8. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 14:08:16
Ende
 
Das war es von der Konferenz, wir haben dann ab 18:30 Uhr noch ein Topspiel in der Hinterhand. Roberto Di Matteo feiert seine Bundesligapremiere, Schalke empfängt die Hertha. Mein Kollege Falk Landahl freut sich schon auf Sie. Und morgen geht es knackig weiter, der HSV empfängt Hoffenheim und Paderborn muss gegen Frankfurt ran. Ich verabschiede mich an dieser Stelle und danke für Ihr Interesse an dieser so unterhaltsamen und torreichen Konferenz.
Stuttgart - Leverkusen
 
Leverkusen bleibt die Wundertüte der Liga, auch totale Überlegenheit und eine Drei-Tore-Führung schmeißt die Elf von Roger Schmidt wieder mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit weg. So wird das nichts mit dem Saisonziel erneute Qualifikation für die Champions League. Stuttgart hingegen wird für die Aufholjagd mit dem Sprung über den Struck auf Platz 15 belohnt.
Mainz - Augsburg
 
Mainz springt mit dem Heimsieg von 6 auf 3 und hat immer noch kein Spiel verloren. Augsburg hingegen wird es schwer haben, den Husarenritt der Vorsaison zu wiederholen. Auf beide Teams warten nun zwei weitere richtungsweisende Aufgaben, Mainz muss sich in Wolfsburg beweisen und Augsburg gegen Freiburg den Abstand zur Abstiegszone bewahren.
Hannover - Mönchengladbach
 
Mönchengladbach ist neben München derzeit das Team der Stunde. Und so steht man nun auch völlig zurecht auf Platz 2 und darf sich eine gesamte Woche auf das Spitzenspiel gegen die Bayern freuen. Hannover bekam die Grenzen aufgezeigt, steht aber weiter mit einem soliden Mittelfeldrang nicht unzufriedenstellend da.
Freiburg - Wolfsburg
 
Ein glanzloser Auswärtsdreier dank Daniel Caligiuri bringt die Wölfe auf Rang 4 der Tabelle und damit liegt man voll im Plan. Freiburg ist weiter sieglos und könnte morgen auch noch auf Platz 17 abrutschen, wenn der HSV zuhause gegen Hoffenheim zumindest einfach punktet.
Köln - Dortmund
 
Die Krise, in der Werder steckt, ist nun auch in Dortmund voll angekommen. Eine maximal unnötige Niederlage in Köln und dies ist bereits der dritte Nuller in Folge. Für Köln ist dieser Heimsieg enorm wichtig, man war gerade in auf dem Weg in Richtung Abstiegszone und steht jetzt mit neun Punkten und Rang 10 wieder tadellos da.
Bayern - Bremen
 
Es wurde die erwartete Packung für den Tabellenletzten. Zweimal Lahm und Götze sowie Alonso und Müller per Strafstoß, damit ist alles über dieses völlig einseitige Duell gesagt.
Stuttgart - Leverkusen
90
Und in Stuttgart ebenso. Leno verhinderte einen weiteren Kopfballtreffer von Harnik in allerletzter Sekunde.
Hannover - Mönchengladbach
90
Schlusspfiff nun auch in Hannover.
Mainz - Augsburg
90
Mainz ebenso.
Freiburg - Wolfsburg
90
Wolfsburg rettet den knappen Sieg über die Zeit.
Köln - Dortmund
90
Erster Heimsieg für Köln und dritte Pleite für Dortmund in Folge.
Bayern - Bremen
90
Schluss in München, die Bremer sind erlöst.
Hannover - Mönchengladbach
90
Tor! Hannover - GLADBACH 0:3 - Hier ist gar nichts spannend, aber dank Max KRUSE spiegelt die Anzeigentafel das Kräfteverhältnis weit angemessener wieder.
Freiburg - Wolfsburg
90
Tor! FREIBURG - Wolfsburg 2:1 - Wird es doch noch einmal spannend? Mit dem Ende der regulären Spielzeit trifft Sebastian KERK per Freistoß, Benaglio sah da etwas unglücklich aus. Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
Stuttgart - Leverkusen
90
Drei Minuten Nachspielzeit in Stuttgart.
Mainz - Augsburg
88
Bobadilla legt sich trotz Gelb mit dem Schiedsrichter an, keine gute Idee, aber diesmal noch folgenlos. Ansonsten halten die Mainzer die Gäste jetzt wieder besser vom eigenen Strafraum weg.
Bayern - Bremen
86
Tor! BAYERN - Bremen 6:0 - So spannend ist es in Köln, Stuttgart und Mainz, aber ich darf Ihnen natürlich das zweite Tor von Mario Götze nicht verschweigen. Das halbe Dutzend ist voll.
Köln - Dortmund
86
Eckball für Dortmund. Reus bringt den Ball zur Mitte, Horn ist mit einer Faust zur Stelle.
Stuttgart - Leverkusen
84
Schlechte Freistoßflanke diesmal von Maxim genau in die Arme von Leno. Zuvor hatte Son auf der Gegenseite per Kopf die große Chance auf das 3:4, aber diesmal war Kirschbaum zur Stelle.
Hannover - Mönchengladbach
80
Totale Dominanz auch von Gladbach in Hannover. Hahn muss da eigentlich das 0:3 machen, aber er zielt um Zentimeter am Pfosten vorbei.
Bayern - Bremen
79
Tor! BAYERN - Bremen 5:0 - Schnell die Chronistenpflicht aus München, Philipp LAHM wird sich wohl als einziger Spieler noch lange an diesen Nachmittag erinnern, denn so oft hat er nicht zweimal in einem Spiel getroffen.
Mainz - Augsburg
78
Tor! Mainz - AUGSBURG 1:2 - Und jetzt haben wir ein drittes Spiel mit Spannung! Tobias WERNER verwertet ein Flanke von Baba und verkürzt für die Augsburger. Das war längst überfällig.
Stuttgart - Leverkusen
76
Tor! STUTTGART - Leverkusen 3:3 - Bayer kann den Schalter nicht mehr umlegen, wie das Kaninchen steht man vor der Schlange. Und die Schlange beißt zu, in Form von Martin HARNIK, der eine Freistoßflanke von Filip Kostic per Kopf aus kurzer Distanz über die Linie drückt.
Köln - Dortmund
74
Tor! KÖLN - Dortmund 2:1 - Dortmund verteidigt viel zu riskant und hat dann auch noch zweimal in einer Szene Pech, dass die Fahne des Linienrichters unten bleibt. Weidenfeller springt vorbei und Simon ZOLLER schiebt zur erneuten Kölner Führung ein.
Stuttgart - Leverkusen
73
Neben Köln sind aktuell nur in Stuttgart spannende letzte 20 Minuten zu erwarten. Und damit war zur Halbzeit nun nicht wirklich zu rechnen. Georg Niedermeier ist etwas zu motiviert und sieht Gelb.
Köln - Dortmund
68
Das war nicht der Tag von Mkhitaryan, daher gibt Klopp jetzt Aubameyang die Chance, es besser zu machen.
Mainz - Augsburg
69
Auch Augsburg lässt nicht locker. Erst die Kopfballchance für Klavan und dann ein toller Freistoß von Tobias Werner. Keine Frage, der Anschlusstreffer wäre nicht unverdient.
Stuttgart - Leverkusen
63
Tor! STUTTGART - Leverkusen 2:3 - Wieder einmal weckt Bayer einen scheintoten Gegner noch einmal auf. Nachdem Leverkusen die Fußballarbeit zur Gänze eingestellt hat, fasst sich FLORIAN KLEIN ein Herz und markiert per Weitschuss den Anschlusstreffer.
Freiburg - Wolfsburg
63
Tor! Freiburg - WOLFSBURG 0:2 - Und da ist es auch schon passiert mit dem Wolfsburger Kontertor. Ausgerechnet Ex-SCler CALIGIURI wird im Strafraum nicht angegriffen und setzt einen Flachschuss passgenau ins lange Eck. Schon sein zweiten Treffer heute.
Freiburg - Wolfsburg
62
Freiburg drängt auf den Ausgleich, doch Philipp und Frantz vergeben gute Chancen. Wolfsburg bleibt aber mit Kontern gefährlich, De Bruyne scheitert an Bürki.
Mainz - Augsburg
64
Gleiches Strafmaß für Sami Allagui nach einem Foul an Verhaegh.
Mainz - Augsburg
63
Und wenn wir schon in der Coface Arena sind, dann nehmen wir auch noch diese Gelbe Karte für Augsburgs Raul Bobadilla mit.
Mainz - Augsburg
60
Das ist bitter für Mainz, der heute groß aufspielende Jonas Hofmann muss verletzt raus und wird durch Allagui ersetzt.
Hannover - Mönchengladbach
59
Die Latte hält Hannover am Leben. Kruse mit einem Freistoß auf den Brouwers, der legt ab für Domiguez, dessen Kopfball aus kürzester Distanz am Querbalken landet.
Stuttgart - Leverkusen
57
Tor! STUTTGART - Leverkusen 1:3 - Mitten in die schwäbische Tristesse hinein segelt eine Flanke von Klein in den Leverkusener Strafraum. Nur Timo WERNER steigt hoch und kann so per Kopf verkürzen.
Köln - Dortmund
56
Dortmund will nach dem Ausgleich mehr! Piszczek flankt in den Strafraum und findet Reus. Dessen Volleyschuss wäre ein Tor wert gewesen, wird aber abgeblockt.
Hannover - Mönchengladbach
53
Patrick Herrmann mit der nächsten Gästechance. Sein Linksschuss nach einem Zuspiel von Xhaka geht nur knapp am Kasten von Zieler vorbei.
Hannover - Mönchengladbach
49
Tor! Hannover - GLADBACH 0:2 - Eine Freistoßbombe von Granit XHAKA doppelt die Gästeführung. Zuvor brachte Ceyhun Gülselam Max Kruse zu Fall.
Köln - Dortmund
48
Tor! Köln - DORTMUND 1:1 - Das war wieder die Borussia, wie wir sie aus den Vorsaisonen kennen. Reus macht Tempo und spielt den perfekten Pass für Ciro IMMOBILE, der Horn keine Chance lässt.
Mainz - Augsburg
46
Und auch Augsburg probiert es mit neuem Personal, Matavz soll es besser machen als Djurdjic.
Stuttgart - Leverkusen
46
Wechsel bei Stuttgart, der Tscheche Adam Hlousek kommt für Rüdiger in die Partie.
Anpfiff
46
Und in dieses Drama in sechs Akten starten wir jetzt.
Fazit
 
Alles klar für die Bayern und Bayer, auch Mainz darf lustvoll auf die Blitztabelle schielen. Hannover und Freiburg träumen von der Wende und Dortmund versucht, die nächste Pleite abzuwenden. Das ist unser Drehbuch für die zweiten 45 Minuten.
Abpfiff
45
Halbzeit von Hannover bis München.
Bayern - Bremen
45
Tor! BAYERN - Bremen 4:0 - Nach München schalten wir in dieser Konferenz nur mehr, wenn ein Tor fällt. Also jetzt, denn Mario GÖTZE narrt die gesamte Bremer Abwehr und setzt den Ball dann genau neben den rechten Pfosten. Prädikat sehr sehenswert!
Bayern - Bremen
43
Tor! BAYERN - Bremen 3:0 - War das innerhalb des Strafraums oder nicht? Das Foul von Prödl an Müller war eher außerhalb, aber diskutiert werden muss nicht mehr. MÜLLER knallt den Elfer mittig zum 3:0 in die Maschen.
Bayern - Bremen
42
Elfmeter in München für München.
Stuttgart - Leverkusen
41
Tor! Stuttgart - LEVERKUSEN 0:3 - Neu-Nationalspieler BELLARABI mit einem schönen Solo nach Doppelpass mit Son. Stuttgarts Abwehr schaut beeindruckt zu und auch Kirschbaum kann das Unheil nicht abwenden.
Köln - Dortmund
40
Tor! KÖLN - Dortmund 1:0 - Die Dortmunder immer einen Schritt zu spät und so taucht Kevin VOGT frei vor Weidenfeller auf und behält die Nerven. Erster Heimtreffer für Köln in dieser Saison.
Mainz - Augsburg
40
Schnell nach Mainz, denn hier haben die Gäste eine Freistoßgelegenheit, wie sie besser nicht sein könnte. Karius lässt mit einem tollen Reflex die Null stehen.
Hannover - Mönchengladbach
37
Hannover zeigte sich nach dem 0:1 nicht geschockt und agierte weiter nach vorne. Allerdings fehlen am Strafraum die zündenden Ideen. Bis zum Sechzehner lässt es sich gut ansehen, ab der Strafraumkante geht nichts mehr, denn das letzte Zuspiel ist bisher mit unschöner Regelmäßigkeit zu ungenau.
Freiburg - Wolfsburg
35
Fast das 0:2 durch Luiz Gustavo aus spitzem Winkel! Und was ist mit den Freiburger Ausgleichsbemühungen? Man wirkt bemüht, doch es fehlen durchdachte Spielzüge, um den VfL unter Druck zu setzen. Einzig nach Distanzschüssen kommt gelegentlich Gefahr auf.
Stuttgart - Leverkusen
33
Wieder rettet das Aluminium für die Schwaben! Diesmal nicht gegen Son, sondern gegen Kießling nach einem Missverständnis zwischen Rüdiger und Kirschbaum.
Freiburg - Wolfsburg
33
Wolfsburg macht nun wenig für die Offensive und Naldo sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld Gelb.
Köln - Dortmund
30
Jetzt aber die erste Gelegenheit für die Kölner. Lehmann mit der Schusschance völlig frei aus 16 Metern in zentraler Position. Das kann er aber viel besser, das Leder kullert rechts am Kasten vorbei.
Köln - Dortmund
27
Und was macht der verhinderte Bayern-Herausforderer Nummer Eins? Dortmund ist in Köln zwar besser und hat 70:30 Prozent Ballbesitz. Torchancen bleiben dabei bisher Mangelware, nur eine kleinere durch Reus in Minute 12 steht auf der Habenseite. Und eben sah dann auch noch Mkhitaryan Gelb für eine Schwalbe.
Bayern - Bremen
27
Tor! BAYERN - Bremen 2:0 - Erstes Bundesligator von Xabi ALONSO, der von einer äußerst durchlässigen Bremer Mauer profitiert und so mit seinem Freistoßtor einen berechtigten Tobsuchtsanfall bei Raphael Wolf auslöst.
Stuttgart - Leverkusen
25
Gelb für Hilbert.
Mainz - Augsburg
23
Tor! MAINZ - Augsburg 2:0 - Verhaegh mit einem verunglückten Klärungsversuch, JAIRO bedankt sich auf seine Art und zimmert das Leder ins Netz.
Mainz - Augsburg
20
Tor! MAINZ - Augsburg 1:0 - Jonas HOFMANN kommt auf links an den Ball und setzt zu einem Supersolo an. Inklusive perfektem Abschluss per Flachschuss ins kurze Eck.
Bayern - Bremen
20
Tor! BAYERN - Bremen 1:0 - Wieso steht es denn nach 20 Minuten immer noch torlos in München, das habe ich gerade den zuständigen Kollegen Blumberg gefragt. Eine Antwort muss dieser sich nicht überlegen, denn nach Alaba-Flanke kommt der Ball über Müller zu LAHM, der von der Strafraumgrenze trocken einschießt.
Mainz - Augsburg
17
Die erste Gelbe Karte des Nachmittags holt sich Okazaki für eine Schwalbe ab.
Hannover - Mönchengladbach
15
Tor! Hannover - GLADBACH 0:1 - Schrecklicher Abwehrfehler bei der Heimelf. Nach einer Flanke von Dominguez steht Max KRUSE völlig alleine fünf Meter vor dem Tor von Zieler und setzt den Kopfball so mühelos ins linke Eck.
Stuttgart - Leverkusen
11
Stuttgarts Abwehr agiert völlig vogelwild, nur die Querlatte verhindert einen den schnellsten Hattricks der Bundesligageschichte durch Heung-Min Son.
Stuttgart - Leverkusen
10
Tor! Stuttgart - LEVERKUSEN 0:2 - Doppelpack von SON, diesmal nach einer Einladung von Kirschbaum.
Freiburg - Wolfsburg
8
Tor! Freiburg - WOLFSBURG 0:1 - Wir müssen schnell nach Freiburg, denn hier führen die Wölfe! De Bruyne glänzt einmal mehr als Vorbereiter und CALIGIURI trifft aus vollem Lauf.
Stuttgart - Leverkusen
5
Tor! Stuttgart - LEVERKUSEN 0:1 - Heung-Min SON eröffnet den Torreigen des Nachmittags. Mit etwas Ballglück kommt der Koreaner an das Leder und hat dann keine Mühe von der Fünfmeterraumkante einzuschießen.
Mainz - Augsburg
5
Schnell ein Haus weiter, denn Mainz meldet den ersten richtigen Aufreger. Einen satten Schuss von Hofmann kann Augsburgs Schlussmann Hitz nicht unspektakulär entschärfen, beim Nachschuss von Okazaki hat der Linienrichter dann die Fahne oben.
Bayern - Bremen
3
Blicken wir dahin, wo schon früh was passieren könnte. Nicht durch die Herren Ribery und Lewandowski, die sitzen beide nur auf der Bank. Für den ersten Treffer des Nachmittags wird aber auch Werders Supertalent Davie Selke nicht sorgen können, denn er teilt dieses Schicksal ein paar Meter weiter.
Anpfiff
1
In alle Stadien rollt der Ball!
Hannover - Mönchengladbach
 
Und das ist sozusagen das heutige Bonusspiel mit der Nummer sechs. Die 96er haben die Chance, punktemäßig mit Mänchengladbach gleichzuziehen und einen guten Saisonstart somit zu einem sehr guten zu machen. Die Borussia seinerseits könnte die eigenen Ambitionen mit einem weiteren Erfolg durchaus langsam von Europa zu Champions League weiterschrauben.
Köln - Dortmund
 
Der 14. gegen den 13. in der Tabelle, da könnte man ähnliche Zusammenhänge sehen. Aber nur der Papierform nach, denn die Dortmunder Minikrise ist wohl eher eine Sache der medialen Aufbauschung. Nur sechs Punkte fehlen der Klopp-Truppe auf Saisonziel Rang 2, das heißt aber natürlich schon, dass heute zwingend dreifach gepunktet werden muss. Hat der Aufsteiger aus der Domstadt hier einen erfolgreichen Gegenplan, wir sind gespannt?
Mainz - Augsburg
 
Mainz und Augsburg, das waren doch die beiden Teams, die sich vergangene Saison bis zuletzt um den letzten Europacupstartplatz streiteten. Die 05er holten diesen, was sie daraus machten, ist hingegen ein besonders finsteres Kapital der jüngeren Vereinsgeschichte. Auch in diese Spielzeit sind beide wieder besser als erwartet gestartet, heute geht es darum, wer den Blick weiter nach oben schweifen lassen darf und wer sich doch eher nach unten orientieren muss.
Freiburg - Wolfsburg
 
Freiburg wartet weiter auf den ersten Sieg, Wolfsburg braucht diesen Dreier, um oben dranzubleiben. Eine vielversprechende Partie im Breisgau, hier wage ich es fast, ein 0:0 auszuschließen.
Stuttgart - Leverkusen
 
Dass die Guardiola-Elf nun nach sieben Runden schon als feststehender Meister gehandelt wird, das liegt daran, dass die Konkurrenz sehr oft Punkte liegen lässt und gerade Leverkusen ist hier als besonders fahrlässig zu nennen. Wie sieht das heute bei den auf dem Relegationsrang platzierten Stuttgartern aus?
Bayern - Bremen
 
Wenn der Tabellenführer auf den Tabellenletzten trifft, dann können wir uns jegliche Analyse im Vorfeld sparen. Die Chance der Gäste ist, dass nur über die Höhe der Niederlage diskutiert wird und aus dieser Ausgangslage schaffte der andere Krisenklub aus dem Norden, also der HSV, immerhin ein torloses Remis gegen die übermächtigen Bayern.
vor Beginn
 
Unsere heutige Samstagnachmittagskonferenz beinhaltet ausnahmsweise gleich sechs statt fünf Spiele. Denn das Freitagsspiel fiel wegen der Länderspielabstellungsperiode zuvor aus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 8. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten