14. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 22:09:57
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und danken für das Interesse an unserer Berichterstattung. Bis zum nächsten mal. Auf Wiedersehen!
 
 
Die Bayern haben gewonnen, allerdings feierte man keinen Kantersieg gegen das Berliner Bollwerk, was man in München wird verschmerzen können. Mit 3:1 triumphierte derweil der Hamburger SV im Nordderby bei Werder Bremen. Dem "neuen HSV", der zur Pause deutlicher hätte führen können, ließ sich heute nicht von den nach der Pause stark verbesserten Bremern niederringen, sondern legte in der Werder-Druckphase eiskalt nach. Auch in Mainz gab es einen Sieger im Prestigeduell - der FSV siegte knapp gegen dezimierte Frankfurter. Den klarsten Erfolg feierte heute Hannover 96 gegen den FC Ingolstadt während die meisten Tore in Hoffenheim fielen, wo sich die TSG und Mönchengladbach nach einem 3:3 die Punkte teilen.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Mit dem Pfiff im Nachbarschaftsduell endet unsere Nachmittagskonferenz.
Mainz - Frankfurt
90
Die vierte Minute der Nachspielzeit ist gerade abgelaufen, das Mainzer Publikum fordert lautstark den Schlusspfiff.
Mainz - Frankfurt
90
Eine betriebsfremde Person steht hier plötzlich in der Trainingsjacke seines kleinen Heimatvereins auf dem Rasen und sucht das Gespräch mit den Aktiven. Die herbeigeeilten Ordner zeigen ihm aber nur den Weg vom Grün.
Mainz - Frankfurt
88
Haris Seferovic mit einem feinen Pass auf Stefan Aigner, der auf der recten Seite gut durchgeht und kurz vor Erreichen der Grundlinie in die Mitte zu ziehen versucht, aber Karius schnappt ihm das Leder vom Fuß weg.
Mainz - Frankfurt
86
Pablo De Blasis geht nun bei Mainz aus dem Spiel - der zuletzt lange verletzte Christian Clemens sammelt auch heute noch ein wenig Spielpraxis.
Mainz - Frankfurt
83
Florian Niederlechner holt sich nach einem Foul an Makoto Hasebe den gelben Karton ab.
Abpfiff
90
Mit dem Schlusspfiff in Bremen endet der pünktliche Block am heutigen Nachmittag. In Mainz haben wir noch ein paar Minuten.
Werder - Hamburg
90
Die reguläre Spielzeit ist im Nordderby abgelaufen. Der Vierte Offizielle zeigt am Spielfeldrand drei Minuten Nachspielzeit an.
Bayern - Hertha
88
Der FC Bayern München hat nach einem heutigen Sieg bereits 40 Punkte auf dem Konto und kann damit auch in der kommenden Saison für die Bundesliga planen.
Hoffenheim - M'gladbach
87
Tooor! Hoffenheim - MÖNCHENGLADBACH 3:3 - Was für ein starkes Tor von Fabian JOHNSON, der nach Zuspiel durch Raffael von rechts kommend in die Mitte zieht und die Statisten Kim und Süle aussteigen lässt, bevor er die Kugel rechts oben ins Tor schießt.
Hannover - Ingolstadt
85
Tooor! HANNOVER - Ingolstadt 4:0 - Das wird hier ein richtig kleines Fußballfest in Hannover, denn Uffe BECH schließt einen Konter erfolgreich ab, lässt "Rambo" Özcan im Tor der Gäste keine Chance.
Bayern - Hertha
83
Lewandowski und Vidal kommen binnen weniger Sekunden im Hertha-Strafraum zu Fall, allerdings gab es kein Foul - die Berliner standen nur im Weg.
Werder - Hamburg
81
Sven Schipplock kommt rechts vor dem Sechzehner zum Schuss, aber Wiedwald, der weit vor seinem Kasten steht, steht genau um Weg und blockt den Ball ab.
Hannover - Ingolstadt
80
Die Schanzer nun mit Pascal Groß und dem strammen Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball ist leichte Beute für Ron-Robert Zieler.
Bayern - Hertha
79
Wir notieren den ersten Torschuss der berliner durch Genki Haraguchi. Manuell Neuer hat das Leder im Nachfassen.
Mainz - Frankfurt
64
Handspiel von De Blasis, der damit eine Flanke blockiert und so gibt es Freistoß von der linken Seite. Bastian Oczipka bringt den Ball rein, Abraham fällt vor dem Fünfer, aber der Unparteiische hat kein Foul gesehen.
Mainz - Frankfurt
62
Tooor! Mainz - FRANKFURT 2:1 - In Unterzahl zum Anschluss. Haris SEFEROVIC treibt den Ball über halbrechts nach vorne und haut ihn dann aus dem lauf oben ins lange Eck. Der Schweizer hatte da viel Platz.
Hoffenheim - M'gladbach
73
Knapp zwanzig Minuten sind hier in der umkämpften Partie zu spielen und im Augenblick droht die erste Niederlage für Andre Schubert, worauf Huub Stevens ob des dünnen Punktekontos freilich keine Rücksicht wird nehmen wollen.
Werder - Hamburg
68
Tooor! Werder - HAMBURG 1:3 - Nach einem Bremer Freistoß haut Schipplock den Ball raus auf Ilicevic, der rast die linke Bahn entlang und schickt Nicolai MÜLLER, der Bargfrede kreuzt, sich Wiedwald ausguckt und dann einschießt.
Bayern - Hertha
66
Der heute bärenstarke Jerome Boateng muss angeschlagen aus dem Spiel gehen. Sebastian Rode kommt statt seiner.
Werder - Hamburg
64
Der HSV hatte in den vergangenen 20 Minuten nicht mehr die Konzentration der ersten Halbzeit, in der man dennoch etliche Chancen ausgelassen hatte, gezeigt und geriet praktisch mit Wiederanpfiff unter Druck. Das wird hier noch eine spannende knappe halbe Stunde.
Werder - Hamburg
62
Tooor! WERDER - Hamburg 1:2 - Der Anschlusstreffer durch Anthony UJAH. Nach einer Ecke hatten die Gäste zunächst geklärt, aber Philipp Bargfrede bringt die Kugel noch einmal vor das Tor, Cleber hebt das Abseits auf und dann nutzt der Ex-Kölner seine Chance zum verdienten Tor.
Mainz - Frankfurt
49
Unglaublich!!! Malli setzt sich auf der rechten Site locker gegen Abraham durch, spielt den Ball flach zur Mitte. Dort ist Muto völlig frei und schafft es tatsächlich, den Ball nicht im Tor unterzubringen. Er trifft das Leder nicht voll und so geht der Ball links am Tor vorbei. Das hätte eigentlich das 3:0 sein müssen.
2. HZ
46
Die zweite Halbzeit in Mainz beginnt. Es gibt keine Wechsel.
Werder - Hamburg
56
Die Bremer sind deutlich verbessert aus der Kabine gekommen, aber der HSV nun mit einem Konter. Santiago Garcia spielt den Ball am Boden sitzend mit der Hand, Referee Kircher lässt weiterspielen und dann ist die Chance der Gäste auch vorbei.
Hoffenheim - M'gladbach
56
Tooor! Hoffenheim - MÖNCHENGLADBACH 3:2 - Die Gladbacher arbeiten sich zurück ins Spiel. Lars Stindl geht auf der rechten Seite durch und flankt gut auf den unweit des Elfmeterpunktes völlig frei stehenden Josip DRMIC, welcher dann sicher abschließt.
Bayern - Hertha
54
Robert Lewandowski nimmt den Ball am rechten Pfosten mit der Brust an, lässt ihn abtropfen und schießt dann aus wenigen Metern vorbei. Das sieht man auch nicht so oft.
Bayern - Hertha
52
Eckball für den FCB von der linken Seite. Xabi Alonso bringt das Leder im weiten Bogen - Torwart Rune Jarstein boxt die Kugel aus dem direkten Gefahrenbereich.
Werder - Hamburg
51
Bärenstarke Parade von Rene Adler, der den Anschlusstreffer durch Fin Bartels oben rechts in den Winkel fliegend vereitelt.
Hannover - Ingolstadt
50
Die Gelbe Karte gibt es aber gegen Tobias Levels und Christian Schulz wegen der folgenden verbalen Auseinandersetzung. Der bereits vorbelastete Däne Andreasen bleibt unbehelligt.
Hannover - Ingolstadt
49
Reichlich Ärger für Leon Andreasen durch die Ingsolstädter Spieler, die ihm unterstellen, einen Elfmeter schinden zu wollen.
Hoffenheim - M'gladbach
47
Tooor! HOFFENHEIM - Mönchengladbach 3:1 - Welch ein Koffer von Lars Stindl, dessen Rückpass auf seinen Torwart beim bereits gut bekannten Nadiem AMIRI landet und der trifft nach einem geschlagenen Haken unten links.
Hannover - Ingolstadt
46
Doppelwechsel bei den SchanzernI. Hinterseer und Da Costa sind nun für Pekhart und Bauer im Spiel.
2. HZ
46
Weiter geht es nun schon auf den vier Plätzen, wo man die Eingangskontrollen zügiger hat absolvieren können.
Halbzeit
45
Jetzt geht es auch in Mainz in die Halbzeitpause. Wir sind gleich mit den vier anderen Spielen wieder da.
Mainz - Frankfurt
42
Tooor! MAINZ - Frankfurt 2:0 - Und die Rheinhessen nutzen ihre Überzahl gleich aus und bauen ihre Führung aus. Yunus MALLI hämmert die Kugel in die Maschen. Abraham und Gacinovic wirkten vor dem Tor im Abwehrverhalten etwas hüftsteif.
Mainz - Frankfurt
40
Die Kapitän und der Bärendienst. Platzverweis gegen Alex Meier nach seinem zweiten gelbwürdigen Foul - gegen Jairo Samperio - im Mittelfeld. Die Ampelkarte geht damit in Ordnung.
Mainz - Frankfurt
37
Freistoß für die Eintracht. Bastian Oczipka zirkelt den Ball aus halbrechter Position auf dem linken oberen Winkel, aber der derzeit hellblonde Loris Karius angelt die Kugel raus.
Halbzeit
45
In München, Bremen, Hannover und Hoffenheim wird nun der Pausentee gereicht. In Mainz wird nach dem verspäteten Abpfiff weiterhin gespielt.
Werder - Hamburg
45
Bremens Bargfrede nun einmal mit einem an sich sehr guten Pass in die Gasse für Ujah, aber der Ball kommt zu lang und so hat am Ende Rene Adler das Spielgerät sicher in seinem Besitz.
Werder - Hamburg
43
Der HSV lässt hier nicht die erste Chance liegen. Lewis Holtby eilt aus dem Mittelfeld nach vorne und versucht dann, mit dem rechten Schlappen abzuschließen, aber er verzieht dann doch recht deutlich.
Bayern - Hertha
41
Tooor! BAYERN - Hertha 2:0 - Aus dem Mittelfeld haut Jerome Boateng den Ball nach vorne, am Sechzehner legt Javier Martinez mit langem Bein nach rechts ab für Kingley COEMAN und der Franzose schenkt ein.
Hannover - Ingolstadt
40
Hannover entspannt sich jetzt etwas. Können sie auch. Ingolstadt bekommt nach vorne nichts hin. Keine einzige Torchance für den FCI bisher.
Werder - Hamburg
38
Freistoß für die Bremer von links vor dem Strafraum. Junuzovic legt sich das Leder hinter die Schaumlinie und haut es dann in die Mauer.
Mainz - Frankfurt
22
Die Eintracht ist seit dem Rückstand deutlich besser im Spiel und kann die Hausherren zum offensichtlichen Ärger ihres Trainers unter Druck setzen. Vor allem Meier und Seferovic hatten bereits mehrere ordentliche Abschlüsse.
Hoffenheim - M'gladbach
35
Tooor! HOFFENHEIM - Mönchengladbach 2:1 - Das Spiel ist gedreht! Egen POLANSKI schießt den Ball aus wenigen Metern unten lonks ins Tor. Die Vorarbeit haut auch hier der auffällige Nadiem Amiri geleistet.
Bayern - Hertha
34
Tooor! BAYERN - Hertha 1:0 - Wenn einer eine Lücke findet, dann ist es Thomas MÜLLER, der nach einer Vidal-Ecke einem Kopfball von Benatia auf den letzten Metern noch die entscheidende Richtungsänderung gibt und sich dann als Torschütze feiern lassen darf.
Bayern - Hertha
32
Die Münchner tun sich durchaus schwer mit der von Pal Dardai ausgetüffelten Defensivtaktik, allerdings finden die Berliner offensiv eher nicht statt.
Hoffenheim - M'gladbach
28
Tatsächlich muss man sagen: Es ist eine durchaus ansprechende und aktionsreiche Partie. Beide Teams haben nach wie vor Chancen auf Tore und begegnen sich überwiegend mit offenem Visier.
Werder - Hamburg
26
Tooor! Werder - HAMBURG 0:2 - Aus rund 30 Metern haut Michael GREGORITSCH einen Freistoß auf das Tor, Zlatko Junuzovic springt in der Zwei-Mann-Mauer hoch und fälscht den Schuss für seinen Keeper unhaltbar ab - der Ball schlägt oben links im Tor ein.
Werder - Hamburg
25
Der HSV muss wechseln. Pierre Michel Lasogga muss nach einem Sturz auf die Schulter verletzt ausgwechselt werden - Sven Schipplock kommt ins Spiel.
Hannover - Ingolstadt
24
Tooor! HANNOVER - Ingolstadt 3:0 - Zwischen den Jubel mischen sich fragende Gesichter in Hannover, denn die Hausherren schenken den bis dato sehr defensivstarken Oberbayern das nächste Tor ein. Einen blitzsauberen Konter schließt Kenan KARAMAN nach Vorlage von Bech mit einem Heber ab.
Bayern - Hertha
24
Skjelbred zieht Xabi Alonso über bestimmt 20 Metern an allem, was sich ziehen lässt. Jochen Drees zeigt auch hier völlig zu Recht die Gelbe Karte. Es ist die vierte für den Berliner in dieser Saison.
Mainz - Frankfurt
5
Tooor! MAINZ - Frankfurt 1:0 - Starke Vorarbeit von De Blasis, der sich von der rechten Seite kommend gegen zwei Frankfurter durchsetzt und das Leder an den Fünfer passt, wo Yoshinori MUTO lauert und das Spielgerät schließlich über die Linie drückt.
Werder - Hamburg
17
Die Hamburger machen hier auf fremden Platz über weite Strecken das Spiel, Gregoritsch eben mit einer Großchancen, doch der Österreicher zögerte zu lange. Auf der anderen Seite zeigt sich Werder aber auch immer wieder vor dem Hamburger Kasten.
Bayern - Hertha
15
Da hat sich jemand für das kommende Spiel mal frei genommen. Sebastian Langkamp holt Coeman von den Deinen und sich dann seine fünfte Gelbe Karte ab.
Hannover - Ingolstadt
15
Torschütze Andreasen sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Da hat er Glück, denn er steigt Özcan völlig unnötig mit den Stollen auf den Fuß als der Ball schon weit weg ist.
Anpfiff
1
Nun geht es auch in Mainz los.
Hoffenheim - M'gladbach
11
Tooor! HOFFENHEIM - Mönchengladbach 1:1 - Nach Eckball feiern die Gastgeber hier den schnellen Ausgleich. Nadiem Amiri zirkelt die Kugel von der Fahne an den zweiten Pfosten, wo Steven ZUBER zum Kopfball hochgeht und einnickt.
Hannover - Ingolstadt
11
Tooor! HANNOVER - Ingolstadt 2:0 - Die Norddeutschen legen hier gleich einmal nach. Leon ANDREASEN trifft per Kopf aus der Strafraummitte unten rechts nach Assist von Kenan Karaman in die Maschen.
Bayern - Hertha
9
Die Chance für die Bayern zur Führung. Lahm, der heute weit vorne spielt, steckt durch zu Robert Lewandowski und der Pole sucht gleicht den Abschluss, trifft von rechts kommend aber nur den linken Pfosten.
Hoffenheim - M'gladbach
8
Gelb gegen Hoffenheims Nadiem Amiri, der sich rustikal gegen Raffael zu behaupten versuchte und dabei ertappt wurde.
Hoffenheim - M'gladbach
5
Tooor! Hoffenheim - MÖNCHENGLADBACH 0:1 - Was für ein Blitzstart der Gäste! Dahoud spielt den Ball aus der Zentrale steil in den Sechzehner, erwischt genau die Schnittstelle auf halbrechts und schickt so Fabian JOHNSON - der durchläuft und den Ball dann aus spitzem Winkel mit viel Übersicht ins lange Eck schiebt.
Hannover - Ingolstadt
5
Tooor! HANNOVER - Ingolstadt 1:0 - Es geht munter weiter in der Konferenz mit dem Führungstor für die Roten, die nach einem Eckball von Miiko Albornoz vorlegen. Das Leder kommt dicht vor das Tor, MARCELO steigt hoch, behauptet sich gegen gegen Hübner und Bauer und nickt ein.
Werder - Hamburg
3
Tooor! Werder - HAMBURG 0:1 - Da zappelt der Ball schon im Bremer Netz. Lasogga mit dem hohen Ball von der rechten Seite auf Ivo ILICEVIC, der Gebre Selassie locker austanzt und den Ball dann elegant ins lange Eck zirkelt.
Bayern - Hertha
2
Langer Ball von Xabi Alonso auf den rechts weit aufgerückten Kapitän Lahm, doch das Zuspiel ist dann doch etwas zu stramm, um vom Weltmeister erlaufen zu werden.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die vier pünktlichen Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Das Spiel Mainz - Frankfurt beginnt mit einer Viertelstunde Verspätung.
vor Beginn
 
Drei Punkte steht Mainz vor dem heutigen Derby vor der Eintracht, die ob der langen Verletzenliste nicht sehr zuversichtlich in dieses Prestigeduell gehen dürfte. Mainz ist erstmals in dieser Saison seit drei Liga-Spielen ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis) und blieb zuletzt erstmals seit Februar/März 2014 (drei Zu-Null-Spiele in Folge) in zwei aufeinander folgenden Partien ohne Gegentor.
vor Beginn
 
Trotz desTrainerwechsels von Gisdol zu Stevens stehen die Kraichgauer weiter am Ende des Tableaus - auf der anderen Seite hat Mönchengladbach aus den acht Spielen unter Andre Schubert sieben Siege geholt und ist längst in der Spitzengruppe der Liga angekommen. Ohne Flügelspieler Traore soll der nächste Sieg her - Drmic rückt dafür in die Startelf. Das letzten Aufeinandertreffen in der Rhein-Neckar-Arena im Frühjahr gint mit 4:1 an die Fohlen.
vor Beginn
 
Das erste Mal überhaupt treffen Hannover 96 und der FC Ingolstadt in einem Pflichtspiel aufeinander. Für den Aufsteiger könnte die Premiere an der Leine durchaus erfolgreich verlaufen, nimmt man die letzten Heimspiele von 96 als Maßstab - fünf der bisherigen sechs Heimspiele verloren die Niedersachsen in der laufenden Saison, einzige Ausnahme war der 1:0-Sieg am 8. Spieltag gegen Bremen. Der FCI ist zwar in der Offensive nicht sehr durchschlagskräftig, aber mit bislang erst zehn Gegentoren zeigt man sich defensiv bärenstark.
vor Beginn
 
Derby-Time im Norden! Werder Bremen empfängt den Hamburger SV - es ist die 103. Auflage dieses Duells und daheim haben die Bremer sieben der letzten acht Spiele gegen den HSV gewonnen. Mehr Selbstvertrauen dürften im Augenblick allerdings die Gäste nach ihrem 3:1-Sieg über Dortmund haben, während Werder 0:6 in Wolfsburg unter die Räder gekommen war. Heute beginnen die Grün-Weißen übrigens mit Claudio Pizarro in der Startelf - der Peruaner hat in 24 Spielen gegen den HSV 19 Tore erzielt. So eine Quote hat Pierre Michel Lasogga auf der anderen Seite nicht, aber Hamburgs Stürmer ist wenigstens rechtzeitig wieder fit geworden.
vor Beginn
 
Das Spitzenspiel des heutigen Nachmittags steigt in der Fröttmaninger Heide, wo Spitzenreiter Bayern München den Überraschungs-Vierten Hertha BSC. Gewinnen die Münchner heute und Dortmund holt morgen keinen Dreier, ist die Herbstmeisterschaft eingetütet. Die Bilanz spricht für die Hausherren, die heute ohne Alaba, Costa und Robben antreten - die letzten acht Spiele endeten mit einem Bayern-Sieg. Bei Berlin fehlt unter anderem der Ex-Münchner Weiser.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 14. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten