ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:07:17
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und sage: Schönen Abend und bis zum nächsten Mal
Dieser Sieg hat auch Konsequenzen für den FC Bayern. Die Münchner sind damit nämlich uneinholbar und zum 25. Mal Deutscher Meister!
Gladbach bewahrte sich durch diesen späten Sieg die Möglichkeit, den VfL noch abzufangen. Der Rückstand auf die Wölfe beträgt nur mehr vier Punkte. Ebenso viele Spiele bleiben den Fohlen auch noch, um diesen aufzuholen.
Über weite Strecken der Partie war Gladbach die bessere Mannschaft. Die Fohlen erspielten sich mehr Chancen, ließen diese aber teilweise fahrlässig ungenutzt. Erst in der 90. Minute gelang die verdiente Führung. Kruse sorgte für das 1:0. Wolfsburg enttäuschte, speziell offensiv.
90
Gladbach schlägt Wolfsburg mit 1:0.
90
Wieder Kruse! Diesmal schließt er von links ab, findet in Benaglio aber seinen Meister.
90
Ganz spät geht die Borussia in Führung! Vn der linken Seite flankt Traore in die Mitte. Die Hereingabe wird etwas abgefälscht und landet schließlich bei Johnson, der auf Kruse ablegt. Er lässt sich nicht zweimal bitten und jagt die Kugel in die Maschen.
90
Toooooooooooor! GLADBACH - Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Max Kruse
88
... Traore flankt ihn ins Zentrum. Dort klärt aber Knoche vor Brouwers.
87
Jetzt gibt es aber nochmal eine gute Standardsituation für die Borussia. Traore legt sich halblinks, etwa 20 Meter vor dem Tor, den Ball zurecht...
86
Es scheint, als hätten sich beide Teams mit dem Remis angefreundet. Offensiv geht auf beiden Seiten nicht mehr viel.
83
Seit 94 Spielen endete keine Partie mit Wolfsburger Beteiligung mit einem 0:0. Das ist derzeit die längste Serie dieser Art aller Bundesligisten. Endet sie heute?
82
Die Partie trudelt langsam dem Ende entgegen. Komisch, dass keine der beiden Mannschaften mit letzter Konsequenz auf die Führung geht.
81
Spät, aber doch: Der erste Wechsel auf Seiten der Borussia: Herrmann verlässt den Platz und wird durch Traore ersetzt.
79
Luiz Gustavo wirkt nach diesem Foul angeschlagen und lässt sich behandeln. Es geht aber wohl weiter für den Brasilianer.
77
Es wird ruppiger. Raffael sieht für ein überhartes Einsteigen gegen Luiz Gustavo Gelb. Seine erste Verwarnung der Saison.
77
Eine Gladbacher Führung wäre mittlerweile mehr als verdient. Die Borussia hat mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen.
76
Jetzt kommt mal eine brauchbare Hereingabe in den Wolfsburger Strafraum. Korb sucht und findet Kruse, der aber ganz knapp verzieht. Rechts daneben!
75
Luiz Gustavo grätscht Xhaka um und wird deshalb verwarnt. Es ist seine elfte Gelbe Karte der laufenden Saison.
74
Kruse zieht aus der zweiten Reihe ab, verfehlt den Kasten von Benaglio aber doch deutlich.
72
Kruse flankt von links stark und sucht an der zweiten Stange Herrmann. Rodriguez hat aber aufgepasst und klärt mit dem Kopf knapp vor seinem Gladbacher Gegenspieler.
71
Knapp zwanzig Minuten sind noch auf der Uhr. Derzeit wirkt es nicht so, als würden beide Mannschaften unbedingt den Sieg wollen. Zwingende Chancen gab es seit einiger Zeit keine mehr.
70
Wieder vereitelt Naldo einen Gladbacher Angriff. Wendt bringt den Ball flach ins Zentrum, wo der Brasilianer klärt.
68
Der umtriebige Raffael kommt über die linke Seite, schafft es aber nicht, die Kugel ins Zentrum zu bringen, da Naldo die Hereingabe blockt.
68
Turbanmann Perisic verlässt den Platz und wird durch Guilavogui ersetzt.
65
Ähnlich wie in der ersten Halbzeit kommt Wolfsburg auch jetzt wieder etwas besser ins Spiel. Mal schauen, ob die Wölfe diesmal etwas zwingender werden.
63
Naldo jagt einen Freistoß aus etwa 30 Metern Richtung Tor. So weit kommt der Ball aber gar nicht, da Naldo seinen Landsmann Raffael, der aus der Mauer gestürmt war, abschießt.
62
Tolle Einzelaktion von Kruse! Er zieht Richtung Strafraum und hält dann voll drauf. Der Ball zischt aber rechts unten am Tor vorbei.
61
Gladbach startet einen schnellen Konter. Xhaka treibt den Ball in der Mitte vor sich her und legt ihn dann zu Herrmann, der auf rechts mitgelaufen war. Seine folgende Hereingabe wird aber zur Ecke abgeblockt. Aus dieser entsteht in der Folge keine Gefahr.
59
Bendtner zieht aus etwa 20 Metern ab. Der Schuss wäre wohl ungefährlich gewesen, Brouwers fälscht ihn aber entscheidend ab. Die Kugel geht trotzdem knapp übers Tor.
58
Der erste Wechsel der Partie: Klose ist leicht angeschlagen und muss ausgetauscht werden. Für ihn kommt der eigentliche Stamm-Innenverteidiger Knoche.
56
Raffael kommt mal über die rechte Seite und steckt den Ball dann ins Zentrum zu Johnson. Sein Schuss ist aber zu ungenau. Die Borussen kommen oft zum Abschluss; die nötige Präzision lassen sie bei diesen aber noch vermissen.
55
Wendt flankt von links; über Umwege gelangt der Ball zu Korb, der im Rückraum gelauert hat. Er trifft das Spielgerät aber nicht optimal und sorgt mit seinem Schuss somit für keine Gefahr.
54
Wie zu Beginn der ersten Halbzeit bestimmt die Borussia auch die Anfangsphase des zweiten Durchgangs. Durch Wendt oder Herrmann hätte Gladbach eigentlich schon in Führung gehen müssen.
51
Zweite Topchance innerhalb kürzester Zeit. Wendt stürmt über links Richtung Strafraum und spielt dann Johnson an, der direkt zurücklegt. Aus kurzer Distanz schießt Wendt in der Folge aber über das Tor. Da wäre mehr drinnen gewesen.
49
Starke Aktion der Borussia! Von der linken Seite flankt Kruse Richtung zweiter Stange. In der Mitte verschätzt sich Rodriguez, weshalb Herrmann an die Kugel kommt und diese volley auf den Kasten von Benaglio jagt. Der Schuss ist aber zu zentral; der Schweizer Keeper hat ihn.
48
Herrmann spielt einen ganz starken Schnittstellenpass in den Lauf von Kramer. Der schafft es im Strafraum aber nicht, die Kugel zu kontrollieren.
47
Herrmann kommt gegen Klose zu spät und wird dafür verwarnt. Es ist seine dritte Gelbe Karte der Saison.
47
Herrmann sucht mit einer Flanke von rechts Raffael. Der Ball bleibt aber an Naldo hängen, der das Spielgerät wegköpft.
46
Weiter geht's im Borussia Park!
Gladbach kam etwas besser in die Partie und schloss zu Beginn das eine oder andere Mal ab. Die beste Chance hatte Herrmann, der ein Zuspiel von Kruse an der zweiten Stange aber ganz knapp verpasste. Gegen Ende der ersten Halbzeit steigerte sich Wolfsburg und erspielte sich ein leichtes Ãœbergewicht. Alles in allem steht nach 45 Minuten ein leistungsgerechtes Remis.
45
Zur Pause steht es zwischen Gladbach und Wolfsburg 0:0.
45
Eine Ecke von De Bruyne landet über Umwege im Rückraum bei Rodriguez. Dieser hält voll drauf, jagt den Ball aber knapp über die Querlatte.
43
Derzeit spielen die Wölfe viel über die Flügel. In den letzten Minuten segelten einige Flanken in den Gladbacher Strafraum. Diesen fehlte aber durchwegs die nötige Präzision.
42
Caligiuri kommt über die rechte Seite und setzt dann zur Flanke an. Die Hereingabe wird aber abgeblockt. Es gibt einen Eckball für den VfL. Dieser sorgt dann aber nicht wirklich für Gefahr.
40
Die Partie stellt sich mittlerweile sehr ausgeglichen dar. Wolfsburg kam zuletzt besser ins Spiel. Gelingt einer der beiden Mannschaften noch vor der Pause die Führung?
38
Einige Meter vor dem Strafraum spielt De Bruyne einen Doppelpass mit Bendtner. Der Belgier visiert dann die rechte obere Torecke an, verpasst diese mit seinem Schuss aber knapp.
37
Rodriguez foul Raffael nahe der Seitenlinie und hat großes Glück, dass er bei dieser Aktion ohne einer Verwarnung davonkommt.
34
Gute Konterchance für Wolfsburg. De Bruyne stürmt auf die letzten beiden Borussen-Verteidiger zu und setzt dann rechts Bendtner in Szene. Der wartet dann aber zu lange und spielt in letzte Konsequenz einen schwachen Pass, der abgefangen wird.
33
Wolfsburg spielt nicht mehr so zwingend und druckvoll wie noch vor einigen Wochen. Man merkt der Mannschaft die Strapazen des Tanzes auf drei Hochzeiten an. Keine deutsche Mannschaft bestritt in der laufenden Saison so viele Pflichtspiele wie der VfL.
31
Arnold unterbindet einen Gladbacher Konter mit einem taktischen Foul an Johnson und sieht dafür seine siebte Gelbe Karte der laufenden Saison.
29
Träsch flankt von der rechten Seite, wo Perisic an den Ball kommt und diesen dann unfreiwillig zu Bendtner weiterleitet. Der Däne jagt die Kugel in der Folge aber aus kurzer Distanz über das Tor.
28
Jetzt schafft es Wolfsburg mal, etwas Kontrolle in das eigene Spiel zu bekommen. Die Wölfe kombinieren im Mittelfeld. Geht es Richtung Angriffsdrittel, fehlen aber noch die Ideen.
26
Auch defensiv machen es die Borussen gut. Wie man es von ihnen gewohnt ist, verschieben die Fohlen mit zwei enggestrickten Viererketten äußerst konsequent.
25
Herrmann sucht mit einem weiten Pass in den Strafraum Johnson, der nach vorne gestürmt war. Benaglio kommt aber raus und pflückt die Kugel runter.
24
Diese Dominanz lässt sich auch mit dem aktuellen Torschussverhältnis belegen. Dieses spricht mit 6:1 für Gladbach.
23
Die Borussia ist bis hierhin die bessere Mannschaft. Die Mannen von Trainer Lucien Favre spielen schnell und zielstrebig nach vorne und hatten auch schon die eine oder andere Gelegenheit.
21
Was für eine Chance für Gladbach! Mit einem starken Pass schickt Xhaka Kruse auf die Reise. Er legt den Ball von links in die Mitte, wo Herrmann eingelaufen war. Der Mann mit der Nummer 7 zögert aber einen Moment und erreicht den Ball deshalb ganz knapp nicht mehr. Das wäre ein sicheres Tor gewesen.
20
Kruse und Wendt spielen auf links einen Doppelpass. Die folgende Hereingabe von Wendt landet aber im Toraus.
18
Zum wiederholten Mal glänzt Klose mit gutem Defensivverhalten. Eben unterband er eine Kombination zwischen Korb und Kruse nahe der Seitenauslinie.
17
Im rechten Halbfeld wird Wolfsburg ein Freistoß zugesprochen. Rodriguez schlägt ihn in den Strafraum, tut dies aber schwach. Sommer ist zur Stelle.
16
Für Perisic geht es weiter; Wolfsburg ist wieder vollzählig. Mit Turban wirkt er jetzt mit.
13
Mit blutüberströmtem Gesicht wird Perisic am Spielfeldrand behandelt. Der Kroate hat sich bei einem Kopfballduell verletzt.
12
Jetzt kommt Johnson im Strafraum zum Abschluss. Er trifft den Ball etwas merkwürdig, woraufhin dieser wie eine Bogenlampe Richtung Tor segelt. Knapp hinter der Latte landet er am oberen Außennetz.
12
Der zweite Distanzschuss von Xhaka innerhalb kürzester Zeit. Dieser geht zwar aufs Tor, ist aber viel zu zentral angetragen. Benaglio fängt den Ball.
11
Raffael lässt sich zu Beginn viel ins Mittelfeld fallen, wo er die Bälle abholt und das Spiel ankurbelt.
10
Xhaka hat einige Meter vor dem Strafraum Platz und hält dann drauf. Klose entschärft den Abschluss aber, indem er ihn abblockt.
9
Die ersten Minuten der Partie sind durchaus unterhaltsam. Beide Mannschaften versuchen nach vorne zu spielen und kamen auch schon gefährlich in Strafraumnähe.
7
Bendtner verlagert das Spiel auf die rechte Seite zu de Bruyne. Der Belgier verzögert etwas und flankt dann in den Strafraum, wo Bendtner in der Zwischenzeit eingelaufen war. Ganz knapp verpasst er dort den Ball mit dem Kopf.
5
Gladbach kontert! Herrmann zieht rechts Richtung Strafraum und sucht dann in der Mitte den mitgelaufenen Raffael. Das Zuspiel ist aber zu ungenau und wird deshalb abgefangen.
4
Raffael schlägt einen Freistoß von halblinks in den Strafraum, wo Klose aber klären kann. Den Nachschuss vergibt Dominguez.
3
Caligiuri kommt über die rechte Seite und zieht dann aus großer Distanz ab. Dabei rutscht er aber aus, weshalb der Schuss ungefährlich ist und nicht aufs Tor geht.
1
Anpfiff! Der Ball rollt in Mönchengladbach.
Leiten wird die Partie im Borussia Park Schiedsrichter Bastian Dankert aus Rostock.
Das Hinspiel zwischen diesen beiden Mannschaften gewann am 30. November Wolfsburg mit 1:0. Früh besorgte damals Robin Knoche das siegbringende Tor.
Gefährlich sind die Borussen vor allem über die Flügel. Das weiß auch Wolfsburgs Coach Dieter Hecking: "Gladbach ist eine Mannschaft, die durch ihre offensive Flexibilität ein überragendes Umkehrspiel hat - egal, wer auf den Außenbahnen spielt." Heute tun das Herrmann und Johnson.
Nennenswert ist bei der Borussia auch die extrem stabile Defensive. Erst 22 Gegentore musste Gladbach hinnehmen. Damit stellt man nach den Bayern die beste Abwehr der Liga. Verletzungsbedingt fehlt heute aber Innenverteidiger Martin Stranzl.
Bei Gladbach ruhen die Hoffnungen vor allem auf Patrick Herrmann, der sich seit Wochen in bestechender Form befindet. In den letzten fünf Spielen netzte er vier Mal. Insgesamt steht Herrmann bei zehn Saisontoren.
Zu sehen bekommen wir heute den besten Scorer der Bundesliga: Kevin de Bruyne. Der Belgier verbuchte in der laufenden Spielzeit bereits zehn Tore und 18 Assists.
Wolfsburg erlitt ebenfalls das K.o. in der Europa League; die Hürde SSC Neapel konnte nicht genommen werden. Auch in der Bundesliga schwächelten die Niedersachsen zuletzt. Gegen Schalke reichte es am vergangenen Spieltag nur zu einem 1:1. Platz 2 ist dem VfL aber wohl nicht mehr zu nehmen.
In der Zwischenzeit folgten einige Highlightspiele, wie die Siege gegen den FC Bayern und Borussia Dortmund, aber auch Enttäuschungen in den Pokalwettbewerben. In der Europa League musste man gegen den FC Sevilla die Segel streichen; im DFB Pokal gegen Arminia Bielefeld.
Zuletzt lief es für Gladbach auch ganz gut: Seit mittlerweile neun Bundesligaspielen ist die Elf von Trainer Lucien Favre mittlerweile ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert von Anfang Februar, als man sich bei Schalke mit 0:1 geschlagen geben musste.
Genau die will auch der heutige Gegner noch erreichen. Durch das gestrige Remis von Leverkusen gegen Köln hat die Borussia die große Chance an dem Rivalen vorbeizuziehen und sich in die Pole Position im Kampf um Platz 3 zu befördern.
Sollte Wolfsburg heute nicht gewinnen, wäre den Münchner Bayern die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Für Wolfsburg ist aber auch der 2. Tabellenplatz ein großer Erfolg, berechtigt er doch zur direkten Champions-League-Qualifikation.
Wolfsburg beginnt mit dieser Formation: Benaglio - Träsch, Naldo, Klose, Rodriguez - Luiz Gustavo, Arnold - Caligiuri, De Bruyne, Perisic - Bendtner.
Lucien Favre schickt dabei folgende Elf ins Rennen: Sommer - Korb, Brouwers, Dominguez, Wendt - Herrmann, Kramer, Xhaka, Johnson - Raffael, Kruse.
Zum Abschluss des 30. Spieltages steigt heute in Gladbach das Topspiel der Runde: Der Tabellenzweite aus Wolfsburg trifft auf den Vierten Borussia Mönchengladbach.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius