17. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 15:44:19
Fazit
 
Wir verabschieden uns damit von einer packenden Konferenz und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Fazit
 
Dort wird diese sicher nicht für mehr Mut beim Spiel gegen Schalke sorgen, in dem nun endlich der erste Saisonsieg gelingen soll. Ob dies gelingt, erfahren Sie in unserem Live-Ticker zu diesem Einzelspiel.
Fazit
 
Nicht international aber wieder im Geschäft sind am Tabellenende Freiburg und Braunschweig nach ihren Heimsiegen. Freiburg macht Hannovers Auswärtsserie perfekt, auch das achte Gastspiel dieser Saison verlieren die Roten. Braunschweig erkämpft sich den dritten Saisonsieg und verlässt vorerst mal den letzten Tabellenplatz und schickt die Rote Laterne nach Nürnberg.
Fazit
 
Unruhige Weihnachtstage wird es wohl auch in Hamburg geben, denn statt des geforderten Sieges zum Abschluss gegen Mainz gibt es eine Niederlage in der Nachspielzeit. Das Ziel mit dem internationalen Geschäft ist mittlerweile zwölf Punkte entfernt.
Fazit
 
Leverkusen und Dortmund wirkten bei ihren heutigen Auftritten etwas müde, dürften nun froh sein über die anstehende Pause, auch wenn diese durch die jüngsten Ergebnisse etwas getrübt wird.
Fazit
 
Scheinbar können die Bayern im Urlaub bleiben und werden denoch Deutscher Meister, denn die Verfolger stolpern in die Weinachtspause. Leverkusen verliert nach dem 0:1 gegen Frankfurt mit dem gleichen Ergebnis in Bremen und Dortmund unterliegt einer überzeugenden Alten Dame mit 1:2.
Fazit
 
Ordentlich was los an diesem Samstagnachmittag, wir atmen erstmal durch.
Dortmund - Hertha
 
Den Eckball spielt Hofmann aber zu kurz und dann ist auch in Dortmund das Spiel vorbei.
Dortmund - Hertha
90
Schon sechs Minuten sind über die Zeit gespielt, nochmal Ecke für den BVB, bei der natürlich auch Weidenfeller mit vorne ist.
Dortmund - Hertha
90
Gespielt wird nur noch in Dortmund, wo dem BVB aber weiterhin nicht viel Konstruktives gelingt.
Abpfiff
 
Auch in Freiburg ist Schluss!
Abpfiff
 
Die Spiele im Norden sind vorbei, Braunschweig und Bremen gewinnen, der HSV verliert.
Freiburg - Hannover
90
In der Nachspielzeit kann BITTENCOURT einen Prib-Freistoß aus kurzer Distanz einköpfen. Doch noch einmal Spannung?
Freiburg - Hannover
90
TOOOR! Freiburg - HANNOVER 2:1 BITTENCOURT!
HSV - Mainz
90
Zehn Hamburger kassieren den Knockout! Eine Pospech-Hereingabe prallt OKAZAKI mehr auf den Kopf, als er mit diesem zum Ball geht. Aber der Stürmer setzt nach und kann den Ball vor Drobny ins Tor spitzeln.
HSV - Mainz
90
TOOOR! Hamburg - MAINZ 2:3 OKAZAKI!
Braunschweig - Hoffenheim
88
Zum Ende braucht und hat die Eintracht auch das nötige Glück: Zunächst wird Firmino beim Kopfball von Boland gestoßen, der Elfmeterpfiff bleibt aber aus. Und nur kurz später zielt Modeste aus zehn Metern nur knapp volley vorbei.
Freiburg - Hannover
86
Mehmedi vergibt seinen dritten Treffer, weil er einen Heber über Keeper Zieler auch über das Tor auf das Netz platziert.
Dortmund - Hertha
84
Auch Dortmund versucht Druck zu machen, allerdings wirken die Aktionen mittlerweile verkrampft und nicht wirklich heraus gespielt.
Freiburg - Hannover
85
Hannover drängt weiter, aber fünf Minuten vor dem Ende spricht auch heute nichts für den ersten Auswärtspunkt der Saison.
Braunschweig - Hoffenheim
82
Auch Braunschweig muss zu zehnt zuende spielen, weil PERTHEL Modeste auf dem Weg zum Tor an der Mittellinie umhaut und dafür dei Gelb-Rote Karte sieht.
HSV - Mainz
82
Und jetzt muss der HSV zu zehnt zuende spielen, RINCON bremst Okazaki takisch und sieht die Gelb-Rote Karte, weil er zuvor schon mit einem Handspiel einen Konter unterbunden hat.
Braunschweig - Hoffenheim
79
Die Eintracht hat die Entscheidung auf dem Fuß, aber Theuerkaufs Schuss wird noch leicht abgefälscht und geht rechts vorbei.
HSV - Mainz
78
Nicht nur durch das Auslassen der Chancen vorne hilft Mainz dem HSV hier. Nun greift Keeper Karius an einem Calhanoglu-Freistoß vorbei, so dass dieser an den rechten Pfosten prallt. Im anschließenden Getümmel stochert Tah die Kugel nach innen und VAN DER VAART sie dort ins Tor.
HSV - Mainz
78
TOOOR! HAMBURG - Mainz 2:2 VAN DER VAART!
Bremen - Leverkusen
76
Elia hat gleich die nächste Chance, scheitert aber aus ganz spitzem Winkel an Keeper Leno, weil er sich zuvor den Ball zu weit vorlegt.
Bremen - Leverkusen
74
Werder kontert und stolpert sich zur Führung. Hunt zieht über links nach innen und sucht am Elfmeterpunkt Makiadi. Der aber stolpert über Rolfes, während der Ball zu GARCIA prallt, der aus zwölf Metern einschiebt.
Bremen - Leverkusen
74
TOOOR! BREMEN - Leverkusen 1:0 GARCIA!
HSV - Mainz
73
So aber bleiben die Hamburger im Spiel und brauchen nur einmal einen Weckruf. Den gibt nun Jansen aus 25 Metern ab, aber Keeper Karius lenkt die Kugel über die Latte.
HSV - Mainz
69
Wie die Dortmunder sind mittlerweile auch die Hamburger völlig aus der Spur, haben aber immerhin noch Glück, dass die Mainzer nun mit ihren Kontersituationen sehr fahrlässig umgehen. Das Spiel hätte eigentlich schon durch Müller, Malli und Okazaki entschieden sein müssen.
Dortmund - Hertha
66
Der eingewechselte Hofmann kommt jetzt mal aus halbrechter Position, scheitert aber an einer starken Reaktion von Keeper Gersbeck.
Bremen - Leverkusen
64
Weiterhin torlos steht es in Bremen, wo Werders Bemühungen nach der Halbzeit auch schon wieder etwas nachlassen. Bayer kommt wieder vermehrt zu Ballbesitz in der Bremer Hälfte, kann damit aber auch noch nicht viel anfangen.
Freiburg - Hannover
60
Druck versucht auch Hannover in Freiburg zu machen, scheitert aber durch Stindl an Keeper Baumann. Die heute Grünen haben nach der Halbzeit eine deutliche Dominanz, verpassen es aber noch, den Anschlusstreffer zu erzwingen.
Dortmund - Hertha
57
Die Berliner stellen sich nun erstmal hinten rein und suchen dann mit langen Bällen Ramos. Die aber kommen nicht an, so dass der BVB hier zwar mehr Druck machen kann, aber zu keinen klaren Torchancen kommt.
Bremen - Leverkusen
54
Die zweite Halbzeit beginnt Bremen druckvoll und mit mehr Offensivmut. Bayer muss sich zunächst einmal defensiv ordnen.
Braunschweig - Hoffenheim
51
In Braunschweig geht es weiter hitzig zu, Pfitzner tritt im Mittelfeld gegen Schipplock zu und sieht dafür die Gelbe Karte. Für dieses gestreckte Bein hätte die auch eine andere Farbe haben können.
HSV - Mainz
50
In nur fünf Minuten dreht Mainz das Spiel: Moritz legt nach links zu Okazaki, der mit seiner flachen Hereingabe MÜLLER bedient, der aus zehn Metern das 1:2 markiert.
HSV - Mainz
50
TOOOR! Hamburg - MAINZ 1:2 MÜLLER!
Dortmund - Hertha
46
Bei Dortmund bleibt Sarr nach seinem schlimmen Fehler beim 1:2 in der Kabine, für ihn kommt Piszczek, Großkreutz rückt nach innen.
HSV - Mainz
47
Schnell fällt der Ausgleich, weil es bei Mainz sehr schnell geht: Müller legt einen hohen Ball rechts mit der Brust ab auf Moritz, der in den Lauf von Malli spielt. Der legt am Strafraum ebenfalls direkt in den Lauf von OKAZAKI, der dann frei vor Adler aus 14 Metern ins linke Eck trifft.
HSV - Mainz
47
TOOOR! Hamburg - MAINZ 1:1 OKAZAKI!
Anpfiff
46
Und weiter gehts mit der zweiten Halbzeit, da ist noch einiges drin.
Halbzeit
 
Der HSV liegt ebenfalls daheim vorne, lässt Mainz das Spiel machen und setzt im eigenen Stadion auf Konter, von denen auch einer zur Pausenführung passte. Einzig in Bremen warten wir noch auf den ersten Treffer, der aber noch auf sich warten lassen könnte, weil beide Teams die defensive Ordnung priorisieren.
Halbzeit
 
Im Tabellenkeller liegen Freiburg und Braunschweig in ihren Heimspielen vorne. Während die Eintracht von Beginn an stürmisch agiert, nutzt Freiburg gegen eigentlich überlegene Hannoveraner zwei Chancen zur 2:0-Führung.
Halbzeit
 
Es ist einiges los, und das nicht nur in Dortmund. Dort geraten die Borussen nach ihrer schnellen Führung völlig aus dem Tritt, die Hertha erkennt die Gunst der Stunde und drängt auf die letztlich auch durch Allagui erzielte Führung.
Halbzeit
 
Und dann ist Halbzeit in den fünf Stadien!
Dortmund - Hertha
45
Und dann trifft ALLAGUI doch, weil Sarr als letzter Mann den Ball gegen ihn verliert und ihm den Weg auf Weidenfeller zu ebnet. Den lässt Allagui mit einem Haken liegen und schiebt dann aus halblinker Position ein.
Dortmund - Hertha
45
TOOOR! Dortmund - HERTHA 1:2 ALLAGUI!
Bremen - Leverkusen
43
Jetzt mal Werder mit einem Freistoß, weil Toprak Elia kurz vor dem Strafraum an einer guten Torszene hindert und dafür gelb sieht. Den Freistoß vom linken Strafraumeck schießt Hunt in die Mauer.
Dortmund - Hertha
39
Die Berliner machen Druck, Allagui marschiert am Strafraum durch vier Schwarz-Gelbe, kommt aber dann frei vor Weidenfeller nicht mehr an den Ball.
Freiburg - Hannover
35
Die Freiburger erhöhen auf 2:0, weil Schmid bei seinem Comeback mutig aus 18 Metern direkt daufhält. Der Ball wird noch von MEHMEDI abgefälscht und landet unhaltbar für Zieler im rechten Eck.
Freiburg - Hannover
35
TOOOR! FREIBURG - Hannover 2:0 MEHMEDI!
Dortmund - Hertha
33
Nach der frühen eigenen Führung zeigt sich der BVB nun nach dem Ausgleich durchaus beeindruckt, die Hertha kommt immer besser ins Spiel.
Bremen - Leverkusen
30
Nun läuft das einzig torlose Spiel an der Weser, wo Bayer nach einer halben Stunde die größeren Spielanteile hat. Außer einem Volley-Abschluss von Kießling nach einer Kruse-Flanke, die Keeper Wolf aber mit dem Bein parieren kann, ist aber noch keine große Gefahr vor den Toren zu sehen.
Braunschweig - Hoffenheim
29
OEHRL lässt sich die Chance nicht entgehen und schiebt zum 1:0 für die Eintracht ein.
Braunschweig - Hoffenheim
29
TOOOR! BRAUNSCHWEIG - Hoffenheim 1:0 OEHRL (FE)!
Braunschweig - Hoffenheim
28
Elfmeter für Braunschweig! Schipplock und Polanski bedrängen nach einer Flanike Bicakcic in der Luft etwas zu sehr.
Freiburg - Hannover
24
Und in Freiburg lassen sich wie in Hamburg ebenfalls die Gäste auskontern. Fernandes bedient am Strafraum MEHMEDI, der noch Hoffmann auswackelt und dann aus 14 Metern flach ins linke Eck trifft.
Dortmund - Hertha
23
Die Hertha schaltet nach Ballgewinn blitzschnell um, kommt mit Allagui über rechts. Der findet mit seiner flachen Hereingabe RAMOS, der den Ball aus fünf Metern ins kurze Eck schießt.
Freiburg - Hannover
24
TOOOR! FREIBURG - Hannover 1:0 MEHMEDI!
Dortmund - Hertha
23
TOOOR! Dortmund - HERTHA 1:1 RAMOS!
HSV - Mainz
21
Mit einem Konter geht der HSV in Führung, als der Ball schnell über Beister und Badelj von rechts nach links läuft, wo CALHANOGLU frei vor Karius steht und diesen überwinden kann.
HSV - Mainz
21
TOOOR! HAMBURG - Mainz 1:0 CALHANOGLU!
Freiburg - Hannover
17
Im Breisgau dominieren mittlerweile die Gäste, die hier zielstrebig in Richtung Freiburger Tor spielen. Aber sie treffen es noch nicht.
Braunschweig - Hoffenheim
14
Kurz später ist der Ball dann aber doch im Hoffenheimer Tor, als Oehrl ihn aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Der Treffer wird aber nicht gegeben, weil zuvor Boland im Abseits steht. Gestanden haben soll muss es wohl heißen, denn an der rechten Eckfahne steht noch ein Hoffenheimer. Bitter für die Eintracht...
Braunschweig - Hoffenheim
12
Nach etwas verhaltenem Beginn sind es nun die Braunschweiger, die durch einen Heber von Elabdellaoui zur ersten guten Chance kommen. Der steht am Strafraum frei, hebt aber über Grahl und das Tor hinweg.
HSV - Mainz
10
Auch in Hamburg suchen beide Mannschaften den Weg nach vorne, Okazaki scheitert aber per Kopf nach einem Freistoß und Lasoggas Schuss aus spitzem, linken Winkel kann Karius zur Ecke lenken.
Dortmund - Hertha
7
Das erste Tor des Tages fällt aber in Dortmund! Dort fängt Kehl im Mittelfeld einen Ball ab und hebt diesen sofort nach halblinks zu REUS, der da frei vor Keeper Gersbeck auftaucht. Der kommt etwas halbherzig heraus, so dass Reus aus 16 Metern einschieben kann.
Dortmund - Hertha
7
TOOOR! DORTMUND - Hertha 1:0 REUS!
Freiburg - Hannover
6
Auch in Freiburg beginnt die Partie recht munter, Hannover beginnt stürmisch und hat nach einem Rückpass von Bittencourt an den Strafraum auch die erste gute Chance. Andreasen zielt dort aber freistehend zu hoch.
Bremen - Leverkusen
3
Bayer gleich im Vorwärtsgang, eine Rechtsflanke erreicht Kießling aber noch nicht.
Anpfiff
1
Die Spiele laufen.
vor Beginn
 
In den fünf Stadien laufen die letzten Vorbereitungen, in wenigen Augenblicken kann es losgehen.
Braunschweig - Hoffenheim
 
Nicht die Serien belasten Eintracht Braunschweig, sondern die Erkenntnis, dass man bisher nicht über den zu befürchtenden letzten Platz hinaus kommt. Nach dem schlechten Auftritt in Augsburg reagiert Coach Torsten Lieberknecht angesäuert und krempelt heute auch einiges in seiner Elf um. Die Hoffenheimer kommen viermal in Folge ungeschlagen an die Hamburger Straße.
Freiburg - Hannover
 
Frei von Sorgen zu Auswärtsspielen reisen würde auch 96-Coach Mirko Slomka irgendwann mal gerne. Bisher ging es siebenmal ohne Punkt zurück an die Leine, heute soll zumindest der erste Auswärtszähler her. Gegner Freiburg allerdings ist noch ohne Heimsieg, will nach den bisherigen drei Remis heute endlich den ersten Dreier daheim einfahren. Wessen schwarze Serie reißt heute?
HSV - Mainz
 
Einen solchen Abschluss braucht auch der HSV, der ein Jahr mit Höhen und Tiefen hinter sich bringt. Unter dem Strich steht ein Minus aus der vergangenen Saison von knapp zehn Millionen Euro, kein Wunder also, dass die Verantwortlichen weiterhin am Ziel Europacup festhalten. Dafür muss heute aber ein Sieg gegen die Mainzer her, die recht frei von Sorgen in Hamburg antreten können.
Dortmund - Hertha
 
Beim BVB wird man auch froh sein, wenn dieses letzte Spiel des Jahres vorbei ist und die Verletzten sich in der Pause auskurieren können. Zuvor will Coach Jürgen Klopp aber nochmals "alles in dieses Spiel werfen". Das tut er mit Blaszczykowski und Kapitän Kehl in der Startelf. Die Gäste aus der Hauptstadt wollen ein überaus erfolgreiches Jahr mit dem Aufstieg und dem aktuell siebten Rang heute positiv abschließen.
Bremen - Leverkusen
 
Die Bremer wollen sich im letzten Spiel des Jahres versöhnlich verabschieden und damit auch weiter von den untersten Tabellenregionen absetzen. Bayer allerdings will sich auf der bisher besten Runde der Vereinsgeschichte nicht ausruhen und noch ein wenig in Richtung München atmen. Bei den Bremern atmet man auch ein wenig durch, denn der zuletzt angeschlagene Kapitän Hunt kann spielen.
vor Beginn
 
Im Einsatz erleben wir den Vize-Herbstmeister Leverkusen in Bremen, den Tabellendritten Dortmund gegen den Siebten aus Berlin, den FSV Mainz 05 in Hamburg, sowie die Kellerkinder Freiburg und Braunschweig mit Heimspielen gegen Hannover und Hoffenheim.
vor Beginn
 
Während sich der Spitzenreiter bei der Klub-WM in Marokko vergnügt und sich heute Abend die nächste Krone aufsetzen will, kämpft die Verfolgerschar heute nachmittag nochmal um wichtige Punkte. Und damit heißen wir Sie recht herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 17. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten