30. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 03:17:59
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus der Konferenz und verweise auf 18:30 Uhr, wenn sich Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund im Topspiel duellieren. Dranbleiben!
Fazit
 
Darmstadt ist damit rechnerisch noch nicht abgestiegen und verkürzt den Abstand zu Ingolstadt, die sich gegen Bremen die Butter noch vom Brot nehmen lassen. Der SVW dagegen steht vorübergehend auf Platz 6 und knapp hinter der Hertha, die sich weiter oben festsetzt. Die Verlierer im Abstiegskampf sind Hamburg, Wolfsburg und Augsburg, der FCA steht mit einem Punkt Rückstand auf die Konkurrenz auf Platz 6, immerhin aber vier Punkte vor dem FCI. Die Mainzer dagegen schnappen sich überraschend einen Punkt gegen die Bayern, die noch nicht wirklich ihren Rhythmus wiedergefunden haben.
Abpfiff
90
Dann ist endgültig Feierabend! Die Lilien retten den ersten Auswärtssieg der Saison und stürzen den HSV tiefer in den Abstiegskampf!
Hamburg - Darmstadt
90
Toooooor! HAMBURGER SV - SV Darmstadt 98 1:2 - Torschütze: Fabian Holland (Eigentor) - Der HSV macht es nochmal spannend! Unter Bedrängnis von Hunt löffelt Holland die Kugel am rechten Pfosten über Esser hinweg in die eigenen Maschen. 120 Sekunden noch!
Ingolstadt - Bremen
90
Tooooor! FC Ingolstadt - SV WERDER BREMEN 2:4 - Torschütze: Max Kruse - Kruse quattro - so werden sie in Ingolstadt wohl demnächst kein Automodell nennen. Kainz spielt die Kugel bei einem Konter von rechts flach ins Zentrum auf den freien Kruse, der zentral von der Sechzehnerkante frei vor Hansen flach einnetzt.
Frankfurt - Augsburg
90
Tooooor! EINTRACHT FRANKFURT - FC Augsburg 3:1 - Torschütze: Ante Rebic - Hitz und Danso bewerben sich für die Slapstick-Szene des Spieltags und lassen sich 30 Meter vor dem eigenen Tor von Rebic den Ball abnehmen. Der Frankfurter ist auf und davon und schiebt lässig von rechts aus acht Metern ins leere Tor ein - Feierabend!
Bayern - Mainz
89
Die letzten Sekunden ticken in den fünf Stadien von den Uhren, in München sieht es noch am ehesten nach einem Treffer aus. Dem FCB bleiben noch drei Minuten Nachspielzeit, um den nächsten Heimsieg einzustreichen.
Ingolstadt - Bremen
87
Toooooor! FC Ingolstadt - SV WERDER BREMEN 2:3 - Torschütze: Max Kruse - Und Bremen darf davon träumen! Kainz drischt die Kugel von links flach einmal quer vor dem Strafraum her ans rechte Sechzehnereck zu Kruse, der ein paar Schritte nach innen zieht und es dann flach aus 20 Metern leicht rechter Position probiert. Die Kugel schlägt unten links ein - Dreierpack, Werder steht auf Platz 6!
Frankfurt - Augsburg
87
Toooooor! EINTRACHT FRANKFURT - FC Augsburg 2:1 - Torschütze Marco Fabian - Aber Augsburg rutscht runter! Fabian zieht von rechts in Richtung Strafraum und zieht aus 16 Metern auf Höhe des rechten Pfostens ab, trifft Hinteregger aber nur am Kopf. Der Abpraller landet aber wieder beim Mexikaner, der die Kugel im zweiten Versuch neben dem linken Pfosten in die Maschen zirkelt. Die Eintracht schnuppert wieder an Europa!
Bayern - Mainz
85
In der Allianz-Arena spielen nur noch die Bayern, Mainz igelt sich aber noch mehr im eigenen Strafraum ein und macht vor Huth alles zu. Angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz wäre der Punkt für den FSV unglaublich wichtig.
Hertha - Wolfsburg
83
Trotz der günstigen Treffer der Konkurrenz muss der VfL Wolfsburg eigentlich noch mindestens zum Ausgleich kommen, Pal Dardai hat aber die fiesesten Defensiv-Tricks aus der Kiste gekramt und lässt seine Hertha souverän verteidigen. Das wird noch ganz schwierig für die Wölfe.
Ingolstadt - Bremen
81
Toooooor! FC Ingolstadt - SV WERDER BREMEN 2:2 - Torschütze: Max Kruse - Ingolstadt bringt sich selbst um die Führung! Moisander löffelt einen Abpraller vom linken Fünfereck in einer Flugkurve, die einer Parabel bis zum Mond ähnelt, an den langen Pfosten, wo Tisserand und Hansen zusammenrasseln und Kruse so die Gelegenheit am langen Pfosten geben. Der Stürmer sagt Danke und schiebt aus acht Metern ins linke Eck ein - Ausgleich!
Hamburg - Darmstadt
80
Die letzten zehn Minuten in Hamburg laufen, die Lilien stellen sich jetzt nur noch hinten rein. Der HSV lässt sich im Sechzehner aber auch ständig fallen, einen Strafstoß gibt es dafür aber nicht.
Frankfurt - Augsburg
78
Toooooor! EINTRACHT FRANKFURT - FC Augsburg 1:1 - Torschütze: Marco Fabian - Fabian streckt die Arme aus, der Eintracht-Jet hebt ab! Chandler köpft eine Hereingabe von links vom langen Pfosten aus einmal quer durch den Fünfer, wo Fabian am linken Pfosten erneut per Kopf zur Stelle ist und die Kugel über die Linie befördert. Mainz, Augsburg, Hamburg und Wolfsburg haben alle jetzt 33 Punkte auf dem Konto, der FCA ist aktuell 15.
Hertha - Wolfsburg
77
Hertha agiert nach dem Führungstreffer jetzt unglaublich clever und verwaltet die knappe Führung. Die Wolfsburger kommen weiter nicht richtig durch und konnten Jarstein seit der Anfangsphase nicht mehr unter Druck setzen.
Bayern - Mainz
75
Im Hinblick auf das anstehende Pokalspiel gegen Borussia Dortmund die nächste prekäre Situation für die Münchner: Lewandowski wird von Hack klar am rechten Sprunggelenk getroffen. Zum einen gibt es keinen Elfmeter, zum anderen bleibt der Pole kurz liegen - kann dann aber erstmal weitermachen.
Bayern - Mainz
73
Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FSV Mainz 05 2:2 - Torschütze: Thiago - Der Denker der Münchner gleicht aus! Robben bedient von halbrechts aus Thiago zentral vor dem Strafraum, der mit einem kurzen Dribbling Bell aussteigen lässt und dann aus 18 Metern zentraler Position abzieht. Die Kugel schlägt unten links ein, Mainz bleibt wegen des HSV- und des Wolfsburg-Rückstands aber noch auf Platz 14.
Frankfurt - Augsburg
72
In Frankfurt liegt jetzt Danso nach einem Zweikampf mit Rebic am Boden, generell ist die Partie jetzt häufig unterbrochen. Dem FCA kann das nur recht sein, die Eintracht dagegen wirkt weiter extrem ratlos in der Offensive.
Bayern - Mainz
70
Top-Stürmer Lewandowski hängt übrigens komplett in der Luft, bekommt aber auch nicht mal ansatzweise eine gefährliche Flanke serviert. Coman, Bernat und Co. haben heute definitiv kein Zielwasser getrunken.
Bayern - Mainz
68
Die Bayern, bei denen mittlerweile Alonso für Vidal gekommen ist, beißen sich weiterhin die Zähne an den abwehrstarken Mainzern aus. Die zweite Niederlage in Folge - eine Premiere unter Ancelotti, liegt durchaus im Bereich des Möglichen.
Hamburg - Darmstadt
66
Hamburg und Wolfsburg heißen 25 Minuten vor dem Ende die Sorgenkinder im Tabellenkeller, der HSV schafft es aber weiter nicht vor das Darmstädter Tor und sollte so langsam einen ernsthaften Comeback-Versuch starten.
Ingolstadt - Bremen
64
Acht Mann in der Mauer - und Groß schießt den eigenen Mann an! Der Schanzer hat aus 17 Metern zentraler Position die Chance zum 3:1, trifft aber nur Roger in der Mauer. Dennoch: Der FCI ruht sich nicht aus, sondern drängt jetzt auf die Entscheidung.
Hertha - Wolfsburg
59
Toooor! HERTHA BSC - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Vedad Ibisevic - Auch die Wolfsburger rutschen jetzt ab! Eine Hereingabe von rechts erreicht Ibisevic am langen Pfosten, der zunächst am überragenden Casteels scheitert, den Abpraller dann aber erneut per Kopf über die Linie drückt - Double-Header nennt man sowas wohl auf Englisch...
Ingolstadt - Bremen
62
Tooooor! FC INGOLSTADT - SV Werder Bremen 2:1 - Torschütze: Pascal Groß (Elfmeter) - Die Schanzer rücken wieder auf zwei Punkte auf Platz 16 ran! Groß schiebt die Kugel platziert unten links ein, Wiedwald kann den erneuten Rückstand mit den Fingerspitzen nicht mehr verhindern.
Ingolstadt - Bremen
61
Elfmeter für die Schanzer! Moisander schubst Cohen leicht um, der Ingolstädter fällt aber auch extrem früh. Diesmal eine Fehlentscheidung vom Schiedsrichtergespann.
Hamburg - Darmstadt
59
Es geht drunter und drüber in Hamburg! Jetzt geht Hunt links am Strafraumrand im Zweikampf mit Gondorf etwas plump zu Fall, Referee Stegemann lässt folgerichtig weiterspielen. Danach gibt es eine kleine Rudelbildung.
Frankfurt - Augsburg
57
Es wird ruppiger in Frankfurt! Rebic tritt Verhaegh beim Kampf um den Ball böse um, offensiv gelingt der SGE aber weiterhin wenig. Der FCA setzt auf Konter und verwaltet die knappe Führung bis dato gut.
Bayern - Mainz
55
Während in Hamburg die Mauern langsam bröckeln, hält Mainz den Angriffen des FCB noch Stand. Auch der eingewechselte Balogun ist sofort da und verschiebt gut, Huth muss bei allen Münchner Flanken durch den eigenen Strafraum kaum eingreifen.
Hamburg - Darmstadt
53
Toooooor! Hamburger SV - SV DARMSTADT 98 0:2 - Torschütze: Felix Platte - Was geht denn hier ab?! Vrancic bedient nach einem HSV-Fehlpass im Mittelfeld den Ball rechts raus auf Heller, der die Übersicht behält und im Zentrum zu Platte querlegt, der die Kugel über den herauslaufenden Adler ins Netz befördert. 2:0 Darmstadt - der HSV freundet sich schon wieder mit der Relegation an.
Hertha - Wolfsburg
53
Josuha Guilavogui behindert die Ausführung eines Berliner Freistoßes und kassiert seine fünfte Gelbe Karte. Auf diese überaus unnötige Art und Weise fängt sich der 26-Jährige also eine Sperre ein
Bayern - Mainz
52
Auch Mainz muss wechseln, der Gang von Brosinski sieht nicht rund aus. Balogun kommtins Spiel.
Hamburg - Darmstadt
51
Toooooor! Hamburger SV - SV DARMSTADT 98 0:1 - Torschütze: Aytac Sulu - Die Lilien geben nicht auf! Nach einem Eckball von links ist der HSV im eigenen Strafraum überhaupt nicht sortiert, sodass Sulu am langen Pfosten über Umwege an den Ball kommt und diesen aus kurzer Distanz in die Maschen drischt. Der erste Auswärtssieg der Saison ist zum Greifen nahe.
Hertha - Wolfsburg
51
Gustavo blockt Ibisevic! Plattenhardt kachelt zur Abwechslung mal die linke Außenbahn runter und bedient Ibisevic am linken Fünfereck, dessen Drehschuss allerdings von Gustavo abgeblockt wird. Glück für die Wölfe!
Ingolstadt - Bremen
50
Roger mit der ersten Gelegenheit für die Schanzer nach Wiederanpfiff! Der Ingolstädter zieht die Kugel aus 20 Metern zentraler Position per Freistoß über die Mauer, aber auch knapp über das linke Lattenkreuz. Weiterhin 1:1 im Audi Sportpark.
Bayern - Mainz
48
Wir spielen den Rückpass nach München, wo die Gastgeber forsch aus der Kabine kommen und keine Lust auf die zweite Niederlage in Serie haben. Mainz steht aber weiterhin kompakt und macht keine Anstalten, die Münchner nochmal zum Ausgleich kommen zu lassen.
Frankfurt - Augsburg
46
Auch in Frankfurt wird fleißig getauscht: Zwei neue Spieler bei den Frankfurtern auf dem Rasen: Taleb Tawatha kommt für Barkok in die Partie und Shani Tarashaj ist nun für Ordonez dabei.
Bayern - Mainz
46
Die Bayern wechseln direkt ein zweites Mal zur Pause. Kingsley Coman kommt für Franck Ribery.
Anpfiff 2. Halbzeit
46
Der Ball rollt wieder! 45 Minuten bleiben noch in der Konferenz!
Zwischenfazit
 
Es wird wieder knackig im Tabellenkeller. Würden wir jetzt abpfeifen, wären die Plätze 10 und 16 nur vier Punkte auseinander. Mainz und Augsburg legen bisher in eindrucksvoller Manier vor, Hamburg und Wolfsburg beißen sich an ihren Gegnern noch die Zähne aus. Ingolstadt dagegen kassiert kurz vor der Pause einen bitteren Ausgleich, der die Schanzer zurückwirft. Und noch zuletzt: Verlieren die Bayern heute auch noch, könnte sich Leipzig wieder auf fünf Punkte heranschieben. Nicht, dass es vorne auch nochmal spannend wird...
Halbzeitpfiff
45
Aber auch wenn die Darmstädter sich offensiv nochmal zeigen, viel passiert in Hamburg nicht mehr. Damit ist in allen fünf Stadien Pause!
Hamburg - Darmstadt
45
Wir haben noch ordentlich Nachschlag in der Konferenz, drei Minuten kommen alleine in Hamburg wegen der Spielunterbrechung oben drauf.
Ingolstadt - Bremen
45
Tooooor! FC Ingolstadt - SV WERDER BREMEN 1:1 - Torschütze: Max Kruse (Elfmeter) - Brosinski knipst in München, Kruse in Ingolstadt! Der Stürmer schiebt die Kugel lässig unten links in die Maschen, Hansen ist in die falsche Ecke unterwegs und hat keine Chance.
Ingolstadt - Bremen
44
Die Strafstoß-Minuten in der Konferenz sind eingeleitet! Kainz bedient von links während eines Konters Bartels flach im Zentrum, Tisserand rutscht dem Bremer von hinten in die Beine - und ist mit Gelb und dem Elfmeter noch gut bedient.
Ingolstadt - Bremen
43
Ingolstadt fehlen damit wieder drei Punkte auf den Relegationsrang, die Schanzer haben die Partie gegen Werder aber voll unter Kontrolle und lassen dem in den letzten Wochen so starken SVW überhaupt keine Chance.
Bayern - Mainz
41
Toooooor! FC Bayern München - FSV MAINZ 05 1:2 - Torschütze: Daniel Brosinski (Elfmeter) - Ist denn schon wieder Karneval! Brosinski schießt die Kugel zwar platziert flach ins linke Eck, Ulreich riecht den Braten aber und ist noch mit den Fingerspitzen dran. Das Spielgerät rollt trotzdem über die Linie - der HSV grüßt wieder vom Relegationsrang.
Bayern - Mainz
40
Strafstoß für die Nullfünfer! Kimmich trifft Muto links im Strafraum im Zweikampf am rechten Schienbein. Korrekte Entscheidung, Brosinski macht sich bereit...
Hertha - Wolfsburg
39
Maximilian Arnold lässt Allan über die Klinge springen und fängt sich die erste Verwarnung diese Begegnung ein.
Frankfurt - Augsburg
38
Der Flugkopfball stand in der vergangenen Trainingswoche wohl nicht auf dem Plan von Hinteregger. Nach einer Ecke von rechts kommt der Österreicher im Strafraumzentrum gegen Chandler frei zum Kopfball, beim Hechtsprung bekommt der Innenverteidiger aber nicht genügend Kontrolle hinter den Ball und setzt ihn weit oben ins Fangnetz.
Hamburg - Darmstadt
36
Banggaard! Nach einer Hereingabe von links prüft der Innenverteidiger am kurzen Pfosten die Reaktionsschnelligkeit des eigenen Keepers. Esser muss aber nicht eingreifen, die Kugel klatscht links ans Außennetz.
Hertha - Wolfsburg
34
Wolfsburg spürt den Druck im Nacken - und schafft es trotzdem weiterhin nicht, den Hertha-Beton aufzubrechen. Die Berliner spielen weiter unfassbar passiv und kommen kaum mal nach vorne, haben die Wölfe-Offensive mittlerweile aber ganz gut im Griff. Weiterhin kein spektakuläres Spiel im Olympiastadion.
Ingolstadt - Bremen
32
Tooooor! FC INGOLSTADT - Werder Bremen 1:0 - Torschütze: Dario Lezcano - Jetzt ist Dampf drin im Abstiegskampf! Tisserand wird auf der linken Seite auf Höhe der Mittellinie nicht angegriffen und spielt den perfekten halbhohen Pass auf Lezcano am Elfmeterpunkt, der die Kugel mit der Brust annimmt und frei vor Wiedwald ins linke Eck schiebt. Fünfter Saisontreffer für den Paraguayer, zwei Punkte fehlen noch auf Platz 16.
Frankfurt - Augsburg
32
Die beste Eintracht-Chance in dieser Partie bis hierhin: Oczipka schiebt den Ball beim Freistoß von der linken Seite flach in den Strafraum. Auf Höhe des Elfmeterpunktes kommt Hrgota eingelaufen, doch der Stürmer setzt den Ball mit dem linken Fuß hoch über das FCA-Tor hinweg ins Aus.
Bayern - Mainz
31
Die Bayern haben trotz des Ausgleichs weiterhin große Probleme gegen die kompakt stehenden Mainzer, am auffälligsten ist aktuell noch eine Taube, die seit der Anfangsphase immer wieder bei Nist-Versuchen von den Akteuren auf dem Platz gestört wird.
Hertha - Wolfsburg
29
Kurzes Zwischenfazit aus Berlin: Bislang ist das eine enttäuschende Vorstellung von Hertha BSC. Nach vorn geht beim Gastgeber noch gar nichts. Es spielt nur der VfL Wolfsburg, der sich auch schon zwei richtig gute Gelegenheiten erarbeitete.
Ingolstadt - Bremen
27
Obwohl wir schon einige Treffer in der Konferenz haben, die den Abschiedskampf beeinflussen, bleiben Ingolstadt und Bremen noch cool und neutralisieren sich auch nach knapp einer halben Stunde noch. Die Gäste agieren nicht mehr ganz so fahrig, dennoch sind die Schanzer weiter die präsentere Mannschaft.
Frankfurt - Augsburg
25
Kurzes Zwischenfazit aus der Commerzbank-Arena: Frankfurt macht von Beginn an das Spiel, doch Augsburg verteidigt aufmerksam und weitgehend fehlerlos. Bis auf einen Rebic-Kopfball nach einer Ecke (drüber) hat Frankfurt bis hierhin keine Torchance. Die Augsburger verdienen sich die Führung mit ihrem konzentrierten Defensivauftritt - und vorne waren sie beim 1:0 eiskalt.
Hamburg - Darmstadt
23
Wenig los weiterhin in Hamburg, obwohl die beiden schlechtesten Defensivreihen der Liga aufeinandertreffen. Teilweise wirkt die Organisation im Spiel gegen den Ball sehr diffus, im Strafraum passt dann aber doch wieder alles. Liegt dann vielleicht auch daran, dass beide Teams neben Augsburg die wenigsten Tore der Liga erzielt haben.
Frankfurt - Augsburg
21
Frankfurt steht vor heimischer Kulisse ebenfalls gehörig unter Druck, die Eintracht liegt plötzlich nur noch zwei Punkte vor dem FCA und vier Punkte vor Relegationsrang 16. Mehr Ballbesitz hat die SGE im Moment zwar, Hitz muss aber noch auffällig wenig eingreifen.
Ingolstadt - Bremen
19
Gehen wir direkt in den Audi Sportpark, wo die Schanzer mittlerweile die Spielkontrolle an sich gerissen haben. Das 4-3-3 funktioniert unter Walpurgis mittlerweile ganz gut, Werder lässt sich dagegen etwas einlullen. Da vor dem Tor aber noch wenig passiert, lasse ich nochmal kurz ein Stück Datenbank fallen: Kainz gibt beim SVW heute sein Startelf-Debüt in der Bundesliga.
Bayern - Mainz
17
Schieben wir kurz noch die Konstellation im Abstiegskampf nach: Die Mainzer fallen damit hinter Augsburg und Hamburg auf Platz 16 zurück, haben aber immer noch vier Punkte Vorsprung vor Ingolstadt.
Bayern - Mainz
17
Die Innenverteidiger-Sorgen bei den Bayern werden nicht kleiner, Alaba muss bereits nach etwas mehr als einer Viertelstunde vom Rasen, der polyvalente Kimmich ersetzt den Österreicher.
Bayern - Mainz
16
Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FSV Mainz 05 1:1 - Torschütze: Arjen Robben - Party like it's 2009! Ribery treibt einen Konter über links nach vorne und spielt die Kugel dann links vor dem Strafraum links in den Sechzehner auf Robben, der ins lange Eck zum Ausgleich einnetzt. Rib & Rob - seit Jahren ein Instant Classic.
Hamburg - Darmstadt
14
Bleiben wir direkt im Volkspark, Kostic schickt den nächsten Versuch in Richtung Esser. Diekmeier bringt eine Flanke von rechts an den Elfmeterpunkt zu Kostic, dessen Direktabnahme aber weit oben im Fangnetz landet. Der Traum vom ersten Darmstädter Auswärtspunkt in dieser Saison lebt nach einer Viertelstunde also noch.
Hamburg - Darmstadt
12
Klappern wir die nächste Station im Abstiegskampf ab, der HSV ist sich dem Ernst der Lage bewusst und arbeitet am Führungstreffer: Hunt legt die Kugel schön auf die rechte Seite hinaus, wo Diekmeier direkt in den Sechzehner querlegt. Der Ball rutscht bis zu Kostic durch, der an der Torauslinie noch einmal Wood in der Mitte sucht. Mit Mühe können die Darmstädter klären.
Hertha - Wolfsburg
10
Auch Wolfsburg gerät durch die Ergebnisse der Konkurrenz unter Druck, arbeitet in Berin aber immer an der Führung: Nach einem feinen Steilpass von Robin Knoche geht Mario Gomez über halblinks auf und davon, dringt in den Sechzehner ein und nimmt mit dem rechten Fuß das lange Eck ins Visier. Erneut pariert Rune Jarstein sehr stark.
Frankfurt - Augsburg
9
Tooooor! Eintracht Frankfurt - FC AUGSBURG 0:1 - Torschütze: Jeffrey Gouweleeuw - Mainz führt - und Augsburg zieht nach! Altintop chippt die Kugel von der rechten Seite rechts in den Strafraum auf Not-Sechser Gouweleeuw, der seine offensiven Qualitäten unter Beweis stellt und das Spielgerät aus neun Metern rechter Position an Hradecky vorbei ins lange Eck löffelt. Der HSV ist damit im Moment 16.!
Ingolstadt - Bremen
8
Fehlt noch Ingolstadt zum Konferenz-Auftakt, wo sich beide Mannschaften zum Auftakt größtenteils neutralisieren. Die Bremer versuchen sich spielerisch nach vorne zu kombinieren, Ingolstadt zerstört die Ansätze des SVW aber bisher ganz gut im Pressing. Torszenen? Mangelware!
Hamburg - Darmstadt
5
Update aus dem Volksparkstadion: Jetzt kann es weitergehen - die Sicht ist wieder größtenteils frei, Stegemann bläst in die Pfeife. Wir konzentrieren uns wieder auf Fußball.
Hamburg - Darmstadt
3
In Hamburg sehe ich dagegen wenig - denn Pyros und Bengalos auf den Rängen hüllen den Platz in dichten Nebel. Beide Mannschaften versammeln sich Nahe der Trainerbänke, weiterhin muss hier pausiert werden. Stegemann lässt noch nicht weiterspielen, solange die Tore nicht hundertprozentig sichtbar sind.
Frankfurt - Augsburg
6
Gute Stimmung herrscht auch in Frankfurt, wo die Eintracht vor ausverkauftem Haus die Spielkontrolle an sich reißt und motiviert nach vorne spielt. Augsburg verteidigt aber noch diszipliniert, die Action hält sich also in Grenzen. Weiter geht's!
Hertha - Wolfsburg
4
Auch in Berlin ist schon ordentlich Pfeffer drin: Der VfL legt einen furiosen Start hin. Yunus Malli bricht frei durch, visiert mit dem rechten Schlappen das untere rechte Eck an. Mit einer grandiosen Fußabwehr pariert Rune Jarstein
Bayern - Mainz
3
Tooooooor! FC Bayern München - FSV MAINZ 05 0:1 - Torschütze: Bojan Krkic - Carlo guckt wie das Wetter in München, Vidal hat noch Champions-League-Kater - und Bojan schockt den Rekordmeister! Die Münchner bekommen die Kugel hinten nicht raus, Vidal spielt den Ball schließlich zentral vor dem eigenen Strafraum zurück in Richtung Ulreich und damit genau an den Elfmeterpunkt zu Bojan, der unten rechts einschiebt und seine Bundesliga-Tor-Premiere feiert.
Bayern - Mainz
2
Beginnen wir direkt in der Allianz-Arena - sprechen aber über die Mainzer. Dort steht Jannik Huth in seinem dritten Bundesliga-Spiel im Tor, obwohl Stammkeeper Jonas Lössl wieder fit werde. Martin Schmidt wollte sich vor dem Spiel zwar nicht festlegen, der Youngster scheint sich in seiner Zeit als Ersatzkeeper aber einige Lorbeeren verdient zu haben.
Anpfiff
1
Die Crunchtime der Saison 2016/17 ist angebrochen, die fünftletzte Samstagskonferenz der Saison läuft. Auf geht's!
Frankfurt - Augsburg
 
Die Mannschaft von Manuel Baum hat sich vor Wochenfrist sicherlich gegen den 1.FC Köln ein wenig Street Credibility erarbeitet - sofern es sowas im Fußball überhaupt gibt. Fakt ist: Zwei Platzverweise gab es in den Schlussminuten, Koo und Finnbogason sind für heute raus. Den Sieg gegen den Effzeh gab es trotzdem, heute müssen aber eigentlich drei weitere Punkte folgen. Denn sonst stehen die Augsburger immer noch auf Relegationsrang 16 - und Ingolstadt lauert dahinter auf Patzer der Konkurrenz.
Frankfurt - Augsburg
 
Zum Schluss gibt es noch was für die Fans des rustikalen Fußballs. Eintracht Frankfurt hat sich in der laufenden Saison den Ruf als Raubein der Liga erarbeitet, ist aber seit zehn Spielen sieglos und mittlerweile von den Europa-League-Rängen gerutscht. Damit die Mannschaft von Niko Kovac nicht nochmal nach unten schauen muss, empfehle ich heute einen Heimsieg gegen den FCA.
Hamburg - Darmstadt
 
Wie eben der HSV: Die Rothosen sind nach der Pleite im Nordderby gegen Werder Bremen wieder nur einen Punkt vor dem Relegationsrang angekommen, mit dem kennt sich der Bundesliga-Dino ja bekanntlich seit einigen Jahren aus. Dennoch wird Markus Gidsol heute natürlich einen Heimsieg als Ziel ausgegeben haben, mit Bobby Wood und Kyriakos Papadopoulos sind immerhin zwei Leistungsträger wieder mit an Board.
Hamburg - Darmstadt
 
Vierte von fünf Station: Volksparkstadion, Abstiegskampf, Dramatik pur. Naja, nicht so ganz. Denn die Darmstädter sind dank Jerome Gondorfs Last-Minute-Tor gegen Schalke rechnerisch noch nicht abgestiegen, an den Klassenerhalt glauben Thorsten Frings und Co. aber wohl nicht mehr. Dennoch könnten die Lilien das Zünglein an der Waage spielen, treffen sie in den kommenden Wochen doch noch auf einige Abstiegskandidaten.
Ingolstadt - Bremen
 
Kommen wir zu Werder Bremen, die sich in den letzten Wochen aus dem Tabellenkeller auf Tuchfühlung zu den Europa-League-Rängen gekämpft haben. Mit einem Sieg könnten die heutigen Gäste sogar über Nacht auf Platz 6 springen. Auch wenn Alexander Nouri dann in der Pressekonferenz nach dem Spiel einen neuen Maßstab im Tiefstapeln setzen würde - denn Werder macht das Thema Abstiegskampf erst dann zu, wenn der Klassenerhalt rechnerisch sicher ist.
Ingolstadt - Bremen
 
Wäre der Abstiegskampf ein Sumpf, Maik Walpurgis würde wohl nur noch einen kleinen Zettel aus dem Schlamm halten. Darauf in verschmierten Lettern: Der Schlachtplan gegen Werder Bremen. Denn nach drei Siegen in der englischen Woche kassierte der FCI zwar eine Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Wolfsburg, vier Zähler Abstand zum rettenden Ufer klingen aber nicht mehr ganz so utopisch wie die Ausgangslage vor einigen Wochen. Ach ja, mit den semi-starken Vergleichen und Metaphern höre ich jetzt auf - also vielleicht...versprochen.
Hertha - Wolfsburg
 
Auf der Gegenseite wartet der VfL Wolfsburg, der mit dem Dreamteam Andries Jonker und Mario Gomez aufwartet. Zugegeben, der Motor des Nationalspielers ist in den letzten Wochen etwas ins Stocken geraten, in einem zermürbenden Hertha-Heimspiel ist Gomez aber vielleicht genau die Waffe, die die Wölfe brauchen. Denn mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 16 stecken die Niedersachsen immer noch tief im Abstiegskampf.
Hertha - Wolfsburg
 
Bleiben wir direkt bei der Konstellation "Europa vs. Abstiegskampf". Pal Dardai und seine Hertha empfangen im Olympiastadion den VfL Wolfsburg, trotz der Niederlage vor Wochenfrist in Mainz führen die Hauptstädter immer noch das Feld der Europa-League-Anwärter mit zwei Punkten Vorsprung an. Da auch die Kölner am Freitagabend nur einen Punkt gegen Hoffenheim mitnehmen konnten, könnte die Hertha je nach den Ergebnissen der restlichen Konkurrenz um fünf Punkte enteilen.
Bayern - Mainz
 
Die Sorgen der Bayern hätten die Nullfünfer gerne: Die Rheinhessen stehen punktgleich mit dem Tabellen-16. Augsburg auf Rang 15, die Alarmleuchten glühen mindestens so rot wie die Mainzer Trikots. Mit dem Sieg vor Wochenfrist gegen die Hertha hat sich Martin Schmidt zwar ein wenig Luft im Kampf um den Klassenerhalt und den eigenen Job verschafft, nur gewinnt die Konkurrent im Moment eben auch. In München wäre der Schweizer aber wohl mit einem Zähler zufrieden, der gegen mental angeknackste Bayern sicherlich eher drin ist, als wenn es am Dienstag das Halbfinal-Ticket in der Königsklasse gegeben hätte.
Bayern - Mainz
 
Beginnen wir direkt beim Rekordmeister, Ehre wem Ehre gebührt. Den Champions-League-Hangover hat die Mannschaft von Carlo Ancelotti wohl noch nicht ganz abgeschüttelt, mit dem Fußbruch von Manuel Neuer folgte noch in der Nacht zu Mittwoch die nächste Hiobsbotschaft. Dennoch hat der FCB heute wieder elf Männer auf den Platz gebracht, ein Sieg gegen die abstiegsbedrohten Mainzer wäre sicher Balsam für die angeschlagene Münchner Seele.
vor Beginn
 
Dreimal Europapokal, dreimal das bittere Aus: Schalke, Bayern und auch Dortmund haben sich unter der Woche aus dem internationalen Wettbewerb verabschiedet. Zur Frustbewältigung empfehle ich eine traditionelle Samstags-Konferenz in der Bundesliga. Denn auch wenn die Bayern vorne wohl zeitnah alles klar machen werden, gibt es noch genügend Unruheherde in den restlichen Tabellenregionen: Champions League, Europa League und Abstiegskampf. Das Menü steht schon fest, schlagen Sie zu. Frei nach dem Motto "All you can kick"!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 30. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
7
2
89:22
67
82
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
66:39
27
67
  3
Borussia Dortmund
34
18
10
6
72:40
32
64
  4
1899 Hoffenheim
34
16
14
4
64:37
27
62
  5
1. FC Köln
34
12
13
9
51:42
9
49
  6
Hertha BSC
34
15
4
15
43:47
-4
49
  7
SC Freiburg
34
14
6
14
42:60
-18
48
  8
Werder Bremen
34
13
6
15
61:64
-3
45
  9
Mönchengladbach
34
12
9
13
45:49
-4
45
  10
FC Schalke 04
34
11
10
13
45:40
5
43
  11
Eintracht Frankfurt
34
11
9
14
36:43
-7
42
  12
Bayer Leverkusen
34
11
8
15
53:55
-2
41
  13
FC Augsburg
34
9
11
14
35:51
-16
38
  14
Hamburger SV
34
10
8
16
33:61
-28
38
  15
FSV Mainz 05
34
10
7
17
44:55
-11
37
  16
VfL Wolfsburg
34
10
7
17
34:52
-18
37
  17
FC Ingolstadt
34
8
8
18
36:57
-21
32
  18
Darmstadt 98
34
7
4
23
28:63
-35
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten