ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:02:29
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Von dieser Stelle war es das nun aber für heute! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen, wenn ab 15:30 Uhr die große Samstagskonferenz ansteht. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagen wir nun aber Tschüss und wünschen ein angenehmes Wochenende!
Die Richtung, die die Mainzer in der Tabelle eingeschlagen haben, ist hingegen genau die richtige - denn dank des Dreiers klettert die Elf von Martin Schmidt zunächst mal bis auf Rang 5 und kann sich nun ganz in Ruhe die Darbietungen der direkten Konkurrenz am Samstag anschauen. Für Darmstadt hingegen bleibt es zunächst mal bei Platz 10 - allerdings könnte der Aufsteiger schon morgen bis auf Platz 13 durchgereicht werden.
Dabei agierten die Gäste durchweg offensiv und spielfreudig, was zu einigen wirklich schönen Angriffen und Treffern führte - während man bei den Lilien auch bei 2:2 immer das Gefühl hatte, sie dürften hier nur mitspielen, aber nie selber die Richtung vorgeben.
In einer richtig bunten, unterhaltsamen Partie des 8. Spieltags setzt sich Mainz 05 verdient mit 3:2 in Darmstadt durch und fügt dem Aufsteiger somit die zweite Saisonniederlage zu.
90
Feierabend in Darmstadt, die Gäste aus Mainz verabschieden sich am Ende mit drei Punkte aus dem ersten Bundesligaderby dieser beiden Klubs!
90
Und Sandro Wagner knallt den Ball über das Tor in den Nachthimmel!
90
Und dann gibt es plötzlich den Elfmeter für die Lilien! Im Gewühl springt der Ball nach rechts raus, Sailer hält die Kugel gegen Jara, Caldirola kommt dazu und wird vom Mainzer ganz leicht am Fuß getroffen - aber sein theatralischer Faller überzeugt Schiedsrichter Meyer ganz offensichtlich!
90
...zumal das Mallis letzte Aktion war, der Offensivmann muss nun Christoph Moritz weichen.
90
Malli mit dem wunderbaren Tempodribbling an drei Mann vorbei - und dann nimmt ihm Kollege Niederlechner den Ball mittig am Sechzehner vom Fuß. Das ist absolut ärgerlich...
90
Großzügige vier Minuten Nachspielzeit gibt es von Florian Meyer und seinem Team noch oben drauf. Vor allem 05-Coach Martin Schmidt sieht das natürlich nur höchst ungern...und eine Konsequenz auf das angebliche Zeitspiel von Karius wird das wohl auch kaum sein.
90
Und auch, wenn mit Florian Niederlechner für Pablo De Blasis nun eine frische Offensivkraft kommt - Mainz wird den knappen Vorsprung hier über die Zeit bringen wollen.
89
Jara klärt einen langen Ball nach dem anderen - und in der Mitte wartet ansonsten ja auch noch der heute richtig gute Stefan Bell.
86
Darmstadt müht sich, wühlt und fightet - aber gegen defensiv nun sehr dicht stehende Mainzer fehlt einfach der Geniestreich.
83
Und auch beim FSV Mainz wird nun ausgetauscht, Leon Balogun ersetzt den überaus engagierten Yoshinori Muto.
82
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern, Dominik Stroh-Engel kommt für Konstantin Rausch ins Spiel.
82
Rausch mit einem schönen Freistoß an den Fünfer, da kommt der aufgerückte Diaz an den Ball - doch sein Kopfball im Fallen landet weit neben dem Tor.
81
Die letzten zehn Minuten dieser Partie sind angebrochen. Und obwohl Darmstadt mit nur einem Treffer wieder alles auf den Kopf stellen könnte, wirken die Lilien hier leicht unmotiviert.
78
Sandro Wagner tritt an, hämmert den Ball zwischen Latza und Bungert in die Mauer - und reklamiert lautstark, weil er den Handelfmeter haben will. So einfach geht das natürlich nicht...
76
Ärgerlich für die Mainzer, dass Latza da beim Klärungsversuch mittig am eigenen Sechzehner das Bein zu hoch reißt und dafür zurückgepfiffen wird. Das gibt eine Freistoßchance für die Lilien, etwa 18 Meter vor dem Tor der Mainzer.
74
Bei den Gastgebern wird nun zum zweiten Mal ausgetauscht, für den eher indisponierten Peter Niemeyer kommt nun Mario Vrancic in die Partie.
70
Und dann gibt es für Keeper Karius eine kuriose Gelbe Karte - denn der wollte einen Ball holen, obwohl in seinem Rücken schon ein anderer auf den Platz geworfen wurde, und sieht die Verwarnung wegen Zeitspiels.
70
Dann versucht sich Heller mal mit einer Direktabnahme eines Hereingabe von rechts, aber der Ball trudelt harmlos neben den rechten Pfosten.
69
Niemeyer will Rausch da mal mit einem feinen Diagonalpass schicken, aber der frühere Hannoveraner kommt am Ende einen Schritt zu spät.
66
Muto zieht von rechts in die Mitte, wird von Diaz und Caldirola nur halbherzig angegriffen und sucht den Abschluss - den Keeper Mathenia mit einer tollen Parade so eben noch über die Latte ablenken kann.
65
Niemeyer verdaddelt den Ball mit einem ganz schwachen Kopfball im eigenen Sechzehner. Malli reagiert am schnellsten und schickt Muto durch die Mitte, der Schuss des Japaners wird noch geblockt - aber De Blasis hat keine Mühe, den Abpraller aus 13 Metern ins Netz zu schieben!
64
Toooor!!!! Darmstadt 98 - FSV MAINZ 05 2:3 - Torschütze: Pablo De Blasis
61
Sorgen müssten sich aber wohl auch die Mainzer machen - denn für die ist hier aus einem kontrollierten Spiel ein Kampf auf Biegen und Brechen geworden. Und in dem wirken die Darmstädter momentan mehr zuhause als die Gäste...
60
Diaz fällt Jairo im Halbfeld - so langsam muss sich der Darmstädter hier wirklich Sorgen um Karten machen.
58
Und jetzt geht es hier doch nochmal richtig rund! Rausch wird auf links von Heller geschickt, seine Flanke kommt perfekt in den Fünfer - wo Sailer völlig alleinstehend einnetzen kann. Von den Innenverteidigern der Mainzer war da herzlich wenig zu sehen...
57
Tooooooor!!!! DARMSTADT 98 - FSV Mainz 05 2:2 - Torschütze: Marco Sailer
57
...aber den fälligen Freistoß köpft Bell aus dem Strafraum.
56
Caldirola holt sich im gegnerischen Halbfeld erst den Ball von Malli und dann den Freistoß gegen den Mainzer. Das nennt man dann wohl extrem hohes Pressing...
55
Dann tankt sich Malli mit einem Dribbling bis an die Grundlinie durch, aber für seine Ablage gibt es keinen Abnehmer - also mal abgesehen von Bungert, der per Befreiungsschlag klären kann.
53
Latza mit dem Freistoß an den langen Pfosten, wo ausgerechnet der doch eher klein gewachsene De Blasis mit dem Kopf in die Mitte ablegen kann - aber Bell kommt dann im Fünfer einen Schritt zu spät.
52
Caldirola tritt Muto rechts vom Sechzehner völlig unmotiviert über den Haufen - und sieht dafür seine erste Gelbe Karte der Saison.
50
Das Mittelfeldgeplänkel geht unberührt weiter, so richtig Zug ist in dieser Phase bei beiden Teams nicht zu erkennen.
48
Der erste Torschuss in Halbzeit zwei geht auf die Kappe des eingewechselten Sailer, doch sein Schuss aus 17 Metern halbrechter Position holpert ungefährliche drei Meter links neben das Gästetor.
46
Und schon geht's weiter mit Halbzeit zwei!
46
Darmstadt 98 hat in der Tat zum ersten Mal ausgewechselt, der bereits angekündigte Marco Sailer ist nun für Jan Rosenthal in der Partie.
Um vor allem das immer wieder vorherrschende Chaos bei Standards zu beheben, könnte Darmstadts Coach Dirk Schuster in der Halbzeit den einen oder anderen Wechsel vornehmen - Marco Sailer hatte sich vor der Pause bereits die Trainingshose ausgezogen, musste sich dann aber wieder setzen.
In einer unterhaltsamen, selten langatmigen Partie führt der FSV Mainz zur Pause verdient mit 2:1 in Darmstadt. Der Aufsteiger konnte nach dem frühen 0:2 immerhin umgehend zurückschlagen und sich sofort wieder ins Spiel schießen - aber über weite Strecken lieferten die Mainzer hier doch eine sehr kontrollierte, solide Leistung ab.
45
Pausenpfiff am Böllenfalltor, in einer Viertelstunde geht es weiter!
45
Brosinski geht einem langen Ball hinterher - aber Mathenia hat aufgepasst und kann die Kugel am Strafraumrand abfangen.
45
Zwei Minuten gibt es ob der vielen kurzen Unterbrechungern oben drauf, dann geht es hier in die Pause.
42
Wunderbarer Spielzug der Mainzer! De Blasis lupft von links auf Malli, der lässt den Doppelpass in die Tiefe prallen, wo De Blasis von knapp vor der Grundlinie dann in den Fünfer querlegt - aber in der Mitte prallt Jairo nur mit Keeper Mathenia zusammen, anstatt den Ball ins Netz zu stochern.
39
Wieder gibt es Ecke für Mainz, diesmal ist Bungert völlig frei am Kopfball, nickt diesen aber vorbei - aber die Zuteilung der Gastgeber bei diesen Standards stimmt nach wie vor absolut überhaupt nicht.
38
Bei Darmstadt macht sich übrigens bereits die halbe Auswechselbank warm - nicht auszuschließen, dass Trainer Schuster hier schon vor der Pause auf den Rückstand reagieren will.
37
..doch diesmal wird Bell zurückgepfiffen, weil er sich beim Kopfball gegen Niemeyer mit unfairen Mitteln durchsetzen will.
36
Junior Diaz holt Jairo Samperio beim Antritt mit einer zu späten Grätsche von den Beinen. Gelb gibt es zwar nicht, dafür aber den nächsten gefährlichen Freistoß für Mainz...
34
Die nächste Gelbe Karte geht an De Blasis, der Rausch da im Zweikampf an der Eckfahne einfach umreißt - oder eben nicht, denn die Unschuldsmiene von De Blasis scheint Schiedsrichter Florian Meyer überzeugt zu haben.
34
Rausch bringt mal eine Freistoßflanke an den Fünfer, wo Wagner zwar am höchsten steigt, den Ball mit dem Hinterkopf aber genau in die Arme von Keeper Karius nickt.
33
Momentan - also abgesehen vom Treffer - halten sich die Lilien hier nur mit einer soliden Zweikampfbilanz über Wasser. 6:1-Torschüsse und 64 Prozent Ballbesitz sprechen ansonsten klar für die Gäste.
31
Den nächsten Schuss lässt Sandro Wagner aus 19 Metern ab, doch sein Versuch aus der Mitte segelt knapp am linken Eck vorbei.
29
Für Heller war dies auch schon der vierte Saisontreffer, was ihn zum treffsichersten Darmstädter macht.
28
Und es wird immer wilder! Gondorf treibt den Ball über rechts nach vorn und sieht den halblinks am Strafraum lauernden Heller - allerdings mit dem Rücken zum Tor. Der macht einen Schritt gen Mitte und zieht aus der Drehung ab - und lässt den Ball wunderbar ins rechte Eck segeln!
27
Tooooooor!!!! DARMSTADT 98 - FSV Mainz 05 1:2 - Torschütze: Marcel Heller
26
Für Malli war das übrigens schon der sechste Saisontreffer - eine Marke, für die er im Vorjahr noch die gesamte Spielzeit benötigt hatte.
25
Und so einfach kann es gehen! Muto lässt mit dem Rücken zum Tor am rechten Strafraumeck prallen, Malli macht einen Schritt an Caldirola vorbei - und netzt aus 15 Metern mit einem schönen Flachschuss ins linke Eck ein!
24
Toooor!!!! Darmstadt 98 - FSV MAINZ 05 0:2 - Torschütze: Yunus Malli
22
Und nicht nur dass, der Mainzer ist aus diesem Zusammenstoß tatsächlich auch lädiert herausgegangen - und muss sich nun erstmal am Spielfeldrand verarzten lassen.
21
Latza geht mit etwas zu viel Schwung in den Zweikampf mit Gondorf und tut sich dabei selber weh - die Gelbe Karte gibt es für den Mainzer trotzdem, seine zweite der Saison.
19
Auf jeden Fall ist den Gastgebern eine gewisse Schockstarre nicht abzusprechen - die Mainzer dominieren momentan den Ball und das Spielfeld ohne große Mühe.
16
...und schon steht es 1:0! Danny Latza bringt den Ball an den langen Pfosten, wo Niemeyer nicht nah genug bei Bell ist - und der Mainzer mit dem Kopf aus sechs Metern einnetzen kann. Für den Verteidiger war es der erste Saisontreffer.
15
Toooor!!!! Darmstadt 98 - FSV MAINZ 05 0:1 - Torschütze: Stefan Bell
15
Garics holt De Blasis im linken Halbfeld von den Beinen. Das bringt Mainz den ersten gefährlichen Freistoß ein...
12
Zum ersten Mal taucht der FSV im Strafraum des Gegners auf, aber das Anspiel von Jairo auf Muto kommt zu spät, der Japaner stand dabei bereits im Abseits.
10
Jara will De Blasis auf links mit dem Doppelpass schicken, spielt diesen aber genau in die Füße von Garics.
9
Darmstadt versucht es mal über die rechte Flanke, aber der Mainzer Deckungsverbund rückt einhellig raus und kann gegen Rausch klären.
7
Es lässt sich alles sehr langsam und bescheiden an, was uns hier auf dem Rasen geboten wird. Torraumszenen sind noch absent, im Mittelfeld suchen beide Teams noch nach Sicherheit.
3
Latza lässt aus der Distanz mal einen ersten Warnschuss ab - kein Problem für Keeper Karius.
1
Los geht's mit Halbzeit eins, wir freuen uns auf eine spannende Begegnung zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem 1. FSV Mainz 05.
Beide Coaches können personell übrigens aus dem Vollen schöpfen. Bei Mainz fehlen nur Frei und Soto, bei den Lilien einzig Platins und der nicht berücksichtigte Kazimi.
Wobei natürlich auch Darmstadt eine ganz spezielle Motivation im Gepäck hat: Das letzte Heimspiel gewannen die Lilien mit 2:1 gegen Werder Bremen - mit zwei Heimsiegen in Folge würden die Hessen bereits ihren Rekord in der Bundesliga einstellen.
Die Mainzer hingegen standen am 3. Spieltag bereits auf Rang 5 - sind nach zwei Niederlagen in Serie (Leverkusen, Bayern) aber bis auf Platz 12 abgerutscht. Und so soll heute natürlich ein Sieg her.
Mittlerweile sind die Darmstädter also in der Königsklasse des deutschen Fußballs angekommen, und das sogar äußerst respektabel. In der Liga musste man sich bislang nur dem FC Bayern geschlagen geben, bezwang mit Bremen und Leverkusen zwei wesentlich stärker eingeschätzte Teams und steht momentan auf einem sehr soliden 9. Tabellenplatz - mit nur zwei Punkten Rückstand auf den ersten Champions-League-Platz!
''Die Bundesliga ist immer mein Traum gewesen, von daher war die Enttäuschung damals schon recht groß gewesen. Zumal ich auch kurz vor dem Sprung ins Profiteam stand'', sagt Mathenia der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf den Abschied aus Mainz. ''Aber die Situation hat mir die Tür Darmstadt geöffnet, auch wenn man damals nicht einmal von der Bundesliga träumen konnte.''
Denn Lilien-Keeper Mathenia kennt den FSV nur zu gut. Der Tormann ist nicht nur in Mainz geboren, sondern hatte bis vor zwei Jahren auch sämtliche Jugendteams der Gäste durchlaufen und bei den Profis unter Thomas Tuchel einige Male auf der Bank gesessen.
Und trotzdem sollte dieses Bundesligapremiere - Darmstadt und Mainz spielten im Oberhaus noch nie gegeneinander - natürlich trotzdem eine stimmungsvolle Angelegenheit werden - zumal es ja auch mindestens eine Rückkehrergeschichte zu vermelden gibt.
Darmstadts Medienverantwortlicher Tom Lucka verwies auf Nachfrage der ''Frankfurter Rundschau'' lediglich auf eine Stellungnahme 98er via Facebook. ''Anders als teilweise kolportiert, wurde die Choreo nicht kurzfristig vom SV 98 untersagt, sondern zu keinem Zeitpunkt genehmigt'', heißt es dort. Aus Sicherheitsgründen, wegen nicht erlaubter Materialien sowie einer fehlenden ''detaillierten Schilderung der Choreografieplanungen'' wurde die Choreographie letztlich verboten.
Ausgerechnet vor dem ersten Derby zwischen den Lilien und den 05ern (Luftlinie 31 Kilometer Entfernung) im Fußball-Oberhaus fühlen sich Teile der Mainzer Fanszene empfindlich von Darmstädter Seite ausgebremst. Weil dem FSV-Fanklub ''Handkäsmafia'' eine Choreografie von Lilien-Vereinsseite untersagt wurde, wendeten sich Vertreter mit einem Offenen Brief an die Verantwortlichen am Böllenfalltor. ''Wochenlange Arbeit und ein vierstelliger Geldbetrag'' seien laut der Fangruppe ''damit für die Füße''.
Mainz 05 hingegen beginnt mit folgender Aufstellung: Karius - Brosinski, Bungert, Bell, Jara - Baumgartlinger, Latza - Samperio, Malli, De Blasis - Muto.
Darmstadt startet heute mit folgender Startelf in das Derby: Mathenia - Garics, Sulu, Caldirola, Junior Diaz - Niemeyer, Gondorf - Heller, Rausch - Rosenthal - Wagner
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem FSV Mainz 05.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius