13. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 11:31:53
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle aus der Bundesliga und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Das späte Spiel des Tages bestreiten Hoffenheim und Hannover im Kraichgau. Bis zum nächsten Mal also! Auf Wiedersehen!
 
 
Weiter an der Spitze marschiert der FC Bayern München, hat nach dem knappen Sieg in Berlin nun zehn Punkte Vorsprung auf Wolfsburg, das morgen im Verfolgerduell gegen Mönchengladbach spielt. Augsburg hat sich derweil vorgeschoben auf einen sensationellen vierten Platz, hinter Leverkusen, das das Derby deutlich für sich hatte entscheiden können. Schalke ist nach seinem Triumph über Mainz wieder an den europäischen Plätzen dran.
 
 
Das ist bislang ein schwungvoller Spieltag, der gerade im Tabellenkeller für einige Bewegung gesorgt hat. Nachdem Stuttgart gestern schon die Rote Laterne abgegeben hatte, entledigte sich Werder Bremen mit einem klaren Heimsieg gegen Paderborn der Last, Letzter zu sein. Bis mindestens morgen ist also Borussia Dortmund Schlusslicht, doch sollte der BVB in Frankfurt punkten, ist er HSV dran und die Aufbruchstimmung an der Elbe erführe den nächsten herben Dämpfer.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Die Spiele sind beendet!
Hertha - Bayern
90
Knapper Vorsprung weiter für den FCB. Sebastian Rode nun mit der Möglichkeit, zu erhöhen, aber sein Schlenzer von der linken Seite geht knapp am zweiten Pfosten vorbei ins Toraus.
Augsburg - Hamburg
90
"Gegen Augsburg kann man mal verlieren" klingt es von den Rängen - angesichts der Uhrzeit wird sich der HSV dieser Aussage vermutlich zwangsläufig anschließen müssen. Zwei Minuten gibt es oben drauf.
Leverkusen - Köln
90
Tor! LEVERKUSEN - Köln 5:1 - Da klingelt es schon wieder, denn Kölns Defensive zeigt Auflösungserscheinungen. Drmic überlässt Karim BELLARABI links den Ball und so kommt auch der Nationalspieler zu seinem zweiten Tor am heutigen Nachmittag.
Augsburg - Hamburg
86
Die Hamburger in der Schlussphase, seit der Hereinnahme von Lasogga druckvoller, aber ohne Fortune. Die Uhr tickt herunter - zugunsten der Schwaben.
Leverkusen - Köln
89
Tor! LEVERKUSEN - Köln 4:1 - Gonzalo Castro bringt das Leder aus dem Mittelfeld nach vorne, direkt zu Josip DRMIC, der es dann per Volleyschuss auf das Tor bringt - Timo Horn ohne Chance.
Schalke - Mainz
86
Stefan Bell war schon sehr bald wieder auf den Beinen, bei Dennis Aogo musste offenbar eine Platzwunde behandelt werden, aber auch der Linksverteidiger ist wieder im Spiel.
Hertha - Bayern
80
Der Japaner Hosogai sieht die Gelbe Karte und regt sich darüber mächtig auf, denn so richtig erwischt hatte er Ribery im Mittelfeld eigentlich nicht.
Schalke - Mainz
83
Der Mainzer Bell und Schalkes Aogo rasseln beim Kopfballduell zusammen und bleiben zunächst einmal liegen, die Betreuer kommen auf den Platz.
Werder - Paderborn
80
Tor! WERDER - Paderborn 4:0 - Das wird heute ein echter Paukenschlag in Bremen. Zlatko Junuzovic bringt die Kugel von rechts in den Sechzehner zu Levent AYCICEK, der das Spielgerät mit großer Entschlossenheit in die Maschen haut.
Leverkusen - Köln
79
Tor! LEVERKUSEN - Köln 3:1 - feine Übersicht von Heung-Min Son, der mit dem Rücken zum Tor am Elfmeterpunkt die Übersicht behält, den Ball nach links spielt zu Josip DRMIC und der Ex-Nürnberger schießt den ball aus recht spitzem Winkel ins Tor.
Hertha - Bayern
71
Und da gibt es zumindest eine kleine Unsicherheit bei Manuel Neuer als er einen strammen Freistoß von Ronny nicht im ersten Moment festhalten kann, doch der Keeper hat das Leder sicher bevor Jens Hegeler hätte nachsetzen können.
Augsburg - Hamburg
70
Tor! AUGSBURG - Hamburg 3:1 - Paul VERHAEGH tritt an und haut das Leder unten links sicher ins Tor.
Hertha - Bayern
66
Nachdem die Berliner vor wenigen Minuten Ronny und Kalou gebracht hatten, kommt bei München Sebastian Rode zur Absicherung für Mario Götze.
Augsburg - Hamburg
68
Elfmeter für Augsburg nachdem Ashton Götz, der Gelb sieht, den Kollegen Djurdjic am Fuß erwischt hatte. Eine enge Entscheidung.
Schalke - Mainz
70
Dass Mainz knapp 60 Prozent Ballbesitz hat, eine etwas bessere Zweikampfbilanz hat und sogar bei den Torschüssen führt, klingt angesichts des Ergebnisses etwas unglaublich.
Werder - Paderborn
68
Izet Hajrovic klatscht am Spielfeldrand mit Co-Trainer Frings ab. Cedrick Makiadi kommt bei Werder für die Schlussphase.
Augsburg - Hamburg
62
Tor! AUGSBURG - Hamburg 2:1 - Abdul Rahman Baba zieht auf der linken Seite das Tempo an, lässt Mohamed Gouaida hinter sich, flankt scharf an den Fünfer, wo Raul BOBADILLA am schnellsten schaltet und einnetzt.
Schalke - Mainz
62
Tor! SCHALKE 04 - Mainz 05 4:1 - Die alte Geschichte ... Eric-Maxim Choupo-Moting spielt einen Steilpass in den lauf von Klaas-Jan HUNTELAAR und der "Hunter" markiert damit seinen dritten Treffer an diesem Nachmittag.
Augsburg - Hamburg
61
Tor! LEVERKUSEN - Köln 2:1 - Nach einem Foul an Son gibt es Freistoß für Leverkusen, halblinks unweit des Strafraums. Hakan CALHANOGLU legt sich den Ball hin, zirkelt ihn über die Mauer ganz links in die Maschen. Der hat ganz genau gepasst.
Hertha - Bayern
54
Unaufgeregt spielen die Bayern hier ihr Spiel runter. Manuel Neuer kommt aus seinem Strafraum raus und spielt den Ball mit dem Kopf vor einem Berliner weg ins Mittelfeld.
Schalke - Mainz
55
Tor! SCHALKE 04 - Mainz 05 3:1 - Hier sticht der Joker! Tranquillo BARNETTA, der für Kirchhoff gekommen war, haut die Kugel nach Assist von Klaas-Jan Huntelaar aus der zweiten Reihe rechts unten in die Maschen.
Augsburg - Hamburg
50
Tor! AUGSBURG - Hamburg 1:1 - Freistoß von der halbrechten Seite durch Werner, Drobny muss den Ball abwehren, bringt das Leder aber nicht aus dem Sechzehner und so kann Halil ALTINTOP, der am rechten Pfosten lauert, mit viel Nachdruck den Ausgleich erzielen.
Werder - Paderborn
50
Tor! WERDER - Paderborn 3:0 - Und da wird schon kräftig nachgeschenkt. Lukas Kruse war aus seinem Kasten gekommen, um den Ball mit beiden Fäusten aus dem Gefahrenbereich zu boxen, doch das Leder kommt direkt vor den Schlappen von Fin Bartels, der aus 16 Metern ins leere Tor trifft.
Werder - Paderborn
48
Tor! WERDER - Paderborn 2:0 - Guter Start der Nordlichter, die durch Davie SELKE erhöhen. Nach Freistoß hatte Prödl die Kugel noch an den linken Pfosten gesetzt, aber der Youngster ist zur Stelle und setzt aus kürzester Distanz erfolgreich nach.
Leverkusen - Köln
46
Bei der Werkself ist Josip Drmic nun für Stefan Kießling in die Mannschaft gekommen.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf den Spielfeldern. Weiter geht es in der Konferenz!
 
 
Tore in allen Stadien, da gibt es wenig Grund zur Klage. Bislang ist es aber keiner Mannschaft gelungen, hier schon ein kleines Polster zusammen zu bekommen, Köln musste in Leverkusen nach dem Elfmetertreffer dann auch den Ausgleich hinnehmen. Wir können also darauf hoffen, dass die zweite Halbzeit noch einige Entscheidungen bereithält.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Augsburg - Hamburg
45
Tor! Augsburg - HAMBURG 0:1 - Ein sehr schöner Spielzug der Hamburger. Götz spielt das Leder hinten raus, Müller bringt es zu Artjoms Rudnevs, der fein abtropfen lässt für Rafael VAN DER VAART und der Kapitän schießt aus rund 13 Metern dann links unten ein. Schnörkellos.
Schalke - Mainz
44
Tor! Schalke 04 - MAINZ 05 2:1 - Sein siebtes Saisontor macht Shinji Okazaki, weil er da steht, wo ein Stürmer stehen muss. Als Brosinski dann das Leder von rechts vor dem Tor durchspitzelte, stand der Japaner vor dem Tor nicht im Abseits und kann nachsetzen.
Schalke - Mainz
39
Das Zusammenspiel klappt, auch wenn es nun nicht zum Tor führt. Eric Choupo-Moting spielt die Kugel links vor dem Tor zu Klaas-Jan Huntelaar, aber jetzt lässt sich Loris Karius im Mainzer Gehäuse nicht überwinden.
Hertha - Bayern
35
Nun kommt auch Juan Bernat mit nach vorne, wagt nach Zuspiel durch Ribery von links aus recht spitzem Winkel den Abschluss, setzt die Kugel aber über die Querlatte hinweg.
Augsburg - Hamburg
35
Nachdem vorhin schon Augsburg hatte wechseln müssen, geht es beim HSV nun nicht weiter für Heiko Westermann - der Brasilianer Cleber darf sich nun also noch einmal anbieten.
Werder - Paderborn
34
Die Bremer zeigen sich in der Offensive weiterhin sehr bemüht, nachzulegen, doch die Versuche von Kroos und Junuzovic rauschen am Gehäuse vorbei ins Toraus.
Hertha - Bayern
28
Tor! Hertha - BAYERN 0:1 - Und da sind die Münchner durch und bejubeln gleich anschließend das erste Tor Arjen ROBBEN, der von der Starfraumgrenze unten links trifft. Thomas Müller hatte den Niederländer in Szene gesetzt.
Augsburg - Hamburg
28
Erneut Bobadilla, nun mit einem Freistoß aus halblinker Position. Der Gaucho zieht den Standard fein über die Mauer links auf das Tor - Drobny hechtet und wehrt den Ball ab.
Leverkusen - Köln
26
Tor! LEVERKUSEN - Köln 1:1 - Der Ausgleich für die Hausherren! Hakan Calhanoglu bringt einen Freistoß aus gut 30 Metern auf das Tor von Timo Horn, der die Kugel aber nicht festhalten kann und nach vorne prallen lässt. Karim BELLARABI spekuliert richtig und staubt dann aus wenigen Metern ab.
Schalke - Mainz
25
Tor! SCHALKE 04 - Mainz 05 2:0 - Christian Fuchs treibt das Leder über die linke Seite nach vorne und bringt es rein in die Mitte, wo Meyer verpasst, aber auf Klaas-Jan HUNTELAAR ist Verlass, er trifft aus rund elf Metern.
Werder - Paderborn
23
Statistisch gesehen hat der SV Werder das Spiel hier absolut im Griff, allerdings liegt das nicht daran, das Bremen hier bislang überragend agieren würde - Paderborn bleibt klar unter seinen Möglichkeiten.
Augsburg - Hamburg
20
Vor Raul Bobadilla hatte die Hamburger Boulevard-Presse den HSV schon gewarnt, so die Scouts ihn noch nicht kannten. Der Stürmer versucht es nun per Kopf aus der Strafraummitte, aber Drobny ist auf dem Posten.
Hertha - Bayern
16
Die Berliner stehen dicht gestaffelt in der eigenen Hälfte und verteidigen engagiert gegen den Rekordmeister, der jedoch nun mal eine Ecke haben, doch der Eckball von der linken Seite von Ribery bleibt ungefährlich.
Leverkusen - Köln
15
Kölns Trainer Stöger wird von Schiedsrichter Kinhöfer ermahnt. Der Österreicher hatte sich aufgeregt, dass es keinen weiteren Elfmeter gegeben hatte, nachdem nun Ujah zu Fall gekommen war, aber hier war Leno klar vorher am Ball.
Augsburg - Hamburg
12
Früher Wechsel! Nikola Djurdji kommt jetzt beim FCA für Tim Matavz , der sich wohl am Knie verletzt hat, ins Spiel.
Werder - Paderborn
10
Tor! WERDER - Paderborn 1:0 - Nachdem Patrick Ziegler Werders Zlatko JUNUSOVIC rechts vor dem Sechzehner zu Fall gebracht hatte, zirkelt der Österreicher den fälligen Freistoß selbst direkt oben links in den Winkel. Passgenau.
Schalke - Mainz
9
Tor! SCHALKE 04 - Mainz 05 1:0 - Langer Ball von Uchida vor den Sechzehner, Choupo-Moting verlängert per Kopfball weiter auf Klass-Jan HUNTELAAR, der die Königsblauen mit seinem zweiten Torschuss nach vorne bringt.
Schalke - Mainz
8
Ralf Fährmann schüttelt seine Hand nachdem Shinji Okazaki nach Allagui-Flanke von der rechten Bahn am Fünfer dem Leder hinterhersprang und schließlich auch den Keeper erwischte.
Leverkusen - Köln
5
Tor! Leverkusen - KÖLN 0:1 - Der Gefoulte tritt selbst an und Matthias LEHMANN versenkt das Spielgerät halbhoch in der Mitte des Kastens - Leno war nach links gesprungen.
Leverkusen - Köln
4
Elfmeter für den 1. FC Köln und Gelb gegen Bernd Leno, der Matthias Lehmann am Fünfer zu Fall gebracht haben soll. Ein bisschen eingefädelt hatte der Kölner zwar, aber der Keeper erwischt ihn auch so.
Werder - Paderborn
2
Der Ball liegt im Paderborner Tor, aber der Treffer von Selke wird wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Die Hausherren schimpfen, aber nicht lange. Weiter geht es.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Wenngleich auch Bayern München in der Champions League eine Niederlage hatte hinnehmen müssen, gerät an der Säbener Straße niemand in Unruhe. Man hatte bei Manchester City etwas leichtfertig verloren. Ob Hertha BSC das heute wird ausbaden müssen, bleibt abzuwarten. Thomas Müller und Mario Götze, die in England noch geschont wurden, stehen heute wieder von Beginn an auf dem Platz.
vor Beginn
 
Der HamburgerSV hat 14 der vergangenen 17 Auswärtsspiele in der Bundesliga verloren und dennoch geben sich die Rothosen nach dem Sieg im Nordderby zuversichtlich, nachlegen zu können. Allerdings präsentierten sich die Fuggerstädter in den letzten Wochen gerade daheim blendend, stehen auf einem guten sechsten Platz. Beim HSV lange fraglich war der Einsatz von Jaroslav Drobny, doch der Tscheche steht zwischen den Pfosten.
vor Beginn
 
Nachbarschaftsduell am Rhein heute in Leverkusen, wo Bayer 04 den Rivalen aus der benachbarten Domstadt empfängt. Die Hausherren hatten unter der Woche in der Königsklasse am Ende eines zähen Duells mit Monaco 0:1 verloren und wollen nun in der Liga Wiedergutmachung betreiben. Allerdings ist der 1. FC Köln derzeit das auswärtsstärkste Team der Liga - ob sich diese Serie auch in Leverkusen bestätigt? Köln konnte nur zwei von insgesamt 18 Spielen in der Bundesliga gewinnen.
vor Beginn
 
Premiere an der Weser - die Bremer und der SC Paderborn treffen das erste Mal überhaupt in einem Pflichtspiel aufeinander. Werder Bremen musste am vergangenen Wochenende beim 0:2 in Hamburg die erste Pleite unter dem neuen Coach hinnehmen und steht nach Stuttgarts Sieg gestern am Ende des Tabelaus. Zu allem Überfluss fehlen den Hanseaten heute die gesperrten Fritz und Garcia. Der junge Janek Sternberg kommt zu seinem Debüt als Linksverteidiger. Die Ostwestfalen auf der anderen Seite müssen Hünemeier ersetzen - Rafa rückt in die Startelf.
vor Beginn
 
Auf europäischer Bühne haben die Vertreter der "Liga der Weltmeister" unter der Woche nicht sonderlich geglänzt, so dass das Tagesgeschäft die Chance bietet, wieder positive Schlagzeilen zu landen. Der FC Schalke 04 hat mit dem 0:5 daheim gegen Chelsea der dickste Packung bekommen, doch in der Liga ist man unter Roberto Di Matteo noch ungeschlagen, holte aus den vier Spielen satte 12 Punkte und könnte beim Ausbau der Serie oben ranrücken. Die Knappen haben es heute mit dem FSV Mainz 05 zu tun. Bei den Rheinhessen fehlt u.a. der Ex-Schalker Moritz.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 13. Spieltages. Eingeläutet wurde die Runde bereits gestern mit dem 1:4 zwischen Freiburg und Stuttgart - ein gelungener Einstand für Huub Stevens bei seiner Rückkehr auf die VfB-Bank.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten