ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:37:12
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Bei uns geht es um 18:30 Uhr mit dem Top-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach weiter. Mit diesem Hinweis verabschiede ich mich und wünsche noch einen angenehmen Nachmittag.
Für Darmstadt geht's in der nächsten Woche auf Schalke weiter, Hannover empfängt dann Leverkusen.
Gerechtes Unentschieden am Böllenfalltor. Darmstadt machte über 90 Minuten mehr fürs Spiel, kassierte aber zwei relativ einfache Gegentore und hatte Glück, dass Erdinc seinen Elfmeter kläglich vergab. Hannover bewies trotz zweifachem Rückstand Moral, präsentierte sich ansonsten aber ideenlos und nicht sattelfest in der Defensive.
90
Feierabend! Nach zwei ereignislosen Minuten Nachspielzeit ist Schluss, Darmstadt holt beim Bundesliga-Comeback einen Punkt gegen Hannover.
90
Schulz stellt Rosenthal auf der linken Angriffsseite der Hausherren, der ehemalige Hannoveraner geht zu Boden - das war aber sauber. Und so sieht das auch Schiedsrichter Felix Brych.
90
Nochmal Freistoß für die Gäste. Prib zieht das Leder von der rechten Seite halbhoch in die Mitte - unübersichtliche Situation da für Mathenia, der sich das Leder letztlich aber sicher schnappt.
87
Auch Dirk Schuster zieht seinen letzten Joker. Sandro Wagner kommt für den vom Pech verfolgten Stroh-Engel.
85
Niemeyer erledigt bei den Hausherren einen richtig guten Job im Mittelfeld. In dieser Szene gewinnt er erst den Zweikampf gegen Prib und zieht dann das Foul gegen Sobiech.
83
Beide Teams spielen auf Sieg. Heller ist für Darmstadt auf rechts durch, seine Flanke missglückt jedoch und landet nur am Außennetz. Auf der anderen Seite prüft Benschop aus 18 Metern Mathenia, der mit beiden Händen zur Stelle ist.
81
Latte! Sulu verlängert eine Ecke von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, wo Stroh-Engel den Schädel hinhält und das Leder aus drei Metern an den Querbalken setzt.
81
Letzter Wechsel bei Hannover. Leon Andreasen kommt für Manuel Schmiedebach.
79
Sobiech sieht nach einem unfairen Ellenbogeneinsatz Gelb.
77
Der eingewechselte Kempe führt das Leder auf halbrechts und nimmt aus 25 Metern Mal Maß. Zieler greift sicher zu.
75
Stroh-Engel kommt nach einem weiten Einwurf von links im Gäste-Strafraum an den Ball und legt per Kopf für Gondorf ab. Der Mittelfeldmann verzieht den Volleyschuss aus 14 Metern aber und die Kugel fliegt drei Meter rechts vorbei.
74
Prib schlägt eine Ecke von links genau auf den Kopf von Sane, der sich im Luftduell aber aufgestützt hat. Gut gesehen vom Referee.
73
Auch die Gäste tauschen ein zweites Mal: Das Bundesliga-Debüt von Mevlüt Erdinc ist beendet, neu dabei ist Lasse Sobiech.
72
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Marco Sailer hat Feierabend, für ihn kommt Jan Rosenthal.
70
Glanztat Zieler! Jungwirth darf vom rechten Strafraumeck unbedrängt flanken, in der Mitte hat Sailer unendlich viel Platz und setzt den guten Kopfball ab. Mit einer Hand ist der 96-Keeper zur Stelle und verhindert den Rückstand.
68
Nach wilden 20 Minuten nach der Pause hat sich das Spiel jetzt ein wenig beruhigt. Beide Teams sammeln Kräfte für eine vermutlich hitzige Schlussphase.
65
Erster Wechsel jetzt auch bei den Hausherren: Aufstiegsheld Kempe kommt für Rausch.
63
Spektakuläre Sequenz! Mit der nächsten Offensiv-Aktion kommt Hannover zum Ausgleich! Mathenia verpasst eine Freistoß-Hereingabe von der linken Seite, hinter ihm lauert Marcelo, doch die Kugel springt vom Oberschenkel von Lilien-Kapitän Sulu ins Netz.
62
Toooooooor! Darmstadt 98 - HANNOVER 96 2:2 - Torschütze: Aytac Sulu (Eigentor)
61
Das Spiel wird ruppiger, Gondorf räumt Sorg auf der linken Seite ab und hat Glück, dass er ohne Karte davon kommt.
59
...und verschießt! Unfassbar schlampiger Versuch des Türken, der das Leder in die rechte Ecke schiebt. Mathenia hat das geahnt und hält die Kugel im Nachfassen sogar fest!
58
Für sein Vergehen sieht der Darmstädter Kapitän obendrein den gelben Karton.
58
Elfmeter für Hannover! Sulu packt Erdinc bei einer Hereingabe von der linken Seite kurz an die Schulter, Schiri Brych ist sich sofort sicher: Strafstoß. Absolute vertretbare Entscheidung.
55
Ja, gibt's denn das? Gerade mal sechs Minuten währte das Remis, dann patzt Albornoz folgenschwer. Der Rückpass des Linksverteidigers in Richtung Zieler ist viel zu kurz, Heller geht dazwischen, umkurvt den 96-Keeper und schiebt den Ball von halbrechts ins verwaiste Tor.
54
Toooooor! DARMSTADT 98 - Hannover 96 2:1 - Torschütze: Marcel Heller
52
Rausch bringt die vierte Ecke der Hausherren von links in die Mitte, dort stützt sich Niemeyer beim Kopfballversuch aber bei Karaman auf und bekommt das Foul gegen sich gepfiffen.
51
Alles also wieder auf null. Die Lilien machen in den ersten Minuten allerdings nicht Eindruck, als ob sie der Ausgleich irgendwie aus dem Konzept bringen könnte. Darmstadt ist weiter flott unterwegs.
49
Und so schnell geht es dann manchmal in der Bundesliga! Karaman steckt auf halbrechts durch für den gestarteten Erdinc, der das Leder blind in die Mitte legt für Benschop. Der gerade eingewechselte Angreifer lässt sich nicht zwei Mal bitten und trifft aus elf Metern durch die Beine von Mathenia zum Ausgleich!
48
Toooooor! Darmstadt 98 - HANNOVER 96 1:1 - Torschütze: Charlison Benschop
46
Und dann rollt der Ball auch schon wieder!
46
Zur Pause wechselt Hannover ein Mal: Benschop kommt für Klaus.
Der Aufsteiger führt bei seinem Bundesliga-Comeback nach 33 Jahren nicht unverdient gegen biedere Hannoveraner. Darmstadt wirkte zu Beginn etwas nervös, fand aber nach gut zehn Minuten in die Partie und wirkte nur bei Standards manchmal unsortiert: Bei einem Karaman-Kopfball nach einer knappen halben Stunde musste die Latte retten. Fast im Gegenzug düpierte Heller aber Albornoz und vollendete einen Konter nach tollem Solo-Lauf zur Führung für die Lilien. Hannover fiel anschließend nur noch wenig, Darmstadt verdiente sich die Führung bis zur Pause nachträglich.
45
Und dann ist Pause, zur Halbzeit steht's 2:2 zwischen Darmstadt und Hannover.
45
Zwei Minuten Zugabe gibt es noch. Rausch steht bei der nächsten Lilien-Ecke von links. Der Ball kommt wieder in guter Höhe an den Fünfer, da steht allerdings nur Erdinc und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
45
Sorg macht auf der rechten Seite ein paar Meter, wird aber vom giftigen Rausch abgedrängt und tritt den Rückzug an. Hannover probiert es über die andere Seite, doch auch Klaus findet kein Durchkommen.
44
Hannover ist wieder vollzählig, knapp zwei Minuten stehen noch auf der Uhr. Kommen die Gäste vor der Pause nochmal?
43
Das sieht nicht gut aus bei Sane, der weiter am Spielfeldrand behandelt werden muss. Darmstadt kommt derweil schon wieder über rechts, der Pass in die Gasse von Gondorf für Heller gerät aber einen Tick zu lang.
41
Jetzt liegt der Senegalese aber erstmal am Boden und hält sich das linke Knie, nachdem er beim Aufkommen fies umgeknickt war.
41
Sane nimmt aus gut 30 Metern Maß, trifft aber nur Mitspieler Erdinc, der am Sechzehner lauerte.
39
Kontersituation Hannover, Schmiedebach spielt im Mittelfeld einen ganz simplen Ball aber genau in die Füße von Holland. Sehr schwache Szene vom Mittelfeldmann, der dem Spiel noch nicht seinen Stempel aufdrücken konnte.
37
Die Fans am Böllenfalltor träumen schon und skandieren: "Deutscher Meister wird nur der SVD". Die Stimmung ist jetzt natürlich noch besser als bei Spielbeginn.
35
Der anschließende Freistoß segelt in den Sechzehner, wo Zieler gerade noch so vor Stroh-Engel am Ball ist und mit beiden Fäusten klärt.
34
Marcelo setzt mal ein Zeichen und holt sich nach Foul an Gondorf Gelb.
32
Führung Darmstadt! Nach einer Ecke für die Gäste kommt Heller in der eigenen Hälfte an den Ball und marschiert übers ganze Feld bis in den 96-Strafraum. Albornoz leistet nur Geleitschutz und lässt sich dann auch noch mit einer simplen Körpertäuschung ausspielen. Heller legt sich das Leder auf halblinks im Sechzehner zurecht und schlenzt die Kugel dann unhaltbar ins lange Eck.
31
Tooooooor! DARMSTADT 98 - Hannover 96 1:0 - Torschütze: Marcel Heller
28
Riesen-Chance Hannover! Albornoz bringt eine Ecke von links an die Fünferlinie, wo Karaman herangerauscht kommt und das Leder per Kopf an die Unterkante der Latte der setzt. Von dort springt der Ball auf die Linie und wieder zurück ins Feld. Dann kann Darmstadt klären.
24
Im Anschluss an den Befreiungsschlag der Gäste kommt es zum Missverständnis auf der rechten Abwehrseite der Lilien zwischen Gondorf und Heller. Prib geht dazwischen und ist plötzlich auf und davon. Heller gibt aber nicht auf und verfolgt den Hannoveraner bis an die Grundlinie und blockt dann den Flankenversuch. Dafür gibt's Szenenapplaus von den Rängen.
24
Rausch bringt eine Freistoß-Hereingabe von links in den Sechzehner, wo Sulu im Gedränge zu Boden geht. Der Pfiff vom Schiedsrichter bleibt aus - wohl zurecht.
22
Die Gäste verbuchen ihren zweiten Torschuss. Schmiedebach kommt nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Sulu am rechten Strafraumeck an den Ball und zieht einfach mal ab. Der Flachschuss ist aber kein Problem für Mathenia.
19
Rausch geht einem langen Diagonalball hinterher, Zieler kommt raus, schnappt sich das Leder an der Strafraumgrenze und lässt seinen ehemaligen Teamkollegen auflaufen. Rausch bleibt erstmal liegen und lässt sich kurz behandeln.
17
96 bekommt nach einem Caldirola-Foul an Karaman einen Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen. Sorg sucht Zielspieler Sane, der aber nur einen Kopfball-Querschläger zustande bringt. Heller schlägt seinerseits eine Kerze, die aber keinerlei Konsequenzen hat, weil Caldirola aufgepasst hat.
15
Wieder überläuft Heller Gegenspieler Sorg auf der linken Seite problemlos und diesmal kommt die Flanke. Sailer läuft ein und kommt aus acht Metern frei zum Kopfball - zwei Meter drüber!
13
Heller nimmt auf der linken Seite das erste Mal Tempo auf, geht auch an Sorg vorbei, die Flanke landet dann aber hinterm Tor.
11
Rausch zieht die erste Lilien-Ecke von links gefährlich an den Fünfer, wo der zurückgeeilte Erdinc für Hannover mit dem Kopf zur Stelle ist. Wieder wollte Zieler eigentlich zum Ball, leichte Abstimmungsschwierigkeiten da in der 96-Hintermannschaft.
10
Darmstadt hat die Anfangsnervosität ein wenig abgelegt und verlagert das Spiel ins Mittelfeld. Von dort probieren es die Hausherren immer wieder mit langen Bällen in Richtung Stroh-Engel, der gegen Sane und Marcelo derzeit kein Land sieht.
7
Rausch zirkelt einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Strafraum. Zieler verlässt seinen Kasten, kommt aber nicht dran, weil Mitspieler Marcelo zum Kopfball geht. Jungwirth hat die Nachschusschance, beim Heber von halblinks ist Zieler dann aber wieder zur Stelle.
6
Sorg flankt den nächsten Ball in den Sechzehner, diesmal war ein Freistoß auf der linken Seite der Ausgangspunkt. Sulu steht aber wieder gut und bereinigt die Situation.
4
Die Lilien sind bissig in den Zweikämpfen, wirken am Ball aber noch reichlich nervös.
2
...die gerät eigentlich zu lang, Darmstadt bekommt den Ball aber nicht entscheidend raus. Sane begeht im Kopfballduell mit Sulu dann allerdings das Foul. Ballbesitz für die Hausherren.
1
Nach einer knappen Minute muss Darmstadt-Keeper Mathenia das erste Mal eingreifen. Sorg flankt von rechts an den Fünfer, wo Marcelo am höchsten springt und die Kugel mit dem Kopf zentral aufs Tor bringt. Mathenia ist mit einer Hand dran und klärt zur Ecke von links...
1
Schiedsrichter Felix Brych gibt den Ball frei, auf geht's!
Die Teams kommen auf den Rasen im ausverkauften Merck-Stadion am Böllenfalltor, in wenigen Augenblicken geht's los!
Aber Vorsicht, Hannover entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem echten Experten für den Saisonauftakt. Seit mittlerweile fünf Auftaktpartien ist 96 unbesiegt und feierte dabei vier Siege - die letzte Auftakt-Niederlage gab es 2009/10 bei der Hertha (0:1).
Die Mannschaften stehen schon im Kabinentrakt, gleich kann's losgehen am Böllenfalltor. Ein Schlüssel zum Aufstieg war übrigens die Heimstärke der Lilien: Kein Team sammelte letzte Saison in der 2. Liga mehr Punkte zuhause, seit zwölf Spielen ist Darmstadt im eigenen Wohnzimmer unbesiegt.
Auch die Generalprobe der Hannoveraner verlief zufriedenstellend: Dank eiskalter Chancenverwertung hieß es am Ende 2:0 gegen Hessen Kassel. Wie es der Zufall so will ergab die Auslosung am gestrigen Abend, dass wir uns schon Ende Oktober auf die nächste Begegnung zwischen 96 und Darmstadt freuen dürfen, die dann in der 2. Pokalrunde aufeinandertreffen.
Auf der anderen Seite verlor Darmstadt einige Stammspieler an die Konkurrenz: Leon Balogun etwa schloss sich Mainz 05 an, Innenverteidiger Romain Bregerie verteidigt seit dieser Saison für Mitaufsteiger Ingolstadt. Im Pokal bewiesen die Neuen allerdings schon einmal, dass sie die Aufstiegshelden vergessen machen können. Beim 5:0 über den Regionalligisten Erndtebrück gaben sich die Lilien keine Blöße.
Lilien-Coach Dirk Schuster musste in der Vorbereitung ebenfalls eine Reihe neuer Vornamen lernen. Gleich neun Mal schlugen die Hessen auf dem Transfermarkt zu und verpflichteten dabei eine geballte Ladung Bundesliga-Erfahrung. Allein Konstantin Rausch und Peter Niemeyer - zwei der drei Neuzugänge in der Startelf (der andere ist Caldirola) - kommen zusammen auf 275 Bundesliga-Spiele. Ganz frisch ist die Verpflichtung des österreichischen Nationalspieler György Garics. Der Rechtsverteidiger kam vom FC Bologna nach Darmstadt und sitzt heute bereits auf der Bank.
Hannover-Trainer Michael Frontzeck, dessen Weiterbeschäftigung zumindest für Konstanz auf der Bank sorgt, warnte bereits, dass die Integration der vielen Neuen eine ganze Weile dauern könne. Gleich drei Sommertransfers dürfen dennoch heute von Beginn an ran. Ganz vorne beginnt Mevlut Erdinc, während die beiden ehemaligen Freiburger Felix Klaus und Oliver Sorg die rechte Seite bekleiden. Für den jungen Allan Saint-Maximin und Charlison Benschop bleibt nur die Bank, der Däne Uffe Bech fehlt verletzt.
Die Abgänge von Lars Stindl, Jimmy Briand, Joselu und Leonardo Bittencourt hinterließen vor allem in der Offensive eine klaffende Lücke. Das Quartett umfasste in der Vorsaison schließlich vier der fünf Spieler bei 96 mit den meisten Torbeteiligungen, einzig Hiroshi Kyotake blieb den Niedersachsen erhalten.
Die Spielplan-Verantwortlichen haben es zum Auftakt vermeintlich gut mit dem Aufsteiger gemeint. Der Gegner aus Hannover hat eine turbulente Saison hinter sich, hielt erst durch zwei Siege an den letzten beiden Spieltagen die Klasse und nahm anschließend in der Sommerpause einen kleinen Umbruch vor.
Nach 33 Jahren Bundesliga-Abstinenz wird am Böllenfalltor in Darmstadt wieder erstklassiger Fußball gespielt. Der SV 98 schrieb mit dem Durchmarsch aus der 3. Liga bis ins Oberhaus ein Stück Geschichte, der Klassenerhalt in der Bundesliga wäre dieser Leistung wohl kaum unterzuordnen.
Hannover beginnt wie folgt: Zieler - Sorg, Marcelo, Schulz, Albornoz - Schmiedebach, Sane - Klaus, Karaman, Prib - Erdinc.
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Folgende elf Spieler begehen den Bundesliga-Auftakt für Darmstadt: Mathenia - Jungwirth, Sulu, Caldirola - Gondorf, Niemeyer - Heller, Sailer, Rausch - Stroh-Engel.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Hannover 96.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius