21. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 19:38:56
 
 
Damit beenden wir unsere heutige Konferenz-Berichterstattung aus der Bundesliga und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
 
 
Ein Kapitel für sich ist natürlich der Hamburger SV. Die 2:4-Niederlage in Braunschweig verschärft die ohnehin schon große Krise des Liga-Dinos weiter, die Defensivleistung war ein einziger Offenbarungseid. Der Eintracht wird es egal sein, sie ist zwar immer noch Letzter, ist aber bis auf einen Punkt an den Hamburgern dran, Rang 16 ist ebenfalls in greifbarer Nähe.
 
 
In Hoffenheim haben die Hausherren gegen den VfB Stuttgart mit einem 4:1 sehr nachdrücklich demonstriert, wer momentan die Nummer 1 in Baden-Württemberg ist, während Werder Bremen spät aber doch noch zum 1:1-Ausgleich gegen Borussia Mönchengladbach kam.
 
 
Borussia Dortmund und Bayern München sind ihrer jeweiligen Favoritenrolle gegen Eintracht Frankfurt und den SC Freiburg voll gerecht worden, beide Mannschaften gingen als 4:0-Sieger vom Feld. Auf die Bayern wartet nun am Mittwoch bei Arsenal London eine internationale Aufgabe, die sie wieder in ihrer Bestbesetzung bestreiten werden. Die Frankfurter Eintracht muss am Donnerstag in der Europa League nach Porto, die klare Niederlage in Dortmund dürfte das Selbstvertrauen nicht gerade gestärkt haben.
 
 
Das wars dann. Alle Spiele sind beendet!
Braunschweig - Hamburg
90
TOOOOOR! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Hamburger SV 4:2! HOCHSCHEIDT! Dieser Treffer sollte das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Bellarabi tanzt Westermann und Arslan und legt für Hochscheidt ab, der den vierten Braunschweiger Treffer erzielt.
Hoffenheim - Stuttgart
90
TOOOOOR! 1899 Hoffenheim - VFB STUTTGART 4:1! FIRMINO! Foul an Modeste im Stuttgarter Strafraum, Firmino führt den Strafstoß aus und knallt das Leder unter die Querlatte.
Bremen - Mönchengladbach
88
TOOOOR! WERDER BREMEN - Borussia Mönchengladbach 1:1! OBRANIAK! Freistoß für die Werderaner. Obraniak tritt an - und zirkelt das Spielgerät genau in den Winkel des Gästetores!
Bayern - Freiburg
87
TOOOOR! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 4:0! PIZARRO! Mit staunenden Blicken verfolgen die Freiburger Verteidiger einen Sololauf Pizarros, der in aller Seelenruhe abzieht und den Ball ins lange Ecke befördert.
Braunschweig - Hamburg
86
Der HSV mit dem Mute der Verzweiflung, Ilicevic mit der Riesenchance, aber Davari hält!
Braunschweig - Hamburg
85
TOOOOOR! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Hamburger SV 3:2! KUMBELA! Der Sargnagel der Hamburger steht heute im Tor. Adler mit einer ganz schlechten Abwehr nach einem Freistoß, am Ende ist es wieder Kumbela, der die Braunschweiger erneut in Führung bringt.
Braunschweig - Hamburg
83
Die Hamburger werfen alles noch vorne. John geht vom Feld, Zoua soll die Angriffsbemühungen der Gäste unterstützen.
Hoffenheim - Stuttgart
80
Nach einer Attacke von hinten gegen Modeste muss Moritz Leitner vom Feld. Nach seiner ersten Gelben Karte kassiert der Stuttgarter die zweite und muss vom Feld.
Hoffenheim - Stuttgart
78
TOOOOOR! 1899 Hoffenheim - VFB STUTTGART 3:1! RÜDIGER! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nach einem Eckball greift Casteels ins Leere und Rüdiger weiß das zu nutzen, per Kopf erzielt er ein Tor für die Gäste.
Braunschweig - Hamburg
76
TOOOOOR! Eintracht Braunschweig - HAMBURGER SV 2:2! ILICEVIC! Der HSV gibt sich nicht geschlagen und kommt durch Ilicevic zum Ausgleich.
Bayern - Freiburg
72
Falls Sie sich wundern sollten, warum wir gar nichts mehr aus dem Süden der Republik zu berichten haben: In München passiert nicht mehr viel, bei den Hausherren ist Schonung für die Champions League angesagt.
Dortmund - Frankfurt
69
TOOOOR! BORUSSIA DORTMUND - Eintracht Frankfurt 4:0! JOJIC! Gerade erst wurde Jojic für Mhkitaryan eingewechselt und er braucht handgestoppte 17 Sekunden für sein Tor. Trapp lässt einen Schuss von Großkreutz nach vorne abprallen und Jojic braucht den Ball nur noch über die Linie zu bugsieren.
Bremen - Mönchengladbach
68
Gute Chancen auf beiden Seiten, Gladbach hat sich etwas befreit, wobei Bremen nach wie vor Druck macht. Hier dürfte noch der ein oder andere Treffer fallen.
Hoffenheim - Stuttgart
66
TOOOOOR! 1899 HOFFENHEIM - VfB Stuttgart 3:0! SCHIPPLOCK! Tolles Tor der Hoffenheimer! Aus abseitsverdächtiger Position setzt sich Schipplock nach einem Doppelpass mit Firmino ab und lupft die Kugel souverän über Ulreich ins Stuttgarter Tor.
Braunschweig - Hamburg
63
Calhanoglu für Rincon, das ist ein Wechsel zugunsten der Offensive, aber was sollen die Hamburger jetzt auch noch machen.
Braunschweig - Hamburg
61
TOOOOOR! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Hamburger SV 2:1! KUMBELA! Boland mit einem kurz abgespielten Freistoß auf Kumbela, da stimmt die Zuordnung in der Gästedefensive nicht und der zur Halbzeit eingewechselte Kumbela hat gute Chancen, hier zum Matchwinner zu avancieren.
 
55
Wir durften eine aufregenden Halbzeitbeginn erleben. In Dortmund und Hoffenheim steuern die Heimmannschaften jeweils auf einen Sieg zu, während der HSV in Braunschweig den Ausgleich hinnehmen musste. Bremen rennt gegen Gladbach an, bislang ohne Erfolg. Die Bayern beherrschen Spiel und Gegner nach Belieben.
Braunschweig - Hamburg
52
Und jetzt auch noch das: Van der Vaart muss angeschlagen vom Feld, Arslan ersetzt ihn. Für die Gäste kommt es gegen Braunschweig knüppeldick.
Bremen - Mönchengladbach
52
Bremer Chancen im Minutentakt, gerade eben Junuzovic mit einem Schuss auf die Querlatte, Die Gladbacher sind schwer unter Druck. Es ist ein kleines Feuerwerk, dass die Hausherren hier abbrennen, aber es fehlt noch der Torerfolg.
Braunschweig - Hamburg
50
TOOOOOR! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Hamburger SV 1:1! KUMBELA! Der Hamburger Schlussmann mit einem Patzer nach einem eher harmlosen Eckball. Er lässt die Kugel prallen und Kumebla staubt ab.
Hoffenheim - Stuttgart
48
TOOOOOR! 1899 HOFFENHEIM - VfB Stuttgart 2:0! VOLLAND! Salihovic mit einem Pass in die Tiefe durch die Beine von Niedermeier, Volland ist durch und schiebt den Ball am Stuttgarter Torhüter vorbei über die Linie
Dortmund - Frankfurt
47
TOOOOR! BORUSSIA DORTMUND - Eintracht Frankfurt 3:0! LEWANDOWSKI! Der Gefoulte tritt selber an und macht das dritte Dortmunder Tor.
Dortmund - Frankfurt
46
Elfmeter für Dortmund weil Djapka Gegenspieler Lewandowski bei dessen Kopfball im Strafraum gestoßen hat. Naja, diese Entschdung ist schon etwas hart. Aber vertretbar.
 
 
Weiter gehts!
 
 
In Dortmund entwickelt sich Aubameyang zum Schreckgespenst der Frankfurter Eintracht, nach seinem Siegtreffer im Pokal sorgte er in der ersten Halbzeit mit einem Doppelpack für eine 2:0-Führung der Borussia. Und in Braunschweig liegt der HSV gegen abschlussschwache Gastgeber ebenfalls vorne, wenn auch nur mit 1:0.
 
 
Ein schwerer Abwehrfehler hat die Bremer gegen Mönchengladbach früh in Rückstand gebracht, bislang waren die Bemühungen der Werderaner, den Ausgleich zu erzielen, nicht von Erfolg gekrönt. Im Kraichgau führen die Hausherren verdient mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart, während die Bayern einen gut mitspielenden, aber an sich harmlosen SC Freiburg im Griff haben und mit 3:0 vorne liegen. Allerdings wurde den Freiburgern ein regulärer Treffer aberkannt.
 
 
Jetzt ist auch auf den anderen Plätzen die Halbzeit angebrochen.
Braunschweig - Hamburg
 
In Braunschweig dürfen die Akteure als erste in die Kabinen.
Dortmund - Frankfurt
43
Klare Angelegenheit für die Gastgeber, Sokratis mit der nächsten guten Chance. Er setzt den Ball per Kopf knapp am Pfosten vorbei.
Bayern - Freiburg
42
TOOOOR! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 3:0! SHAQIRI! Und wieder der Schweizer nach einem Pass von Kroos, wieder wird der Ball abgefälscht und der Sack ist schon weitgehend zu.
Hoffenheim - Stuttgart
41
Pfostenschuss von Salihovic! Der Hoffenheimer erwischt die Kugel ideal, Ulreich ohne Chance, aber hinter ihm hat der Pfosten Mitleid mit den Gästen und rettet für den bereits geschlagenen Stuttgarter Schlussmann.
Braunschweig - Hamburg
39
Beste Chance der Braunschweiger durch Theuerkauf, an sich nicht besonders erwähnenswert, da der Ball klar am Tor vorbeigeht, aber mehr hat die Eintracht nicht zu bieten.
Bayern - Freiburg
36
Die Partie in München läuft so, wie es erwartet worden war. Es ist schwer vorstellbar, dass den Freiburgern noch die Wende gelingt. Zu harmlos agieren sie im Spiel nach vorne.
Hoffenheim - Stuttgart
33
Die Stuttgarter sind bemüht, das Spiel vors Hoffenheimer Tor zu tragen, aber es fehlt an den Mitteln. Die Hausherren lassen sich nicht aus der Ruhe bringen - zumindest bis zum Schuss von Leitner, der die Kugel knapp am Kasten der Kraichgauer vorbeizieht.
Bayern - Freiburg
34
TOOOOR! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 2:0! SHAQIRI! Pizarro mit der Ferse in den Lauf von Shaqiri, der die Kugel mit etwas Glück mitnehmen kann. Dann zieht er ab und Sorg erledigt den Rest, er fälscht den Ball unhaltbar für seinen Torhüter ab.
Bremen - Mönchengladbach
30
Freistoß für Gladbach, Kruses Schuss wird zur Ecke abgewehrt, Kruse noch einmal. Daraus wird aber nichts, die Gäste mit der Ergebnisverwaltung.
 
28
Der Kampf um die Plätze über der Abstiegsplätze ist in vollem Gang. Momentan steht der HSV auf Rang 15, hat Freiburg hinter sich gelassen.
Bremen - Mönchengladbach
26
Bremen wehrt sich, Petersen mit der Chance. Die Hausherren nehmen den schwachen Lukimya vom Feld und schicken Kroos ins Getümmel.
Braunschweig - Hamburg
25
Ein früher Wechsel bei den Braunschweigern. Pfitzner kommt für Elabdellaoui.
Braunschweig - Hamburg
23
TOOOOOR! Eintracht Braunschweig - HAMBURGER SV 0:1! LASOGGA! Was für ein kurioser Treffer! Jansen mit dem weiten Einwurf, Lasogga mit dem Hinterkopf und der Ball senkt sich hinter Davari ins Tor.
Dortmund - Frankfurt
21
TOOOOR! BORUSSIA DORTMUND - Eintracht Frankfurt 2:0! AUBAMEYANG! Nach einem Freistoß ist Friedrich noch kurz am Ball, verlängert diesen und Aubameyang trifft aus kurzer Distanz.
 
 
Gut 20 Minuten sind in den Stadien absolviert, nur in Braunschweig ist noch kein Tor gefallen.
Bayern - Freiburg
19
TOOOOR! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 1:0! DANTE! Lahm legt einen Freistoß auf Contento ab, der flankt vors Freiburger Tor, wo Dante per Kopf für die Führung der Hausherren sorgt.
Bayern - Freiburg
15
In München ist es noch relativ ruhig, Freiburg steht hinten gut, bis auf eine Halbchance hatte der amtierende Meister vor dem gegnerischen Tor nich nicht viel zu bieten.
Hoffenheim - Stuttgart
12
TOOOOOR! 1899 HOFFENHEIM - VfB Stuttgart 1:0! SCHIPPLOCK! Wenig überraschend die Führung der Hausherren, die das Spiel beherrschen. Querpass vors Stuttgarter Tor durch Firmino, Ulreich kann nur kurz abwehren und Schipplock ist zur Stelle.
Dortmund - Frankfurt
10
TOOOOR! BORUSSIA DORTMUND - Eintracht Frankfurt 1:0! AUBAMEYANG! Mkhitaryan schnappt sich die Kugel von Jung und setzt Aubameyang ein, der aus kurzer Distanz trifft.
Dortmund - Frankfurt
9
Riesenchance für die Dortmunder durch Mkhitaryan, doch Djakpa wirft sich in den Schuss und verhindert den Rückstand der Frankfurt.
Bremen - Mönchengladbach
6
TOOOOOR! WERDER BREMEN - Borussia Mönchengladbach 0:1! RAFFAEL! Fürcherlicher Fehlpass in der Bremer Defensive durch Lukimya, Raffael wird mustergültig bedient, zieht aufs gegenerische Tor und vollstreckt zur Gladbacher Führung.
Hoffenheim - Stuttgart
2
In Hoffenheim geht es gleich richtig los. Khedira muss für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie retten, Johnson mit der ersten Großchance für die Hausherren.
Braunschweig - Hamburg
1
Die schlechteste Offensive der Liga gegen die schlechteste Defensive. Man darf gespannt sein, wer sich heute durchsetzt. Braunschweig mit dem ambitionierteren Beginn. Das es beim HSV brennt, merkt man vor allem daran, dass der noch nicht völlig wiederhergestellte Lasogga von Anfang an spielt, um vor dem gegnerischen Tor für Wirbel zu sorgen.
 
 
Los gehts!
Braunschweig - Hamburg
 
Die letzte Begegnung der heutigen Konferenz findet in Braunschweig statt und ist das Kellerderby des aktuellen Spieltages. Dass die Eintracht am Tabellenende steht, war vor Saisonbeginn durchaus erwartet worden, dass der HSV als Dino der Liga ums sportliche Überleben kämpft, war in dieser Art und Weise nicht abzusehen. Bei den Hamburgern läuft gar nichts mehr zusammen, die Mannschaft ist zutiefst verunsichert. Vergangenen Mittwoch waren auch die größten Optimisten unter den HSV-Fans sicher nicht davon ausgegangen, dass man den Bayern im Pokal-Viertelfinale ein Bein stellen könnte, aber man hatte auf ein Spiel gehofft, in dem sich die eigene Mannschaft mit Zähnen und Klauen verteidigen würde. Davon war aber nichts zu sehen, den Bayern reichte ein Spiel mit angezogener Handbremse, um den Gegner locker zu beherrschen und mit 5:0 aus dessen eigenen Stadion zu schießen. Die Braunschweiger dürfen also optimistisch in diese Partie gehen, der vierte Saisonsieg ist absolut im Bereich des Machbaren.
Hoffenheim - Stuttgart
 
Im Gegensatz zur Partie zwischen Bremen und Mönchengladbach kann man im Fall der Begegnung zwischen Stuttgart und Hoffenheim (noch) nicht von einem Klassiker sprechen, dafür sind die Kraichgauer einfach noch nicht lange genug im Bundesligageschäft. Aber immerhin: Die beiden Mannschaften bestreiten die sechste gemeinsame Erstligasaison. Und in keiner dieser Spielzeiten ist es den Hoffenheimern zuhause gelungen, die Stuttgarter zu bezwingen. Der einzige Sieg gegen den VfB gelang den Kraichgauern im September 2012, das Hinspiel in dieser Saison endete allerdings mit einem deutlichen 6:2-Erfolg der Stuttgarter. Aktuell stehen die Hausherren etwas besser als die Gäste da, die nach einer Serie von fünf Liganiederlagen der Abstiegszone gefährlich nahe gekommen sind.
Bremen - Mönchengladbach
 
Die trefferreichste Begegnung zwischen Bremen und Mönchengladbach fand in der Frühzeit der Bundesligageschichte statt, als sich die Norddeutschen am letzten Spieltag der Saison 1968/69 mit 6:5 gegen die Borussia durchsetzten. Wir haben es hier also mit einem echten Klassiker zu tun, insgesamt 94 Pflichtspiele haben diese beiden Mannschaften schon gegeneinander bestritten. In dieser Saison läuft es für die Gladbacher deutlich besser als für die Bremer, während erstere wieder ein ernsthafter Kandidat im Rennen um die internationalen Startplätze sind, müssen sich zweitere abstrampeln, um nicht in die Abstiegszone zu rutschen. Der momentane Trend zeigt allerdings nicht nur bei den Bremern, sondern auch bei den Gladbachern nach unten, Werder holte in den drei bisher gespielten Rückrundenpartien nur einen Punkte, der Borussia gelang noch nicht einmal das.
Bayern - Freiburg
 
Für die Freiburger gab es in München noch nie viel zu holen. Vierzehn mal traten sie hier an, zwölfmal unterlagen sie, nur in den 90er Jahren holten sie in zwei Partien jeweils einen Punkt. In dieser Saison waren sie allerdings eine von lediglich zwei Mannschaften, die nicht gegen die Bayern verloren. Im August letzten Jahres traten die Münchner mit einer besseren B-Elf im Breisgau an und dominierten die Partie, vergaben aber zu viele Chancen und mussten nach einer 1:0-Führung kurz vor dem Schlusspfiff noch den Ausgleich hinnehmen. Heute will sich der amtierende Meister nicht noch einmal blamieren, für die Freiburger als krassem Außenseiter ist alles andere als eine deutliche Niederlage schon ein Erfolg.
Dortmund - Frankfurt
 
Vor wenigen Tagen trafen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt im Pokal-Viertelfinale aufeinander, nach hartem Kampf und einem Kopfballtreffer von Pierre Emerick Aubameyang setzte sich der BVB gegen die Hessen durch und zog ins Halbfinale ein. Nachdem sie die letzten drei Pflichtpartien in der Fremde gewonnen haben, wollen die Dortmunder auch zuhause wieder eine Erfolgsserie starten. Drei der letzten vier Heimspiele haben sie verloren und im vierten reichte es gerade mal zu einem Punkt. Die Frankfurter werden sich gerne an den Februar 2010 zurückdenken, denn damals holten sie ihren letzten Sieg in Dortmund. Abgesehen von der klaren Niederlage in München lief es für die Eintracht in der Liga zuletzt sehr gut, heute soll wenigstens ein Punkt erobert werden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 21. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten