1. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 13:31:13
Abschied
 
Und genau das wäre dann auch meine nächste Einladung an alle Leser - denn natürlich sind wir ab halb sieben live für Sie dabei und können versprechen: Es wird ein Fußballfest! Bis dahin oder zum nächsten mal sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern ein angenehmes Restwochenende!
Tabelle
 
Wirklich aussagekräftig ist die Tabelle nach nur einem Spiel natürlich nicht, aber wenig überraschend hat sich der BVB schon zur Verfolgung der großen Bayern aufgeschwungen - warten wir mal ab, was uns das erste Spitzenspiel der Saison anbietet, wenn um 18:30 Uhr Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen aufeinander treffen.
Fazit
 
Nur ein einziges Unentschieden hatte dieser erste Bundesligasamstag der Saison zu bieten - ein klein wenig müssten sich der HSV und die Schanzer wohl dafür schämen, keinen Sieger ermittelt zu haben. Verdiente Dreier gab es hingegen für Wolfsburg, den BVB und die Kölner, wobei man die Eintracht wohl als die Überraschungsmannschaft des ersten Spieltags bezeichnen kann: Mit den drei Punkten gegen Schalke erwischt die Kovac-Truppe einen optimalen Saisonauftakt.
Alle Spiele
90
Das war's - mit der Partie in Köln ist jetzt auch das letzte der fünf Nachmittagsspiele beendet!
Köln - Darmstadt
90
Dann stoppt Zoller einen Konterversuch der Gäste im eigenen Halbfeld - und wird dafür mit einer Gelben Karte bedacht.
Köln - Darmstadt
90
Darmstadts Keeper Esser räumt Maroh bei einer Faustabwehr am Fünfer ab, sodass der Kölner behandelt werden muss. Ob die Gelbe Karte dafür nicht vielleicht ein bisschen zu hart wäre? Man kann sicher drüber streiten ... am Ende bleibt es aber bei einer mündlichen Verwarnung.
Köln - Darmstadt
87
Wobei sich bei den Domstädtern angesichts des 2:0-Vorsprungs wohl nicht mehr viel tun wird, denn die Darmstädter scheinen sich mit ihrem Schicksal bereits abgefunden zu haben.
Alle Spiele
90
Theoretisch wäre das jetzt das Ende der Nachmittags-Konferenz - aber in Köln wird nach dem zwischenzeitlichen (wetterbedingten) Abbruch noch gespielt.
Dortmund - Mainz
90
Tooooooor!!! Borussia Dortmund - FSV MAINZ 05 2:1 - Torschütze: Yoshinori Muto - Geht da etwa doch noch was bei den Gästen? Nach einer Flanke von De Blasis von rechts steht Muto nahe des Elfmeterpunkts völlig frei und kann das Leder mit der Stirn in die Maschen nicken.
Dortmund - Mainz
89
Toooooor! BORUSSIA DORTMUND - FSV Mainz 05 2:0 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang (Elfmeter) - Toptorjäger Aubameyang läuft an und schiebt das Spielgerät gegen die Sprungrichtung des Keepers rechts ins Eck.
Dortmund - Mainz
88
Elfmeter in Dortmund! Schürrle zieht von halbrechts aus in den Strafraum und wird von Onisiwu hinten zu Fall gebracht - Strafstoß für die Hausherren und Gelb für den Mainzer!
Augsburg - Wolfsburg
89
Tooooor!!! FC Augsburg - VfL WOLFSBURG 0:2 - Torschütze: Ricardo Rodriguez - Der VfL unterstreicht den Dreier! Rodriguez tritt 18 Meter vor dem Tor in mittiger Position zum Freistoß an und schießt den Ball flach und hart auf das Tor - wo Keeper Hitz das Leder wie eine heiße Kartoffel durch die Handschuhe rutschen lässt.
Köln - Darmstadt
73
In Köln hat es mittlerweile begonnen, zu hageln. Und das auch mit richtig dicken Körnern - der nächste Abbruch liegt quasi in der Luft.
Augsburg - Wolfsburg
85
Die Augsburger werfen alles nach vorne: Halil Altintop ist jetzt mit dabei, genauso wie der ehemalige Münchner Takashi Usami, der sein Bundesliga-Debüt für den FCA feiert.
Hamburg - Ingolstadt
84
Pfosten! Kostic wird auf dem linken Flügel nicht energisch attackiert und darf flanken. Die Hereingabe wird abgefälscht und rauscht plötzlich gefährlich Richtung Tor, klatscht dann aber an den linken Außenpfosten.
Frankfurt - Schalke
82
Glanztat von Frankfurts Keeper Hradecky! Geis spielt den Freistoß auf halbrechts flach und unter der Mauer hindurch auf Huntelaar - doch der Holländer scheitert mit seinem Schuss aus sieben Metern am glänzend aufgelegten Frankfurter Schlussmann, der in Hampelmannmanier abwehrt!
Frankfurt - Schalke
79
Rot in Frankfurt! Das gibt es doch nicht - der von Chelsea ausgeliehene Hector hält gegen Huntelaar und muss mit glatt Rot vom Feld!
Hamburg - Ingolstadt
79
Tooooor!!!! Hamburger SV - FC INGOLSTADT 1:1 - Torschütze: Lukas Hinterseer - Der verdiente Ausgleich! Levels bringt die Kugel von der rechten Seite flach und scharf vor das Tor, wo Cleber völlig desorientiert klärt und die Kugel zu Hinterseer schießt, der am kurzen Pfosten völlig frei steht und nur noch den Fuß hinhalten muss.
Frankfurt - Schalke
74
Dennis Aogo muss bei den Knappen vom Platz, dafür gibt es nun das Bundesligadebüt für den aus London gekommenen Nabil Bentaleb.
Dortmund - Mainz
75
Lössl muss mal wieder zupacken. Schürrle probiert es diesmal aus leicht rechter Position und gut 20 Metern mit dem Flachschuss, Lössl passt aber auf und hat den Schuss aufs kurze Eck sicher.
Augsburg - Wolfsburg
74
Eine Viertelstunde vor Schluss schickt Schiedsrichter Stegemann die Teams zur Trinkpause. Beim FCA fehlt es offensiv weiter an Ideen - und die Wölfe kommen beim Kontern ins Rollen.
Köln - Darmstadt
61
Toooor! 1. FC KÖLN - SV Darmstadt 2:0 - Torschütze: Anthony Modeste - Köln brauchte nach der unfreiwilligen Pause nur kurz, um wieder Fahrt aufzunehmen. Rudnevs behält auf der rechten Seite die Übersicht und passt genau in den Fuß von Modeste, der locker zum 2:0 abschließt. Über Müngersdorf lacht wieder die Sonne.
Hamburg - Ingolstadt
72
Die Hamburger sind mittlerweile wieder etwas besser im Spiel und halten den Ball zumindest weiter weg vom eigenen Kasten.
Dortmund - Mainz
70
Etwas mehr als die Hälfte des zweiten Durchgangs ist im ehemaligen Westfalenstadion jetzt gespielt, der BVB befindet sich auf Kurs in Sachen Auftaktsieg, auch wenn dieser nicht so dominant wie bei den Bayern ausfallen wird. Erstmal bittet Schiedsrichter Hartmann aber wieder zur Trinkpause.
Köln - Darmstadt
60
Und jetzt kann auch in Köln wieder gespielt werden!
Dortmund - Mainz
67
Rode lässt den nächsten Versuch ab! Schmelzer wird auf der linken Seite erneut kaum angegangen und kann ungehindert flanken, der Ball landet am rechten Strafraumeck bei Schürrle, der kurz auf Rode ablegt. Der Neuzugang zieht aus 18 Metern halbhoch ab, Lössl ist im rechten Eck aber zur Stelle und bannt die Gefahr.
Frankfurt - Schalke
67
Elfmeter für die Eintracht! Gacinovic zieht nahe der linken Grundlinie in den Sechzehner, Caicara geht furchtbar ungeschickt zum Ball und dem Frankfurter in die Beine - aber Alexander Meier verschießt den Strafstoß!
Augsburg - Wolfsburg
62
Der FCA kontert über Bobadilla, der sich das Leder am letzten Wolfsburger Bruma vorbeilegt und abgeräumt wird. Die Fans in der WWK Arena fordern einen Platzverweis, allerdings wäre der Weg zum Tor für Bobadilla noch sehr weit gewesen. Schiedsrichter Stegemann belässt es bei Gelb.
Dortmund - Mainz
63
Da muss Lössl sogar ein Eigentor verhindern. Eine Kagawa-Ecke von links kommt am langen Pfosten direkt auf dem Kopf von Onisiwo runter, der seinen Keeper aus kurzer Distanz prüft.
Köln - Darmstadt
57
Ein Blick in den Spielertunnel zeigt noch eine große Leere, es kann also noch einen Augenblick dauern. Der Stadionsprecher lässt ein paar Karnevalsschmankerl aus dem Sack.
Dortmund - Mainz
60
Und Rode ist offensiv direkt involviert! Kagawa findet Schürrle an der linken Strafraumkante mit einem klasse Steilpass aus dem Zentrum heraus, der Ex-Mainzer legt daraufhin in die Mitte zurück auf Rode, dessen Schuss vom Elfmeterpunkt allerdings gut einen Meter links am Mainzer Kasten vorbeigeht.
Dortmund - Mainz
57
Schürrle! Der Nationalspieler setzt seinen guten Auftritt fort und zieht von linke in den Sechzehner ans linke Fünfereck, bevor er unter Bedrängnis von Brosinski abzieht. Lössl sieht den Schuss aufs lange Eck erst sehr spät, bleibt aber sicher und wehrt den nächsten Versuch der Gastgeber ab.
Hamburg - Ingolstadt
56
Erneut Glück für den HSV: Suttner und Hunt rauschen auf dem linken Flügel in die Kugel, wobei der Hamburger mit offener Sohle rein grätscht. Das Einsteigen hätte eine Gelbe verdient, Fritz aber gibt nicht einmal Freistoß.
Augsburg - Wolfsburg
54
Der FCA kommt gut aus der Pause und setzt sich in der Wolfsburger Hälfte fest. So richtig gefährlich wird’s aber nicht für Casteels - auch weil die Augsburger Standards überhaupt keine Wirkung entfalten.
Köln - Darmstadt
53
Schwer zu verstehen wenn man noch mitten im Sommer sitzt - aber dennoch wahr: In Köln ist die Partie unterbrochen und die Spieler in die Kabinen geschickt worden, denn es hat angefangen, zu gewittern.
Hamburg - Ingolstadt
52
Die Ingolstädter sind im zweiten Durchgang klar tonangebend und lassen die Gastgeber kaum aus der eigenen Hälfte kommen. Vorne fehlt aber noch die Durchschlagskraft.
Frankfurt - Schalke
51
Schalke hat in Halbzeit zwei plötzlich deutlich mehr Ballbesitz, aber der Aufbau der Knappen bleibt behäbig. Nach vorne geht da wenig!
Dortmund - Mainz
49
Und Clemens hat auf der Gegenseite die Riesengelegenheit zum Ausgleich! Die Dortmunder sind weit aufgerückt, Frei bekommt knapp hinter der Mittellinie den Ball und überspielt mit einem hohen Ball Castro und Rode. Clemens entwischt rechts im Strafraum Schmelzer und Bartra, sein Volley aus acht Metern saust aber über die Latte des Dortmunder Kastens.
Augsburg - Wolfsburg
49
Im Anschluss an einen Freistoß von der linken Seite kommt Koo am zweiten Pfosten an den Ball. Der Südkoreaner schlägt die Kugel flach vors Tor, wo Knoche fast das Eigentor fabriziert. Casteels ist geschlagen, das Leder rauscht aber 20 Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
Dortmund - Mainz
48
Die erste Chance für Schürrle! Der Neuzugang zieht vom linken Strafraumeck aus ab und visiert das lange Eck an, sein Schuss senkt sich aber ein paar Zentimeter zu spät und landet oben auf dem Mainzer Kasten.
Köln - Darmstadt
47
Der Darmstädter Höhn verschätzt sich gegen Modeste und sieht für sein Halten die Gelbe Karte.
Alle Spiele
46
Weiter geht's in den fünf Stadien der Bundesliga!
Halbzeit
45
Wir sehen einen quirligen Start in die neue Spielzeit - auch wenn noch nicht so viele Tore fallen wie im Eröffnungsspiel. Vor allem Eintracht Frankfurt überraschte mit einem sehr couragierten Auftritt und erwischte Schalke auf dem falschen Fuß. In den anderen Spielen führt derweil bislang stets der Favorit.
Alle Spiele
45
Und das war's. Überall wird zur Pause gepfiffen.
Dortmund - Mainz
43
Serdar zieht gegen Passlack direkt vor dem vierten Offiziellen voll durch und senst den BVB-Youngster um, folgerichtig sieht auch er die Gelbe Karte von Schiedsrichter Robert Hartmann.
Hamburg - Ingolstadt
40
Morales! Der Mittelfeldmann steigt bei einer Ecke von der rechten Seite am kurzen Pfosten am höchsten, köpft die Kugel aus knapp sechs Metern aber Zentimeter über die Latte.
Köln - Darmstadt
38
Holland lässt gegen Risse das Bein stehen und hat gleich doppelt Pech. Er bekommt nicht nur die Gelbe Karte, sondern muss auch noch selbst am Oberschenkel behandelt werden.
Dortmund - Mainz
37
Und plötzlich ist die Borussia wieder da! Castro führt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und schlägt den Ball an die linke Strafraumkante zu Schmelzer, der ans Strafraumeck zu Schürrle abtropfen lässt. Der Neu-Dortmunder zieht aus 18 Metern direkt flach ab und prüft Lössl, für den Abpraller kommt Aubameyang aber einen Schritt zu spät.
Augsburg - Wolfsburg
34
Toooor! FC Augsburg - VFL Wolfsburg 0:1 - Torschütze: David Didavi - Mit dem ersten sehenswerten Angriff stellt der VfL den Spielverlauf auf den Kopf! Dost legt eine flache Hereingabe von Caligiuri für Didavi ab und der ehemalige Stuttgarter schiebt die Kugel aus 14 Metern überlegt links oben ins Eck!
Hamburg - Ingolstadt
32
Morales kommt bei einem Zweikampf auf dem linken Flügel zu spät und sieht dafür Gelb. Anschließend gibt es eine kleine Rudelbildung, bei der sich auch Sakai Gelb abholt.
Dortmund - Mainz
32
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist im SIGNAL IDUNA PARK gespielt, die Dortmunder haben nach dem Führungstreffer durch Aubameyang ein wenig den Faden verloren und werden seitdem von den Mainzern unter Druck gesetzt, die eine Trotzreaktion auf die schwache Pokalpartie in Unterhaching zeigen.
Dortmund - Mainz
31
Die Mainzer sind im Moment die bessere Mannschaft! Onisiwo bekommt das Spielgerät links im Strafraum, brüht Passlack mit einer Körpertäuschung ab und zieht aus acht Metern im spitzen Winkel ab. Bürki wehrt den mittig platzierten Schuss ins Zentrum ab, dort ist aber kein Mainzer zur Stelle. Bartra bereinigt schließlich die Situation.
Hamburg - Ingolstadt
30
Toooor! HAMBURGER SV - FC Ingolstadt 1:0 - Torschütze: Bobby Wood - So einfach kann Fußball sein: Adler spielt einen langen Ball in die Spitze, wo sich Wood stark gegen Matip behauptet, in den Sechzehner geht und die Kugel dann aus knapp 13 Metern ins kurze Eck jagt.
Augsburg - Wolfsburg
30
Gerhardt kommt im Mittelfeld etwas zu spät und legt seinen Gegenspieler. Die erste Verwarnung der Partie ist die Folge.
Augsburg - Wolfsburg
29
Kein Tempo, kein Spielwitz, keine Torraumszenen - in Augsburg wird absoluter Sommerfußball gespielt. Das Highlight bislang: Die Verabschiedung der FCA-Fans von Tobias Werner, der im Sommer zum VfB Stuttgart gewechselt ist.
Frankfurt - Schalke
28
Nach dem Frankfurter Feuerwerk zu Beginn hat sich die Begegnung ein wenig beruhigt. Schalke agiert allerdings weiter fahrig, von Favoritenrolle ist nichts zu spüren. Schnelligkeit, Athletik, Ballsicherheit: Mit diesen Feinheiten dominiert die Eintracht den FC Schalke derzeit nach Belieben.
Dortmund - Mainz
27
Mainz wittert Morgenluft! Gbamin treibt den Ball im Zentrum nach vorne und hat bedenklich viel Platz, der Franzose schiebt den Ball rechts in den Strafraum auf Clemens. Der Ex-Schalker probiert es aus gut 15 Metern mit dem Schlenzer aufs lange Eck, zieht den Ball aber knapp über die Latte.
Köln - Darmstadt
26
Bittencourt sucht an der Eckfahne das Eins-gegen-eins mit Fedetskyy und tunnelt diesen. Der Ukrainer fährt den Arm aus, bevor Bittencourt vorbei gehen kann - Gelbe Karte!
Dortmund - Mainz
25
Frei! Der Schweizer zieht aus dem Zentrum heraus nach halblinks und zieht aus knapp 18 Metern flach ab, Bürki ist aber zur Stelle und holt den Schuss aus dem unteren rechten Eck.
Hamburg - Ingolstadt
22
Nach einem Foulspiel von Leckie gerät der Australier mit Hunt aneinander. Schiedsrichter Fritz belässt es zunächst noch bei einer Ermahnung für beide.
Köln - Darmstadt
22
Nächste Kölner Möglichkeit! Lehmann kann von rechts flanken und findet im Zentrum Modeste. Der Franzose köpft, drückt das Leder aber am langen Pfosten vorbei.
Köln - Darmstadt
19
Maroh verschätzt sich im Laufduell mit Schipplock und stoppt den Darmstädter Angriff mit einem absichtlichen Handspiel. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
Hamburg - Ingolstadt
17
Groß! Djourou erlaubt sich im Spielaufbau einen schlimmen Fehlpass. Groß spielt nach rechts zu Levels und bekommt die Kugel im Sechzehner zurück. Dort dreht er sich geschickt um seinen Gegenspieler, um anschließend aus spitzem Winkel am gut reagierenden Adler zu scheitern.
Dortmund - Mainz
17
Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Mainz 05 1:0 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang - Ja, wer denn sonst? Aubameyang läuft von rechts in den Strafraum ein und bekommt eine Schürrle-Flanke punktgenau auf den Scheitel. Aus kurzer Distanz nickt der Gabuner locker ein. Gbamin hatte den Angreifer aus den Augen verloren.
Dortmund - Mainz
13
Dembele fliegt schon wieder nahe der linken Eckfahne, diesmal ist Brosinski der Übeltäter. Der Mainzer holt sich dafür die erste Verwarnung der Spielzeit ab.
Augsburg - Wolfsburg
13
Nach Ballverlust von Koo am Wolfsburger Strafraum schalten die Gäste schnell um: Draxler führt das Leder durchs Zentrum und wagt aus 24 Metern den ersten Abschluss - kein Problem für Hitz.
Frankfurt - Schalke
12
Toooor! EINTRACHT FRANKFURT - FC Schalke 04 1:0 - Torschütze: Alex Meier - Und da ists passiert: Hochverdient geht Frankfurt durch Meier in Führung! Die Schalker kriegen den Ball nicht weg, Huszti findet Meier im Strafraum, der seinen Gegenspieler vernascht und zur Führung einschiebt.
Köln - Darmstadt
11
Toooor! 1. FC KÖLN - SV Darmstadt 1:0 - Torschütze: Marcel Risse - Obwohl Darmstadt mit sechs Spieler den eigenen Strafraum verteidigt, bekommen sie keinen Zugriff. Bittencourt tanzt links zwei Spieler aus und legt den Ball quer durch den Rest der Lilienspieler zu Marcel Risse, der aus zwlf Metern nur noch vollenden muss.
Köln - Darmstadt
9
Der BVB fordert Elfmeter - und das vollkommen zurecht! Bell spielt den Ball mit dem Fuß auf Kopfhöhe von Bartra im Fünfer, der Spanier bleibt anschließend liegen. Da hätte Hartmann auf den Punkt zeigen müssen.
Frankfurt - Schalke
9
Was ist hier denn los?? Hrgota verlängert eine Flanke genau zu Meier, der frei vor dem Tor steht, aber der Kapitän trifft den Ball nicht. Die Schalker sind völlig baff.
Frankfurt - Schalke
8
Latte! Genialer Hasebe-Pass auf Hrgota, der plötzlich alleine vor Fährmann steht. Den Schuss kann der Schalker Keeper gerade noch an die Latte lenken!
Dortmund - Mainz
5
Brosinski hat die erste Chance der Partie! Der Mainzer Linksverteidiger zieht einen Freistoß aus 25 Metern aus halblinker Position knapp über den Kasten von Bürki. Das ist bisher ein formidabler Auftritt der Mainzer, der BVB muss sich dagegen noch sortieren.
Frankfurt - Schalke
4
Die erste große Chance für Frankfurt! Gacinovic wird von Meier im Strafraum angespielt, aber er trifft den Ball nicht voll - der Ball kullert am linken Pfosten vorbei. Da hatte Schalke großes Glück!
Köln - Darmstadt
2
Köln beginnt gleich mit einer hochkarätigen Doppelchance. Bei Darmstadt stimmt hinten überhaupt noch nichts. Höger schickt Bittencourt, der frei durch ist und allein vor Esser an einem guten Reflex des Keepers scheitert. Doch der FC bleibt im Ballbesitz. Über rechts kommt das Leder von Risse zu Rudnevs, der aus spitzem Winkel den langen Pfosten trifft.
Alle Spiele
1
Überall ertönt der Anpfiff, die erste Konferenz der Saison 2016/2017 läuft!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 1. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
7
2
89:22
67
82
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
66:39
27
67
  3
Borussia Dortmund
34
18
10
6
72:40
32
64
  4
1899 Hoffenheim
34
16
14
4
64:37
27
62
  5
1. FC Köln
34
12
13
9
51:42
9
49
  6
Hertha BSC
34
15
4
15
43:47
-4
49
  7
SC Freiburg
34
14
6
14
42:60
-18
48
  8
Werder Bremen
34
13
6
15
61:64
-3
45
  9
Mönchengladbach
34
12
9
13
45:49
-4
45
  10
FC Schalke 04
34
11
10
13
45:40
5
43
  11
Eintracht Frankfurt
34
11
9
14
36:43
-7
42
  12
Bayer Leverkusen
34
11
8
15
53:55
-2
41
  13
FC Augsburg
34
9
11
14
35:51
-16
38
  14
Hamburger SV
34
10
8
16
33:61
-28
38
  15
FSV Mainz 05
34
10
7
17
44:55
-11
37
  16
VfL Wolfsburg
34
10
7
17
34:52
-18
37
  17
FC Ingolstadt
34
8
8
18
36:57
-21
32
  18
Darmstadt 98
34
7
4
23
28:63
-35
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten