ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
10:38:52
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Wir verabschieden uns damit von dieser Stelle. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!
Wie geht es weiter? Die Bayern haben am nächsten Spieltag die Eintracht aus Frankfurt zu Gast. Der VfB tritt den schweren Gang nach Leverkusen an.
So gibt es eben das erwartete Ergebnis, die Bayern gewinnen, wie fast immer. Sie holen den zehnten Pflichtsieg in Folge gegen den VfB.
Man kann dem VfB eigentlich keine Vorwürfe machen nach diesem Auftritt, nicht viele Mannschaften haben in dieser Saison so gut dagegenhalten können. Aber dieser späte Treffer war fast schon grausam. Die Enttäuschung bei den Stuttgartern ist riesengroß, die ein oder andere Träne schient da schon zu fließen.
90
Mit einem Tor, das nach dieser Saison in keinem Rückblick fehlen wird, kommen die Bayern zu einem eher glücklichen Last-Minute-Sieg in Stuttgart. Die Schwaben können einem nach dieser Leistung eigentlich nur leidtun.
90
Als Schwabe würde ich jetzt mit dem Fußballgott hadern.
90
Thiago, Pizarro, Lahm verlagern das Spiel von der linken Seite auf die rechte. Von dort zirkelt Rafinha den Ball in den Strafraum. Und dort geht keiner mit mit THIAGO. Der nimmt den Ball direkt mit einem wunderschönen Seitfallzieher und versetzt den Schwaben den K.o.
90
TOR! Stuttgart - BAYERN 1:2, Thiago
90
Es läuft die letzte Spielminute. Die Bayern versuchen noch einmal ...
90
Sercan Sararer kommt für Mohammed Abdellaoue in die Partie.
90
Die Nachspielzeit hat begonnen ... Zusätzlich gibt es drei Minuten.
88
Bei den Bayern kommt Contento für Götze.
86
Beim VfB kommt Ibrahima Traoré für Timo Werner.
86
Pizarro mit einem weiteren feinen Pässchen, diesmal für Mandzukic. Der kommt trotz Bedrängnis aus spitzem Winkel zum Abschluss. Aber Ulreich bleibt weiter fehlerlos.
85
Noch sechs Minuten zu spielen, der VfB spielt nicht unbedingt so, als sei man mit einem Zähler schon zufrieden, aber das birgt natürlich auch Gefahren.
83
... in dem sich auch Boateng noch eine Gelbe abholt.
83
Harnik sieht nach einem robusten Foulspiel an Dante Gelb. Anschließend bildet sich ein kleines Rudel ...
82
Dante bekommt den Ball nicht unter Kontrolle. Der wird nochmal in den Strafraum gelöffelt. Abdellaoue verlängert mit dem Kopf und dahinter steht der freie Werner, der den Ball mit vollem Risiko nimmt, aber eben auch zentral auf Neuer, der hält fest.
80
Leitner mit einem Klasse-Pass auf Abdellaoue, der frei im Strafraum durch ist und am langen Pfosten Ibisevic bedienen will. Im allerletzten Moment verhindert Dante, dass der Querpass durchkommt.
79
In dieser Phase war der Ausgleich irgendwie absehbar, die Bayern wurden nach der Hereinnahme von Pizarro und Mandzukic immer gefährlicher. Noch gute zehn MInuten sind hier zu spielen.
78
Boateng mit einem harmlosen Distanzschuss, keine Gefahr für den Kasten von Ulreich.
77
Und der anschließende Freistoß wird teuer für die Schwaben. Die Hereingabe von Thiago erwischt Pizarro perfekt mit dem Kopf, Leitner hatte ihn ziehen lassen.
76
TOR! Stuttgart - BAYERN 1:1, Pizarro
75
Arthur Boka sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.
75
Chaos im Strafraum, Götze wird aus 10 Metern geblockt, der Abpraller landet bei Müller, der verdeckt unten rechts ins Eck schieben will. Fußparade Ulreich. Die Luft wird dünner.
74
Und beim Abschluss kann man dem Spanier keinen Vorwurf machen, er visierte genau das lange Eck an.
72
Riesenchance für die Bayern, eigentlich die beste des Spiels. Götze von der Eckfahne. Ball zurück an die 16er-Grenze, Pizarro kurz weiter, plötzlich ist Thiago frei durch und alleine vor Ulreich. Der rettet mit einer Glanzparade, verhindert den sicheren Ausgleich.
71
Rüdiger schickt Harnik steil, aber das wäre eher ein Ball für Ribery gewesen. Kein Vorwurf an Harnik, der den Ball kurz vor der Torauslinie nicht verarbeiten kann.
70
Aber die Bayern nähern sich wieder an. Nur das mit den Flanken müssen sie noch üben. Die von Götze gerade kam wieder viel zu nah ans Tor.
69
Freistoß Stuttgart, fast von der linken Eckfahne. Rausch tritt. Kann man mehr draus machen. Rausch erwischt den Ball nicht richtig, und seine zweite Hereingabe wird zu lang.
68
Seit einigen Minuten läuft das Spiel hauptsächlich in Richtung Ulreich. Einen Entlastungsangriff trägt Werner über die linke Seite vor. Seine Flanke findet Abdellaoue, der zurückprallen lässt, Ibisevic nimmt das Zuspiel direkt. Deutlich über das Tor.
66
Stark gespielt von Rafinha auf Mandzukic, der holt den Ball schön runter, findet auch den Anspielpartner. Aber am Ende ist es doch wieder Rausch, der aus der Situation mit dem Ball herausgeht. Wie so oft heute.
65
Erster Wechsel Stuttgart. Arthur Boka kommt für Gotoku Sakai.
63
Das spricht für gute Kommunikation. Eine Situation, gemalt für ein Missverständnis, als Thiago den Ball in den Strafraum löffelt, und Rausch und Ulreich gleichzeitig hingehen. Aber irgendwas muss Ulreich gesagt haben. Plötzlich duckt sich Rausch und Ulreich hält den Ball fest.
62
Lahm mit Anlauf aus dem Mittelfeld, spitzelt in den Strafraum, Mandzukic war in Stellung, bringt den Ball zwar nicht aufs Tor, holt aber eine weitere Ecke heraus.
61
Götze tankt sich auf der linken Seite Richtung Strafraum durch und spitzelt durch auf Pizarro, der kommt hier zu einem Abschluss aus 16 Metern, flach, scharf, aber Ulreich ist in der richtigen Ecke.
61
Gleich zwei Mittelstürmer, das ist mal eine Ansage.
60
... kommen Mario Mandzukic und Claudio Pizarro.
59
Doppelwechsel bei den Bayern, für Toni Kroos und Xherdan Shaqiri ...
57
... ebenso wie kurz nach ihm auf Stuttgarter Seite Sakai nach einem Foul an Alaba.
56
Dante kassiert nach einem herben Foul an Abdellaoue Gelb ....
55
Danach fahren die Schwaben einen überaus ahnsehnlichen Konter, bei dessen Abschluss mehrfach die Möglichkeit haben, auf 2:0 zu erhöhen. Zunächst war es nach einer Flanke von der linken Seite Alaba, der mit dem Kopf klären kann. Der Ball kommt hinter ihm im Strafraum wieder runter, wo Harnik per Seitfallzieher inklusive Dropkick den Ball Richtung Tor befördert. Über Neuer, aber auf der Linie kann Boateng klären.
54
Wieder gewinnt Dante das Kopfballduell, aber ohne nutzen.
54
Götze holt einen Eckstoß auf der linken SEite heraus. Shaqiri führt aus.
53
Das war schon gefälliger. Alaba bringt den Ball von links vor den Strafraum, Müller lässt prallen und der aufgerückte Kroos zieht ab. Guter Versuch, aber der Ball fliegt deutlich über das Tor von Ulreich, der einen ruhigen Abend verlebt.
51
Rüdiger kassiert Gelb nach einem Foul an Shaqiri. Den Freistoß von Kroos bringt Dante nicht in Richtung Tor mit dem Kopf. Und dann können die Stuttgarter klären.
51
Götze will sich auf der rechten Außenbahn an Schwaab vorbeitanken, was nicht gelingt, aber doch deutlich zeigt, welche Wege die Schwaben zu gehen bereit sind. Schwaab war da praktisch vorderster Mann der Stuttgarter Defensivabteilung. Auf der Außenbahn.
49
Rudelbildung in der Nähe der Mittellinie, Toni Kroos holt sich als Auslöser eine Gelbe Karte ab. Hartes Einsteigen von ihm gegen Khedira. Kann man ruhig so geben.
48
Lahm schickt Shaqiri auf rechts steil, Rüdiger wäre da, aber der Ball landet sowieso im Seitenaus.
47
Die Bayern mit Tempo, Shaqiri setzt Müller ein, Rausch blockt zunächst seinen Passversuch in den Strafraum und dann auch noch den Versuch der Flanke.
46
Riesenchance gleich zum Auftakt für den VfB. Rüdiger drischt den Ball nach vorne, Rafinha leistet sich einen Querschläger im Strafraum und bringt so Ibisevic in aussichtsreiche Position, der gerät ins Grübeln, denkt sich, 2:0 gegen die Bayern, das klappt nie, und verzieht.
46
Das Spiel läuft wieder.
DIe Mannschaften sind zurück, sieht nicht so aus, als würden die Bayern jetzt schon wechseln, so auf den ersten Blick.
Gute Frage, wie wird Pep reagieren. Mandzukic wäre sicherlich eine Alternative. Wahrscheinlich macht er einen Wechsel, und stellt taktisch komplett um. Götze ins Mittelfeld, möglicher Wechselkandidat wäre Thiago, um sich mal ein bisschen aus dem Fenster zu lehnen. Um das nicht falsch zu verstehen, der war nicht schlecht, kann aber besser.
Bei den Schwaben gefällt vor allem die Defensive, am aufflälligsten in der Viererkette dabei Rausch und Rüdiger. Das Mittelfeld muss enorm viel Laufarbeit verrichten. Mal schauen, ob da die Kräfte reichen ...
Bei den Bayern viel Licht und Schatten bei Thiago, der sich den ein oder anderen Ballverlust leistete, stark dagegen Lahm und Kroos. Dennoch, die Bayern haben heute doch Probleme im Aufbauspiel. Mit Sicherheit wird Guardiola an ein paar Stellschrauben drehen.
Nach 45 Minuten liegt der VfB 1:0 gegen die Bayern vorne. Stuttgart bisher mit einem fast perfekten Auftritt, man hindert erfolgreich die Bayern-Maschine am Laufen, einen Elfmeter bekam man nicht nach dem Handspiel von Rafinha, dafür zählte das Abseitstor, gleich sich also alles aus. Die Führung ist alles andere als glücklich.
45
... dann geht es hier in die Pause.
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt es. Es gibt noch einen harmlosen Freistoß von Leitner ...
44
Und jetzt sogar wieder eine Chance für den VfB. Der kommt über die rechte Seite, Harnik legt für Abdellaoue auf, der relativ unbedrängt aus zentraler Position zum Abschluss kommt. Wie er abschließt erklärt dann aber auch, warum ihn niemand dabei störte.
43
Selten mal, dass die Bayern im Mittelfeld Platz haben, um ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Stuttgart stellt in der Regel, immer ist das gar nicht leistbar, die offensichtlichen Laufwege zu. So müssen die Bayern viele Angriffe abbrechen. Vor allem das Zentrum stellen die Gastgeber sehr gut zu.
40
ULREICH! Erstmals ernsthaft gefordert. Nach einem Seitenwechsel legt Müller per Kopf für Thiago auf, der den Ball direkt nimmt. Ulreich steht gut und bringt die Faust zwischen Winkel und Ball. Muss er halten, aber es war trotzdem die beste Bayernchance bisher.
39
Jetzt mal ein flüssiger Angriff der Bayern, wo der Ball mal ein wenig schneller lief. Die Situation endet mit einem Pass von Götze von der linken Strafraumseite an die 16er-Grenze. Kroos sucht sofort den Abschluss, erwischt den Ball aber nicht richtig.
38
Da waren sie fast mal durch. Dante mit dem scharfen flachen Ball auf Alaba, der sofort auf Müller leitet. Bedrängt bringt der den Ball gerade so nicht genug unter Kontrolle, er verspringt leicht und Ulreich eilt erfolgreich von der Linie.
36
Erstaunlich vor allem, wie abgeklärt die Schwaben bis zu diesem Zeitpunkt auftreten. Keine überhasteten Aktionen, zur Not wird der Ball hinten herausgeschlagen, aber nicht zwingend. Götze mit einem Heber in den Strafraum, und Rausch hat die Ruhe, den Ball überlegt zurück auf Ulreich zu befödern per Kopf.
35
Die Bayern haben Probleme, Dante in der Rückwärtsbewegung mit drei Stuttgartern im Nacken, wenn er sich da nur den Hauch eines Fehlers erlaubt, ist der nächste Treffer fällig. Nicht ohne Risiko, was die Bayern da betreiben.
33
Die beiden Angreifer der Schwaben stehen sehr tief, in der Regel in der Nähe von Kroos oder Lahm, je nachdem, wer mehr macht. Und das klappt richtig gut. Die Bayern sind zu vielen hohen Bällen gezwungen gegen die Mannschaft, die am Samstag gegen Mainz verloren hat.
32
Im direkten Gegenzug fast der Ausgleich, als Götze für Müller auflegt, und wieder ist der vor allem defensiv sehr gefällige Rausch aufmerksam.
31
Bemerken muss man allerdings, dass Abdellaoue knapp im Abseits stand.
30
Aber zunächst werden sie für ihren Aufwand belohnt. Werner zieht von der linken Seite vor den Strafraum, bringt den Ball scharf Richtung Strafraumgrenze, sollte wohl eher ein Schuss sein. Jedenfalls entwickelt sich daraus ein Doppelpass zwischen IBISEVIC und Abdellaoue, die frei vor Neuer praktisch frei entscheiden können.
29
TOR! STUTTGART - Bayern 1:0
28
Die Schwaben betreiben einen Riesenaufwand, der sich im Laufe der zweiten Hälfte wahrscheinlich irgendwann rächen wird ...
27
Tja, die Bayern müssen mehr Tempo auf den Platz bringen. Wieder gut zu sehen in der letzten Szene. Ballgewinn Thiago gegen Leitner hoch im Mittelfeld, aber als dann der entscheidende Pass kommt, ist Rausch von Außen zurückgeeilt, und plötzlich ist da keine Lücke mehr.
26
Thiago mit leichtfertigem Ballverlust, Leitner fängt den Ball ab, über Werner kommen die SChwaben zur Flanke, aber weit hinter das Tor. Da hätten die Gastgeber mehr draus machen können.
25
Ecke auf den kurzen Pfosten von Kroos, Thiago scheitert mit dem Kopf am kurzen Pfosten.
23
Die Bayern tun sich verhältnismäßig schwer mit der Überwindung des Mittelfeldes, das liegt vor allem daran, dass der VfB sehr gut zurückarbeitet. Über Rafinha und Götze kommt Thiago nun in den Strafraum, den Querpass unterbindet Rausch auf Kosten einer Ecke.
22
Freistoß für den VfB im offensiven Mittelfeld, Leitner legt sich den Ball zurecht, kurz ausgeführt bringt Leitner den Ball ins Zentrum, dort fangen die Bayern den Ball ab, Leitner dann mit dem taktischen Foul gegen Kroos, um den Konter zu verhindern. Zwingend Gelb.
19
Wieder ein langer Ball von Boateng, diesmal kommt der nicht an bei Götze, weil Sakai dazwischen geht.
17
So zu ganz klaren Chancen sind die Bayern bisher noch nicht gekommen. Tatsächlich waren die Schwaben sogar einen Tick torgefährlicher. Aber die Bayern nähern sich: Thiago will auf Müller durchstecken, Rausch grätscht von der Seite dazwischen.
15
Lahm wird zwischen den Innenverteidigern zugestellt, Ibisevic geht auf den ballführenden Dante, der in diesem FAlle allerdings gefoult wird. Aber das sieht gut aus, wie die Gastgeber die Bayern am Spielaufbau hindern.
13
Auffällig, beim VfB läuft viel über die rechte Seite. Da kommt man erstaunlicherweise auch relativ leicht durch. Dante mit ein paar Problemen.
12
Glück für die Bayern. Flanke von Harnik, der an Dante vorbeigeht und mit seinem langen Ball Werner findet. Dessen Kopfball ist an sich harmlos, der hätte nie und nimmer Gefahr für das Tor von Neuer gebracht. Allerdings stoppt Rafinha den Ball mit dem Arm, heikle Situation, über einen Elfer hätten sich die Bayern nicht beschweren können.
10
Mit zunehmender Spieldauer läuft der Ball nun besser durch die Bayern-Reihen. Man findet jetzt besser die Lücken. Boateng mit der Spieleröffnung, Alaba flankt, Müller legt per Kopf zurück, Kroos bringt den Ball auf Shaqiri, der frei vor Ulreich aber über das Tor hebelt.
10
Alaba aus dem Halbfeld Richtung Müller, aber im Kopfballduell setzt sich Rüdiger durch und kann klären.
8
Riesenchance für den VfB nach einem Konter über die rechte Seite. Ibisevic setzt sich schön gegen Dante durch, steckt auf Harnik, der den Ball in den Rücken der Abwehr spielt. Abdellaoue legt weiter auf Werner, mit leichter Mühe, der hat Platz, drischt das Leder aber aus kurzer Entfernung über die Latte.
6
Rausch mit dem langen Ball in die Spitze nach Abwurf Ulreich. Boateng fängt den Ball mit dem Kopf ab.
5
Da springt auch durchaus der ein oder andere Ballgewinn heraus, aber sonderlich weit kommen die Schwaben selten. Meist ist an der Mittellinie Schluss.
4
Das sieht hier in den ersten Minuten aus wie ein ganz typisches Bayernspiel, viel Ballbesitz, die Räume in der Rückwärtsbewegung werden eng gemacht. Ähnlich macht das aber auch der VfB, der weiter früh auf angreift.
3
Leitner mit dem Ballgewinn im Mittelfeld, schickt sofort Werner steil. Aber der Ball kommt nicht durch. Ähnlich lief das schon gegen Mainz, als Leitner solche Bälle immer schnell zu verarbeiten suchte.
1
Die VfB-Spieler gehen früh auf den Ballführenden, das ficht die Bayern nicht weiter an, Shaqiri wird über die linke Seite geschickt, Rüdiger trennt ihn mit nicht ganz fairen Mitteln vom Ball. Freistoß gibt es aber nicht.
1
Die Bayern gleich mit dem langen Ball von Dante in die Spitze, Müller verlängert per Kopf, aber dann können die Innenverteidiger den Ball abfangen.
1
Das Nachholspiel des 17. Spieltages hat begonnen!
Die Teams betreten, angeführt von Manuel Gräfe, das Spielfeld. Die armen Kinder, die von den Profis an der Hand geführt werden, tragen KURZE HOSEN. Dass da keiner einschreitet.
Die Bayern laufen mit derselben Elf auf, die schon in Gladbach erfolgreich war. Also ohne Mandzukic, der zunächst nur auf der Bank sitzt. Die ist für Bayern-Verhältnisse recht dünn besetzt mit Weiser, Sallahi, Pizarro, Contento und Höjbjerg.
Beim VfB bedeutet das zwei Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen den FSV, neu für Maxim und Gentner sind Khedira und Werner.
Die Bayern waren in den letzten Jahren kein dankbarer Gegner für den VfB, die letzten neun Begegnungen endeten alle mit einem Sieg des Rekordmeisters. Und die Bayern? Die arbeiten daran, ihren Rekord von 29 Auswärtsspielen ohne Niederlage weiter auszubauen.
Während die Schwaben zum Rückrundenauftakt gegen Mainz strauchelten, gehörten die Bayern zu den wenigen Teams aus der Spitzengruppe der Bundesliga, die ungeschoren davonkamen. Und das auch noch überaus souverän beim 2:0 in Gladbach.
Mittwoch abend in der Mercedes-Benz Arena. Und es wird Fußball gespielt. Da weht ein auch von internationalem Flair durch das Stadion der Schwaben, näher waren sie seit Jahren nicht mehr an der Champions League dran. Zumindest was Spielzeit und Gegner betrifft.
So spielt der FC Bayern: Manuel Neuer - Rafinha, Jérôme Boateng, Dante, David Alaba - Thomas Müller, Toni Kroos, Philipp Lahm, Thiago, Xherdan Shaqiri - Mario Götze.
Der VfB Stuttgart spielt mit diesem Team: Sven Ulreich - Gotoku Sakai, Daniel Schwaab, Antonio Rüdiger, Konstantin Rausch - Martin Harnik, Moritz Leitner, Rani Khedira, Timo Werner - Vedad Ibisevic, Mohammed Abdellaoue.
Der VfB Stuttgart steckt nach der 1:2-Pleite gegen Mainz zum Rückrundenstart im Abstiegskampf. Punkte müssen her für die Schwaben. Doch es kommen die übermächtigen und seit 42 Ligaspielen ungeschlagenen Bayern. Kein Wunder, dass Stuttgart vor allem auf Defensive setzt. "Gutes Verteidigen", so Trainer Thomas Schneider im kicker, sei oberste Bürgerpflicht gegen den Rekordmeister.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius