ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:40:36
Ticker-Kommentator: Jan Dafeld
Ich bedanke mich für Aufmerksamkeit und hoffe, dass Sie auch beim nächsten Spieltag wieder mit dabei sind. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche.
Stuttgart agierte nicht ganz so überfallartig wie zuletzt, erarbeitete sich aber doch einige Torchancen. Dass das Tor eigentlich nicht hätte zählen dürfen, könnte man fast als Ironie des Schicksals bezeichnen.
Insgesamt gewinnt Stuttgart nicht unverdient, aber doch etwas glücklich gegen einen erneut gut auftretenden FC Ingolstadt. Matchwinner ist Torwart Tyton, der zum ersten Mal eine gute Partie für die Schwaben ablieferte.
Mit seinen ersten Heimpunkten verlässt der VfB die Abstiegszone und gibt die Rote Laterne an den FC Augsburg ab. Ingolstadt verpasst den Sprung auf Rang vier und belegt nun Platz acht.
90
Und das war's! Der VfB Stuttgart schlägt den FC Ingolstadt mit 1:0.
90
Ingolstadt agiert nur noch mit langen Bällen. Groß schlägt den Ball ins Zentrum. Mit Hübner verlängert der eine Innenverteidiger auf Matip, den anderen. Aus spitzem Winkel schließt dieser aber überhastet ab. Der Ball geht übers Tor.
90
Das Spiel wird nun ruppig. Bregerie fällt Heise auf links. Es gibt die erste Gelbe Karte für die Gäste.
90
Anschließend geht Groß gegen Werner zu Boden. Es gibt wieder Freistoß aus guter Position. Tyton ist jedoch zur Stelle.
89
Sunjic fällt Christiansen in der Nähe der Grundlinie, die nächste Gelbe Karte der Partie.
88
Der VfB steht jetzt extrem tief und mauert nur noch. Bei den Gästen geht Matip mit nach vorne.
88
Zorniger reagiert sofort und bringt Schwaab. Didavi geht vom Feld.
86
Didavi wird auf rechts gelegt, bekommt das Foulspiel aber nicht. Christiansen geht die Linie runter und kommt dann gegen Dié zu Fall. Winkmann entscheidet auf taktisches Foulspiel und zeigt Gelb-Rot.
85
Die Schwaben wechseln nochmal: Kliment kommt für den glücklosen Harnik.
83
Hartmann kann einen langen Ball gegen Sunjic behaupten und spielt dann flach ins Zentrum. Baumgartl klärt den Ball knapp neben das eigene Tor zur Ecke. Das war gar nicht mal so ungefährlich.
83
Stuttgart steht jetzt extrem tief und versucht kaum noch das Spiel zu machen. Noch ergeben sich aber keine echten Mögichkeiten für den FCI.
81
Sunjic klärt im Zentrum einen langen Ball, doch Christiansen kommt direkt wieder ans Leder. Der Joker geht in den Strafraum, Sunjic klärt zur Ecke.
80
Wieder kommt Werner durchs Mittelfeld. Der Angreifer lässt Matip erst aussteigen, verliert das Leder aber dann an Hübner, bevor er Didavi einsetzen kann.
79
Nach einem Ballverlust von Levels kontert Stuttgart nochmal. Werner setzt sich im Zentrum erst gut durch, entscheidet sich beim Abspiel dann aber für den falschen Mitspieler. Didavi kann das Leder nicht mehr erlaufen, Heise wäre besser postiert gewesen.
77
Dritter Wechsel der Gäste: Christiansen ersetzt Moreno.
75
Hartmann legt die Kugel vor dem VfB-Strafraum auf Morales ab. Der humpelnde Mittelfeldspieler verzieht jedoch.
73
Heise überläuft Levels auf links und flankt ins Zentrum. Matip ist gerade noch da und kann per Kopf klären.
72
Rupp steigt erneut hart ein und fällt Morales. Winkmann drückt beide Augen zu und zeigt noch nicht Gelb-Rot.
72
Auch die Schanzer wechseln. Hinterseer geht, für ihn kommt Kachunga.
72
Die Stuttgarter wechseln zum ersten Mal: Heise feiert sein Pflichtspieldebüt und kommt für Maxim.
70
Stuttgart ergeben sich nun mehr Räume, die vor allem Werner immer wieder zu nutzen versucht. Diesmal ist Levels aber zur Stelle und gewinnnt den Zweikampf auf links.
68
Werner setzt sich technisch überragend erst gegen Hübner und dann auch noch Matip durch. Suttner kommt von rechts eingelaufen und kann den Stürmer gerade noch behindern. Es gibt nur Ecke.
67
Rupp erwischt bei einem Zweikampf im Mittelfeld Bregerie im Gesicht und sieht ebenfalls Gelb.
65
Der FCI wird gefährlicher. Morales findet Hartmann vor dem Sechzehner. Der Angreifer zieht ab, Tyton ist zur Stelle und wehrt das Leder über das Tor.
62
Auf der Gegenseite verlängert Hartmann einen langen Ball gegen Baumgartl zu leicht auf Groß. Der zieht direkt ab, Tyton lenkt die Kugel über den Kasten, Winkmann hatte aber schon auf Abseits entschieden.
60
Wieder findet Maxim Klein mit einem brillanten Flügelwechsel. Der Österreicher lässt Hartmann mit einem Haken einfach aussteigen und schlägt die Kugel auf den zweiten Pfosten. Didavi läuft ein, ist noch ganz leicht dran und die Kugel liegt im Netz. Didavi kam allerdings aus dem Abseits, sein drittes Saisontor hätte nicht zählen dürfen.
59
Toooor! VFB STUTTGART - FC Ingolstadt 1:0 - Torschütze: Daniel Didavi
57
Harnik macht eine Stuttgarter Konterchance durch einen Stockfehler und einen Fehlpass zunichte. Dem Österreicher gelingt bislang wenig bis nichts.
55
Wieder steckt Didavi den Ball an der Mittellinie auf Werner durch. Wieder ist der Stuttgarter durch. Wieder entscheidet das Schiedsrichtergespann auf Abseits. Diesmal zu Unrecht, Werner und Hüber befanden sich auf einer Höhe.
53
Diesmal kommt Werner über links. Im Laufduell mit Levels holt der Stuttgarter eine Ecke heraus.
51
Der VfB kontert durch die Mitte. Werner nimmt auf links Maxim mit. Der Rumäne macht zwei Schritte und darf dann mit zu viel Platz abziehen. Sein Schlenzer geht aber über den Kasten.
47
Groß schlägt die Kugel auf den ersten Pfosten. Dort verlängert Morales, doch am zweiten Pfosten läuft kein Mitspieler richtig ein. Glück für die Schwaben!
47
Hartmann bekommt den Ball auf rechts und holt mit einer Flanke gegen Insua direkt die erste Ecke für die Schanzer raus.
46
Weiter geht's, der VfB kommt unverändert aus der Pause.
46
Die Gäste wechseln zur Pause einmal: Lex bleibt in der Kabine, Hartmann ist neu dabei.
Stuttgart spielt bislang zwar noch nicht so überfallartig wie zuletzt, erarbeitete sich aber doch einige Torchancen. Die Gastgeber hatten in der vergangenen halben Stunde mehr vom Spiel.
In den letzten 30 Minuten strahlte der FCI offensiv nur wenig Gefahr aus. Defensiv standen die Gäste zwar mal wieder gut und hielten die Null, ließen aber auch die ein oder andere gute Chance zu.
Ingolstadt hatte nach nur wenigen Minuten die große Chance in Führung zu gehen, Leckie vergab den Elfmeter aber zu leichtfertig. Im Anschluss verloren die Schnazer etwas den Zugriff auf das Spiel.
45
Das war's! Mit 0:0 geht's in die Pause.
45
Werner behauptet die Kugel im Mittelfeld stark gegen Bregerie und nimmt dann Didavi mit. Der Zehner zieht von der Strafraumgrenze ab, Özcan dreht die Kugel um den Pfosten.
43
Werner wird steil geschickt und ist plötzlich frei durch. Das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Wohl die richtige Entscheidung, aber das war haarscharf.
41
Rupp geht nach einem Ballgewinn ins Zentrum und nimmt Harnik auf rechts mit. Im Duell mit Suttner hat der Rechtsaußen aber kein Glück und verliert die Kugel.
40
Didavi versucht es aus mehr als 30 Metern mal mit der Brechstange und verzieht völlig. Insua wäre auf links frei gewesen, das hätte der Spielmacher besser lösen müssen.
37
Mit einem überragenden Flügelwechsel zu Klein sorgt Maxim für eine Überzahlsituation auf rechts. Der Rechtsverteidiger flankt ins Zentrum, wo Matip aber einen Schritt schneller als Werner am Ball ist.
37
Didavi dreht sich auf rechts um seinen Gegenspieler herum und flankt ins Zentrum. Die Hereingabe ist scharf, dreht sich aber zu sehr in Richtung Tor. Özcan nimmt den Ball auf.
35
So wie hier. Ein langer Ball des FCI landet im Rücken der VfB-Abwehr. Tyton spielt aber gut mit und klärt per Kopf ins Aus.
34
Der VfB steht defensiv nun etwas stabiler, da die Gäste zunehmend Probleme mit dem Pressing der Schwaben haben. Klar ist aber: Ein Fehler in der Verteidung der Stuttgarter und schon wäre das Feld wieder offen.
32
Neue Variante beim VfB: Die Flanke landet an der Strafraumkante bei Harnik, der die Kugel zurück ins Zentrum köpft. Werner läuft ein, verpasst aber knapp.
31
Maxim und Didavi spielen auf links Doppelpass und der Rumäne wird von Groß gelegt. Nächster Freistoß aus dem Halbfeld.
29
Stuttgart wird wieder etwas besser. Dié flankt aus dem Halbfeld, Werner versucht's per Seitfallzieher, verpasst die Hereingabe aber.
28
Rupp und Dié spielen Klein auf rechts frei. Der Österreicher flankt auf Harnik, doch der ist erstens einen Kopf zu klein und befand sich zweitens auch noch im Abseits.
26
Werner sucht wiederholt das Eins-gegen-Eins, hat bislang aber immer das Nachsehen. Hübner und Matip sind am Boden derzeit kaum zu bezwingen.
25
Insua rückt auf links mit auf und bekommt den Ball von Harnik. Die Flanke des Argentiniers landet beim zweiten Pfosten. Dort steht aber kein Mitspieler.
24
Groß erkämpft sich nach einem Özcan-Abstoß den zweiten Ball und versucht's aus der zweiten Reihe. Der Flachschuss geht aber klar am Tor vorbei.
22
Werner lässt Suttner auf rechts schön stehen, Matip ist aber sofort da und hilft mit einem kompromisslosen Tackling aus.
19
Maxim verliert die Kugel unbedrängt auf links. Ingolstadt kontert und kann Hinterseer im Zentrum in Szene setzen. Erst blockt Sunjic den Schuss, lässt sich dann aber tunneln. Auch Klein bekommt den Beinschuss, erst mit vereinten Kräften klärt die überforderte VfB-Abwehr.
17
Die beste Chance aus dem Spiel für die Gäste. Groß flankt die Kugel perfekt ins Zentrum, wo Sunjic sich verschätzt und Lex aus kurzer Distanz köpfen kann. Der Außenstürmer trifft den Ball aber nicht richtig, Tyton kann die Kugel aufnehmen.
14
Rupp verliert die Kugel erst zu einfach am gegnerischen Sechzehner, doch Dié holt die Kugel sofort zurück. Der Ivorer setzt Werner in Szene. Dieser taucht frei vor Özcan auf, der aber lange stehen bleibt und die Szene entschärfen kann.
12
Dié muss den Fehler ausbügeln und sieht wegen eines taktischen Fouls früh die zweite Gelbe Karte in der Partie.
12
Der VfB kontert in einer Fünf-gegen-fünf-Situation. Klein kommt durch die Mitte, sein Versuch Harnik auf rechts mitzunehmen ist aber zu schlampig, Ballverlust.
11
Suttner wirft auf der Gegenseite von links ein. Hinterseer verlängert auf Groß, doch Rupp kann so eben vor dem einschussbereiten Schanzer klären.
10
Werner bekommt die Kugel nach einem weiten Einwurf auf links. Bedrängt von Matip landet seine Flanke jedoch hinter dem Tor.
9
Nach einem Ballverlust von Leckie kontert der VfB. Didavi bringt die Kugel von links rein. Erst wird Werners Schuss abgeblockt, dann landet auch Maxims Versuch bei einem Gegenspieler.
8
Maxim versucht's mit einer kurzen Variante, Insua versucht's aus der Distanz, doch sein Schuss wird abgeblockt. Kurz darauf flankt Klein von rechts, Matip klärt vor dem aufgerückten Baumgartl.
7
Der VfB lässt den Ball in der Offensive gut laufen. Insua bekommt die Kugel und wird dann von Morales gelegt. Es gibt Freistoß aus rund 35 Metern Entfernung.
6
Auf der Gegenseite versucht es Klein aus der Distanz, verzieht aber völlig. Die Kugel segelt in Richtung Eckfahne.
5
Leckie tritt an und schießt betont lässig in die Tormitte. Tyton taucht zwar ab, kann aber mit einem Bein abwehren. Der Nachschuss geht übers Tor.
4
Und jetzt gibt es Elfmeter! Nach einem Freistoß von Groß kann Leckie von rechts zu leicht flanken. Bregerie verlängert im Zentrum auf Hübner, der von Harnik, der klären will, gelegt wird. Winkmann sieht die Situation richtig, Strafstoß.
2
Maxim schlägt das Leder ins Zentrum, wo Harnik zum Abschluss kommt, das Tor aber verfehlt.
2
Den anschließenden Einwurf führt Stuttgart kurz aus, Insua holt die erste Ecke der Partie heraus.
1
Das geht ja gut los. Ingolstadt stößt an, doch Werner erobert sofort den Ball und startet durch. Özcan kommt aus dem Kästen klärt und bleibt dann verletzt liegen. Der Keeper kann aber weitermachen.
Schiedsrichter der heutigen Partie wird Guido Winkmann aus Kerken sein.
Trotz null Punkten aus vier Heimspiele ist die Stimmung im Ländle noch überraschend ruhig. "Das Verhalten der Fans erleichtert die Arbeit. Wir wurden bisher nicht aus dem Stadion gepfiffen", erklärte Trainer Zorniger auf der Pressekonferenz vor der Partie.
Um den ersten Sieg (oder wenigstens den ersten Punkt) in der Mercedes-Benz-Arena einzufahren, wäre es für den VfB heute womöglich hilfreich, nicht direkt in Rückstand zu geraten. In der laufenden Saison kassierten die Schwaben in acht von neun Begegnungen das erste Tor.
Obwohl der Siebte auf den Letzten trifft, will der Trainer der Ingolstädter Ralph Hasenhüttl von einer Favoritenrolle übrigens nichts wissen: "Sie sagen wenig aus über die Leistungsstärke einer Mannschaft", so der FCI-Coach. "Wir werden immer der Underdog bleiben."
Der FCI geht derweil mit drei Neuen in die heutige Partie. Roger, Christiansen und Hartmann sitzen draußen, Bregerie, Morales und Lex dürfen dafür von Beginn an ran.
Gegen Hoffenheim lieferten Akteure wie Sunjic, Rupp oder Maxim schwache Vorstellungen ab, während die Joker Ferati und Kliment beide einen Scorerpunkt sammeln konnten. Dennoch vertraut Stuttgart auf sein gewohntes Personal. Sunjic (EM-Playoffs) und Maxim (Tor) überzeugten bei ihren Nationalmannschaften.
Tyton bekommt somit erneut eine Chance im Tor der Schwaben - es könnte seine letzte sein. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel wollte Zorniger sich nocht nicht final entschieden haben, verschiedene Medien rechneten mit dem zweiten Einsatz vom jungen Vlachodimos.
Der FCI setzt auf das gewohnte 4-3-3: Özcan - Levels, Matip, Hübner, Suttner - Groß, Bregerie, Morales - Lex, Hinterseer, Leckie.
Der VfB beginnt mit der selben Aufstellung wie beim 2:2 in Hoffenheim: Tyton - Klein, Sunjic, Baumgartl, Insua - Dié, Rupp - Harnik, Didavi, Maxim - Werner.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Ingolstadt.
Ticker-Kommentator: Jan Dafeld
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius