12. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 11:50:16
Verabschiedung
 
Damit verabschieden wir uns von den Nachmittagsspielen des 12. Spieltags - weiter geht es aber natürlich schon in Kürze mit der Partie der Berliner Hertha in Köln beim FC. Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - wünschen nun aber zunächst mal ein schönes Restwochenende!
Tabelle
 
Gewinner des Spieltages waren mit Sicherheit die Leverkusener, die bis auf Platz 4 kletterten, und die Frankfurter, die dank des Dreiers in Gladbach erstmal Abstand von den Abstiegsplätzen nehmen konnten. Tabellenführer bleibt weiterhin der FC Bayern mit nun sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Wolfsburg - die Rote Laterne wird erst morgen neu vergeben, wenn Stuttgart, der HSV und Werder Bremen ins Geschehen des 12. Spieltags eingreifen.
Fazit
 
Überzeugend war vor allem der Auftritt der Frankfurter Eintracht in Gladbach, wo die Erfolgsserie der Borussia nachhaltig gestoppt werden konnte - während sich Leverkusen in Hannover ein langersehntes Erfolgserlebnis sichern konnte. Den Abschluss bildete das dramatische 2:2 der Freiburger in Mainz - mit dem die Breisgauer aber weiterhin einen Punkt vor dem enttäuschenden BVB bleiben.
Fazit
 
25 Tore, zwei Platzverweise und jede Menge Dramen - von einem langweiligen Fußballnachmittag kann man heute weiß Gott nicht sprechen. Wirklich souverän gestalteten heute einzig die Bayern ihren Auftritt gegen Verfolger Hoffenheim, während Dortmund in Paderborn eine 2:0-Führung verspielte - und dabei auch noch den erneuten Ausfall von Marco Reus verkraften musste - und Schalke nach einem zwischenzeitlichen 3:0 gegen Wolfsburg fast noch Punkte ließ.
Alle Spiele
90
Feierabend, der Schlusspfiff auf Schalke setzt einen Schlusspunkt unter die Nachmittagspartien!
Schalke - Wolfsburg
90
Schalke klammert sich an die knappe Führung - was nicht leicht fällt, denn Naldo hämmert den Ball aus der Distanz an die Latte!
Gladbach - Frankfurt
90
Und auch in Gladbach gibt es einen Platzverweis, weil sich Granit Xhaka innerhalb von 60 Sekunden fürs Ballwegschlagen und ein dummes Foul Gelb-Rot abholt. Und das bei 1:3 in der Nachspielzeit...
Bayern - Hoffenheim
90
Völlig unnötig, wie Szalai da den Fuß auf Dantes Schuh stellt - und dafür völlig zu Recht vom Platz fliegt.
Bayern - Hoffenheim
87
Tooooor!!! BAYERN - Hoffenheim 4:0 - Torschütze: Sebastian Rode - Wunderbar gespielt von den Bayern, bei denen Schweinsteiger aus dem Halbfeld auf den rechts gestarteten Rode lupft, der den Ball schön mitnimmt und dann mit einem Dropkick und Vollgas zu seinem ersten Treffer im Bayerntrikot ins Netz schießt.
Mainz - Freiburg
88
Toooooor!!! MAINZ 05 - SC Freiburg 2:2 - Torschütze: Stefan Bell - Was für ein verrückter Treffer! Okazaki erobert sich den Ball links vom Tor an der Grundlinie und schlenzt den Ball mit viel Technik an die Latte - von wo er Bell auf den Schlappen fällt und dann im Tor landet.
Alle Spiele
85
Bis auf die Partien in München und Hannover stehen noch alle Spiele auf der Kippe. Gibt es da doch noch die eine oder andere Überraschung durch Last-Minute-Treffer?
Bayern - Hoffenheim
82
Tooooor!!! BAYERN - Hoffenheim 3:0 - Torschütze: Arjen Robben - Damit dürfte die Messe in der Allianz Arena gelesen sein. Robben von halblinks mit dem Doppelpass mit Lewandowski, der Pole bedient den Holländer im Lauf - und Robben lupft den Ball aus zehn Metern in die Maschen.
Paderborn - Dortmund
84
Und beim BVB liegen die Nerven blank. Aubameyang zieht gegen den gegnerischen Keeper voll durch - und sieht dafür natürlich die Gelbe Karte.
Paderborn - Dortmund
81
Toooooor!!! PADERBORN - Dortmund 2:2 - Torschütze:Mahir Saglik - So einfach geht Fußball! Nach einer Ecke von rechts kommt der gerade erst eingewechselte Saglik am kurzen Pfosten zum Kopfball und überwindet Weidenfeller in der Mitte des Tores zum Ausgleich für den Aufsteiger.
Bayern - Hoffenheim
77
Im Vergleich zur ersten Halbzeit hat sich hier wenig geändert. Bayern dominiert, aber Hoffenheim ist es durchaus zuzutrauen, selbst zu einem Treffer zu kommen. Die Fans haben wenig zu feiern - also wird nun das Comeback von Basti Schweinsteiger bejubelt, der für den Torschützen Mario Götze ins Spiel kommt.
Mainz - Freiburg
77
Die Mainzer beißen sich weiter die Zähne an der kompakten Defensive der Freiburger aus. Die Versuche der Rheinhessen werden immer einfallsloser, während Freiburg hinten dicht macht und auf Konter lauert.
Schalke - Wolfsburg
74
Tooooor! Schalke - WOLFSBURG 3:2 - Torschütze: Nicklas Bendtner - Und plötzlich ist der VfL wieder drin in der Partie! Bendtner wird von Hunt völlig frei bedient, zieht in den Sechzehner und schließt aus 13 Metern trocken durch die Beine von Keeper Fährmann ab.
Gladbach - Frankfurt
73
Tooooor!!! Gladbach - FRANKFURT 1:3 - Torschütze: Takashi Inui - Und schon wieder patzt Yann Sommer! Der Keeper spielt einen Abstoß genau in die Füße von Kittel, der holt sich den Ball und bedient Meier. Der wiederum legt ab auf Inui, der Zeit und Platz hat und zum 3:1 einnetzt.
Hannover - Leverkusen
72
Tooooor!! Hannover - LEVERKUSEN 1:3 - Torschütze: Karim Bellarabi - So einfach kann es gehen. Hilbert steckt wunderbar durch auf den gestarteten Bellarabi, Hannovers Defensive wird abermals im Tiefschlaf erwischt und Nationalspieler Bellarabi trifft aus 14 Metern halbrechter Position an Zieler vorbei ins untere, rechte Eck.
Schalke - Wolfsburg
69
Mittlerweile hat sich das Spiel komplett gedreht - Wolfsburg schnürt die Gastgeber an deren Sechzehner quasi ein.
Hannover - Leverkusen
66
Das nennt man im Volksmund eine Großchance - denn Hilbert schießt das Leder aus elf Metern halbrechter Position an den Außenpfosten. Für Bayer war das bereits der zwölfte Aluminiumtreffer in dieser Spielzeit.
Paderborn - Dortmund
65
Viel zu hart geht Bakalorz da gegen Reus zu Werke und senst den Dortmunder um - mit der folgenden Gelben Karte ist der Paderborner da noch gut bedient, denn Reus muss auf einer Trage vom Feld geschleppt werden.
Hannover - Leverkusen
61
Tooooor!!! HANNOVER - Leverkusen 1:2 - Torschütze: Ceyhun Gülselam - Hannover ist zurück im Spiel! Kiyotake bringt den Ball per Freistoß scharf aus dem rechten Halbfeld in den Bayer-Sechzehner. Dort steigt Gülselam höher als Spahic und Kießling und trifft per Kopf zum 1:2!
Paderborn - Dortmund
60
Toooooor!!! PADERBORN - Dortmund 1:2 - Torschütze: Lukas Rupp - Nach einer Ecke für den BVB kontert Paderborn über die linke Seite. Bakalorz bekommt den Ball in der Mitte und bedient Rupp am Sechzehner. Rupp lässt Subotic aussteigen und lässt Weidenfeller keine Chance - die Kugel zappelt links unten im Netz.
Hannover - Leverkusen
58
Tooooor!! Hannover - LEVERKUSEN 0:2 - Torschütze: Heung-Min Son - So darf man natürlich nicht verteidigen. Vier 96'er stehen Spalier, während der Koreaner Son den Ball vom linken Strafraumeck ins rechte Toreck schlenzt.
Mainz - Freiburg
58
Tooooor!!! Mainz 05 - FREIBURG 1:2 - Torschütze: Admir Mehmedi - Und auch die Freiburger liegen nun vorn! Schmid bringt eine Ecke hoch herein, am Fünfer steigt Mehmedi am höchsten, wird jedoch auch nicht energisch genug gestört und köpft zur Führung ein. Es ist sein erster Saisontreffer.
Gladbach - Frankfurt
57
Tooooor!!! Gladbach - FRANKFURT 1:2 - Torschütze: Alexander Meier - Und plötzlich führen die Gäste hier in Gladbach! Oczipka mit dem Ballgewinn im Mittelfeld und der schnellen Spieleröffnung, Seferovic bedient den mitgelaufenen Aigner, dessen Schuss von halblinks Keeper Sommer unglücklich prallen lässt - sodass Alex Meier keine Mühe hat, aus fünf Metern ins leere Tor zu treffen.
Gladbach - Frankfurt
54
Tooooor!!! Gladbach - FRANKFURT 1:1 - Torschütze: Marc Stendera - Und nun hat es die Eintracht doch geschafft und den Ausgleich erzielt. Diesmal ist es Seferovic, der Stendera am linken Strafraumeck anspielt, der nimmt Maß - und zirkelt den wohl haltbaren Ball ins rechte, untere Eck.
Gladbach - Frankfurt
51
Weiter geht's in die andere Richtung - doch nach Inuis missglücktem Schussversuch scheitert Stendera aus sechs Metern völlig freistehend an Keeper Sommer!
Gladbach - Frankfurt
48
Raffael schickt Hahn auf rechts, der läuft seinem Bewacher kurzerhand davon und versucht sich mit dem Abschluss aus 15 Metern - doch Keeper Wiedwald ist schnell unten und kann per Fußabwehr klären.
Schalke - Wolfsburg
46
Dieter Hecking hat ein Einsehen mit dem heute indisponierten Träsch und will offenbar auch für mehr Offensivgeist sorgen - für den Defensivmann kommt mit Aaron Hunt ein Mann fürs Kreative.
Hannover - Leverkusen
46
Tooooor!! Hannover - LEVERKUSEN 0:1 - Torschütze: Stefan Kießling - Ganze 35 Sekunden hat es gedauert, da klingelt es zum ersten Mal in Halbzeit zwei! Calhanoglu legt Castro den Ball von der linken Seite in den Lauf, der Mittelfeldmann legt auf Höhe des Fünfers quer - und in der Mitte muss Kießling nur den Fuß hinhalten, um aus sechs Metern einzunetzen.
Alle Spiele
46
Weiter geht's in den sechs Arenen der Nachmittagsspiele!
Alle Spiele
 
Es riecht nach Favoritensiegen - zumindest in München, wo die Bayern gegen Hoffenheim klar vorn liegen sowie in Paderborn, wo der BVB soeben den zweiten Treffer erzielen konnte. Etwas chaotisch geht es in Gelsenkirchen zur Sache, wo Schalke gegen Wolfsburg nach 25 Minuten bereits mit 3:0 führte - während Mainz und Freiburg, Hannover und Leverkusen sowie Gladbach und Frankfurt sich Duelle auf Augenhöhe liefern. Bleiben Sie dran, in einer Viertelstunde geht es hier bereits weiter!
Alle Spiele
45
In den Stadien der Bundesliga geht es in die Halbzeitpause!
Paderborn - Dortmund
45
Tooooor!!! Paderborn - DORTMUND 0:2 - Torschütze: Marco Reus - Paderborn ist in Gedanken schon in der Kabine, da legt der BVB nochmals nach. Aubameyang bekommt den Ball auf halbrechts und steckt ihn wunderbar in die Gasse auf Reus durch - der aus vollem Lauf die Muße hat, das Leder unter dem ausgefahrenen Bein des Keepers durch ins lange Eck zu schieben.
Hannover - Leverkusen
41
Prib geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf und trifft Bellarabi am Fuß. Zu Recht gibt das Gelb für den Hannoveraner.
Gladbach - Frankfurt
43
Marco Russ blockt ohne Ball gegen Raffael - und bekommt von Schiedsrichter Bastian Dankert eine allerletzte Ermahnung. Es scheint möglich, dass der Gelb-Rot-gefährdete Frankfurter in Halbzeit zwei draußen bleiben muss...
Bayern - Hoffenheim
40
Tooooor!!! BAYERN - Hoffenheim 2:0 - Torschütze: Robert Lewandowski - Wie soll man das verteidigen? Robben sammelt eine missglückte Flanke rechts vom Tor auf der Grundlinie auf, hat alle Zeit der Welt, sich ein Ziel auszusuchen und serviert dem am langen Pfosten eingerückten Lewandowski die Flanke auf die Stirn - was der Pole zu seinem sechsten Saisontreffer nutzt.
Alle Spiele
40
Fünf Minuten sind in den Stadien der Bundesliga noch zu absolvieren, dann wird zum Pausentee gebeten - und neun Tore sind für so eine erste Halbzeit ja bereits ein netter Schnitt.
Schalke - Wolfsburg
37
Tooooor! Schalke - WOLFSBURG 3:1 - Torschütze: Ivica Olic - Und nun melden sich auch die Wölfe zurück im Spiel. Perisic wird auf halblinks von De Bruyne geschickt und gibt den Ball auf Höhe des Fünfers flach in die Mitte, Keeper Fährmann lässt das Spielgerät fast schon stümperhaft in den Fünfer prallen - sodass Olic im Laufen mit dem Schienbein einnetzen kann. Etwas glücklich, dieser Treffer, aber am Ende zählt nur das Ergebnis.
Hannover - Leverkusen
34
Nach einer Flanke von der rechten Seite will Hilbert den Ball mit der Brust zu Zieler abtropfen lassen. Dies geht allerdings komplett schief! Kiyotake spritzt dazwischen, bringt die Kugel dann aber nicht an Zieler vorbei ins Tor. Auch Stindl trifft per Nachschuss nicht.
Bayern - Hoffenheim
33
Etwas mehr als 30 Minuten sind hier gespielt und die Zuschauer in der Allianz Arena bekommen ein sehr unterhaltsames Spiel zu sehen. Und das liegt auch an den Hoffenheimern, die sich weiterhin keineswegs verstecken.
Bayern - Hoffenheim
31
Hoffenheim versucht es nun mit Kontern. Im letzten Moment unterbindet Boateng diesen schnellen Angriff mit einem Foul an Elyounoussi. Die Konsequenz: Die erste Gelbe Karte der Saison für Boateng.
Mainz - Freiburg
30
Tooooor!!! Mainz 05 - FREIBURG 1:1 - Torschütze: Jonathan Schmid - Wie gewonnen, so zerronnen, könnte man aus Sicht der Gastgeber denken. Mehmedi flankt stark von rechts ans hintere Fünfereck, wo Schmid den Ball mit der Stirn abnimmt und ins rechte Eck drückt. So schnell kann ein eher sparsames Spiel munter werden!
Hannover - Leverkusen
29
Bayer ist hier in den ersten knapp 30 Minuten die etwas aktivere und bessere Mannschaft, wirklich gefährlich wurde die Werkself bisher aber noch nicht. Eigentlich gab es bislang kaum Chancen auf beiden Seiten.
Mainz - Freiburg
27
Tooor! FSV MAINZ 05 - SC Freiburg 1:0 - Torschütze: Junior Diaz - In der bislang ereignisärmsten Partie des Tages ist nun auch der erste Treffer gefallen - nach einer Freistoßflanke von rechts hält Diaz im Fünfer nur den Fuß hin und schiebt den Ball mit seiner Direktabnahme ins linke Eck.
Schalke - Wolfsburg
25
Toooor!!! SCHALKE - Wolfsburg 3:0 - Torschütze: Christian Fuchs - Was ist denn hier los? Christian Fuchs schlägt einen Freistoß aus fast 40 Metern Torentfernung an den Elfmeterpunkt, im Gewühl geht niemand so richtig zum Ball - und weil Keeper Benaglio da ganz schlecht aussieht und am Leder vorbei springt, hüpft der Ball zum 3:0 für die Knappen ins Netz.
Bayern - Hoffenheim
23
Tooooor!!! BAYERN - Hoffenheim 1:0 - Torschütze: Mario Götze - Und nun sind die Hausherren doch in Führung gegangen. Schwegler greift Götze nicht an, der nimmt aus 22 Metern Maß und hämmert das Leder oben rechts in den Winkel.
Schalke - Wolfsburg
22
Toooor!!! SCHALKE - Wolfsburg 2:0 - Torschütze: Eric-Maxim Choupo-Moting - Fußball kann so einfach sein. Kevin-Prince Boateng erobert sich den Ball im Halbfeld der Gäste und lupft perfekt in die Schnittstelle der Viererkette, wo wieder Choupo-Moting eingelaufen ist und den Ball nach einem Haken um Träsch herum vom Elfmeterpunkt einnetzt.
Gladbach - Frankfurt
20
In Gladbach trauen sich die Gäste nach dem offenbar verdauten Schock des Rückstandes mittlerweile doch einiges mehr zu - doch die Hausherren kontern natürlich andauernd brandgefährlich.
Hannover - Leverkusen
17
Hannover kann es aber auch - Gülselam holt sich für einen Trikotzupfer am deutlich schnelleren Calhanoglu ebenfalls einen gelben Karton ab.
Hannover - Leverkusen
15
Auch in Hannover wird die erste bunte Verwarnung ausgesprochen, Simon Rolfes holt sich selbige für ein Foul gegen Schmiedebach an der Mittellinie ab.
Bayern - Hoffenheim
10
Überraschendes tut sich in München, wo die Gäste die erste Riesenchance haben! Elyounoussi flankt ganz stark von der linken Seite, zwischen Boateng und Benatia hat sich Modeste davon gestohlen - doch sein Kopfballaufsetzer aus kurzer Distanz geht ganz knapp rechts am Tor vorbei.
Paderborn - Dortmund
12
Toooor!!! Paderborn - DORTMUND 0:1 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang - Und auch den ersten Auswärtstreffer gibt es zu bejubeln - nach einer maßgeschneiderten Flanke von links von Durm muss Aubameyang mittig am Fünfer nur den Fuß hinhalten, um volley einzunetzen.
Gladbach - Frankfurt
10
Die erste Gelbe Karte des Nachmittags geht an Frankfurts Marco Russ, der Raffael da nur mit einem Tritt in die Hacke stoppen konnte und folglich von Schiedsrichter Robert Hartmann verwarnt wird.
Schalke - Wolfsburg
10
Toooor!!! SCHALKE - Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Eric-Maxim Choupo-Moting - Und auch die Knappen erwischen einen perfekten Start! Höger löffelt den Ball aus der Zentrale auf den links gestarteten Choupo-Moting, der Gegenspieler Träsch stehen lässt und aus 13 Metern halblinker Position trocken unten rechts einnetzt.
Hannover - Leverkusen
7
In Hannover haben die Gäste zunächst mal das Heft in die Hand genommen und agieren in einem unheimlich hoch stehenden Pressingsystem. Ob man so ein Tempo über 90 Minuten halten kann ist fraglich, doch bislang bekommen die 96'er kein Bein auf den Boden.
Gladbach - Frankfurt
5
Toooor!!! GLADBACH - Frankfurt 1:0 - Torschütze: Havard Nordtveit - Das nennt man einen Auftakt nach Maß! Herrmann spielt von rechts in die Mitte, wo Xhaka am Sechzehner für den eingerückten Nordtveit prallen lässt - und dessen Schuss aus 18 Metern wird dann von Oczipka unhaltbar für Wiedwald ins linke Eck abgefälscht.
Gladbach - Frankfurt
4
Und die erste richtig dicke Chance des Nachmittags gibt es aus Gladbach zu vermelden, wo Raffael aus 18 Metern Maß nimmt und Frankfurts Keeper Wiedwald zu einer ersten Glanzparade zwingt!
Bayern - Hoffenheim
3
Extrem offensiv ausgerichtet geht heute der FC Bayern zu Werke - mit Müller und Lewandowski setzt Pep Guardiola heute auf zwei Sturmspitzen, während dahinter endlich mal wieder Robbery wirbeln.
Mainz - Freiburg
2
Munterer Beginn der Gastgeber, die hier sofort nach vorn spielen - gegen defensiv eher wackelige Freiburger sicher ein gutes Rezept.
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der Republik!
Hannover - Leverkusen
 
''Wir nehmen uns für das Spiel gegen Bayer 04 einiges vor. Die Werkself ist eine echte Spitzenmannschaft, wir müssen an unsere Grenzen gehen'', so Hannovers Trainer Korkut vor der Partie gegen seinen Spezi Roger Schmidt - mit dem Trainer der Gäste drückte Korkut gemeinsam die Schulbank in der Trainerausbildung.
Gladbach - Frankfurt
 
Der kann heute allerdings nicht spielen und fehlt ebenso wie der verletzte Martin Stranzl - was den offensiv oft eher wechselhaft auftretenden Frankfurtern vielleicht einige Möglichkeiten bescheren könnte. Die Eintracht reist heute allerdings mit einer Serie von vier Niederlagen in Serie nach Westdeutschland - hat gegen die Gladbacher in der Geschichte beider Klubs mit 31 Siegen allerdings mehr eingefahren als gegen jede andere Bundesligamannschaft.
Gladbach - Frankfurt
 
Sozusagen eine Pokalrevanche steht heute in Gladbach auf dem Programm - vor wenigen Wochen traf man sich im Pokalwettbewerb in Frankfurt in einer Partie, die die Fohlenelf mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Dieser Sieg war dann auch Auftakt zu einer Siegesserie, die die Borussia bis auf Rang 3 spülte - allerdings verlor man am letzten Spieltag dank des kuriosen Eigentores von Weltmeister Kramer gegen den BVB.
Mainz - Freiburg
 
Nach einem katastrophalen Saisonstart beginnt sich die Lage beim Tabellenfünfzehnten SC Freiburg ein wenig zu entspannen - zumindest konnten an den letzten beiden Spieltagen gegen Köln und Schalke die ersten zwei Saisonsiege eingefahren werden und man blieb dabei sogar ohne Gegentor. Mainz hingegen hat seit drei Partien nicht mehr gewonnen und ist so bis auf Rang 8 abgerutscht - kommt heute allerdings mit einer Bilanz von sieben Siegen aus zwölf Duellen mit den Freiburgern in diese Partie.
Bayern - Hoffenheim
 
Doch auch im Breisgau ist man mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden - mit 17 Zählern liegt die TSG im Moment auf Tabellenplatz 5, der in der Endabrechnung die Qualifikation für die Europa League bedeuten würde. Getrübt wurde das Bild in den letzten Wochen allerdings ein wenig, denn gegen Gladbach und den 1. FC Köln setzte es gleich zwei Niederlagen in Serie.
Bayern - Hoffenheim
 
Sportlich läuft es beim FC Bayern seit Wochen wie am Schnürchen. In der Bundesliga sind die Münchner noch ungeschlagen, rangieren vier Punkte vor dem VfL Wolfsburg an der Tabellenspitze. Am vergangenen Spieltag gelang ein 4:0 bei Eintracht Frankfurt. Allerdings haben die Bayern in der laufenden Saison verletzungstechnisch eine Pechsträhne. Neben Thiago, Javi Martinez, David Alaba, Holger Badstuber, Claudio Pizarro, Pepe Reina und Tom Starke fällt jetzt auch noch Kapitän Philipp Lahm aus. Fit meldete sich hingegen Bastian Schweinsteiger - der heute zunächst aber nur auf der Bank sitzen wird.
Paderborn - Dortmund
 
Der SCP überzeugt in dieser Spielzeit durch Leidenschaft und mannschaftliche Geschlossenheit. BVB-Trainer Klopp formuliert es so: ''Paderborn ist alles, was auch den BVB ausmacht. Sie sind ein Beispiel dafür, dass man mit klaren Ideen fantastischen Leistungen zeigen kann. Paderborn hat eine richtig gute Mischung.''
Paderborn - Dortmund
 
Paderborn steht trotz der deutlichen Schlappe gegen Augsburg mit 15 Punkten aus den ersten elf Spielen weiterhin sehr gut da. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt fünf Punkte, außerdem hat der Aufsteiger eine ausgeglichene Tordifferenz zu bieten. Für den BVB geht es nach dem Erfolg über Gladbach darum, den Trend zu bestätigen und den insgesamt vierten Dreier in dieser Saison zu holen. Dortmund ist Fünfzehnter, kann heute mit einem Erfolg auf den 12. Rang klettern.
Hannover - Leverkusen
 
Spitzenspielatmosphäre dürfte heute in Niedersachsen aufkommen, wenn der Tabellenvierte Hannover auf den Sechsten, Bayer Leverkusen, trifft. Und dabei dürften die Gäste als leichte Favoriten zu betrachten sein - von 31 Bundesligaduellen gewann Hannover nur deren fünf. Allerdings reitet 96 momentan die Erfolgswelle, die letzten drei Partien in der Liga konnten allesamt ohne Gegentreffer absolviert werden.
Schalke - Wolfsburg
 
Während Wolfsburg die eigenen Siegesserie mittlerweile auf acht Pflichtspiele in Folge ausgebaut hat, mussten die Knappen am letzten Spieltag bei der 0:2-Niederlage gegen Freiburg einmal mehr einsehen, dass es auswärts einfach nicht geht - unter dem neuen Coach Di Matteo gab es fern der Heimat noch nicht einen einzigen Zähler zu feiern. Doch zu Hause soll nun alles besser werden - fehlen wird beim Versuch allerdings der gelbgesperrte Dennis Aogo, für den Christian Fuchs in die erste Elf rutscht. Und auch Dieter Hecking baut beim VfL um, so rückt Rodriguez zurück in die Viererkette und Kevin De Bruyne übernimmt die Spielmacherrolle von Aaron Hunt.
vor Beginn
 
Aufgrund des umgelegten Freitagsspiels finden heute ganze sechs Partien parallel statt - und dabei sind einige Teams besonders unter Druck. So wollen die Dortmunder zum Beispiel ihre eher miserablen Leistungen der letzten Wochen gegen Paderborn vergessen machen, die Bayern gegen Hoffenheim einmal mehr ein Ausrufezeichen setzen und die Verfolger aus Hannover und Wolfsburg gegen Leverkusen und Schalke ihre guten Serien fortsetzen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 12. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten