15. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 16:53:33
 
 
Wir machen jetzt erst einmal eine kleine Pause und melden uns dann gleich mit dem Abendspiel LIVE zurück. Bis dann!
 
 
Gladbach, wenn auch mit Hilfe der Offiziellen, festigt den vierten Tabellenplatz und erarbeitet sich einen 7-Punkte-Vorsprung auf Schalke, das Morgen noch von Wolfsburg überholt werden könnte.
 
 
Augsburg mit einem verdienten Sieg in Hamburg, mit dem sie die eigentlich starke, wenn auch erfolglose Leistung aus dem DFB-Pokal bestätigen. Die Krise in Frankfurt beschränkt sich weiter auf die Liga, Hoffenheim kann sich im Tabellenkeller ein wenig freischwimmen.
 
 
Damit geht der Spieltag in eine kurze Pause, da können alle mal kurz durchschnaufen. Denn heute war auf den Plätzen der Liga doch einiges los. Alleine 20 Tore sind bislang gefallen, gut, fast die Hälfte haben dabei die Bremer kassiert.
 
 
Und die Borussia gewinnt im Verfolgerduell 2:1 gegen Schalke.
 
 
Augsburg gewinnt in Hamburg 1:0.
 
 
Hoffenheim holt drei Punkte aus Frankfurt mit: Endstand 1:2.
 
 
Schlusspfiff in Bremen. Die Bayern mit Sieben auf einen Streich.
Bremen - Bayern
90
GÖTZE nimmt von der Strafraumgrenze an Anlauf und überläuft dann fünf Bremer. Auch Wolf hat dann keine Abwehrchance mehr. Hätten sie sich besser gleich alle auf die Torlinie gestellt.
Bremen - Bayern
90
TOR! Bremen - BAYERN 0:7
 
 
Schlusspfiff in Stuttart. Die Auswärtsserie der 96er hält. Der VfB gewinnt 4:2.
Bremen - Bayern
87
Das waren nochmal zwei 100-prozentige der Bayern, die durch die Bremer Abwehr wie das heiße Messer durch Luft gehen. Müllers Direktabnahme wird auf der Linie geklärt. Das Spiel hätte wahrscheinlich für die Werderaner einen besseren Verlauf genommen, wenn die Gastgeber sich auf der Torlinie von Anfang an versammelt hätten.
Bremen - Bayern
84
Pizarro, noch so ein "ausgerechnet", behauptet den Ball im Torraum! Mit der Hacke schickt er in diesem engen Raum noch Alaba tief, der mit dem ersten Ballkontakt die Kugel Richtung RIBÉRY bringt: Aus fünf Metern trifft der zum 6:0 für die Gäste. Was für eine Ausbeute für Ribery, der jetzt schon zwei direkte Assists und zwei Treffer auf dem Konto hat. Und es sind immer noch sechs Minuten zu spielen!!
Bremen - Bayern
84
TOR! Bremen - BAYERN 0:6
Stuttgart - Hannover
84
Tor Marke "ausgerechnet". Nach einem Doppelpass mit Werner ist Konstantin RAUSCH völlig frei durch und erzwingt hier die Entscheidung. Aber war er da nicht im Abseits.
Stuttgart - Hannover
84
TOR! STUTTGART - Hannover 4:2 (Rausch)
Frankfurt - Hoffenheim
84
Und die nächste Gelbe, die im Falle von Rode aber schon ins Orangene rüberfärbt, so wie er Polanski da von hinten in die Beine gerauscht ist. Hängt da noch der Frust nach seiner Kopfballchance nach?
Gladbach - Schalke
82
Im Gegenzug eine sehr gute Flanke von Fuchs ins Zentrum, jedoch kann Boateng den nicht mehr drücken. Das hätte der Ausgleich sein können.
Gladbach - Schalke
81
Großchance für die Borussia. Raffael steckt in den Strafraum zu Herrmann durch. Der hat nur noch Fährmann vor sich, in diesem Falle ist das aber einer zu viel.
Frankfurt - Hoffenheim
78
Bunter wird die Partie in Frankfurt, wo innerhalb kurzer Zeit Volland, Joselu und Firmino mit Gelb verwarnt werden.
Hamburg - Augsburg
79
Der HSV zeigt sich zwar bemüht, wirkt aber gegen die weiterhin sehr kompakten Gäste leicht überfordert. Augsburg macht das aber auch geschickt, versteht es, den Nordlichtern die Luft am Spiel zu nehmen.
Frankfurt - Hoffenheim
75
Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Und der Eintracht ist anzusehen, dass man hier heute nicht ohne Punkte vom Platz gehen will. Die Partie ist weiterhin recht hitzig, dennoch ist es bei bisher zwei Karten geblieben.
Stuttgart - Hannover
72
Gut 18 Minuten vor dem Ende haben die Gäste ihr Wechselkontingent schon ausgeschöpft. Inzwischen sind Pander (61.), Schlaudraff (67.) und Bittencourt (72.) auf dem Feld. Pocognoli, Schmiedebach und Hoffmann haben mittlerweile Feierabend.
Bremen - Bayern
69
Die eben gestellte Frage dürfte sich damit erübrigt haben. Götze schiebt den Ball von der rechten Strafraumgrenze ins Zentrum. Thomas MÜLLER nimmt das Zuspiel direkt. Die Hintermannschaft der Bremer ist fürchterlich überfordert.
Bremen - Bayern
69
TOR! Bremen - BAYERN 0:5 (Müller)
Bremen - Bayern
68
Die stellt sich nur noch die Frage, ob die Bayern das Ergebnis noch beabsichtigen höher zu schrauben. Die Mannschaft von Guardiola dominiert den Gegner praktisch nach Belieben.
Stuttgart - Hannover
67
Das hätte die Vorentscheidung in Stuttgart sein müssen. Die Schwaben mit einem Konter. Traore bingt den Ball in den Rücken der Abwehr und Harnik nimmt das Zuspiel direkt. Die Niedersachsen gerade ganz weit weg von einem ersten Auswärtspunkt.
Hamburg - Augsburg
65
Die Hamburger mit einer Drangphase. Innerhalb von 120 Sekunden hat Beister zwei dicke Möglichkeiten für die Gastgeber. Zunächst hatte Klavan auf der Linie geklärt. Bei seinem nächsten Versuch ist es dann Hitz, der den Ausgleich verhindern kann. Auf solche Möglichkeiten mussten die HSV-Fans aber lange warten.
Bremen - München
60
Die Bayern tun noch was für die Torbilanz. Müller steckt auf rechts durch für Ribéry, der geht zur Grundlinie und bedient am langen Pfosten Mario MANDZUKIC. Das war einfach.
Bremen - München
60
TOR! Bremen - BAYERN 0:4, Mandzukic
Hamburg - Augsburg
60
Der HSV mit dem ersten Wechsel des gesamten Spieltages. Man verstärkt die Offensive bei den Gastgebern, besonders clever, wenn man hinten liegt. Ilicevic ersetzt Rincon. Augsburg macht hier weiter den stabileren Eindruck, hat auch weiter die bessern Möglichkeiten. Tobias Werner scheitert mit seinem Schuss aus kurzer Distanz denkbar knapp - die Latte muss für René Adler aushelfen.
Frankfurt - Hoffenheim
59
Volland hat die Vorentscheidung in Frankfurt auf dem Fuß, als eine Flanke von der linken Seite abgefälscht bei ihm landet. Vom Elfmeterpunkt zirkelt er die Kugel an die Latte.
Bremen - Bayern
55
Dicke Chance für die Bayern, als Rafinha den Ball in den Strafraum schnibbelt, wo Mandzukic völlig frei vor Wolf an dessen Kopfballabwehr scheitert.
Gladbach - Schalke
54
Aber Gladbach drückt gerade gehörig. Innerhalb weniger Sekunden muss Fährmann zwei gefährliche Chancen durch Herrmann und Kruse abwehren. Das hätte schon die Vorentscheidung sein können.
Gladbach - Schalke
54
Und was läuft in Gladbach? Da hat man bei den Schalkern allen Grund, ein wenig mit den Offiziellen hadern. Den strenggenommen müsste die Borussia auch in Unterzahl spielen, es sei an die Elfmeterszene vor dem Kasten der Gladbacher erinnert mit Korb. Vielleicht ist das ja etwas Wiedergutmachung? Ein regulärer Treffer von Raffael wird wegen Abseits nicht gegeben.
Stuttgart - Hannover
52
Aber die Partie in Stuttgart ist natürlich nicht Virus-frei. Defensiv ist hier alles möglich, es dürfte auch nach Abschluss des Spieltages die torreichste Begegnung bleiben. Ein Konter mit dem Pass auf halbrechts von Leitner auf TRAORÉ, und der hat wirklich alle Zeit der Welt.
Stuttgart - Hannover
52
TOR! STUTTGART - Hannover 3:2 (Traoré)
Frankfurt - Hoffenheim
48
Die Partie in Frankfurt hat jetzt denselben Virus wie die in Stuttgart. Es geht Schlag auf Schlag. Schipplock wird in abseitsverdächtiger Position freigespielt und hat dann das Auge für den im Zentrum mitgelaufenen FIRMINO.
Frankfurt - Hoffenheim
48
TOR! Frankfurt - HOFFENHEIM 1:2 (Firmino)
Frankfurt - Hoffenheim
46
Da hatten die Hoffenheimer schon abgeschaltet. Doch mit viel Einsatz kratzt Kadlec den Ball noch von der Grundlinie. Damit hat gar keiner mehr gerechnet. Und plötzlich steht JOSELU frei vor dem Tor, Vestergaard reagiert zu spät. Und Joselu mit seinem sechsten Treffer aus den letzten fünf Partien. Das nennt man wohl "einen Lauf haben".
Frankfurt - Hoffenheim
46
TOR! FRANKFURT - Hoffenheim 1:1 (Joselu)
Frankfurt - Hoffenheim
46
Nach Ballgewinn im Mittelfeld schalten die Gäste blitzschnell um. Firmino mit dem schnellen, steilen Ball auf halblinks, wo SCHIPPLOCK gestartet ist. Der trifft aus dem Strafraum gegen Trapp.
Frankfurt - Hoffenheim
46
TOR! Frankfurt - HOFFENHEIM 0:1 (Schipplock)
Hamburg - Augsburg
46
Gleich mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte hat Werner die große Möglichkeit, die Führung für Augsburg höherzuschrauben. René Adler rettet mit einer Glanzparade gegen den Schuss von der Strafraumgrenze.
 
 
Auf geht's in die zweite Hälfte.
 
 
Der FCA begibt sich in Hamburg mit einer verdienten Führung in die Kabinen, gegen einen Gegner, dem bisher das Tempo und die Ideen fehlen. Dank zweier auffällig fehleranfälliger Hintermannschaften fallen heute die meisten Tore in Stuttgart. Nur in Frankfurt, beim Kellerduell, da fehlen die Treffe rnoch. Bis gleich!a
 
 
Die Bayern streben einem ungefährdeten Sieg in Bremen entgegen, Dank auch einen glänzend aufgelegten Ribérys. Gladbach dreht die elfmeterreichste Partie des Nachmittags gegen Schalke, das die zweite Hälfte nach dem Platzverweis gegen Höwedes in Unterzahl bestreiten muss.
 
 
Damit sind alle Spiele in der Halbzeitpause. 45 Minuten haben wir bisher erlebt, in denen einiges geboten wurde.
 
 
Und die Bayern führen nach der ersten Hälfte 3:0 in Bremen.
 
 
Keine Tore in der ersten Hälfte in Frankfurt.
 
 
Der HSV liegt zur Pause mit 0:1 gegen Augsburg zurück.
 
 
Gladbach geht mit einer 2:1-Führung gegen Schalke in die Pause.
 
 
Pause in Stuttgart. Nach 45 Minuten steht es hier 2:2
Gladbach - Schalke
45
Auch der zweite Elfmeter dieser Partie landet im Netz. Max KRUSE lässt Fährmann keine Chance, schickt ihn in die falsche Ecke.
Gladbach - Schalke
45
TOR! GLADBACH - Schalke 2:1 Kruse (Elfmeter)
Gladbach - Schalke
44
Elfmeter für Gladbach. Gelb-Rot für Höwedes! Was war passiert. Nach Ballverlust von Draxler im Mittelfeld fahren die Gastgeber einen Konter. Kruse mit dem Schuss im Strafraum, Höwedes berührt den Ball mit dem Arm. Ganz harte Entscheidung.
Bremen - Bayern
38
Ein Konter aus dem Lehrbuch. Nach einem Doppelpass mit Mandzukic hat Müller auf der rechten Außenbahn verdammt viel Platz. Der geht Richtung Grundlinie, bringt den Ball quer vor den Kasten von Wolf. Und dort ist RIBERY mitgelaufen. Muss nur noch den Fuß dranhalten. Die Partie ist jetzt schon entschieden.
Bremen - Bayern
38
TOR! Bremen - BAYERN 0:3 (Ribéry)
Hamburg - Augsburg
40
Nun, da die Partie der Pause entgegenstrebt, versuchen die Hamburger dringend benötigten Druck zu entwickeln. Doch das gelingt nur optisch, mit mehr Ballbesitz, aber torgefährlich sind die Gastgeber noch nicht.
Frankfurt - Hoffenheim
35
Die Karten waren längst fällig. Allerdings erwischt es jetzt in kurzer Folge zwei Frankfurter. Dabei hatte eigentlich Hoffenheim die Härte ins Spiel gebracht. Schwegler und Flum müssen sich ab sofort als verwarnt betrachten. Hoffenheim mit mehr Spielanteilen. Aber noch warten wir bei dieser Partie auf den ersten Treffer.
Gladbach - Schalke
34
Die erste Karte der Partie sieht der Schalker Innenverteidiger Benedikt Höwedes. Da erwischt er bei seiner Grätsche nicht nur den Ball.
Stuttgart - Hannover
33
... im direkten Gegenzug hat Harnik auf der rechten Seite viel, viel Platz und flankt perfekt auf den Kopf von Vedad IBISEVIC. Großer Tag für die Defensivreihen.
Stuttgart - Hannover
33
Beim heiteren Toreschießen in Stuttgart geht es Schlag auf Schlag. Zunächst ein Huszti-Freistoß, den SANÉ mit dem Kopf im direkten Zweikampf mit Ulreich ins Tor verlängert ...
Stuttgart - Hannover
33
TOR! STUTTGART - Hannover 2:2
Stuttgart - Hannover
32
TOR! Stuttgart - HANNOVER 1:2 Sané
Stuttgart - Hannover
28
Fast zeitgleich der Ausgleich in Stuttart, wo Schwaab kurz vor seinem Torsteher Ulreich einen langen Ball zu klären versucht. Suboptimal. Stattdessen verlängert er über Ulreich in den Lauf von SOBIECH, der ins leere Tor einschiebt. Kurze Verwirrung, ob der Treffer gegeben wird. Aber alles ging mit rechten Dingen zu.
Bremen - Bayern
27
Kroos mit dem Freistoß von der rechten Strafraumseite, genau auf den Schädel von Daniel VAN BUYTEN. Was soll der sonst machen? Wegspringen wird er sicherlich nicht.
Bremen - Bayern
27
TOR! Bremen - BAYERN 0:2 van Buyten
Stuttgart - Hannover
28
TOR! Stuttgart - HANNOVER 1:1 Sobiech
Frankfurt - Hoffenheim
25
Die dickste Gelegenheit der Partie verpasst nun Joselu, der eine Hereingabe von Inui im Zentrum noch erwischt, er bringt sie auf den Kasten. Doch mit einem Glanzreflex kann Grahl den Einschlag verhindern.
Gladbach - Schalke
25
Schalke bringt den Ball nicht aus der eigenen Hälfte, im Mittelfeld schon wieder der Ballverlust. Raffael nimmt aus der Distanz Maß, zudem wird der Ball noch abgefälscht, und Fährmann hat das Nachsehen.
Gladbach - Schalke
25
TOR! GLADBACH - Schalke 1:1 Raffael
Bremen - Bayern
24
Keine Chance für Wolf, da nach zu reagieren. Alaba hat den Ball raus auf Ribéry gespielt. Der geht zur Grundlinie und zieht ins Zentrum, spielt scharf zum Tor und LUKIMYA fälscht unhaltbar ab bei seinem Rettungsversuch.
Bremen - Bayern
24
TOR! Bremen - BAYERN 0:1 Lukimya (Eigentor)
Bremen - Bayern
20
Die Bremer haben sich offensichtlich das DFB-Pokalspiel der Bayern auch angeschaut. Früh wird der Ballführende attackiert. Das macht die Räume eng und Bayern bringt kein Tempo in die Vorstöße.
Stuttgart - Hannover
18
Bei den Niedersachsen kassiert Mame Diouf eine Gelbe Karte wegen Foulspiels.
Hamburg - Augsburg
19
Die HSV wird ausgekontert und die Augsburger belohnen sich für eine gute Anfangsphase. Von rechts bringt Altintop den Ball in den Strafraum, die Kugel kommt bis zu Raul BOBADILLA durch, der ins leere Tor einschieben kann.
Hamburg - Augsburg
19
TOR! Hamburg - AUGSBURG 0:1 Bobadilla
Gladbach - Schalke
17
FARFAN hat keine Mühe vom Punkt.
Gladbach - Schalke
17
TOR! Gladbach - SCHALKE 0:1 Farfan (Elfmeter)
Gladbach - Schalke
 
Elfmeter für Schalke. Nach einer Flanke von Farfan wird Boateng einschussbreit von Korb zu Boden gerissen.
Bremen - Bayern
13
Gute Gelegenheit für die Bremer. Gebre Selassie setzt sich auf rechts gegen Alaba durch und bringt die Flanke vor den Kasten. Etwas zu nah ans Tor, Petersen war zentral sehr frei. Aber Neuer ist zur Stelle.
Stuttgart - Hannover
13
Da scheinen die Gäste das Spiel zu kontrollieren und werden mit einem Konter überrascht. Von der rechten Strafraumseite bringt Werner den Ball scharf in den Rücken der Abwehr. Aus dem Hintergrund kann HARNIK mit der Direktabnahme einnetzen.
Stuttgart - Hannover
13
TOR! STUTTGART - Hannover 1:0, Harnik
Stuttgart - Hannover
10
Eine Gelegenheit für die Gäste, hier in Führung zu gehen nach einem Zusammenspiel von Sobiech und Diouf. Der Schuss von Diouf fällt allerdings etwas zu schwach aus. Stuttgart knabbert immer noch an den vielen Umstellungen im Mittelfeld.
Hamburg - Augsburg
10
Der HSV hat weiter offensichtliche Probleme mit der aggressiven Spielweise der Gäste. Im Aufbau läuft nicht viel zusammen. Allerdings kommen die Schwaben auch noch zu echten Einschussgelegenheiten. Abere s scheint zu gelingen, den Gastgebern etwas den Schneid abzukaufen.
Bremen - Bayern
5
Nach einer flüssigen Kombination über die rechte Außenbahn dringt Götze in den Strafraum ein, zögert vielleicht etwas zu lange mit dem Abschluss, vielleicht wollte er den Ball auch über die Linie tragen? Aber das war zum ersten Mal richtig gefährlich.
Frankfurt - Hoffenheim
5
Ruppig geht es in der Abstiegszone zu, wo das mit dem Spielfluss noch so eine Sache ist, wenn sich ständig jemand auf dem Boden wälzt. Das wird hier sicherlich nicht ohne Karten heute abgehen.
Stuttgart - Hannover
3
Die Gäste in der Anfangsphase etwas aktiver, vielleicht muss sich die umgestellte Schwabenelf erst noch finden. Mit Gentner, Kvist, Maxim und Niedermeier müssen da gleich vier Stammkräfte die Partie zumindest zunächst von außerhalb beobachten. Das war schon eine kleine Überraschung.
Hamburg - Augsburg
3
Die Schwaben beginnen so wie gegen die Bayern. Bei Ballbesitz werden die HSV-Spieler tief in der Hamburger Hälfte schon angelaufen. Das bereitete schon dem Bundesligatabellenführer einige Mühe.
Gladbach - Schalke
2
Intensiver Beginn beim Verfolgerduell. Die Stimmung im Stadion am Borussia-Park ist der Wichtigkeit der Partie angemessen.
 
 
Die Partien haben begonnen!
Frankfurt - Hoffenheim
 
Während es für die Eintracht in den Pokalwettbewerben - national wie international - vorzüglich läuft, hat sie in der Liga echte Probleme und steckt mitten im Abstiegskampf. Gegen Hoffenheim, das genau wie Frankfurt, unter der Woche sich erfolgreich im DFB-Pokal durchsetzte, steht sogesehen ein 6-Punkte-Spiel an. Nur drei Zähler trennen die beiden vor dieser Begegnung. Mit einem hohen Sieg könnten sich die Hessen an den Kraichgauern sogar vorbeischieben.
Hamburg - Augsburg
 
Während der HSV sich unter der Woche für das Viertelfinale im DFB-Pokal qualifizieren konnte, hatte der FCA gegen die Bayern das Nachsehen, auch wenn man bei der Niederlage eine solide Leistung zeigte. Der HSV zuletzt mit leichten Problemen im eigenen Stadion, der FC hofft, daraus Profit schlagen zu können.
Stuttgart - Hannover
 
Für die notorisch auswärtsschwachen Niedersachsen ist der VfB sowas wie ein Lieblingsgegner, gegen keine aktuelle Bundesligamannschaft hat der HSV so häufig gewonnen wie gegen die Schwaben. Nur drei von 15 Partien IN Stuttgart haben die 96er verloren. Beie Mannschaften liegen nur einen Punkt in der Tabelle auseinander und kämpfen um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.
Gladbach - Schalke
 
Ähnlich ist die Konstellation heute in Gladbach. Die Gäste hatten unter der Woche bereits ein Pokalspiel, mit supoptimalem Ausgang für Königsblau. Mit einem Sieg könnte die Borussia die Knappen vorerst in der Tabelle abhängen und zumindest den vierten Tabellenplatz festigen. Sollte der BVB taumeln, wäre sogar der Sprung auf Platz 3 drin.
Bremen - Bayern
 
Werder tat sich in den letzten Jahren immer schwer gegen den FC Bayern. Und voraussichtlich wird das heute nicht viel anders aussehen. Natürlich geht der noch ungeschlagene Rekordmeister als klarer Favorit in die Partie, die zwischenzeitlich wegen des Unwetters, das in den letzten Tagen über Norddeutschland wütete, sogar auf der Kippe stand. Hoffnung für die Bremer: Die Bayern hatten unter der Woche bereits eine schwere Partie.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 15. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten