ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
12:50:43
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Nach der Länderspielreise reist Gladbach nach Frankfurt. Wolfsburg bekommt es zu Hause mit der TSG Hoffenheim zu tun. Von dieser Stelle soll es das heute gewesen sein. Besten Dank fürs Mitlesen und frohes Warten auf das morgige Spitzenspiel ab 17:30 Uhr zwischen Bayern und Dortmund.
Die Borussia rückt durch den Sieg auf den 13. Rang und sogar bis auf fünf Punkte auf Platz 4 vor. Wolfsburg droht als 7. langsam aber sicher den Anschluss zur Spitze zu verlieren. Sollte Bayern morgen gegen den Dortmund siegen, wäre die Tabellenspitze schon zwölf Punkte entfernt.
Defensiv standen die Wölfe lange gut, hatten dem 20-Meter-Seitfallzieher am Ende aber nichts mehr entgegenzusetzen. Gladbach durfte angeführt vom starken Raffael kontern und besorgte letztlich in Person von Traore die Entscheidung. Mit dem dritten Bundesligasieg in Folge stellt Andre Schubert einen neuen Rekord als Trainerdebütant in Gladbach auf.
Max Kruse dürfte sich seine Rückkehr an alte Wirkungsstätte anders vorgestellt haben. Wolfsburg und vor allem der Rückkehrer konnte dem Spiel nie seinen Stempel ausdrücken und erspielte gerade offensiv gegen eine eigentlich verunsicherte Gladbacher Hintermannschaft viel zu wenige Chancen.
90
Kurz darauf ist Schluss! Gladbach schlägt Wolfsburg dank eines Geniestreichs von Havard Nordtveit mit 2:0.
90
Starke Aktion von Daniel Caligiuri. Der Wolfsburger nutzt Gladbachs Angst vor Elfmetern und tanzt links im Strafraum an der Torauslinie auf engstem Raum drei Gegenspieler aus, ehe Sippel ihn mit einem beherzten Einsatz stoppen kann.
90
Traore setzt fast das dritte Tor obendrauf. Der Mann aus Guinea läuft während eines Konters über die rechte Seite durch und zieht dann in Arjen-Robben-Manier in die Mitte. Erst lässt er Klose, dann auch noch Naldo aussteigen, ehe er beim Schuss aus zehn Metern wegrutscht und das Tor verfehlt.
90
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89
Thorgan Hazard kommt. Noch viel wichtiger ist aber, dass Andre Schubert dem Mann des Spiels seinen wohlverdienten Applaus gönnt. Raffael verlässt das Spiel und verabschiedet sich von den Fans.
88
Das Stadion berstet vor Ekstase - Xhaka gibt dem Volk, was es will. Der Kapitän kommt aus 20 Metern zum Abschluss, wird aber von Naldo so geblockt, dass die Kugel in gefährlicher Bogenlampenmanier knapp über den Kasten segelt.
86
Nächste Chance für Wolfsburg: Erst springt Dost noch unter einer Flanke von Schürrle hindurch, dann jedoch legt Caliguiri den Ball an die Strafraumkante auf Kruse zurück. Der zieht ab, schießt das Leder aber direkt in die Arme von Sippel.
84
Da ist nochmal die Chance zum Anschlusstreffer: Schürrle schlägt eine starke Flanke in den Strafraum, doch Bendtner bekommt den Kopfball nicht aufs Tor.
83
Gladbach kann und Gladbach darf auch kontern. Raffael kommt nach einer feinen Ballstaffette aus sechs Metern zum Schuss. Der Winkel ist am Ende aber zu spitz, sodass der Ball knapp am langen Pfosten vorbeistreift.
81
Nicklas Bendtner kommt für Maximilian Arnold. Wolfsburg setzt nun alles auf eine Karte.
80
Da ist die Entscheidung! Gladbach kontert über Stindl. Der packt auf Höhe der Mittellinie einen Zauberpass in den Lauf von Traore aus. Der entwischt Rodriguez und verwandelt alleine vor Benaglio etwas glücklich zu seinem ersten Saisontreffer.
79
Tooooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Wolfsburg 2:0 - Torschütze: Ibrahima Traore
77
Die frustrierende Rückkehr des Max Kruse wird nicht wirklich besser. Der Ex-Gladbacher holt sich mit einem ungeschickten Foul die erste Gelbe Karte der Saison ab.
76
Was für ein Toooooooor! Gladbach will auf rechts außen erst das Foul, nutzt dann aber den Vorteil und spielt weiter. Raffael legt den Ball mit einer halbhohen Flanke 20 Meter zentral vor das Tor, wo Nordtveit herangerauscht kommt und die Kugel per Seitfallzieher aufsetzen lässt und im langen Eck versenkt. Es ist sein Premierentreffer in dieser Saison und wohl sein schönster in seiner gesamten Bundesliga-Karriere.
75
Tooooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Havard Nordtveit
74
Was ist denn jetzt los? Nach einem etwas härteren Foul auf der Seitenlinie vor den Trainerbänken wird Dieter Hecking auffällig laut und schimpft auf den Schiedsrichter. Das zieht sich so lange durch, bis Hecking von Zwayer auf die Tribüne verbannt wird. Harte Entscheidung!
70
Das war die Chance für die Wölfe! Schürrle legt in vollem Lauf wunderbar auf die rechte Seite zu Caligiuri. Der läuft alleine auf Christensen zu und könnte auf links zum durchstartenden Dost ablegen. Anstelle des Passes entscheidet er sich aber für den Schuss und legt die Kugel einen guten Meter über die Latte.
69
...und Patrick Herrmann für den blassen Fabian Johnson.
69
Andre Schubert reagiert ebenfalls und bringt Havard Nordtveit für den starken Mahmoud Dahoud...
68
Hecking wechselt als erster und stellt durch die Hereinnahme von Dost für Schäfer ein wenig um. Schürrle wird nun wohl auf links rücken.
68
Ricardo Rodriguez kommt auf seiner linken Seite mit einer Grätsche zu spät gegen Traore. Der wäre ohne dieses Foul locker in den Strafraum eingezogen. Die zweite Gelbe Karte der Saison für den Schweizer ist daher unvermeidbar.
64
Dann halt mal ein Solo: Jung zieht von rechts in völlig untypischer Art nach innen und visiert mit Gewalt das lange Eck an. Leider geht ihm am Ende etwas die Konzentration ab, sodass sein Versuch über den Schlappen rutscht und sein Ziel weit verfehlt.
62
Hazard, Draxler, Dost, Bendtner, Drmic - Es wären einige Kandidaten gegeben, die dem Spiel mit ihrer Klasse eine neue Wendung geben könnten. Bislang lassen sich beide Trainer mit eventuellen Wechseln aber nicht drängen.
60
Endlich einmal ein Schuss! Stindl hat 25 Meter vor dem Tor Platz, geht noch einen Schritt und visiert dann per Vollspann das lange Eck an. Sein Abschluss ist lange gut unterwegs, dreht sich aber die letzten Zentimeter nicht mehr in Richtung Innenpfosten und streift am Kasten vorbei.
59
Gladbach kommt über Raffael und Stindl. Die beiden "Stürmer" spielen einen Doppelpass vor dem Strafraum und legen dann nach links zu Dahoud. Der wird im Strafraum aber von Guilavogui abgedrängt und kommt nicht zum Schuss.
57
Beide Mannschaften nehmen ab und dann zu viel Tempo raus. Guilavogui gelingt ein starker Ballgewinn in der eigenen Hälfte gegen ein weit aufgerücktes Gladbach. Dann spielt der Franzose aber einen schlampigen Pass auf Kruse, der obendrein im Anschluss den Steilpass scheut und kurz in die Mitte legt. 40 Meter vor dem Tor endet ein Konter, der sich niemals zu einem solchen entwickeln durfte.
55
Traore wacht nun ein wenig auf. Der Linksaußen dribbelt von rechts in den Strafraum, versucht sich an einer scharfen Flanke und sieht dann ein Handspiel von Guilavogui, dass niemals Absicht sein kann. Aus fünf Metern wird der Franzose angeschossen und hat obendrein noch die Hände am Körper.
52
Beinahe fällt der Treffer - und bezeichnenderweise wäre es ein Eigentor gewesen: Traore zirkelt das Leder von links auf den langen Pfosten. Klose stellt sich in den Weg und verlängert den Ball mit dem Hinterkopf gefährlich in Richtung eigenes Gehäuse. Benaglio steht zu weit draußen und eilt der Bogenlampe hinterher, ehe er beruhigt feststellen darf, dass das Runde hinter die Latte auf das Netz des Eckigen fliegt.
51
Dahoud versucht, die Stille mal mit einem Solo zu durchbrechen. Das junge Eigengewächs lässt ein, zwei Mann auf rechts stehen, ehe er es dann mit einer Pirouette gegen Rodriguez etwas übertreibt.
50
Selbst die Fans wissen nicht so recht, was sie mit diesem Spiel anfangen sollen. Die Ränge im Borussia-Park sind auffällig leise.
48
Wolfsburg erarbeitet sich über Schäfer die erste Ecke. Im Anschluss an diese Standardsituation legt Naldo für Schürrle ab, doch der nagelt die Kopfballvorlage aus 18 Metern in den fünften Stock.
46
Sehr bedächtiger Auftakt beider Teams in Hälfte zwei: Der Ball sieht derzeit nur die Füße der Verteidiger in der Viererkette.
46
Auf ein Neues! Wolfsburg eröffnet die zweite Hälfte.
In der zweiten Hälfte wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem das Spiel über den Willen, über die Kondition entschieden wird. Man möchte es niemandem wünschen, aber mit den schwindenden Kräften könnten sich auch kleinere Fehler und damit mehr Spektaktel einschleichen.
Bislang leisten sich weder Gladbach noch Wolfsburg in der Hintermannschaft entscheidende Fehler. Beide Teams haben mit Schürrle und Caligiuri bei Wolfsburg, sowie Raffael auf Seiten der Gladbacher Spieler, die mit ihrer Kreativität Lücken reißen und Fehler provozieren können, bislang blieben diese Aktionen aber ohne durchschlagenden Erfolg.
45
Halbzeit! Wir sehen kein schlechtes, aber auch kein aufregendes Spiel zweier engagierter, aber unglücklicher Champions-League-Teilnehmer.
44
Fabian Johnson sieht eine Gelbe Karte für überhartes Einsteigen.
44
Granit Xhaka behilft sich im Luftduell mit dem deutlich größeren Naldo mit den Händen und trifft diesen im Gesicht. Dafür sieht der Schweizer bereits seine vierte Gelbe in dieser Saison.
43
Raffael gelingt nicht alles, ohne ihn passiert in Gladbachs Offensive aber fast gar nichts. Mit einem kleinen Übersteiger lässt der Brasilianer nun Caligiuri auf links außen stehen. Ein, zwei Schritte später nimmt der Brasilianer Maß, aber scheitert mit seinem Versuch aufs kurze Eck am aufmerksamen Benaglio.
41
Marcel Schäfer holt sich für ein taktisches Foul an Mohamed Dahoud die erste Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit ab. Da hatte er die Grätsche einfach zu spät angesetzt.
39
Beide Mannschaften scheinen sich gegenseitig analysiert zu haben. Von einem Wolfsburger Konterfestival oder Gladbacher Chancen im Minutentakt wie gegen die Teams aus Manchester ist bislang überhaupt nichts zu sehen.
37
Das Spiel gewinnt langsam aber sicher an Tempo. Beide Mannschaften gehen in den Pässen endlich etwas mehr Risiko und liefern sich bislang einen läuferisch hochintensiven, selten aber wirklich spektakulären Schlagabtausch.
35
Wolfsburg macht das Spiel schnell und verlagert das Spiel auf die linke Seite zu Rodriguez. Der legt den Ball vom linken Flügel flach in die linke Strafraumhälfte. Dort steht Schäfer und schießt den Ball per Direktabnahme drei Meter neben das kurze Eck.
34
Bei Kontern bleibt Gladbach brandgefährlich. Traore erobert einen Ball tief in der Hälfte der Gäste und setzt Korb mit einem starken Pass auf rechts in Szene. Der spielt den Ball von der Sechzehnergrenze scharf an den Elfmeterpunkt, doch Naldo kann klären, ehe Stindl größeren Schaden anrichtet.
32
Schade! Dahoud spielt aus dem Mittelfeld einen überragenden Pass in den Lauf von Johnson. Der würde alleine auf das gegnerische Tor zulaufen, wird aber zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen.
30
Wolfsburg hat mittlerweile zumindest optisch die Kontrolle über Spiel ergriffen. Die Wölfe mögen nur knappe 52 Prozent Ballbesitz haben, spielen sich aber nun verstärkt in der gegnerischen Hälfte fest. Gladbach ergreift die geliebte Konterrolle der vergangenen Spielzeiten.
29
Wieder muss Sippel ran, dieses Mal wirkt er nicht hunderprozentig sicher. Klose verliert aus über 30 Metern die Geduld und donnert den Ball auf das Tor. Sippel springt der zentrale Ball erst ein wenig aus den Armen, doch ehe auch nur ein Stürmer in seine Nähe kommt, kann er den Ball sichern.
27
Wolfsburg kommt immer wieder über rechts. Dort sorgt der umtriebige Caligiuri immer wieder für Betrieb und flankt nun in die Mitte auf den einlaufenden Schürrle. Einmal mehr ist aber Dominguez zur Stelle und grätscht den Ball etwas unfreiwillig auf das eigene Gehäuse. Sippel ist jedoch aufmerksam und pflückt die Kugel sicher runter. Von einem Rückpass kann hier nicht die Rede sein.
25
Auch heute ist Raffael wieder Dreh- und Angelpunkt im Gladbacher Angriffsspiel. Der Brasilianer legt an der linken Strafraumkante gekonnt auf Traore ab, doch der setzt seinen Schlenzer auf das lange Eck viel zu weit links an.
23
Rodriguez bekommt auf dem linken Flügel viel Platz und sucht Schürrle am Fünfmeterraum. Bevor dieser aber einnicken kann, klärt Dominguez artistisch und zieht sogar noch das Stürmerfoul.
21
Raffael schickt Lars Stindl nach einem Konter auf die Reise. Der läuft alleine auf Benaglio zu, muss sich aber mit der zuvor getroffenen Abseitsentscheidung des Schiedsrichtergespanns abfinden.
18
Was für eine hitzige Szene! Da hatten sich fast alle Gladbacher auf den Weg in den eigenen Strafraum gemacht, um sich verbal gegen den zehnten Elfmeter in dieser Saison gegen sich zu wehren.
16
Strittige Szene! Caligiuri setzt im Mittelfeld zu einem ganz starken Sprint an. Der Deutsch-Italiener marschiert die Spielfeldmitte entlang und findet den von rechts nach innen startenden Schürrle mit einem Pass zwischen die Innenverteidiger. Sippel kommt aus dem Kasten, kommt gegen Schürrle zu spät und trifft ihn leicht unten am Fuß. Der Nationalspieler hebt etwas zu theatralisch ab, wurde aber sicherlich berührt. Schiedsrichter Zwayer entscheidet auf Abstoß!
13
Auf der Gegenseite sorgt Schürrle für das erste Ausrufezeichen. Der Wolfsburger lässt gemeinsam mit Arnold auf links zwei Gegenspieler schlecht aussehen und prüft Sippel mit einem ersten Schuss aus sieben Metern.
12
PFOSTEN! Gladbach kontert über Dahoud, der etwas unglücklich mit seinem Passversuch Raffael anschießt. Der holt sich die Kugel im zweiten Versuch und legt an die Strafraumkante zu Stindl. Der sucht den Doppelpass und findet ihn unfreiwilligerweise mit Naldo. Plötzlich steht der Ex-Hannoveraner elf Meter alleine vor Benaglio und schweißt den Ball an den linken Pfosten. Der Abpraller landet bei Wendt, doch der trifft aus 16 Metern nur die Hand von Raffael.
11
Die Gäste bescheren uns den ersten Torschuss. Caliguiri bekommt die Kugel am rechten Flügel, entwischt Wendt und versucht sich aus ganz spitzem Winkel. Aus gut 15 Metern trifft er aber den Ball nicht richtig und verfehlt das lange Eck um einige Meter.
9
Dann geht es doch einmal halbwegs schnell: Xhaka schaltet in der Zentrale am schnellsten und setzt Korb mit einem schönen Außenristpass in Szene. Der läuft bis an die Strafraumgrenze und versucht in die Mitte zu flanken, wird aber Rodriguez zur Ecke geblockt.
7
Es ist ein zäher Auftakt im Borussia-Park. Wolfsburg versucht dem Pressing der Gladbacher mit besonders bedächtigen Pässen entgegenzuwirken, kann so aber natürlich kein Überraschungsmoment erzeugen. Gladbach steht nun deutlich tiefer und lässt seinerseits die guten Ansätze im Konter missen.
5
Wolfsburg sucht nach dem Schlüssel für diese Partie und verlegt sich im Moment etwas aufs Kontern. Das Spiel mag noch keine großen Highlights haben, doch Gladbach wirkt in dieser Phase dominanter und entschlossener.
4
Unglückliche Szene von Captain Xhaka. Der Schweizer kommt im Zweikampf mit Marcel Schäfer zu spät und steigt diesem mit den Stollen voran aufs Sprunggelenk. Schäfer hat Schmerzen, kann aber weiterspielen.
3
Wolfsburg ist um einen strukturierten Spielaufbau bemüht, hat bislang aber Probleme mit dem aggressiven Gladbacher Pressing. Nicht einmal die Innenverteidiger bekommen Zeit, um sich die Bälle nach Vorliebe zurechtzulegen.
1
Gladbach übernimmt prompt die Initiative und erarbeitet sich einen ersten Freistoß von der linken Seite. Raffael bringt den Ball in die Mitte, doch Benaglio kann den Ball mit einem beherzten Einsatz aus der Gefahrenzone boxen.
1
Der Glückspullover sitzt, die Spieler sind bereit und der Ball rollt seit diesem Augenblick auch. Los geht's!
Hecking verordnet den Herren Draxler, Dante, Dost und Träsch eine Pause. Neben Andre Schürrle bekommen auch Teilzeitkräfte wie Marcel Schäfer oder Sebastian Jung heute die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.
In Wolfsburg konzentrierte sich unter der Woche trotz des Highlightspiels vieles auf Andre Schürrle. Der Weltmeister sucht weiterhin nach seiner Form, erhält aber heute nach seinem guten Auftritt in Manchester eine Bewährungschance im Sturm. "Es ist hilfreich, wenn er so auftritt, da kann er auch für sich etwas Positives mitnehmen - so muss er jetzt weitermachen", macht Dieter Hecking seinem Schützling Mut.
Heute muss Schubert wie in der Champions League zwar nicht mehr auf seinen Glückspullover verzichten, dafür fehlt mit Yann Sommer eine wichtige Stütze wegen eines Nasenbeinbruchs aus dem Spiel am Mittwoch. Tobias Sippel wird ihn im Kasten ersetzen und stellt mit Traore die einzige Veränderung im Vergleich zum Königsklassenauftritt dar.
"Natürlich waren alle enttäuscht darüber, dass wir nicht gepunktet haben. Dennoch sind sich die Spieler darüber bewusst, dass sie eine sehr gute Leistung abgeliefert und wir mehr als ein halbes Dutzend Chancen gegen einen Gegner wie Manchester City herausgespielt haben. Entsprechend gehen wir trotz der Niederlage mit einem guten Gefühl aus diesem Spiel heraus", sagte Schubert im Anschluss an die Niederlage gegen ManCity.
Andre Schubert möchte heute als erster Gladbach-Trainer überhaupt die ersten drei Bundesliga-Spiele seiner Amtszeit mit den Fohlen gewinnen. Gegen ein auswärts noch siegloses Wolfsburg stehen die Chancen dahingehend schon einmal nicht schlecht.
Der liefert heute zumindest etwas Champions-League-Flair in den Borussia-Park. Wolfsburg kämpft im Schatten des Topspiels zwischen Bayern und Dortmund um den Anschluss an die Spitze. Gladbach, so erstaunlich das auch klingen mag, könnte mit einem Sieg trotz aller Startschwierigkeiten bis auf drei Punkte an die Wölfe heranrücken.
Manchester 2, Bundesliga 1 ? so lässt sich die Woche beider Mannschaften in der Kurzfassung erklären. Sowohl Gladbach als auch Wolfsburg lieferten den Spitzenteams weit über ihre Führung hinaus einen tollen Kampf, belohnen konnten sich aber beide nicht. Während der VfL mit drei Punkten noch gut im Geschäft ist, muss sich die Borussia mit null Punkten in der Hammergruppe fast schon auf den Bundesligaalltag konzentrieren.
Auch Dieter Hecking reist mit einer Niederlage im Gepäck an. Im Vergleich zur Champions League verändert er seine Elf auf vier Positionen: Benaglio - Jung, Naldo, Klose, Rodriguez - Caligiuri, Guilavogui, Arnold, Schäfer - Kruse, Schürrle.
Andre Schubert musste unter die Woche die erste Niederlage als Gladbacher Cheftrainer hinnehmen. Folgende Herren sollen heute eine zweite verhindern: Sippel - Korb, Christensen, Dominguez, Wendt - Traore, Dahoud, Xhaka, Johnson - Stindl, Raffael.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius