13. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 13:00:33
Abschied
 
Das war's nun aber von hier und von uns - schauen Sie doch später einfach wieder rein, wenn wir aus Leipzig wieder für Sie da sind. Bis dahin sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und Danke für die Aufmerksamkeit - schönes Wochenende!
Ausblick
 
Aber wirklich Luft bekommen wir auch jetzt noch nicht, denn in weniger als einer Stunde folgt ja schon das absolute Topspiel des 13. Spieltags - Schalke reist nach Leipzig, um Tabellenführer RB die erste Saisonniederlage beizufügen.
Fazit
 
Das war's - und was war das heute mal wieder für ein spannender Fußballnachmittag! Der 1. FC Köln erlebt ein Debakel in Hoffenheim, Dortmund stürzt Gladbach tiefer in die Krise, Bremen verschafft sich mit einem Dreier Luft zum Atmen - und die Hertha dreht ein eigentlich schon fast verlorenes Spiel in Wolfsburg.
Alle Spiele
90
Feierabend in den Stadien der Bundesliga!
Bremen - Ingolstadt
90
Drobny! Nach einer Kittel-Flanke aus dem linken Halbfeld kommt Hartmann im Zentrum frei zum Kopfball. Der Angreifer köpft dabei aber genau auf Drobny, der einfach richtig steht.
Bremen - Ingolstadt
90
LECKIE! Nach einem hohen Ball verschätzen sich Sane und Moisander, sodass Leckie halblinks im Sechzehner plötzlich an die Kugel kommt, diese aus knapp neun Metern aber rechts am Tor vorbei schiebt. Das war DIE Chance zum Ausgleich.
Wolfsburg - Hertha
90
Toooooooor! VfL Wolfsburg - HERTHA BSC 2:3 - Torschütze: Salomon Kalou (Elfmeter) - Elfmeter für die Hertha. Caligiuri stellt Plattenhardt das Bein - richtige Entscheidung! Kalou tritt an und trifft halb hoch ins linke Eck. Benaglio springt nach rechts und hält somit anders als gegen Ingolstadt nicht den Strafstoß.
Hoffenheim - Köln
89
Toooor! TSG HOFFENHEIM - 1. FC Köln 4:0 - Torschütze: Mark Uth - Es wird bitter für die Kölner. Hoffenheim kommt noch einmal durchs Zentrum, wo Amiri viel Platz hat und Ochs bedient. Der schüttelt Sörensen ab und spielt stark nach links zu Toljan. Der in die Mitte gerückte Däne fehlt nun auf seiner Seite, Toljan kann unbedrängt flanken und bedient Uth mit einer flachen Hereingabe. Der kommt vor Heintz an den Ball und haut das Leder am kurzen Pfosten unter die Latte.
Dortmund - Gladbach
88
Pulisic schickt nochmal Strobl und Wendt auf die Bretter und zieht über rechts ans rechte Fünfereck, von wo aus der US-Boy Sommer im kurzen Eck nochmal zu einer Parade zwingt.
Leverkusen - Freiburg
88
Elfmeter für Leverkusen - und Chicharito verschießt! Bulut hatte Wendell links im Sechzehner gefoult, der Mexikaner war angetreten - und hatte den Ball flach mittig genau in die Beine von Keeper Schwolow geschossen.
Wolfsburg - Hertha
87
Paul Seguin zerrt und zupft so lange an Kalous Trikot, bis der Ivorer fällt - was Seguin die zweite Gelbe Karte des Tages und somit den Platzverweis einbringt.
Hoffenheim - Köln
84
Mergim Mavraj geht Kaderabek auf der linken Seite unsanft in die Beine. Dafür erhält der Albaner die Gelbe Karte und ist der erste Kölner, der verwarnt wird.
Bremen - Ingolstadt
82
Die Gäste werden offensiver: Stürmer Hinterseer kommt für Mittelfeldmann Groß.
Bremen - Ingolstadt
79
Groß beschwert sich, dass Drobny den Ball zu lange in den Händen hält und gestikuliert dazu. Stieler zeigt dem Ingolstädter dafür dessen erste Gelbe der Saison.
Bremen - Ingolstadt
75
Toooooooor! WERDER BREMEN - FC Ingolstadt 2:1 - Torschütze: Fin Bartels - Bremen führt wieder und es ist ein Treffer des Willens! Gnabry leitet toll auf Hajrovic weiter, der aus der zweiten Reihe an Hansen scheitert. Gnabry setzt nach und legt sofort quer, wo Pizarro ebenfalls am Schlussmann scheitert. Der Angreifer spitzelt das Leder anschließend aber weiter ins Zentrum, wo Bartels den Ball aus fünf Metern einschiebt.
Leverkusen - Freiburg
74
Alexander Schwolow hält sein Team im Spiel: Zunächst pariert er einen Kanonenschuss von Calhanoglu glänzend. Direkt im Anschluss kommt Chicharito rechts im Strafraum an den Ball, spielt quer auf Brandt, der mit der Hacke auf Pohjanpalo weiterleitet. Der Top-Joker kommt noch mit der Fußspitze dran, scheitert aber am erneut glänzend parierenden Schwolow.
Wolfsburg - Hertha
74
Hertha selbstbewusst - nächste Chance für die Gäste! Plattenahrdt bekommt einen Ball von Darida links in den Strafraum gespielt. Aus vollem Lauf zieht der Torschütze zum 1:1 ab. Sein Schuss ins lange Eck rauscht einen Meter am rechten Pfosten vorbei - fast das 3:2!
Hoffenheim - Köln
75
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen, doch dieses Spiel ist entschieden. Bei den zuvor so engagierten Kölnern geht nach dem nächsten Nackenschlag nicht mehr viel. Die enorm effektiven Hoffenheimer dominieren das Spielgeschehen, zeigen sich weiter ordentlich in der Defensive und scheinen nichts anbrennen zu lassen.
Hoffenheim - Köln
71
In einer äußerst fair geführten Partie zückt Günter Perl die erste Gelbe Karte, nachdem in den letzten Minuten die unfair geführten Zweikämpfe zugenommen haben. Jeremy Toljan legt Hartel an der rechten Außenlinie und wird dafür schließlich verwarnt.
Wolfsburg - Hertha
70
Tooooooor! VfL Wolfsburg - HERTHA BSC 2:2 - Torschütze: Alexander Esswein - Hertha mit dem verdienten Ausgleich! Lustenberger legt 25 Meter zentral vor dem Tor quer nach halb rechts zu Esswein. Der Ex-Augsburger wird nicht angegriffen und knallt den Ball trocken ins linke untere Eck - Benaglio ohne Chance! Das ist Essweins zweites Saisontor.
Dortmund - Gladbach
68
Toooooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 4:1 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang - Aubameyang macht den Deckel drauf! Dembele spielt von halblinks den Steilpass auf Reus zentral an der Strafraumkante, erneut lässt Elvedi den Nationalspieler entwischen. Reus dribbelt sich rechts in den Strafraum an Christensen und Strobl vorbei und legt dann per Hacke ins Zentrum auf Aubameyang, der aus fünf Metern frei ins linke Eck einnetzt und seinen 15. Saisontreffer erzielt.
Leverkusen - Freiburg
69
Etwas mehr als 20 Minuten sind noch zu absolvieren. Das Spiel geht in die entscheidende Phase. Spätestens seit dem Ausgleich sind die Leverkusener die klar bessere Mannschaft. Freiburg läuft Gefahr einen bis dahin starken Auswärts-Auftritt zu versauen. Die Breisgauer müssen an die gute, kompakte Leistung der ersten Hälfte anknüpfen.
Hoffenheim - Köln
67
Toooor! TSG HOFFENHEIM - 1. FC Köln 3:0 - Torschütze: Sandro Wagner - Die Standards machen den Unterschied. Während Rausch einen weiteren Freistoß von der rechten Seite viel zu kurz auf den ersten Hoffenheimer tritt, bringt Mark Uth das Leder auf der Gegenseite aus der beinahe deckungsgleichen Position punktgenau ins Zentrum, wo die Kölner im Raum verteilen und dabei Wagner vergessen, der aus nicht einmal fünf Metern an Kessler vorbei einnickt.
Wolfsburg - Hertha
66
25 Minuten noch regulär zu spielen! Es steht immer noch 2:1 für den VfL, obwohl die Hertha die bessere Mannschaft ist. Seit dem Seitenwechsel bestimmen die Gäste weitestgehend das Geschehen, haben mehr Ballbesitz und sind offensiv deutlich gefährlicher als die Hausherren.
Dortmund - Gladbach
64
Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 3:1 - Torschütze: Ousmane Dembele - Ist das bereits die Entscheidung? Einen langen Ball aus der Dortmunder Hälfte nimmt Elvedi mit der Brust an, die Kugel landet allerdings direkt vor den Füßen von Reus, der den Schweizer anschließend auf halblinks noch tunnelt und dann kurz auf Dembele an der Strafraumkante ablegt. Der Franzose lässt Dahoud per Körpertäuschung aussteigen und zieht dann aus 16 Metern ab, die Kugel schlägt unten links ein. Es ist sein dritter Saisontreffer.
Bremen - Ingolstadt
60
Fast die Antwort der Bremer! Bartels spielt rechts am Sechzehner einen Doppelpass mit Pizarro und hat taucht dank eines Stellungsfehlers von Suttner frei vor Hansen auf. Aus spitzem Winkel jagt er die Kugel aber am linken Pfosten vorbei.
Leverkusen - Freiburg
60
Tooooooooor!!! BAYER LEVERKUSEN - SC Freiburg 1:1 - Torschütze: Hakan Calhanoglu - Das hat sich angedeutet: Julian Brandt nimmt einen Steilpass rechts am Strafraum perfekt mit, zieht in den Strafraum und legt im richtigen Moment quer für Calhanoglu. Der türkische Nationalspieler behält zentral neun Meter vor dem Tor die Nerven und versenkt den Ball per Direktabnahme in der Tormitte. Christian Günter sieht da nicht gut aus, aber auch die Freiburger Innnenverteidiger stehen zu weit vom Torschützen weg.
Bremen - Ingolstadt
58
Toooooooor! Werder Bremen - FC INGOLSTADT 1:1 - Torschütze: Markus Suttner - Und der Freistoß sitzt! Suttner führt aus und schlenzt den Ball sauber über die Mauer. Das Leder schlägt nicht direkt neben dem rechten Pfosten ein, ist für Drobny aber trotzdem nicht zu erreichen. Für den Linksverteidiger ist es das erste Saisontor.
Dortmund - Gladbach
55
Die Fohlen fordern Elfmeter! Sokratis zieht Hazard nahe des rechten Strafraumecks am Trikot, das Foul wird aber knapp vor der Sechzehnerkante begangen. Schiedsrichter Fritz pfeift allerdings auch diesen nicht, die erste kleine Fehlentscheidung des Unparteiischen.
Dortmund - Gladbach
54
Christensen! Raffael tritt die anschließende Ecke von links ins Zentrum, wo Christensen gegen Weidenfeller hochsteigt und den Ball Zentimeter über die Latte befördert.
Leverkusen - Freiburg
56
Zweiter Wechsel bei der Werkself: Joel Pohjanpalo ersetzt Kai Havertz.
Dortmund - Gladbach
53
Was macht Reus denn da?! Der Nationalspieler spielt Raffael den Ball auf rechts direkt in den Fuß, der Brasilianer zieht daraufhin davon, geht an Bartra vorbei und spielt die Kugel flach von rechts ins Zentrum. Dort rutscht Sokratis in den Schuss und erzielt fast das Eigentor, der "Versuch" des Griechen geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
Wolfsburg - Hertha
52
Plattenhardts Hereingabe findet sechs Meter vor dem Tor den Kopf von Kalou. Der Angreifer erwischt den Ball gut und bringt ihn mit Druck in Richtung Tor - knapp drüber!
Dortmund - Gladbach
52
Und dann leistet sich der junge Franzose Dembele einen fast bitteren Ballverlust! Stindl nimmt ihm die Kugel rechts in der Fohlen-Hälfte ab und spielt dann den starken langen Ball quer über den Platz rechts auf Hazard. Der Belgier zieht nach innen und lässt Bartra aussteigen, der BVB-Verteidiger ist am rechten Strarfraumeck dann aber noch im zweiten Versuch zur Stelle und blockt den Versuch des Gladbachers.
Dortmund - Gladbach
50
Der Ball zappelt wieder im Netz der Gladbacher - aber bei seinem Hackentrick am Fünfer stand Marco Reus ganz knapp im Abseits! Dembele legt die Kugel aus dem Zentrum rechts raus auf Piszczek, der vom rechten Strafraumrand aus die Kugel flach ins Zentrum spielt, wo Reus lässig per Hacke ins lange Eck einnetzt - dabei aber zu nah am Tor steht.
Bremen - Ingolstadt
46
Und auch der FCI wechselt zur Pause einmal offensiv: Lezcano kommt für Jung.
Leverkusen - Freiburg
46
Wechsel bei Leverkusen: Roger Schmidt reagiert und bringt Danny da Costa für Benjamin Henrichs.
Alle Spiele
46
Weiter geht's in den fünf Stadien der Nachmittagsspiele!
Pausenfazit
45
Bunt geht es zu in der Bundesliga - allein bei den beiden Partien in Dortmund und in Wolfsburg fielen sechs Treffer in gerade mal zwölf Minuten! und auch sonst geht es munter zu, 0:0 steht es in keinem der fünf Stadien mehr - und vor allem die Freiburger sind in Leverkusen drauf und dran, eine dicke Überraschung zu schaffen. Bis gleich, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
Alle Spiele
45
Pausenpfiffe hier wie dort - es geht in die Halbzeit!
Alle Spiele
43
Zumindest ist unsere größte Sorge bereits aus der Welt geschafft - ein 0:0 gibt es unter den fünf Nachmittagsspielen nicht mehr!
Leverkusen - Freiburg
41
Julian Schuster stoppt Kevin Kampl durch ein hartes Foul im Mittelfeld. Schiedsrichter Benjamin Cortus greift zum ersten Mal in die Tasche und zückt die Gelbe Karte.
Bremen - Ingolstadt
40
Matip! Der Innenverteidiger schaltet sich mal ins Offensivspiel ein und hat dort rechts im Sechzehner Platz, weil Garcia auf dem Flügel liegen geblieben war. Aus knapp 13 Metern halbrechter Position jagt Matip den Ball dann jedenfalls rechts am Tor vorbei.
Hoffenheim - Köln
39
Toooor! TSG HOFFENHEIM - 1. FC Köln 2:0 - Torschütze: Jeremy Toljan - Baumann ist durch das Pressing von Osako zu einem weiten Abschlag gezwungen. In der Folge ist das Kölner Zentrum aber offen. Polanski gewinnt das Kopfballduell in der Mitte und der Ball kommt zu Amiri, der über die linke Seite Tempo macht und dann einen ganz feinen Steilpass in die linke Strafraumhälfte spielt. Dort hat Sörensen zwei Schritte Vorsprung vor Toljan, lässt sich von dessen Geschwindigkeit aber überrumpeln und verliert den Zweikampf. Toljan rauscht vorbei und schiebt das Leder durch die Hosenträger von Kessler aus gut fünf Metern flach ins Tor.
Dortmund - Gladbach
36
Sahin geht anschließend mit Adduktorenproblemen vom Platz, Weigl ersetzt ihn positionsgetreu. An dieser Stelle gute Besserung an den Türken!
Dortmund - Gladbach
36
Piszczek kassiert nach einem Foul an Wendt am linken Strafraumeck Gelb, der Schwede wäre ansonsten alleine auf Weidenfeller zugerannt. Es ist die erste Verwarnung in der Saison für den Polen.
Bremen - Ingolstadt
35
In Bremen begegnete man sich zunächst auf Augenhöhe, ehe Jung und Hartmann eine erste Doppelchance liegen ließen. Werder antwortete eiskalt und ist nun mit der Führung im Rücken die bessere Mannschaft. Das liegt aber auch daran, dass der FCI, der unter Walpurgis erstmals in Rückstand liegt, momentan zu ungenau agiert.
Hoffenheim - Köln
34
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und die Kölner haben gleich das Pech für zwei Spiele beansprucht. Die frühe Führung der Hoffenheimer ist nicht mehr so wirklich verdient, weil das Chancenplus mittlerweile auf der Seite der Gäste ist. Mit Risse fehlt nun einer der wichtigsten Spieler im Kader. Dafür zeigt sich das Stöger-Team aber weiter sehr geordnet und strukturiert mit guten Offensivaktionen. Die TSG muss aufpassen und agiert nach der frühen Führung nicht immer sattelfest.
Dortmund - Gladbach
33
REUS! Dembele spielt einfach mal aus 30 Meter von halbrechts den direkten Steilpass rechts in den Strafraum auf den einlaufenden Reus, der aus acht Metern in leicht rechter Position abzieht. Elvedi ist allerdings in letzter Sekunde dazwischen und klärt zur Ecke.
Wolfsburg - Hertha
31
Nach gut 30 gespielten Minuten führt Wolfsburg mit 2:1 in der Volkswagen Arena. Beide Mannschaften schlagen in einem hektischen Spiel hohes Tempo an. Es geht hin und her. Sehr mutiges und attraktives Auftreten beider Teams!
Hoffenheim - Köln
30
Die nächste ganz dicke Gelegenheit für die Kölner! Rausch hat auf der linken Seite viel Platz und wird nicht angegriffen. So kommt eine scharfe halbhohe Flanke ins Zentrum. Da verpassen gleich vier Spieler, ehe Hartel am langen Pfosten in den Ball grätscht, das Leder aber nicht ganz sauber trifft und so aus knapp fünf Metern gegen das rechte Außennetz spitzelt. Das war wieder knapp.
Bremen - Ingolstadt
30
Gute Freistoßposition für Werder! Bargfrede wird Zentimeter vor dem Sechzehner von Tisserand gelegt, wofür der Ingolstädter zu Recht Gelb sieht. Den Standard zirkelt Kruse dann aber über das Tor.
Leverkusen - Freiburg
30
Toooooor! Bayer Leverkusen - SC FREIBURG 0:1 - Torschütze: Janik Haberer - Vincenzo Grifo findet mit einer Ecke von der rechten Seite Janik Haberer, der sich gut von Wendell löst und den Ball per Fuß aus zentraler Position im linken Eck versenkt.
Wolfsburg - Hertha
28
Josuha Guilavogui sieht seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison nach einem überharten Einsteigen an der Mittellinie gegen Valentin Stocker.
Leverkusen - Freiburg
25
Die Gäste werden nun etwas mutiger und strahlen durchaus Torgefahr aus, auch wenn es bisher noch keine Großchance zu vermelden gibt. Die Defensivreihen arbeiten fehlerfrei und hochkonzentriert.
Hoffenheim - Köln
24
Der fällige Wechsel bei den Gästen. Marcel Hartel kommt für Marcel Risse, der nun wahrscheinlich schon auf dem Weg ins Krankenhaus ist. Gute Besserung an dieser Stelle!
Bremen - Ingolstadt
23
Toooooooor! WERDER BREMEN - FC Ingolstadt 1:0 - Torschütze: Max Kruse - Man hört förmlich das erleichterte Ausatmen der Werder-Fans! Nach einem langen Ball auf rechts kommt Fin Bartels auf der Grundlinie zum Flanken, am kurzen Pfosten ist Kruse eingelaufen und spitzelt den Ball über den Keeper hinweg ins Tor!
Dortmund - Gladbach
21
Es klingt ungewöhnlich, aber so langsam kehrt ein wenig Ruhe ein im ehemaligen Westfalenstadion. Die Dortmunder ziehen die OP-Handschuhe über und sezieren die Gladbacher jetzt langsam, immer auf der Suche nach der entscheidenden Lücke. Die Führung ist hochverdient.
Hoffenheim - Köln
20
Das Spiel ist unterbrochen, denn Marcel Risse liegt nach einem Sprintduell mit Kramaric verletzt an der linken Eckfahne. Das sieht gar nicht gut aus, denn der Rechtsaußen scheint nicht mehr auftreten zu können.
Wolfsburg - Hertha
18
Toooooor! VfL WOLFSBURG - Hertha BSC 2:1 - Torschütze: Paul Seguin - Es geht Schlag auf Schlag - schon wieder ist der Ball im Netz! Toller Konter des VfL über Maximilian Arnold. Der Mittelfeldspieler spielt einen langen Ball über die linke Seite in die Schnittstelle zu Paul Seguin, der Konter gut mitläuft. Seguin nimmt den Ball überragend an und mit und schießt anschließend mit rechts aus spitzem Winkel ins lange Eck. Arnold macht seinen Fehler vor dem 1:1 wieder gut, Jarstein ist chancenlos.
Wolfsburg - Hertha
16
Tooooooor! VfL Wolfsburg - HERTHA BSC 1:1 - Torschütze: Marvin Plattenhardt - Hertha mit der direkten Antwort! Arnold begeht 18 Meter zentral vor dem eigenen Tor ein dummes Foulspiel an Kalou. Der anschließende Freistoß landet unhaltbar im linken oberen Eck. Marvin Plattenhardt ist der Torschütze. Es ist das erste Saisontor des Linksverteidigers.
Dortmund - Gladbach
15
Toooooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 2:1 - Torschütze: Lukasz Piszczek - Und prompt schafft der BVB die Wende! Dembele bringt einen Eckball von rechts an den kurzen Pfosten, wo Bartra im Stile eines Zehners die Kugel per Hacken-Aufsetzer ins Fünfer-Zentrum verlängert, wo Piszczek in den Ball hechtet und die Kugel per Kopf ins rechte Eck drückt.
Dortmund - Gladbach
14
Strobl bekommt von Dembele auf der rechten Außenbahn vorgeführt, warum er kein Flügelspieler geworden ist. Der Gladbacher zeigt dem jungen Franzosen im Gegenzug, warum dieser kein Sechser geworden ist und packt die Sense aus. Dafür gibt es dann aber auch Gelb von Schiedsrichter Fritz, es ist Strobls vierte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
Hoffenheim - Köln
12
Beinahe die direkte Reaktion der Domstädter! Risse tankt sich auf der rechten Seite schön durch und flankt aus dem Halbfeld scharf halbhoch ins Zentrum. Dort rauscht Modeste in die Kugel und nimmt sie freistehend direkt vom Elfmeterpunkt. Doch sein Volleyschuss landet ganz knapp auf dem oberen Tornetz.
Dortmund - Gladbach
12
Während die Dortmunder im Quasi-Eishockey-Modus schon wieder ein Power-Play rund um den Gäste-Strafraum aufziehen, ein kurzer Blick in die Gladbacher Auswärtstor-Annalen: Es war der erste Treffer in der Fremde für die Fohlen seit Mitte September.
Wolfsburg - Hertha
12
Toooooor! VfL WOLFSBURG - Hertha BSC 1:0 - Torschütze: Borja Mayoral -Da ist der Führungstreffer! Ismaels goldenes Händchen wird belohnt - Mayoral trifft zum 1:0. Gerhardt lässt auf der linken Seite Peter Pekarik ganz alt aussehen. Der Ex-Kölner chippt den Ball an den zweiten Pfosten, wo Caligiuri ins linke köpft. Jarstein pariert überragend. Der Ball landet aber vor den Füßen von Mayoral, der aus sieben Metern ins rechte Eck schießt.
Leverkusen - Freiburg
11
Die Hausherren beginnen sehr dominant. Knapp 72 Prozent Ballbesitz stehen auf der Seite der Leverkusener. Bayer sucht die Lücken in der Freiburger Defensive, doch bisher stehen die Gäste sehr kompakt und verschieben auch sehr gut.
Hoffenheim - Köln
8
Toooor! TSG HOFFENHEIM - 1. FC Köln 1:0 - Torschütze: Sandro Wagner - Wieder einmal geraten die Kölner früh in Rückstand. Kessler wehrt einen Kramaric-Schuss gut zur Ecke ab. Diese tritt Amiri von der rechten Seite stark ins Zentrum, wo Hübner höher als Hector steigt und die Kugel an die Latte köpft. Von dort fällt sie zurück zu Wagner, der sich im Zweikampf gegen Mavraj durchsetzt und aus knapp fünf Metern am geschlagenen Kessler vorbei einschiebt.
Dortmund - Gladbach
7
Toooooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 1:1 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang - Und der BVB kontert sofort - was ein Auftakt im SIGNAL IDUNA PARK! 59 Sekunden nach der Fohlen-Führung gleicht Aubameyang schon wieder aus! Dembele zieht von rechts nach innen und spielt dann den halbhohen Ball zentral an die Strafraumkante auf Reus, der sich gegen Elevdi durchsetzt und so unfreiwillig in leicht rechte Position auf Aubameyang ablegt. Der Gabuner zieht aus 15 Meter volley ab und trifft ins kurze Eck. Keine Chance für Sommer.
Wolfsburg - Hertha
5
Haraguchi kommt über die rechte Seite. Rodriguez ist nicht eng genug am Japaner, der von der rechten Strafraumkante abzieht. Sein Schuss wird von Benaglio gut pariert. Anschließend landet der Ball auf der linken Seite bei Kalou. Der Ivorer schließt aus spitzem Winkel ab. Erneut hält Benaglio und klärt zur Ecke. Der anschließende Eckball bringt keine Gefahr mit sich - Diego Benaglio macht da weiter, wo er in Ingolstadt aufgehört hatte!
Dortmund - Gladbach
6
Toooooor! Borussia Dortmund - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1 - Torschütze: Raffael - Die Gladbacher gehen aus dem Nichts in Führung! Nach einem Einwurf über links dribbelt sich Dahoud ins Zentrum und wird von Ginter nicht attackiert, der Youngster spielt den Ball schließlich links rauf auf Wendt. Der hat beim Flanken viel Platz, im Zentrum ist dennoch mit Bartra ein Dortmunder zur Stelle. Der Spanier befördert die Kugel allerdings direkt zentral an die Strafraumkante zu Raffael, der aus 16 Metern flach unten links einnetzt. Dritter Saisontreffer für den Brasilianer.
Wolfsburg - Hertha
3
Caligiuri läuft über die rechte Seite durch bis zur Grundlinie und flankt anschließend fünf Meter zentral vor das Tor. Arnold will den Ball einköpfen, taucht jedoch darunter durch, sodass Jarstein das Spielgerät aus der Gefahrensituation fausten kann.
Bremen - Ingolstadt
3
Die Bremer zeigen in den ersten Sekunden etwas mehr Initiative, der FCI hingegen erwartet die Gastgeber zunächst mal relativ tief stehend.
Dortmund - Gladbach
1
Sommer darf direkt mal zupacken! Bartra schlägt einen langen Ball auf die linke Außenbahn zu Schmelzer, der die Kugel am linken Strafraumeck klug mit dem Rücken zum Tor abtropfen lässt und dann kurz raus auf den heranstürmenden Reus legt. Der Nationalspieler beschleunigt mal eben Korb aus, seine Hereingabe vom Strafraumrand landet aber in den Armen des Schweizer Keepers.
Hoffenheim - Köln
1
Die Kölner scheinen erstmals gefährlich vors Tor zu kommen. Risse spielt einen hohen Steilpass in den Lauf von Modeste. Der rennt völlig alleine auf Baumann zu, wird aber zurückgepfiffen. Eine äußerst enge und strittige Entscheidung des Linienrichters.
Alle Spiele
1
Los geht's in den fünf Stadien der Bundesliga!
Leverkusen - Freiburg
 
Die Breisgauer sind dagegen voll im Soll und haben mit den Abstiegsrängen nichts zu tun. Es könnte eine entspannte Saison werden, wenn der Negativ-Trend denn langsam ein Ende findet. Zuletzt gab es drei Niederlagen am Stück. Vor allem an der Defensive muss Christian Streich arbeiten. Elf Gegentore hagelte es in den letzten drei Begegnungen.
Leverkusen - Freiburg
 
Die Ausgangslage ist klar. Beide Mannschaften wollen dreifach punkten, auch wenn der Aufsteiger aus Freiburg wohl auch mit einem Punkt leben könnte - bei Bayer brennt angesichts von schon acht Punkten Rückstand auf die Champions-League-Plätze quasi bereits der Baum.
Bremen - Ingolstadt
 
Die Form spricht also eher für die Bayern. Werder konnte in der Vorwoche beim Derby in Hamburg aber immerhin etwas Selbstvertrauen tanken, punktete man doch trotz eines zweifachen Rückstandes. Und trotzdem könnten die Ingolstädter mit einem Sieg heute an Bremen vorbeiziehen, womit der SVW auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen würde. Die bisherigen Duelle sprechen dabei eindeutig für den FCI, der beide Vergleiche in der Bundesliga zu Null gewann (1:0 und 2:0).
Bremen - Ingolstadt
 
Viel mehr Abstiegskampf geht fast gar nicht: Bremen sammelte an den ersten zwölf Spieltagen acht Zähler und steht damit auf dem Relegationsplatz. Ingolstadt hat sogar zwei Punkte weniger auf dem Konto und belegt daher den 17. Rang. Beide Teams tauschten daher schon ihren Trainer. Alexander Nouri übernahm in der Hansestadt und gewann direkt sein erstes Spiel. In den folgenden fünf Partien sammelte er aber nur einen weiteren Zähler. Auch Ingolstadts Maik Walpurgis bringt es auf vier Punkte, benötigte dafür aber nur zwei Partien.
Wolfsburg - Hertha
 
Und nun kommt auch noch Hertha BSC in die Autostadt - der Hauptstadtklub sammelte in den letzten drei Spielen sieben von neun möglichen Punkten. Berlin gewann alle sechs Heimspiele in dieser Saison und steht deshalb nicht zu Unrecht auf Platz 3. Hertha ist auf voll auf Kurs Champions League - lediglich auswärts besteht noch Luft nach oben. Nur eines der bislang sechs Auswärtsspiele konnten die Männer von Pal Dardai in dieser Saison gewinnen, dreimal spielten sie remis.
Wolfsburg - Hertha
 
Das Arbeitsklima in Wolfsburg ist gereizt und das spielerische Auftreten, wie zuletzt in Ingolstadt, verspricht keine zeitnahe Besserung. Beim Werksduell im Audi Sportpark holte der VfL ein äußerst schmeichelhaftes Unentschieden. Am Ende rettete Kapitän Diego Benaglio mit herausragenden Glanzparaden einen planlosen Auftritt harmloser Wölfe
Wolfsburg - Hertha
 
Zahme Wölfe empfangen bärenstarke Herthaner - Wolfsburg steckt nach wie vor im Keller der Bundesliga fest, der Berliner Sportclub belegt aktuell Rang 3. Kurz gesagt: Die Hertha steht da, wo der VfL hinwill!
Hoffenheim - Köln
 
Ein Unentschieden gab es zwischen beiden Teams auch in der zweiten Runde des DFB-Pokals vor gut einem Monat, als es nach 90 Minuten 1:1 stand. Im Pokal geht es dabei bekanntlich in die Verlängerung, wo wenig überraschend Goalgetter Anthony Modeste sein Team durch einen Treffer in der ersten Minute der Extra-Spielzeit eine Runde weiter schoss. Eines zeigte das Duell im Pokal aber auf jeden Fall: Diese Teams sind absolut auf einem Level. Spannung garantiert.
Hoffenheim - Köln
 
Während der Effzeh bereits zwei Niederlagen auf dem Konto hat, ist die Elf von Julian Nagelsmann neben RB Leipzig weiterhin das einzige noch unbesiegte Team. Allerdings sind die Hoffenheimer mit sieben Unentschieden auch die Remis-Könige der Liga. In den letzten drei Spielen gab es jeweils nur einen Punkt für die TSG. So langsam hofft man in Hoffenheim also mal wieder auf drei Zähler.
Hoffenheim - Köln
 
Dass es in Sinsheim zum Top-Duell an diesem Samstag kommt, ist die Konsequenz kontinuierlicher Arbeit. Gerade in Köln ist seit der Amtszeit von Stöger und Schmadtke Ruhe eingekehrt und eine kontinuierliche Aufwärtstendenz zu erkennen. Doch auch in Hoffenheim schickt man sich seit der Einstellung von Julian Nagelsmann als Chefcoach an, die Erfolge aus den Anfangsjahren in der Bundesliga endlich wieder abzurufen.
Dortmund - Gladbach
 
Die Fohlen könnten die Punkte allerdings wohl dringender gebrauchen als der BVB. Seit sieben Spielen sind die Gladbacher ohne Sieg, ein Negativrekord unter Andre Schubert. Die Abstiegsränge sind nur noch fünf Punkte entfernt - und dass, obwohl die Borussia eigentlich in den letzten Wochen zuweilen ansprechend auftrat.
Dortmund - Gladbach
 
Kommen wir zunächst zu den Gastgebern: Vor der bitteren 1:2-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt vor Wochenfrist hatte der BVB acht Spiele in Folge nicht verloren, inklusive eines Heimsiegs gegen die Bayern und dem jetzt schon legendären 8:4 gegen Legia Warschau in der Champions League. Und trotzdem wurde zum ersten Mal richtige Kritik an Trainer Thomas Tuchel laut - denn der BVB steht in der Liga eben nur auf nur auf Platz 7, neun Punkte hinter RB Leipzig, die punktgleich mit den Bayern an der Tabellenspitze stehen.
Dortmund - Gladbach
 
Noch sind viele Adventskalender prall gefüllt, das dritte Türchen verbirgt heute ein Duell Borussia gegen Borussia - und bei beiden drückt trotz teils starker Leistungen irgendwie der Schuh im bisherigen Saisonverlauf.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 13. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
7
2
89:22
67
82
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
66:39
27
67
  3
Borussia Dortmund
34
18
10
6
72:40
32
64
  4
1899 Hoffenheim
34
16
14
4
64:37
27
62
  5
1. FC Köln
34
12
13
9
51:42
9
49
  6
Hertha BSC
34
15
4
15
43:47
-4
49
  7
SC Freiburg
34
14
6
14
42:60
-18
48
  8
Werder Bremen
34
13
6
15
61:64
-3
45
  9
Mönchengladbach
34
12
9
13
45:49
-4
45
  10
FC Schalke 04
34
11
10
13
45:40
5
43
  11
Eintracht Frankfurt
34
11
9
14
36:43
-7
42
  12
Bayer Leverkusen
34
11
8
15
53:55
-2
41
  13
FC Augsburg
34
9
11
14
35:51
-16
38
  14
Hamburger SV
34
10
8
16
33:61
-28
38
  15
FSV Mainz 05
34
10
7
17
44:55
-11
37
  16
VfL Wolfsburg
34
10
7
17
34:52
-18
37
  17
FC Ingolstadt
34
8
8
18
36:57
-21
32
  18
Darmstadt 98
34
7
4
23
28:63
-35
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten