7. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 12:11:15
Ende
 
Wir haben ab 18:30 Uhr gleich noch das Duell Frankfurt gegen Köln live für Sie im Programm. Und morgen natürlich die Sonntagsspiele der Europa-League-Recken aus Wolfsburg und Mönchengladbach. Viel Spaß auch damit und bis bald!
Fazit
 
Das war ein Fußballnachmittag, der alles hielt, was wir uns von ihm versprochen hatten. Und war es auch schon der Spieltag, an dem sich der Titelkampf frühzeitig entschied? Es spricht alles dafür, während die Bayern sich beim 4:0 gegen Hannover noch gnädig zeigten, kassierten Dortmund und Schalke bittere Niederlagen, wobei das peinliche Remis von Leverkusen in Überzahl gegen Paderborn sogar noch bitterer sein dürfte.
Dortmund - Hamburg
90
Die Hamburger Spieler knicken um wie Streichhölzer, aber diese Schmerzen fühlen sich irgendwie saugut an. Nach heroischem Kampf gewinnt der HSV mit 1:0 in Dortmund und gibt die Rote Laterne an Bremen ab.
Dortmund - Hamburg
90
In Dortmund fiel nur ein Tor, aber immer noch geht es 60 Sekunden weiter.
Bremen - Freiburg
90
Schluss in Bremen.
Hoffenheim - Schalke
90
Hoffenheim rettet das 2:1 über die Zeit.
Leverkusen - Paderborn
90
In Leverkusen ist die Punkteteilung fix.
Dortmund - Hamburg
90
Und totales Entsetzen bei den HSV-Fans, denn es gibt gleich fünf Minuten Nachspielzeit.
München - Hannover
90
Schluss in München.
Leverkusen - Paderborn
89
Tor! LEVERKUSEN - Paderborn 2:2 - Was ist denn hier los? BELLARABI zeigt, warum ihn Jogi Löw einberufen hat und spielt seine tolle Technik aus und trifft zum erneuten Ausgleich.
Leverkusen - Paderborn
87
Tor! Leverkusen - PADERBORN 1:2 - Unglaublich, in Unterzahl kontert sich Paderborn zur erneuten Führung. STOPPELKAMP hängt alle ab und lässt dann auch Leno keine Chance.
Dortmund - Hamburg
85
Auf der anderen Seite hat Holtby die Chance zur Entscheidung. Nach einem zu kurzen Rückpass geht er dazwischen, umkurvt Weidenfeller, aber der Winkel wird zu spitz, so dass er den Ball nicht im leeren Tor unterbringen kann.
Dortmund - Hamburg
84
Der BVB macht Dauerdruck, erst schickt Kagawa den startenden Aubameyang steil, der aus spitzem Winkel an Drobny scheitert, dann vergibt der gerade eingewechselte Immobile überhastet vollkommen allein vorm Tor, schiebt den Ball knapp rechts vorbei.
Hoffenheim - Schalke
83
Tor! Hoffenheim - SCHALKE 2:1 - In Unterzahl kommen die Gäste noch einmal ran, denn HUNTELAAR ist zur Stelle und trifft aus 23 Metern.
Leverkusen - Paderborn
81
Die Abwehrschlacht der Paderborner geht weiter und ein taktisches Foul an Öztunali bringt Daniel Brückner die zweite Gelbe Karte der Saison ein.
München - Hannover
79
Tor! MÜNCHEN - Hannover 4:0 - Nun hat auch Arjen ROBBEN zweimal angeschrieben, Gott sei Dank für die Gäste ist in gut zehn Minuten Schluss.
Bremen - Freiburg
77
Bremen jubelt, aber das Tor zählt nicht. Nach Junuzovic Flanke steht Selke im Abseits.
Hoffenheim - Schalke
75
Gelb-Rote Karte für Schalkes Matip nach einem taktischen Foul, damit ist die Niederlage wohl endgültig besiegelt.
Dortmund - Hamburg
73
Dortmund versucht alles, aber richtig gefährlich wird es nur selten. Jetzt aber schon, Flanke Schmelzer, Kopfball Ramos, Drobny hält.
Leverkusen - Paderborn
72
In Leverkusen ist der Mann in Schwarz konsequenter, er zeigt Rot für Bakalorz! Für ein hartes Foul an Wendell schickt Perl den Paderborner zum Duschen.
Hoffenheim - Schalke
71
Gelb für Aogo nach einem Frustfoul an Polanski, damit ist er noch gut bedient.
Leverkusen - Paderborn
75
Die Werkself hat nach wie vor mehr vom Spiel und bemüht sich jetzt, die Schlagzahl zu erhöhen. Die Offensivbemühungen der Gäste werden seltener, sind aber noch immer vorhanden. Und wenn die Ostwestfalen nach vorn spielen, ist durchaus hin und wieder Gefahr im Verzug.
Bremen - Freiburg
72
Erneuter Pfostentreffer für Freiburg! Und es ist der eben eingewechselte Felix Klaus. Ein Freiburger Eckball wird an den langen Pfosten verlängert, wo der 22-Jährige mit dem Kopf nur den Außenpfosten trifft.
München - Hannover
71
Hannover spielt hinten mittlerweile mit einer Fünferkette, vor allem Pander bringt gegen Robben zumindest etwas Stabilität rein. Chancen sind im Moment eher Mangelware und Hannover ist ja auch schon genug bedient.
Dortmund - Hamburg
69
Weiter ein Kartenfestival in Dortmund. Aber wer bekommt Gelb bei diesem Zusammenprall von Schmelzer und Ostrzolek. Es ist der Hamburger.
Leverkusen - Paderborn
66
Roger Schmidt entschließt sich zu seinem ersten Wechsel. Für Lars Bender kommt Levin Öztunali. Kann der Enkel von Uwe Seeler jetzt die Wende bringen?
Dortmund - Hamburg
65
Sensationelle Parade von Weidenfeller gegen Westermann. Der war nach seinem Kopfball schon bereit zum Jubeln, aber Dortmunds Schlussmann hält sein Team im Spiel.
München - Hannover
63
Hannover hat nun etwas mehr Ballbesitz und die Bayern warten etwas ab. Wirklich gefährlich werden die Gäste dabei aber nicht. Pizarro kommt für Shaqiri.
Dortmund - Hamburg
63
Und das ist jetzt eine Gelbe von anderem Kaliber. Jojic senst Diekmeier, der muss behandelt werden.
Dortmund - Hamburg
62
Die Hamburger nutzen jede Gelegenheit, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Aubameyang vergibt und dann hat Drobny alle Zeit der Welt. Das lässt der Schiedsrichter nicht durchgehen und er zeigt dem Hamburger Schlussmann Gelb.
Dortmund - Hamburg
61
Dortmund macht Dauerdruck, kommt bislang aber nicht wirklich gefährlich zum Abschluss. Der BVB steht jetzt sehr hoch und wäre anfällig für Konter, aber der HSV kommt aktuell einfach nicht in Ballbesitz.
Hoffenheim - Schalke
60
Schalke kann an seine kurze Hochphase von vor der Pause nicht anknüpfen. Ganz im Gegenteil, Hoffenheim ist dem dritten Treffer näher und Matip muss kurz vor der Linie für den bereits geschlagenen Fährmann retten.
Hoffenheim - Schalke
56
Und wenn wir gerade dabei sind: Huntelaar kommt mit seiner Grätsche zu spät und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
Leverkusen - Paderborn
53
Auch ein paar Kilometer südlich muss der Schiedsrichter sanktionieren. Für ein Foul nahe der Mittellinie an Stoppelkamp sieht Heung-Min Son seine zweite Gelbe Karte der Saison.
Dortmund - Hamburg
51
Gelbe Karte für Nicolai Müller, er hat die Ausführung eines Einwurfs verzögert.
Bremen - Freiburg
49
Pfostenkracher für Freiburg! Wieder haben die Gäste den besseren Start. Nach einer Hereingabe von links kommt Schmid am langen Pfosten herangestürmt, hält den Fuß hin und trifft den kurzen Pfosten. Da hätte Wolf wohl keine Chance gehabt.
Hoffenheim - Schalke
46
Beim Ruhrpottrivalen ist das nicht anders mit dem Handlungsbedarf. Und so tauscht Jens Keller Höger und Neustädter für Friedrich und Barnetta.
Dortmund - Hamburg
46
Jürgen Klopp sah verständlicherweise Handlungsbedarf, er probiert es jetzt mit Jojic anstelle von Bender.
Bremen - Freiburg
46
Auch Freiburg hat gewechselt, Streich bringt Mitrovic für Kempf. Letzterer war wohl angeschlagen.
München - Hannover
46
Mit einem Doppelwechsel von Hannover: Bittencourt und Pander rein, Joselu und Albornoz raus.
 
46
Und weiter geht es von Bremen bis München.
 
 
Die Bayern maximal souverän, aber die anderen deutschen Champions-League-Teilnehmer schwächeln. Leverkusen kann das Ding gegen Paderborn sicherlich noch drehen, für Schalke wird das in Hoffenheim ganz schwer. Noch alles offen im Abstiegskampf beim Duell Bremen gegen Freiburg.
 
45
Überall ist der Halbzeitpfiff erfolgt.
Hoffenheim - Schalke
44
Schalke nähert sich dem Anschlusstreffer. Draxler und zweimal Aogo hatten gute Chancen und jetzt sieht Elyounoussi für ein Foul an Aogo Gelb.
Leverkusen - Paderborn
41
Tor! LEVERKUSEN - Paderborn 1:1 - Und dann ist es auch schon passiert. Diesmal eine supotpimale Abwehr von Kruse gegen den Schuss von Bellarabi aus gut 20 Metern ab. Lars BENDER ist zur Stelle und drückt den Abstauber über die Linie.
Leverkusen - Paderborn
40
Die Einschläge kommen näher, Kruse rettet gegen Kießling und lenkt den Ball noch an den Pfosten.
München - Hannover
38
Tor! MÜNCHEN - Hannover 3:0 - Doppelpack für LEWANDOWSKI gegen reichlich überforderte Hannoveraner. Wieder reicht ein langer Ball, diesmal von Bernat, schon ist die Gästeabwehr wieder orientierungslos und der Pole hat keine Mühe, die Partie frühzeitig zu entscheiden.
Dortmund - Hamburg
36
Tor! Dortmund - HAMBURG 0:1 - Das ist überraschend, aber alles andere als unverdient. Müller ist nicht zu halten und legt optimal quer für LASOGGA. Der hat zwar noch nicht die Form der Vorsaison, aber diesen Ball verwertet er ganz locker.
Hoffenheim - Schalke
35
Schalke heute mit riesigen Problemen in der Abwehr. Diesmal hat Firmino selbst die Chance, aber er scheitert an Fährmann.
München - Hannover
34
Die Bayern sind auch nach dem 2:0 noch hungrig, wobei Robben in der 16. Minute nur knapp seinen zweiten Treffer verpasst. Nach 20 Minuten steht Zieler dann zu weit vor seinem Kasten, wobei es Alonso mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte probiert.
Leverkusen - Paderborn
32
Tin Jedvaj mit seiner von mir schon im Vorfeld angekündigten Gelben Karte. Es ist schon seine vierte in dieser Saison, ob es dabei bleibt?
Bremen - Freiburg
31
Tor! BREMEN - Freiburg 1:1 - Auch das eine Vorlage der Sonderklasse von Junuzovic. DI SANTO bewahrt gegen Bürki ebenso wie Szalai fast zeitgleich die Nerven und überwindet Bürki zum mittlerweile verdienten Ausgleich.
Hoffenheim - Schalke
30
Tor! HOFFENHEIM - Schalke 04 2:0 - Höger patzt und davon profitiert ausgerechnet der Ex-Schalker Adam SZALAI, der den idealen Assist von Firmino im Eins-gegen-eins-Duell mit Fährmann verwerten kann.
Dortmund - Hamburg
27
Der HSV hält hier bisher gut mit und ist chancentechnisch ebenbürtig. Durm verliert den Ball an Jansen, der scheitert an Weidenfeller. Marcell Jansen ist bei seinem Comeback bisher sehr auffällig, van der Vaart sitzt immerhin wieder auf der Bank.
Bremen - Freiburg
24
Am Anfang war Freiburg klar besser, seit dem Tor versucht Bremen in die Partie zu finden. Werder bringt aber vor dem Tor noch wenig zustande, die erste richtige Torchance hatte vor wenigen Sekunden Elia, der knapp drüber zielte.
Dortmund - Hamburg
21
Gelb nun auch für die Dortmunder, Sokratis mit dem gestreckten Bein gegen Jansen, da gibt es keine zwei Meinungen.
Leverkusen - Paderborn
20
Tor! Leverkusen - PADERBORN 0:1 - Wo irrt denn der Leno da herum? Süleyman Koc legt sich das Leder viel zu weit vor, aber Lenos Versuch, einen auf Neuer zu machen, geht komplett schief. Er verpasst den Ball und der Paderborner muss nur noch ins leere Tor einschieben.
Dortmund - Hamburg
15
Holtby kommt gegen Schmelzer einen Schritt zu spät und sieht gleich Gelb von Schiedsrichter Felix Zwayer aus Berlin.
München - Hannover
13
Tor! MÜNCHEN - Hannover 2:0 - In der Allianz Arena geht alles den erwarteten Gang, Arjen Robben sorgt mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze ins rechte Eck für klare Verhältnisse.
Hoffenheim - Schalke
13
Tor! HOFFENHEIM - Schalke 04 1:0 - Die Gäste hatten den besseren Start, aber jetzt schlägt Hoffenheim in Person von Tarik ELYOUNOUSSI nach einer schönen Kombination über Volland und Firmino eiskalt zu.
Leverkusen - Paderborn
11
Und auch der erste Wechsel kommt aus der BayArena, Andre Breitenreiter muss den verletzten Wemmer durch Michael Heinloth ersetzen.
Leverkusen - Paderborn
10
Noch hält Paderborn die Null, aber die erste Gelbe Karte des Nachmittags hat man kassiert. Und zwar Uwe Hünemeier für ein Foul an Son.
Bremen - Freiburg
8
Tor! Bremen - FREIBURG 0:1 - Prödl hat gegen Philipp den Strafstoß verursacht, die Bremer protestieren heftig, aber das nützt nichts, Schiedsrichter Knut Kircher zeigt auf den Punkt. DARIDA verlädt Wolf und die Breisgauer dürfen jubeln.
Bremen - Freiburg
7
Elfmeter für Freiburg!
München - Hannover
6
Tor! MÜNCHEN - Hannover 1:0 - Und da ist es auch schon passiert. LEWANDOWSKI bekommt einen langen Ball, weil Marcelo nicht aufgepasst hat. Vor Zieler behält der ehemalige Dortmunder die Nerven und schiebt gekonnt zum 1:0 ein.
München - Hannover
5
Wie zu erwarten war, legen die Bayern gleich ordentlich los. Etliche Ecken schon und Hannover ist schwer unter Druck.
Bremen - Freiburg
4
Die erste richtige Großchance des Nachmittags hat Freiburg. Ein Freistoß von Schmid fällt Darida vor die Füße, der gleich abzieht. Torwart Wolf ist geschlagen, im letzten Moment klärt Lukimya vor der Linie.
Leverkusen - Paderborn
3
Bellarabi mit seiner ersten Flanke als zukünftiger Nationalspieler, Kießling verpasst nur knapp.
Anpfiff
1
Aus allen fünf Stadien ist die Anpfiffmeldung eingetrudelt. In Dortmund ließ man sich am längsten Zeit.
Leverkusen - Paderborn
 
Das Zurechtstutzen des Überraschungsaufsteigers aus Paderborn geht munter voran, folgt heute die nächste Lehrstunde in Leverkusen? Bayer hat schon zahlreiche Punkte leichtfertig verschenkt, da muss heute natürlich ein sicherer Pflichtdreier her. Roger Schmidt muss dabei den gesperrten Innenverteidiger Spahic ersetzten und er tut dies mit Kroaten Jedvaj. Der war bisher aber auch durchgehend Kandidat für Gelb oder mehr, das wissen sicherlich auch die Mannen von Andre Breitenreiter auf der Suche nach einer Schwachstelle im Bayer-Kollektiv.
Hoffenheim - Schalke
 
Das Auf und Ab bei der Truppe von Jens Keller geht schwungvoll weiter, dem Derbysieg gegen Dortmund folgte die Enttäuschung auf internationalem Parkett gegen Maribor. Bei Königsblau sitzt Boateng nur auf der Bank, ob das eine Denk- oder nur eine Verschnaufpause ist, das weiß nur sein Trainer. In Hoffenheim freut man sich über Rang 4, etwas überraschend steht der Ex-Schalker Adam Szalai heute in der Startelf von Gisdol.
München - Hannover
 
Der Meister hat auf dem Weg zur Titelverteidigung wenig Interesse, sich von Hannover stoppen zu lassen. An der klarsten Favoritenrolle ändert auch der sehr gute Saisonstart der Niedersachsen nichts, mit zehn Punkten auf der Habenseite darf man heute auch auf dem Oktoberfest feiern, wenn man die Niederlage halbwegs in Grenzen halten kann.
Dortmund - Hamburg
 
Auch noch sieglos ist der HSV, immerhin gelang zuletzt bei der unglücklichen Heimniederlage gegen Frankfurt das erste Tor in dieser erneut maximal tristen Spielzeit. Dass man auch nach dieser Runde das Tabellenende zieren wird, damit hat man sich wohl an der Elbe schon abgefunden, die Borussen zeigten zuletzt in der Champions Leagie in Anderlecht einen klaren Aufwärtstrend. Das einzige Detail, das den Gästen Hoffnung macht, das ist die Statistik, gegen die Klopp-Elf sah man zuletzt meist sehr gut aus, mit Ausnahme des letzten Auswärtsspiel, da ging man 2:6 unter.
Bremen - Freiburg
 
Neben reichlich Topspielalarm ist aber auch eine Prise Abstiegskampf mit dabei. Im Bremer Weserstadion treffen zwei der drei noch sieglosen Teams aufeinander, wobei die Gäste freilich auf viele gute Leistungen und immerhin schon vier Zähler auf dem Konto verweisen können. Bei Werder gilt es das veritable Defensivproblem in den Griff zu bekommen, 15 Gegentreffer aus sechs Spielen sprechen da eine deutliche Sprache.
vor Beginn
 
Eine Samstagnachmittagskonferenz mit Bayern, Dortmund, Leverkusen und Schalke, was hat sich die DFL dabei nur gedacht? Uns kann das natürlich nur genehm sein, mehr Spitzenfußball im Paket geht nicht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 7. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten