2. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 18:40:06
Ende
 
Das war es aus der Bundesliga für den Nachmittag. Ab 18:30 Uhr folgt aber noch das Topduell zwischen dem FC Schalke 04 und Bayern München, diese Partie können Sie natürlich in unserem Einzel-Ticker live verfolgen. Bis dahin also.
Fazit
 
Mit ein paar Anlaufschwierigkeiten hat es Leverkusen dann doch noch geschafft, die Tabellenführung mit dem 4:2 gegen Hertha zu verteidigen. Unentschieden gab es in Bremen und Wolfsburg, wobei Werder und der VfL durchaus genügend Siegchancen besaßen. Und dann sind da noch die erfolgreichen Aufsteiger. Köln siegt in Stuttgart und bleibt weiter ohne Gegentor, Paderborn holt ein 3:0 beim HSV und sorgt schon wieder für große Sorgenfalten in Hamburg.
Abpfiff
90
Kurz danach sind alle Spiele beendet.
Wolfsburg - Frankfurt
90
Geschichte wiederholt sich - Malanda bekommt es fertig, erneut einen Ball aus etwa zwei Metern nicht im leeren Tor unterzubringen.
Bremen - Hoffenheim
87
Die Chancenfülle der Bremer nimmt nicht ab, Petersen kommt im Fallen zum Abschluss, aber Bicakcic lenkt den Ball noch an den Pfosten.
Hamburg - Paderborn
87
Toooor! Hamburger SV - SC PADERBORN 0:3 - Torschütze: Moritz Stoppelkamp - Der Tag wird immer bitterer für den HSV, einen langen Ball von Brückner nimmt Stoppelkamp elegant in der Luft an und vollendet dann flach unter Adler hindurch.
Wolfsburg - Frankfurt
86
Toooor! VfL Wolfsburg - EINTRACHT FRANKFURT 2:2 - Tor: Vaclav Kadlec - Den Gästen winkt doch noch der Punktgewinn nach dem Ausgleichstreffer von Kadlec, der etwa zwei Minuten nach seiner Einwechselung eine Flanke von Ignjovski verwertet.
Leverkusen - Hertha
86
Toooor! BAYER LEVERKUSEN - Hertha BSC 4:2 - Torschütze: Karim Bellarabi - Nach einem Seitenwechsel von Calhanoglu nimmt Bellarabi den Ball direkt und versenkt ihn flach im langen Eck.
Bremen - Hoffenheim
81
Chancen fast im Minutentakt für Werder in dieser Phase, zuletzt ist es Di Santo, der frei durch ist, den Ball dann aber über das Tor jagt.
Hamburg - Paderborn
82
Ähnlich sieht es hier aus, der zweite Aufsteiger führt auswärts ebenfalls mit zwei Toren. Beim HSV dagegen scheint sich das Vorjahrestief recht nahtlos fortzusetzen.
Stuttgart - Köln
81
Drei enge Spiele haben wir, dieses gehört nicht dazu, denn der VfB läuft weiter dem 0:2-Rückstand hinterher und muss sich dabei auch noch der Kölner Konter erwehren.
Wolfsburg - Frankfurt
79
Toooor! VFL WOLFSBURG - Eintracht Frankfurt 2:1 - Torschütze: Maximilian Arnold - Das nächste Heimteam hat das Resultat gedreht, Arnold mit der Führung für die Wölfe nach Vorarbeit von De Bruyne.
Bremen - Hoffenheim
74
Hauchdünn verpasst Petersen da den Ball nur wenige Meter vor dem Tor nach einer Vorlage von Prödl. Momentan sieht es eher nach einem Bremer Treffer aus hier.
Leverkusen - Hertha
74
Toooor! BAYER LEVERKUSEN - Hertha BSC 3:2 - Torschütze: Julian Brandt - Erst setzt sich Bellarabi toll durch, scheitert aber noch am Pfosten, allerdings ist Brandt hellwach und trifft mit dem Nachschuss.
Wolfsburg - Frankfurt
70
Auch die Wölfe jetzt mit zwei neuen Spielern, für Vierinha und Olic kommen Caligiuri und Neuzugang Bendtner.
Bremen - Hoffenheim
70
Nach dem Ausgleich wollen die Bremer mehr, drängen auf den zweiten Treffer. Mit Bartels und Petersen sind mittlerweile zwei frische Offensivkräfte im Spiel.
Hamburg - Paderborn
69
Toooor! Hamburger SV - SC PADERBORN 0:2 - Torschütze: Mario Vrancic - Und da ist dann auch schon das zweite Gegentor. Nach einem schlimmen Fehler von Rudnevs hat Vrancic freie Bahn, umkurvt noch Adler und schiebt dann locker ein.
Hamburg - Paderborn
65
Der HSV hat durchaus Chancen, diese werden aber nicht genutzt, so steht dann nach gut einer Stunde eine neuerliche Enttäuschung bevor.
Stuttgart - Köln
62
Beim VfB kickt nun Kostic mit, Maxim muss vom Feld.
Leverkusen - Hertha
62
Toooor! BAYER LEVERKUSEN - Hertha BSC 2:2 - Torschütze: Emir Spahic - Eine turbulente Phase in dieser Partie, nach einer Flanke von Calhanoglu ist Spahic mit dem Kopf zur Stelle, alles wieder offen hier.
Bremen - Hoffenheim
59
Toooor! WERDER BREMEN - 1899 Hoffenheim 1:1 - Torschütze: Alejandro Galvez - Ausgleich im Weserstadion, mit einem Flachschuss aus etwa 15 Metern erzielt Neuzugang Galvez das 1:1.
Leverkusen - Hertha
60
Toooor! Bayer Leverkusen - HERTHA BSC 1:2 - Torschütze: Julian Schieber - Tja, aber nun liegen wieder die Berliner vorn, eine Flanke von Hosogai kann Leno nur senkrecht in die Luft fausten, da steht dann Schieber goldrichtig und köpft zu seinem dritten Saisontor ein.
Leverkusen - Hertha
57
Die Kabinenansage von Trainer Schmidt war wohl die richtige, denn nicht nur der Ausgleich ist schnell nach Wiederanpfiff gefallen, auch sonst ist da viel Dynamik im Leverkusener Spiel.
Wolfsburg - Frankfurt
55
Bei einem Zweikampf mit Rodriguez hat sich Valdez augenscheinlich schwerer verletzt, so kommt nun Chandler zum Einsatz.
Bremen - Hoffenheim
53
Nach einer Ecke von Rudy kommt Süle gut zum Kopfball, hat auch viel Torfläche vor Augen, setzt den Ball aber dennoch daneben.
Leverkusen - Hertha
50
Toooor! BAYER LEVERKUSEN - Hertha BSC 1:1 - Torschütze: Tin Jedvaj - Er macht sein Eigentor wieder wett. Nach einem Pass von Castro umkurvt Jedvaj erst van den Bergh und überwindet dann Jarstein.
Stuttgart - Köln
46
Und auch im fünften Spiel gibt es einen Tausch, Werner ist für Harnik gekommen.
Leverkusen - Hertha
46
Auch Leverkusen wechselt zu Beginn der zweiten Spielhälfte, bringt Brandt für Son.
Wolfsburg - Frankfurt
46
Luiz Gustavo, schon verwarnt, ist nicht mehr dabei, Malanda ist dafür im Spiel.
Bremen - Hoffenheim
46
Bei den Gästen verteidigt nun Abraham an Stelle von Strobl.
Hamburg - Paderborn
46
Die Hamburger wechseln zum zweiten Mal, Arslan ist in der Kabine geblieben, Neuzugang Stieber soll für mehr Schwung sorgen.
zweite Halbzeit
46
Weiter geht's, die Spiele laufen wieder.
Pause
 
Nicht der Tag der Heimteams bis zu diesem Zeitpunkt, nur die Wolfsburger halten immerhin ein Remis gegen Frankfurt. Ansonsten liegen die Gästemannschaften vorne, im Falle von Aufsteiger Köln ist es sogar ein vorerst beruhigendes 2:0, das der FC in Stuttgart mit in die Kabine nimmt.
Pause
45
In allen Stadien beginnt nun die Halbzeitpause.
Wolfsburg - Frankfurt
43
Mal ein Versuch aus der Distanz von De Bruyne, Trapp lenkt den Ball noch zur Ecke. Daraus entwickelt sich nichts.
Leverkusen - Hertha
42
Bester Offensivakteur bei den Hausherren ist Bellarabi, der hier einen schönen Flachschuss loslässt, der nur hauchdünn am langen Pfosten vorbeistreicht.
Wolfsburg - Frankfurt
40
Knappe Sache, Piazon beinahe mit der Führung für die Eintracht nach einem krassen Fehler von Wolf, aber Knoche klärt auf der Linie.
Stuttgart - Köln
40
Risse kassiert Gelb nach einem Foul an Gentner.
Stuttgart - Köln
37
Didavi mit einem guten Freistoß, knifflig für Horn, aber der Torhüter kommt noch so eben an den Ball.
Hamburg - Paderborn
37
Das auch noch, beim HSV muss van der Vaart angeschlagen vom Feld, Rudnevs kommt hinein. Der Kapitän war bis dahin der laufstärkste Hamburger.
Leverkusen - Hertha
35
Ungewohnte Reaktion für Bayer, erstmals in dieser Saison liegt man zurück. Und so richtig viel passiert da auch nicht in der Offensive, da dürfte Trainer Schmidt die Pause herbeisehnen, um korrigierend eingreifen zu können.
Stuttgart - Köln
33
Toooor! VfB Stuttgart - 1. FC KÖLN 0:2 - Torschütze: Anthony Ujah - Bei einem langen Ball von Wimmer verschätzt sich Rüdiger, so hat Ujah freie Bahn und schließt kraftvoll ab.
Hamburg - Paderborn
33
Zweiter Treffer von Kachunga? Nein, dieses Mal soll er bei seinem Kopfball im Abseits gestanden haben. Das war beim Tor zuvor schon knapp, dieses Mal geht die Fahne hoch, eher zu Unrecht.
 
30
Nach einer halben Stunde liegen vier der fünf Auswärtsteams vorn und auch Frankfurt hat den Ausgleich in Wolfsburg erreicht. Da tun sich die Heimmannschaften noch recht schwer heute.
Hamburg - Paderborn
29
Toooor! Hamburger SV - SC PADERBORN 0:1 - Torschütze: Elias Kachunga - Auch hier nun der erste Treffer, Koc geht um Djourou herum, schießt dann aus etwa elf Metern. Adler kann nur abklatschen und Kachunga nutzt den Abpraller zur Führung.
Wolfsburg - Frankfurt
23
Toooor! VfL Wolfsburg - EINTRACHT FRANKFURT 1:1 - Torschütze: Takashi Inui - Per Freistoß sorgt Inui für den Ausgleich, das sollte zwar eher eine Hereingabe werden, aber Jung in der Abwehrmauer lenkt den Ball noch entscheidend ab. Das könnte auch als Eigentor gewertet werden.
Leverkusen - Hertha
24
Toooor! Bayer Leverkusen - HERTHA BSC 0:1 - Torschütze: Tin Jedvaj (ET) - Pech für den jungen Abwehrspieler, eine Rettungsaktion im eigenen Strafraum führt zum Eigentor.
Stuttgart - Köln
22
Toooor! VfB Stuttgart - 1. FC KÖLN 0:1 - Torschütze Yuya Osako - Da kann die VfB-Abwehr nicht mehr reagieren, Schwaab produziert einen Querschläger, auch Ulreich kann nur unzureichend klären und aus ganz kurzer Distanz vollendet dann Osako.
Hamburg - Paderborn
21
Weiter keine Tore in Hamburg, wo der Aufsteiger gut mitspielt und wenig zulässt, vorne selber Gelegenheiten erarbeitet.
Bremen - Hoffenheim
19
Toooor! Werder Bremen - 1899 HOFFENHEIM 0:1 - Torschütze Roberto Firmino - Schöner Treffer der Gäste, ein langer Ball von Rudy wird von Firmino elegant in der Luft angenommen und in der gleichen Bewegung an Wolf vorbeigelegt. Das Einschieben ins leere Tor erledigt sich dann fast von selbst.
Leverkusen - Hertha
16
Guter Pass von Son in den Lauf von Bellarabi, der dann Jarstein überlupfen will, aber der Torhüter ist mit dem langen Arm noch am Ball.
Wolfsburg - Frankfurt
15
Toooor! VFL WOLFSBURG - Eintracht Frankfurt 1:0 - Torschütze: Naldo - Das erste Tor des Tages ist da, ein Freistoß von Naldo fliegt an der Mauer vorbei, Trapp sieht da nicht sonderlich gut aus, Wolfsburg führt.
Bremen - Hoffenheim
14
Langer Ball in die Spitze von Elia, den erreicht di Santo auch, aber sein Abschluss stellt Baumann dann vor keinerlei Probleme.
Wolfsburg - Frankfurt
10
Ein Freistoß von Djakpa landet einen guten Meter neben dem Tor, Grün muss nicht eingreifen.
Stuttgart - Köln
8
Auf allen Plätzen halten die Torhüter ihren Kasten noch sauber, so auch Sven Ulreich, der VfB-Keeper bestreitet heute sein 150. Bundesliga-Spiel.
Leverkusen - Hertha
6
Das muss nun nichts bedeuten, aber im fünften Pflichtspiel der Saison gelingt Bayer erstmals kein Tor in den ersten fünf Minuten.
Hamburg - Paderborn
5
Die erste gute Offensivszene der Paderborner, Koc mit der scharfen Hereingabe, aber Djourou ist noch vor Kachunga am Ball.
Bremen - Hoffenheim
3
Selke scheint etwas übermotiviert, handelt sich bei einem Gerangel mit Bicakcic gleich einmal Gelb ein.
Leverkusen - Hertha
1
Bei Bayer wird das Erfolgsteam nicht verändert, es stehen die elf Akteure auf dem Platz, die auch am Mittwoch gegen Kopenhagen begonnen hatten. Hertha muss auf den angeschlagenen Torhüter Kraft verzichten, so steht Jarstein zwischen den Pfosten. Auch Langkamp und Ronny müssen verletzt passen, zudem fehlt Haraguchi, Pekarik sitzt auf der Bank. Neu im Team sind Brooks, Ndjeng, van den Bergh und Lustenberger.
Wolfsburg - Frankfurt
1
Bei den Wölfen muss Neuzugang Hunt auf die Bank, dafür spielt Arnold von Anfang an. Die Eintracht verzichtet auf Lanig, Russ übernimmt die Position im defensiven Mittelfeld, Zambrano ist neu in der Abwehr.
Bremen - Hoffenheim
1
Bei den Bremern gibt es einige Wechsel, so spielen heute Prödl, Galvez und U19-Europameister Selke von Beginn an statt Caldirola, Kroos und Makiadi. Bei der TSG verteidigt Strobl an Stelle von Kim.
Stuttgart - Köln
1
Auch der VfB vertraut auf das Personal der Vorwoche. Bei den Gästen kommt Vogt für Matuschyk in die Startformation.
Hamburg - Paderborn
1
Beim HSV gibt es keinerlei personelle Veränderungen zum ersten Saisonspiel. Beim SCP ist Strohdiek neu in der Verteidigung, Ziegler rückt ins Mittelfeld, Kutschke sitzt zunächst auf der Bank.
Anpfiff
1
Los geht's, die fünf Spiele des Nachmittages laufen.
Leverkusen - Hertha
 
Das beeindruckende 2:0 vor einer Woche in Dortmund hat Bayer an die Tabellenspitze gebracht. Im Pokal hatte man kein Problem gegen Waldalgesheim, noch wichtiger sicher das Erreichen der Champions-League-Gruppenphase gegen Kopenhagen. Der Saisonstart am Rhein kann als gelungen bezeichnet werden, Neucoach Roger Schmidt setzt Zeichen. In Berlin gab es bislang einen Pokalerfolg bei Viktoria Köln und ein 2:2 gegen Bremen, darauf lässt sich aufbauen. In der letzten Saison entschied Bayer beide Vergleiche für sich, davor gab es vier Unentschieden in Folge.
Wolfsburg - Frankfurt
 
Die Wölfe verloren den Ligaauftakt knapp beim FC Bayern, das dürfte aber kaum als Misserfolg eingestuft werden. Im Pokal entkam man im Elfmeterschießen in Darmstadt noch so eben dem Ausscheiden. Die Eintracht hat unter dem neuen Trainer Thomas Schaaf zwei Erfolge ohne Gegentor in der bisherigen Saisonbilanz, im Pokal bei Viktoria Berlin, in der Liga gegen Freiburg. In der gemeinsamen Bundesligazeit seit 1998 haben die Frankfurter erst einmal in Wolfsburg gewonnen.
Bremen - Hoffenheim
 
Ein 2:2 bei Hertha, ein Verlängerungserfolg im Pokal beim FV Illertissen, ein etwas wackliger Start, aber sicher nicht unerfolgreich für Werder. Besser aber läuft es bislang in Hoffenheim, einem mehr als deutlich 9:0 beim USC Paloma in Hamburg folgte in der Vorwoche ein 2:0 gegen den FC Augsburg. Die Torflut der vergangenen Spielzeit scheint nur noch im Angriff vorhanden, die Abwehr wirkt stabiler. Seit 2008 war die TSG sieben Mal in Bremen zu Gast, ein Sieg sprang dabei noch nicht heraus.
Stuttgart - Köln
 
Das 1:1 am vorigen Sonntag in Mönchengladbach wurde beim VfB sicher deutlich positiver aufgenommen als das Pokalaus bei Zweitligist Bochum. Der FC hat nach seiner Bundesliga-Rückkehr wie erwähnt ein 0:0 gegen den HSV geholt, auch im Pokal sind die Kölner noch vertreten, nach dem 4:0 bei den FT Braunschweig. Der letzte Ligaheimsieg gegen die Rheinländer ist schon eine Weile her, am 08.09.1996 gab es ein 4:0 in Stuttgart.
Hamburg - Paderborn
 
Angesichts der desaströsen Vorsaison ist der Auftakt des HSV mit dem torlosen Remis in Köln sicher als Erfolg zu werten. Auch im Pokal ist man weiter, wenn auch erst nach Elfmeterschießen in Cottbus. Neuling Paderborn ist dagegen in Leipzig ausgeschieden, hat bei der Bundesliga-Premiere ein 2:2 gegen Mainz erreicht. Das bisher einzige Aufeinandertreffen gab es 2004 im DFB-Pokal, das 4:2 für den SCP muss man aber in Zusammenhang mit dem damaligen Schiedsrichter Hoyzer sehen.
Rückblick
 
Am gestrigen Abend holte Borussia Dortmund mit dem 3:2 beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg, musste aber nach 3:0-Führung am Ende noch ein wenig zittern. Der FCA liegt derzeit punktlos am Tabellenende.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des zweiten Spieltages. Wie immer stehen am Nachmittag fünf Partien auf dem Programm, ab 18:30 Uhr folgt dann noch das nominelle Spitzenspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Bayern München.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten