ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:49:33
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Bleibt mir noch mich herzlich bei Ihnen für die Aufmerksamkeit zu bedanken und einen angenehmen Samstagabend zu wünschen. Auf Wiedersehen aus Stuttgart.
Nächste Woche geht es für die Stuttgarter dann nach Mainz, wo dringend Wiedergutmachung her muss. Die Schalker empfangen zuhause den 1. FC Köln. Natürlich gibt es auch diese Partien dann wieder bei uns im Liveticker zum Mitlesen. Seien Sie dabei.
Der VfB findet sich nach dem heutigen Debakel am Tabellenende wieder. Punktgleich mit dem HSV und einer Tordifferenz von -13 befindet man sich nun auf Rang 18. Der FC Schalke 04 dagegen macht noch einmal einen kleinen Sprung und steht mit nun 23 Punkten auf dem 5. Platz.
Schalke erteilt den Stuttgartern eine Leerstunde und schlägt das Team von Trainer Huub Stevens mit 4:0. Mann des Tages war Eric Maxim Choupo-Moting, der an allen vier Treffern direkt beteiligt war (3 Tore, 1 Assist). Seine drei Treffer wurden allesamt von Tranquillo Barnetta vorbereitet, der heute so etwas wie seinen Durchbruch in Königsblau hatte. Die Stuttgarter waren zu keiner Zeit des Spiels in der Lage das Spiel an sich zu reißen, waren am Ende mit dem 0:4 noch gut bedient. Besonders bei Standardsituationen zeigten sich die Schwaben extrem anfällig. Kurz vor Schluss verlor man dann auch noch Innenverteidiger Rüdiger, der sich am rechten Knie verletzte. Bitterer Nachmittag für den VfB Stuttgart.
90
Das Spiel ist aus. Pünktlich nach 90 Minuten beendet Florian Meyer die Partie.
87
Hiobsbotschaft für den VfB? Ohne gegnerische Einwirkung geht Rüdiger zu Boden und hält sich sofort das rechte Knie. Der Nationalspieler geht von den Physios gestützt vom Platz und wird draußen behandelt. Das sieht gar nicht gut aus.
85
Letzter Wechsel des Spiels. Der Mann des Tages, Eric Maxim Choupo-Moting, verlässt den Platz und wird durch Leroy Sane ersetzt.
84
Harnik ist über halblinks durch und geht allein auf Fährmann zu. Im Eins gegen Eins bleibt der Schlussmann der Schalker Sieger gegen den Österreicher.
82
Symptomatische Szene für das Stuttgarter Spiel an diesem Nachmittag. Ginczek hat den Ball auf dem rechten Flügel und hat viel Platz zum Flanken. In der Mitte warten gleich vier Stuttgarter an unterschiedlichen Stellen im Sechzehner, doch die Flanke des Ex-Nürnbergers geht weit über den Strafraum hinaus ins Toraus.
80
Zweiter Wechsel bei den Schalkern. Kaan Ayhan ist für den starken Barnetta neu in der Partie.
79
Wenn Schalke hier heute tatsächlich mit 4:0 gewinnt, wäre das der höchste Auswärtserfolg seit 14 Jahren. Damals gewann man mit 4:0 bei der Hertha in Berlin. Trainer der Schalker war Huub Stevens.
77
Immer wieder versuchen es die Stuttgarter mit hohen Bällen in den Strafraum der Gäste. Höwedes und Co. haben damit allerdings keine allzu großen Schwierigkeiten.
74
Das Spiel dümpelt jetzt so ein wenig vor sich hin. Schalke muss nicht, Stuttgart kann nicht recht.
72
Werner mit der Flanke von der rechten Seite auf Gentner in der Mitte des Sechzehners. Sein Kopfball verfehlt den Kasten rechts aber um einige Meter.
70
Harnik dringt über die linke Seite in den Strafraum ein und zieht aus spitzem Winkel ab. Fährmann wehrt den Ball mit beiden Fäusten ab.
69
Erster Wechsel jetzt auch bei den Gästen. Christian Clemens kommt für Max Meyer in die Partie.
67
Romeu chippt den Ball in den Strafraum auf Harnik, der versucht den Ball mit der Fußspitze über Fährmann zu lupfen. Der Österreicher kommt aber nicht ganz an den Ball. Der Schalker Schlussmann hat ihn.
65
Mit dem 4:0 scheint auch die letzte Resthoffnung der Stuttgarter verflogen zu sein. Die Stuttgarter lassen allmählich die Köpfe etwas hängen.
63
Dreierpack von Choupo-Moting. Barnettas Flanke von der rechten Seite erreicht den Kameruner auf Höhe des Elfmeterpunktes punktgenau. Schwaab und Rüdiger stehen nicht nah genug am Schalker, der den Ball präzise ins linke Eck köpft. Achtes Saisontor für Choupo-Moting.
62
Toooooooooor! VfB Stuttgart - FC SCHALKE 04 0:4 - Torschütze: Eric Maxim Choupo-Moting
60
Fast das 4:0 für die Gäste. Fuchs flankt den Ball vom linken Flügel perfekt in den Lauf von Barnetta am langen Pfosten. Ulreich kann den Versuch des Schweizers soeben noch von der Linie kratzen.
59
Letzter Wechsel beim VfB. Ginczek kommt für Klein in die Partie.
58
Höwedes klärt eine Flanke in den Strafraum mit dem Kopf genau auf Romeu. Der neue Mann nimmt die Kugel aus gut 22 Metern zentraler Position direkt und schießt knapp am rechten Pfosten vorbei.
56
Barnetta spielt Choupo-Moting im Strafraum frei, der sofort aus der Drehung abziehen will. Dieses Mal geht Baumgartl aber rechtzeitig in den Zweikampf und hindert den Kameruner am Torschuss.
54
Jetzt gewinnt Stuttgart auf einmal die Zweikämpfe, die im ersten Durchgang noch verloren gingen. Auch die Fans sind wieder da. Stuttgart weiß, dass es was gut zu machen hat.
52
Harnik mit einer Mischung aus Torschuss und Flanke von der linken Seite. Fährmann nutzt die Gelegenheit zu einer Flugeinlage und faustet den ball aus der Gefahrenzone.
50
Die Stuttgarter kommen mutig aus der Kabine. Schalke bisher nur in der Verteidigung, Stuttgart rennt an.
48
Harnik mit dem ersten Abschluss für die Stuttgarter. Nach Kopfballablage von Werner versucht es der Österreicher aus 20 Metern halblinker Position. Der Ball kullert rechts am Kasten vorbei.
46
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
46
Zur pause wechselt Stevens erneut. Der auffälligste Stuttgarter geht vom Platz. Sararer raus, Romeu rein.
Die Mannschaften waren kaum auf dem Platz, da erzielte Choupo-Moting auch schon die Führung für die Schalker. Stuttgart hatte durch Sararer einen einzigen gefährlichen Torschuss und ließ sich in der Folge von den Schalkern regelrecht vorführen. Besonders bei Standardsituationen wussten die Stuttgarter überhaupt nicht was zu tun ist. Hier muss ein Wunder her, wenn für die Stuttgarter noch was gehen soll. Gleich geht's weiter.
45
Pause in Stuttgart. Mit Pfiffen der Stuttgart-Fans geht es in die Kabinen.
42
Immer wieder die Standards. Schalke hat wieder Eckball von der rechten Seite durch Barnetta. In der Mitte steigt kein Stuttgarter hoch, sodass Kirchhoff den Ball auf Huntelaar verlängern kann, der knapp über den Kasten köpft. Stuttgart ist mit dem 0:3 noch gut bedient.
41
Der anschließende Eckball bringt erneut Torgefahr. Huntelaar bekommt die Kugel in vier Meter Torentfernung vor den Schlappen. Ulreich kratzt die Kugel von der Linie.
40
Meyer ist auf der rechten Seite frei durch und flankt kurz vor der Grundlinie nach innen. Schwaab ist vor Huntelaar zur Stelle und klärt zur Ecke.
37
Die Schalker spielen bisher eine clevere Partie. Man hat das Gefühl, dass sich die Gäste nicht sonderlich anstrengen müssen, das Spiel nach Hause zu bringen.
35
Schalke macht nur das nötigste in der Offensive und lässt die Stuttgarter jetzt etwas spielen. Gefährlich wird es für den Kasten der Schalker aber nicht. Stuttgart scheint überfordert.
33
Der VfB ist viel zu uninspiriert im Spiel nach vorne. Die Verunsicherung ist in allen Mannschaftsteilen zu spüren.
30
Stevens wechselt das erste Mal und opfert seinen einzigen kreativen Mittelfeldspieler Leitner. Für ihn kommt Daniel Schwaab in die Partie.
28
Bei Stuttgart macht sich Daniel Schwaab an der Aussenlinie bereits zur Einwechslung bereit. Eine Verletzung irgendeines Stuttgarters ist allerdings nicht zu erkennen.
26
Einiges im Spiel erinnert an das 3:3 des VfB Stuttgart gegen Leverkusen. Auch damals lag man mit 0:3 zurück und glich die Partie noch in der zweiten Hälfte aus. Das Stadion verlässt in Stuttgart erstmal sicher niemand vorzeitig.
24
Choupo-Moting ist bisher klar der Mann des Spiels. Zwei Tore selbst erzielt, ein weiteres herrlich vorbereitet.
22
Der VfB ist in der Verteidigung vogelwild. Nach einem Eckball von der rechten Seite von Barnetta steht in der Mitte Harnik meterweit entfernt von Choupo-Moting, der den Ball aus sieben Metern halbrechter Position hart in den rechten Torwinkel köpft. Doppelpack für den Kameruner, der sein insgesamt siebtes Saisontor erzielt.
21
Toooooooooor! VfB Stuttgart - FC SCHALKE 04 0:3 - Torschütze: Eric Maxim Choupo-Moting
19
Schalke spielt abwartend und warten auf Situationen, in denen man schnell umschalten kann. Stuttgart bekommt im Mittelfeld wenig Platz und momentan im Offensivspiel nicht besonders viel zu Stande.
17
Stuttgart verliert knapp 75 Prozent der Zweikämpfe in der ersten Viertelstunde und macht sich dadurch selber das Leben schwer. Es braucht eine kämpferische Leistung des VfB, wenn man hier noch was holen will.
15
Stuttgart versucht sich zu wehren. Der Schock sitzt tief bei den Fans, die jetzt langsam wieder aufwachen und ihr Team anfeuern.
12
Sararer versucht es mit einem guten Schuss aus 15 Metern halbrechter Position. Fährmann lenkt mit seiner ersten guten Aktion den Ball zur Ecke.
11
Fuchs flankt von der linken Seite auf Choupo-Moting, der sich in 20 Meter Torentfernung befindet und den Ball mit dem Kopf sofort auf Meyer im Sechzehner weiterleitet. Der Jungstar wird von Baumgartl noch mit einer Grätsche am Torschuss gehindert, doch der Ball springt ihm an die Brust und von dort aus über Ulreich hinweg. Aus spitzem Winkel und kurzer Distanz kann er zu seinem zweiten Saisontor einnicken.
10
Toooooooooor! VfB Stuttgart - FC SCHALKE 04 0:2 - Torschütze: Max Meyer
7
Der VfB versucht sich in dieser Anfangsphase noch zu sortieren. Schalke spielt einen kontrollierten Ball nach vorne und zeigt sich ballsicher zu Beginn der Partie.
4
Es läuft ganz gut für Schalke in den frühen Phasen der Ligaspiele. Sechs der letzten acht Tore schossen die Knappen vor dem Seitenwechsel.
2
Was für ein Auftakt für Schalke. Barnetta schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit Zug zum Tor in den Strafraum. In der Mitte lässt sich Harnik zu leicht von Choupo-Moting abschütteln, der aus sechs Metern zentraler Position nicht besonders viele Schwierigkeiten hat, den Ball im Tor unterzubringen. Mit dem Stollen drückt Choupo-Moting die Kugel, von Harnik noch leicht abgefälscht, ins linke Toreck. Sechster Saisontreffer für den Kameruner.
1
Toooooooooooor! VfB Stuttgart - FC SCHALKE 04 0:1 - Torschütze: Eric Maxim Choupo-Moting
1
Los geht's in Stuttgart. Der Ball rollt.
Ein weiterer interessanter Fakt zu dieser Partie: Das schwächste Heimteam trifft auf die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga. Stuttgart sammelte auf heimischem Platz nur vier Punkte (1 Sieg, 1 Remis, 4 Niederlagen), schoss nur vier Heimtore in dieser Saison. Schalke hat im Gegensatz dazu in dieser Saison erst einen Auswärtssieg einfahren können (0:3 in Bremen). Mal sehen welches der beiden Teams seine Heim- oder Auswärts-Statistik verbessern kann.
Allerdings ist der VfB Stuttgart so etwas wie der Angstgegner der Königsblauen. In Stuttgart gewannen die Schalker in jüngster Vergangenheit nicht so besonders oft.Die Gesamtbilanz der beiden Teams spricht klar für den VfB. 42 Siege gelangen den Stuttgartern gegen Schalke, 32 Mal musste man sich geschlagen geben. 14 Mal trennte man sich unentschieden.
Durch den Sieg der Dortmunder gestern Abend gegen Hoffenheim (1:0) rutschten die Stuttgarter auf den direkten Abstiegsplatz 17 ab. Mit einem Heimsieg gegen Schalke könnte man im Idealfall bis auf Rang 12 vorrücken. Die Schalker belegen derzeit den 6. Tabellenplatz und wollen nun die Champions-League-Plätze angreifen. Sollte Stürmerstar Huntelaar nur annähernd die Form vom letzten Spieltag halten können, dürften die Schalke-Anhänger durchaus zuversichtlich sein.
In Stuttgart gibt es heute ein großes Wiedersehen. Huub Stevens empfängt in seiner zweiten Stuttgarter Amtszeit seinen Ex-Klub Schalke 04. Letzte Woche hatte Stevens im ersten Spiel nach seiner Rückkehr mit 4:1 in Freiburg gewonnen und setzt heute auf die gleiche Startelf wie im Breisgau. Auch die Schalker nehmen nur einen Wechsel im Vergleich zum 4:1 zuhause gegen Mainz vor. Für den gelbgesperrten Höger ist Barnetta neu in der Anfangsformation.
Roberto Di Matteo schickt für die Gäste diese Elf von Beginn an auf den Platz: Fährmann - Neustädter, Kirchhoff, Höwedes - Uchida, Barnetta, Aogo, Fuchs - Meyer - Choupo-Moting, Huntelaar.
So gehen die Stuttgarter ins Duelle mit dem FC Schalke 04: Ulreich - Klein, Baumgartl, Rüdiger, Hlousek - Gruezo, Leitner - Sararer, Gentner, Werner - Harnik.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius