Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Ende
Das soll es dann für heute gewesen sein mit der Konferenz der fünf Nachmittagsspiele. Falls Sie noch Lust haben, schauen Sie doch ab 18.30 Uhr auch noch beim Topspiel der Woche rein, wenn der FC Schalke 04 mit Kevin-Prince Boateng Bayer Leverkusen empfängt. Ein echtes Champions League-Duell, bei dem aufgrund des schlechten Starts sicherlich vor allen die Schalker gefordert sind.
Fazit
Der Minimalismus-Fußball der Bremer ist hingegen zunächst einmal vorbei. Das 1:4 in Mönchengladbach war eher ein Rückfall in alte, defensiv eindeutig schlechtere Zeiten. Trotzdem ist man mit dem heutigen Gegner in der Tabelle mit sechs Zählern punktgleich und liegt zwei Ränge hinter Gladbach auf dem neunten Platz.
Fazit
Mainz und Hertha haben es versäumt, die Bayern von der Tabellenspitze zu verdrängen. Die Berliner schafften es nicht, ihre Großchancen durch Allagui und Ramos zu nutzen und erholten sich durch den Wolfsburger Doppelschlag nicht mehr wirklich. Hannover hingegen dreht das zwischenzeitliche 0:1 gegen Mainz noch in ein deutliches 4:1 und hat die Rheinhessen damit sogar überholt. Mit neun Punkten steht man hinter den großen Dreien nun schon auf Platz vier und legt mal eben den besten Saisonstart hin.
Fazit
17 Tore an diesem Samstagnachmittag sind keine schlechte Quote. Sie führen zu vier klaren Heimsiegen und einem knappen Auswärtserfolg. In Hamburg schlägt der HSV Eintracht Braunschweig mit 4:0 und feiert dadurch den ersten Saisonsieg. Mit vier Punkten lässt man das Tabellenende erst einmal hinter sich - dort steht Braunschweig mit nun schon ziemlich bedrohlichen null Punkten und 1:9 Toren. Auch die Nürnberger warten weiterhin auf den ersten Sieg. Das 0:1 gegen den FC Augsburg war für die Anhänger doch eher ein wenig ernüchternd. Augsburg marschiert nach zwei Siegen in Folge ins gesicherte Mittelfeld und ist jetzt schon Zehnter.
Gladbach - Werder
90
Auch im Borussia-Park ertönt der Schlusspfiff. Damit sind alle fünf Partien beendet.
Nürnberg - Augsburg
90
In der Nachspielzeit erhöht Sascha Mölders fast auf 0:2, doch Nürnbergs Keeper Schäfer ist zur Stelle und rettet zur Ecke.
Hamburg - Braunschweig
90
Tor! HAMBURG - Braunschweig 4:0! Hakan CALHANOGLU legt nach und dreht einen Freistoß aus 18 Metern ins linke Eck. Davari sieht nicht gut aus, da es sich um das Torwarteck handelt. Gleichzeitig war das die letzte Aktion, in Hamburg ist Schluss.
Wolfsburg - Hertha
86
Während überall die Treffer fallen, freuen sich die Wolfsburger, dass hier nicht wirklich viel passiert. Die Hertha hat kaum Gelegenheiten auf den Anschlusstreffer.
Gladbach - Werder
85
Tor! GLADBACH - Werder 4:1! Und auch hier wird es deutlich: Max Kruse spielt im richtigen Moment einen herrlichen Pass in die Spitze auf Patrick HERRMANN, der Mielitz umkurvt und ins Tor trifft.
Nürnberg - Augsburg
84
Tor! Nürnberg - AUGSBURG 0:1! Die Augsburger nutzen die Überzahl: Tobias Werner stürmt über die linke Seite nach vorn und trifft mit einem strammen Schuss nur den Pfosten, Kevin VOGT, der gerde vor drei Minuten eingewechselt wurde, nutzt den Abpraller und trifft, von Feulner noch leicht abgefälscht, den linken Innenpfosten, von wo der Ball ins Netz fliegt.
Hannover - Mainz
82
Tor! HANNOVER - Mainz 4:1! Jetzt wird es bitter für Mainz: Andreasen spielt einen tollen Außenrist-Pass auf Edgar PRIB, der den Ball humorlos zu seinem ersten Tor im 96-Trikot in die Maschen jagt.
Hannover - Mainz
80
Tor! HANNOVER - Mainz 3:1! Und auch hier treffen die Joker: Nach Dioufs Balleroberung im Mittelfeld passt der eingewechselte Bittencourt auf den eingewechselten Didier YA KONAN, der aus 15 Metern Heinz Müller mit einem wunderbaren Schuss keine Abwehrchance lässt.
Hamburg - Braunschweig
80
Tor! HAMBURG - Braunschweig 3:0! Gutes Händchen von Torsten Fink. Zoua legt den Ball kurz auf Hakan CALHANOGLU, der mit seiner ersten Ballberührung gleich für die endgültige Entscheidung sorgt. Davari sieht nicht gut aus. Für Calhanoglu ist es das erste Bundesligator.
Nürnberg - Augsburg
76
Javier Pinola steigt bereits mit Gelb verwarnt gegen Verhaegh zu hart ein, sieht zum zweiten Mal Gelb, was folglich Gelb-Rot bedeutet. Eine knappe Viertelstunde agieren die Augsburger nun also in Überzahl.
Gladbach - Werder
74
Tor! GLADBACH - Werder 3:1! Der alte Zwei-Tore-Vorsprung ist wieder hergestellt: Raffael gibt den Ball scharf hinein, Herrmann leitet ihn weiter auf Max KRUSE, der gegen seinen alten Verein eiskalt bleibt.
Hannover - Mainz
73
Lange nichts mehr gehört aus Hannover. Die 96er lassen nicht viel zu, hatten vor einigen Minuten aber Glück, dass es keinen Handelfmeter für Mainz gab, als Marcelo einen Schuss von Zimling mit der Hand über die Latte lenkte.
Gladbach - Werder
69
Tor! Gladbach - WERDER 2:1! Die Gladbacher bringen Werder zurück ins Spiel: Junuzovic tritt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, wo Daems mit dem Kopf auf den eingewechselten Havard NORDTVEIT verlängert, der ebenfalls mit dem Kopf ins eigene Netz trifft.
Hamburg - Braunschweig
71
In der Imtech-Arena könnten die Hamburger mittlerweile viel höher führen. Die Chancenauswertung ist allerdings nicht optimal. Die Eintracht agiert harmlos.
Gladbach - Werder
68
Arnautovic kommt bei Werder für Petersen. Ist dies sein letzter Einsatz für die Bremer? Nach wie vor scheint der Österreicher auf dem Transfermarkt ja heiß begehrt zu sein.
Gladbach - Werder
66
Man kann den Gästen hier nicht vorwerfen, dass sie nicht alles versuchen würden. Allerdings sind die Bremer nicht wirklich in der Lage, sich gute Torchancen herauszuspielen. So droht den Gladbachern kaum Gefahr.
Nürnberg - Augsburg
64
Etwas schwerfälliger wirkt hingegen die Partie in Nürnberg. Die Augsburger sind nach wie vor die etwas stärkere Mannschaft, doch insgesamt pendelt sich das Spiel auf einem eher niedrigen Niveau ein. Gleich kommt beim Club Alexander Esswein. Vielleicht bringt ein neuer Angreifer mehr Schwung. Drmic geht raus.
Wolfsburg - Hertha
61
Im verregneten Wolfsburg geht die Führung mittlerweile klar in Ordnung. Die Kombinationen klappen jetzt besser als im ersten Durchgang, das Spiel ist schneller.
Hamburg - Braunschweig
60
Bellarabi sieht nach einem Foul die Gelbe Karte. Insgesamt häufen sich die Fouls der Gäste in dieser zweiten Halbzeit.
Hannover - Mainz
57
Bisher machen es die Niedersachsen gut und lassen die Mainzer Offensive nicht mehr so ins Spiel kommen. Nach einer Hereingabe von Pocognoli hat Diouf seinerseits die Chance im Strafraum, trifft das Leder aber nicht voll.
Gladbach - Werder
55
Fast die Antwort der Bremer, doch zwei Schüsse werden von den Gladbachern zum Teil mit angelegten Armen abgewehrt, dann zeigt ter Stegen einen tollen Reflex und verhindert dadurch den Anschlusstreffer.
Gladbach - Werder
53
Tor! GLADBACH - Werder 2:0! Jantschke zieht aus der Distanz ab, und Mielitz kann den Ball nur nach vorn abprallen lassen. RAFFAEL wird von Prödl angeschossen, von dort fliegt das Leder in die Maschen.
Hamburg - Braunschweig
52
Bei den Hamburgern humpelt mittlerweile auch Tolgay Arslan. Er wäre nach Badelj der zweite Sechser, der heute eine Verletzung davontragen würde.
Wolfsburg - Hertha
50
Koo setzt sich auf der linken Seite durch und flankt schön von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten. Diego steigt dort hoch und erzielt fast ein Kopfballtor - aber eben nur fast, der Ball fliegt rechts vorbei. Das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen.
Gladbach - Werder
49
Raffael hat sich Arango wohl zum Vorbild genommen und zieht aus ähnlich spitzem Winkel ab wie der Torschütze zum 1:0. Diesmal bekommt Mielitz aber die Hand an den Ball und klärt zur Ecke.
Nürnberg - Augsburg
48
Nach einem Eckball von rechts steigt Callsen-Bracker am höchsten, drückt den Ball aber am linken Pfosten vorbei. Bei den Gästen ist mittlerweile de Jong für den verwarnten Ostrzolek mit von der Partie.
Hannover - Mainz
46
In Hannover sind mit Bittencourt und Choupo-Moting auf jeder Seite nun jeweils ein frischer Mann auf dem Rasen. Hoffmann und Baumgartlinger sind nicht mehr dabei.
Hamburg - Braunschweig
46
In Hamburg sind die Akteure am schnellsten. Das Spiel läuft wieder, die anderen folgen in Kürze.
Halbzeit
45
Acht Tore haben wir bislang gesehen - und keinen neuen Tabellenführer. Mainz und Hannover liegen zurück und können die Münchner derzeit somit nicht von der Tabellenspitze verdrängen. Insgesamt führt viermal die Heimmannschaft, nur der FC Augsburg hält als Auswärtsteam bislang ein torloses Unentschieden in Nürnberg. Dreimal trennen die Teams allerdings auch nur ein Tor, so dass für weitere Spannung auf jeden Fall gesorgt ist. Wir sind rechtzeitig zurück. Bis gleich!
Nürnberg - Augsburg
45
Auch das letzte Spiel des Tages verabschiedet sich in die Halbzeitpause.
Wolfsburg - Hertha
45
Tor! WOLFSBURG - Hertha 2:0! DIEGO läuft an und verwandelt eiskalt ins linke, obere Eck aus Schützensicht.
Wolfsburg - Hertha
45
Während einige Spiele schon in der Halbzeit sind, gibt es hier noch Elfmeter für den VfL. Diego kommt im Zweikampf mit Brooks zu Fall. Diego läuft selbst an.
Wolfsburg - Hertha
42
Tor! WOLFSBURG - Hertha 1:0! Das nennt man effektiv: Naldo versucht es mit einer Mischung aus sehr scharfer Hereingabe und Torschuss, und im Strafraum macht Ivica OLIC sein Bein ganz lang und grätscht das Leder zur Führung über die Linie.
Nürnberg - Augsburg
38
Kiyotake dreht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Balitsch aber neben das Tor köpft. Insgesamt haben sich die Clubberer ein wenig gefangen.
Hannover - Mainz
38
Tor! HANNOVER - Mainz 2:1! Die Niedersachsen drehen die Partie, weil die Mainzer Abwehr nicht aufpasst. Nach dem Zuspiel von Andreasen kommt Stindl zu leicht zum Flanken. Die hohe Hereingabe nickt Artur SOBIECH dann mit dem Kopf über die Linie.
Gladbach - Werder
36
Tor! GLADBACH - Werder 1:0! Hier gehen die Gastgeber in Führung. Xhaka spielt den Ball in die Spitze, wo Juan ARANGO an der Grenze zum Abseits ein paar Schritte läuft und aus spitzem Winkel Mielitz den Ball durch die Beine jagt.
Gladbach - Werder
31
Bei den Bremern muss Eljero Elia mit einer Hüftverletzung raus und wird durch Franco di Santo ersetzt.
Wolfsburg - Hertha
34
Diego nimmt mit links aus 14 Metern Maß, trifft den Ball aber nicht richtig, so dass dieser am langen Pfosten vorbeihoppelt. Das war so etwas wie die erste echte Chance für die Gastgeber.
Hannover - Mainz
31
Tor! HANNOVER - Mainz 1:1! Nach Pribs Eckball von rechts segelt Heinz Müller am Ball vorbei. Mame DIOUF kommt mit dem Kopf aus kurzer Distanz heran, und Geis soll laut Schiedsrichter Winkmann mit dem Kopf nur noch hinter der Linie klären können. Eine sehr knappe Entscheidung, das Tor zählt aber.
Hannover - Mainz
30
Prib bringt einen Freistoß von rechts in den Mainzer Strafraum, wo Svensson zur ersten Ecke für die Niedersachsen klärt.
Hamburg - Braunschweig
30
Bei den Gastgebern muss Milan Badelj verletzungsbedingt raus und wird durch Rincón ersetzt. Badelj zwickt die Leiste.
Wolfsburg - Hertha
29
Die Riesenchance für Ramos, der nach einer Flanke von Ben-Hatira mit einem Kopfballaufsetzer aus fünf Metern sich die Ecke eigentlich aussuchen kann und über das Tor köpft. Durchatmen beim VfL!
Hamburg - Braunschweig
28
Und wieder die Doppelchance für den HSV. Zunächst wird ein Ball von Jiracek an den Pfosten abgefälscht, dann verwertet Zoua den Abpraller nicht.
Hamburg - Braunschweig
26
Auch wenn es hier relativ deutlich 2:0 steht, präsentieren sich doch beide Abwehrreihen nicht gerade sattelfest. Dadurch kommen die Fans auf ihre Kosten, die hier zahlreiche Chancen erleben. Van der Vaart scheiterte vor wenigen Minuten an Davari, kurz zuvor hatte Jackson die Chance aus spitzem Winkel gegen Adler.
Wolfsburg - Hertha
23
Naldo rauscht mit gstrecktem Bein in Baumjohann hinein und sieht dafür die Gelbe Karte. Nach dem fälligen Freistoß versucht es Lustenberger mit einem Distanzschuss in Benaglios Arme.
Gladbach - Werder
20
Die Gastgeber versuchen es zunehmend durch die Mitte, insbesondere durch Arango und Kruse. Etwas Verwertbares springt noch nicht für sie heraus.
Wolfsburg - Hertha
18
Etwa 75 Prozent Ballbesitz für den VfL, doch die Berliner können sich dies relativ ruhig anschauen und scheinen geduldig auf ihre Konter lauern zu wollen.
Nürnberg - Augsburg
18
Raphael Holzhauser versucht es mit einem Freistoß aus gut 20 Metern direkt, trifft aber nur Hanno Balitsch in der Nürnberger Mauer. Der Jubilant wirkt leicht benommen. Und auch im Anschluss steht Schäfer unter Druck, als er einen Kopfball von Han gerade noch von der Linie kratzt. Eine Gästeführung wäre also verdient.
Nürnberg - Augsburg
15
In Nürnberg haben die Gäste bislang mehr vom Spiel, der Club tut sich schwer.
Hamburg - Braunschweig
17
Tor! HAMBURG - Braunschweig 2:0! Bitter für die Braunschweiger: Nach einem Abstoß von Adler luchst Maxi Beister Dogan den Ball ganz locker ab und schiebt ihn in die Mitte, wo Jacques ZOUA unbedrängt sein erstes Bundesligator erzielt. Und Beister sammelt schon den zweiten Assistpunkt.
Gladbach - Bremen
15
Eine knappe Viertelstunde ist rum, Gladbach müht sich gegen defensive Bremer.
Hannover - Mainz
12
Tor! Hannover - MAINZ 0:1! Der FSV Mainz 05 ist aktuell Tabellenführer, weil Nicolai MÜLLER mal wieder zugeschlagen hat. Marcelo löst sich aus der Hannoveraner Abwehr und spielt einen abgefangenen Pass Pospech direkt in die Füße. Pospech schaltet schnell und bedient Müller punktgenau, der aus kurzer Distanz gegen Zieler keine Probleme hat. Für Müller ist es das fünfte Saisontor.
Wolfsburg - Hertha
8
Nach der frühen Chance der Berliner durch Allagui haben die Wolfsburger mittlerweile das Spiel besser im Griff.
Hannover - Mainz
7
Noch keine echten Chancen in Hannover: Gerade versuchte es Park einmal mit einer Flanke fast von der Eckfahne, die Zieler allerdings vor keine Probleme stellt.
Hamburg - Braunschweig
9
Und fast das 2:0 gleich hinterher: Nach einem Freistoß von van der Vaart steht Jacques Zoua fünf Meter vor dem Tor völlig frei und trifft mit dem Hinterkopf nur die Latte. Den Abpraller setzt er dann mit einem athletischen Fallrückzieher über das Tor.
Hamburg - Braunschweig
7
Tor! HAMBURG - Braunschweig 1:0! Maxi Beister kommt über die linke Seite nach vorn und passt vors Tor. Ein Braunschweiger fälscht die Hereingabe noch mit der Hand ab, doch in der Mitte rutscht Rafael VAN DER VAART unbeeindruckt in den Ball und drückt ihn über die Linie.
Nürnberg - Augsburg
3
Hier wagt sich Ostrzolek mit nach vorn uns gibt den Ball scharf von links vor das Tor. Die Nürnberger, bei denen Hanno Balitsch übrigens sein 333. Bundesligaspiel absolviert, fabrizieren fast ein Eigentor durch Pinola.
Gladbach - Bremen
3
Auch im Borussia-Park läuft der erste Angriff der Gastgeber über links. Die Flanke von Daems ist aber zu hoch und findet keinen Abnehmer in der Mitte.
Wolfsburg - Hertha
2
Gleich die Riesenchance für die Gäste: Ben-Hatira stürmt die linke Außenbahn hinunter und passt den Ball in die Mitte, wo Polak das Leder nicht wegbekommt. Allagui gerät gute elf Meter vor dem Tor ein wenig in Rücklage und jagt das Spielgerät über die Latte.
Anstoß
1
Los gehts, die Spiele laufen.
Hamburg - Braunschweig
Bei der Eintracht gibt es sogar fünf Änderungen: Kessel, Doga, Vrancic, Bellarabi und Kumbela sind neu dabei. Schiedsrichter ist Knut Kircher.
Hamburg - Braunschweig
Krisenduell im Norden: Die Hamburger haben einen, die Braunschweiger sogar noch keinen Punkt auf dem Konto. Im Vorbereitungsturnier im Juli siegten die Hamburger an selber Stelle übrigens mit 4:3 im Elfmeterschießen. Hamburgs Trainer Fink kann in der Innenverteidigung erstmals auf Johan Djourou zurückgreifen und ersetzt Sobiech. Zudem erhält Jiracek vor Rudnevs den Vorzug.
Nürnberg - Augsburg
Bei den Gastgebern kommen Kiyotake und Mak für Chandler und Plattenhardt ins Team, die Augsburger spielen wie vergangene Woche. Neuzugang Milik ist noch verletzt - und bei den Nürnbergern ist Neuverpflichtung Makoto Hasebe natürlich auch noch nicht dabei. Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Michael Weiner.
Nürnberg - Augsburg
Historisches gibt es vom Spiel in Nürnberg zu vermelden: Erstmals in der zugegeben noch kurzen Bundesliga-Geschichte des FCA stehen die Fuggerstädter in der Tabelle vor dem heutigen Gegner. Allerdings hat der Club noch nie gegen den FC Augsburg verloren.
Gladbach - Werder
Der Unparteiische im Borussia-Park heißt Günter Perl.
Gladbach - Werder
Bei den Gästen ist Kapitän Clemens Fritz wieder fit und beginnt auf der gewohnten Rechtsverteidigerposition. Auch Petersen, Elia und Kroos dürfen von Beginn an ran und verdrängen Lukimya, Ekici, Yildirim und Arnautovic zunächst auf die Bank. Lucien Favre belässt es hingegen bei der Elf, die mit 2:4 in Leverkusen unterlag.
Gladbach - Werder
Diese Partie sorgte in der Vergangenheit für einige kuriose Ergebnisse und zahlreiche Tore. Doch diesmal sind die Ausgangssituationen unterschiedlich: Während die Gladbacher schon sieben Treffer kassiert haben, aber vor allem beim 3:0 gegen Hannover auch ihre Offensivstärke präsentierten, agieren die Bremer bislang als Minimalisten: Nach zwei 1:0-Erfolgen gab es vergangenes Wochenende mit dem 0:1 in Dortmund nicht nur die erste Niederlage, sondern auch das erste Gegentor.
Wolfsburg - Hertha
In der Startelf der Wolfsburger gibt es im Vergleich zum 0:2 in Mainz eine Änderung: Für den gesperrten Luiz Gustavo rotiert Jan Polak in die Mannschaft. Jos Luhukay setzt auf genau dieselbe Startelf, die in der letzten Woche den HSV mit 1:0 besiegte. Das heißt, dass auf der linken Seite Nico Schulz und Änis Ben-Hatira auch auswärts ein sehr offensives Duo bilden.
Wolfsburg - Hertha
In Wolfsburg pfeift heute Nachmittag Robert Hartmann. Die Hertha könnte mit einem Sieg bei den Wölfen die Bayern überholen. Die Voraussetzungen sind zumindest nicht aussichtlos: Von den letzten sieben Heimspielen gegen die Berliner konnte der VfL nur eine Partie gewinnen.
Hannover - Mainz
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Guido Winkmann.
Hannover - Mainz
Bei den Gastgebern wurde Huszti für drei Spiele gesperrt. Für ihn rückt André Hoffmann in die Anfangsformation. Und auch bei den Gästen gibt es eine Änderung in der Startformation: Christoph Moritz ersetzt Choupo-Moting. Ebenfalls mit dabei ist natürlich der Toptorjäger der Liga, Nicolai Müller, der bislang viermal einnetzen konnte. Zu einer Einladung für die Länderspiele hat es jedoch nicht gereicht. Neuzugang Todor Nedelev erwarten die Mainzer erst im Januar.
Hannover - Mainz
Das heimliche Spitzenspiel des Spieltages findet heute in der HDI-Arena in Hannover statt. 96 trifft auf die Mainzer, die bislang neben Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen das einzige Team sind, das noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat. Die Niedersachsen hingegen gewannen in dieser Spielzeit ihre beiden Heimspiele gegen Wolfsburg und Schalke.
vor Beginn
Der BVB spielt erst morgen Nachmittag, und auch Bayer Leverkusen könnte frühestens im 18.30 Uhr-Spiel auf Schalke vorbeiziehen. Doch auch in den Nachmittagsbegegnungen gibt es mit dem FSV Mainz 05 und Hertha BSC zwei Teams, die die Bayern überholen könnten.
vor Beginn
Nachdem die Bayern am vergangenen Dienstag beim 1:1 in Freiburg strauchelten und damit diesen vierten Spieltag eingeleitet haben, stellt sich die Frage, welcher Verfolger den Punktverlust des Titelverteidigers am ehesten nutzen kann.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des vierten Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.