23. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 21:52:17
 
 
Das war es für heute von der Konferenz - aber noch nicht von Bundesligafußball! Um 18:30 Uhr tritt der HSV bei Eintracht Frankfurt zum sogenannten Topspiel der Woche an. Seien Sie doch wieder mit dabei und verfolgen Sie die Partie im Live-Ticker. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
 
 
Bayer hat sich nun an Schalke und Augsburg vorbei auf den 4. Platz geschoben. Dortmund klettert nach dem Derbysieg weiter in der Tabelle und befindet sich nun sogar schon auf einem einstelligen Tabellenplatz. Stuttgart behält die Rote Laterne.
 
 
Die zweite Halbzeit hat uns dann ja noch entschädigt. Beim Revierderby ist der Torknoten doch noch geplatzt, Hertha sichert sich einen späten, aber unglaublich wichtigen Heimsieg gegen Augsburg und in Hannover ging es in der Schlussphase nochmal drunter und drüber. Leverkusen macht den Dreier gegen Freiburg, einzig die Partie in Leverkusen wollte nie so richtig Fahrt aufnehmen.
Abpfiff
90
Schluss! Alle Partien sind beendet.
Hannover - Stuttgart
90
Doppelplatzverweis in Hannover! Stindl sieht Gelb-Rot, Harnik glatt Rot! Was ist passiert? Stindl sieht seine erste Gelbe Karte für ein Handspiel, danach kommt es zur Rudelbildung. Stindl will den Ball nicht freigeben und zankt sich mit Harnik, woraufhin sich Harnik zu einem Schubser hinreißen lässt. Am Ende müssen beide den Platz verlassen.
Hertha BSC - Augsburg
87
Tooooor! HERTHA BSC - FC Augsburg 1:0 - Torschütze: Salomon Kalou! Einwurf von der rechten Seite, in der Mitte kann Klavan nicht energisch genug klären und so stochert Hegeler den Ball ins Zentrum. Dort ist Kalou einen Tick wacher als Callsen-Bracker und jagt das Leder zum 1:0 in die Maschen.
Leverkusen - Freiburg
84
Bei Freiburg geht gar nichts: Der Streich-Elf fehlt es komplett an Ideen und vor allem am Mut. Keinen einzigen Torschuss haben die Gäste in der zweiten Hälfte auf den gegnerischen Kasten abgegeben.
Dortmund - Schalke
86
Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Schalke 04 3:0 - Torschütze: Marco Reus! Was für ein Patzer: Rückpass auf Wellenreuther, der versucht Reus aussteigen zu lassen - ohne Erfolg. Reus schnappt sich die Kugel und schiebt zum 3:0 ein.
Dortmund - Schalke
82
Übrigens: Nach dem 1:0 holte Aubameyang prompt eine Batman-Maske raus, Reus bekam eine Robin-Maske und beide feierten den Treffer auf unnachahmliche Art und Weise.
Hoffenheim - Mainz
81
Schwegler schlägt einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Dort kommt Bicakcic herangerauscht, köpft den Ball aus zwölf Metern aber über das Tor.
Dortmund - Schalke
79
Tooooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - Schalke 04 2:0 - Torschütze: Henrikh Mkhitaryan! Und gleich gibt's den Nachschlag: Schalke ist weit aufgerückt. Reus schickt Gündogan auf der rechten Seite. Gündogan flankt flach in die Mitte zu Mkhitaryan, der aus wenigen Metern nur noch seinen Fuß hinhalten muss.
Dortmund - Schalke
78
Tooooooor! BORUSSIA DORTMUND - Schalke 04 1:0 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang! Schalke kriegt einen Ball nicht richtig geklärt. Mkhitaryan kommt dran und will in den Strafraum zu Kuba durchstecken, allerdings wird der Pass abgefälscht - und landet bei Aubameyang, der aus zwölf Metern Wellenreuther keine Chance lässt.
Hoffenheim - Mainz
76
Toooor! 1899 HOFFENHEIM - Mainz 05 2:0 - Torschütze: Eugen Polanski! Beck geht an die Grundlinie durch und flankt an den langen Pfosten. Dort wartet Polanski und köpft aus sechs Metern ins kurze Eck ein.
Dortmund - Schalke
75
Höger holt sich für ein taktisches Foul an Kagawa die Gelbe Karte ab.
Dortmund - Schalke
72
Mkhitaryan zieht von der rechte Seite ins Zentrum und versucht es aus 22 Metern. Sein Schuss ist jedoch kein Problem für Wellenreuther im Tor der Schalker.
Hannover - Stuttgart
70
Tooor! HANNOVER 96 - VfB Stuttgart 1:1 - Torschütze: Lars Stindl! Der Ausgleich für 96. Albornoz flankt von links in den Strafraum. Niedermeier verliert das Kopfballduell gegen Joselu, der auf Stindl ablegt. Der Hannover-Kapitän schießt aus fünf Metern am völlig chancenlosen Ulreich vorbei ein.
Hertha BSC - Augsburg
68
Kurzzeitig hatte es danach ausgesehen, als würden die beiden Teams nach dem Seitenwechsel ihr Heil in der Offensive suchen. Große Gelegenheiten aber sind vorerst ausgeblieben und inzwischen ist auch das Tempo wieder aus der Partie. Schade...
Hannover - Stuttgart
66
Aus dem Nichts die Großchance für Hannover! Albornoz versucht Ulreich mit einem Heber aus 20 Metern zu überlisten, der VfB-Keeper kann den Schuss mit den Fingerspitzen noch über das Tor lenken.
Leverkusen - Freiburg
65
Bender verlässt leicht humpelnd den Platz. Ihn ersetzt Reinartz.
Hannover - Stuttgart
62
Doppelwechsel bei Hannover: Kiyotake und Bittencourt kommen für Prib und Andreasen ins Spiel.
Leverkusen - Freiburg
61
Auf dem Spielfeld passiert fast nichts. Bayer verwaltet das Ergebnis, Freiburg kommt einfach nicht in die Partie und bleibt offensiv weiterhin harmlos.
Hertha BSC - Augsburg
57
Erster Wechsel der Partie: Ndjeng kommt für den angeschlagenen Schulz ins Spiel.
Hannover - Stuttgart
58
Gülselam säbelt im Mittelfeld am Ball vorbei und ermöglicht so den Stuttgarter Konter. Werner flankt scharf ins Zentrum, wo jedoch kein Mitspieler an den Ball kommt und Hannover anschließend klärt.
Dortmund - Schalke
56
Dortmund drückt weiter: Reus lässt Nastasic stehen und zieht dann ab aus etwa zehn Metern rechter Position. Wellenreuther ist unten und wehrt zur Seite ab. Der Ball ist frei, doch Kagawa kommt zu spät, sodass Neustädter vorher klärt.
Hannover - Stuttgart
54
Ginczek erwischt Albornoz mit einem hohen Bein. Der Ex-Nürnberger wird für diese Aktion verwarnt.
Hoffenheim - Mainz
55
Tooooor! 1899 HOFFENHEIM - Mainz 05 1:0 - Torschütze: Kevin Volland! Aus dem Mittelfeld wird Firmino auf die Reise geschickt, der halblinks Richtung Strafraum stürmt und die Kugel im genau richtigen Zeitpunkt vor Karius auf rechts legt, wo Volland nur mehr einschießen muss.
Dortmund - Schalke
53
Ecke Dortmund. Der Ball wird zunächst abgewehrt, aber mehrere Dortmunder kommen aus dem Rückraum zum Schuss. Dann kommt die Kugel zu Subotic, Höger ist jedoch früher dran und so trifft ihn der Innenverteidiger hart am Bein. Es gibt Freistoß für Schalke und Höger kann trotz Schmerzen weitermachen.
Hannover - Stuttgart
52
Tooooor! Hannover 96 - VFB STUTTGART 0:1 - Torschütze: Christian Gentner! Sakai kriegt den Ball nach einer Kopfballverlängerung von Werner nicht weg und legt das Leder Gentner praktisch in den Lauf. Der Stuttgarter Kapitän bedankt sich und schießt aus elf Metern zur Führung ein.
Hoffenheim - Mainz
49
Volland spielt Szalai an, der einen Gegner stehen lässt und dann aus etwa 14 Metern draufhält. Aber der Schuss des Ungarn ist zu zentral. Kein Problem für Karius!
Hoffenheim - Mainz 05
47
Riesenchance für Clemens! De Blasis lupft die Kugel über Bicakcic in den Lauf von Clemens, der etwa zehn Meter vor dem Kasten völlig alleine gelassen abzieht. Clemens schießt aber genau auf Baumann, der entsprechend keine Probleme mit dem Abschluss hat.
Hannover - Stuttgart
47
Werner klaut Gülselam im Mittelfeld den Ball und marschiert dann die linke Seite entlang Der Youngster zieht in den Sechzehner hinein und flankt ins Zentrum, dort kann Hannover jedoch klären.
Hoffenheim - Mainz 05
46
Hoffenheim wechselt zur Pause: Schwegler ersetzt Salihovic.
Anpfiff 2. Halbzeit
46
Die zweite Halbzeit läuft!
Halbzeit
 
Ein Tor in fünf Spielen? Man kann es nicht anders sagen, aber die Konferenz blieb in der ersten Hälfte etwas unter den Erwartungen. Dortmund spielt klasse im Revierderby gegen Schalke auf, schafft es jedoch nicht (wie acht andere Mannschaften heute), den Ball im Tor unterzubringen. Die gute Nachricht: Es bleiben noch 45 Minuten für ganz viele Tore und Aufreger! Hoffen wir das Beste...
Halbzeit
45
Halbzeit! Alle Partien sind in der Pause.
Dortmund - Schalke
45
Höwedes holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab, nachdem er Reus von den Beinen geholt hat.
Leverkusen - Freiburg
44
Klaus versucht alles und beißt auf die Zähne, muss letztlich doch verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Guede in die Partie.
Dortmund - Schalke
43
Diskussionsbedarf an der Seitenlinie: Schmelzer steigt Höger auf den Spann. Schiedsrichter Zwayer lässt es jedoch bei einer Ermahnung für den Dortmunder.
Hoffenheim - Mainz 05
41
Salihovic holt an der Seitenauslinie Brosinski ohne Rücksicht auf Verluste von den Beinen. Seine dritte Gelbe Karte.
Hoffenheim - Mainz 05
39
An der Strafraumgrenze legt Okazaki mit dem Kopf zu Malli ab, der volles Risiko geht und direkt abzieht. Der Ball geht einige Meter über den Kasten.
Hertha BSC - Augsburg
36
Baier wird für ein taktisches Foul im Mittelfeld an Skjelbred verwarnt. Für den Augsburger ist es die vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
Hannover - Stuttgart
35
Erneut leistet sich Stuttgart einen gefährlichen Ballverlust im Spielaufbau. Diesmal knickt Niedermeier bei einem zu kurzen Pass von Die weg. Aus der anschließenden Zwei-gegen-zwei-Situation machen Stindl und Joselu aber zu wenig. Ulreich wehrt den Schuss von Joselu letztendlich zur Ecke ab.
Dortmund - Schalke
34
Dortmund weiter in der Offensive: Nach einer Ecke kommt der Ball über Umwege zu Reus, der das Teil aus 14 Metern linker Position an die Latte nagelt! Neustädter hatte noch seinen Kopf dazwischen.
Leverkusen - Freiburg
33
Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - SC Freiburg 1:0 - Torschütze: Simon Rolfes! Endlich das erste Tor am heutigen Samstag! Bellarabi flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Freiburg kriegt den Ball nicht richtig geklärt, weswegen er bei Rolfes landet, der aus etwa zwölf Metern einschießt.
Hertha BSC - Augsburg
30
Hertha überlässt Augsburg das Spiel und die Mannschaft von Trainer Weinzierl ist damit bislang merklich überfordert. Entsprechend ist es eine Partie auf mageren Niveau.
Hoffenheim - Mainz 05
29
Knapp eine halbe Stunde ist in Hoffenheim gespielt und die Zuschauer in der Rhein-Neckar-Arena bekommen ein Bundesligaspiel der schwächeren Sorte zu sehen. Beide Teams agieren sehr abwartend und entwickeln kaum Torgefahr.
Dortmund - Schalke
26
Das gibt es einfach nicht! Hummels spielt perfekt in den Lauf von Reus, der Neustädter abkocht und links vorm Tor in die Mitte legt zu Aubameyang, der nur noch ins leere Tor einschieben muss, denn Wellenreuther ist schon geschlagen - doch Aubameyang schießt Nastasic an und vergibt die Chance! Unfassbar!
Leverkusen - Freiburg
27
Toprak sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
Hertha BSC - Augsburg
23
Hertha in der Offensive: Augsbur verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte mit dem Ballverlust und dann geht es blitzschnell bei den Berlinern. Beerens geht einige Meter und flankt dann auf Kalou, dessen Kopfball aber geht knapp am Tor vorbei.
Hoffenheim - Mainz 05
22
Wieder Mainz! Clemens marschiert die rechte Seite entlang und flankt den Ball in den Strafraum, wo wieder Okazaki lauert. Sein Kopfball aus etwa zwölf Metern verfehlt jedoch das Tor von Baumann.
Hannover - Stuttgart
21
Niedermeier bringt mit einem Fehler kurz hinter der Mittellinie bringt Joselu ins Spiel. Der Spanier läuft frei auf Ulreich zu, versucht es jedoch dann von der Strafraumgrenze mit einem zu lässigen Heber. Der Ball fliegt einige Meter über den Kasten.
Leverkusen - Freiburg
19
Aufregung im Freiburger Strafraum: Calhanoglu kommt nach einem Doppelpass mit Son im Sechzehner zu Fall. Schiedsrichter Hartmann entscheidet jedoch völlig zu Recht auf weiterspielen, da kein Gegenspielerkontakt vorlag.
Hannover - Stuttgart
19
Auf beiden Seiten häufen sich Ungenauigkeiten. Das fehlende Selbstvertrauen ist den Teams in ihren Angriffsbemühungen durchaus anzumerken. Der VfB kam durch einen Werner-Kopfball zu einer Möglichkeit, auf eine wirklich gute Torchance warten wir bislang aber vergeblich.
Dortmund - Schalke
16
Dortmund drückt: Hummels haut einen Ball aus der eigenen Hälfte in den Sechzehner, Neustädter klärt nicht wirklich per Kopf und so kommt Kagawa dran. Der Japaner lupft über den erneut unentschlossenen Wellenreuther Richtung Tor, doch der Ball wird noch von der Linie gekratzt.
Hoffenheim - Mainz 05
16
De Blasis läuft auf links drei Gegenspielern davon und legt den Ball dann flach in die Mitte. Okazaki steht goldrichtig, schiebt die Kugel aber unbedrängt rechts am Tor vorbei!
Hannover - Stuttgart
15
Erste Chance für die Gäste: Gentner flankt von der rechten Seite in Richtung langer Pfosten, wo Werner mit dem Kopf an den Ball kommt, die Kugel aber etwa einen Meter neben den Pfosten setzt.
Hoffenheim - Mainz 05
14
Kim holt sich die Gelbe Karte ab. Es ist seine dritte in der laufenden Saison.
Dortmund - Schalke
12
Was für eine Chance! Aubameyang ist auf dem Weg in den Strafraum nach einem langem Ball, umkreist von drei Schalkern. Wellenreuther kommt aus seinem Tor, entscheidet sich jedoch um und rutscht aus - Aubameyang sieht das aber nicht und wird schließlich zur Ecke abgedrängt. Da war mehr drin!
Dortmund - Schalke
11
Die Partie wird - wie erwartet - sehr intensiv geführt und die Fans sorgen mal wieder für eine beeindruckende Kulisse beim Revierderby. Beide Mannschaften spielen mit offenen Visier.
Leverkusen - Freiburg
9
Die erste Gelbe Karte des Tages: Krmas tritt Bender von hinten in die Beine und sieht zu Recht den gelben Karton.
Hannover - Stuttgart
8
Trotz der sportlichen Misserfolgs stehen die Fans weiterhin hinter Stuttgart. Die VfB-Anhänger sind in Hannover jedenfalls deutlich lauter als die Heimfans.
Hoffenheim - Mainz 05
6
Volland setzt sich auf der rechten Seite durch und findet dann Polanski im Zentrum. Sein Schuss aus rund 20 Metern wird jedoch abgeblockt.
Hertha BSC - Augsburg
5
Ruhiger Beginn beider Mannschaften, die zunächst mal auf Fehlerminimierung aus sind. Augsburg kontrolliert den Ball, ohne wirklich zielstrebig nach vorne zu spielen. Hertha konzentriert sich erstmal auf eine stabile Defensive.
Leverkusen - Freiburg
3
Erste kleine Torchance: Bürki faustet eine Wendell-Flanke zentral weg, aus dem Rückraum kommt Bender zum Schuss - und jagt den Ball auf die Tribüne.
Dortmund - Schalke
3
Die Gäste sind gleich in der Partie und machen Druck auf den Dortmunder Kasten. Echte Torgefahr entstand dabei bislang jedoch noch nicht.
Anpfiff
1
Los geht's! Die Unparteiischen pfeifen in diesem Moment die Spiele des Nachmittags an.
Dortmund - Schalke
 
Ein Blick auf die Aufstellungen, da es dort bei beiden Mannschaften verletzungsbedingt viel Betrieb gab. Huntelaar gibt sein Comeback für Schalke, beim BVB ersetzt Kirch den verletzten Piszczek und Aubameyang darf für Immobile in der Sturmspitze ran (Kagawa ist für Immobile in die Mannschaft gerutscht).
Leverkusen - Freiburg
 
Champions-League-Ambitionen gegen Abstiegskampf - so lautet das Motto in der BayArena. Die Hausherren, die unter der Woche Atletico mit 1:0 besiegen konnten, brauchen nach drei sieglosen Bundesliga-Spielen mal wieder drei Zähler, um nicht den Kontakt zum 4. Platz (Schalke) abreißen zu lassen. Auf dem 16. Rang hat Freiburg natürlich ganz andere Sorgen, braucht aber genauso einen Sieg. Immerhin sieht der Trend gut aus: Aus den letzten zwei Partien hat Freiburg vier Punkte geholt.
Hoffenheim - Mainz 05
 
Hoffenheim schnuppert an den Europapokalplätzen und liegt nur drei Punkte hinter den sechstplatzierten Leverkusenern - ein Sieg heute wäre entsprechend wichtig, zumal Werder von hinten mit ebenfalls 30 Punkten drängt. Rein vom Tabellenplatz (Rang 11) steht es um Mainz nicht schlecht bestellt, der Relegationsplatz ist jedoch nur drei Punkte entfernt.
Hannover - Stuttgart
 
Sowohl Hannover als auch Stuttgart befinden sich momentan in einem Negativstrudel - in der Rückrundentabelle belegen beide Teams Rang 17 und 18. Während der VfB als Tabellenletzter schon länger mitten im Abstiegskampf steckt, wird es auch für die Gastgeber nach einem starken Saisonstart immer enger: Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt nur noch vier Punkte.
Hertha BSC - Augsburg
 
In Berlin geht die Abstiegsangst um. Mit 21 Punkten liegt die Hertha auf dem 17. Platz der Tabelle, die erste Euphorie unter Neu-Trainer Pal Dardai ist jäh verflogen - bei fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen kein Wunder. Auch die Historie macht gegen Augsburg wenig Hoffnung: Der FCA hat noch keine Bundesligapartie gegen die Berliner verloren (zwei Siege, drei Remis). Immerhin: Augsbrug ist seit drei Spielen in der Bundesliga sieglos.
Dortmund - Schalke
 
Blicken wir auf die tabellarischen Implikationen des 146. Revierderbys: Schalke könnte mit seinem ersten Sieg seit zwei Ligaspielen Gladbach vom 3. Rang verdrängen. Auf der anderen Seite würde der BVB mit drei Zählern seinerseits den Rückstand auf den Erzrivalen aus Gelsenkirchen auf sieben Punkte schmelzen lassen und sich weiter von den unteren Regionen der Tabelle absetzen.
Dortmund - Schalke
 
S04-Coach Roberto Di Matteo erwartet eine hitzige Partie: "Es ist ein Spiel mit einem besonderen Stellenwert, auch bei den Spielern. Es ist ein Spiel voller Emotionen und wir müssen uns darauf vorbereiten, dass wir unsere Emotionen kontrollieren."
vor Beginn
 
Das Highlight des heutigen Tages ist natürlich ganz klar das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04. Aber das ist nicht die einzige Partie, die Spannung verspricht: Mit Hannover und Stuttgart treffen zwei mehr oder minder akut abstiegsgefährdete Mannschaften aufeinander, während Augsburg, Leverkusen und Hoffenheim auf Punktejagd im Kampf um die Europapokalplätze gehen.
vor Beginn
 
Am Freitagabend hat der FC Bayern seine Pflichtaufgabe souverän gemeistert: Zuhause gab es gegen Köln einen nie gefährdeten 4:1-Sieg, damit hat der Rekordmeister seinen Vorsprung auf Wolfsburg - zumindest zwischenzeitlich - auf elf Punkte ausgebaut.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 23. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten