ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:15:40
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Damit verabschieden wir uns für heute aus der Bundesliga. Weiter geht es aber schon am morgigen Samstag, an dem mit den Bayern, dem BVB, Schalke 04 und Bayer Leverkusen alle vier Champions-League-Teilnehmer in den 7. Spieltag eingreifen. Für den Moment heißt es nun aber Tschö aus Berlin, wir wünschen ein schönes langes Wochenende!
Der VfB fährt natürlich ohne Punkte nach Hause, dürfte aus der heute gezeigten Leistung aber trotzdem viel Positives ziehen können. Die Berliner klettern dank der drei Punkte von Rang 14 auf den zwölften Platz der Tabelle und dürfen so zufrieden in die Länderspielpause gehen, bevor es in zwei Wochen mit der Partie bei Schalke 04 weiter geht. Stuttgart hingegen hat Zeit, die eigenen Wunden zu lecken und sich in aller Ruhe auf das schwere Heimspiel gegen Bayer Leverkusen vorzubereiten.
In einer richtig unterhaltsamen, aufregenden und am Ende sogar nochmal spannenden Partie setzt sich Hertha BSC am Ende knapp mit 3:2 gegen einen tapfer kämpfenden VfB Stuttgart durch. Die Berliner kompensierten den frühen Rückstand bestens und gingen nach der Pause verdient in Führung - bevor der dritte Berliner Treffer die Stuttgarter nochmal anstachelte und zu einem tollen Schlussspurt animierte.
90
Schlusspfiff in Berlin!
90
Schwaab mit dem langen Ball auf Rüdiger, der mit dem Kopf in die Arme von Kraft verlängert.
90
Einen Querschläger im Sechzehner der Hertha will Ibisevic mit einem Fallrückzieher verarbeiten - aber der geht meterweit am Kasten von Keeper Kraft vorbei.
90
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Erleben wir noch den Stuttgarter Schlussspurt?
89
...die bei Leitner im Rückraum landet - doch der Stuttgarter verzieht seinen Dropkick einige Meter weit am Tor vorbei.
89
Die Hertha wirkt plötzlich komplett verunsichert und kloppt die Bälle nur noch hoch und weit aus der eigenen Hälfte. Ibisevic hingegen holt gegen Hosogai immerhin eine Ecke heraus...
86
Wunderbarer Steilpass von Leitner in den Lauf von Ibisevic - aber Kraft hat aufgepasst und klärt mit ausgestreckten Fäusten am Rand des eigenen Sechzehners.
84
Wird das hier doch noch mal spannend? Leitner mit dem Freistoß von der linken Eckfahne, in der Mitte steigt Sandro Wagner am höchsten und nickt den Ball ins lange Eck des eigenen Tors.
83
Toooooor!!! Hertha BSC - VfB STUTTGART 3:2 - Torschütze: Sandro Wagner (Eigentor)
82
Und auch Peter Pekarik holt sich Gelb ab - sein Foul an Kostic an der linken Eckfahne war völlig unnötig.
81
Man kann auch einfach um eine Gelbe Karte betteln. Zunächst gerät Ibisevic im Sechzehner mit Niemeyer aneinander, dann will er Kraft den Ball beim Abschlag wegspitzeln - Aytekin hat genug gesehen und zückt natürlich den gelben Karton für den Stuttgarter. Für den Bosnier war das die zweite Gelbe Karte der Saison.
78
Aber ganz tot ist der VfB offenbar noch nicht! Gentner flankt schön an den Elfmeterpunkt, wo Ibisevic endlich mal mit dem Kopf zum Abschluss kommt - doch der Ball landet einen knappen Meter rechts vom Tor.
77
Für den holländischen Neuzugang Beerens war das sein erster Treffer in der Saison - und folglich überhaupt für die Hertha!
76
Jos Luhukay reagiert sofort - und bringt Jens Hegeler für Änis Ben-Hatira.
75
Das dürfte die Entscheidung gewesen sein! Diesmal ist es Harnik, der den Ball im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung verliert. Ben-Hatira zieht das Tempo bis an den Sechzehner an und geht ohne Mühe an Schwaab vorbei, spielt den Ball dann butterweich von halblinks an den Fünfer - wo Roy Beerens sich zwischen Rüdiger und Sakai davon stiehlt und den Ball volley aus sechs Metern einnetzt!
74
Tooooor!!! HERTHA BSC - VfB Stuttgart 3:1 - Torschütze: Roy Beerens
73
Armin Veh würde wohl gern noch ein wenig Offensive von seiner Mannschaft sehen - zu diesem Zweck ersetzt nun Martin Harnik Oriol Romeu.
71
Kostic bekommt einen langen Ball rechts an der Grundlinie, lässt Gegenspieler Schulz mit einer Körperdrehung aussteigen und sucht den Abschluss - allerdings geht sein Schuss aus spitzem Winkel ans Außennetz des VfB-Tors.
68
Für Stuttgart dürfte das jetzt ganz schwer werden - denn nach einem Rückstand hat es für die Elf von Armin Veh in dieser Saison noch nicht zu einem Punkt gereicht.
65
...und dann muss auch Heitinga aus dem Spiel, für den Holländer kommt nun Peter Niemeyer.
65
Und prompt geht bei der Hertha das große Wechseln los. Zunächst kommt Sandro Wagner für den zweifachen Torschützen Kalou...
65
Genau so spielt man einen Konter aus! Rüdiger verliert den Ball bei einem Antritt im Halbfeld der Berliner an Skjelbred. Der sieht an der Mittellinie Stocker, der den Ball auf den rechts gestarteten Kalou passt - und der geht zunächst an Daniel Schwaab vorbei, bevor er das Leder aus zehn Metern mit einem leichten Lupfer zu seinem dritten Saisontor einnetzt!
64
Tooooor!!! HERTHA BSC - VfB Stuttgart 2:1 - Torschütze: Salomon Kalou
63
Was das eine Flanke? Oder doch ein Abschluss? Romeu versucht sich mit einem langen Ball von der Mittellinie - der ohne Umwege im Arm von Kraft landet.
60
Eine Stunde ist absolviert, und diese zweite Hälfte lässt bislang nur erahnen, wie viel Spaß die erste gemacht hatte. Beide Teams haben sichtlich Angst, den Fehler zum möglicherweise entscheidenden Gegentor zu machen.
59
Sakai im Zusammenspiel mit Kostic, dessen Flanke etwas flach an den Fünfer kommt - aber Heitinga klärt mit einer Kopfballkerze zur Ecke. Das war absolut unnötig.
57
Rüdiger versucht es mal mit einem 40-Meter-Pass auf Gentner, aber der stand dabei einen guten Meter im Abseits. Die Berliner Viererkette funktioniert bislang fast tadellos.
55
Heitinga mit dem Klammergriff gegen Rüdiger, der so am Kopfball nach einer Ecke gehindert wird - doch der Standard von Kostic war bereits vorher im Luftaus gewesen.
54
Gut aufgepasst von Kischstein, der einem langen Ball entgegengeht und diesen abfangen kann, bevor Ben-Hatira an die Kugel kommt. Aber so richtig lebendig ist das hier alles noch nicht wieder...
52
Gentner flankt wieder von rechts, diesmal an den Rand des Sechzehners, wo Leitner zum Seitfallzieher ansetzt - aber am Ball vorbei springt.
50
Schöne Flanke von Kostic an den Fünfer, wo Werner ganz freistehend zum Kopfball kommt - und Kraft kann den Ball nur mit Mühe zur Ecke ablenken. Das sah leicht wackelig aus vom Schlussmann der Hertha.
49
Gentner zieht auf rechts das Tempo an und kommt auch auf Strafraumhöhe zur Flanke - doch die segelt hoch und weit an allen Akteuren vorbei ins gegenüberliegende Seitenaus.
47
Ben-Hatira sucht auf links gleich mal den Weg in den Sechzehner - doch sein Dribbling wird von Schwaab unterbrochen.
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei in Berlin - Wechsel hat es zur Pause auf beiden Seiten nicht gegeben.
So stellt man sich einen Fußballabend an einem Feiertag doch vor. Beide Teams agierten von Beginn an mit dem Mut zum Risiko, spielten phasenweise richtig schön anzuschauenden Offensivfußball und müssen sich beide grämen, hier erst ein Tor erzielt zu haben. Insgesamt geht das Unentschieden zur Pause natürlich in Ordnung, auch wenn die Berliner mit zunehmender Spieldauer immer aktiver und dominanter wurden. Hoffen wir, dass es in Halbzeit zwei ähnlich munter weitergeht - und wir hier noch den einen oder anderen Treffer zu sehen bekommen!
45
Das war's für die erste Halbzeit - in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
45
Diesmal zieht Beerens auf rechts das Tempo an und will flanken - aber Werner segelt mit einer starken Grätsche im letzten Moment dazwischen.
44
Wunderbar gespielt von Hertha! Ben-Hatira taucht plötzlich auf links auf und flankt an den langen Pfosten, wo Beerens mutterseelenallein steht - doch dessen Volleyabnahme aus 12 Metern landet genau auf dem Körper von Keeper Kirschstein.
43
Johnny Heitinga holt sich für sein Foul an die nächste Gelbe Karte ab - für den Holländer die zweite der Saison.
41
Schwacher Rückpass von Hosogai auf Lustenberger - aber der Berliner hat quasi Glück, von Kostic gefoult zu werden. Das wäre ein prima Kontermöglichkeit für den VfB gewesen.
38
Kalou ist wieder mit dabei und gleich mittendrin im Sechzehner der Stuttgarter - verliert den Ball am Ende aber aufgrund mangelnder Anspielstationen und weil ihn gleich drei Gästespieler zugleich angehen.
37
Der Berliner Torschütze Kalou knallt nach einem Kopfballduell schmerzhaft mit dem Rücken auf den Rasen - und muss sich zunächst mal an der Seitenlinie behandeln lassen.
35
Lustenberger geht mit dem Kopf zu einem auf Brusthöhe hüpfenden Ball, Gentner geht mit dem Fuß hin - den Freistoß bekommt nach dem folgenden Zusammenstoß der Berliner.
34
Hartes Einsteigen von Klein gegen Nico Schulz - aber Aytekin lässt die Gelbe Karte stecken, während der Freistoß den Berlinern nichts einbringt.
33
Einen Pressschlag bekommt Kalou am Elfmeterpunkt auf den Kopf, bekommt mit selbigem aber nicht genug Druck hinter die Bogenlampe - leichte Beute für Keeper Kirschbaum.
32
Beide Teams stehen sich nach wie vor mit offenem Visier gegenüber. Die Defensive spielt dabei die kleinste Rolle - es könnte noch ein sehr bunter Abend werden.
30
Das war ganz böse von Moritz Leitner, der Hosogai mit der Schulter bewusst am Kopf trifft - dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie für den Stuttgarter und seine zweite der Saison.
28
Ob das nun eine Strafe ist oder eine Verletzung vorliegt, ist unklar - klar ist, dass Gruezo nach einer knappen halben Stunde ausgewechselt wird und stattdessen Timo Werner ins Spiel kommt.
27
Richtig schön gespielt vom VfB! Kostic mit der Hacke auf Sakai, der spielt aus dem linken Halbfeld einen genialen Steilpass in die Tiefe auf Gentner, der Klein quer gespielt einsetzt - doch der schießt den Ball aus sieben Metern ans linke Außennetz!
26
Die bringt dann nichts ein, aber die Berliner sind seit dem Ausgleichstreffer plötzlich die bessere Mannschaft - nun ist es an den Stuttgartern, den Schock schnell abzulegen.
25
Schöner Antritt von Schulz über links, sein Ball von der Grundlinie an den Elfmeterpunkt kommt richtig gut - aber Gentner kann zur Ecke klären.
23
So macht es ein Routinier - Kalou läuft an, stoppt minimal ab und legt den Ball gegen Kirschbaums Sprungrichtung zu seinem zweiten Saisontreffer ins linke Eck. Ausgleich für die Hertha, wenn auch leicht unverdient.
22
Tooooooor!!! HERTHA BSC - VfB Stuttgart 1:1 - Torschütze: Salomon Kalou (Elfmeter)
21
Elfmeter für Hertha BSC! Kalou nach links raus auf Stocker, der schließt ab, Kirschbaum blockt ihm den Ball wieder in den Lauf - und der Berliner wird von Gruezo umgehackt! Klare Entscheidung für Schiedsrichter Aytekin, der sofort auf den Punkt zeigt.
19
Kalou wird auf halbrechts schön freigespielt, Schwaab läuft nur nebenher anstatt mal anzugreifen - doch der Ivorer scheitert mit seinem guten Schuss aus 14 Metern an einer glänzenden Parade von Kirschbaum, der schnell am Boden ist!
18
Der Treffer von Moritz Leitner war übrigens das schnellste Tor des VfB seit fast einem Jahr - hoffen wir, dass dem noch einige weitere folgen.
17
Beerens versucht sich an einem Abschluss aus 22 Metern, den Gentner blockt - und wird dann zurückgepfiffen, weil er dem Kapitän des VfB den Schuh auf den Fuß stellt.
15
Skjelbred spielt Schulz auf links frei, der versucht sich an einer Flanke - aber VfB-Keeper Kirschbaum fischt den Ball ohne Mühe aus der Luft.
13
Langer Ball auf den rechts am Sechzehner lauernden Ben-Hatire. Aber was macht der? Will Sakai mit einer Körpertäuschung aussteigen lassen - und lässt den Ball nebenbei ins Aus hüpfen. Sakai kann sich ein Schmunzeln kaum verkneifen...
11
Sakai mit einer guten Hereingabe von links, in der Mitte will Ivisevic abschließen, bekommt den Ball aber von Kollege Gentner vom Schlappen genommen - und der vertändelt.
10
Ein sehr munterer Beginn hier in Berlin, zumindest aus Sicht der Schwaben. Die Hertha wirkt allerdings kaum geschockt vom frühen Gegentreffer - hoffen wir, dass der Unterhaltungswert ähnlich hoch bleibt!
8
Auf der anderen Seite versucht sich Lustenberger nach einer guten Freistoßflanke von rechts von Ben-Hatira einfach mal mit dem Kopf, verfehlt das Tor der Gäste allerdings knapp.
6
Was für ein Auftakt für den VfB Stuttgart! Leitner erobert im Mittelfeld den Ball und passt auf Ibisevic. Der spielt Klein auf rechts sensationell mit der Hacke frei. Der macht zehn Meter mit Ball und sucht dann wieder den eingelaufenen Leitner - der den schönen Pass an den Fünfer nur über die Linie drücken muss!
5
Toooooor!!! Hertha BSC - VfB STUTTGART 0:1 - Torschütze: Moritz Leitner
4
Kostic macht aus dem Mittelfeld Tempo, geht knapp 30 Meter und sucht aus halbrechter Position den Abschluss - doch der Ball rutscht ihm über den Spann und segelt hoch und weit am Tor der Berliner vorbei.
3
Stuttgart tritt hier heute übrigens in einem 4-2-3-1-System an, während die Hertha sich auf ein 4-1-4-1 verlässt.
1
Los geht's im Olympiastadion zu Berlin!
Schiedsrichter der heutigen Partie wird Deniz Aytekin sein.
Im ewigen Vergleich dieser beiden Klubs nimmt man sich übrigens eher wenig. 64-mal trat man bisher gegeneinander an, 23-mal siegte die Hertha, 24-mal der VfB - interessanterweise gewannen in der letzten Saison jeweils das Auswärtsteam im Stadion des Gegners.
Vor allem dürfte Veh aber Vorsicht walten lassen, was das eigene System angeht - denn am ersten Spieltag der Vorsaison hagelte es für den damaligen Coach von Eintracht Frankfurt bei der Hertha ein deftiges 1:6.
Fehlen wird bei diesem Unterfangen allerdings der momentan gefährlichste Offensivspieler der Schwaben - denn Daniel Didavi hatte sich im Training eine Blessur am Oberschenkel zugezogen und wird von Coach Armin Veh mit Hinblick auf seine komplizierte Verletzungsvergangenheit geschont. ''Ich gehe das Risiko nicht ein. Mit seiner Vergangenheit bin ich da vorsichtiger als bei einem normalen Spieler'', so Veh nach dem Abschlusstraining.
Bei den Stuttgartern kommt momentan offenbar alles Gute von hinten - denn mit dem Wechsel des Keepers von Sven Ulreich hin zu Thorsten Kirschbaum kam beim VfB der erste Saisonsieg gegen Hannover 96 am letzten Spieltag. Für Ruhe sorgt das bei den mit nur fünf Punkten auf Rang 15 stehenden Schwaben aber noch nicht. ''Wir können uns nicht zurücklehnen. Wir haben fünf Punkte, das ist alles andere als zufriedenstellend'', so Kapitän Gentner zum ''Kicker''. ''In Berlin steht das nächste schwere Spiel an, wo wir aber wieder etwas holen können.''
Nicht wirklich hilfreich sind dabei natürlich die langfristigen Ausfälle von Alexander Baumjohann (Kreuzbandriss), Tolga Cigerci (Zehenoperation) und Sebastian Langkamp (Sprunggelenkoperation) - und zusätzlich verhindert eine am Donnerstag im Training erlittene Verletzung von Julian Schieber den ersten Einsatz einer Doppelspitze bestehend aus Schieber und Kalou.
''Das Spiel gegen Augsburg war eine Riesenenttäuschung für uns alle, nachdem wir zuvor gegen Wolfsburg mit viel Herz und Leidenschaft gespielt hatten'', so Luhukay vor dem heutigen Spiel. ''Die Mannschaft ist noch auf der Suche nach der Sicherheit und dem Glauben an sich.''
Vor allem bei den Berlinern war zum Saisonauftakt ja noch alles in Ordnung. Eine Niederlage gegen Leverkusen ließ sich verschmerzen, dafür wurden die starken Wolfsburger geschlagen - doch das 0:1 gegen den FC Augsburg am letzten Wochenende, bei dem man nur 36 Prozent der eigenen Zweikämpfe gewann und keine 60 Prozent der Pässe an den Mann brachte, hat Coach Luhukay zu denken gegeben.
So richtig nach einem Fußballfest klingt es nicht, wenn der Tabellen-14. auf den Tabellen-15. trifft - aber die Erfahrung lehrt: Auch Duelle in der Abstiegszone haben ihren ganz eigenen Reiz.
Bei den Gästen kehrt Vedad Ibisevic in die Startaufstellung zurück. Didavi fehlt verletzt: Kirschbaum - Klein, Schwaab, Rüdiger, Sakai - Gruezo, Romeu - Gentner, Leitner, Kostic - Ibisevic
Jos Luhukay verzichtet heute aud Ronny in der Startaufstellung: Kraft - Pekarik, Heitinga, Lustenberger, Schulz - Hosogai, Skjelbred - Beerens, Ben-Hatira, Stocker - Kalou
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius