16. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 00:57:44
 
 
Das soll es für den Moment gewesen sein. Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit an diesem Samstagnachmittag. Gleich geht es bei uns natürlich mit dem "Top-Spiel" zwischen Wolfsburg und Stuttgart weiter.
Mainz - Gladbach
 
Im einzigen torlosen Spiel an diesem Samstag trennen sich der FSV Mainz und Borussia Mönchengladbach mit 0:0. Beide Teams waren in erster Linie darauf bedacht, defensiv kompakt und sicher zu stehen. Das gelang so gut, dass sich die Mannschaften auf taktisch hohem Niveau egalisierten.
Hoffenheim - Dortmund
 
Borussia Dortmund erarbeitet sich nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2 bei der TSG Hoffenheim, die Chancenverwertung bleibt aber weiterhin die Schwachstelle im Team von Jürgen Klopp, das diese Partie in der Schlussphase sogar noch hätte gewinnen müssen. Dortmund hat damit jetzt schon 12 Punkte Rückstand auf den FC Bayern.
Augsburg - Braunschweig
 
Der FCA verwaltete seine 3:0-Führung zur Pause wesentlich besser und schlägt Eintracht Braunschweig am Ende hochverdient mit 4:1. Das Team von Torsten Lieberknecht bleibt mit acht Punkten Tabellenletzter, der Abstand zum rettenden Ufer wächst.
Hannover - Nürnberg
 
Hannover 96 trennt sich nach einer vollkommen verrückten Partie mit 3:3 vom 1. FC Nürnberg. Nach drei Treffern zwischen der 30. und 41. Minute führten die Gäste zur Pause mit 3:0, doch die Hausherren schlugen zurück und sicherten sich durch den Doppelschlag von Diouf in den Schlussminuten überaus glücklich den Punkt. Begünstigt wurden sie dabei vom Schiedsrichter-Gespann, das die klare Abseitsstellung von Diouf vor dem 2:3 übersah. Bitte für den Club, der in dieser Saison - selbst nach 3:0-Halbzeitführung - einfach nicht gewinnen kann.
Bayern - Hamburg
 
Der FC Bayern hatte es bei seinem 3:1-Sieg gegen den HSV zwar nicht so leicht wie beim 9:2 in der vergangenen Saison, setzt sich aber natürlich trotzdem verdient gegen eine gut organisierte Hamburger Mannschaft durch, kann die Herbstmeisterschaft feiern und sich in Richtung Club-WM verabschieden. Die Gäste zeigten eine ordentliche Partie, hatten aber letztlich keine Chance gegen die Über-Bayern.
 
 
Und das war's. Alle Partien sind beendet.
Bayern - Hamburg
90
Nach einem Abschlag von Neuer spielt Djourou einen Fehlpass in die Füße von Höjbjerg, der XHERDAN SHAQIRI steil schickt. Dessen Abschluss ins kurze Eck sieht zwar haltbar aus, das spielt aber keine Rolle. Der Ball zappelt zum 3:1 im Netz.
Bayern - Hamburg
90
TOOOOOOOOOOR!!!! BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 3:1! XHERDAN SHAQIRI!
Hannover - Nürnberg
90
In Hannover hat der Wahnsinn Methode! Nach einer Freistoß-Flanke von Christian Pander steigt MAME DIOUF am höchsten. Seinen Kopfball kann Raphael Schäfer noch abwehren, doch der Stürmer sichert sich den zweiten Ball und drückt ihn aus kurzer Distanz zum 3:3 über die Linie.
Hannover - Nürnberg
90
TOOOOOOOOOOR!!!! HANNOVER 96 - 1. FC Nürnberg 3:3! MAME DIOUF!
Hoffenheim - Dortmund
89
In Sinsheim bleibt es bis zum Abpfiff spannend. Beide Teams haben hochkarätige Torchancen. Firmino bedient Volland, der völlig unbedrängt über das Tor schießt. Auf der anderen Seite setzt sich Mkhitaryan schön durch, spielt in die Mitte auf Schieber, der freistehend knapp rechts verzieht.
Bayern - Hamburg
87
Doch noch Hoffnung für den HSV? Marcell Jansen setzt sich auf links durch, bringt den Ball schön nach innen, wo PIERRE-MICHEL LASOGGA sich mit einem Hammer aus zehn Metern in den Giebel bedankt.
Bayern - Hamburg
87
TOOOOOOOOOOR!!!! Bayern München - HAMBURGER SV 2:1! PIERRE-MICHEL LASOGGA!
Hannover - Nürnberg
87
Und da ist der Anschluss für 96. Der eingewechselte Sulejmani steckt an der Strafraumgrenze auf MAME DIOUF durch. Der steht zwar deutlich im Abseits, doch das Schiedsrichtergespann lässt ihn gewähren. Diese Chance lässt sich DIOUF nicht entgehen und netzt zum 2:3.
Hannover - Nürnberg
87
TOOOOOOOOOOR!!!! HANNOVER 96 - 1. FC Nürnberg 2:3! MAME DIOUF!
Bayern - Hamburg
82
Pep Guardiola bringt den 18-jährige Höjbjerg für Toni Kroos. Die Partie trudelt hier langsam aus, alles spricht für den 14. Saisonsieg der Bayern im 16. Spiel.
Hannover - Nürnberg
81
Hannover will den zweiten Treffer erzielen, ist dabei aber hinten natürlich offen und entsprechend anfällig für Konter. Gut möglich, dass hier mit dem 1:3 noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
Mainz - Gladbach
78
Auch wenn hier bislang keine Tore gefallen sind, ist es inzwischen doch eine unterhaltsame Partie, die die Zuschauer in Mainz zu sehen bekommen. Da auch beide Teams noch auf den späten Siegtreffer zu gehen scheinen, freuen wir uns auf eine packende Schlussphase.
Hoffenheim - Dortmund
76
Mkhitaryan legt an der Strafraumgrenze schön quer auf Lewandowski, der sofort abzieht. Grahl taucht ab, lässt den Ball aber durchrutschen. Die Kugel rollt gegen den Pfosten, im zweiten Zugreifen kann Grahl den Ball dann festhalten.
Augsburg - Braunschweig
76
Kevin Vogt spielt HALIL ALTINTOP an der Strafraumkante an. Der sieht aus dem Augenwinkel, dass Daniel Davari etwas zu weit vor dem Tor steht und überwindet den Braunschweiger Schlussmann mit einem sehenswerten Lupfer zum 4:1. Das dürfte dann endgültig die Entscheidung sein.
Augsburg - Braunschweig
76
TOOOOOOOOOOR!!!! FC AUGSBURG - Eintracht Braunschweig 4:1! HALIL ALTINTOP!
Hoffenheim - Dortmund
74
Mkhitaryan kommt für Dortmund über halblinks, geht allein auf Grahl zu, schiebt die Kugel aber knapp am langen Pfosten vorbei.
Mainz - Gladbach
70
In Mainz gibt es statt Spektakel eher ergebnisorientierten Konzept-Fußball zu sehen. Beide Teams stehen gut und kompakt. Die Gäste haben deutlich mehr Ballbesitz, aber Mainz ist mit seinem schnellen Umschaltspiel immer gefährlich, hatte durch Choupo-Moting schon die eine oder andere gute Torgelegenheit.
Augsburg - Braunschweig
69
Bis zur 60. Minute gab es hier in Augsburg ein richtig gutes Bundesliga-Spiel zu sehen. Beide Teams spielten schnell und gefällig nach vorne und trugen auch mit eher sorglosem Abwehrverhalten zum hohen Unterhaltungswert bei. Jetzt nehmen die Gastgeber sichtlich Tempo aus dem Spiel, scheinen die Führung über die Zeit bringen zu wollen.
Hoffenheim - Dortmund
67
Da ist der Ausgleich in Sinsheim: Nuri Sahin darf von links unbedrängt flanken, auch LUKASZ PISZCZEK hat in der Mitte keinen Gegenspieler. Den Kopfball des Polen kann Jens Grahl noch abwehren, doch PISZCZEK bleibt dran, drückt den Rebound aus kurzer Distanz mit dem Fuß über die Linie.
Hoffenheim - Dortmund
67
TOOOOOOOOOOR!!!! TSG Hoffenheim - BORUSSIA DORTMUND 2:2! LUKASZ PISZCZEK!
Hoffenheim - Dortmund
66
Jürgen Klopp zieht gleich zwei Joker, bringt Henrikh Mkhityaryan und Jonas Hofmann für Blaszczykowski und Aubameyang.
Hannover - Nürnberg
65
Hannover gibt sich trotz des Rückstandes noch nicht geschlagen, macht weiter Druck. Huszti bringt einen Freistoß vors Tor, Marcelo schraubt sich hoch und setzt den Kopfball an die Latte.
Bayern - Hamburg
64
Franck Ribéry darf doch noch mitspielen, kommt nach einer guten Stunde für Mario Götze in die Partie.
Hoffenheim - Dortmund
61
Dortmund drängt in Hoffenheim auf den Ausgleich, erspielt sich Torgelegenheiten, so richtig Zwingendes ist aber noch nicht dabei. Außerdem muss das Team von Jürgen Klopp natürlich aufpassen, nicht in schnelle Gegenangriffe der enorm konterstarken Hoffenheimer zu laufen.
Hannover - Nürnberg
60
Und dann ist 96 doch wieder dran. Huszti setzt sich auf links schön durch, bringt den Ball in die Mitte, wo der zur Pause eingewechselte LEONARDO BITTENCOURT nur noch zum 1:3 einschieben muss.
Hannover - Nürnberg
60
TOOOOOOOOOOR!!!! HANNOVER 96 - 1. FC Nürnberg 1:3! LEONARDO BITTENCOURT!
Hannover - Nürnberg
58
Nach einer kurzen Druckphase der Gastgeber sind jetzt wieder die Nürnberger am Drücker. Daniel Ginczek trifft nach Vorarbeit von Drmic die Latte.
Mainz - Gladbach
57
Nach wie vor eine eher zähe Angelegenheit in Mainz, wobei die Gastgeber kurz nach Wiederanpfiff zumindest eine erste gute Torchance hatten. Nach schöner Vorarbeit von Pospech über die rechte Seite kam Choupo-Moting in zentraler Position zum Abschluss, jagte die Kugel aber deutlich übers Tor. Jetzt kommt Korb mal für die Gäste über rechts und zieht aus spitzem Winkel ab, aber der Ball geht knapp neben das Tor, Karius muss nicht eingreifen.
Bayern - Hamburg
55
Der HSV kommt zu einer guten Freistoß-Gelegenheit aus knapp zwanzig Metern. Mit Calhanoglu und Van der Vaart haben die Hamburger zwei Experten auf dem Platz. Calhanoglu versucht es, zielt aber deutlich zu hoch. Manuel Neuer muss nicht eingreifen.
Hannover - Nürnberg
54
Hannover kommt mit verständlicher Wut im Bauch aus der Pause, will zumindest den Anschlusstreffer erzielen. Szabolcs Huszti taucht völlig frei vor Raphael Schäfer auf, kann den Club-Keeper aus kurzer DIstanz aber nicht überwinden.
Bayern - Hamburg
52
Super-Mario-Tag in München: Nach Mandzukic trifft nun auch MARIO GÖTZE. Eine Flanke von Müller hatte Tah eigentlich schon geklärt. Doch Thiago sichert sich den zweiten Ball, spielt halbhoch auf GÖTZE, der mit zwei Kontakten und schöner Drehung volley abzieht und ins kurze Ecke trifft.
Bayern - Hamburg
52
TOOOOOOOOOOR!!!! FC BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 2:0! MARIO GÖTZE!
Augsburg - Braunschweig
48
Lebenszeichen des Tabellenletzten: Ademi legt an der Strafraumgrenze ab für TORSTEN OEHRL, der mit Vollspann abzieht und das Leder mit voller Wucht in die Maschen knallt. Marwin Hitz ist zwar noch dran, hat gegen den sehr strammen Schuss aber keine ernstzunehmende Abwehrchance.
Augsburg - Braunschweig
48
TOOOOOOOOOOR!!!! FC Augsburg - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 3:1! TORSTEN OEHRL!
Bayern - Hamburg
47
Der HSV kommt mutig aus der Kabine, kombiniert gefällig in der Münchner Hälfte und kommt durch Lasogga zum ersten Abschluss. Der Schlenzer von der Strafraumgrenze ist aber zu unplatziert und deswegen kein Problem für Manuel Neuer.
 
46
Die Teams sind wieder da, die Bälle laufen wieder. Es geht weiter.
 
 
Eine muntere erste Halbzeit an diesem Samstag des 16. Spieltags. Schon zehn Tore sind in den fünf Spielen gefallen, allein acht davon zwischen der 30. und der 45. Minute. Wenn die Teams in dem Tempo weitermachen, dürfen wir uns auf eine aktionsreiche zweite Hälfte freuen.
Mainz - Gladbach
 
Das einzige bislang torlose Spiel erleben die Fans in Mainz. Der FSV und Borussia Mönchengladbach gehen mit 0:0 in die Kabinen.
Augsburg - Braunschweig
 
Der FCA schwimmt dagegen weiter auf der Erfolgswelle, führt dank eines zweifelhaften Elfmeters und zwei schöner Tore von André Hahn gegen den Tabellenletzten aus Braunschweig zur Pause mit 3:0.
Hannover - Nürnberg
 
Die Krise von Hannover 96 wird immer schlimmer. Bislang konnten sich die Niedersachsen zumindest auf ihre Heimstärke verlassen, jetzt steht es gegen die noch sieglosen Nürnberger schon zur Pause 0:3. Keine besonders gute Perspektive für das Team von Mirko Slomka.
Hoffenheim - Dortmund
 
In Hoffenheim ist wie so oft eine Menge los. Dortmund legte mit dem Abseitstor durch Reus gut los, lief dann in zwei Konter und konnte durch den Fehler von Grahl kurz vor der Pause verkürzen. Der 2:1-Halbzeitstand wird mit großer Wahrscheinlichkeit aber noch nicht das letzte Wort sein.
Bayern - Hamburg
 
Halbzeit in München. Im Gegensatz zum 2:9 in der vergangenen Saison steht der HSV heute defensiv sehr gut und spielt auch tapfer mit. Trotzdem kommen die Hamburger nicht mit 0:0 in die Pause. Die Bayern führen durch den Treffer von Mandzukic mit 1:0. Calhanoglu hatte vorher gegen Rafinha auf Abseits gespielt, was aber missglückte.
Hoffenheim - Dortmund
44
Nach einer Ecke von links hat Hoffenheim-Torhüter Jens Grahl den Ball eigentlich schon sicher, lässt die Kugel dann aber fallen. AUBAMEYANG lässt sich das Geschenk nicht entgehen, schiebt die Kugel zum Anschlusstreffer für Dortmund ein.
Hoffenheim - Dortmund
44
TOOOOOOOOOOR!!!! TSG Hoffenheim - BORUSSIA DORTMUND 2:1! PIERRE-EMERICK AUBAMEYANG!
Bayern - Hamburg
42
Rafinha kommt für die Bayern über rechts, bringt die Flanke in die Mitte, wo sich MARIO MANDZUKIC im Zweikampf gegen Jonathan Tah durchsetzt und den Ball aus vier Metern über die Linie bugsiert.
Bayern - Hamburg
42
TOOOOOOOOOOR!!!! FC BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 1:0! MARIO MANDZUKIC!
Hannover - Nürnberg
41
Und es geht aus Sicht von Mirko Slomka immer weiter in die falsche Richtung. Marvin Plattenhardt bringt eine Ecke von rechts, PER NILSSON steigt am Fünfmeterraum vollkommen unbedrängt hoch und hat keine Probleme, zum 3:0 einzuköpfen.
Hannover - Nürnberg
41
TOOOOOOOOOOR!!!! Hannover 96 - 1. FC NÜRNBERG 0:3! PER NILSSON!
Hannover - Nürnberg
39
Kiyotake schickt JOSIP DRMIC mit einem langen Ball auf die Reise. Hannover spielt auf Abseits - aber vergebens. DRMIC ist allein durch, bleibt ganz cool und vollendet zum 2:0.
Hannover - Nürnberg
39
TOOOOOOOOOOR!!!! Hannover 96 - 1. FC NÜRNBERG 0:2! JOSIP DRMIC!
Hoffenheim - Dortmund
37
Sebastian Rudy spielt KEVIN VOLLAND im Dortmunder Strafraum an, der setzt sich auf halbrechts gut durch, zieht mit links ab, lässt Langerak keine Chance und trifft unten links.
Hoffenheim - Dortmund
37
TOOOOOOOOOOR!!!! TSG HOFFENHEIM - Borussia Dortmund 2:0! KEVIN VOLLAND!
Bayern - Hamburg
35
Was machen eigentlich die Bayern? Bisher noch nicht viel. Das Fehlen von Robben und Ribéry ist dem FCB deutlich anzumerken. Der HSV steht kompakt, verteidigt gut und verdient sich das Unentschieden bis hierher.
Augsburg - Braunschweig
33
Doppelschlag durch ANDRÉ HAHN! Der schnelle Augsburger wird von Tobias Werner auf die Reise geschickt, vernascht seinen Gegenspieler im Strafraum und schiebt dann locker und cool zum 3:0 ein.
Augsburg - Braunschweig
33
TOOOOOOOOOOR!!!! FC AUGSBURG - Eintracht Braunschweig 3:0! ANDRE HAHN!
Augsburg - Braunschweig
30
Eine Flanke von Ostrzolek von links wird abgefälscht, ist deswegen lange in der Luft. Trotzdem fühlt sich kein Braunschweiger wirklich dafür verantwortlich. ANDRÉ HAHN lauert am zweiten Pfosten und nutzt die Verwirrung zum 2:0 für den FCA.
Augsburg - Braunschweig
30
TOOOOOOOOOOR!!!! FC AUGSBURG - Eintracht Braunschweig 2:0! ANDRÉHAHN!
Hannover - Nürnberg
30
Aus dem Nichts geht der Club in Hannover in Führung. Hasebe spielt vor dem Strafraum quer auf ADAM HLOUSEK, der aus zwanzig Metern halblinker Position abzieht. Der Ball wird von Sakai unhaltbar für Zieler abgefälscht.
Hannover - Nürnberg
30
TOOOOOOOOOOR!!!! Hannover 96 - 1. FC NÜRNBERG 0:1! ADAM HLOUSEK!
Hoffenheim - Dortmund
25
Volland setzt sich auf außen gegen Durm durch, bringt die Flanke in die Mitte. Die Abwehr von Manuel Friedrich ist zu kurz, Eugen Polanski kommt zum Abschluss und haut den Ball an die Latte.
Mainz - Gladbach
24
Frühe gelbe Karte für Granit Xhaka, der verhindern will, dass Nikolai Müller Tempo aufnimmt und den Nationalspieler im Mittelfeld zu Boden bringt. Ansonsten ist hier in Mainz nach wie vor nicht viel los.
Augsburg - Braunschweig
23
PAUL VERHAEGH verwandelt den Strafstoß mit vollem Risiko, haut die Kugel vom Punkt in den Winkel.
Augsburg - Braunschweig
23
TOOOOOOOOOOR!!!! FC AUGSBURG - Eintracht Braunschweig 1:0! PAUL VERHAEGH!
Augsburg - Braunschweig
22
Elfmeter in Augsburg! Werner zieht nach einer Ecke in den Strafraum, geht nach minimalem Kontakt mit Theuerkauf zu Boden. Knut Kircher zeigt auf den Punkt!
Augsburg - Braunschweig
20
Die Gäste müssen früh wechseln. Karim Bellarabi hat sich verletzt und macht Platz für Dennis Kruppke.
Hoffenheim - Dortmund
17
Nach schöner Kombination über Lewandowski und Blaszczykowski muss Marco Reus eigentlich das 1:0 für die Gäste machen, doch Kevin Volland kann im letzten Moment klären. Praktisch im direkten Gegenzug geht SVEN SCHIPPLOCK nach Steilpass von Firmino über halbrechts allein auf Langerak zu und überlupft den herauseilenden Keeper.
Hoffenheim - Dortmund
17
TOOOOOOOOOOR!!!! TSG HOFFENHEIM - Borussia Dortmund 1:0! SVEN SCHIPPLOCK!
Augsburg - Braunschweig
13
Auch in Augsburg ist in der ersten Viertelstunde nicht besonders viel los. Bemerkenswert: Die Gäste haben mehr Ballbesitz und gewinnen mehr Zweikämpfe. Die wenigen bisherigen Torabschlüsse können aber die Gastgeber für sich verbuchen.
Mainz - Gladbach
11
Noch kein wirklich großer Sport in Mainz. Beide Teams sind um kontrollierten Spielaufbau bemüht, haben dabei aber noch wenig Erfolg. Das liegt natürlich auch daran, dass die defensive Ordnung auf beiden Seiten bislang stimmt. Trotzdem: Wenig Überraschendes und kaum Gelegenheiten bisher.
Hoffenheim - Dortmund
10
Erste große Aufregung in Sinsheim: Der Ball im Tor, Marco Reus jubelt - doch Schiedsrichter Felix Zwayer gibt das Tor nicht. Torschütze Reus, der nach schöner Vorarbeit von Blaszczykowski aus zehn Metern abgezogen hatte, hatte sich zwar nichts zu Schulden kommen lassen, aber Lewandowski stand beim Schuss im Abseits und verwirrte durch eine Bewegung in Richtung des Balles Jens Grahl. Deswegen zu Recht kein Tor.
Hannover - Nürnberg
6
Die erste gute Torchance der Partie haben die bislang sieglosen Gäste aus Nürnberg: Der wuchtige Stoßstürmer Daniel Ginczek setzt sich gut gegen Sané durch, versucht es dann mit einem Lupfer über Zieler, scheitert damit aber.
Bayern - Hamburg
4
Und gleich die nächste gelbe Karte in München: Auch Jaroslav Drobny wird früh verwarnt. Der HSV-Keeper musste aus dem Tor eilen, um an der Eckfahne zu klären, verhinderte dann die schnelle Ausführung des Einwurfs durch Mandzukic und wird verwarnt. Wenn die Hamburger so weitermachen, ist nicht die Frage, ob sie heute zwölf Stück bekommen, sondern ob sie mit elf Mann zu Ende spielen können.
Hoffenheim - Dortmund
3
Die Fans in Hoffenheim bekommen die erwartet muntere Anfangsphase zu sehen. Jung-Verteidiger Sarr rutscht weg und ermöglicht Polanski so den ersten Torschuss aus gut zwanzig Metern. Doch Langerak kann den Ball festhalten.
Bayern - Hamburg
2
Der FC Bayern beginnt mit kontrollierter Offensive. Daniel Van Buyten versucht es mit einer Diagonal-Eröffnung, die aber zu lang gerät und dadurch leichte Beute für den HSV-Ersatz-Torhüter Jaroslav Drobny ist. Der Tscheche beginnt für den verletzten Rene Adler. Kapitän Rafael Van der Vaart ist dagegen wieder mit dabei, geht gleich mal an der Mittellinie zu Boden und sieht die sehr frühe erste gelbe Karte der Partie für eine Schwalbe.
 
 
Los geht's. Der Ball rollt in allen fünf Stadien. Viel Spaß bei der Samstags-Konferenz am 16. Spieltag.
Augsburg - Braunschweig
 
Der FCA kann nach dem 1:0-Auswärtssieg beim HSV vergangene Woche mit breiter Brust aufspielen, hat mit 20 Zählern schon die "halbe Miete" zum Klassenerhalt auf dem Konto. Davon können die Aufsteiger aus Braunschweig nur träumen, die mit acht Zählern aus bislang 15 Partien auf dem letzten Tabellenplatz liegen. Zu allem Überfluss muss Trainer Torsten Lieberknecht heute auch noch auf seinen angeschlagenen Kapitän Dogan verzichten, für den Marcel Correia in der Innenverteidigung startet.
Mainz - Gladbach
 
Die formstarken Gäste aus Gladbach wollen ihre längste Siegesserie seit 1987 ausbauen: Das Team von Lucien Favre konnte die letzten sechs Spiele in Folge gewinnen. Frei nach dem Motto "Never change a winning Team" vertraut Favre derselben Startelf, die letzte Woche zu Hause gegen Schalke gewinnen konnte. Die Mainzer kamen vergangene Woche nicht über ein 1:1 in Nürnberg hinaus, deswegen stellt Trainer Thomas Tuchel drei Mal um, bringt Choupo-Moting, Malli und Soto für Junior Diaz, Polter und Zimling.
Hoffenheim - Dortmund
 
Die Gäste aus Dortmund starten zum ersten Mal in dieser Saison ohne den Champions League-Helden Kevin Großkreutz. Auch Stammtorhüter Roman Weidenfeller und Spielmacher Henrikh Mkhitaryan kriegen eine Pause, dafür beginnt Mitch Langerak im Tor, die offensive Dreierreihe hinter Robert Lewandowski bilden Aubameyang, Reus und Blaszczykowski. Bei den Gastgebern erhält Jens Grahl im Tor weiterhin den Vorzug vor Koen Casteels, im Sturm beginnt Schipplock, während Modeste mal wieder auf der Bank Platz nehmen muss.
Hannover - Nürnberg
 
Der Club konnte auswärts in dieser Saison noch nicht gewinnen, 96 musste dagegen erst eine Heimniederlage hinnehmen (am 10. Spieltag beim 1:4 gegen Hoffenheim). Bei 96 jehrt Lars Stindl nach überstandenem Muskelfaserriss wieder zurück in die Startformation. Die Gäste aus Nürnberg warten nach wie vor auf ihren ersten Saisonsieg. Unter dem neuen Trainer Verbeek holte der Club nur drei von möglichen 18 Punkten.
Bayern - Hamburg
 
Im letzten Jahr setzte es für den HSV in der Allianz-Arena eine deftige 2:9-Klatsche. Nachdem sich die Bayern letzte Woche mit dem 7:0 in Bremen schon mal warm geschossen haben, während die Rothosen zu Hause sang- und klanglos mit 0:1 gegen Augsburg verloren, warnte HSV-Sportchef Oliver Kreuzer: "So kriegen wir von Bayern 12 Stück!" Unter der Woche musste der FCB mit dem 2:3 in der Champions League gegen Manchester City die erste Pflichtspielniederlage seit einer gefühlten Ewigkeit hinnehmen. Beim HSV kehrt Kapitän Rafael Van der Vaart ins Team zurück, nachdem er erst verletzt war und gegen Augsburg wegen eines privaten Schicksalsschlages fehlte. Heiko Westermann fällt ebenso weiterhin verletzt aus wie bei den Bayern Arjen Robben. Zudem gönnt Pep Guardiola vor der Club-WM Franck Ribéry und David Alaba eine Verschnaufpause.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 16. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten