ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:43:31
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's auf jeden Fall für den heutigen Abend aus der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen Nachmittag, wenn es ab 15:30 Uhr mit dem 22. Spieltag weitergeht. Von dieser Stelle heißt es nun aber Tschüss, wir wünschen ein angenehmes Wochenende!
Während der BVB nun also bis auf Rang 10 klettert und sich am kommenden Wochenende im Spiel gegen den Lokalrivalen Schalke 04 weiter gen Europapokalplätze hochspielen kann, wird es für den VfB immer enger - das Tabellenende wird man auch an diesem Wochenende nicht verlassen, bevor man am kommenden Spieltag in Hannover antreten muss.
Hauptgrund dafür war heute vor allem das nie nachlassende Offensivspiel, das die Mannschaft von Jürgen Klopp mutigerweise aufführte - 13 Torschüsse bei nur drei Treffern sprechen natürlich auch für eine ausbaufähige Quote im Abschluss.
Auch im achten Heimspiel in Folge bleibt der VfB sieglos und stellt so einen vereinseigenen Negativrekord auf - was den Blick auf die Tabelle natürlich noch trübseliger erscheinen lässt. Der BVB hingegen holt auch in der dritten Partie in Serie einen Dreier und lässt die Abstiegsränge immer weiter im Rückspiegel verschwinden.
90
...aber die reichen nicht, enttäuschte Stuttgarter lassen sich mit dem Schlusspfiff auf den Rasen fallen!
90
Zwei Minuten Nachspielzeit bleiben den Stuttgartern noch...
90
Gibt es doch noch das Comeback? Eine Ecke von rechts verlängert Ibisevic mit der Schulter an den langen Pfosten, wo Niedermeier völlig freistehend zum Kopfball kommt und den Ball ins Netz nickt.
90
Toooooor!!! VfB STUTTGART - Borussia Dortmund 2:3 - Torschütze: Georg Niedermeier
90
Einen letzten Wechsel gibt es hier auch noch. Torschütze Reus darf duschen gehen, für ihn kommt nun Matthias Ginter zur Ergebnissicherung in die Partie.
90
Und tatsächlich, der VfB löst sich von alleine auf. Einen Rückpass von Klein will Baumgartl im Halbfeld direkt verarbeiten, spielt den Ball aber aufgrund eines Stoppfehlers einfach nur in den leeren Raum - wo Marco Raus das Leder aufnimmt, rechts an Keeper Ulreich vorbei geht und ins leere Tor einnetzt.
89
Toooooor!!!! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 1:3 - Torschütze: Marco Reus
87
Stuttgart in Schockstarre? Zumindest bequemt sich kein Ordner, den soeben aufs Feld gestürmten Fan zu entsorgen. Der dreht also eine Runde und geht dann von allein...
84
Premiere für Serey Die - denn der Ivorer erhält für sein Foul an Gündogan im Mittelfeld die erste Gelbe Karte seiner Bundesligakarriere!
83
Was eigentlich die letzten, verzweifelten Angriffsbemühungen der Stuttgarter sein sollten, entpuppt sich momentan als Problem - denn der VfB kommt phasenweise nicht mal aus der eigenen Hälfte heraus.
81
Täglich grüßt das Murmeltier! Diesmal ist Aubameyang auf rechts komplett frei, Mkhitaryan sucht aber wieder den links eingelaufenen Reus - der wieder im Abseits steht. Für den Armenier ist das hier ein völlig gebrauchter Tag...
79
Immer wieder Mkhitaryan - diesmal spielt der Armenier den Pass in die Tiefe nicht auf den gestarteten Aubameyang, sondern auf den bereits im Abseits stehenden Reus.
78
Zumindest probiert es Huub Stevens so - für Schwaab kommt mit Kostic nochmal Verstärkung für das Mittelfeld.
78
Und während die Dortmunder hier locker ihren Stiefel herunter spielen, tut sich beim VfB gar nichts. Vielleicht hilft ja ein letzter Wechsel?
76
Piszczek stoppt Werner an der Außenbahn mit einem taktischen Foul - und sieht dafür natürlich die Gelbe Karte.
75
Reus schickt Aubameyang auf halbrechts - aber Niedermeier und Sakai stehen gut im Raum und können im Zusammenspiel klären.
73
Vielleicht richtet es ja ein weiterer Stürmer? Auf jeden Fall muss Mittelfeldmann Hlousek raus, für ihn kommt mit Ibisevic eine offensivere Variante.
72
Knappe zwanzig Minuten bleiben dem VfB hier noch für ein Comeback - aber momentan sieht das alles äußerst ängstlich aus, was die Hausherren hier anbieten.
69
Auch beim BVB wird nochmal gewechselt, für Shinji Kagawa kommt nun der offenbar doch schnell genesene Jakub Blaszczykowski in die Partie.
67
Kagawa und Reus wollen sich im Doppelpass in den Sechzehner kombinieren, aber Reus steht dabei einen Schritt zu weit vorn. Vom VfB hingegen kommt weiterhin wenig bis nichts...
65
Nach wie vor wirkt der eingewechselte Mkhitaryan wie ein Fremdkörper im Mittelfeld des BVB - geglückte Abspiele sind beim Armenier noch Fehlanzeige.
62
Aus dem Gewühl im Mittelfeld spitzelt Serey Die den Ball in den Lauf von Hlousek, der sich dann aber auf links zu weit abdrängen lässt und mit seinem Schuss am Ende nur die rechte Eckfahne trifft.
60
Auch für Marco Reus gibt es jetzt eine letzte Ermahnung von Herrn Aytekin - der hatte beim Dortmunder nämlich den Versuch einer Schwalbe gegen Serey Die ausgemacht.
58
Von Offensivbemühungen ist bei den Schwaben weiterhin nichts zu erkennen. Und das haben mittlerweile auch mal wieder die Fans erkannt - auf den Rängen herrscht phasenweise Totenstille.
56
Auch bei den Stuttgartern ist nun Zeit für den ersten Wechsel der Partie - Moritz Leitner ersetzt Carlos Gruezo.
53
Aber das Offensivdreieck der Borussia arbeitet weiter ohne Unterlass. Reus auf Aubameyang, der steckt für Kagawa durch - doch der Japaner erreicht den Ball erst hinter der Grundlinie.
50
Allerdings reihen sich bei den Dortmundern momentan Abspielfehler aneinander - diese leichten Ballverluste sieht Coach Klopp sicher gar nicht gern.
47
Subotic mit dem langen Ball, Baumgartls Kopfballabwehr ist zu kurz - doch der Versuch von Mkhitaryan wird dann zur Ecke abgefälscht.
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
46
Einen Wechsel hat es in der Pause auch gegeben, Kevin Kampl ist leicht angeschlagen in der Kabine geblieben, stattdessen ist nun Henrikh Mkhitaryan im Spiel.
In einer unterhaltsamen Partie zwischen zwei Mannschaften aus der Abstiegsregion führt die Borussia nach starkem Beginn verdient mit 2:1. Stuttgart fand zu keinem Zeitpunkt richtig in die Partie, während die Gäste spielerisch und kämpferisch durchaus zu gefallen wussten. Vor allem Sorgenkind Kagawa glänzte im Mittelfeld der Dortmunder mit Ideen und Spritzigkeit - was bislang zu zwei astreinen Assists führte. Ob der VfB in Halbzeit zwei etwas mehr dagegen zu setzen hat? Sie erfahren es in Kürze hier bei uns!
45
Ohne Nachspielzeit geht es in die Kabinen - und hier bei uns in einer Viertelstunde weiter!
43
Glück für Gruezo, dass er nach seinem Foul an Reus ohne Gelbe Karte davonkommt - aber andererseits wurde Sahin für sein elfmeterwürdiges Foul ja auch nicht verwarnt.
41
Für den Nationalspieler war dies übrigens bereits der zweite Saisontreffer.
40
Na, wer sagt es denn - es geht doch! Gündogan macht den Ball auf halbrechts schnell, am Strafraumeck steht Kagawa und lässt das Anspiel einfach nur geschickt mit der Hacke prallen - sodass Gündogan selber mit voller Wucht aus 13 Metern halbrechter Position einnetzen kann!
39
Toooooor!!!! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 1:2 - Torschütze: Ilkay Gündogan
38
Schmelzer versucht sich mal an einem direkten Freistoß aus knapp 28 Metern halbrechter Position - aber der segelt ungefährlich auf das Tor von Sven Ulreich.
36
Kann der im Großen und Ganzen überlegene BVB hier jetzt sofort wieder kontern? Die Luft scheint bei den Gästen ein wenig raus zu sein...
33
Florian Klein läuft an, stoppt kurz ab - und versenkt den Ball in die linke Sprungecke von Weidenfeller zu seinem dritten Saisontreffer!
32
Toooooor!!! VfB STUTTGART - Borussia Dortmund 1:1 - Torschütze: Florian Klein (Elfmeter)
31
Und die führt zum Elfmeter für den VfB! Harnik verlängert die Hereingabe mit der Hacke, in der Mitte kann Niedermeier aus drei Metern abstauben - doch Sahin geht dazwischen und stoppt den Torschuss mit unlauteren Mitteln.
30
Schmelzer und Reus mit dem Missverständnis an der Eckfahne, das den Stuttgartern eine Ecke einbringt.
29
Harnik versucht sich am linken Strafraumeck mal mit einem Schlenzer, doch der segelt hoch und weit rechts am Tor vorbei.
28
Man merkt den Stuttgartern den Schock deutlich an. Aber das hilft natürlich nichts - nun muss umgehend eine Reaktion erfolgen.
26
Und plötzlich rächt sich das etwas lachse Verhalten der Stuttgarter. Reus zieht auf halblinks das Tempo an und sucht den Weg in die Mitte. Gruezo kommt zu spät, um den Pass auf Kagawa zu verhindern, der Japaner lässt an der Strafraumgrenze nur steil auf Aubameyang prallen - und weil der Bewacher Baumgartl entwischt war, hat er keine Mühe, aus zwölf Metern einzunetzen.
25
Toooooor!!!! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 0:1 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
24
Der BVB agiert hier mit fast 65 Prozent Ballbesitz - allerdings wenig zielstrebig.
22
Werner zieht von links in die Mitte und versucht sich am diagonalen Lupfer auf Harnik - aber Schmelzer hat aufgepasst, ist eingerückt und kann volley klären.
21
Neuzugang Serey Die will sich zum ersten Mal offensiv einschalten und steckt für Harnik durch - aber auch der stand dabei im Abseits.
20
Zwanzig Minuten sind absolviert, und abgesehen von leichten Feldvorteilen der Borussia ist hier bislang wenig passiert.
18
Harnik geht gegen Sokratis mal ins Laufduell auf links, doch der Grieche spielt seine körperlichen Vorteile stark aus und lässt den Österreicher gar nicht mehr an den Ball kommen.
15
Da zappelt der Ball im Netz - aber es zählt nicht! Nach einem abgeblockten Versuch von Kagawa zieht Gündogan einfach mal aus 18 Metern ab, seinen Aufsetzer lässt Ulreich genau vor die Füße von Aubameyang prallen - doch der Gabuner stand wie zwei seiner Kollegen ebenfalls im Abseits.
12
Und das war dann auch gleich die erste richtig gute Chance! Schmelzer flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo Sahin gegen Sakai am höchsten steigt - Ulreich den Kopfball aber mit einer tollen Flugparade aus dem rechten Eck fischt.
10
Kampl mit dem schönen, öffnenden Pass auf den halbrechts gestarteten Aubameyang - doch der Gabuner stand dabei knapp im Abseits. Gut gesehen von Schiedsrichter Aytekin.
8
Die erste Gelbe Karte des Abends geht an Shinji Kagawa, der im Kopfballduell mit Gruezo den Arm ausgefahren hatte.
7
Schmelzer und Reus versuchen es mal über links, doch dem ehemaligen Fußballer des Jahres verspringt der Ball bei der Annahme, sodass Schwaab klären kann.
4
Der VfB steht mit seinen vier defensiven Mittelfeldspielern massiv in der Mitte des Feldes. Der BVB hingegen hat den Zugang über die Außen noch nicht gefunden.
2
Und es geht auch gleich gut los - denn Aubameyang muss sich nach einer ersten Grätsche gegen Daniel Schwaab ein paar Takte von Schiedsrichter Aytekin anhören.
1
Los geht's in der Mercedes-Benz Arena zu Stuttgart!
Schiedsrichter der heutigen Partie wird der 36-jährige Deniz Aytekin aus Oberasbach sein. Der Betriebswirt leitet heute seine 95. Partie in der Bundesliga und hat beide Teams in dieser Saison bereits gepfiffen - allerdings jeweils bei Niederlagen (Stuttgarts 2:3 in Berlin, Dortmunds 0:2 gegen Leverkusen).
Fehlt eigentlich nur noch das Hauptthema der letzten Tage - der Rasen der Mercedes-Benz Arena. Denn Jürgen Klopp erwartet Schlimmstes (''Das ist richtig Abstiegskampf, das wird super intensiv - auf einem schlechten Platz.'') - während Huub Stevens dahinter nur Ablenkung des Gegners wittert (''Ich weiß nicht, wie Jürgen darauf kommt.'').
Personell etwas weniger Glück hat da heute die Borussia - denn dort grassiert eine Grippewelle, die Mats Hummels, Jakub Blaszczykowski und Erik Durm erwischt und ins Lazarett verbannt hat.
Große Hoffnungen setzt man deshalb bei den Schwaben auf Winterneuzugang Geoffroy Serey Die, der nach seinem Sieg beim Afrika Cup mit der Elfenbeinküste nun endlich eingetroffen ist und heute sofort den gesperrten Kapitän Christian Gentner ersetzen soll. Abgesehen davon steht Coach Stevens übrigens der komplette Kader zur Verfügung - wobei Moritz Leitner leicht angeschlagen ist, Carlos Gruezo aber wieder verfügbar, und Leitner in der Startelf ersetzt.
Doch beim VfB glaubt man rund um Manager Robin Dutt zumindest noch an die Wende. ''Wir müssen immer im Kopf haben, dass wir absolut die Qualität haben, um unsere Ziele zu erreichen. Jetzt die Überzeugung zu verlieren wäre fatal. Der BVB ist doch das beste Beispiel dafür, dass man nicht in Aktionismus verfallen sollte'', so Dutt gegenüber der Presse.
Und auch beim Blick auf den direkten Vergleich dürfte den Stuttgartern schummerig werden. In den letzten beiden Duellen verspielte man jeweils Zwei-Tore-Führungen, gewonnen hat man gegen den BVB zuletzt 2010 und die Dortmunder sind so etwas wie der ungekrönte Meister des Freitagabends - aus den letzten 17 Duellen am Freitag gab es für den BVB 15 Siege und zwei Remis.
Um diese Serie fortzuführen könnte es für den BVB auch wenig bessere Gegner geben als den VfB Stuttgart - denn der hat sich auch unter Neu-Coach Huub Stevens nicht fangen können, rangiert auf dem letzten Tabellenplatz und hat seit fünf Partien nicht mehr gewonnen.
Zumal die Dortmunder zum ersten Mal in dieser Saison so etwas wie einen Lauf haben - zwei Siege in Serie haben dazu geführt, dass der BVB nicht mehr auf einem Abstiegsrang steht, vor allem beim 4:2 gegen Mainz trat die Mannschaft gefestigt und konzentriert auf. Doch überschwenglich wird in Dortmund trotz der nur noch zehn Punkte Abstand zu einem Europa-League-Platz niemand, dafür sorgt Klopp höchstpersönlich: ''Der Abstand nach vorne interessiert mich überhaupt nicht. Selbst wenn wir gewinnen, sind wir noch nicht raus aus dem Abstiegskampf.''
Schonung für die Partie gegen Juventus Turin in der Champions League? Nicht mit BVB-Coach Jürgen Klopp: ''Was wäre ich für ein Idiot, wenn ich jemanden schonen würde, damit er gegen Juve kann? Das geht ganz bestimmt nicht. Wir werden mit voller Kapelle auflaufen!''
Auf diese Startelf vertraut BVB-Trainer Jürgen Klopp: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Sokratis, Schmelzer - Sahin, Gündogan - Kampl, Kagawa, Reus - Aubameyang.
Für den VfB Stuttgart sollen es diese Elf gegen Dortmund richten: Ulreich - Schwaab, Baumgartl, Niedermeier, Sakai - Klein, Gruezo, Die, Hlousek - Harnik, Werner.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius