ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
12:02:13
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Freiburg. Wir wünschen IHnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Die Freiburger Spieler feiern trotz der Niederlage mit den Fans den geglückten Klassenerhalt. Zum Saisonabschluss müssen die Breisgauer am kommenden Wochenende nach Hannover reisen. Das Spiel ist für beide Mannschaften ohne wirkliche Bedeutung.
Schalke feiert einen verdienten 2:0-Erfolg und festigt damit den dritten Platz. Nun muss am letzten Spieltag gegen Nürnberg noch ein Punkt her, um sich ohne Umwege für die Champions League zu qualifizieren. Auch wenn in einer Woche Santana und Huntelaar gesperrt fehlen, sollte das wohl gegen den designierten Absteiger möglich sein.
90
Schluss in Freiburg.
90
Huntelaar nimmt noch einmal Fahrt auf. Er zieht an zwei Freiburgern vorbei und legt das Leder von der Torauslinie quer an den zweiten Pfosten. Dort müsste Obasi eigentlich nur noch den Fuß hinhalten. Er bringt dabei allerdings das Kunststück fertig, den Ball nicht richtig zu treffen.
90
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
88
Bei den Gästen kommt Obasi für Draxler.
86
Höger verschätzt sich bei der Flanke von Schuster. Doch Mehmedi hat wohl nicht mehr ernsthaft mit dem Ball gerechnet, er verstolpert den möglichen Abschluss.
83
Freiburg ist zwar weiter bemüht, wirklich zwingend sind die Hausherren aber nicht mehr. Und so kann Schalke das Ergebnis ohne größere Probleme verwalten.
81
Noch ein kleiner Nachtrag zur Gelb-Roten Karte für Santana. Der Schalker musste beim Verlassen des Platzes einige Bierduschen ertragen. Christian Streich entschuldigt sich beim Spieler für das respektlose Verhalten der eigenen Zuschauer - eine faire Geste.
79
Kerk versucht es zumindest aus allen Lagen. Aber auch sein dritter Distanzschuss geht am Tor vorbei. Freiburg ist heute noch ohne direkten Abschluss auf das Schalker Tor.
77
Die Bayern-Leihgabe übernimmt den vakanten Posten in der Schalker Innenverteidigung. Wenn das Tor der Freiburger eben gezählt hätte, wäre es wohl noch einmal spannend geworden. Nun sollten die Gäste den Dreier wohl über die Runden bringen.
75
Bei Schalke kommt Kirchhoff für Meyer.
75
Klaus trifft von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss das Schalker Tor. Der Treffer zählt aber nicht, weil Mehmedi angeblich im Abseits stand und Fährmann behindert haben soll.
73
Keine fünf Minuten nach der Gelben Karte ist die Saison für Santana beendet. Er foult in Strafraumnähe Kerk und sieht die zweite Verwarnung des Nachmittags.
70
Schuster sieht die Gelbe Karte
68
Santana kommt gegen Mehmedi zu spät und ist mit der Gelben Karte noch gut bedient.
67
Terrazzino kommt bei Freiburg für Guede.
66
Huntelaar steigt zum Jubeln auf den Zaun. Dafür gibt es die Gelbe Karte. Die Verwarnung hat Folgen, denn er fehlt in der kommenden Woche.
65
Auch das zweite Tor wird von Neustädter eingeleitet. Klaas-Jan HUNTELAAR forciert das Tempo und zieht aus 18 Metern ab. Der Schalker hat Glück, dass Ginter den Schuss unhaltbar ins eigene Tor abfälscht.
65
Tor! SC Freiburg - FC SCHALKE 04 0:2 - Torschütze: Huntelaar
64
Bei den Gästen geht nach der Pause sehr viel über Draxler, der ein sehr aktives Spiel macht. Freiburg ist nach der Pause noch ohne echte Chance.
62
Schalke ist hier zum Siegen verdammt. Leverkusen, Wolfsburg und Mönchengladbach - die Verfolger um Platz drei - führen nach einer Stunde allesamt.
60
Draxler lässt Sorg ins Leere lauf. Er nimmt Maß, der Schuss aus 16 Metern geht aber knapp rechts am Tor vorbei.
59
Nach einem Draxler-Freistoß gewinnt Huntelaar das Kopfballduell gegen Sorg. Er trifft zum zweiten Mal an diesem Nachmittag die Latte, von der Oberkante springt der Ball ins Toraus.
56
Goretzka bringt eine Ecke am ersten Pfosten mit dem Hinterkopf gefährlich aufs Tor. Baumann kann nur mit einer Faust klären. Santana setzt nach, kommt aber nicht ans Leder.
54
Draxler ist im Strafraum nicht vom Ball zu trennnen. Er zieht nach zwei Freiburgern bis zur Torauslinie und lupft den Ball hoch an den zweiten Pfosten. Baumann ist zwar überwunden, aber Sorg hindert Goretzka am Kopfball.
52
Hoogland ist nach Ayhans Ausfall auf die linke Seite gerückt. Rechts verteidigt nun Goretzka.
50
Freiburg bemüht sich zu Beginn der zweiten Hälfte um mehr Druck im Spiel nach vorn. Wirklich zwingend sieht das aber noch nicht aus, eine weite Flanke von Schuster geht ins Toraus.
48
Ayhan befindet sich schon auf dem Weg in ein Freiburger Krankenhaus. Er war in der ersten Hälften unglücklich mit Draxler zusammengestoßen, die medizinische Diagnose lautet Gehirnerschütterung.
46
Bei Schalke musste Ayhan in der Kabine bleiben. Höger kommt neu ins Spiel.
46
Wechsel auf beiden Seiten. Bei Freiburg kommt Kerk für Schmid, der auf der linken Seite kein wirklich gutes Spiel machte.
46
Das Spiel läuft wieder.
Zum Ende der ersten Halbzeit wurde das Spiel immer besser. Freiburg brauchte lange, um in die Partie zu finden. Mehmedi vergabg kurz vor der Pause die beste Chance der Hausherren zu Ausgleich. Die Schalker Führung ist verdient. Huntelaar hatte etwas Pech, dass sein Volleyschuss nur an die Latte ging.
45
Pause im Breisgau.
43
Darida schaltet nach einem zu kurzen Abwehrversuch der Gäste blitzschnell um. Sein Diagonalpass durch die Schnittstelle landet bei Mehmedi, der sich aus zwölf Metern die Seite aussuchen kann. Der Schuss geht aber knapp rechts am Tor vorbei.
41
Schalke wird zum Ende der ersten Halbzeit wieder etwas aktiver. Ein zweites Tor wäre heute wohl gleichbedeutend mit der Entscheidung. Freiburg wirkt nicht so, als ob man sich bis zur letzten Sekunde gegen eine Niederlage stemmen würden.
39
Huntelaar verwertet eine halbhohe Ablage von Goertzka aus 18 Metern volley. Baumann wäre hier ohne jede Chance gewesen, die Latte rettet Freiburg vor dem 0:2.
37
Draxler bleibt mit einem Freistoß aus 22 Metern an der Freiburger Mauer hängen. Der Schalker Mittelfeldspieler kommt noch zum Nachschuss, der dann das Tor verfehlt.
35
Eben hatte er hinten noch Probleme mit Mehmedi. Vorn kommt Hoogland, dessen Vertrag auf Schalke nicht verlängert wird, selbst zum Abschluss aus der Distanz. Der Schuss wird leicht abgefälscht und geht knapp am Tor vorbei.
33
Mehmedi kommt an Hoogland vorbei. Der Schweizer Nationalspieler hat dann Platz für den Abschluss, der Schuss geht aber am Tor vorbei.
32
Florian Meyer bestellt Guede zu sich und macht dem Freiburger Stürmer mit sehr energischer Körpersprache klar, dass hier bei weiteren Fouls eine zweite Gelbe Karte durchaus im Raum liegt.
30
Günter zieht von der linken Seite nach innen und überläuft dabei gleich drei Schalkern vorbei. Er legt quer auf Klaus, dessen Schuss dann aber gut zwei Meter am Tor vorbeigeht.
27
Freiburg wird nun offensiv etwas mutiger. Schalke zieht sich aber auch weiter zurück, lauert seinerseits auf Konter. Die Gäste können die wichtigen Zweikämpfe vor dem eigenen Strafraum zumeist siegreich gestalten.
25
Günter nimmt auf der linken Seite mal Tempo auf und kommt zur Flanke. In der Mitte kommt Ginter vor Santana zum Abschluss, schießt aber aus elf Metern knapp am Tor vorbei.
23
Ayhan sieht für ein taktische Foul an Klaus im Mittelfeld die nächste Gelbe Karte.
21
Beim Klärungsversuch räumt Draxler seinen Mitspieler Ayhan ab. Der Kollege muss kurz außerhalb des Spielfeldes behandelt werden.
19
Die Führung der Gäste geht in Ordnung. Freiburg geht die Sache hier doch reichlich lässig an. Nach dem geglückten Klassenerhalt fehlt heute noch der Einsatzwille.
17
Guede sieht für ein Foul die Gelbe Karte. Neustädter muss kurz behandelt werden. Er kann das Spiel aber fortsetzen.
15
Da es in Frankfurt noch 0:0 steht, hätte Schalke bei einem Sieg nun den dritten Platz sicher.
13
Neustädter verlagert das Spiel auf die linke Seite. Kaan AYHAN zieht nach innen und lässt dabei Mehmedi ins Leere laufen. Der anschließende Drehschuss aus 18 Metern mit rechts springt vom Innenpfosten ins Tor, ganz unhaltbar wirkte der Abschluss nicht.
13
Tor! SC Freiburg - FC Schalke 04 0:1 - Torschütze: Ayhan
11
Boateng sieht die Lücke und versucht es aus knapp 20 Metern einfach mal. Der flache Schuss ist nicht platziert genug, Baumann ist unter und pariert den Schuss sicher.
10
Klaus überlauft auf der rechten Seite Ayhan und flankt hoch an den zweiten Pfosten. Schmid köpft aus spitzem Winkel aufs Tor, trifft aber nur das Außennetz. Beide Teams kommen nun also auf eine erste gute Chance.
8
Ayham flankt von der linken Seite hoch auf den anderen Flügel. Goretzka legt für Boateng quer, dessen Schuss dann geblockt wird. Freiburg bekommt die Situation aber nicht geklärt, Meyer kommt noch zum Schuss aus elf Metern. Baumann kann den Abschluss aber unter sich begraben.
6
Der SC überlässt den Königsblauen erst einmal das Spiel und lauert auf schnelle Vorstöße. Die Gäste lassen den Ball zumeist lange durch die eigenen Reihen laufen.
4
Schmid kommt im Gegensatz zur Vorwoche erst einmal über die linke Seite. Klaus besetzt den rechten Flügel. Da werden wir aber im Laufe der Partie auch immer wieder den Positionswechsel erleben.
3
Schmid bringt eine erste Freiburger Ecke vor das Tor der Gäste. Doch die Hereingabe ist viel zu flach, Matip klärt am ersten Pfosten mit dem Kopf.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Florian Meyer.
Bei Freiburg kehren die zuletzt gesperrten Sorg und Klaus in die Anfangsformation zurück. Im Vergleich zur Vorwoche müssen daher Fernandes und Kerk zunächst mit der Bank Vorlieb nehmen. Auch der Torschütze zum 2:2 in Wolfsburg - Terrazzino - sitzt zunächst nur auf der Bank.
Für dieses Unterfangen muss Jens Keller seine Viererkette erstmals seit sieben Spielen wieder umstellen, Kolasinac fällt gesperrt aus. Ein etatmäßiger Linksverteidiger steht nicht mehr zur Verfügung, Ayhan rückt nach außen raus. Felipe Santana übernimmt den Part in der Innenverteidigung.
Für Schalke hingegen ist das Spiel im Südwesten natürlich von größerer Bedeutung. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Stuttgart und Mönchengladbach ist die direkte Qualifikation für die Champions League weiter in Gefahr. Der Vorsprung auf den Vierten Leverkusen beträgt drei Punkte, für die Absicherung des dritten Platzes bedarf es also noch eines Sieges und eines Unentschiedens.
Dank einer herausragenden Rückrunde hat sich Freiburg schon zwei Spieltage vor Ende der Saison gerettet. Der Auftritt beim 2:2 in Wolfsburg hat das Potenzial des Sportclubs noch einmal deutlich vor Augen geführt. Im Vierkampf mit Frankfurt, Hannover und Bremen geht es nun noch um den elften Platz.
Jens Keller vertraut im Breisgau auf folgende Elf: Fährmann - Hoogland, Matip, Felipe Santana, Ayhan - Boateng, Neustädter - Goretzka, Meyer, Draxler - Huntelaar.
Beim SC Freiburg steht folgende Elf auf dem Platz: Baumann - Sorg, Krmas, Ginter, Günter - Schuster, Darida - Schmid, Klaus - Guede, Mehmedi.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius