27. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 02:12:41
 
 
Wir verabschieden uns für heute aus der Bundesliga und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen geht es schon weiter mit den verbleidenden fünf Partien des Spieltages. Bis dahin also! Tschüss!
 
 
Das wichtigste Ereignis des Abends haben wir ja schon verraten, den 24. Meistertitel der Münchner, aber für den Rest der Saison ist natürlich das Ringen um die Champions League-Plätze weiter spannend, wenngleich heute ein torloses Remis im Revierderby keine besonders neuen Erkenntisse brachte. Was noch einmal richtig aufregend werden könnte, ist der Abstiegskampf. Werder Bremen kassierte heute die nächste Niederlage und Braunschweig unterstreicht, dass man noch nicht aufgegeben hat - bei nun nur noch zwei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz sollte man das auch nicht.
 
 
Wir gratulieren dem FC Bayern München zur DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT 2013/14.
Abpfiff
90
Mit dem Schlusspfiff in Berlin ist die Konferenz für heute beendet.
Dortmund - Schalke
90
Philipp Max, Sohn des früheren Torschützenkönigs Martin Max, kommt zum Bundesliga-Debüt - Julian Draxler verlässt den Rasen.
Dortmund - Schalke
89
Pierre-Emerick Aubameyang mit gewohnt schnellem Sprint über die rechte Bahn, er zieht in die Mitte, schießt und sieht Ralf Fährmann, wie er den Ball fängt.
Bremen - Wolfsburg
87
Die Wolfsburger lassen den Ball jetzt durch die eigenen Reihen laufen, was die Zuschauer, die pfeifen ganz offensichtlich nicht gefällt. Jetzt kommt Daniel Caligiuri rechts zum Schuss - Luca Caldirola klärt vor der Linie.
Dortmund - Schalke
84
Die nächste Schalker Ecke und die nächste Klärung durch Hummels. Knapp zehn Minuten haben wir hier noch zu spielen. In den letzten vierzehn Spielen zwischen beiden Teams in diesem Stadion gab es übrigens fünf Unentschieden.
Hertha - Bayern
79
Tor! Hertha - BAYERN 1:3 - Und da schalten die Bayern den Gang hoch, Mario Götze treibt das Leder durch die Mitte nach vorne, legt ab nach links auf Franck RIBERY und der lupft die Kugel aus spitzem Winkel über Kraft hinweg in die Maschen.
Bremen - Wolfsburg
80
Tor! Werder - WOLFSBURG 1:3 - Petersen verliert den Ball vor dem Grün'schen Tor , Wolfsburg kontert und Ivica Olic scheitert an Wolf, aber Maximilian ARNOLD setzt nach, haut den Ball aus der zweiten Reihe oben links ins Tor.
Dortmund - Schalke
79
Mkhitaryan mit einem guten Pass aus dem Mittelfeld in den Lauf von Marco Reus - Matip klärt mit gutem Einsatz.
Dortmund - Schalke
78
Draxler bringt von der rechten Fahne die erste Schalker Ecke rein und Mats Hummel köpft das Leder aus dem Gefahrenbereich hinaus.
Br'schweig - Mainz
77
Tor! BRAUNSCHWEIG - Mainz 3:1 - Tosender Jubel in Braunschweig nach einem sehr, sehr sehenswerten Fallrückzieher von Domi KUMBELA aus sieben Metern links ins Tor - Omar Elabdellaoui hatte fein von rechts an den ersten Pfosten vorgelegt.
Bremen - Wolfsburg
72
Wolfsburg spielt wieder mehr nach voprne, aber ohne Erfolg. Ivica Olic zeigt dem Kollegen Caligiuri deutlich, dass er ihm den Ball hätte überlassen sollen anstatt ihn über den Kasten zu schaufeln.
Hertha - Bayern
70
Jetzt müssten die Münchner wieder mal etwas mehr machen, aber sie scheinen gefangen im spielerischen Standgas in diesen Minuten. Das könnte noch knapp werden, weil die Hertha sieht, dass was möglich ist.
Dortmund - Schalke
70
Ralf Fährmann hält seine Knappen hier im Spiel, ist zweimal glänzend zur Stelle, rettet gegen Lewandowski und Reus. Dortmund macht seine Chancen nicht rein.
Hertha - Bayern
66
Tor! HERTHA - Bayern 1:2 - Adrian RAMOS macht es selbst, schießt den Strafstoß halbhoch in die Mitte.
Hertha - Bayern
65
Elfmeter für Hertha BSC. Adrian Ramos fällt als Rafinha ihn von hinten schiebt.
Hertha - Bayern
64
Bastian Schweinsteiger geht aus dem Spiel und Thiago kommt für die verbleibende halbe Stunde.
Dortmund - Schalke
64
Erik Durm bringt vom linken Flügel nun das Leder hoch und weit an den zweiten Pfosten, wo Kevin Großkreutz der Ball dann zu hoch und zu weit ist, um ihn am Ende noch auf's Tor zu bringen.
Bremen - Wolfsburg
63
Latte! Nils Petersen setzt die Kugel nach Junusovic-Ecke mit dem Kopf ans Aluminium - Glück für Wolfsburg, das hier immer noch nicht nachlegen konnte.
Br'schweig - Mainz
62
Die Partie ist noch ein wenig intensiver geworden und Mainz-Coach Tuchel hat mittlerweile auch mit Kumbela diskutiert. Die Braunschweiger mit sehr viel Einsatz im Wissen darum, dass es unten doch weiter eng bleiben kann.
Dortmund - Schalke
57
Schalke kann sich kaum noch befreien, verliert den Ball sehr früh gegen immer besser werdende Dortmunder, die sich aber vorwerfen lassen müssen, dass sie ihr Übergewicht nicht in Tore ummünzen.
Hertha - Bayern
54
Doppelwechsel bei den Bayern, wo nun Mario Mandzukic und Franck Ribery für Müller und Robben in die Partie kommen.
Hertha - Bayern
51
DIe Berliner kommen etwas zweikampfwilliger aus der Kabine, gehen jetzt eher auf den ballführenden Münchner und die Gäste müssen jetzt doch ein wenig mehr investieren, um das Heft des Handelns in Händen zu behalten.
Bremen - Wolfsburg
52
Mit einem satten Schuss prüft nun Christian Träsch Rafael Wolf und der wehrt den Ball nach vorne ab, wo Caligiuri steht, der sofort abzieht - weit vorbei.
Bremen - Wolfsburg
50
Eckball von der linken Seite für Bremen und der war so schwach gespielt, dass Daniel Caligiuri gleich einen Konter einzuleiten weiß.
2. HZ
46
Jetzt geht es dann auch an der Spree weiter.
Br'schweig - Mainz
49
Zimling bekommt von Kumbela den Arm ins Gesicht und muss erst einmal behandelt werden. Thomas Tuchel fragt nach, warum es denn hierfür kein Foul gab.
Bremen - Wolfsburg
46
Diego Benaglio bleibt verletzt in der Kabine - Max Grün hütet nun den Wolfsburger Kasten. Auch die Bremer tauschen aus: Es kommt Eljero Elia für Obraniak.
2. HZ
46
Die Mannschaften haben sich wieder eingefunden auf den Plätzen, nur in Berlin nicht, und die Referees bitten zur zweiten Hälfte. Es geht weiter!
 
 
Bayern München dominiert in Berlin und lässt etliche Chancen liegen, im Revier-Derby wartet man auf das erste Tor, Wolfsburg liegt im Nord-Derby knapper vorne als das Spiel erwarten lässt und in Braunschweig geht man nach der Führung recht frohen Mutes in die Pause. Wir sind gespannt, wie es nach dem Wiederanpfiff weiter geht!
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Br'schweig - Mainz
45
Tor! BRAUNSCHWEIG - Mainz 2:1 - Großes Durcheinander vor dem Mainzer Tor und plötzlich wehrt Stefan Bell das Leder nach vorne ab, direkt vor die Füße von Havard NIELSEN, der den Ball aus halbrechter Position ins Tor hämmert.
Bremen - Wolfsburg
45
Cedrick Makiadi kommt in der Nachspielzeit für den angeschlagenen Felix Kroos ins Spiel.
Bremen - Wolfsburg
44
Maximilian Arnold zieht aus der zwieten Reihe ab, setzt das Leder aber recht deutlich am Gehäuse vorbei.
Hertha - Bayern
40
Manuel Neuer stellt sich dem direkten Duell mit Adrian Ramos und entscheidet dieses selbstsicher für sich. Es läuft für die Bayern, ist aber auch über weite Strecken langweilig. Robben lässt eine vielversprechende Chance liegen.
Br'schweig - Mainz
39
Marcel Correia muss bei Braunschweig verletzt runter - Deniz Dogan kommt für ihn.
Hertha - Bayern
37
Der hätte drin sein können, vermutlich drin sein müssen - Thomas Müller setzt das Leder aus fünf Metern an die Latte nachdem Götze auf ihn abgelegt hatte.
Bremen - Wolfsburg
38
Ein sehr umkämpftes Spiel hier in der Hansestadt und die Autostädter müssten ihre Überlegenheit nun noch einmal ausspielen - die Ergebnistafel zeigt nur einen knappen Vorsprung.
Dortmund - Schalke
34
Jetzt ist es Neustädter, der Lewandowski, dieses Mal im MIttelfeld, das Spielgerät abnimmt. Die Gelb-Schwarzen zeigen nun deutlich mehr Zug nach vorne.
Dortmund - Schalke
33
Schalkes Ayhan klärt links am Fünfer im letzten Moment vor Lewandowski zur Ecke - der folgende Standard bringt nichts ein, was den Chronisten fordern würde.
Br'schweig - Mainz
32
Die Rheinhessen gehen langsam durch die Mitte nach vorne, Niki Zimling versucht es dann elegant vor dem Strafraum und dann ist die Kugel auch weg.
Hertha - Bayern
28
Die Hertha hat gar keinen Zugriff, die Müncher schieben den Ball durch die eigenen Reihen und müssen aufpassen, dass sie nicht unaufmerksam werden.
Hertha - Bayern
26
Brutal überlegen treten die Bayern hier im Moment an der Spree auf - man hat mitunter den Eindruck, dass die Berliner den Gästen die Meisterfeier nicht verderben möchten und sich aus diesem Grunde in vornehmer Zurückhaltung üben.
Bremen - Wolfsburg
26
Die Gastgeber rennen hier ein wenig hinterher, haben weniger Ballbesitz als die Niedersachsen, die nach vorne Spielen - Malanda haut den Ball weit drüber.
Dortmund - Schalke
24
Gelb gegen Marco Reus, der im Kopfballduell mit Kaan Ayhan doch etwas zu sehr mit den Armen gerudert hatte.
Dortmund - Schalke
22
Der BVB mit Mkhitaryan über die rechte Seite und der Flanke an den ersten Pfosten, wo sich Kehl und Piszczek gegenseitig beim Kopfball stören - das Leder geht vorbei.
Br'schweig - Mainz
21
Tor! Braunschweig - MAINZ 1:1 - Alles wieder offen und Eintracht-Coach Lieberknecht schimpft gestenreich. Nicolai MÜLLER ist vor dem Tor nach Flanke von Halbrechts durch Pospesch mit dem rechten Fuß zur Stelle und gleicht aus.
Br'schweig - Mainz
19
Tor! BRAUNSCHWEIG - Mainz 1:0 - Die NIedersachsen gehen in Führung nach einem Tor von Domi KUMBELA - Ken Reichel legte per Kopf auf.
Bremen - Wolfsburg
16
Tor! WERDER - Wolfsburg 1:2 - Und da sind die Bremer wieder dran! Ludovic Obraniak bringt einen Freistoß an den Fünfer, wo Sebastian PRÖDL mit dem Kopf vor Benaglio mit den Händen am Ball ist und einnetzt.
Hertha - Bayern
14
Tor! Hertha - BAYERN 0:2 - Der designierte Meister legt nach und zwar durch Mario GÖTZE, der den Ball aus fünf Metern nach gefühlvoller Flanke von Schweinsteiger einköpft!
Br'schweig - Mainz
15
Hier an der Hamburger Straße warten die Zuschauer noch auf die erste Möglichkeit - auf beiden Seiten. Domi Kumbela nun einmal mit einer Flanke von der linken Seite vor das Tor - leichte Beute für Loris Karius.
Bremen - Wolfsburg
13
Die Bremer knüpfen bislang an ihre Leistung gegen Freiburg an und scheinen nach recht vielversprechenden Spielen wieder in Abstiegsgefahr zu kommen. Wolfsburg bestraft Unaufmerksamkeiten sofort.
Bremen - Wolfsburg
11
Tor! Werder - WOLFSBURG 0:2 - Da greift Torwart Wolf gleich schon wieder hinter sich, weil Ivan PERESIC von rechts kommend auch durch Lukimya nicht aufgehalten wird und dann aus wenigen Metern einnetzt.
Dortmund - Schalke
9
Das ist ein bislang recht kruzweiliges Duell hier im Revier, wo beide Mannschaften offensiv nach vorne spielen.
Hertha - Bayern
6
Tor! Hertha - BAYERN 0:1 - Von der rechten Seite bringt Müller nun das Leder an den Fünfer, Berlin klärt zu kurz in die Mitte auf Toni KROOS und der haut die Kugel aus der zweiten Reihe in die Maschen.
Hertha - Bayern
6
Die Münchner lassen es hier zunächst etwas ruhiger angehen, haben aber mehr Ballbesitz und halten das Leder auch vorwiegend in des Gegners Hälfte - ohne jede Aufregung bislang.
Bremen - Wolfsburg
5
Werder kalt erwischt und nun darum bemüht, hier an der Weser zunächst einmal die Kugel in den eigenen Reihen zu halten, die Partie zu beruhigen.
Bremen - Wolfsburg
2
Tor! Werder - WOLFSBURG 0:1 - Und da zappelt der Ball im Netz. Rodriguez bringt die Ecke von der linken Fahne rein und findet vor den Fünfer Junior MALANDA, der den Ball wuchtig auf das Tor bringt - Prödl fälscht den Ball noch unhaltbar ab.
Anpfiff
1
Die Abendspiele werden in diesem Augenblick angepfiffen! Los geht es!
vor Beginn
 
Erschöpfend könnte man sich schließlich darüber auslassen, dass der FC Bayern früh wie niemals zuvor seinen nunmehr 24. Deutschen Meistertitel feiern könnte - das wäre den Münchnern mit einem Sieg bei der Hertha sicher, ein Remis wäre auch erlaubt, wenn Dortmund nicht im Derby siegt. Alles in allem wäre das Gros der Beobachter vermutlich erstaunt, wenn die Schale nicht heute in die Berliner Luft gehoben würde.
vor Beginn
 
Fünf Punkte liegen die Braunschweiger Löwen schon hinter dem Relegationsplatz - das ist nicht uneinholbar, aber so langsam müsste man mal punkten und das ist - allgemein behauptet - daheim besonders wichtig. Ob das gegen Mainz, das gegen die Bayern so lange gut spielte, möglich ist, bleibt abzuwarten. Die Rheinhessen ihrerseits haben den Europapokal fest im Blick und damit nichts zu verschenken.
vor Beginn
 
Im Nord-Derby am heuten Abend treffen mit Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg zwei durchaus angeschlagene Teams aufeinander. Die Bremer mussten im Kampf gegen den Abstieg zuletzt gegen Freiburg nach ziemlich schwachem Auftritt ein 1:3 hinnehmen, die Wölfe auf der anderen Seite haben seit vier Spielen nicht mehr gewonnen und drohen die als Mindestziel angepeilten Europa League Plätze zu verfehlen, wenn nicht langsam das Ruder herumgerissen werden kann.
vor Beginn
 
Die Bayern sind enteilt, aber der zweite Platz bleibt umkämpft und das zwischen den Revierrivalen Borussia Dortmund und Schalke 04. Im 84. Bundesligaduell zwischen den beiden Clubs kommt es durchaus darauf an, wie die Trainer mit ihren personellen Problemen zurecht kommen. In den letzten 14 Spielen in Westfalen feierten am Ende zumeist die Königsblauen - Schalke gewann sechs Partien, Dortmund nur derer zwei.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 27. Spieltages - in der Englischen Woche.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten