10. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 11:46:19
Fazit
 
Einen großen Sprung können gleich im Abendspiel auch noch Wolfsburg und Werder machen. Schauen Sie rein in unseren Live-Ticker zu diesem Einzelspiel. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei und verabschieden uns für heute von der Konferenz des Samstagnachmittags.
Fazit
 
Sehr spannend und eng geht es dafür dahinter zu, wo heute Hoffenheim und Mainz mit ihren Erfolgen zum Mittelfeld der Tabelle aufschließen konnten und derzeit die Ränge acht und zehn belegen.
Fazit
 
Letztlich gewinnen die Topp Drei der Liga wieder im Gleichschritt und bauen den Vorsprung auf Rang vier nun schon auf zehn Punkte aus. Das wird nun doch schon ein wenig deutlich, zumindest sind Bayern, Dortmund und Bayer noch von nur einem Zähler getrennt.
Fazit
 
Mainz erarbeitet sich endlich wieder einen Sieg und ringt Schlusslicht Braunschweig mit 2:0 nieder, während Hannover beim 1:4 gegen Hoffenheim nicht nur das Spiel, sondern auch die Nerven verliert. Die Platzverweise gegen Diouf und Marcelo runden einen gebrauchten Tag der Roten ab.
Fazit
 
Etwas enger wurde es zum Schluss tatsächlich für die Bayern, die heute einen Arbeitssieg gegen Aufsteiger Hertha BSC feiern. Auch Leverkusen musste lange Zeit um den Sieg gegen Ausgburg fürchten, sah sich gefährlichen Kontern gegenüber und kam erst spät durch Can zum Dreier.
Fazit
 
Letztlich sehr souverän gewinnt der BVB das Derby auf Schalke, dominierte das Spiel auch nach dem Anschluss durch Meyer und fährt nach zwei Fehlversuchen auswärts wieder drei verdiente Punkte ein.
Fazit
 
In Gelsenkirchen sieht Schiri Kircher die Chance, nach dem verspäteten Beginn nun doch noch zu den anderen Spielen aufzuschließen und pfeift ohne Nachspielzeit ab.
Abpfiff
 
Schluss ist dann auch in den anderen Stadien - in allen Stadien? Ja, tatsächlich in allen Stadien!
Abpfiff
 
In Leverkusen muss Augsburg das nicht mehr, das Spiel ist beendet.
Bayern - Hertha
89
Die Bayern stehen nun tief und wollen den Sieg über die Zeit bringen, Hertha rennt an.
Schalke - Dortmund
83
Das Revierderby scheint durch den dritten BVB-Treffer hingegen nun endgültig gelaufen zu sein, die Dortmunder spielen sich recht ungehindert den Ball hin und her, Schalke hat nichts mehr entgegen zu setzen.
Bayern - Hertha
84
Ribery scheitert nach einer Rechtsflanke mit der Hacke an Keeper Kraft. Den Bayern gelingt hier die Entscheidung nicht, die Hertha bleibt so im Spiel.
Leverkusen - Augsburg
83
Aber den Treffer macht dann doch Bayer! Rechts im Strafraum wird Kruse freigespielt, hebt die Flanke von der Grundlinie nach innen an den Fünfmeterraum, wo CAN per Kopf ran kommt und Manninger aus fünf Metern keine Chance lässt.
Leverkusen - Augsburg
83
TOOOR! LEVERKUSEN - Augsburg 2:1 CAN!
Leverkusen - Augsburg
79
Augsburg versucht hier mit schnellen Gegenstößen selber zum Erfolg zu kommen, taucht immer wieder gefährlich am Bayer-Strafraum auf.
Schalke - Dortmund
74
Bei einem Dortmunder Konter marschiert Mkhitaryan über links, legt dann am Strafraum rüber auf die rechte Seite, wo der gerade eingewechselte BLASZCZYKOWSKI aus zwölf Metern flach ins rechte Eck einschießt.
Schalke - Dortmund
74
TOOOR! Schalke - DORTMUND 1:3 BLASZCZYKOWSKI!
Bayern - Hertha
75
Eine Viertelstunde noch in München, die Hertha wittert hier ihre Chance. Die Berliner machen weiter die Räume geschickt eng und versuchen dann schnell umzuschalten.
Leverkusen - Augsburg
72
Kießling macht sein Tor! Allerdings soll Hegeler zuvor Foul gegen Keeper Manninger gespielt haben, so dass Schiri Gräfe den Treffer nicht gibt, sondern auf Freistoß entscheidet.
Mainz - Braunschweig
68
Aus dem Spiel scheint Braunschweig zu sein, als Geis mit einem langen Ball links im Strafraum Müller bedienen kann, der ihn direkt nach innen legt, wo erneut OKAZAKI zur Stelle ist und auf 2:0 erhöht.
Schalke - Dortmund
63
Im Strafraum kommt MEYER zum Abschluss und hält einfach mal drauf, kann so zum 1:2 verkürzen und Schalke wieder ins Spiel bringen.
Mainz - Braunschweig
68
TOOOR! MAINZ - Braunschweig 2:0 OKAZAKI!
Schalke - Dortmund
63
TOOOR! SCHALKE - Dortmund 1:2 MEYER!
Hannover - Hoffenheim
64
Und das wars dann für Hannover. Aber vielleicht war es noch nicht mal alles. FIRMINO setzt sich gegen MARCELO vor dem Strafraum durch und schiebt zum 1:4 ein. Der Hannoveraner fühlt sich gefoult und geht dann Schiri Stieler massiv an, sieht dafür rot. Da waren es nur noch neun...
Hannover - Hoffenheim
64
TOOOR! Hannover - HOFFENHEIM 1:4 FIRMINO!
Hannover - Hoffenheim
62
Die TSG stellt den alten Abstand wieder her und die zehn Hannoveraner vor das alte Problem. Polanski spielt den guten Querpass in den Strafraum zu FIRMINO, der halbrechts frei vor Zieler steht und an diesem vorbei ins Tor lupft.
Hannover - Hoffenheim
62
TOOOR! Hannover - HOFFENHEIM 1:3 FIRMINO!
Bayern - Hertha
58
Die Hertha kann verkürzen! Links zieht Schulz an und bringt den Ball nach innen, wo er Ramos über die Stirn rutscht. Aber am Fünfmeterraum reagiert BEN-HATIRA am schnellsten und lenkt den Ball ins Tor.
Bayern - Hertha
58
TOOOR! Bayern - HERTHA 3:2 BEN-HATIRA!
Hannover - Hoffenheim
56
Hannover ist wieder dran, weil nach einem Bittencourt-Freistoß von der rechten Seite SANE zum Kopfball kommt und ins linke Eck trifft.
Hannover - Hoffenheim
56
TOOOR! HANNOVER - Hoffenheim 1:2 SANE!
Bayern - Hertha
54
Und auch die Bayern erhöhen, weil da nun sogar GÖTZE per Kopf ins rechte Eck vollstrecken darf.
Schalke - Dortmund
51
Am Strafraumn wird SAHIN nicht angegriffen, kann in Ruhe Maß nehmen und trifft aus 18 Metern mit links in den rechten Winkel.
Bayern - Hertha
54
TOOOR! BAYERN - Hertha 3:1 GÖTZE!
Schalke - Dortmund
51
TOOOR! Schalke - DORTMUND 0:2 SAHIN!
Bayern - Hertha
51
Und da ist dann auch schon die Bayern-Führung: Einen Schweinsteiger-Freistoß aus dem Mittelfeld erwischt MANDZUKIC mit dem Kopf, setzt sich da gegen Lustenberger durch und drückt den Ball vomn Elfmeterpunkt flach ins linke Eck.
Bayern - Hertha
51
TOOOR! BAYERN - Hertha 2:1 MANDZUKIC!
Bayern - Hertha
49
Wie auch Leverkusen versuchen die Bayern nun das Tempo anzuziehen und Druck zu machen.
Schalke - Dortmund
46
Dann wird auch auf Schalke wieder gespielt.
Leverkusen - Augsburg
47
Leverkusen kommt entschlossen aus der Kabine, Kießling scheitert von halbrechts an Manninger, im zweiten Versuch wird der Lupfer vom Südkoreaner Son vor der Linie von seinem Landsmann Hong geklärt.
Anpfiff
46
Das verspricht eine spannende zweite Halbzeit, die nun läuft. Natürlich nur nicht auf Schalke, wo man die Anfangsverzögerung auch in die zweite Halbzeit mitnimmt.
Halbzeit
 
Viel Aufregung gibt es in Hannover um den Platzverweis von Diouf, nach dem die Roten nun zu zehnt ein 0:2 drehen müssen. Und Mainz führt verdient im Heimspiel gegen Schlusslicht Braunschweig durch den frühen und sehenswerten Treffer von Okazaki.
Halbzeit
 
Starke Auswärtsauftritte von Hertha und Augsburg machen Bayer und Bayer das Leben schwer. Beide Spitzenteams mussten einen Rückstand ausgleichen und gehen mit einem 1:1 in die Pause. Auf Schalke entfacht Dortmund nach einem anfänglichen Feuerwerk im Gästeblock ein solches auf dem Platz und führt verdient im Revierderby.
Halbzeit
 
Es ist ordentlich was drin an diesem Spieltag, wir atmen erst einmal durch.
Schalke - Dortmund
 
Aber da mühen sich die Knappen vergeblich um den Ausgleich, so dass Schiri Kircher dann auch erstmal ein Einsehen hat.
Schalke - Dortmund
45
Nein, auf Schalke wird natürlich noch etwas gespielt.
Halbzeit
 
Dann ist auch überall Halbzeit - überall?
Hannover - Hoffenheim
45
Kurz vor der Pause dürfen die Hannoveraner dann fast wieder hoffen, aber Casteels pariert zunächst stark, dann blocken nach der folgenden Ecke Beck und Salihovic im letzten Moment.
Halbzeit
 
Halbzeit ist bereits in Mainz.
Hannover - Hoffenheim
43
In Hannover haben sich die Gemüter ein wenig beruhigt, das hilft den 96ern bisher aber auch nicht, um besser ins Spiel zu kommen. Zu zehnt müssen sie das 0:2 drehen, das wird sicher nicht die leichteste Heimaufgabe.
Mainz - Braunschweig
40
Die Mainzer verdienen sich die Führung zunehmend, auch wenn nun Bellarabi ein erstes Braunschweiger Lebenszeichen zeigt. Der FSV dominiert, aber verpasst den Ausbau der Führung.
Bayern - Hertha
38
Die Bayern bekommen das Spiel nach der starken Anfangsphase der Berliner immer besser in den Griff. Noch stehen die Gäste aber recht gut, erwehren sich gegen die drängenden Münchener.
Leverkusen - Augsburg
34
Nach einer Ecke bekommen die Augsburger den Ball nicht weg, der am Fünfmeterraum vor die Füße von ROLFES fällt, der aus der Nahdistanz den Ausgleich markiert.
Schalke - Dortmund
30
Boateng tritt zum Strafstoß an, schießt zu mittig und halbhoch, so dass Weidenfeller mit beiden Händen parieren kann.
Leverkusen - Augsburg
34
TOOOR! LEVERKUSEN - Augsburg 1:1 ROLFES!
Schalke - Dortmund
29
Elfmeter für Schalke! Subotic geht etwas zu robust gegen Fuchs zu Werke.
Bayern - Hertha
30
Und MANDZUKIC kann nach nur vier Minuten gleich den Ausgleich markieren. Nach einem Ribery-Freistoß von der rechten Seite segelt Kraft im Fünfer am Ball vorbei und Mandzukic kann hinter ihm einköpfen.
Bayern - Hertha
30
TOOOR! BAYERN - Hertha 1:1 MANDZUKIC!
Bayern - Hertha
26
Frühzeitig wechselt Guardiola aus. Vermutlich muss er das auch, denn zunächst humpelt Kroos vom Platz und wird durch Götze ersetzt, dann geht nur zwei Minuten später auch Robben runter und Mandzukic kommt herein.
Leverkusen - Augsburg
23
Auch ein schöner Treffer, dieses Ding von HAHN! Werner spielt von links den langen Ball über Spahic hinweg, in dessen Rücken Hahn den Ball aus 14 Metern halbrechter Position volley nimmt - und im linken Eck versenkt.
Leverkusen - Augsburg
23
TOOOR! Leverkusen - AUGSBURG 0:1 HAHN!
Schalke - Dortmund
14
Und in Gelsenkirchen spielen die Dortmunder klasse ihre Führung heraus, Großkreutz legt von rechts auf Reus, der nach einem Querpass den Ball von Mkhitaryan wieder rechts im Strafraum in den Lauf bekommt und quer auf AUBAMEYANG legt. Der muss nur noch aus fünf Metern einschieben.
Hannover - Hoffenheim
18
In Hannover erhöht HERDLING für Hoffenheim per Kopf auf 0:2, da ist derzeit jegliche Ordnung bei der Roten weg.
Schalke - Dortmund
14
TOOOR! Schalke - DORTMUND 0:1 AUBAMEYANG!
Hannover - Hoffenheim
18
TOOOR! Hannover - HOFFENHEIM 0:2 HERDLING!
Leverkusen - Augsburg
16
In Leverkusen drängen die Hausherren auf die Führung, kommen aber trotz dominanten Spiels nicht richtig zum Abschluss.
Hannover - Hoffenheim
12
Und es kommt noch schlimmer für Hannover: DIOUF sieht die Gelb-Rote Karte, weil er im Zweikampf gegen Süle eine vermeintliche Schwalbe fabriziert. Dafür gibt es gelb, und da der Stürmer zwei Minuten zuvor schon eine solche Karte wegen Meckerns gesehen hat, gibt es nun gelb-rot...
Bayern - Hertha
10
In Führung liegt auch noch die Hertha in München, und das ist absolut verdient. Jetzt können die Berliner sogar fast nachlegen, aber Ben-Hatira trifft nur die Latte des Bayern-Tores.
Hannover - Hoffenheim
10
Und SALIHOVIC haut den Ball in gewohnter Manier unter die Latte, bringt die TSG in Führung.
Hannover - Hoffenheim
10
TOOOR! Hannover - HOFFENHEIM 0:1 SALIHOVIC
Hannover - Hoffenheim
10
Elfmeter für Hoffenheim! Schulz bringt Modeste zu Fall.
Mainz - Braunschweig
8
Auch Mainz kann früh in Führung gehen, als Diaz einen Ball lang in den Lauf von OKAZAKI spielt, der ihn sehr sehenswert über Davari ins Tor hebt.
Mainz - Braunschweig
8
TOOOR! MAINZ - Braunschweig 1:0 OKAZAKI
Schalke - Dortmund
1
Und dann rollt der Ball auch im Revierderby.
Bayern - Hertha
4
Und während auf Schalke die Spieler langsam wieder zurück auf den Platz kommen, fällt in München bereits der erste Treffer. Und der zappelt im Netz der Bayern, als RAMOS nach einer Ecke per Kopf ins linke Eck verwandeln kann.
Bayern - Hertha
4
TOOOR! Bayern - HERTHA 0:1 RAMOS!
Hannover - Hoffenheim
1
Und während auf Schalke noch gekokelt wird, brennt Hannover schon das erste fußballerische Feuerwerk ab, aber Husztis Volley-Abnahme aus fünf Metern fliegt am Tor vorbei.
Schalke - Dortmund
 
Alle Spiele laufen? Nein, nicht alle - ein kleines Derby-Feuerwerk im Dortmunder Block verhindert den Beginn auf Schalke. Schiri Knut Kircher bittet die Teams wieder in die Kabinen.
Anpfiff
1
Und los gehts, die Spiele laufen!
vor Beginn
 
In den fünf Stadien fiebern die Fans dem Anpfiff entgegen, der in Kürze erfolgen kann.
Hannover - Hoffenheim
 
Vier Siege und ein Remis durften die 96-Fans in dieser Saison feiern. Allerdings ausschließlich daheim, denn auswärts konnten die Roten noch absolut nichts holen. Um so wichtiger ist es, dass die Heimserie auch heute gegen die TSG Hoffenheim hält, die hier allerdings mit einer recht offensiven Ausrichtung antreten und natürlich auch etwas von der Leine holen wollen.
Mainz - Braunschweig
 
Die Mainzer wollen gegen das Tabellenschlusslicht endlich wieder einen Dreier einfahren, sind aber nach deren jüngster Entwicklung gewarnt. Insbesondere der Erfolg am vorletzten Spieltag in Wolfsburg hat der Liga-Konkurrenz verdeutlicht, dass die Eintracht auch spielerisch endlich wieder in der Bundesliga angekommen ist.
Leverkusen - Augsburg
 
Auf Bayer Leverkusen wartet heute eine mehr als unangenehme Aufgabe. Ein Heimsieg gegen Augsburg ist eigentlich Pflicht, wenn man weiter unter den ersten Dreien mitmischen will, aber der FCA spielt bisher eine gute Saison, stabilisiert sich immer weiter und will auch heute etwas aus der BayArena mitnehmen.
Bayern - Hertha
 
Ein echtes Spitzenspiel erwartet uns beim Blick auf die Tabelle auch in München. Dort empfängt der Tabellenführer FC Bayern Aufsteiger Herha BSC Berlin, die nach ihrem starken Saisonstart bereits auf Rang vier liegen. Aber können die Haupstädter auch beim Champions-League-Sieger überraschen?
Schalke - Dortmund
 
Im Mittelpunkt des heutigen Nachmittags steht ganz sicher das Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund. 82 dieser Duelle gab es bisher in der Bundesliga, die Bilanz ist bis heute absolut ausgeglichen: Es gab 24 Unentschieden und jeweils 29 Siege. Die Geschichten von Hundebissen und Torhütertoren haben Kultcharakter, interessieren die beiden Trainer aber heute nicht, es geht für beide Teams um wichtige Punkte.
vor Beginn
 
Damit dieser zweite Teil der Tabelle vielleicht wieder etwas enger an das Führungstrio heranrücken kann, müssen heute Hertha BSC bei den Bayern, der FC Augsburg in der BayArena und Schalke 04 im Revierderby gegen Borussia Dortmund sehr gute Tage erwischen. Zudem empfängt noch Hannover 96 die TSG Hoffenheim und der FSV Mainz 05 Schlusslicht Eintracht Braunschweig.
vor Beginn
 
Das Topp-Trio zeigt eben auch in dieser Saison, dass es da oben in der Tabelle in einer anderen Liga spielt. Einen Punkt hinter den Bayern liegen Dortmund und Leverkusen, deren Abstand auf Rang vier und Hertha BSC dann schon sieben Zähler beträgt. Dann wird es auch wieder enger im zweiten Teil der Tabelle.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des zehnten Spieltages, der uns an diesem Samstagnachmittag das Topp-Trio der Liga im Einsatz bietet. Ohne dass wir dabei übersehen, dass auch der aktuelle Vierte und Fünfte der Tabelle heute antreten...
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten