30. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 18:08:08
Ende
 
Wir haben gleich ab 18:30 Uhr das vermeintliche Meisterstück der Münchner Bayern gegen Hertha BSC im Programm. Eigentlich haben die Berliner hier keine Chance, aber vielleicht ist man ja an der Isar gedanklich schon in Barcelona? Die Antwort wird Ihnen Kollege Oliver Stein mit seinem Liveticker liefern, klicken Sie doch rein.
Fazit
 
Dortmund mischt das Feld von hinten auf, das überrascht eigentlich nicht wirklich. Viel spannender ist der Abstiegskampf, hier klettert der HSV mit dem Dreier jetzt sogar schon wieder auf den Relegationsrang, morgen allerdings kann Paderborn mit einem Heimsieg gegen Bremen sogar bis auf Platz 15 vorrücken. Keine Frage, dieses Drama wird erst am 34. Spieltag entschieden werden.
Köln-Leverkusen
90
Dann machen wir noch in Köln den Deckel drauf, hier feiern die Domstädter das 1:1 im rheinischen Derby wie einen Sieg.
Hannover-Hoffenheim
90
Und mittendrin im Schlamassel ist jetzt auch Hannover endgültig. Nach einer allerdings höchst unnötigen Heimniederlage gegen Hoffenheim beim Debüt von Michael Frontzeck.
Stuttgart-Freiburg
90
In Stuttgart fühlt sich Freiburg mit einem Remis nach 0:2-Rückstand als moralischer Sieger. Aber auch die Streich-Elf bleibt mittendrin im Abstiegskampf.
Hamburg-Augsburg
90
Schluss! Diverse Wackersteine rollen aus Stellingen in Richtung Elbe, der HSV findet dank Lasogga eine Lebenslinie im Abstiegskampf.
Hamburg-Augsburg
90
Erhöhte Herzinfarktgefahr in der Imtech Arena. Verhaegh zimmert einen Gewaltschuss nur ganz knapp neben den Pfosten.
Dortmund-Frankfurt
90
Schluss in Dortmund!
Stuttgart-Freiburg
90
Und 180 Sekunden länger geht es auch in Stuttgart.
Hamburg-Augsburg
90
Drei Minuten Nachspielzeit in Hamburg zum Entsetzen der HSV-Fans.
Hannover-Hoffenheim
89
War das eine Tätlichkeit von Joselu gegen Strobl? Schiedsrichter Günter Perl aus Pullach belässt es bei Gelb und das ist wohl die richtige Entscheidung.
Stuttgart-Freiburg
85
Tor! Stuttgart - FREIBURG 2:2 - Und auch hier ist wieder alles offen. Nils PETERSEN ist es, der das Freiburger Anrennen mit dem Ausgleichstreffer krönt. Da war aber etwas Glück dabei, denn ein missglückter Schussversuch von Sorg wurde zum tödlichen Assist.
Köln-Leverkusen
84
Tor! KÖLN - Leverkusen 1:1 - Doch noch der Ausgleich und der Jubel im RheinEnergieStadion ist grenzenlos. Bard FINNE fällt der Ball im Strafraum vor die Füße und der Joker trifft aus neun Metern ins Glück.
Hannover-Hoffenheim
83
Tor! Hannover - HOFFENHEIM 1:2 - Aber es sind die Gäste, die erneut in Führung gehen. Die zeigten nach der Pause fast nichts mehr, aber jetzt ist Sven SCHIPPLOCK zur Stelle und trifft nach einer Flanke von Szalai per Kopf.
Hannover-Hoffenheim
81
Bei Hannover soll jetzt Jan Schlaudraff mithelfen, den so wichtigen Dreier doch noch einzutüten. Für ihn opfert Frontzeck allerdings mit Ya Konan eine andere Offensivkraft.
Alle Spiele
80
Wir gehen in die letzten zehn Minuten und nur in Dortmund scheint die Messe gelesen. Aber im Abstiegskampf kann jeder Treffer die Blitztabelle wieder drehen.
Stuttgart-Freiburg
76
Aber nicht nur Hamburg zittert, auch Stuttgarts Führung hängt am seidenen Faden. Zweimal konnte sich Ulreich auszeichnen, einmal rettete Niedermeier gegen einen Kopfball von Petersen vor der Torlinie.
HSV-Augsburg
73
Und wieder machen die Hamburger den Sack nicht zu. Diesmal ist aber auch Pech dabei, denn der rechte Pfosten rettet beim Schuss von Jansen für den diesmal chancenlosen Hitz.
HSV - Augsburg
71
Tor! HAMBURG - Augsburg 3:2 - Wenn einer den Bundesligadino retten kann, dann nur Pierre-Michel LASOGGA, diese Erkenntnis hat man an der Elbe ja schon letzte Saison gewonnen und den eigentlich leeren Geldspeicher für dessen Verpflichtung noch einmal geplündert. Das könnte sich heute aber mal so richtig auszahlen, denn mit seinem Treffer bringt der Sturmtank seine Farben erneut in Führung. Mit einem Knaller der Sonderklasse unter die Querlatte.
HSV-Augsburg
69
Tor! Hamburg-AUGSBURG 2:2 - Die Hamburger verspielen tatsächlich eine 2:0-Führung. Eben hätte Ilicevic noch die Führung wieder verdoppeln können, aber jetzt schlagen die Gäste eiskalt zu. Und zwar in Person von Tobias WERNER nach Pass von Höjbjerg. Adler streckt sich vergebens, der Schuss ins rechte Eck ist zu platziert.
Dortmund-Frankfurt
67
Das ist ein Wechsel, den man durchaus erwähnen kann. Marco Reus gibt sein Comeback und ersetzt Jakub Blaszczykowski.
Stuttgart-Freiburg
66
Die Einschläge für Stuttgart kommen näher! Denn jetzt sieht Hlousek nach einem taktisches Foul die Ampelkarte und das geht völlig in Ordnung.
HSV-Augsburg
65
Kommt vom HSV noch irgendwas? Ja, endlich ein schneller Angriff über Stieber und Lasogga. Der überzeugt diesmal als Vorbereiter, aber Ilivevic scheitert per Flugkopfball am glänzend reagierenden Hitz.
Hannover-Hoffenheim
62
Da ist die Riesenchance auf Führung für die 96er! Sane kommt über rechts, lässt Toljan stehen und bringt den Ball dann stark in die Mitte. Die flache Hereingabe nimmt Stindl direkt, jagt die Kugel aber rechts am Tor vorbei.
Köln-Leverkusen
60
Tor! Köln-LEVERKUSEN 0:1 - Joker BRANDT bringt die Gäste in Führung und das in einer Phase, als Köln besser in die Partie kam. Aber hier passte die Abwehr der Domstädter überhaupt nicht auf, Brandt mit dem Einwurf zu Bellarabi, der setzt sich gut durch und passt zurück. Und schon zappelt der Ball nach einem satten Rechtsschuss im Netz.
Stuttgart-Freiburg
58
Tor! Stuttgart - FREIBURG 2:1 - Das ist der Anschlusstreffer, denn Nils PETERSEN trifft sicher vom Punkt.
Stuttgart-Freiburg
57
Elfmeter für Freiburg! Hlousek sieht für das Foul an Schmid auch noch Gelb.
Hannover-Hoffenheim
57
Mal wieder Hoffenheim, Polanski mit dem feinen Pass auf Firmino, der knapp über die Querlatte zielt.
Dortmund-Frankfurt
58
Ein gemütlicher Nachmittag für die BVB-Fans, ein misslungener Freistoß von Schmelzer stört die gute Laune nur marginal.
Köln-Leverkusen
55
Und jetzt die nächste Karte in diesem hitzigen Derby, Wimmer sieht Gelb für ein Foul an Kießling.
Köln-Leverkusen
54
Roger Schmidt reagiert mit einem Wechsel. Son, der zu Beginn für eine Schwalbe Gelb sah, macht Platz für Brandt.
Köln-Leverkusen
52
Die Hausherren werden nach den überstandenen ersten 45 Minuten etwas mutiger. Leno muss sich bei einer Bogenlampe von Marcel Risse ganz lang machen und verhindert den Einschlag.
HSV-Augsburg
49
Die Gäste marschieren weiter, Baba flankt, Djourou kann nicht klären und Esswein zielt deutlich drüber.
Stuttgart-Freiburg
46
Und auch der andere Trainer mit einem Zwei-Tore-Rückstand reagiert. Das gleich doppelt, Darida kommt für Mitrovi und Höfler ersetzt Günter.
Dortmund-Frankfurt
47
Karte gibt es auch gleich eine, Sokratis sieht nach einem absichtlichen Handspiel Gelb.
Dortmund-Frankfurt
46
Ohne Pausenwechsel geht es natürlich nicht, erhöhten Bedarf gibt es da naturgemäß bei Frankfurt. Und hier kommt auch Marc Stendera für Slobodan Medojevic.
Alle Spiele
46
Und die anderen vier Partien folgen umgehend.
Hannover-Hoffenheim
46
In Hannover rollt der Ball schon wieder.
 
 
Was für eine Halbzeit, neun Tore, drei Elfmeter und gefühlt 200 Gelbe Karten. Oben marschiert Dortmund mit riesigen Schritten in Richtung Europa League und unten führen die beiden Letzten souverän (Stuttgart) und etwas glücklich (Hamburg).
Alle Spiele
45
Und jetzt folgen auch Dortmund, Stuttgart und Köln.
Hannover-Hoffenheim
45
Auch in Hannover ist diese Halbzeit beendet.
HSV-Augsburg
45
Mit etwas Glück rettet der HSV die knappe Führung gegen immer stärkere Augsburger in die Pause.
Köln-Leverkusen
44
Und hier ist Gelb sowieso viel beliebter als Tore. Kölns Gerhardt grätscht Toprak eher unmotiviert um.
Hannover-Hoffenheim
43
Kleine Rudelbildung im Niedersächsischen. Das gibt Gelb für die Herren Sane und Bicakcic.
Köln-Leverkusen
42
Der dritte Elfer des Tages wird gehalten! Timo Horn mit einer starken Parade gegen Calhanoglu.
Köln-Leverkusen
40
Nächster Elfmeter, diesmal in Köln für Leverkusen. Kießling fädelt bei Maroh ein.
HSV-Augsburg
36
Der HSV hat das Spiel aus der Hand gegeben, aber so einfach kommt Augsburg dann auch nicht zum Ausgleich. Esswein will gegen Rajkovic einen Strafstoß herausholen, kann man mal probieren, aber Schiedsrichter Welz erfüllt ihm den Wunsch nicht.
Stuttgart-Freiburg
35
Freiburg erlebt einen bitteren Nachmittag, der Befreiungsschlag im Abstiegskampf ist schon nach gut einer halben Stunde ganz weit entfernt. Und jetzt sieht auch noch Stefan Mitrovic Gelb für ein überhartes Einsteigen gegen Ginczek.
Hannover-Hoffenheim
33
Hamburg und Stuttgart führen, da ist ein Remis eigentlich zu wenig für Hannover. Aber die Chance zur Führung hat Hoffenheim, Strobl köpft den Ball an die linke Stange und Modeste verpasst dann den Nachschuss um Zentimeter.
Dortmund-Frankfurt
32
Tor! DORTMUND - Frankfurt 2:0 - Und auch der BVB ist ganz deutlich auf der Siegerstraße. Aubameyang enteilt allen Frankfurtern und bedient KAGAWA, der genauso wenig Mühe hat wie Harnik ein paar 100 km südlich.
Köln-Leverkusen
28
Keine Tore, aber weiter Karten in Köln, diesmal sieht Sven Bender den Gelben Karton.
Stuttgart-Freiburg
27
Tor! STUTTGART - Freiburg 2:0 - Doppelpack für die Stevens-Elf! Exzellent vorbereitet von Filip Kostic muss Martin HARNIK nur mehr einschieben.
Stuttgart-Freiburg
24
Tor! STUTTGART - Freiburg 1:0 - Ja, sind wir hier beim Eishockey? Tore im Sekundentakt und mit dem Führungstreffer für den VfB durch Daniel GINCZEK nimmt der Abstiegskampf so richtig Fahrt auf.
HSV-Augsburg
25
Tor! Hamburg - AUGSBURG 2:1 - Die neue Hamburger Herrlichkeit erlebt einen ersten schweren Dämpfer. Raul BOBADILLA verkürzt völlig freistehend per Kopf aus kurzer Distanz.
Hannover-Hoffenheim
24
Tor! HANNOVER - Hoffenheim 1:1 - Und zeitgleich trifft STINDL vom Punkt flach halbrechts.
Dortmund-Frankfurt
24
Tor! DORTMUND - Frankfurt 1:0 - AUBAMEYANG macht den Panenka und trifft mittig zur Führung.
Hannover-Hoffenheim
23
Und auch Elfmeter in Hannover für 96.
Dortmund-Frankfurt
23
Elfmeter für den BVB nach einem Handspiel von Kittel.
HSV-Augsburg
19
Tor! HAMBURG - Augsburg 2:0 - Das Tor von Olic oder Stieber, das muss die DFL entscheiden, war ein echter Brustlöser. Pierre-Michel LASOGGA spielt plötzlich auf wie in der Vorsaison und krönt seine Leistung mit dem 2:0. Ostrzolek marschiert über die linke Außenbahn und der Ex-Herthaner setzt einen Kopfballaufsetzer unbedrängt in die Maschen.
Köln-Leverkusen
18
Ein Derby kann nicht ohne Gelbe Karten über die Bühne gehen. Und da ist auch schon eine für Rolfes nach Foul an Brecko.
Dortmund-Frankfurt
17
Auch der BVB nun mit seinem ersten Arbeitsnachweis nach gut einer Viertelstunde. Zoltan Stieber. Nach einer Flanke von Blaszczykowski setzt Aubameyang den Kopfball nur knapp drüber.
HSV-Augsburg
14
Und fast das 2:0! Lasogga zwingt Hitz mit einem furiosen Freistoß aus 25 Metern zu einer Flugeinlage.
HSV-Augsburg
11
Tor! HAMBURG - Augsburg 1:0 - War es der Olic, war es der Stieber? Egal, der HSV schenkt seinen treuen und leidgeprüften Fans mal wieder einen Führungstreffer. Und das mit dem ersten Torschuss, Westermann bringt den Ball in den Strafraum, Stieber ist zur Stelle, OLIC fälscht noch ab und dürfte den Treffer zugeschrieben bekommen. Es wäre der erste für den Kroaten nach seiner Rückkehr zum HSV.
Köln-Leverkusen
8
Erste Chance für Leverkusen durch einen Kopfball von Papadopoulos. Horn ist zur Stelle und verhindert den Einschlag.
Stuttgart-Freiburg
7
Die erste Karte des Tages gibt es in Stuttgart und zwar für Baumgartl für ein Foul an Klaus.
Dortmund-Frankfurt
6
Verhaltener Beginn in Dortmund, aber jetzt der erste Aufreger. Frankfurts Sonny Kittel jubelt, aber hier hat der Linienrichter die Fahne oben. Und diese Entscheidung ist richtig. Dennoch ein sehenswerter Angriff über Piazon und Seferovic.
Hannover-Hoffenheim
2
Tor! Hannover - HOFFENHEIM 0:1 - Gelungenes Debüt geht anders! Anthony MODESTE bringt Hoffenheim mit dem ersten Angriff in Führung. Bedient von Firmino trifft er aus abseitsverdächtiger Position, doch die Hannoveraner Proteste sind vergebens.
Alle Spiele
1
Und jetzt rollt der Ball auch schon in allen fünf Stadien.
Köln-Leverkusen
1
Der erste Anpfiff erreicht uns aus Köln.
Hannover-Hoffenheim
 
Das nächste Sorgenkind kommt aus Hannover, Michael Frontzeck hat hier nach der klaren Niederlage in Leverkusen den viele Wochen angezählten Tayfun Korkmaz beerbt. Der hat ein Team übernommen, dass noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang hat, aber heute tunlichst punkten sollte. Denn dann warten mit Wolfsburg, Bremen und Augsburg drei schwere Aufgaben. Hoffenheim darf sich noch kleine Hoffnungen auf die Europa League machen, aber diese wären hinfällig, wenn heute nicht gewonnen wird.
HSV-Augsburg
 
Dem HSV hilft nach der katastrophalen Interimszeit mit Knäbel an der Seitenlinie und dem Fehlstart von Labbadia in Bremen nur ein Sieg gegen Augsburg. Wie der gelingen soll, das weiß zwar in der Hansestadt keiner, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Die bajuwarischen Schwaben haben freilich nichts zu verschenken, denn immer noch ist man exzellent für Platz 6 positioniert.
Stuttgart-Freiburg
 
Auch das ist ein Derby, aber viel mehr noch ein echter Kracher im Abstiegskampf. Der VfB hat sich unter Stevens mühsam vom letzten Platz befreit und heute ist gegen Freiburg ein echter Befreiungsschlag drin. Ein Dreier ist aber auch nötig, denn auf Schützenhilfe der Bremer in Paderborn morgen darf man sich keinesfalls verlassen. Andererseits winken auch dem Team von Christian Streich drei Punkte, die die Abstiegssorgen dramatisch verringern würden. Wobei die Gäste natürlich auch mit einem Remis sehr gut leben könnten.
Köln-Leverkusen
 
Bevor wir uns in den angesprochenen Sumpf begeben, noch schnell der Blick zum rheinischen Derby nach Köln-Müngersdorf. Dort geht es vor allem um nicht gerade wenig Prestige, für Bayer aber auch darum, die Champions League direkt zu erreichen und Mönchengladbach in die knifflige Qualifikation zu schicken. Die Stöger-Elf hingegen will dieser so erfolgreichen Saison ein weiteres Highlight hinzufügen und ein Derbysieg käme da gerade recht.
Dortmund-Frankfurt
 
Um Platz 7, der so denn der Pokalsieger nicht aus Dortmund oder Bielefeld kommt, auch noch für die Europa League reichen würde, bewerben sich etliche Teams, eigentlich alle, die nicht ganz tief im Abstiegssumpf stecken. Dortmund hat also zwei Optionen, mit einem Heimsieg heute gegen die Frankfurter Eintracht würde man einem doch noch akzeptablen Saisonausklang ein großes Stück näher kommen.
 
 
Die Saison neigt sich dem Ende und viele Fragen sind noch offen. In unserer Nachmittagskonferenz steht das Thema Abstiegskampf im Blickpunkt, ab 18:30 Uhr ist dann der FC Bayern den Dreier anpeilen, der eventuell schon den Meistertitel an diesem Wochenende in trockene Tücher bringt, so denn Wolfsburg morgen bei Mönchengladbach nicht nachziehen kann.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 30. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
4
5
80:18
62
79
  2
VfL Wolfsburg
34
20
9
5
72:38
34
69
  3
Mönchengladbach
34
19
9
6
53:26
27
66
  4
Bayer Leverkusen
34
17
10
7
62:37
25
61
  5
FC Augsburg
34
15
4
15
43:43
0
49
  6
FC Schalke 04
34
13
9
12
42:40
2
48
  7
Borussia Dortmund
34
13
7
14
47:42
5
46
  8
1899 Hoffenheim
34
12
8
14
49:55
-6
44
  9
Eintracht Frankfurt
34
11
10
13
56:62
-6
43
  10
Werder Bremen
34
11
10
13
50:65
-15
43
  11
FSV Mainz 05
34
9
13
12
45:47
-2
40
  12
1. FC Köln
34
9
13
12
34:40
-6
40
  13
Hannover 96
34
9
10
15
40:56
-16
37
  14
VfB Stuttgart
34
9
9
16
42:60
-18
36
  15
Hertha BSC
34
9
8
17
36:52
-16
35
  16
Hamburger SV
34
9
8
17
25:50
-25
35
  17
SC Freiburg
34
7
13
14
36:47
-11
34
  18
SC Paderborn
34
7
10
17
31:65
-34
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten