ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
22:34:43
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Damit verabschieden wir uns aber für heute aus der Bundesliga. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie auch beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - für den Moment heißt es nun aber Tschö und Gute Nacht!
Und das trockene Fazit bleibt: Trotz aller Kritik und Angst wegen des Trainerwechsels scheint der Kurs von Interimstrainer Andre Schubert zu passen - eine derart euphorische Anfangsphase haben die Gladbacher schon seit längerem nicht mehr auf den Rasen gebracht. Beim FCA hingegen ist die Freude über den Sieg gegen Hannover schon wieder verpufft - auf Rang 14 steht man mit vier Punkten nur noch einen Zähler über den Gladbachern, die nun den Relegationsplatz besetzen.
Dass bei den Gladbachern nach der überragenden ersten halben Stunde nicht alles Gold war, ließ sich vor allem bei den beiden Elfmetergeschenken an die Gäste beobachten - aber nimmt man die beiden Aluminiumtreffer der Gastgeber in Halbzeit zwei dazu, war der Sieg am Ende natürlich trotzdem hochverdient.
In einer abwechslungreich und mit Höhepunkten vollgepackten Partie setzt sich Borussia Mönchengladbach mit 4:2 gegen den FC Augsburg durch und holt damit die ersten Punkte der Saison!
90
In denen tut sich dann aber nichts mehr, sodass die Partie mit dem 4:2 für die Hausherren ihr Ende findet.
90
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf, dann ist hier Feierabend.
90
Dong-Won Ji sieht ebenfalls noch eine Gelbe Karte für sein völlig überflüssiges Foul an der Mittellinie. Auch für den Koreaner war es die erste Verwarnung der Saison.
86
Daniel Baier sieht eine Gelbe Karte für sein überhartes Einsteigen gegen Traore - seine erste der Saison.
84
Latte! Einen abgewehrten Flankenball bekommt Raffael halbrechts am Strafraum auf den Fuß serviert und zieht sofort ab - doch der Ball landet leider wieder nur am Aluminium!
83
Pfosten! Traore hält von rechts kommend aus der Mitte kurz vor dem Sechzehner einfach mal flach drauf - und hämmert den Ball an den rechten Innenpfosten.
82
Den fälligen Freistoß aus 26 Metern schnappt sich Nordtveit - schlenzt den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbei.
80
Hong und Koo nehmen den gestarteten Traore in die Zange - und für Hong bleibt die Gelbe Karte. Für den Koreaner übrigens die zweite Gelbe der Saison.
80
Auf jeden Fall wirft Markus Weinzierl jetzt nochmal alles nach vorn - Stürmer Sascha Mölders ersetzt Dominik Kohr.
78
Hahn ist am anderen Ende durch - wird aber wegen eines Offensivfouls gegen Hong zurückgepfiffen. Ob das hier nochmal richtig spannend wird?
77
Gladbach nimmt den nächsten Wechsel vor, Havard Nordtveit ersetzt jetzt Granit Xhaka.
76
Wieder tritt Verhaegh an, wieder schießt er aufs linke Eck - und weil Sommer diesmal nach rechts springt, hat Augsburg erneut verkürzt.
75
Tooooor!!! B. M'Gladbach - FC AUGSBURG 4:2 - Torschütze: Paul Verhaegh (Elfmeter)
74
Elfmeter für die Gäste! Wie sonst...Gladbachs Xhaka erwirkt mit einem Bodycheck gegen Koo den nächsten Elfmeter gegen die Fohlen. Unfassbar...
71
Der FC Augsburg wechselt zum zweiten Mal aus, Philipp Max kommt für Alexander Esswein ins Spiel.
69
Wunderbarer Angriff der Gladbacher. Dahoud bringt den Ball flach in die Mitte an den Sechzehner zu Stindl, der lässt den Augsburger Klavan mit der Körpertäuschung aussteigen und sieht dann den rechts völlig freien Traore - der aber an einer schönen Parade von Hitz scheitert.
66
Starkes Dribbling von Raffael durch den Strafraum der Augsburger, seine Ablage für Stindl nach hinten ist ebenfalls gut gedacht - doch der frühere Hannoveraner scheitert mit seinem Schlenzer aus 15 Metern an Hitz.
63
Vor allem aber schleichen sich bei den Gastgebern Ungenauigkeiten im Passspiel ein, die in Halbzeit eins so nicht zu beobachten waren. Das sorgt für viele Ballverluste im Mittelfeld und bietet den Augsburgern zumindest Möglichkeiten an...
61
Und endlich kommen mal wieder die Gladbacher! Stindl schickt Traore auf links, der flankt von kurz vor der Grundlinie, sodass Raffael Keeper Hitz mit seinem Kopfball aus sechs Metern auf der Linie zu einer Parade zwingen kann.
59
Mönchengladbach tauscht gleich nochmal aus, Ibrahima Traore kommt für Fabian Johnson und rückt ins linke Mittelfeld.
58
Gladbach wirkt komplett verändert im Vergleich zu den ersten 35 Minuten. Augsburg dominiert den Ball und das Spiel.
57
Bundesliga (drei) und Champions League (drei) zusammengezählt haben die Gladbacher in dieser Saison jetzt übrigens schon sechs Elfmeter verschenkt.
56
Und weil bei Gladbach momentan irgendwie wenig läuft, nimmt Interimscoach Schubert den ersten Wechsel vor - Andre Hahn kommt für Patrick Herrmann.
53
Lars Stindl sieht für sein lautstarkes Lamentieren eine Gelbe Karte.
52
Yann Sommer taucht in die richtige Ecke ab, aber Verhaeghs Schuss ist zu platziert - unten links klingelt es zum ersten Augsburger Treffer. Für den Holländer war dies der zweite Saisontreffer.
51
Tooooor!!! B. M'Gladbach - FC AUGSBURG 4:1 - Torschütze: Paul Verhaegh
50
Elfmeter für den FC Augsburg! Wendt geht im Strafraum mit dem Arm voran in den Luftzweikampf mit Ji - und wird dafür prompt mit dem Pfiff bestraft.
47
Und die beginnt mit einem taktischen Foul von Xhaka an Koo - für das es natürlich die Gelbe Karte gibt. Für den Schweizer war dad die dritte der Saison.
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei im Borussia-Park!
46
Beim FC Augsburg wird zum ersten Mal gewechselt, Markus Feulner kommt für den bereits gelb-verwarnten Konstantinos Stafylidis in die Partie.
Blicken wir doch noch schnell auf einen eventuellen Rekord - denn sollte Raffael in Halbzeit zwei auch noch seinen vierten Assist geben, so wäre er seit Beginn der modernen Datenerfassung (2004) erst der zweite Spieler nach Szabolcs Huszti von Hannover 96 (2012 gegen Wolfsburg), dem das gelingen würde.
Was für ein Auftritt der zuletzt von allen Seiten so hart kritisierten Fohlenelf! Von Beginn an zauberten die Gladbacher, als wäre man nie Tabellenletzter gewesen, zwangen den Augsburgern ihren Willen auf und spielten sich mit wunderbarem Angriffsfußball zum schnellen 4:0. In der Folge ließen es die Gastgeber dann etwas ruhiger angehen, was Augsburg aber nach wie vor nicht wirklich zu Chancen verhalf - wollen die Gäste hier nochmal wiederkommen, müssten sie in der Tat komplett verändert aus der Kabine kommen.
45
Pausenpfiff in Gladbach, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
44
Die letzte Minute vor der Pause ist angebrochen - es scheint, als könne sich Augsburg ohne weiteren Gegentreffer in die Kabine retten.
42
Dann versucht sich Esswein aus der zweiten Reihe - und schießt vorbei. Aber die Gladbacher haben ihren Druck ein wenig gelockert.
41
Konstantinos Stafylidis versucht sich mal an einem Fernschuss, aber der Aufsetzer ist kein Problem für Keeper Sommer.
40
Man muss es den Gästen ja irgendwie schon zu Gute halten, dass sie den Ball momentan zumindest überweigend vom eigenen Sechzehner fern halten.
38
Uiuiui, ein Torschuss der Gäste! Koo legt eine Flanke von links am Elfmeterpunkt mit dem Kopf ab für Matavz, der sofort per Dropkick abzieht - diesen aber genau in die Arme von Yann Sommer bringt. Immerhin weiß der Gladbacher Keeper nun auch wieder, wie ein Ball aussieht.
37
Spaß beiseite, nach wie vor spielt Gladbach engagiert, hochkonzentriert und immer auf den schnellen Angriff bedacht - mit dem Unterschied, dass die Augsburger den eigenen Strafraum nun zugenagelt haben.
36
Eine Viertelstunde sind wir nun schon ohne weiteren Treffer. Das ist nach der Anfangsphase natürlich schon irgendwie enttäuschend.
34
Tatsächlich haben die Gladbacher hier ''nur'' 57 Prozent Ballbesitz - gefühlt wirkt es eher wie 85.
33
Koo probiert sich mal an einem Freistoß aus dem Halbfeld - den Wendt dann aber ohne Mühe weit aus dem Strafraum köpft.
31
Der nächste Versuch geht wieder an Dahoud, der von rechts gen Strafraum zieht, nicht angegriffen wird und den Abschluss sucht - den Hitz mit ganz viel Mühe aus dem Eck kratzen muss.
30
Xhaka nimmt schon wieder Tempo auf, zieht auf rechts in den Strafraum und will seinen Gegenspieler Klavan mit einem Haken narren - rutscht aber auf dem etweas feuchten Geläuf weg.
29
Zum 12. Mal in ihrer Bundesligahistorie haben die Gladbacher vier Treffer in Halbzeit eins erzielen können - was bei den vorherigen elf Versuchen immer für den Sieg reichte.
27
Und schon nach 27 Minuten besingt das freudige Gladbacher Publikum jeden eigenen Spieler, der mal am Ball ist. SO soll Stimmung aussehen und klingen!
26
Und weiter geht die wilde Fahrt. Raffael legt im Sechzehner für Herrmann ab - und nur das ausgestreckte Bein von Baier verhindert das 5:0.
24
Wahnsinn, wir haben zwei Minuten Zeit zum Durchschnaufen. Natürlich konnte es so nicht weitergehen - aber was Gladbach hier in den ersten 22 Minuten aufgeführt hat, ist lehrbuchreif.
22
Ohne Worte, was hier abgeht! Raffael legt ab für Dahoud, der hält aus mittiger Position und etwa 20 Metern Torentfernung einfach mal drauf - und trifft! Und auch für Dahoud war es eine Premiere - nämlich sein erster Saisontreffer.
21
Toooooor!!! B. M'GLADBACH - FC Augsburg 4:0 - Torschütze: Mahmoud Dahoud
20
Gladbach schießt sich komplett den Frust von der Seele - und wie! Raffael bedient Stindl von rechts am Sechzehner - und der semmelt den Ball traumhaft schön oben rechts ins Eck! Für den Neuzugang aus Hannover war es bereits das zweite Ligator in dieser Saison.
19
Toooooor!!! B. M'GLADBACH - FC Augsburg 3:0 - Torschütze: Lars Stindl
18
Und jetzt geht hier richtig die Post ab! Raffael mit dem Freistoß von rechts an den Fünfer, da ist Xhaka allen enteilt, ohne im Abseits zu stehen - und kann aus wenigen Metern per Flugkopfball netzen! Für den Schweizer war das der erste Saisontreffer.
17
Toooooor!!! B. M'GLADBACH - FC Augsburg 2:0 - Torschütze: Granit Xhaka
16
Das tat richtig weh. Paul Verhaegh grätscht Herrmann im eigenen Halbfeld harsch um und sieht die nächste Gelbe Karte des Spiels - und seine dritte der laufenden Spielzeit.
13
Raffael schickt den in diesen ersten Minuten extrem offensiven Dahoud durch die Mitte - aber der ist einen Schritt zu langsam für den doch sehr steil gespielten Pass.
12
Übrigens war eins dieser Comebacks am letzten Spieltag der Vorsaison gegen Gladbach - damals gab es nach einem 0:1-Rückstand noch einen 3:1-Sieg.
11
Konstantinos Stafylidis sieht für seine Grätsche gegen Johnson die erste Gelbe Karte der Partie - und seine erste der Saison.
11
In der Vorsaison haben die Gladbacher übrigens sechs Mal einen Rückstand aufholen und in fünf Fällen sogar in einen Dreier verwandeln können. In dieser Saison gab es bei drei Rückständen allerdings drei Niederlagen...
10
Augsburg mit einem ersten zaghaften Versuch - aber Matavz stand da doch ein gutes Stück im Abseits.
8
Es ist sicherlich genau der Auftakt, den sich Andre Schubert von seinem Team gewünscht hat. Augsburg hat in diesen ersten Minuten rein garnichts zu bestellen.
6
Völliges Chaos in der Augsburger Abwehr. Raffael bekommt den Ball mittig, sein Schussversuch wird aber noch geblockt - doch den halbhohen Abpraller nimmt Fabian Johnson als Halbvolley auf halblinks ab und drischt ihn mittig ins Netz - die Grätsche von Stafylidis kam entschieden zu spät! Für den Amerikaner war das der erste Saisontreffer.
5
Toooooor!!! B. M'GLADBACH - FC Augsburg 1:0 - Torschütze: Fabian Johnson
5
Xhaka versucht sich mal mit einem direkten Freistoß aus knapp 30 Metern, semmelt den aber hoch über das Tor der Gäste.
3
Die nachfolgende Ecke bringt dann nichts ein - aber das war doch schonmal ein anständiger Auftaktvon den Hausherren!
2
Und gleich gibt die erste Großchance! Von rechts bringt Herrmann den Ball flach in den Strafraum, am Elfmeterpunkt kommt Dahoud überraschend an den Ball - scheitert dann aber aus spitzem Winkel an Keeper Hitz.
1
Los geht's in Gladbach!
Beim FC Augsburg hat Coach Weinzierl nach dem 2:0 gegen Hannover nur zwei Wechsel vorgenommen: Baier und Ji dürfen für Altintop und Werner ran.
Gladbach wartet hingegen personell mit einigen Umstellungen auf. Johnson und Herrmann rücken für Traore und Hazard in die erste Elf, Stindl kommt für Drmic und Korb und Dominguez ersetzen Jantschke und Brouwers.
Eine Besonderheut hat der FC Augsburg heute aber auf jeden Fall anzubieten: Denn mit Hong, Koo und Ji stehen erstmals in der Geschichte der Bundesliga drei Koreaner in einer Startelf gemeinsam auf dem Rasen.
Und auch Augsburgs Coach Markus Weinzierl glaubt an die Wiederauferstehung der Fohlenelf: ''Eine frühe Führung würde uns mit Sicherheit gut tun, auch wenn das für jedes Spiel gilt. Wir dürfen uns nicht von den ersten fünf sieglosen Spielen der Borussia blenden lassen, denn wir wissen, dass wir auf einen schweren Gegner treffen, der große Qualität hat und völlig zu Recht in der Champions League spielt.''
''Natürlich waren die Spieler geschockt über die Dinge, die am Sonntag passiert sind. Aber das ist jetzt abgehakt, da unterhalten wir uns ab sofort nicht mehr drüber. Was passiert ist, können wir nicht mehr ändern. Wir können nur beeinflussen, was vor uns liegt, und darauf liegt jetzt der Fokus. Wir konzentrieren uns nur auf den nächsten Schritt und der ist gegen Augsburg'', so Interims-Coach Andre Schubert (vorher U23-Trainer in Gladbach) vor dem heutigen Spiel.
Die Borussen verloren allerdings erstmals in der Vereinsgeschichte die ersten fünf Spiele einer BL-Saison. Saisonübergreifend sind es sogar sechs Niederlagen (1:3 gegen Augsburg am 34. Spieltag), das gab es zuletzt 1998/99 (danach folgte ebenfalls ein Trainerwechsel).
Aber schafft es Interimscoach Schubert, sein Team wieder aufzubauen, ist ein Erfolg gegen Augsburg sicher nicht unmöglich. Denn die Fuggerstädter sind ähnlich schlecht aus den Startlöchern gekommen und haben erst gegen Hannover ein erstes Erfolgserlebnis feiern können. Es bleibt abzuwarten, ob der FCA die Euphorie über den ersten Saisonerfolg konservieren kann oder Gladbach das Spiel eins nach Favre als Saison-Wendepunkt nutzen kann.
Außerdem hinterlässt Favre natürlich auch ein Team, dass mit null Punkten am Tabellenende steht, dabei erst zwei Tore erzielt hat und in der Champions-League ebenfalls mit einer Packung gegen den FC Sevilla in den Wettbewerb gestartet ist.
Mit einem Schock endete der vergangene Spieltag für die Borussia: Nach viereinhalb Jahren als Gladbacher Coach trat Lucien Favre von einem auf den anderen Tag zurück und hinterließ ein leichtes Chaos sowie Entsetzen bei allen Gladbacher Fans.
Die Augsburger hingegen beginnen mit folgender Besetzung: Hitz - Verhaegh, Hong, Klavan, Stafylidis - Koo, Kohr - Baier - Esswein, Ji - Matavz.
Gladbach stellt heute folgende Startelf auf: Sommer - Korb, Christensen, Dominguez, Wendt - Dahoud, G. Xhaka - Herrmann, Johnson - Stindl, Raffael.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius