ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
22:52:06
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's nun aber für heute mit dem langen Fußballabend! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen, wenn Teil zwei des 6. Spieltags auf dem Programm steht. Für den Moment sagen wir nun aber Tschüss und wünschen einen schönen Restabend!
Auf die Tabelle hat das folgende Auswirkungen - während der SVW auf Platz 12 abrutscht, klettert Darmstadt bis auf Rang 10 und hat dort mittlerweile neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Und das heute auch wieder mit einer richtig guten Leistung - nicht nur die beiden Tore, auch der Pfostenschuss von Rosenthal sowie diverse andere gute Chancen sprechen klar für die Überlegenheit der Hausherren. Werder hingegen muss sich in erster Linie beim eigenen Torwart bedanken - denn ohne die zwei riesigen Fehler von Felix Wiedwald wäre hier definitiv mehr drin gewesen.
In einer am Ende doch ziemlich wilden Partie behalten die Lilien die drei Punkte für den Sieg in Darmstadt und halten damit weiterhin an der Statistik fest, bislang nur gegen den FC Bayern verloren zu haben.
90
Schlusspfiff am Böllenfalltor!
90
Ärgerlich, dass Kempe da beim Konter alles allein machen will und den rechts völlig freistehenden Wagner übersieht - das hätte die endgültige Entscheidung sein können.
90
Und auch den letzten möglichen Wechsel nimmt Darmstadt noch vor, für Jan Rosenthal kommt nun Dominik Stroh-Engel.
90
Lukimya schubst Wagner im Zweikampf um und tritt ihm dann beim Überspringen des Darmstädters auf den Oberarm. Das hat wohl kein Offizieller gesehen, denn dafür hätte es sonst auch Rot gegeben.
90
Und aufgrund dieser vielen Unterbrechungen gibt es auch prompt vier Minuten Nachspielzeit obendrauf.
89
Werder Bremen wechselt nochmal aus, Lukas Fröde kommt für Janek Sternberg in die Partie.
89
Und auch Diaz sieht für das Ballwegschlagen natürlich Gelb.
88
Werder Bremen, die Weltmeister im Abholen von unnötigen Platzverweisen. Junior Diaz schlägt einen im Aus gelandeten Ball weg, Bartels will aber schnell einwerfen und schubst den Darmstädter - und sieht dafür die Gelb-Rote Karte.
87
Während sich Wagner über seinen Doppelpack gegen die Ex-Kollegen sicher sehr freut, wird sich Wiedwald nach der Partie sicher so einiges anhören müssen, sollte es beim 2:1 bleiben...
85
Darmstadt geht in Führung - und wieder war Keeper Wiedwald erheblich beteiligt! Diesmal spielt Niemeyer den schönen Pass aus der eigenen Hälfte, Heller ist frei durch und kann am zu weit vorn stehenden Garcia einfach vorbeigehen - um dann auch Wiedwald zu umdribbeln, der da im Niemandsland überrascht wird und sich sehr tolpatschig anstellt. Hellers Flanke von der Grundlinie ist dann perfekt, sodass Sandro Wagner am Fünfer nur den Kopf hinhalten muss.
84
Tooooor!!! SV DARMSTADT 98 - SV Werder Bremen 2:1 - Torschütze: Sandro Wagner
83
Damit ist Pizarro übrigens der achte Spieler in der Geschichte der Bundesliga, der zum 100. Mal eingewechselt wurde. Herzlichen Glückwunsch!
82
Wie schon in Hoffenheim kommt Claudio Pizarro auch heute in der 82. Minute - für den Peruaner muss Aron Johannsson weichen.
80
Zunächst mal muss sich Garcia aber kurz behandeln lassen, nachdem er in einem Zweikampf unglücklich auf die Schulter gestürzt war. Für den Argentinier geht es dann aber weiter.
78
Da stellt sich doch vor allem bei Bremen die Frage - warum nicht einfach mal Pizarro ins Spiel werfen? Der Peruaner ist ja nun doch einer für späte Aktionen, wie er schon mit seinem Assist gegen Hoffenheim bewies.
76
Wagner holt am Fünfer gegen Lukimya einen weiteren Eckstoß heraus, insgesamt nun die vierte - aber auch die bringt nichts Zählbares ein.
75
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen, und nach wie vor haben hier beide Teams alle Chancen auf den Dreier. Die Gastgeber wirken in dieser Phase allerdings wieder etwas mutiger...
72
Bei den Bremern gibt es den ersten Wechsel zu vermelden, für Alejandro Galvez kommt jetzt Zlatko Junuzovic in die Parie.
71
Ganz clever, wie Junior Diaz da mit dem Körper gegen den gestarteten Gebre Selassie verteidigt und den Abstoß herausholen kann.
69
Wie aus dem Nichts landet der Ball plötzlich mitten im Fünfer bei Heller, der von Wagner von rechts prima angespielt wird - und sich dann selber tunnelt, anstatt den Ball ins Tor zu stochern. Unfassbar, wie man den nicht einnetzen kann...
67
Es ist alles nicht nur umkämpfter geworden als in Durchgang eins, sondern auch wesentlich statischer. Auf dieses atemberaubende Hin und Her aus Durchgang eins warten wir hier leider noch...
65
Kempe sortiert sich genau dort ein, wo Rausch aus dem Spiel gegangen ist - auf der linken Außenbahn.
64
Bei Darmstadt wird nun zum zweiten Mal ausgewechselt, Tobias Kempe kommt für den eigentlich nicht wirklich schwachen Konstantin Rausch.
61
Und dann hat Werder endlich mal wieder eine Chance - doch Ujah drückt seinen Kopfball aus zehn Metern etwa 40 Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
59
Fritz und Sternberg wollen sich per Doppelpass in den Strafraum der Gastgeber vorspielen. Eigentlich clever gedacht, aber der Steilpass vom Kapitän ist dann doch nicht mehr erreichbar, sondern trudelt ins Aus.
58
Galvez unterbindet einen Konter mit dem Unterarm - wofür es zwar den Freistoß, aber keine Gelbe Karte gibt. Auch mal eine interessante Regelauslegung...
56
Nach einer doch eher ausführlichen Behandlung mit Eisspray und Massagen kann Winkmann zunächst mal weiterpfeifen - wirkt dabei aber doch noch ein wenig wackelig auf den Beinen.
54
Das sieht man nun auch eher selten - denn Schiedsrichter Winkmann muss sich an der Seitenlinie von den Physios an der rechten Wade behandeln lassen. Ob da der Vierte Offizielle zu einem Einsatz kommt?
52
Clemens Fritz flankt schön von rechts an den Fünfer, aber Johannsson bekommt nicht genug Druck hinter seinen Kopfball, der ihm folglich über die Stirn rutscht.
50
Am anderen Ende will Gondorf aus der Mitte auf den links gestarteten Rausch spielen. Aber sein Zuspiel ist zu ungenau, sodass der gut im Raum lauernde Gebre Selassie mit einer gut getimten Grätsche klären kann.
49
...aber da kann Mathenia mit der ausgestreckten Faust klären.
48
Rausch holt den auch in Halbzeit zwei sehr offensiv agierenden Gebre Selassie auf rechts von den Beinen. Sternberg trifft den Freistoß an den Elfmeterpunkt...
47
Wechsel hat es in der Pause übrigens keine gegeben, beide Trainer vertrauen zunächst mal weiter ihrer ersten Elf - mit Ausnahme des bereits ausgewechselten Holland natürlich.
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
In einer unterhaltsamen, nie langsamen Partie steht es zwischen Darmstadt 98 und Werder Bremen zur Pause zu Recht 1:1-unentschieden. Zu Beginn agierten die Gastgeber hoch überlegen, fielen dann aber nach dem etwas überraschenden Führungstreffer der Gäste in einen Schockzustand. Doch Werder machte sich die minimalen Feldvorteile mit dem überflüssigen Elfmeter selber wieder kaputt - wobei nach dem Ausgleich beide Teams noch diverse Chancen auf eine erneute Führung hatten. Es bleibt also spannend - hoffentlich auch in Halbzeit zwei!
45
Ohne große Nachspielzeit geht es in die Halbzeit - und hier bei uns in einer Viertelstunde weiter!
43
Und Werder kontert sofort! Ujah legt nach rechts raus auf Gebre Selassie, der flankt aus dem Halbfeld zurück an den Sechzehner, wo eben jener Ujah durchgelaufen zum Kopfball kommt - diesen aber auf das Tornetz setzt!
42
Innenpfosten - was für eine Chance! Rosenthal legt den Ball auf halbrechts an Garcia vorbei und zieht in den Sechzehner. Sein Schuss aus 14 Metern ist richtig gut - prallt aber vom linken Innenpfosten ins Feld zurück!
40
Mit etwas zuviel Übermut geht Peter Niemeyer da ins Kopfballduell mit Galvez und sieht für seinen Einsatz zu Recht die Gelbe Karte.
38
Was für eine Chance! Johannsson flankt aus dem linken Halbfeld, am Fünfer verpasst Lukimya den gefährlich aufs lange Eck trudelnden Ball - aber Keeper Mathenia ist da und kann mit einer schönen Parade abwehren.
36
Beim SV Darmstadt wird nun zum ersten Mal gewechselt, der aus Mainz gekommene Junior Diaz kommt für Fabian Holland in dei Partie.
35
Und plötzlich ist das hier wieder eine ganz andere Partie. Der zwischenzeitliche Schwung der Bremer ist verpufft, nun ist wieder der Gastgeber am Drücker.
32
Ausgerechnet der ehemalige Bremer Sandro Wagner läuft an - und schiebt die Kugel gegen Wiedwalds Sprungrichtung souverän unten rechts ins Eck.
31
Tooooor!!! SV DARMSTADT 98 - SV Werder Bremen 1:1 - Torschütze: Sandro Wagner (Elfmeter)
30
Elfmeter für Darmstadt, weil Wiedwald gegen Rosenthal einen Schritt zu spät kommt und den Darmstädter einfach umsenst! Und natürlich gibt es dafür auch die Gelbe Karte für den Bremer Keeper.
28
Die nächste Gelbe Karte geht an Holland, der Bartels an der Mittellinie nur mit dem taktischen Foul stoppen kann.
26
Werder hat plötzlich viel mehr vom Spiel, weil die Gastgeber vom Gegentreffer sichtlich geschockt sind.
23
Und Werder hat gleich die nächste dicke Chance! Auf rechts ist Johannsson seinem Gegenspieler enteilt, luchst Keeper Mathenia den Ball ab und zieht sofort ab - aber Garics kann im letzten Moment noch auf der Linie klären!
20
Und dann erwischt Bremen die Hintermannschaft der Gastgeber im Tiefschlaf! Zunächst setzt sich Ujah an der rechten Eckfahne gegen Heller durch und bedient Gebre Selasie. Der geht rechts am Sechzehner an Gegenspieler Rausch vorbei und flankt, in der Mitte kommt Johannsson gegen Sulu einen Schritt früher an den Ball und kann aus vier Metern einnicken.
19
Toooor! SV Darmstadt 98 - SV WERDER BREMEN 0:1 - Torschütze: Aron Johannsson
18
Dann ist es Niemeyer, der am Elfmeterpunkt völlig freistehend zum Kopfball kommt, diesen aber zwei Meter über das Tor nickt. Aber es bleibt dabei, hier wird bislang nur Einbahnstraßenfußball gespielt.
16
Was war das denn? Wiedwald lässt einen Freistoß von der Brust nach vorn prallen und hat Glück, dass zwei einschussbereite Darmstädter einen Tick im Abseits stehen.
14
Wunderbare Flanke von Heller von rechts, in der Mitte gehen gleich drei Mann in die Luft - doch den Kopfball von Wagner kann Lukimya am Ende aus dem Fünfer schlagen.
13
Dann verlängert Rosenthal einen langen Ball mit dem Kopf auf Wagner, aber Werders Keeper Wiedwald ist zuerst am Leder und hat dieses sicher.
12
Den folgenden Freistoß bringt Rausch an den Elfmeterpunkt, wo Rosenthal seinen Kopfball aber einen guten Meter am Tor vorbei nickt.
10
Bartels mit dem hohen Bein gegen Holland - und dafür gibt es dann auch prompt die erste Gelbe Karte des Spiels. Für den Bremer war das die erste Karte der laufenden Saison.
9
Darmstadt bemüht sich, vor allem über die Außenbahnen gefährlich zu werden, aber bisher steht die Bremer Defensive da gut im Raum und verhindert fast jeden Flankenversuch.
6
Tatsächlich haben die Gastgeber in diesen ersten Minuten aber mehr Kontrolle über den Ball, denn die Bremer agieren quasi nur mit hohen und weiten Bällen.
4
Die wird dann aber zum ausführenden Rausch zurückgeblockt - und dessen zweiter Versuch landet an der gegenüberliegenden Eckfahne.
3
Heller wühlt und beißt, bis er von rechts mal flanken kann - aber Lukimya klärt per Kopf zur ersten Ecke.
1
Sternberg versucht es gleich mal mit einem langen Ball auf Johannsson - aber der erreicht die Kugel nicht mehr, bevor sie ins Toraus trudelt.
1
Los geht's, wir freuen uns auf eine spannende Begegnung zwischen SV Darmstadt 98 und dem SV Werder Bremen.
Schiedsrichter Guido Winkmann hat die Seitenwahl soeben ausgeführt - es kann also jeden Moment losgehen.
Zumindest kann man heute auf ein torreiches Spiel hoffen, wenn man auf die Statistiken dieses Duells schaut. In den sieben Pflichtspielen gegen Darmstadt trafen die Bremer insgesamt 21 Mal, im Schnitt dreimal pro Spiel, in den letzten drei Begegnungen waren es sogar 14 Tore für die Grün-Weißen (im Schnitt 4,7 Tore pro Spiel) - das letzte Duell ging 1982 sogar mit 4:4 aus!
Besonders motiviert wird heute sicherlich Darmstadts Abwehrspieler Caldirola ins Spiel gehen - denn der war im letzten Jahr ja noch in Bremen zuhause und ist in dieser Saison an Darmstadt ausgeliehen. ''Santiago Garcia ist mein Freund. Wir sprechen jede Woche'', erzählte der Abwehrmann. ''Ich habe ihm gesagt, dass wir gewinnen wollen'', so der Italiener.
Zumal Werder in dieser Saison auswärts so gefährlich wie zuletzt vor sechs Jahren ist: Aus den ersten beiden Auswärtsspielen wurden vier Punkte geholt, die beiden Niederlagen kassierte Werder zu Hause.
An einem Einsatz des Verteidigers heute ließ Trainer Skripnik allerdings keine Zweifel. ''Ich habe mit Luki über die Situation gesprochen und ihm von Fehlern in meiner eigenen Karriere erzählt. Die Aktion spielt keine Rolle mehr. Er hat schon viele gute Sachen für uns gemacht. Luki hat mir versprochen, dass alles okay mit ihm ist. Ich habe ihm positive Worte mit auf den Weg gegeben, wir schauen nach vorn. Er wird gegen Darmstadt von Anfang an spielen - keine Diskussion.''
In Norddeutschland weiß man allerdings noch nicht wirklich, wohin die Fahrt gehen soll. Nach Siegen gegen Hoffenheim und Gladbach setzte es für die Bremer am vergangenen Samstag eine knappe Heim-Niederlage gegen Ingolstadt - inklusive einer irren Schlussphase, in der Lukimya einen dummen Elfmeter verschenkte und sich Bargfrede noch eine Rote Karte abholte.
Bislang ist Aufsteiger Darmstadt erstaunlich solide in die Saison gestartet. 98 liegt trotz der erwarteten Niederlage gegen die Bayern am vergangenen Spieltag voll im Soll, mit sechs Punkten aus fünf Spielen belegt der Aufsteiger Rang 12 und liegt damit nur einen Punkt hinter Werder.
Werder hingegen beginnt wie folgt: Wiedwald - Gebre Selassie, Lukimya, Vestergaard, S. Garcia - Galvez, Fritz, Sternberg, Bartels - Ujah, Johannsson.
Gastgeber Darmstadt startet heute mit folgender Elf: Mathenia - Garics, Sulu, Caldirola, Holland - Niemeyer, Gondorf - Heller, Rausch - Rosenthal - Wagner.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Werder Bremen.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius