21. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 20:37:31
Abschied
 
Das war's auf jeden Fall für heute Nachmittag aus den Stadien der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon ab 18:30 Uhr, wenn hier bei uns Schalke 04 zu Gast bei Eintracht Frankfurt ist. Bis dahin verabschieden wir uns nun aber und wünschen allen ein angenehmes Valentins-Wochenende!
Fazit
 
Vor allem der Sieg der Wolfsburger in Leverkusen war richtig großes Drama - doch am Ende sichern sich die Wölfe drei Punkte und bleiben immerhin in Sichtweite der Bayern, die mit ihrem 8:0 gegen den HSV mal wieder eine deutlich erkennbare Duftmarke abgeliefert haben. Bremen manifestiert den Aufschwung an der Weser und setzt sich mit dem dritten starken Spiel in Folge ein wenig von den Abstiegplätzen ab - während Stuttgart weiterhin die Rote Laterne in den Händen hält.
Alle Spiele
 
Acht Tore in München, höchste Niederlage des HSV in seiner Bundesligageschichte, neun Treffer und ein Platzverweis in Leverkusen und nach Abpfiff ein Platzsturm der Kölner Fans in Gladbach - was für ein Nachmittag!
Alle Spiele
90
Und das war's von den Nachmittagsspielen der Bundesliga!
Leverkusen - VfL Wolfsburg
90
Toooooooooor!!!! Bayer Leverkusen - VFL WOLFSBURG 4:5 - Torschütze: Bas Dost - Da wirst du wahnsinnig! Vieirinha setzt sich auf der rechten Seite nochmal durch und bringt die Kugel scharf in den Fünfer, wo Leno nicht konsequent genug herauskommt. Dost hält den Fuß hin, macht seinen vierten Treffer in dieser Partie. Die Gäste-Fans flippen aus!
Hoffenheim - VfB Stuttgart
90
Toooor!!!! 1899 HOFFENHEIM - VfB Stuttgart 2:1 - Torschütze: Sebastian Rudy - Hoffenheim landet doch noch den Lucky Punch! Stuttgart bringt sich selbst um einen Punkt. Baumgartls Pass auf Romeu im Zentrum ist zu lang, der Spanier kann auch per Grätsche nicht mehr retten. Den Ball schnappt sich Rudy, der Volland bedient. Der geht im Zentrum auf Niedermeier zu und legt dann wieder herrlich nach rechts auf den mitgelaufenen Rudy. Der Ex-Stuttgarter schiebt Ulreich den Ball zum Siegtreffer durch die Beine.
Gladbach - 1. FC Köln
90
Tooooooor!!! B. M'GLADBACH - 1. FC Köln 1:0 - Torschütze: Granit Xhaka - Der Lucky Punch! Hazard flankt die Kugel ins Zentrum, Xhaka steht in der Mitte mutterseelenallein und nickt das Leder aus zehn Metern unhaltbar ins linke Eck ein.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
90
In der Nachspielzeit kommt Son nochmal zu einer guten Freistoßchance - aber der Ball aus 27 Metern segelt hoch über das Tor der Gäste.
Bayern - Hamburger SV
87
Tooooooor!!! BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 8:0 - Torschütze: Mario Götze - Vorneweg, Jaroslav Drobny kann einem hier nur leid tun. Denn der Keeper ist der einzige Hamburger, der auch nur annähernd Bundesligaformat aufführt. Und so darf auch Götze nochmal. Pizarro hat auf der linken Strafraumseite viel zu viel Platz und legt auf Götze ab, der schlenzt die Kugel vom Strafraumeck ins Toreck. Es ist Götzes neunter Saisontreffer.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
88
Aus dem Gewühl segelt der Ball an den Fünfer von Bayer, wo Naldo sich davongeschlichen hat und zum Kopfball kommt - diesen jedoch genau auf Keeper Leno platziert!
Bayern - Hamburger SV
85
Eigentlich könnte Michael Weiner die Partie nun beenden. So recht scheinen die Bayern nicht mehr zu wollen. Die Roten schieben sich in der eigenen Hälfte den Ball zu, die Norddeutschen beobachten das Geschehen aus sicherer Distanz.
Gladbach - 1. FC Köln
84
''Bitte kein 0:0'', hatte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl im Vorfeld der Partie gehofft. ''Mit einem 0:0 wären wir zufrieden'', ließ FC-Coach Stöger verlauten. Es dürfte also klar sein, wer hier in den Schlussminuten mehr Risiko eingehen wird.
Werder Bremen - FC Augsburg
82
Pfosten! Junuzovic bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Freund und Feind verpasssen, am Ende klatscht der Ball an den langen Pfosten. Anschließend kann Augsburg klären.
Hoffenheim - VfB Stuttgart
83
Um ein Haar die Führung für 1899! Volland geht links im Strafraum Richtung Grundlinie und legt den Ball lang in den rechten Rückraum. Dort rauscht Beck in vollem Tempo heran, doch Werner riskiert mit einer Grätsche alles und zwingt den TSG-Kapitän dazu Niedermeiers Bein anzuschießen. Von dort geht die Kugel haarscharf am langen Pfosten vorbei.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
82
Platzverweis in Leverkusen! Spahic steigt gegen Bas Dost im Kopfballduell zu robust ein, fährt den Arm aus und sieht Gelb - und da das schon die zweite des Nachmittags war muss der Abwehrspieler den Platz verlassen.
Werder Bremen - FC Augsburg
79
Toooooooor!!!! Werder Bremen - FC AUGSBURG 3:2 - Torschütze: Tobias Werner - Der Anschlusstreffer aus dem Nichts! Feulner tritt eine Ecke von der linken Seite. Am Elfmeterpunkt kommt der Ball über Umwege zu Werner, der die Kugel aus 12 Metern ins Tor knallt.
Hoffenheim - VfB Stuttgart
78
Coach Huub Stevens hat sich etwas überlegt und nimmt Rechtsaußen Florian Klein für Vedad Ibisevic runter. Wird der VfB jetzt offensiver? Die drei Punkte wären nach wie vor in Reichweite...
Hoffenheim - VfB Stuttgart
76
Und wieder rettet Ulreich den VfB! Firmino setzt sich auf rechts robust gegen Hlousek durch und flankt flach an den Fünfer, wo Modeste aufs kurze Eck schießt. Aber der Keeper des VfB ist wieder zur Stelle und hält das Unentschieden fest.
Alle Spiele
75
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen - und momentan können wir leider immer nur im Wechsel von den Schützenfesten in München und Leverkusen berichten. Sowohl in Gladbach als auch in Bremen tut sich wenig, in Sinsheim wird hingegen immerhin weiter munter getreten.
Gladbach - 1. FC Köln
74
Gladbach ist weiter besser, spielt jetzt auch zielgerichteter auf das Tor und kommt zu besseren Chancen. Der FC verteidigt nur noch und hat Glück, dass Horn einen guten Tag erwischt hat.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
72
Toooooor!!!! BAYER LEVERKUSEN - VfL Wolfsburg 4:4 - Torschütze: Karim Bellarabi - Die BayArena hebt ab! Außerirdisch, was hier abgeht! Spahic haut den Ball eigentlich nur aus der eigenen Hälfte heraus, dann verschätzt sich Knoche aber beim Kopfball am Mittelkreis, sodass die Kugel frei zu Bellarabi trudelt. Der Nationalspieler sprintet am schnellsten und gleicht per frechem Beinschuss gegen Keeper Benaglio aus! Wahnsinn!
Bayern - Hamburger SV
69
Tooooooor!!! BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 7:0 - Torschütze: Franck Ribery - Und auch Ribery darf noch. Der Franzose leitet sein Tor selbst ein und schickt Lewandowski auf die Reise. Der Pole mit einer starken Ballmitnahme, scheitert jedoch an Drobny, der den Ball noch vorne abwehrt. Dort steht Ribery und muss nur noch einschieben.
Bayern - Hamburger SV
66
Der nächste Wechsel bei den Bayern. Nicht nur wegen seinen zwei Treffern gehörte Thomas Müller heute zu den besten, er wird nun durch Gianluca Gaudino ersetzt.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
67
Toooooor!!!! BAYER LEVERKUSEN - VfL Wolfsburg 3:4 - Torschütze: Heung-Min Son - Der Wahnsinn hat Methode in der BayArena! Castro spielt den Ball an den rechten Sechzehnerrand auf Son, der sich geschickt in die Mitte dreht und die Kugel im kurzen Eck einschweißt. Drei Buden für den Südkoreaner. Ab dafür!
Bayern - Hamburger SV
63
Nun zappelt der Ball auch auf der Gegenseite mal im Netz. Jansen setzt sich schön auf der linken Seite durch, in der Mitte kommt Rudnevs vor Badstuber an den Ball und trifft, aber auch jetzt geht die Fahne des Assistenten hoch und das war die falsche Entscheidung. Nichts ist es also mit dem Ehrentreffer der Hamburger.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
64
Toooooor!!!! Bayer Leverkusen - VfL WOLFSBURG 2:4 - Torschütze: Bas Dost - Denkste! De Bruyne treibt den Ball über links nach vorne in die Bayer-Hälfte und spielt den Ball dann an den linken Strafraumrand zu Rodriguez, der die Kugel perfekt in die Mitte zu Dost weiterleitet.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
62
Toooooor!!!! BAYER LEVERKUSEN - VfL Wolfsburg 2:3 - Torschütze: Heung-Min Son - Verkehrte Welt in Leverkusen, denn plötzlich sind die Gastgeber wieder im Spiel! Papadopoulos spielt den Ball aus der eigenen Hälfte weit nach vorne, wo Son den Ball annimmt und vom Sechzehnerrand am völlig unnötigerweise herausstürmenden Benaglio vorbei ins Tor zirkelt. Bayer ist dran!
Hoffenheim - VfB Stuttgart
59
Ulreich rettet dem VfB das Unentschieden! Firmino dribbelt sich links im Sechzehner frei und zieht aus wenigen Metern ab. Der VfB-Keeper ist aber aufmerksam und stürmt aus seinem Kasten. Starke Parade!
Bayern - Hamburger SV
56
Tooooooor!!! BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 6:0 - Torschütze: Robert Lewandowski - Nur 62 Sekunden nach dem fünften folgt der sechste Treffer. Müller wird auf der rechten Strafraumseite völlig alleine gelassen, legt quer auf Lewandowski und der Pole muss nur noch einschieben. Das roch allerdings stark nach Abseits.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
57
Toooooor!!!! BAYER LEVERKUSEN - VfL Wolfsburg 1:3 - Torschütze: Heung-Min Son - Da ist der Anschlusstreffer für Bayer! Bellarabi fummelt sich am rechten Strafraumeck durch und zieht aus knapp zehn Metern ab, Benaglio kann die Kugel nicht festhalten, Son sprintet zum Schweizer und stupst den Ball aus kurzer Distanz ins Tor. Benaglio hatte die Hand aber auf dem Ball, sodass das Tor nicht hätte zählen dürfen.
Bayern - Hamburger SV
55
Tooooooor!!! BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 5:0 - Torschütze: Thomas Müller - Jetzt gibt es eine Packung! Schweinsteiger behauptet sich am Ball und spitzelt in zentraler Position quer auf Thomas Müller, der zieht auf und trifft mit seinem platzierten Schuss ins Eck.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
52
Leverkusen beginnt ein wenig forscher in der zweiten Halbzeit, die Werkself steht aber auch unter Zugzwang. Wolfsburg würde übrigens zum ersten Mal überhaupt in Leverkusen gewinnen.
Werder Bremen - FC Augsburg
50
Was für ein Fauxpas von Baba, der eine Flanke mit der Brust zum eigenen Keeper tropfen lassen will, dies aber zu kurz tut - doch Manninger hat gut aufgepasst und kann den Ball vor dem einlaufenden Bartels wegschlagen.
Bayern - Hamburger SV
47
Tooooooor!!! BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 4:0 - Torschütze: Arjen Robben - Der Niederländer wird auf dem rechten Flügel sträflich alleine gelassen, zieht in den Stafraum und zieht ab, Drobny gibt keine glückliche Figur ab und macht das Torwarteck auf, dort schlägt's ein.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit!
Halbzeit
 
Das munterste Wechselspielchen führt übrigens Leverkusens Roger Schmidt auf - denn der Coach der Werkself wechselt in der Pause gleich drei Mal aus. Drmic kommt für Kießling, Rolfes für Bender und Brandt für Calhanoglu.
Halbzeit
 
Was für ein Bundesligasamstag, weder an Aktionen noch an Toren wurde heute gegeizt. Zwölf Treffer gab es hier bereits zu bewundern, einige weitere liegen in der Luft - viel unterhaltsamer können fünf Partien parallel wohl kaum werden. Zumal nur die Bayern gegen den HSV und die Wölfe in Leverkusen wie sichere Sieger aussehen - in Gladbach, Sinsheim und Bremen dürfte noch alles drin sein. Freuen wir uns auf eine hoffentlich ähnlich spannende zweite Halbzeit!
Alle Spiele
45
Es geht in die Halbzeitpause - und hier bei uns in einer Viertelstunde weiter!
Werder Bremen - FC Augsburg
45
Toooooor!!! WERDER BREMEN - FC Augsburg 3:1 - Torschütze: Gebre Selassie - Und Werder baut weiterhin ein Fundament auf Standards! Diesmal kommt die Ecke von Junuzovic von links, in der Mitte bleibt Baba vom Ball weg, sodass Gebre Selassie keine Mühe hat, aus fünf Metern einzunicken.
Werder Bremen - FC Augsburg
44
Was für eine Chance - doch Augsburgs Keeper Manninger kann den Dropkick von Kroos mit einem Wahnsinnshecht aus dem Eck kratzen!
Gladbach - 1. FC Köln
42
In den letzten drei Bundesligaspielen der Kölner stand es zur Pause 0:0-unentschieden. Ein torloses Remis zur Pause ist demnach auch heute nicht unwahrscheinlich, zumal auch die Gladbacher herzlich wenig für die Offensive tun.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
40
Was macht Leno denn da?! Caligiuri mit dem öffnenden Pass aus dem Zentrum nach rechts zu de Bruyne. Auf den stürmt völlig unnötigerweise Leno zu, den der Wölfe-Regisseur lässig umkurvt. Glück für den Bayer-Keeper, dass die Rückgabe des Belgiers auf Schürrle leicht über den eigenen Kasten geht.
Hoffenheim - VfB Stuttgart
39
Tooooooor!!! TSG Hoffenheim - VfB STUTTGART 1:1 - Torschütze: Gotoku Sakai - Der Bann ist gebrochen! Stuttgart trifft erstmals nach der Rückrunde und gleicht aus. Der Freistoß von Hlousek wird in den rechten Rückraum geklärt, wo Sakai abzieht. Sein Schuss wird geblockt und fällt ihm erneut vor die Füße. Der Japaner geht in den Strafraum und zieht von rechts ab, vom Arm von Bicakcic wird der Ball ins kurze Eck abgelenkt. Keine Chance für Baumann.
Bayern - Hamburger SV
36
Tooooooor!!! BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 3:0 - Torschütze: Arjen Robben - Die Hamburger mit dem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte und die Bayern wissen das gnadenlos zu nutzen. Müller setzt Robben in Szene, der Niederländer wackelt Marcos aus, zieht in die Mitte und trifft aus rund 23 Metern zum 3:0. Für den Holländer war es der 13. Saisontreffer.
Hoffenheim - VfB Stuttgart
35
Youngster Timo Werner stellt im Kopfballduell mit Bicakci den Ellbogen raus und wird zurecht verwarnt.
Bayern - Hamburger SV
34
Die Bayern bislang in allen Belangen überlegen, nach vorne im Gegensatz zu den jüngsten Partien mit richtig viel Zug in den Aktionen. Hamburg enttäuscht dagegen auf ganzer Linie, an Harmlosigkeit kaum zu überbieten.
Gladbach - 1. FC Köln
32
Gladbach hat deutlich mehr Ballbesitz, findet in der dicht gestaffelten Kölner Abwehr aber keine Lücken. Der FC lauert dagegen auf Konter nach Ballgewinn - gegen sicher stehende Gladbacher bislang vergebens.
Werder Bremen - FC Augsburg
30
Fast das 3:1 für Werder! Junozovic bringt einen butterweichen Freistoß von der rechten Seite an den langen Pfosten. Dort kommt Gebre Selassie völlig frei zum Kopfball, die Kugel streicht jedoch Zentimeter über den langen Pfosten. Manninger wäre chancenlos gewesen
Hoffenheim - VfB Stuttgart
30
Tooooor!!! 1899 HOFFENHEIM - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Roberto Firmino - Und da ist es passiert, Hoffenheim nutzt die erste echte Chance zur Führung. Schwegler schlägt einen Freistoß von links mit Zug zum Tor. Der VfB bekommt den Ball nicht weg und nachdem Abraham noch an Gentners Grätsche scheiterte, netzt Firmino den Abpraller trocken aus 10 Metern unten links ein.
Bayern - Hamburger SV
24
Joe Zinnbauer hat indes zum ersten Mal gewechselt. Für Ivica Olic ist die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte schon wieder beendet, für ihn ist nun Nicolai Müller in der Partie.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
29
Toooooor!!!! Bayer Leverkusen - VfL WOLFSBURG 0:3 - Torschütze: Bas Dost - Wolfsburg löst sein "Stürmerproblem" von selbst! De Bruyne tritt an der linken Strafraumkante an und kriegt die Kugel flach in den Fünfer gespielt, wo es erneut Dost ist, der den Ball mit einer Mischung aus Außenrist und Hacke ins rechte, untere Ecke schnippelt. Wahnsinn! Es ist der siebte Saisontreffer des Niederländers.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
26
Die Wölfe manifestieren bisher den Eindruck der ersten Rückrundenspiele. Im Mittelfeld ist der VfL dominant und lässt die Leverkusener kaum an den Ball. Im gegnerischen Strafraum nutzte man zudem einmal die Unordnung in der Bayer-Abwehr zur Führung, einmal profitierte man vom Patzer Bernd Lenos.
Werder Bremen - FC Augsburg
23
Toooooor!!! WERDER BREMEN - FC Augsburg 2:1 - Torschütze: Franco Di Santo (Elfmeter) Di Santo verlädt Manninger und schiebt ins rechte Eck. Sein zehntes Saisontor bereits
Bayern - Hamburger SV
23
Tooooooor!!! BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 2:0 - Torschütze: Mario Götze - Und keine zwei Minuten später scheppert es erneut. Langer Ball in die Spitze, dort nimmt Müller die Kugel sensationell mit, dreht sich dabei um die eigene Achse und zieht mit links aus rund 16 Metern ab. Drobny wehrt das Geschoss zur Seite ab, dort ist Götze am schnellsten am Ball und zimmert den Ball unter die Latte.
Werder Bremen - FC Augsburg
23
Elfmeter in Bremen! Ausgerechnet der Torschütze Klavan erwischt Davie Selke am Fuß und Schiedsrichter Dingert zeigt auf den Punkt.
Werder Bremen - FC Augsburg
21
Toooooooor!!!! Werder Bremen - FC AUGSBURG 1:1 - Torschütze: Ragnar Klavan - Ausgleich! Ecke von der rechten Seite, Bobadilla führt aus. Am kurzen Pfosten kommt Klavan mit dem Kopf dran, Gebre Selassie fälscht ab und Wolf hat keine Chance.Für Klavan war es der zweite Treffer in Serie.
Bayern - Hamburger SV
21
Tooooooor!!! BAYERN MÜNCHEN - Hamburger SV 1:0 - Torschütze: Thomas Müller (Elfmeter) - Thomas Müller wartet wie gewohnt lange und wartet auf die Reaktion Drobnys. Der Tscheche tut ihm den Gefallen und hechtet in die Ecke, Müller schiebt zum 1:0 ein.
Bayern - Hamburger SV
20
Bitter für den HSV - denn es gibt Elfmeter! Rafinha hat den Ball rechts vom Strafraum, flankt und trifft Djourou am Oberarm - aus der Distanz kann der Hamburger da wenig machen, aber Schiedsrichter Weiner zeigt sofort auf den Punkt.
Bayern - Hamburger SV
18
Wirklich zwingende Chancen sind der drückenden Überlegenheit der Bayern noch nicht entsprungen. Einige Male aber nährten sich die Bayern schon bedrohlich dem HSV-Strafraum, bislang fehlt aber immer das finale Zuspiel.
Werder Bremen - FC Augsburg
16
Toooooor!!! WERDER BREMEN - FC Augsburg 1:0 - Torschütze: Assani Lukimya - Die Führung für Werder! Junozovic bringt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum. Lukimya steht am langen Pfosten völlig blank und nickt aus acht Metern zu seinem zweiten Saisontreffer ins Tor ein.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
17
Toooooor!!!! Bayer Leverkusen - VfL WOLFSBURG 0:2 - Torschütze: Naldo - Was für ein Pfund von Naldo! Aus 34 Metern hämmert der Deutsch-Brasilianer den Ball in Richtung Kasten von Leno! Die Kugel setzt ein paar Mal auf und fliegt in die linke untere Ecke, der Bayer-Keeper hat aber freie Sicht und darf den Schuss niemals hindurchrutschen lassen!
Hoffenheim - VfB Stuttgart
14
Schöner Ballgewinn von Volland an der Mittellinie, der Offensivmann macht 30 Meter mit dem Leder am Fuß und sucht dann den Abschluss - doch sein strammer Versuch segelt knapp über die Latte.
Werder Bremen - FC Augsburg
12
Junuzovic legt einen Freistoß aus dem Halbfeld flach nach links raus auf Garcia, der flankt sofort und trifft Höjbjerg am Oberkörper - doch einen Elfmeter gibt es dafür natürlich nicht.
Gladbach - 1. FC Köln
8
Das Rezept der Kölner ist klar: Nach Ballgewinn über schnelle Vorstöße zum Erfolg zu kommen. Zumindest ansatzweise klappt es schon einmal: Risse zündet gegen aufgerückte Borussen rechts den Turbo und schließt aus 30 Metern ab. Die Kugel rauscht gut zwei Meter rechts vorbei.
Hoffenheim - VfB Stuttgart
9
Der VfB kombiniert sich schön von rechts hinten am Flügel nach vorn, ehe Schwegler mit seiner Grätsche in Leitner rauscht und sich die erste Gelbe Karte der Partie abholt.
Werder Bremen - FC Augsburg
8
Die Chance für Werder! Kroos schlägt einen langen Ball nach vorne, den Selke erläuft und auf der rechten Seite jede Menge Platz hat. Di Santo steht in der Mitte frei, aber Selke entscheidet sich für den Schuss aus knapp 15 Metern und verfehlt das Tor deutlich. Da wäre mehr drin gewesen!
Bayern - Hamburger SV
7
Mario Götze wird vom heute zentral agierendem Müller in die Tiefe geschickt - doch der frühere Dortmunder stand dabei knapp im Abseits. Macht aber eh nichts, denn HSV-Keeper Drobny hätte den Ball im Rutschen gehabt.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
6
Toooooor!!!! Bayer Leverkusen - VfL WOLFSBURG 0:1 - Torschütze: Bas Dost - So einfach kann es gehen! Zunächst scheitert Bellarabi an Benaglios Glanztat, dann geht es ganz schnell. Aus dem Mittelfeld geht der Ball auf rechts, Vierinha flankt, in der Mitte springt Papadopoulos unter dem Ball durch - und Bas Dost hat keine Mühe, mit dem Kopf vom Elfmeterpunkt einzunetzen.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
3
Leverkusen beginnt gefällig und kombiniert gleich mal im Eiltempo die linke Seite entlang - am Ende kann Rodriguez klären, wirklich im Spiel angekommen sind die Wolfsburger aber noch nicht.
Alle Spiele
1
Nun aber genug erzählt - los geht's in den Stadien der Republik!
Werder Bremen - FC Augsburg
 
Und Werder-Coach Viktor Skripnik versucht natürlich, die gute Stimmung im und um den Verein auszunutzen. ''Die Spieler werden brennen ohne Ende. Alle sind heiß, alle warten und wollen sich beweisen. Die Augsburger haben sechs Mal auswärts verloren. Warum also nicht auch ein siebtes Mal?'' Allerdings ist der FCA so etwas wie ein Angstgegner - gegen kein anderes Team hat Werder prozentual eine ähnlich schlechte Bundesligabilanz wie gegen die Schwaben.
Werder Bremen - FC Augsburg
 
Es ist das Duell der beiden absoluten In-Teams der Bundesliga. Mit zehn Punkten aus den letzten vier Partien hat sich Augsburg auf den vierten Rang vorgeschoben, während Werder gar seine letzten vier Partien gewinnen konnte - und plötzlich nur noch sechs Zähler hinter einem EL-Platz steht. Somit ist die Partie für beide Teams eine kleine Standortbestimmung und wirft die spannende Frage auf, wer den Trend bestätigen kann. Für die Bremer gab es derweil schon vor dem Spiel etwas zu feiern: Zlatko Junuzovic verkündete am Freitag seine Vertragsverlängerung an der Weser, was zusammen mit den guten Leistungen der letzten Wochen natürlich für eine kleine Euphoriewelle gesorgt hat.
Hoffenheim - VfB Stuttgart
 
Und trotzdem ist Hoffenheims Markus GIsdol gewarnt: ''Es ist schwer, begreiflich zu machen: Der VfB ist Tabellenletzter, aber gleichzeitig eine der besten Auswärtsmannschaften. Sie spielen auf fremdem Platz befreit auf. Im Normalfall stehen sie am Ende der Saison nicht unter den letzten Drei. Wir sind uns über die Qualitäten dieser Mannschaft schon sehr genau bewusst.''
Hoffenheim - VfB Stuttgart
 
Hoffenheim muss nach bislang desolater Rückrunde möglichst schnell in die Spur finden, andernfalls droht erneut eine lange Rückrunde im grauen Mittelfeld der Tabelle. Nur mit einem Sieg bleiben die Kraichgauer wohl vorerst an den EL-Plätzen dran. Der VfB hat indes ganz andere Probleme: Stuttgart ist mittlerweile Tabellenletzter und läuft Gefahr, den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren. Darüber hinaus müssen die Schwaben ihre Ladehemmung überwinden: In der Rückrunde ist der VfB als einzige Mannschaft neben Paderborn ohne Tor.
Gladbach - 1. FC Köln
 
Und trotz der guten Auswärtsbilanz dreht sich bei den Gästen alles um Zweckoptimismus: ''Wir trauen uns auch in Mönchengladbach was zu. Gegen gut eingestellte Mannschaften haben viele Teams Probleme. Wir haben schon Überraschungen abgeliefert. Auf die sind wir morgen auch aus'', so Trainer Peter Stöger - zumal die Gladbacher von den letzten acht Spielen gegen Köln kein einziges verloren haben.
Gladbach - 1. FC Köln
 
Das Derby verspricht viel Brisanz und deutlich mehr Spannung, als ein erster Blick auf die Tabelle vermuten lässt: Köln ist nach Bayern die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga, 16 seiner 24 Punkte holte der FC auf des Gegners Platz. Doch durch die Heimschwäche beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge lediglich fünf Zähler. Gladbach auf der anderen Seite könnte mit einem Sieg bis auf den dritten Platz springen - bei einer Niederlage könnte die Borussia aber auch den direkten Anschluss an die CL-Ränge verlieren.
Leverkusen - VfL Wolfsburg
 
Seinen Startelfeinstand will heute Neuzugang Andre Schürrle feiern, der ganz offensichtlich heiß auf die Bundesliga ist: ''Wir hier in Wolfsburg stehen für Tore und auch Leverkusen steht für Top-Offensive. Sie haben auch unglaubliche Qualität da vorne. Von daher denke ich schon, dass zwei absolute Top-Mannschaften in Deutschland aufeinander treffen.''
Leverkusen - VfL Wolfsburg
 
Der Trend weist bei beiden in entgegengesetzte Richtungen. Bayer hat seit der Winterpause enorme Probleme und läuft langsam Gefahr, im Rennen um die CL-Plätze den Anschluss zu verlieren. Die Werkself hat in diesem Jahr die zweitwenigsten Chancen aller Bundesligisten kreiert und die meisten Fehlpässe fabriziert. Dazu muss die Defensive durch die Sperren von Toprak und Wendell umgestellt werden - dennoch darf sich Leverkusen zu Hause keinen Ausrutscher erlauben. Wolfsburg auf der anderen Seite kommt nach dem 3:0-Sieg über Hoffenheim mit breiter Brust und könnte einen direkten CL-Konkurrenten mit einem Sieg bis auf zwölf Punkte distanzieren. Die Wölfe sind dabei in einer komfortablen Lage, da der Vorsprung auf Rang vier schon jetzt sieben Zähler beträgt. Gleichzeitig würde Wolfsburg mit einem Sieg den Druck auf Spitzenreiter Bayern zumindest theoretisch aufrecht erhalten.
Bayern - Hamburger SV
 
Und trotzdem ist man beim HSV trotzig-selbstbewusst. ''Wir haben die beste Mannschaft der Welt vor der Brust. Aber wir fahren da nicht hin, um zu verlieren'', so Coach Josef Zinnbauer vor der Partie. Bei den Bayern hingegen erinnert sich Pep Guardiola noch zu gut an das schwere 0:0 aus dem Hinspiel: ''Wir haben damals beim 0:0 gemerkt, wie schwierig es ist, gegen sie zu spielen. Sie sind sehr schnell, sehr aggressiv, lassen uns keine Zeit zu denken. Wir werden versuchen, so gut wie möglich zu spielen und hoffentlich zu gewinnen.''
Bayern - Hamburger SV
 
Der Motor der Münchner stottert noch, auch beim 2:0-Auswärtssieg gegen mauernde Stuttgarter tat sich der Spitzenreiter schwer - Traumtore von Arjen Robben und David Alaba ebneten den Weg. Vor allem die Kreativität aus dem Mittelfeld ging Bayern ab, mit der Rückkehr von Franck Ribery soll das gegen den HSV wieder besser funktionieren. Noch haben die Münchner beruhigende acht Zähler Vorsprung auf Verfolger Wolfsburg, doch auch mit Blick auf den Start der CL-K.O.-Phase in der kommenden Woche muss sich das Team steigern. Der HSV dagegen konnte mit dem wichtigen Sieg gegen Hannover die Abstiegsränge vorerst distanzieren, benötigt im Tabellenkeller aber weiter jeden Punkt - und nach dem Spiel gegen Bayern warten Gladbach und Eintracht Frankfurt auf die Hanseaten.
vor Beginn
 
Der 21. Bundesliga-Spieltag hat mehrere Leckerbissen zu bieten. Während der FC Bayern zum alten Nord-Süd-Gipfel den HSV empfängt und auf Kreativität hofft, reisen die auswärtsstarken Kölner zum Derby nach Gladbach. Stuttgart und Hoffenheim treffen sich zum Rückrunden-Krisengipfel und Leverkusen will im Topspiel gegen Wolfsburg den Knoten platzen lassen. Außerdem: Werder empfängt Augsburg zum Duell der beiden In-Teams.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 21. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten