34. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 10:36:01
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonnabend. In München steigt nun die Meisterfeier! Auf Wiedersehen!
 
 
Die ausstehenden Entscheidungen sind gefallen! Schalke 04 zieht in die Champions League ein, Bayer Leverkusen muss den Umweg über die Qualifikation nehmen. In der Europa League sind Wolfsburg, Gladbach und Mainz dabei. Der Hamburger SV darf mit nur 27 Punkten am 15. und 18. Mai in die Relegation gegen den Dritten der Zweiten Liga. Nürnberg und Braunschweig steigen direkt ab.
Abpfiff
90
Mit dem Schlusspfiff in München endet die Saison 2013/14.
Bayern - Stuttgart
90
Tor! BAYERN - Stuttgart 1:0 - In der zweiten Minute der Nachspielzeit besorgt Claudio PIZARRO aus knapp 18 Metern sein zehntes Saisontor.
Schalke - Nürnberg
90
Tor! SCHALKE - Nürnberg 4:1 - Der alte Abstand ist wieder hergestellt und zwar durch Chinedu OBASI, der den Ball an den Pfosten bringt und von da geht er über Rakovskys Rücken schließlich ins Tor.
Schalke - Nürnberg
90
Tor! Schalke - NÜRNBERG 3:1 - Noch etwas später als die Braunschwieger kommt Nürnberg zu seinem Ehrentor. Josip DRMIC macht es.
Hoffenheim - Br'schweig
88
Tor! Hoffenheim - BRAUNSCHWEIG 3:1 - Das ist wohl etwas spät, aber Jan HOCHSCHEIDT besorgt hier noch den Ehrentreffer.
Mainz - Hamburg
85
Tor! Mainz - HAMBURG 3:2 - Die Hamburger sind noch da, kommen durch das Tor von Ivo ILICEVIC auf ein Tor dran. Jiracek mit der Vorlage.
Hertha - Dortmund
82
Tor! Hertha - DORTMUND 0:4 - Und da schlägt der Ball schon wieder im Berliner Tor ein, denn Henrikh MKHITARYAN erhöht wenig später.
Hertha - Dortmund
80
Tor! Hertha - DORTMUND 0:3 - Robert LEWANDOWSKI ist Torschützenkönig! Der Pole macht sein nun 20. Saisontor. Unwahrscheinlich, dass Ramos noch aufholt, Mandzukic ist schon draußen.
Mainz - Hamburg
83
Tor! MAINZ - Hamburg 3:1 - Shinji OKAZAKI sprintet auf das Tor der Gäste zu, Mancienne grätscht vorbei, Jiracek lässt sich ausspielen und dann netzt der Japaner ein. Westermann beobachtet es aufmerksam.
Wolfsburg - M'gladbach
82
Tor! WOLFSBURG - Mönchengladbach 3:1 - Rodriguez bringt den Ball von der linken Fahne rein und in der Mitte steigt Robin KNOCHE hoch, trifft per Kopf aus fünf Metern.
Augsburg - Frankfurt
80
Tor! AUGSBURG - Frankfurt 2:1 - Zum Abschied noch ein Tor! André HAHN nickt ein nach hohem Zuspiel durch Ostrzolek von links unweit der Grundlinie.
Hannover - Freiburg
80
Tor! HANNOVER - Freiburg 3:2 - Gerade erst für Bittencourt eingewechselt trifft Edgar PRIB zur erneuten Führung der Niedersachsen - vorbereitet durch Rudnevs, der von der rechten Seite reingespielt hatte.
Hannover - Freiburg
78
Tor! Hannover - FREIBURG 2:2 - Wieder ist es der Kollege Darida, der die Vorberiet besorgt - von rechts kommt die Kugel an den ersten Pfosten und da steckt Philipp ZULECHNER seinen Schlappen hin, befördert den Ball aus kürzester Distanz in die Maschen.
Schalke - Nürnberg
75
Tor! SCHALKE - Nürnberg 3:0 - Auch hier scheint die Messe gelesen, denn Julian DRAXLER erzielt nach feinem Sololauf seinen ersten Rückrundentreffer.
Hoffenheim - Br'schweig
70
Tor! HOFFENHEIM - Braunschweig 3:0 - Der Sack dürfte schon so ziemlich zu sein. Kevin VOLLAND baut den Vorsprung der Gastgeber in Sinsheim noch etwas aus.
Wolfsburg - M'gladbach
68
Tor! WOLFSBURG - Mönchengladbach 2:1 - Die Antwort der Hausherren lässt nicht lange auf sich warten und Ivan PERISIC stellt die alten Verhältnisse wieder her.
Mainz - Hamburg
65
Tor! MAINZ - Hamburg 2:1 - Links an der Strafraumgrenze bekommt Yunus MALLI die Kugel von Koo in den Fuß gespielt und während die Hamburger Abwehrspieler noch staunen, schießt der Bediente ein.
Hannover - Freiburg
65
Tor! HANNOVER - Freiburg 2:1 - In seinem letzten Spiel für 96 netzt heute auch Artjoms RUDNEVS ein für die Gastgeber. Bittencourt hatte der Leihgabe vom HSV aufgelegt.
Wolfsburg - M'gladbach
64
Tor! Wolfsburg - MÖNCHENGLADBACH 1:1 - Durch Leverkusens Führung nicht ganz so heiß, aber doch sollte man es erwähnen, dass die Fohlen durch Christoph KRAMER nach einer Vorlage von Raffael zum Ausgleich kommen.
Hoffenheim - Br'schweig
64
Tor! HOFFENHEIM - Braunschweig 2:0 - Der nächste Tiefschlag für die Braunschweiger! Roberto FIRMINO mit einer wirklich sehenswerten Direktabnahme an der Strafraumgrenze nach sehr feiner Hereingabe von Strobl.
Hertha - Dortmund
63
Lewan Kobiashvili wird ausgewechselt und verabschiedet sich damit von der Bühne Bundesliga. Ramos darf sich nun in der letzten halben Stunde seinen neuen Kollegen präsentieren.
Leverkusen - Bremen
62
Mit Eljero Elia kommt nun ein frischer Offensivspieler bei Werder - für Makiadi. Die Norddeutschen brauchen einen frischen Impuls.
Hoffenheim - Br'schweig
62
Ein Steilpass für Domi Kumbela, der von rechts kommend hinter dem Leder her hetzt, aber Torwart Grahl ist vor dem Stürmer am Ball.
Schalke - Nürnberg
59
Freistoß gibt es jetzt auch auf Schalke und Youngster Ayhan versucht sich aus halbrechter Position, zirkelt das Spielgerät über Mauer und Kasten hinweg.
Mainz - Hamburg
56
Freistoß für die Hamburger aus dem Mittelfeld. Hakan Calhanoglu zieht das Leder direkt auf das Tor, aber das ist keine Prüfung für Loris Karius.
Wolfsburg - M'gladbach
55
Pfosten, Latte, Pfosten - Ivan Persisic zieht von links kommend ab und trifft das Aluminium genau in dieser Reihenfolge bevpr doe Gladbacher das Leder hinten raus bekommen.
Leverkusen - Bremen
53
Tor! LEVERKUSEN - Bremen 2:1 - Und da ist das Tor! Heung-Min SON mit einem zweimaligen Doppelpass mit Rolfes, das Leder kommt dann zunächst zu Derdiyok, der es an die Latte nicht, der Südkoreaner ist aber hinter ihm gleich in Stellung und drückt die Kugel dann zur Führung über die Linie.
Leverkusen - Bremen
52
Die Werkself kommt mit viel Zug aus der Kabine, will hier offenbar gleich einmal vorlegen. Son nun ...
Hannover - Freiburg
50
Tor! Hannover - FREIBURG 1:1 - Rund zehn Meter vor dem Tor kommt Jonathan SCHMID nach Hereingabe von Darida frei zum Schuss und befördert das Spielgerät schnörkellos ins Tor.
Schalke - Nürnberg
49
Beide Teams sind ohne Wechsel in die zweite Hälfte gestartet und Schalke spielt mit der Führung im Rücken zunächst einmal sehr unaufgeregt auf.
2. HZ
46
Die Mannschaften haben sich wieder eingefunden auf den Plätzen. Weiter geht es!
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich also mit dem zweiten Durchgang!
Bayern - Stuttgart
45
Arthur Boka ist im Begriff, sich vom Platz stellen zu lassen - da bringt Huub Stevens nun schnell den Kollegen Didavi.
Hertha - Dortmund
44
Tor! Hertha - DORTMUND 0:2 - Milos JOJIC zieht von der rechten Seite in die Mitte vor das Tor und zieht ab. Doppelschlag der Gäste!
Schalke - Nürnberg
45
Tor! SCHALKE - Nürnberg 2:0 - Roman NEUSTÄDTER ist zur Stelle als Goretzka sich nach Meyer-Zuspiel im Sechzehner festgerannt hatte und schießt humorlos ein.
Hannover - Freiburg
45
Tor! HANNOVER - Freiburg 1:0 - Mit einem direkten Freistoß bringt Szabolcs HUSZTI die Hannoveraner nach vorn. Aus knapp achtzehn Metern von rechts trifft er oben rechts in den Winkel.
Hertha - Dortmund
41
Tor! Hertha - DORTMUND 0:1 - Feiner Pass von Mats Hummels in die Spitze für Robert LEWANDOWSKI, der aus der Drehung aus allerdings abseitsverdächtiger Position zum Abschluss kommt.
Leverkusen - Bremen
45
Für Lars Bender geht es nicht weiter. Wenige Augenblicke vor der Pause macht er Platz für Rolfes.
Mainz - Hamburg
40
Der HSV weiterhin das bessere Team hier in Mainz.. Mirko Slomka lässt seine Ersatzspieler dennoch schon einmal warmlaufen.
Hannover - Freiburg
39
Das Spiel hier in Hannover hält die Höhepunkte offenbar für später zurück. Die spannensten Momente sind bislang die Durchgaben der Zwischenergebnisse aus den anderen Stadien.
Hoffenheim - Br'schweig
38
Freistoß nun für die Löwen aus zentraler Position - Torentfernung knapp dreißig Meter. Bellarabi haut das Leder über die Querlatte hinweg.
Bayern - Stuttgart
37
Bastian Schweinsteiger schein angeschlagen und zeigte eben an, dass er ausgewechselt werden müsse. Der junge Sportsfreund Höjbjerg ersetzt ihn.
Hoffenheim - Br'schweig
36
Seit dem 1:0 der Hausherren scheint die Luft ein wenig raus bei der Eintracht. Im Moment gewinnen die Hoffenheimer die wichtigen Duelle, wirken bissiger - wie Kevin Volland in dieser Szene, als er wegen eines Stürmerfouls zurück gepfiffen wird.
Leverkusen - Bremen
34
Tor! LEVERKUSEN - Bremen 1:1 - Der Ball war eigentlich schon wieder raus aus der Gefahrenzone, doch dann bringt Can das Spielgerät wieder rein und am Fünfer setzt sich Ömer TOPRAK im Luftduell durch und besorgt den Ausgleich.
Wolfsburg - M'gladbach
30
Tor! WOLFSBURG - Mönchengladbach 1:0 - Die Wölfe sind jetzt erst einmal vorbei an Leverkusen! Kevin DE BRUYNE schlenzt das Leder von links kommend an ter Stegen vorbei. Knoche hatte dem Belgier aufgelegt.
Augsburg - Frankfurt
29
Tor! AUGSBURG - Frankfurt 1:1 - Der Ausgleich in der Fuggerstadt durch Ragnar KLAVAN, der den Ball nach Vorarbeit von Werner im dritten Versuch am Torhüter vorbei bekommt.
Mainz - Hamburg
28
DIe nächste Chance für die Hamburger nach einem Freistoß von van der Vaart - etliche Spieler springen am Ball vorbei und Michael Mancienne verpasst knapp.
Schalke - Nürnberg
27
Auf der anderen Seite prüft Kevin Prince Boateng Schlussmann Patrick Rakovsky, der mit der Hand dran ist und so klären kann.
Schalke - Nürnberg
25
Fast der Ausgleich! Martin Angha zieht den Ball von der rechten Bahn in die Mitte und der hätte beinahe gepasst, prallt links den den Innenpfosten und zurück ins Feld.
Hertha - Dortmund
21
Die Westfalen bislang das deutlich bessere Team, aber nennenswerte Chancen lassen noch auf sich warten. Einen Elfmeter, den Mkhitaryan gerne hätte nachdem Skjelbred in unweit des Strafraumgrenze gezogen hatte, gibt es nicht.
Leverkusen - Bremen
21
Tor! Leverkusen - BREMEN 0:1 - Nach einem Einwurf von der linken Seite bringt Aaron Hunt das Leder zu Theo GEBRE SELASSIE, der von Leverkusens Abwehr völlig unbehelligt von halbrechts aus zwölf Metern zum Abschluss kommt.
Schalke - Nürnberg
20
Bitter für die Franken! Markus Feulner muss schon verletzt aus dem Spiel gehen. Antonio-Mirko Colak ersetzt den erfahrenen Akteur.
Wolfsburg - M'gladbach
18
Freistoß für die Hausherren durch Kevin De Bruyne aus halblinker Position - der Ball segelt weit an den zwieten Pfosten, wo Luiz Gustavo noch versucht, dran zu kommen, aber der Brasilianer rauscht vorbei.
Augsburg - Frankfurt
16
Tor! Augsburg - FRANKFURT 0:1 - Es jubeln die Hessen nach einer Hereingabe von Jung links an den zweiten Pfosten, wo JOSELU herbeihechtet und einnickt.
Hoffenheim - Br'schweig
15
Tor! HOFFENHEIM - Braunschweig 1:0 - Stark, wie Andreas Beck sich auf dem linken Flügel durchsetzt und das Leder an den zweiten Pfosten bringt, wo Sebastian RUDY zum Kopfball kommt und das Leder oben rechts in den Winkel nickt.
Mainz - Hamburg
12
Tor! Mainz - HAMBURG 1:1 - Nach Hereingabe von der linken Siete zieht Rafael van der Vaart von der Starfraumgrenze ab, Schlussmann Karius klatscht den Ball nach vorne ab, direkt auf Pierre-Michel LASOGGA, der dann aus wenigen Metern einköpft.
Wolfsburg - M'gladbach
7
Ivan Perisic hilft hinten rustikal aus gegen Korb und sieht Gelb.
Mainz - Hamburg
7
Tor! MAINZ - Hamburg 1:0 - Was für ein Aussetzer von Heiko Westermann, der den Ball mit der Brust zurücklegen will für René Adler, doch der Verteidiger hat Elkin SOTO in seinem Rücken nicht im Blick und so kann dieser dazwischen gehen und das Leder aus wenigen Metern über die Linie drücken.
Schalke - Nürnberg
6
Tor! SCHALKE - Nürnberg 1:0 - Meyer bringt den Ball an den Fünfer, wo Joel MATIP sich im Kopfballduell durchsetzt und das Leder dann links in die Maschen nickt.
Schalke - Nürnberg
6
Die Königsblauen mit dem besseren Start in diese Partie und die erste Ecke - von der linken Seite durch Max Meyer ...
Hoffenheim - Br'schweig
4
Sportlich geht es für die Hoffenheimer ja nicht mehr um soviel, doch man sollte wohl nciht erwarten, dass die TSG darum mit halber Kraft spielt - wir erinnern uns an den Streit zwischen beiden Trainern im Hinspiel.
Hoffenheim - Br'schweig
3
Frühe Gelbe Karte gegen Hoffenheims Polanski nach Foul an Oehrl.
Mainz - Hamburg
1
Die erste Möglichkeit für den HSV! Hakan Calhanoglu flankt den Ball von der linken Bahn vor das Tor, wo Tomas Rincon lauert, aber Torwart Karius ist vor dem Venezulaner, der dann an den Pfosten knallt, am Ball.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Komplettiert wird der heutige Nachmittag durch die Partien Hannover 96 gegen den Sport-Club aus Freiburg sowie Hertha BSC gegen Vize-Meister Borussia Dortmund.
vor Beginn
 
Beleuchten wir nun knapp noch die bislang nicht gewürdigten Spiele, in denen es um die Teilnahme an europäischen Wettbewerben geht. Der FC Augsburg, der heute Eintracht Frankfurt zu Gast hat, würde mit einem Remis schon an Mainz vorbei ziehen, wenn die 05er verlieren. Bayer Leverkusen muss sein Heimspiel gegen Werder Bremen gewinnen, um sicher zu sein, den vierten Rang und damit die Qualifikation zur Königsklasse zu behaupten. Auf dem fünften Platz lauert nämlich der VfL Wolfsburg, der bei einem Ausrutscher der Rheinländer mit einem Heimsieg über Gladbach zur Stelle sein will.
vor Beginn
 
Auch Tabellenschlusslicht Braunschweig hofft noch auf die "Verlängerung" und bringt rund 6000 Anhänger mit in den Kraichgau, wo die Eintracht heute gastiert. Freilich bedarf es Schützenhilfe von Mainz und Schalke, um doch noch in die Relegation zu kommen, aber die Niedersachsen wollen ihre Aufgabe siegreich lösen gegen Hoffenheimer, für die es sportlich eigentlich um nichts mehr geht.
vor Beginn
 
Einen Zähler weniger als der HSV hat der 1. FC Nürnberg auf dem Konto und die Franken haben die letzten sechs Partien in Serie verloren, außerdem fehlen mit Chandler, Pinola, Plattenhardt und schließlich Torwart Schäfer etliche Leistungsträger in der Defensive. Das spielt es dem Club auch nicht in die Karten, dass Gastgeber Schalke 04 bei aller Freundschaft noch einen Punkt braucht, um sicher in die Champions League einzuziehen.
vor Beginn
 
Wenden wir unsere Aufmerksamkeit zunächst einmal dem Trio am Ende des Tableaus zu und kommen so zum Hamburger SV, der im Moment noch den Relegationsrang belegt und diesen mit einem Sieg in Mainz auch würde sicher verteidigen können. Einen "unbändigen Willen" werden die Hanseaten nach Aussage von Trainer Slomka an den Tag legen. Ob das und die Rückkehr Lasoggas reichen gegen den FSV, bleibt abzuwarten. Die Rheinhessen wollen den siebten Platz und damit die Europa League gegen den FC Augsburg - ein Punkt dahinter - behaupten.
vor Beginn
 
Relegationsrang und Europa - das sind, sehr verkürzt, die Stichworte für den heutigen, letzten Spieltag der Saison 2013/14. Bei Bayern München, das die Saison heute daheim gegen Stuttgart, ausklingen lässt, ist das Weißbier kaltgestellt, dem Trainer die Bierdusche versprochen und auch Stuttgart ist gewiss eingeladen, wenngleich man den Klassenerhalt schon am letzten Wochenende hat feiern können.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 34. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten