25. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 20:48:42
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute mit der Konferenz und weisen noch hin auf das Spitzenspiel am Abend zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen. Auf Wiedersehen!
 
 
Mit einem Paukenschlag beendet Borussia Mönchengladbach seines Sieglosserie ausgerechnet gegen die Dortmunder, die doch unbedingt den zweiten Platz hatten festigen wollen und heute nicht einmal das personelle Übergewicht in der Schlussphase haben nutzen können. Auf fremden Platz waren aber nicht alleine die Fohlen erfolgreich. Hannover feierte das Ende seiner Sieglosserie mit einem klaren 3:0 in Berlin und Mainz bewies in Sinsheim Comeback-Qualitäten als man nach 0:2-Rückstand am Ende noch gewann. Nicht ganz so furios, aber gespielt wurden die beidem 1:1-Remis in Bremen beim Stuttgarter Stevens-Debüt und Braunschweig, wenngleich letzteres Ergebnis eine gewisse Stagnation beim VfL Wolfsburg vermuten lässt.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Vorbei! Die Spiele sind beendet!
Hoffenheim - Mainz
90
Tor! Hoffenheim - MAINZ - Auch hier ist der Drops gelutscht! Shinji OkKAZAKI trifft mit dem rechten Fuß aus rund 12 Metern mittig ins Tor. Vorbereitet von Nicolai Müller, der den Japaner nach Konter in SZene gesetzt hatte.
Hertha - Hannover
90
Tor! Hertha - HANNOVER 0:3 - Schulz verliert den Ball im MIttelkreis, Hannover schaltet sofort um, Didier Ya Konan schickt Szabolcs HUSZTI, der rechts in den Starfraum kommt und dann den Sack zumacht.
Br'schweig - Wolfsburg
90
Domi Kumbela übergibt die Kapitänsbinde an Hochscheidt und klatscht dann am Spielfeldrand mit Ademi ab.
Hoffenheim - Mainz
87
Doppelwechsel bei den Hoffenheimern, wo Tarik Elyounoussi und Jiloan Hamad für die Außenvertediger Johnson und Beck kommen. Alles nach vorn!
Hertha - Hannover
85
Der Zuschauerzuspruch sinkt sichtbar, denn die ersten Besucher verlassen das Olympiastadion.
Br'schweig - Wolfsburg
84
Es wird farbenfroh! Die insgesamt sechste Gelbe Karte hier udn heute holt sich Rodriguez nun nach Foul im Mittelfeld ab.
Dortmund - M'gladbach
82
Mit Julian Schieber kommt noch ein zentraler Stürmer bei Dortmund rein und ersetzt Pierre-Emerick Aubameyang.
Bremen - Stuttgart
79
Tor! BREMEN - Stuttgart 1:1 - Achtzehn Meter vor dem Tor liegt der Ball zum Freistoß bereit und Aaron HUNT zirkelt den Ball mit links durch die Mauer hindurch rechts ins Tor. Assani Lukimya hatte die Lücke gerissen und Cacau hat sich da zu leicht wegschieben lassen.
Dortmund - M'gladbach
77
Tor! DORTMUND - Gladbach 1:2 - Die Dortmunder sind wiede rdran! Nach einem Eckball können die Gäste nicht richtig klären, so dass der eingewechselte Milos JOJIC von außerhalb des Sechzehners aus zentraler Position abziehen kann - Dominguez fälscht den Ball noch für ter Stegen unhaltbar ab.
Hoffenheim - Mainz
77
Auf der anderen Seite drängt Kevin Volland nach vorne, bekommt den Ball aber nicht so richtig unter Kontrolle bevor er zum Schuss kommt - Karius ist auf dem Posten.
Hoffenheim - Mainz
75
Tor! Hoffenheim - MAINZ 2:3 - Das Spiel ist gedreht! Choupo-Moting setzt sich mal wieder gegen Johnson durch, flankt von links an den zweiten Pfosten, wo sich Shinji OKAZAKI gegen Beck behauptet und zur Führung einnickt.
Hoffenheim - Mainz
73
Tor! Hoffenheim - MAINZ 2:2 - Mainz, wie es singt und lacht! Niklas Süle versucht, den Ball vor dem eigenen, dem Hoffenheimer Tor wegzubolzen, trifft, aber Benedikt SALLA und vom dem prallt die Kugel ins Tor. Kurios!
Dortmund - M'gladbach
69
Das war eher dämlich! Im Mittelfeld geht Havard Nordtveit von hinten in den gerade eingewechselten Ducksch rein und holt seine zweite Gelbe Karte raus nachdem er die erste Verwarnung eben erst wegen Ballwegschlagens kassiert hat.
Hoffenheim - Mainz
67
Tor! Hoffenheim - MAINZ 2:1 - Gut fünfundzwanzig Minuten bleiben hier noch und die Gäste treffen zum Anschluss. Stefan Bell flankt von rechts vor das Tor und da setzt sich Eric Maxim CHOUPO-MOTING durch gegen Johnson und spitzelt den Ball ins Tor.
Dortmund - M'gladbach
65
Durchaus bezeichnend, was Havard Nordtveit hier im Mittelfeld, als er gegen fürn Dortmunder den Ball behauptet. Zu schreiben, die Gastgeber hätten im Moment keinenZugriff, wäre zu naheliegend.
Dortmund - M'gladbach
63
Mit Milos Jojic, der für Sebastian Kehl kommt, wird es beim BVB nun etwas offensiver.
Dortmund - M'gladbach
61
Frustfoul von Robert Lewandowski gegen Gladbachs Arango - der Pole holt sich die Gelbe Karte ab.
Br'schweig - Wolfsburg
60
Freistoß nun für die Gastgeber durch Hochscheidt von der linken Strafraumecke - über den Standard selbst hüllen wir sehr höflich den Mantel des Schweigens.
Hertha - Hannover
57
Tor! Hertha - HANNOVER 0:2 - Wir notieren den zweiten Assist von Leonardo Bittencourt, der nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte die Übersicht behält und Jan SCHLAUDRAFF dann ganz genau in Szene setzt - der Ex-Nationalspieler umkurz links vor dem Tor Keeper Kraft und schiebt ein.
Bremen - Stuttgart
55
Tor! Bremen - STUTTGART 0:1 - Noch sehr zurückhaltend nimmt Stuttgarts Bank die Führung bei Werder zur Kenntnis. Georg NIEDERMEIER ist zur Stelle nachdem Torwart Wolf einen Versuch zuvor nur hatte kurz abwehren können.
Dortmund - M'gladbach
55
Gestenreich gibt Jürgen Klopp seinen Dortmundern hier Anweisungen - zufrieden ist der Trainer auch nach dem Wiederanpfiff noch nicht.
Hoffenheim - Mainz
53
Tor! HOFFENHEIM - Mainz 2:0 - Sehr feine Abnahme, die Roberto FIRMINO da nach Zuspiel von der rechten Seite durch Fabian Johnson in Tor befördert. Mainz einfach zu langsam in dieser Szene.
Hertha - Hannover
49
Tor! Hertha - HANNOVER 0:1 - Die Niedersachsen erwischen den besseren Start nach dem Seitenwechsel und legen vor. Leonardo Bittencourt setzt dich auf der rechten Seite durch, gibt weiter auf Lars STINDL, der rechts oben ins kurze Eck trifft.
Hoffenheim - Mainz
49
Tor! HOFFENHEIM - Mainz 1:0 - Nach einem Eckball und Klärungsversuch von Junior Diaz per Kopf haut Eugen POLANSKI das Spielgerät aus der zweiten bis dritten Reihe mit allem denkbaren Nachdruck an Karius vorbei ins Tor.
Br'schweig - Wolfsburg
48
Tor! BRAUNSCHWEIG - Wolfsburg 1:1 - Robin Knoche lässt Kumbela auf der rechten Seite zum Flanken kommen und der findet vor dem Tor Karim BELLARABI, der aus rund fünf Metern direkt einschießt.
2. HZ
46
Die Teams sind wieder auf den Plätzen. Weiter geht es!
Pause
 
Drei torlose Remis, zwei verschossene Elfmeter - so richtig rund scheint es bislang nicht gegangen sein in der Bundesliga bisher, wäre da nicht Borussia Mönchengladbach, das im Westfalenstadion mit zwei absolut sehenswerten Treffern vorgelegt hätte. Ganz so glanzvoll war das Tor der Wolfsburger nicht, verhinderte aber immerhin das vierte Unentschieden zur Pause.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit! Bis gleich mit der zweiten Hälfte.
Bremen - Stuttgart
45
Verschossen! Martin Harnik läuft gegen seinen Ex-Verein an und haut die Kugel rechts oben vorbei - Außenpfosten.
Bremen - Stuttgart
44
Handelfmeter für Stuttgart und Gelb gegen Assani Lukimya. Bitter, weil der Verteidiger den Arm angelegt hatte.
Dortmund - M'gladbach
40
Tor! Dortmund - GLADBACH 0:2 - Welch eine sehenswerter Angriff der Gäste mit Hermann, der von halrechts ablegt auf Arango, der sieht auf der linken Seite Max KRUSE, der sowohl Lukasz Piszczek als auch den aus dem Tor eilenden Weidenfeller ausspielt und dann aus spitzem Winkel ins leere Tor trifft.
Hoffenheim - Mainz
39
Freistoß für die Gäste durch Johannes Geis, der das Leder links auf das Tor bringt, aber Casteels kann die Kugel abwehren.
Br'schweig - Wolfsburg
36
Tor! Braunschweig - WOLFSBURG 0:1 - Nach Eckball kann Davari einen Naldo-Kopfball noch abwehren, aber das Leder kommt zu LUIZ GUSTAVO, der die Kugel aus kürzester Distanz dann in die Maschen haut.
Dortmund - M'gladbach
31
Tor! Dortmund - GLADBACH 0:1 - Da sahen die Sportsfreunde Schmelzer und auch Hummels nicht gut aus, die Hermann erst ermöglichen, von der rechten Seite reinzuflanken auf RAFAEL, der das Spielgerät dann am ersten Pfosten über die Linie befördert.
Hertha - Hannover
30
Es geht nicht weiter für Hannovers Rudnevs, der vor einigen Minuten einen Tritt von Niemeyerabbekam und nun durch Schlaudraff ersetzt wird.
Br'schweig - Wolfsburg
30
Dieter Hecking zeigt sich alles andere als zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft - Kevin de Bryne verliert den Ball im Mittelfeld. Es läuft in diesen Minuten nicht zusammen.
Hoffenheim - Mainz
28
Die Mainzer haben das Spiel wieder ein wenig beruhigen können, was dem Spiel aber nicht sehr gut getan hat. Ein wenig langweilig ist es geworden.
Br'schweig - Wolfsburg
26
Für die Eintracht geht im Moment nicht wirklich viel, die Wolfsburger drängen immer wieder nach vorne, allerdings sind die Torchancen, die man sich erarbeitet hat, noch nicht wirklich hochkarätig.
Hoffenheim - Mainz
25
Andreas Beck stürzt am Spielfeldrand in die TV-Kamera-Insel und muss behandelt werden, ebenso der Kameramann, der nicht "weiterspielen" kann und mit der Trage abtransportiert wird.
Dortmund - M'gladbach
23
Weiter agieren die Gäste hier mit zwei Viererketten, wenn Dortmund in Ballbesitz nach vorne kommt - der BVB tut sich damit schwer, aber dann tanzt sich Mats Hummels (!) durch die Abwehr und kommt links zum Abschluss, doch Torwart ter Stegen ist auf dem Posten.
Hertha - Hannover
22
Adrian Ramos eilt mit dem Ball zunächst am Fuß auf Zieler zu, doch dann tritt der Kolumbianer auf den Ball und kommt aus dem Tritt - der Ball landet beim Keeper.
Hoffenheim - Mainz
20
Im Moment wird Hoffenheim nicht der Lieblingsgegner der Mainzer zu sein, denn die Gastgeber spielen auch nach dem Fehlschuss munter nach vorne und Torwart Karius darf sich weiter durch starke Reaktionen empfehlen.
Br'schweig - Wolfsburg
18
Bas Dost kommt hier einen halben Schritt zu spät nachdem Kevin de Bruyne von der linken Seite ganz dicht vor das Tor gespielt hatte. EIngeleitet hatte Rodriguez diesen Vorstoß der Gäste.
Bremen - Stuttgart
15
Die Bremer mit der gleichen Aufstellung wie im Spiel gegen Nürnberg und Stuttgart, bei den Traoré von Beginn an spielt, versucht sich hier nicht zu verstecken, aber es fehlt noch ein wenig der richtige Zug.
Dortmund - M'gladbach
12
Feine Aktion von Gladbachs Hermann, der eine Flanke auf dem linken Flügel mit der Brust mitnimmt und die Kugel dann nur knapp am langen Eck vorbei ins Aus setzt.
Dortmund - M'gladbach
11
Eckball von der rechten Fahne für die Fohlen durch Kruse, aber vor dem Kasten gelingt es keinem Gladbacher, an das Leder zu kommen - hinter dem zweiten Pfosten wartete gar niemand.
Dortmund - M'gladbach
9
Die Gladbacher stehen tief in der eigenen Hälfte, zwei Abwehrreihen vor dem Sechzehner sollen den Dortmundern die Arbeit schwer machen, aber wir konnten schon eine Möglichkeit von Jonas Hofmann verbuchen, die ter Stegen vereiteln konnte.
Hertha - Hannover
7
Die Berliner, bei denen Ronny von Beginn an spielt, hält das Heft des Handelns hier in der Anfangsphase in Händen. Die Niedersachsen auf der anderen Seite mühen sich aber engagiert, um hier in die Partie zu kommen - Sakai mit schnellem Sprint über die rechte Bahn, aber der Japaner wird am Flanken gehindert.
Br'schweig - Wolfsburg
5
Elabdellaoui wild entschlossen durch die Mitte bis er an Rodriguez hängen bleibt, aber er bleibt hartnäckig, rennt dem Ball weiter hinterher, soll ihn aber zunächst nicht mehr zurück bekommen. Wolfsburg mit mehr Ruhe.
Hoffenheim - Mainz
3
Verschossen! Sead SAHILOVIC legt sich den Ball hin und haut ihn wuchtig oben links über den Kasten. Da war der Schütze offenbar noch nciht ganz im Spiel - er war aber auch schon sehr früh gefordert.
Hoffenheim - Mainz
3
Elfmeter für Hoffenheim. Noveski bringt Volland zu Fall.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele des Sonnabends in diesem Augenblick an. Los geht es!
Hertha - Hannover
 
Sieglos - das war die Berliner Hertha seit drei Spielen zuletzt im heimischen Stadion und Hannover 96 wartet seit insgesamt fünf Ligaspielen auf einen Dreier. Wer hier auf ein Remis wetten will, wird vermutlich keine überragende Quote bekommen. Die Hauptstädter, die u.a. ohne Lustenberger, Ndjeng oder Cigerci auskommen müssen, sind in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen, Hannover will mit dem Abstieg so schnell wie möglich nichts mehr zu tun.
Br'schweig - Wolfsburg
 
Derby-Time an der Hamburger Straße, wenn die die Braunschweiger Eintracht die Nachbarn vom VfL Wolfsburg begrüßen. Das Hinspiel ging in der Autostadt an die Eintracht, nun soll daheim nachgelegt werden. Wolfsburg auf der anderen Seite will nach den beiden deutlichen Niederlagen gegen Hoffenheim und den FC Bayern wieder in die Erfolgsspur in den Anschluss wieder herstellen an die Spitzengruppe.
Hoffenheim - Mainz
 
Beim Lieblingsgegner gastieren die Mainzer heute im Kraichgau. Nur eines der bislang neun Partien haben die Rheinhessen gegen die Hoffenheimer verloren, in Sinsheim gab es zwei Siege und zwei Remis für die heutigen Gäste, die sich in den letzten Wochen in guter Form präsentierten und das europäische Geschäft weiter im Blick behalten wollen. 1899 steht derweil in letzter Zeit in der Liga für viele Tore. Nach dem 6:2-Sieg über Wolfsburg setzte es dann am letzten Wochenende ein 0:4 in Gelsenkirchen.
Bremen - Stuttgart
 
Sein Debüt im Stuttgarter Trainingsanzug feiert heute Huub Stevens in Bremen. In diesem Duell spricht zunächst einiges für Werder, denn die Bremer haben in den letzten Wochen reichlich gepunktet und sich aus dem Keller herausgearbeitet - Stuttgart hat vor dem Trainerwechsel nur einen Punkt aus neun Spielen geholt. Gelingt dem niederländischen Trainer ein EInstand nach Maß?
Dortmund - M'gladbach
 
Ohne den verletzten Marco Reus und ohne Henrikh Mkhitaryan, der eine Sperre abbrummt, geht Borussia Dortmund in die Generalprobe für das Champions League-Spiel gegen Zenit St. Petersburg. Die Vorzeichen vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach sind für den BVB dennoch glänzend, die Voraussetzungen für die Festigung des zweiten Rangs gut, schließlich haben die seit neun Partien nicht mehr siegreichen Fohlen schon seit 16 Jahren nicht mehr in Dortmund gewinnen können.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 25. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten