13. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 13:42:44
 
 
Wir verabschieden uns damit aus der Konferenz, natürlich nicht ohne auf das späte Spiel hinzuweisen. Ab 18:30 Uhr sind wir auch bei der Begegnung des BVB mit den Bayern dabei, völlig überraschend. Bis dahin!
 
 
Am Tabellenende gibt es kleiner Verschiebungen. Nürnberg klettert auf 17, Braunschweig hat wieder die Rote Laterne. Freiburg hat nun Anschluss an das Mittelfeld.
 
 
Damit sind die Nachmittagsspiele beendet. Sowohl Schalke als auch Wolfsburg lassen Punkte liegen, sodass Gladbach zu einem der großen Gewinner des Spieltages werden könnte. Leverkusen schiebt sich zumindest vorerst vorbei am BVB und klettert auf Platz 2.
 
 
Leverkusen gewinnt in Berlin mit 1:0.
Berlin - Leverkusen
90+3
Damit wird nur noch in Berlin gespielt, wo eben Robbie Kruse erneut eine gute Chance vergibt, weil er beim Abschluss zu lange tändelt.
 
 
Freiburg gewinnt 1:0 in Braunschweig.
 
 
Der FCA schlägt Hoffenheim mit 2:0.
 
 
Nürnberg und Wolfsburg trennen sich 1:1.
Nürnberg - Wolfsburg
90+3
In der Nachspielzeit noch ein Freistoß von Plattenhart, der aber genau auf Benaglio kommt. Keine Gefahr.
 
 
Schlusspfiff in Frankfurt. Die Eintracht und S04 trennen sich mit einem 3:3.
Braunschweig - Freiburg
89
In der Schlussphase wirft die Eintracht verständlicherweise alles nach vorne. Man will hier unbedingt noch zu einem Punkt kommen. Aber irgendwie verschafft sich der SC immer wieder etwas Entlastung.
Nürnberg - Wolfsburg
88
Wolfsburg mit einem Konter über Luiz Gustavo und Arnold. Der wieder mit einem Versuch aus der zweiten Reihe, Schäfer diesmal aber sicher.
Frankfurt - Schalke
85
Farfan dribbelt Richtung Strafraum, verliert da eigentlich schon den Ball. Aber der weit aufgerückte HÖWEDES angelt sich die Kugel im Strafraum, dreht sich um und muss freistehend nur noch einschieben. Das muss bei dieser turbulenten Partie aber noch nicht die Entscheidung sein.
Frankfurt - Schalke
85
TOR! Frankfurt - SCHALKE 3:3 (Höwedes)
Berlin - Leverkusen
82
Bei den Berlinern werden die letzten Eisen ins Feuer geworfen. Ronny ersetzt Skjelbred.
Frankfurt - Schalke
83
Pirmin Schwegler kommt für die Schlussphase und ersetzt Sebastian Rode.
Nürnberg - Wolfsburg
82
Die Wölfe müssen wieder aktiver werden, wenn das hier noch etwas mit einem Dreier werden soll. Mehrfach hatte Wolfsburg die Möglichkeit, die Partie schon frühzeitig für sich zu entscheiden.
Augsburg- Hoffenheim
81
Der FCA verwaltet ziemlich solide seine Führung. Es hat nicht den Anschein, als ob die Gäste hier noch einmal zurück in die Partie kommen könnten.
 
 
Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Zeit für die Endspurts ...
Berlin - Leverkusen
75
Vorletzter Wechsel bei den Gastgebern, Sandro Wagner kommt für Ben-Hatira in die Partie. Kurz zuvor hatte Robbie Kruse eine große Möglichkeit für Bayer, das Spiel zu entscheiden. Alleine lief er auf Kraft zu, um dann doch den Kürzeren zu ziehen. So bleibt die Chance für die Hertha erhalten, hier doch noch zu einem Zähler zu kommen.
Augsburg - Hoffenheim
74
Nach der Gelben gegen Tobias Strobl steht es jetzt wenigsten bei den Karten ausgeglichen in Augsburg.
Braunschweig - Freiburg
72
Mehr Dampf in der Offensive erhofft man sich bei der Eintracht durch die Einwechslung von Orhan Ademi für Damir Vrancic.
Berlin - Leverkusen
72
Bei Bayer kommt Robbie Kruse für Heung-Min Son ins Spiel.
Augsburg- Hoffenheim
71
Der Hoffenheimer Kai Herdling sieht nach einem Foul Gelb.
Nürnberg - Wolfsburg
72
Das war mal eine Einwechslung, die sich gelohnt hat. Daniel GINCZEK mit einem Solo von der linken Außenbahn über gut und gerne vierzig Meter. Mit vielen interessierten Zuschauern aus Niedersachsen, aber ernsthaft greift da keiner ein. Auch nicht beim Abschluss im Strafraum.
Nürnberg - Wolfsburg
72
TOR! NÜRNBERG - Wolfsburg 1:1 (Ginczek)
Frankfurt - Schalke
70
Vielleicht ist das ja ein Zeichen, Kolasinac macht für Fuchs Platz.
Frankfurt - Schalke
68
Die Gastgeber haben das Spiel gedreht. Ein bisschen Platz hat JOSELU auf der rechten Strafraumseite nach dem Zuspiel von Barnetta. Er nimmt genau Maß und jagt das Ding aus 20 Metern unhaltbar in den Winkel. Da ließ er Jones einfach ins Leere laufen. Da wäre es für Schalke jetzt echt hilfreich, sich jetzt mal an der zweiten Hälfte zu beteiligen.
Frankfurt - Schalke
68
TOR! FRANKFURT - Schalke 3:2 (Joselu)
Braunschweig - Freiburg
65
Und beim SC ersetzt Sebastian Kerk Vaclav Pilar.
Nürnberg - Wolfsburg
64
Beim FCN soll Daniel Ginczek für mehr Schwung als Hiroshi Kiyotake sorgen.
Augsburg - Hoffenheim
64
Eine Karte mit Folgen kassiert der Augsburger André Hahn. Es ist seine fünfte in dieser Saison, damit fällt er nächste Woche aus.
Frankfurt - Schalke
63
Marco Russ wird nach einem Foulspiel gelbverwarnt.
Nürnberg - Wolfsburg
63
Luiz Gustavo verschlampft im Mittelfeld den Ball, Drmic übernimmt. Und läuft auf das Tor von Benaglio zu. Die Wolfsburger leisten nur Begleitschutz, Benaglio bereinigt die Situation auf Kosten eines Eckstoßes.
Augsburg- Hoffenheim
59
Hoffenheim wechselt. Und das gleich doppelt: Schipplock und Herding kommen für Firmino und Polanski.
Frankfurt - Schalke
61
Der gilt aber. Sebastian Jung schlägt einen Freistoß von der rechten Außenbahn, JOSELU verlängert unhaltbar mit dem Kopf.
Frankfurt - Schalke
61
TOR! FRANKFURT - Schalke 2:2 (Joselu)
Nürnberg - Wolfsburg
55
Robert Mak kommt für Maik Frantz in die Partie.
Augsburg- Hoffenheim
54
Bei Augsburg wird Jan-Ingwer Callsen-Bracker mit der Gelben Karte bedacht.
Frankfurt - Schalke
58
Sekunden später ist es wieder Flum, der einnetzt. Das wäre das schnelle 2:2 gewesen. Joselu hatte aus der zweiten Reihe draufgehalten und den Innenpfosten getroffen. Im Nachschuss verwertete Flum, der allerdings beim Schuss von Joselu bereits im Abseits stand.
Frankfurt - Schalke
57
In Frankfurt wird es wieder spannend. Nach einer Kopfballstafette im Gästestrafraum springt Flum am höchsten. Und die Hessen können jubeln.
Frankfurt - Schalke
57
TOR! FRANKFURT - Schalke 1:2 (Flum)
Braunschweig - Freiburg
53
Dem Treffer folgen Proteste von Braunschweiger Seite. Die hatte den Ball kurz vor dem Treffer im Seitenaus gesehen. Lieberknecht protestiert so vehement, dass er die Bank verlassen muss.
Braunschweig - Freiburg
53
Etwas überraschend gehen die Gäste in Führung. Oliver Sorg legt mit einem kurzen Diagonalball für den durchstartenden FERNANDES auf, der im Strafraum den Ball wunderschön am rechten Pfosten reinzirkelt.
Braunschweig - Freiburg
53
Braunschweig - FREIBURG (Fernandes) 0:1
Nürnberg - Wolfsburg
53
Hasebe treibt den Ball durchs Mittelfeld und legt dann auf links für Hlousek auf, den die Wolfsburger völlig aus den Augen gelassen hatten. Der verzieht aber freistehend kläglich.
Braunschweig - Freiburg
49
Großchance für die Eintracht, in Führung zu gehen, das war aber auch blendend gespielt. Bellarabi erobert den Ball im Strafraum und legt zurück. Auf der linken Seite steht der völlig freie Theuerkauf, der an einer Glanzparade von Baumann scheitert. Den hatten viele schon drin gesehen.
Hertha - Leverkusen
46
Gewechselt hat auch die Hertha, wo in der zweiten Hälfte Sami Allagui nicht wiederkommt. Er wird durch Hany Mukhtar ersetzt.
Augsburg- Hoffenheim
46
Bei Hoffenheim gibt es eine Veränderung. Sejad Salihovic hat Feierabend, er wird durch Jeremy Toljan ersetzt.
Nürnberg - Wolfsburg
46
Keine Wechsel in Nürnberg, wo auf die Start-Elfen vertraut wird.
 
 
Auf geht's in die zweiten Hälften!
 
 
Die Spitzenmannschaften scheinen heute nichts anbrennen zu lassen. Schalke, Leverkusen und Wolfsburg begeben sich mit Führungen in die Kabinen. Sehr schwer tut sich der SC in Braunschweig, wo die Gastgeber leichte Vorteile haben. Und Hoffenheim baut mal wieder auf eine Aufholjagd .... Das versprechen noch interessante zweite Halbzeiten zu werden, bis gleich!
 
 
Und die Wölfe liegen 1:0 in Nürnberg vorne.
 
 
In Berlin führt Bayer nach 45 Minuten mit 1:0.
 
 
In Augsburg liegt der FCA 2:0 gegen Hoffenheim vorne
 
 
Die Partie in Braunschweig bleibt in der ersten Hälfte torlos.
 
 
Halbzeit in Frankfurt. S04 liegt nach 45 Minuten 2:0 vorne
Braunschweig - Freiburg
45
Bellarabi unterbindet einen Freiburger Konter und sieht dafür konsequent die Gelbe Karte.
Frankfurt - Schalke
42
Gelbe Karte für Kevin Trapp wegen Meckerns. Es ist die dritte Verwarnung eines Frankfurters nach Rode und Zambrano.
Augsburg- Hoffenheim
39
Das könnte noch Konsequenzen haben. Abraham mit einer eindeutigen Tatlichkeit gegen Werner. Nur scheint Florian Meyer nichts gesehen zu haben. Da dürfte also nachverhandelt werden.
Nürnberg - Wolfsburg
39
Diego deutet an, in den Strafraum gehen zu wollen, trennt sich aber im letzten Moment vom Ball, indem er ARNOLD einsetzt, der in zentraler Position den Ball übernimmt und aus 18 Metern draufhält. Der Ball kommt ziemlich mittig, dabei macht Schäfer einen suboptimalen Eindruck beim Abwehrversuch.
Nürnberg - Wolfsburg
39
TOR! Nürnberg - WOLFSBURG 0:1 (Arnold)
Frankfurt - Schalke
37
Die Eintracht nun mit einem gelbverwarnten Innenverteidiger. Das könnte noch heikel werden. Zambrano hat es erwischt.
Berlin - Leverkusen
34
Emre Can kassiert die Gelbe Karte nach einem Foulspiel.
Augsburg- Hoffenheim
37
Nach Vorarbeit von Volland hat Modeste die beste Möglichkeit der Partie für die Gäste. Hitz kann den Einschlag zumindest verzögern, letztendlich verhindern tut es dann Klavan, der den Ball wegschlagen kann, bevor er über die Linie rollt.
Augsburg- Hoffenheim
31
Mit einer Hypothek spielt ab sofort auch Salihovic, der den Ellbogen im Luftkampf zu vehement einsetzte.
Nürnberg - Wolfsburg
32
Diego kassiert die Gelbe Karte und wird nächste Woche beim Nordderby Zuschauer spielen müssen. Der HSV wird am Freitag zu Gast sein in Wolfsburg. Kurz zuvor hatte bei Nürnberg Frantz ebenfalls eine Karte kassiert.
Berlin - Leverkusen
29
Da haben die Gäste das Mittelfeld schnell überwunden. Castro steckt zu Hegeler durch, der zwar im Abseits steht, was den entscheidenden Stelle aber entgeht. Der legt an der Strafraumgrenze nach rechts, wo KIESSLING mitgelaufen ist. Der lässt sich diese Chance nicht nehmen. Tatsächlich war das der erste Torschuss der Gäste!
Berlin - Leverkusen
29
TOR! Berlin - LEVERKUSEN (Kießling) 0:1
Nürnberg - Wolfsburg
27
Gleich die nächste Chance, diesmal auf der Gegenseite. Olic und Pogatetz im Laufduell, der Österreicher grätscht, verhindert so, dass Olic nach Innen zieht. Aber weil Schäfer aus seinem Kasten kommt, wird es so richtig gefährlich. Olic geht durch, verpasst dann aber aus einigermaßen spitzem Winkel das leere Tor.
Nürnberg - Wolfsburg
26
Höhepunkte sind dünn gesäht in Nürnberg. Das war aber mal einer. Feulner mit einer langgezogenen Flanke von der rechten Seite Richtung langem Pfosten. Dort war Kiyotake durchgestartet, aber 20 Zentimeter zu kurz.
Braunschweig - Freiburg
25
So richtig ist der SC noch nicht im Spiel. Braunschweig mit mehr Spielanteilen, auch wenn da noch keine großen Chancen bei herausgesprungen sind.
Augsburg- Hoffenheim
22
Salihovic verliert den Ball an der Strafraumgrenze. Nach Doppelpass Milik - Verhaegh kommt der Ball Richtung Strafraumzentrum, wo ALTINTOP reingrätscht und aus kurzer Distnaz Casteels keine Abwehrmöglichkeit lässt.
Augsburg- Hoffenheim
22
TOR! AUGSBURG - Hoffenheim (Altintop) 2:0
Braunschweig - Freiburg
21
Ein Distanzschuss von Elabdellaoui sorgt in Braunschweig für Gefahr, der Flatterball kam in Höchsttempo auf Baumann zu, der bringt gerade noch die Fäuste dran.
Berlin - Leverkusen
20
Hertha bemüht, das Spiel zu machen. Es fehlen zwar die echten Highlights, aber das liegt auch daran, dass Bayer es versteht 7zu verteidigen.
Frankfurt - Schalke
18
Einen Freistoß von Aogo erwischt MATIP auf höhe des kurzen Pfostens und nickt ein. Ein Doppelschlag, der dafür sorgt, dass die Eintracht jetzt ein dickes Brett zu bohren hat.
Augsburg - Hoffenheim
17
Da verlor die Hoffenheimer Abwehr völlig die Ordnung. Gleich mehrere Chancen gab es für die Oberschwaben, am Ende war es ein Abstauber von ALTINTOP, der erfolgreich war, als Casteels den Schuss von Ostrzolek nur nach vorne prallen lassen konnte.
Frankfurt - Schalke
18
TOR! Frankfurt - SCHALKE 0:2 (Matip)
Augsburg- Hoffenheim
17
TOR! AUGSBURG - Hoffenheim (Altintop)
Nürnberg - Wolfsburg
14
Riesenchance für die Gäste, ebenfalls in Führung zu gehen. Eine Flanke von Ochs von der rechten Seite fliegt über die Verteidiger und landet auf dem Schädel des völlig freistehenden Olic. Der macht das auch fast schulbuchmäßig, scheitert aber an einer glänzenden Parade von Schäfer, der rechtzeitig unten ist.
Frankfurt - Schalke
14
Die Gäste gehen in Führung. Uchida schlägt eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. FLUM steigt hoch, um zu klären. Aber er nickt den Ball unhaltbar ins eigene Netz. Keine Chance für Trapp, hier noch einzugreifen.
Frankfurt - Schalke
14
TOR! Frankfurt - SCHALKE 0:1, Flum (Eigentor)
Frankfurt - Schalke
11
Da war die Chance für die Hessen, in Führung zu gehen. Zunächst scheitert Joselu, der aus kurzer Distanz geblockt wird, dann scheitert Lanig im Nachschuss, weil der den Ball nicht zum Tor bringt. Schalke wackelt.
Nürnberg - Wolfsburg
9
Drmic mit einem ganz gefährlichen Distanzschuss, das waren gut und gerne 25 Meter. Und Benaglio muss sich mächtig strecken, um den noch über die Latte zu lenken.
Augsburg - Hoffenheim
8
Eine Chance hat die Partie bisher gesehen. Und zwar für die Gäste. Firmino mit der ersten frühen Möglichkeit aus kurzer Distanz, Hitz fälscht den Ball glücklich noch ab, der so am Kasten vorbeirutscht.
Nürnberg - Wolfsburg
2
Die erste Möglichkeit der Partie haben die Gastgeber. Feulner erreicht eine Flanke von Hlousek, bekommt aber den Ball bei Abschluss nicht unter Kontrolle. Der Platz wäre da gewesen ...
Berlin - Leverkusen
4
Früher Wechsel bei den Gästen, so früh, dass es mit der Leistung nichts zu tun haben kann. Sidney Sam muss angeschlagen das Spielfeld verlassen. Jens Hegeler ersetzt ihn nun. Sieht nach einer Oberschenkelverletzung beim Leverkusener aus.
Braunschweig - Freiburg
2
Die Gastgeber mit einem Freistoß von der rechten Seite. Kratz mit der Hereingabe, die zunächst geklärt wird, Vrancic bekommt den zweiten Ball und versucht es mal aus 25 Metern, aber Baumann muss da nicht eingreifen. Der war sowieso außerhalb seiner Reichweite.
Frankfurt - Schalke
1
Die Eintracht gleich im Vorwärtsgang, kommt mit Barnetta über die linke Seite, man lässt bei den Hessen den Ball gut laufen. So kommt Kadlec zu einer frühen Möglichkeit, aber Hildebrand verkürzte den Winkel gut, so dass die Eintracht mit einer Ecke Vorlieb nehmen muss.
Anpfiff
1
Die Spiele haben begonnen!
Frankfurt - Schalke
 
Seit sechs Spielen ist die Eintracht in der Liga sieglos, die Europa League scheint ihr Tribut zu fordern. Denn so richtig sind die Hessen in der Liga noch nicht in Gang gekommen. Schalke hat die letzten beiden Ligaspiele gewonnen und braucht einen Sieg, damit der Kontakt zu den CL-Plätzen nicht abreißt.
Braunschweig - Freiburg
 
Das Kellerduell des Tages findet in Braunschweig statt, wo sich die Eintracht und der SC gegenüberstehen. Beide liegen in der Tabelle gleichauf nach Punkten, Freiburg steht zur Zeit lediglich wegen der besseren Tordifferenz auf einem Relegationsplatz.
Augsburg - Hoffenheim
 
Es ist ein Nachbarschaftsduell, was die Tabelle betrifft, das heute in Oberschwaben stattfindet. Und ein Orientierungsspiel, der Verlierer wird in den nächsten Wochen eher nach unten schielen müssen, während sich der Gewinner Ambitionen auf einen internationalen Startplatz machen kann. Augsburg muss auf seine Heimstärke bauen, hier in der SGL-Arena hat man bisher einen Großteil seiner Punkte erhamstert.
Nürnberg - Wolfsburg
 
Schlusslicht Nürnberg hat die Wölfe zu Gast. Die Niedersachsen haben zur Zeit einen Lauf, haben aus den letzten vier Spielen 12 Punkte geholt, der Club kommt gerade einmal auf etwas mehr als die Hälfte nach 12 Spieltagen. Bei den Wölfen kehrt heute Diego nach überstandener Verletzung in die Startelf zurück.
Berlin - Leverkusen
 
Das Spitzenspiel des Nachmittags findet heute in Berlin statt. Bayer muss beim starken Aufsteiger ran, der mit einem Sieg zurück in internationale Ränge kehren kann. Bayer könnte ja nach Spielverlauf bei der Abendbegegnung mit einem Sieg auf Platz 2 klettern.
vor Beginn
 
Aber das ist egal, drei Punkte sind drei Punkte, egal in welchem Spiel sie geholt werden ...
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 13. Spieltages. Aus ausländischer Perspektive ist der Nachmittag nur der Vorlauf auf das große Spiel später am Tag.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten