14. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 05:42:14
 
 
Wir verabschieden uns für heute von dieser Stelle, nicht ohne Hinweis auf das späte Samstagspiel, dass in etwa einer Stunde angepfiffen wird. Schalke empfängt den VfB. Dann melden wir uns LIVE wieder zurück!
 
 
Ob der Club und Braunschweig weiter Boden verlieren, das können erst die morgigen Spiele zeigen, wenn die Mannschaften, die unter der Woche in der Europa League aktiv waren, wieder in den Wettbewerb eingreifen. Frankfurt spielt dann in Hannover, Freiburg muss in Gladbach ran.
 
 
Das Spitzentrio lässt heute keine Federn, sowohl die Bayern, also auch Bayer und der BVB sichern sich bei ihren Spielen einen Dreier. Was zumindest in München und Dortmund nicht ganz so einfach war, wie es beim Anblick des Ergebnisses den Anschein hat.
 
 
Damit sind alle Begegnungen beendet.
 
 
Nicht nur die torärmste Partie endet Remis, sondern auch die torreichste. Hoffenheim 4 Werder 4.
 
 
Die Hertha und Augsburg trennen sich torlos.
 
 
Die Bayern schlagen Braunschweig mit 1:0
 
 
Dortmund gewinnt in Mainz mit 3:1
Mainz -. Dortmund
90+3
Auch seinen zweiten Strafstoß verwandelt LEWANDOWSKI.
Mainz -. Dortmund
90+3
TOR! Mainz - DORTMUND 1:3 Lewandowski
Mainz -. Dortmund
90+3
Elfmeter in Mainz, für den BVB, Karius bringt im Strafraum Durm zu Fall, angeblich.
Hoffenheim - Bremen
90+1
Wundern tut einen das bei dieser Partie nicht. Nach einer Eck von der linken Seite kommt der Ball unkontrolliert im Strafraum runter. BARGFREDE reagiert am schnellsten, er trifft aus acht Metern mit Wucht.
Hoffenheim - Bremen
90+1
TOR! Hoffenheim - BREMEN 4:4 Bargfrede
 
 
Schlusspfiff in Leverkusen. Bayer schlägt Nürnberg 3:0.
 
88
Die letzten MInuten laufen. Die Partien in München und Leverkusen sind schon entschieden. Ansonsten ist aber noch einiges möglich ...
Bayern - Braunschweig
84
Braunschweig in dieser Phase doch die ein oder andere gute Möglichkeit zur Resultatsverbesserung. Ein Freistoß von Kratz wird durch Martinez abgefälscht, Neuer auf dem Weg in die falsche Ecke, doch der Ball tropft auf die Latte.
Berlin - Augsburg
80
Hat man sich in der Hauptstadt schon mit dem Remis abgefunden? Wenig Torchancen in der zweiten Hälfte, es könnte die einzige torlose Partie des Samstags werden. Im Augenblick deutet vieles darauf hin.
Mainz - Dortmund
78
Auch der sechste Elfmeter dieses Spieltages findet den Weg in die Maschen. LEWANDOWSKI trifft vom Punkt.
Mainz - Dortmund
78
TOR! Mainz - DORTMUND 1:2 Lewandowski (Elfmeter)
Mainz - Dortmund
78
Und die Rote Karte für Soto, der einen Torschuss von Aubameyang mit der Hand abwehrte.
Mainz - Dortmund
78
Elfmeter für den BVB!
Levekrusen - Nürnberg
78
Kurz darauf ist für den Matchwinner Schluss. Son wird durch Robbie Kruse ersetzt.
Levekrusen - Nürnberg
76
Bayer fährt eine Konter durchs Zentrum, Castro schickt Son auf halblinks, der geht bis zur Strafraumgrenze und jagt den Ball mit einem harten Schuss in die Maschen, 3:0.
Levekrusen - Nürnberg
76
TOR! LEVERKUSEN - Nürnberg 3:0 Son
Mainz - Dortmund
74
Das schien ein harter Pfiff gegen Piszczek. Das ficht CHOUPO-MOTING nicht an, der vom Punkt sicher verwandelt.
Mainz - Dortmund
74
TOR! MAINZ - Dortmund 1:1 Choupo-Moting (Elfmeter)
Bayern- Braunschweig
72
Das war jetzt noch einmal gefährlich. Robben führt hier den Freistoß aus aus 24 Metern. Der hätte auch gepasst, wenn Davari nicht noch eingegriffen hätte. Auf der Gegenseite die Riesenchance für Braunschweig, Neuer mit großem Einsatz gegen Kumbela, den Nachschuss klärt Alaba gegen Graz für den schon geschlagenen Neuer kurz vor dem eigenen Tor.
Mainz - Dortmund
70
Erster Eindruck? Das macht Reus auch nicht besser. Der Freistoß aus 28 Meter von AUBAMEYANG passt perfekt in den linken Winkel, streift dabei noch den Innenpfosten. Unhaltbar.
Mainz - Dortmund
70
TOR! Mainz - DORTMUND 0:1 Aubameyang
Bayern - Braunschweig
64
In der zweiten Hälfte agieren die Braunschweiger etwas mutiger, was haben sie schon zu verlieren. Bayern hat das Spiel allerdings weiter unter Kontrolle. Ob also tatsächlich noch was passiert?
Mainz - Dortmund
64
Wechsel auch beim FSV, wo nun Malli für Zimling spielt. Die Partie ist weiter sehr umkämpft, der BVB tut sich weiter schwer, weil Mainz einfach gut dagegenhält.
Hertha - Augsburg
60
Bei Augsburg kommt Bobadilla für Milik in die Partie.
Hertha - Augsburg
59
Die Hertha weiter mit mehr Spielanteilen. Aber immer noch ohne Treffer. Vielleicht hilft ein Standard weiter.Ndjeng mit dem Freiistoß von der linken Seite, nicht ungefährlich kommt der Ball im Strafraum runter, aber die Situation wird wegen eines Offensivfouls abgepfiffen.
Hoffenheim - Bremen
59
Mit einem Pass in die Gasse auf Fritz bereitet PETERSEN den Treffer auch selber vor. An der Strafraumgrenze spielt er den Pass, Fritz geht zur Grundlinie und legt zurück: Dort lauert freistehend sein Mannschaftskollege. Und muss nur noch einschieben. Klassisch ausgehebelt wurde da die Hoffenheimer Deckung.
Hoffenheim - Bremen
59
Hoffenheim - BREMEN 4:3 Petersen
Bayern - Braunschweig
57
Die Bayern wechseln. Für Müller kommt Mandzukic in die Partie.
Leverkusen - Nürnberg
56
Das wäre wohl der Knockout für den Club gewesen. Aus derselben Position wie eben Herdling bei Hoffenheim trifft Castro nun nur die Latte. Ob Schäfer den sonst noch bekommen hätte?
Hoffenheim - Bremen
54
Eben noch mit der Vorvorbereitung. Diesmal zieht HERDLING von links vor den Strafraum und schickt den Ball aus 20 Metern in den Winkel. Unhaltbar. Ein Traumtor. Bremen mit großen Problemen auf der rechten Abwehrseite, über die die letzten beiden Treffer vorbereitet wurden.
Hoffenheim - Bremen
54
TOR! HOFFENHEIM - Bremen 4:2 Herdling
Bayern - Braunschweig
51
Fast Torgefahr durch die Gäste, weil ein harmloser Schuss von Caligiuri von Dante noch abgefälscht wird. Aber Neuer wechselt rechtzeitig die Richtung.
Hertha - Augsburg
46
Einen Wechsel gab es auch in Berlin. Bei den Gästen spielt nun Jan Moravek für Ronny Philp.
Hoffenheim - Bremen
48
Herdling legt den Ball kurz auf die linke Seite, von wo Salihovic die perfekte Flanke schlägt. Im Zentrum rückt VOLLAND zwischen den beiden Innenverteidigern nach und nickt aus kurzer Distanz ein.
Hoffenheim - Bremen
48
TOR! HOFFENHEIM - Bremen 3:2 Volland
Leverkusen - Nürnberg
47
Traumkombination von Hegeler und Kießling, die auf engstem Raum einen doppelten Doppelpass spielen können. Und dann ist KIESSLING durch. Frei vor Schäfer schließt er überlegt ab.
Leverkusen - Nürnberg
47
TOR! LEVERKUSEN - Nürnberg 2:0 Kießling
Mainz - Dortmund
46
Mit ein paar Wechseln beginnt die zweite Hälfte in Mainz. Reus und Kuba haben das Spielfeld verlassen. Mkhitaryan und Kehl sind nun in der Partie. Bei Mainz kommt Choupo-Moting für Nicolai Müller.
Leverkusen - Nürnberg
46
Für den enttäuschenden Drmic ist inzwischen Daniel Ginczek in der Partie.
 
 
Die zweite Hälfte hat begonnen!
 
 
Sieben Tore nach den ersten 45 Minuten, das ist sicherlich noch ausbaufähig, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Strafstoß in Sinsheim? Bayern mit einer souveränen 2.0-Führung gegen Braunschweig, die Partie dürfte bereits entschieden sein. Auch ein Wunder wird der Eintracht nicht genügen. Die Partien in Mainz und Berlin bleiben torlos, dabei war man am Bruchweg dem ersten Tor schon deutlich näher. Levekrusen hat nach der 1:0-Führung die Spielkontrolle übernommen. Der Club wird es schwer haben .
 
 
Alle Spiele befinden sich in der Halbzeitpause.
Hoffenheim - Bremen
45+1
Und Sekunden später ist die Partie auf den Kopf gestellt. Hunt geht bis zur Grundlinie und bringt einen eher schwachen Ball in den Torraum. Der wird jedoch leicht abgefälscht, sodass Casteels sich vergeblich nach dem Spielgerät bückt, das ihn tunnelt. Dahinter steht ELIA. Der muss aus zwei Metern unbedrängt und ohne Torsteher vor sich nur noch einschieben. War natürlich ein grandioser Fehlgriff von Casteels.
Hoffenheim - Bremen
45+1
TOR! Hoffenheim - BREMEN 2:2 Elia
Hoffenheim - Bremen
45
Wie es geht, hat er ja zweimal bei Salihovic gucken können. Auch HUNT vom Punkt ohne Nerven.
Hoffenheim - Bremen
45
TOR! Hoffenheim - BREMEN 2:1 Hunt (Elfmeter)
Hoffenheim - Bremen
45
Elfmeter für Bremen. Schipplock wehrte eine Freistoß von Hunt mit der Hand ab.
Mainz - Dortmund
42
Große Chance für den FSV. Nach einer Ecke von Geis steigt Bell im Zentrum am höchsten, er scheitert jedoch an der Latte. Beste Möglichkeit bisher für die Gastgeber. Da will sich auch der BVB nicht lumpen lassen. Aubameyang trifft mit seinem Distanzschuss wenige Sekunden später ebenfalls das Quergestänge.
Hertha - Augsburg
39
Inzwischen geht es in der Schlussphase der ersten Hälfte, für die Höhepunkte der Partie reichen weiter locker die Finger einer Hand. Immerhin hatte Ndjeng gerade eine Möglichkeit, wenn auch aus spitzem Winkel. Hitz ist dran, aber den musste er auch haben. Sah vielleicht gefährlicher aus, als es wirklich war.
Mainz - Dortmund
38
Der BVB kämpft sich in das Spiel zurück. Offensiv ist das nach wie vor nicht die Mannschaft, die gegen Napoli erfolgreich war. Aber auf die Vorstöße der Mainzer hat man sich inzwischen besser eingestellt.
Levekrusen - Nürnberg
36
Rolfes auf die linke Seite, wo Castro viel Platz hat und sich bei der Flanke Zeit lassen kann. Er spielt an die Strafraumgrenze, wo Heung-Min SON den Ball gegen die Laufrichtung von Schäfer direkt nimmt und in den Winkel trifft.
Levekrusen - Nürnberg
36
TOR! LEVERKUSEN - Nürnberg 1:0 Son
Levekrusen - Nürnberg
35
Die Werkelf tut sich schwer. Nürnberg hält gut dagegen, hatte mit dem Pfostentreffer von Hosogai bisher auch die beste Chance. Sind das noch die Nachwirkungen der Champions League?
Berlin - Augsburg
30
Nach einem Foulspiel sieht Tolga Cigerci die Gelbe Karte.
Mainz - Dortmund
32
Jürgen Klopp ist nicht glücklich mit seiner Mannschaft und er reagiert: Für Bender kommt noch vor der Pause Sahin in die Partie.
Bayern - Braunschweig
31
Scheint das Standartrezept gegen die Eintracht zu sein: Diesmal spielt Kroos den Ball aus dem tiefen Mittelfeld über die gesamte Defensivabteilung, diesmal nicht ROBBEN den Ball nicht zentral, sondern halbrechts im Strafraum runter, zieht zum Elfmeterpunkt und hält drauf, 2:0.
Bayern - Braunschweig
31
TOR! BAYERN - Braunschweig 2:0 Robben
Mainz - Dortmund
28
Der BVB mit einer guten Freistoßposition, kurz vor dem Strafraum, etwas nach rechts versetzt. Das ist natürlich eine Aufgabe für Marco Reus. Der jagt den Ball aber direkt in die Mauer. Mainz mit mehr Ballbesitz, der BVB hat einigermaßen Mühe mit einem sehr engagierten Gegner.
Berlin - Augsburg
24
Ausgeglichener geht es da schon in der Hauptstadt zu. Chancen sind zwar Mangelware. Aber das wäre fast eine gewesen. Langer Ball aus der Abwehr in die Spitze, Milik war gestartet, aber Kraft hat mitgespielt und klärt weit vor seinem Strafraum. Die Hertha muss bisher schon einmal wechseln. Niemeyer ist seit der 20. Minute für den verletzten Langkamp auf dem Feld.
Bayern - Braunschweig
20
Die Bayern wollen heute die 100-Prozent-Marke knacken, was den Ballbesitz betrifft. Mit Prozentrechnung sollte man sich besser auskennen ... Wenn Braunschweig zwei Ballkontakte in Folge hat, sind sie schon über Schnitt. Braunschweig, das war nicht anders zu erwarten, steht so tief, wie es das Spielfeld zulässt.
Hoffenheim - Bremen
20
Werder hat hier große Probleme. Die Defensive wirkt nicht unbedingt sortiert. Und mit Elia und Fritz sind auch schon zwei Werderaner gelb-verwarnt.
Leverkusen - Nürnberg
20
Das wäre fast die Führung für die Gäste gewesen. Hasebe nimmt einen Querpass an der Strafraumgrenze direkt und jagt ihn an den langen Pfosten. Da hätte Leno nicht den Hauch einer Chance gehabt.
Hoffenheim - Bremen
18
Und wieder trifft SALIHOVIC vom Punkt, Makiadi hatte Polanski im Strafraum gefoult. Salihovic im Stile von Panenka in diesem Fall, wäre Wolf stehengeblieben hätte er den gehabt.
Hoffenheim - Bremen
18
TOR! HOFFENHEIM - Bremen 2:0 Panenka (Elfmeter)
Hoffenheim - Bremen
18
Elfmeter für Hoffenheim.
Mainz - Dortmund
14
Ausgeglichene Partie in Mainz, wo man der BVB-Abwehr anmerkt, dass sie nicht die eingespielteste ist. Beide Mannschaften mit guten Offensivszenen.
Hertha - Augsburg
14
Safety first, das war gut am letzten Angriff der Hertha zu sehen. Ben-Hatira schickt Skjelbred in die Spitze, aber der läuft auf eine Phalanx von vier Augsburgern zu, Mitspieler ist keiner aufgerückt. Da kann er natürlich nicht viel machen.
Leverkusen - Nürnberg
14
Bayer mit einem Freistoß zentral vor dem Strafraum. Hegeler übernimmt die Verantwortung, der Ball fliegt hoch über die Mauer, aber auch über das Tor. Es kann eben nicht immer klappen.
Hoffenheim - Bremen
12
Ein harter Schuss ins linke Eck, vom Punkt bringt SALIHOVIC die Gastgeber in Führung.
Hoffenheim - Bremen
12
TOR! HOFFENHEIM - Bremen 1:0 Salihovic (Elfmeter)
Hoffenheim - Bremen
11
Elfmeter für Hoffenheim. Garcia mit dem Foul im Strafraum an Volland.
Berlin - Augsburg
7
Intensive Partie in der Hauptstadt, wo sich beide Mannschaften im Mittelfeld gut zustellen, so dass es mit dem Spiefluss noch etwas hapert.
Hoffenheim - Bremen
8
Hoffenheim mit dem besseren Beginn. Die erste Chance hatte auf Seiten der Gastgeber Schipplock aus der Distanz, aber dem Abschluss fehlt die nötige Überzeugung. Werder zunächst defensiv ganz gut beschäftigt. Auch die zweite große Möglichkeit hat Schipplock, der nach Zuspiel von Salihovic zentral ein paar Wackler macht, bevor er frei abschließen kann, knapp am Tor vorbei in diesem Fall.
Bayern - Braunschweig
2
Das hat sich Lieberknecht sicherlich anders vorgestellt. Den Plan, die Null möglichst lange zu halten, kann er schon mal knicken.
Bayern - Braunschweig
2
Das erste Tor des Tages fällt in München, unheimlich überraschend. Der lange Ball über die Abwehr von der Mittellinie, getreten von Mario Götze. Arjen ROBBEN nimmt den Ball mit einer fließenden Bewegung an, hämmert ihn zunächst an den Pfosten. Den Abpraller bekommt er zurück, und diesmal trifft er.
Bayern - Braunschweig
2
TOR! BAYERN - Braunschweig 1:0 Robben
Leverkusen - Nürnberg
2
Bayer übernimmt die Kontrolle und lässt dne Ball durch die eigenen Reihen laufen. Ein erster Versuch über die Außenbahn, aber die Flanke von der rechten Seite findet im Zentrum noch keinen Abnehmer. Nürnberg steht sehr, sehr tief, zwangsläufig, denn Bayer checkt aggressiv vor und läuft die Ballführenden tief in der gegnerischen Hälfte an.
Mainz - Dortmund
1
Die Gäste mit einigem Ballbesitz in der Anfangsphase, ohne das es ernsthaft in die Spitze geht. Der BVB ist um Spielkontrolle bemüht.
 
1
Die Spiele haben begonnen!
vor Beginn
 
Im Duell der Fasttabellennachbarn in Hoffenheim gibt es bei den Gästen eine vielsagende Umstellung. Robin Dutt hat heute nämlich für (Ex-?-)Stammtorhüter Mieltiz Raphael Wolf aufgestellt. Ekici spielt bei den Gästen von Anfang an, Kroos ist verletzt und wurde durch Garcia ersetzt.
vor Beginn
 
Für Schlusslicht Eintracht steht heute die leichteste Partie der Saison an, kein Mensch erwartet, dass die Eintracht aus München viele Punkte mitbringt. Die Bayern müssen auf Lahm verzichten, das Experiment mit Martinez im offensiven Mittelfeld wird fortgesetzt, auf der 6 spielt nämlich Thiago.
vor Beginn
 
Der BVB muss beim ehemaligen Arbeitsgeber seines Übungsleiters ran. Der hat zur Zeit eine ganz gute Phase, hat seine letzten beiden Heimspiele gewonnen. Mit einem Sieg könnte Mainz sich heute sogar auf einen internationalen Startplatz vorarbeiten. Interessant ist die Dortmunder Aufstellung, denn es hat den Anschein, als übernehme Aubameyang heute die zentrale Positon im Mittelfeld. Wahrscheinlich ist aber, dass Reus auf dieser Position spielen wird.
vor Beginn
 
Doch heute ist Bundesligaalltag, Pflichtprogramm für die Bayern und den BVB, während Bayer den Versuch unternehmen will, sich vor eigenem Publikum zu rehabilitieren. Mit den auf einem Abstiegsplatz rangierenden Club trifft man dabei auf einen vermeintlich machbaren Gegner. Nur Hoffenheim hat in dieser Saison mehr Gegentreffer kassiert.
vor Beginn
 
Mit am Start heute Nachmittag drei der vier Champions League-Teilnehmer, mit den Bayern und dem BVB zwei, die sich glänzend aus der Affäre ziehen konnten, mit Bayer eine Truppe, die den Glanz, den die Bundesliga sich mit diesen Auftritten erspielte, wieder etwas schaler werden ließ.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 14. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten