.
68
...den Konter unterbindet Per Skjelbred durch ein taktisches Foul und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er in der kommenden Woche beim VfB Stuttgart.
68
...die Augsburger aber können locker klären und schalten blitzschnell um...
67
Nun aber könnte sich die Gelegenheit bieten. Ndjeng bringt einen Freistoß von der linken Seite in die Mitte...
66
Kurzer Blick auf die Statistik: Im gesamten Kalenderjahr 2015 ist der Hertha noch Tor nach dem Seitenwechsel geglückt, das macht nicht gerade Mut aus Sicht der Hertha.
63
Nachdem es zwischenzeitlich tatsächlich danach ausgesehen hatte, als würde etwas mehr Tempo ins Spiel kommen, so hat sich das inzwischen wieder gelegt. Wir sind wieder beim Niveau von Durchgang eins angelangt.
61
Beinahe eine gute Kontergelegenheit für die Berliner. Langer Ball in die Spitze, in höchster Not kann Klavan zum Einwurf klären. Starker Einsatz vom Augsburger Verteidiger.
60
Nächster Eckball für die die Gastgeber, wieder tritt Plattenhardt den Ball in die Mitte. Dort kommt erneut Kalou an den Ball, jedoch kann er bei seinem Kopfball nicht ausreichend Druck erzeugen.
58
Beerens fährt im Zweikampf wohl unabsichtlich den Ellenbogen aus und streckt somit Feulner zu Boden. Der Augsburger kann aber nach einer kurzen Unterbrechung weitermachen.
57
Erster Wechsel der Partie: Marcel Ndjeng kommt für den angeschlagenen Nico Schulz in die Partie.
55
Nun haben die Berliner mal die Gelegenheit, durch einen ruhenden Ball zum Erfolg zu kommen. Plattenhardt bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, dort verschätzt sich Callsen-Bracker. Hinter ihm lauert Kalou, der Ivorer bringt die Kugel aber nicht unter Kontrolle.
54
Immerhin überbrücken beide Teams das Mittelfeld nun deutlich schneller, die Partie nimmt allmählich etwas Fahrt auf.
52
Auf der Gegenseite prüft Feulner Kraft mit einem Schuss von der rechten Seite. Der Ball kommt zu zentral und so hat der Schlussmann keine Mühe, die Kugel aufzunehmen.
50
Nun gehen auch die Berliner mal richtig früh drauf, das Resultat: Altintop verliert den Ball, bei der Hertha geht es über Niemeyer und Schulz richig schnell. Am Ende kommt Skjelbred an den Ball und setzt das Leder aus rund 15 Metern nur knapp neben das Tor.
49
Die Augsburger sind doch etwas aktiver aus der Pause gekommen. Die Mannschaft von Markus Weinzierl attackiert nun deutlich weiter vorne und bringt die Hertha doch etwas in Verlegenheit. Der Erfolg hält sich aber bislang noch in Grenzen.
47
...Höjbjergs Flanke aber kommt zu hoch in die Mitte, am langen Pfosten können die Herthaner klären.
46
Im ersten Durchgang war von Halil Altintop rein gar nichts zu sehen, nun zeigt sich der Türke mal und wird auf der linken Seite zu Fall gebracht. Es gibt Freistoß aus dem Halbfeld...
46
Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46
Weiter geht's in der Hauptstadt. Der Ball rollt wieder.
Ein Leckerbissen sieht wahrlich anders aus. Die Berliner überließen den Gästen bislang das Spiel und machten hinten dicht. Da aber auch die Augsburger nicht so wirklich viel in das Spiel investieren wollten, war das bislang ein ziemlich müder Kick. Eine Gelegenheit gab es auf beiden Seiten, Kalou (23.) und Bobadilla (28.) aber vergaben. Es kann also nur besser werden, gleich geht es weiter.
45
Dann ist Halbzeit. Pünktlich beendet Stieler den ersten Durchgang.
44
Nächster Freistoß für die Augsburger, dieses Mal von der rechten Seite. Werner mit der Flanke, aber auch dieses Mal können die Berliner klären. Es gibt nochmal eine Ecke, die bringt nichts ein.
42
Auch auf der Gegenseite gibt es nochmal Eckball, Bobadilla hebt den Ball nach innen und zum wiederholten Male entscheidet Stieler auf Offensivfoul nach einem ruhenden Ball. Dieses Mal war Klavan der Übeltäter.
40
Schulz will es gleich mal gegen Baier und Baba aufnehmen und legt sich den Ball durch die beiden durch, der Augsburger Außenverteidiger kann aber auf Kosten einer Ecke klären. Auch die führt aber zu nichts.
39
Aber auch bei Augsburg läuft nach vorne weiterhin nur ziemlich wenig zusammen. Vor allem Werner und Altintop hängen bislang noch ziemlich in der Luft.
37
Noch knappe zehn Minuten dürften es sein im ersten Durchgang und nach wie vor kommt in Berlin so gut wie kein Spielfluss zustande. Skjelbred versucht es nun mal mit einer Spielverlagerung auf die linke Seite, Beerens aber stand im Abseits.
35
Erste Gelbe Karte nun der Partie: Daniel Baier mit dem taktischen Foul gegen Skjelbred, für den Augsburger ist es die vierte Verwarnung in dieser Saison.
34
Schöne Balleroberung von Niemeyer, der damit aber nicht wirklich etwas anzufangen weiß. Am Ende kommt eine ziemliche Verlegenheitsflanke von der linken Seite - die Augsburger klären zum Einwurf.
32
Klavan setzt bei diesem Eckstoß seine Hände etwas zu intensiv ein, Stieler entscheidet auf Offensivfoul.
31
Gute Freistoßgelegenheit nun für die Augsburger: Werner hebt den Ball in die Mitte, die Herthaner können sich nicht befreien und so kommt Caiuby zum Nachschuss. Der wird zur Ecke geblockt.
30
Eine halbe Stunde ist nun also durch und immerhin zwei Gelegenheiten gab es bislang - eine auf jeder Seite. Die Augsburger finden sich allmählich in ihrer Rolle des Spielgestalters besser zurecht und haben im Moment mehr Zugriff auf die Partie.
28
Beste Gelegenheit der Partie bislang - für Augsburg: Flanke von Baba von der linken Seite, in der Mitte verschätzt sich Brooks und unterläuft die Flanke. Bobadilla stoppt die Kugel runter, sein Drehschuss aber geht denkbar knapp am Kasten vorbei.
27
Plattenhardt geht in der eigenen Hälfte ziemlich unnötig in einen Zweikampf gegen Caiuby und der Brasilianer erobert den Ball und legt dann in die Mitte, dort versucht es Feulner mit einem Fernschuss - drüber!
25
Der Angriff von eben hat also gezeigt, worauf die Berliner heute aus sind. Balleroberung in der eigenen Hälfte und dann gegen die aufgerückten Augsburger blitzschnell umschalten.
23
Beste Gelegenheit bislang der Partie. Die Augsburger nach nach einem Freistoß in der gegnerischen Hälfte mit dem Ballverlust und dann geht es blitzschnell bei den Berlinern. Beerens marschiert durch die Augsburger Hälfte und flankt auf Kalou, dessen Kopfball aber geht knapp am Tor vorbei.
20
Baba (Ghana) und Kalou (Elfenbeinküste) standen sich übrigens vor kurzem im Finale des Afrika-Cups gegenüber, dass die Ivorer im Elfmeterschießen gewannen. Kalou wurde jedoch erst in der Nachspielzeit eingewechselt. Beide verwandelten ihren Versuch beim Elferschießen.
18
Es bleibt dabei. Bei gegnerischem Ballbesitz ziehen sich die Berliner bis in die eigene Hälfte zurück und warten erstmal ab. Den Augsburger kommt das nicht unbedingt entgegen. Meist suchen sie den Weg über den langen Ball in die Spitze - und das funktioniert noch überhaupt nicht.
16
Markus Weinzierl hatte ja schon im Vorfeld eine nicht allzu attraktive Partie prognostiziert. Bis hierher kann man sagen: Der Augsburger Trainer hatte Recht. Bislang ist das Niveau doch noch sehr überschaubar.
14
Nächste gelungene Offensivaktion der Hertha, wieder setzt Beerens Kalou in Szene. Wieder aber erzeugt der Schuss des Ivorers keine Gefahr und so nimmt Hitz das Leder auf.
13
Und erneut geht es bei der Hertha über die linke Seite, dieses Mal flankt Plattenhardt den Ball ins Zentrum. Und wieder hat ein Augsburger Verteidiger Probleme mit der tiefstehenden Sonne, dieses Mal ist es Callsen-Bracker, der eine Kerze schlägt. Am Ende aber kann Hitz die Kugel aufnehmen.
11
Auf der Gegenseite folgt nun die ersten Ecke für die Gäste aus Bayern, die Hintermannschaft der Hertha aber macht in diesen Anfangsminuten einen sattelfesten Eindruck und kann klären.
9
Erste kleine Gelegenheit für die Gastgeber. Beerens behauptet sich auf der linken Seite am Ball und flankt ins Zentrum. Dort kann Baba nicht richtig klären, Kalou nimmt den Ball per Seitfallzieher aus der Luft, trifft die Kugel aber nicht richtig.
7
Kalou schnappt sich in der gegnerischen Hälfte das Leder und marschiert in Richtung Tor. Klavan aber mit einer richtig starken Aktion, der Augsburger Verteidiger drängt den Ivorer ab, am Ende gibt es nicht mal Ecke für die Alte Dame.
6
Erstmals die Augsburger nun im Vorwärtsmarsch, Bobadilla aber setzt seinen robusten Körper etwas zu intensiv ein und wird zurecht zurückgepfiffen.
5
Thomas Kraft steht heute übrigens heute zum 100. Mal in der Bundesliga zwischen den Pfosten. Gratulation dazu!
4
...Plattenhardt bringt das Leder an den ersten Pfosten, dort aber steht ein Augsburger und kann den Ball per Kopf aus dem Strafraum bugsieren.
4
Klavan klärt gegen Kalou, der wenige Meter vor dem Sechzehner an den Ball gekommen ist, es gibt die erste Ecke der Partie...
3
Gemächlicher Beginn beider Teams, die Augsburger lassen in der eigenen Hälfte die Kugel rotieren, die Berliner schauen sich das Treibe aus der eigenen Hälfte an und warten erstmal ab.
1
Das geht ja gut an. Die Augsburger starten beim Anpfiff zu früh in die gegnerische Hälfte und somit muss dieser wiederholt werden. Als die Partie dann läuft dauert es handgestoppte sieben Sekunden, ehe Stieler zum ersten Mal auf Foul entscheidet - die Gastgeber mit dem Freistoß auf Höhe der Mittellinie.
1
Los geht's. Der Ball in der Hauptstadt rollt, die Gastgeber haben angestoßen.
Eine Personalie bin ich Ihnen noch schuldig, und zwar die des Unparteiischen. Tobias Stieler wird diese Partie leiten, Patrick Ittrich und Saschs Stiehlert assistieren ihm. Vierter Offizieller ist Markus Häcker. Das Quartett wird die beiden Teams in wenigen Augenblicken auf den Rasen führen.
Markus Weinzierl hat seine Startelf auf zwei Positionen geändert: Feulner und Caiuby ersetzen Kohr und Ji.
Vier Änderungen gibt es bei den Berlinern im Vergleich zur Vorwoche: Langkamp, Niemeyer, Plattenhardt und Beerens rücken anstelle von Ndjeng, Hegeler, Stocker und Schieber in die Startelf.
Und das, obwohl ihm nicht nur aufgrund der Tabellensituation wohl gar nicht allzu sehr zu Scherzen zumute sein dürfte. Neben Valentin Stocker, der eine Gelbsperre absitzt, bereitet den Berlinern vor allem das Knie von Julian Schieber große Probleme. Der Angreifer wird heute nicht auflaufen.
Der Schweizer war nach seinem Treffer in der Nachspielzeit gegen Leverkusen natürlich das Gesprächsthema Nummer eins unter der Woche und auch in der Hauptstadt blühte der Flachs: "Wenn Sie das richtig finden, machen wir eine Sonderbewachung", war auch Dardai auf Nachfrage eines Journalisten zu Scherzen aufgelegt.
Ob Abdul Rahman Baba diesem Spiel wird beiwohnen können - das war lange Zeit unklar. Rechtzeitig vor der Abreise aber gab es Entwarnung beim ehemaligen Fürther. Kurzfristig abmelden musste sich hingegen Alex Manninger, der Österreicher liegt krank im Bett. Somit wird Marwin Hitz wieder zwischen den Pfosten stehen - und nicht, wie unter der Woche mit einem zwinkernden Auge gemutmaßt wurde, im Sturm auflaufen.
Auch in der heutigen Partie sieht er sich mit dem FCA nicht unbedingt als der Favorit und erwartet kein allzu attraktives Spiel: "Sie sind der Hauptstadtklub mit großen Ambitionen, sie sind Vorletzter - das gefällt ihnen mit Sicherheit nicht. Das waren in der vergangenen Saison zwei zähe Spiele, die 0:0 geendet haben. Und ich befürchte, dass es diesmal wieder ein zähes Spiel werden wird."
Wollen die Gäste also den Anschluss an die internationalen Plätze halten, dann sollte mal wieder ein Dreier her. Trotz der guten Tabellensituation weigert sich Coach Weinzierl aber nach wie vor, vom eigentlichen Saisonziel abzuweichen: "Den Druck nach Europa zu kommen haben nicht wir, sondern andere Vereine. Wir schauen jetzt, dass wir noch zwei Spiele gewinnen, dann können wir über neue Ziele sprechen."
Ob der Knoten heute platzt, wird sich ebenso zeigen, wie die Frage, ob sich die Gäste aus Augsburg als der richtige Aufbaugegner erweisen. Immerhin lief es auch bei den Fuggerstädtern zuletzt nicht nach Maß. Seit drei Partien wartet die Mannschaft von Markus Weinzierl nun schon auf einen Sieg.
Entsprechend auch die Erkenntnis des neuen Trainers, für den gegen den FC Augsburg nur ein Sieg zählt: "Wir brauchen gegen Augsburg die drei Punkte - egal wie. Wir haben in der kurzen Zeit schon so viel verändert. Abläufe, Training, Taktik. Bei einer intelligenten Mannschaft dauert es sechs Wochen bis sie versteht, was ein neuer Trainer will. Bei anderen dauert das drei Monate. Wir wissen noch nicht, wie lange es bei uns dauern wird."
Der Start für Pal Dardai als Trainer der Herthaner hätte besser nicht laufen können. Mit 2:0 siegten die Hauptstädter vor drei Wochen in Mainz, die Euphorie war groß. Zwei Niederlagen später aber ist diese Euphorie erneut der akuten Angst vor dem Abstieg gewichen, im Moment liegen die Herthaner auf dem 17. Rang.
Die Alte Dame tritt wie folgt an: Kraft - Pekarik, Langkamp, Brooks, Plattenhardt - Lustenberger, Niemeyer - Beerens, Skjelbred, Schulz - Kalou.
Mit dieser Startelf gehen die Gäste aus Augsburg in die Partie: Hitz - Feulner, Callsen-Bracker, Klavan, Baba - Baier - Caiuby, Höjbjerg, Altintop, Werner - Bobadilla.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem FC Augsburg.
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius