ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:55:45
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Mönchengladbach. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Da auch Hoffenheim und Wolfsburg verlieren, verbleibt die Truppe von Lucien Favre auf dem 3. Tabellenplatz. Nächste Woche geht es zum Spitzenspiel nach Wolfsburg. Frankfurt vergrößert den Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Der kann nächste Woche noch größer werden, mit dem BVB kommt ein direkter Konkurrent aus der unteren Tabellenhälfte.
Nach fünf Pflichtspielniederlagen in Folge feiert die Eintracht einen überzeugenden Auswärtserfolg. Nach dem frühen Rückstand sprach zunächst nicht viel für die Hessen, aber schon zur Pause war das Spiel nach Chancen gezählt mindestens ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit konnte die SGE auch mit Unterstützung von Keeper Sommer das Spiel drehen. Gladbach konnte sich vom Doppelschlag nicht mehr wirklich erholen.
90
Aus. Frankfurt gewinnt mit 3:1.
90
Es bildet sich ein kurzer Rudel, auch Hasebe wird verwarnt.
90
Kandidaten für die dümmste Ampelkarte des Monats gefällig? Xhaka liefert ein perfektes Bewerbungsschreiben ab. Kurz nach der Gelben holt er Kittel rüde von den Beinen und sieht Gelb-Rot.
90
Madlung kommt für Seferovic.
90
Xhaka trifft, jubelt und ärgert sich. Das Tor zählt nämlich nicht, es war Abseits. Er schlägt den Ball weg und sieht Gelb. Fans der Borussia werden hier sicherlich den Videobeweis mit der gleichen Höhe (nicht ganz zu Unrecht) ins Spiel bringen.
90
Piazon traf noch für die Schlussphase anstelle von Aigner ran.
88
Etliche Fans der Borussia ergreifen schon die Flucht. Immerhin wartet am Abend ja noch das Spitzenspiel zwischen Köln und Hertha am heimischen TV. Wer will da die Vorberichte verpassen?
86
Die Frankfurter verteidigen das ziemlich clever und lassen kaum etwas anbrennen. Soviel Souveränität war nach der Niederlagenserie und dem frühen Rückstand nicht unbedingt zu erwarten.
84
Traore legt sich rechts am Strafraumeck den Ball zum Freistoß zurecht. Der schwache Flachschuss wird von der Mauer noch leicht abgefälscht und geht ans Außennetz.
81
Hazard, der im Pokalspiel vor einem Monat brillierte und traf, versucht es zumindest einmal. Doch der Schuss geht am Tor vorbei.
80
Drei Gegentore für die Borussia. Die Älteren unter den Lesern werden sich möglicherweise noch erinnern. Am letzten Spieltag der Saison 2012/13 verlor Gladbach mit 3:4 gegen die Bayern. In dem Spiel ging es damals noch um richtig viel...
78
Raffael zieht aus über 20 Metern ab, der Schuss geht aber deutlich über das Tor. Aber immerhin können wir Ihnen eine Art von Torchance präsentieren.
76
und auch die Hereingabe von Traore für Herrmann dient ganz sicher nicht der Defensive.
76
Doppelwechsel bei den Hausherren. Hrgota kommt für Nordtveit....
75
Dominguez sieht für sein Foul an Seferovic die Gelbe Karte.
74
Nach 50 sehr starken Minuten hat Sommer nun maßgeblichen Anteil an der sich abzeichnenden Niederlage. Sein Abstoß(versuch) verhungert auf halbem Wege. Der eingewechselte Kittel reagiert schnell und erobert das Leder. Meier passt auf Takashi Inui, der das rechte Eck erfolgreich ins Visier nimmt und aus 20 Metern trifft.
73
Tor! Borussia Mönchengladbach - EINTRACHT FRANKFURT 1:3 - Torschütze: Takashi Inui
70
So richtig haben sich die Hausherren noch nicht vom Schock der beiden schnellen Gegentore erholt. Nach dem 1:2 fehlen auf dem Notizzettel echte Chancen.
68
Oczipka sichert den eigenen Strafraum mit körperlicher Robustheit. Etwas zu viel, wie Bastian Dankert empfindet. Der zückt den Gelben Karton aus seiner Tasche.
68
Auch die Gäste wechseln. Der Torschütze zum Ausgleich darf den Rest nun von der Bank genießen. Kittel kommt.
66
Erster Wechsel bei den Hausherren. Die Anzeigentafel zeigte zunächst die 7 von Herrmann. Aber Hahn hat genug und geht vom Platz. Hazard kommt ins Spiel.
64
Seferovic hat in der gegnerischen Hälfte sehr viel Platz, wird 20 Meter lang auf dem Weg in Richtung Strafraum überhaupt nicht angegriffen. Der flache Distanzschuss geht einen guten Meter am Tor vorbei.
62
Die Ecke der Gästen wirken stets gefährlich. Meier verlängert per Kopf an den zweiten Pfoisten, wo Seferovic knapp am Ball vorbeischrammt.
59
Chandler sieht für sein Einsteigen die Gelbe Karte.
59
Die Frankfurter Eintracht dreht innerhalb von drei Minuten das Spiel - und die Führung ist nicht einmal unverdient. Aigner behauptet sich im Strafraum gegen drei Gegenspieler und zieht ab. Sommer ist zwar mit den Fingerspitzen dran, klärt aber vor die Füße von Alexander Meier, der schon schwierigere Tore gemacht hat. Mit seinem siebten Saisontreffer zieht er im Fernduell mit Götze gleich, der heute auch schon jubeln durfte.
58
Tor! Borussia Mönchengladbach - EINTRACHT FRANKFURT 1:2 - Torschütze: Alexander Meier
55
Da ist Sommer dann doch geschlagen. Dabei wirkte der Schuss aus der Drehung, den Marc Stendera da von der Strafraumgrenze ablässt, nicht gänzlich unhaltbar. Er sieht den Ball allerdings erst spät. Es ist sein erstes Bundesligator.
54
Tor! Borussia Mönchengladbach - EINTRACHT FRANKFURT 1:1 - Torschütze: Marc Stendera
53
Wieder verzweifeln die Gäste an Sommer. Wieder zieht Stendera aus vollem Lauf ab, wieder bekommt der Keeper die Fingerspitzen dran. Allerdings der Ball bei Inui, der schießt, aber den Fuß von Korb trifft.
51
Inuis Schussversuch (?) wird zum ungewollten Pass für Stendera, der nicht im Abseits stehend den Ball freistehend kontrollieren kann, mit seinem Schuss aber an Sommer scheitert.
48
Aber auch auf der anderen Seite darf sich der frisch verlegte Rasen über Stollenkontakt freuen. Hahn ist nach langem Zuspiel von Raffael aus dem Mittelkreis schneller als Oczipka. Der Ex-Augsburger zieht aus vollem Lauf ab, Wiedwald verhindert mit einem Fußreflex das Gegentor.
47
Und Frankfurt ist sofort hellwach und drängt in Richtung des Gladbacher Tores. Doch der Schussversuch von Seferovic mutiert zum Schüsschen. Sommer guckt sich das seelenruhig an und lässt den Ball ins Toraus gehen.
46
Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel.
Die 54.000 Zuschauer sehen ein sehr unterhaltsames und gutes Bundesligaspiel. Die Frankfurter konnten sich schnell vom Schock des frühen Gegentores erholen und hatten in der Folge gute Chancen zum Ausgleich. Aber auch Mönchengladbach wirkte im Spiel nach vorne stets gefährlich.
45
Pünktlich bittet Bastian Dankert zum Pausentee.
44
Nordtveit - der im Spiel nach vorne überzeugte, im Spiel nach hinten aber nicht immer ganz sattelfest war - passt lang und hoch zu Herrmann. Starkes Zuspiel, dass in der Folge versandet.
42
Herrmann nimmt den Ball mit dem Oberarm mit und holt im Laufduell mit Russ im Straftraum zumindest eine Ecke heraus. Der Frankfurter regt sich im Anschluss nicht ganz zu Unrecht darüber auf, dass die Situation zuvor nicht von Bastian Dankert unterbrochen wurde.
40
Die Frankfurter schoießen hier mehr als doppelt in Richtung Tor wie die Hausherren. Kurz vor der Pause führen die Gäste in dieser Statistik mit 9:4.
38
Kruse und Raffael lassen sich immer wieder abwechselnd nach hinten fallen und reißen so immer wieder durch die fehlende Zuordnung beim Gegner für Lücken.
36
Seferovic kommt halblinks im Strafraum an den Ball. Der Winkel ist spitz, aber er versucht es trotzdem. Der Schuss wird aber von einem Gladbacher Hinterteil abgeblockt.
34
One-Touch-Football der besseren Sorte. Kruse passt das Zuspiel aus dem Mittelfeld direkt weiter auf Raffael, der mit der Brust in den Lauf von Hahn auflegt. Der abschließende Schuss geht dann ans Außennetz.
32
Seferovic kommt immer wieder von der rechten Seite. Er zieht leicht nach innen, sein Schussversuch wird geblockt. Chandler setzt nach, der Ball verspringt ihm aber ins Seitenaus.
29
Auch die Ecke sorgt für Gefahr. Anderson und Meier mühen sich im Gewühl um den Ball. Der vereinten Kräften und etwas glücklichen Gestocher können die Hausherren eine Chance verhindern.
28
Meier dreht den Freistoß um die Mauer herum aufs Tor. Der Schuss kommt sehr gut, aber Sommer kann mit langen Armen zur Ecke abwehren.
27
Nordtveit geht mit gestrecktem Fuß in Inui. Die Eintracht bekommt einen Freistoß ins aussichtsreicher Position an der Strafraumgrenze. Und der Gladbacher hat Glück, dass die Gelbe Karte in Bastian Dankerts Brusttasche verbleibt.
25
Das Spiel hat sich nach turbolentem Auftakt ein wenig beruhigt. Beide Teams agieren nun auf Augenhöhe und das durchaus auf ansprechendem NIveau.
23
Noch so eine Statistik, die ich nicht kannte und die durchaus interessant ist. Frankfurt hat nur gegen zwei aktuelle Bundesligamannschaften eine positive Bilanz. Freiburg ist der eine Gegner. Und der andere? Richtig - 31 Siege, 22 Remis, 27 Niederlagen.
21
Korb zeigt sich mal in der Frankfurter Hälfte. Er verliert aber den Zweikampf gegen Oczipka und fehlt dann hinten. Inui hat mal etwas Platz, seine Flanke auf Meier ist aber zu ungenau.
19
Defensiv wirkt die Eintracht weiter leicht überfordert. Aber offensiv ist dies ein Spiel auf Augenhöhe. Dieses Mal ist es Stendera, der nur hauchdünn am Tor der Hausherren vorbei ins Toraus schießt.
17
Stendera flannkt von der rechten Seite halbhoch in den Strafraum. Doch versucht es Meier mit einer Direktabnahme, die knapp neben das Tor geht.
15
Beide Teams sind sich zuletzt vor Monatsfrist aufeinander getroffen. Im Pokal siegte Gladbach mit 2:1. Das Ergebnis klingt knapper als es das Spiel war. Den Hessen gelang in der Schlussphase noch das Anschlusstor, das aber nur kurz für Spannung sorgte.
13
Pingpong vor dem Frankfurter Tor, die Spieler der Eintracht schauen nur staunend zu. Vielleicht ist das Spiel dann aber doch zu kompliziert. Kruse findet nach hohem Zuspiel am zweiten Pfosten nicht genau den Fuß von Dominguez auf der anderen Seite.
10
Der anschließende von Xhaka ausgeführte Freistoß landet flach in der Frankfurter Mauer.
9
Russ kommt am eignen Sechszener gegen Raffael zu spät und sieht für seinen Einsatz die Gelbe Karte.
7
Frankfurt antwortet auf das frühe Tor mit einer Doppelchance. Seferovic ist beide Male daran beteiligt. Zunächst scheitert er aus der Distanz, die anschließende Ecke landet auf seinem Kopf. Beide Male findet der Stürmer in Sommer seinen Meister.
6
Die anschließende Ecke bringt die frühe Führung. Frankfurt bekommt überhaupt keinen Zugriff auf den Ball. Xhaka legt für Havard Nordtveit auf, der aus 20 Metern Glück hat, dass Oczipka den Ball unhaltbar abfälscht.
5
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Eintracht Frankfurt 1:0 - Torschütze: Havard Nordtveit
4
Der Halbchance folgt die erste richtige Chance. Raffael wird aus 16 Metern nicht am Schuss gehindert. Mit einer Glanztat klärt Wiedwald zur Ecke.
2
Schon in der Anfangsphase ist eine der Gladbacher Stärken gut zu beobachten. Der Ball läuft lange durch die eigenen Reihen, das Passspiel paart sich aber immer mit Druck auf den Gegner. Raffael schickt Herrmann, der fast zum Abschluss kommt, weil Anderson und Wiedwald sich nicht einig sind.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Bastian Dankert aus Rostock.
Natürlich hinkt der Vergleich zum heutigen Gegner, aber auch bei Mönchengladbach ist eine kleine Delle im Blech. Vor der Länderspielpause kassierte die Elf vom Niederrhein ihre erste Saisonniederlage. Ausgerechnet beim Tabellenletzten aus Dortmund war man letztlich ohne jede Chance, die gegen Spitzenmannschaften wie Bayern und Hoffenheim gezeigte Leistung ist noch nicht jede Woche abrufbar.
Lucien Favre muss auch seine Verteidigung umbauen, erstmals fehlt Kapitän Stranzl in dieser Saison aufgrund von Oberschenkelproblemen. Alvaro Dominguez rückt nach innen, dafür verteidigt Wendt auf links.
Auch bei der Borussia ist die personelle Lage etwas angespannt. Die Rückenverletzung von Christoph Kramer erweist sich als hartnäckiger als zunächst erwartet. Für heute hat es noch nicht für eine Nominierung gereicht. Granit Xhaka kehrt nach seiner überstandenen Verletzung gleicht wieder in die Startelf zurück und hofft, an seine gute Form vom Frühherbst anknüpfen zu können.
Seit fünf Pflichtspielen ist die Frankfurt inzwischen ohne Erfolgserlebnis. Genau diese fünf Spiele fehlt nun Carlos Zambrano. Der Eintracht scheint mit der Verletzung des Innenverteidigers die defensive Stabilität verloren gegangen zu sein. Die Hessen müssen allerdings noch bis ins neue Jahr ohne den Peruaner auskommen. Russ und Anderson bekommen heute von Thomas Schaaf die erneute Chance zur Bewährung.
Auch die Eintracht bringt elf Spieler auf den Platz: Wiedwald - Chandler, Russ, Anderson, Oczipka - Hasebe - Aigner, Stendera , Inui - Seferovic, Meier.
Bei Mönchengladbach sehen wir heute folgendes Team: Sommer - Korb, Jantschke, Alvaro Dominguez, Wendt - Xhaka, Nordtveit - Hahn, Herrmann - Raffael - Kruse.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius