ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:29:56
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Damit verabschiede ich mich aus der Mercedes-Benz Arena und verweise auf 17:30 Uhr, wenn der Hamburger SV Hannover 96 empfängt. Dranbleiben!
Die Lilien dagegen spielten immer wieder schnell nach vorne und hatten durch Heller einige Großchancen, die Tyton aber alle vereitelte. Der Pole sicherte den Stuttgartern dann auch die Punkte, als Caldirola kurz vor Schluss die größte Chance zum Ausgleich vergab. Dennoch eine gute Partie der Gäste.
Die Stuttgarter springen damit vom 17. auf den 14. Tabellenplatz und haben erstmal drei Punkte Luft auf einen direkten Abstiegsplatz. Der VfB lieferte eine grottige zweite Halbzeit ab und hatte lediglich durch Werner und Gentner zwischendurch ein paar Lichtblicke.
90
Dann ist Feierabend! Der VfB siegt mit 2:0 zum zweiten Mal in Folge vor heimischer Kulisse.
90
Werner entscheidet die Partie! Maxim köpft die Kugel nach einem Ballgewinn der Stuttgarter nach rechts raus auf Werner, der Diaz überläuft, Mathenia umkurvt und zum 2:0 einschiebt. Es ist sein vierter Saisontreffer.
90
Tooooor! VFB STUTTGART - SV Darmstadt 98 2:0 - Torschütze: Timo Werner
90
30 Sekunden noch auf der Uhr. Ein Angriff vielleicht noch.
90
Gentner wird nochmal von Caldirola 30 Meter vor dem Tor gelegt, den Lilien läuft die Zeit davon. Vor allem, wenn der Italiener sich nochmal mit dem Stuttgarter ein Wortgefecht liefert.
90
Werner erkämpft sich nach einem Kempe-Freistoß den Ball, Mathenia stand bereits im VfB-Strafraum. Diaz bringt den Stuttgarter kurz nach der Mittellinie zu Fall und kriegt seine zweite Gelbe Karte der Saison.
90
Die Nachspielzeit in Stuttgart läuft. Drei Minuten noch!
89
Die Stuttgarter wirken ausgelaugt und wollen das Ergebnis nur noch irgendwie über die Zeit bringen. Eine bis auf wenige Minuten ganz schwache zweite Hälfte des VfB.
88
TYTON! Kempe schlägt die Ecke von links in den Fünfer, wo Caldirola die Kugel aufs kurze Ecke köpft. Der polnische VfB-Keeper blockt die Kugel aber herausragend ab.
87
Wahnsinn, was in Stuttgart im Moment abgeht! Vrancic schlägt einen hohen Ball in den Strafraum, den Gondorf als Bogenlampe noch auf das Tor bringt. Tyton klärt zur Ecke.
87
Zorniger verstärkt die Defensive nochmal und bringt Hlousek für Didavi.
86
Und auf der Gegenseite hat Didavi die Chance zur Entscheidung! Maxim schlägt eine Ecke von rechts ins Zentrum auf den Kopf des Spielmachers, der aus fünf Metern über die Latte köpft.
84
Sulu mit der nächsten Chance! Kempe schlägt einen Freistoß von rechts ins Zentrum, wo der Kapitän nur knapp am linken Pfosten vorbeiköpft. Einer muss doch mal sitzen!
84
Nächster Wechsel bei den Gästen. Stroh-Engel kommt für Rosenthal.
83
HELLER! Kempe leitet die Kugel perfekt ins Zentrum weiter, wo Heller mit dem Ball Sunjic davonläuft, dann aber am herauslaufenden Tyton scheitert.
82
Maxim führt kurz aus - und spielt die Kugel Vrancic in den Fuß.
82
Sulu mit dem nächsten Schubser gegen Kliment, gute Freistoßposition links vom Strafraum.
80
Nächster Wechsel bei Darmstadt. Vrancic soll anstelle des defensiven Niemeyer die Offensive ein wenig beleben.
79
Stuttgart hat jetzt natürlich viel Platz, Gentner spielt von rechts die flache Hereingabe auf Werner, der die Kugel sofort an Insua weiterleitet. Dessen Schuss kullert aber nur auf Sulu zu und wird vom Lilien-Kapitän locker geklärt.
77
Die Schlussviertelstunde läuft, Darmstadt wirft jetzt alles nach vorne, der VfB lauert auf Konter.
75
Der Treffer scheint den Stuttgartern nicht wirklich viel Selbstvertrauen gegeben zu haben, denn die Gäste bestimmen hier weiterhin das Spiel.
73
Vogelwild ist das jetzt! Nächster Konter über rechts durch Wagner für die Lilien, Kempe bringt die Kugel schließlich in die Mitte, wo Rosenthal aber um zwei Schritte verpasst.
73
Da hat Baumgartl aber mal ganz viel Glück. Der Youngster gibt erst gegen Heller leichtfertig den Ball ab, dann rutscht er am Querpass des Darmstädters vorbei und hat Glück, dass Sunjic klärt.
72
Und der Joker ist direkt mal im Blickpunkt! Kempe leitet den Ball geschickt nach links in den Strafraum weiter, wo Heller die Kugel aber am leicht am linken Pfosten vorbeischießt.
71
Auch die Lilien wechseln zum ersten Mal. Kempe kommt für Rausch.
69
Und plötzlich ist der VfB vorne! Gentner chippt die Kugel von der rechten Strafraumkante in die Mitte, das Spielgerät senkt sich auf der Linie auf den Kopf von Garics, der die Kugel ungewollt über die Linie bugsiert.
68
Tooooor! VFB STUTTGART - Darmstadt 98 1:0 - Torschütze: György Garics (Eigentor)
67
LATTE! Insua bringt die Kugel von der linken Strafraumkante in die Mitte, wo Werner den Ball aus drei Metern an die Latte köpft. Der Youngster stand aber wohl auch leicht im Abseits.
65
Beim Ballbesitz stehen die Stuttgarter weiterhin knapp über 60 Prozent, wirklich viel bringt das dem VfB aber nicht.
64
Mittlerweile sind die Lilien der Führung sogar näher als der VfB, der in den letzten 20 Minuten nichts auf die Kette bekommen hat.
63
Heller ist über rechts einfach nicht zu stoppen und kann sich erneut in den Strafraum dribbeln, bevor Baumgartl zur Ecke klärt.
62
Zweiter Wechsel bei den Stuttgartern. Kliment ersetzt Serey Die, der schon wieder arg vor einem Platzverweis stand.
61
Zerfahrene Partie jetzt. Garics holt sich gegen Gentner seine dritte Gelbe Karte der Saison ab.
59
Und plötzlich die Riesenchance für die Gäste! Heller kriegt die Kugel von links von Rosenthal und dreht sich geschickt um Baumgartl herum, sodass er erneut Tyton aus elf Metern prüft. Das Spielgerät kullert links fast an die Seitenauslinie, wo Wagner aus spitzem Winkel abzieht, die Kugel rollt aber knapp 50 Zentimeter vor dem Tor ohne weitere Berührung durch.
59
Die Stuttgarter fühlen sich ein wenig benachteiligt, Zorniger regt sich an der Seitenlinie auf und wird ebenfalls von Hartmann ins Gebet genommen.
58
Nächster Karton für Klein, der Gondorf umgrätscht. Das ist jetzt nicht zwingend Gelb, für den Stuttgarter ist es die zweite Verwarnung in dieser Spielzeit.
58
Maxims Hereingabe ist aber zu scharf und wird direkt wieder herausgeblockt.
57
Heller legt Insua links fast an der Torauslinie. Der nächste Freistoß für den VfB.
56
Robert Hartmann hat jetzt viel zu tun, die Stuttgarter sind mit einigen Entscheidungen für die Gäste nicht ganz einverstanden. Besonders Serey Die ist immer mal wieder beim Unparteiischen zu Gast.
54
Serey Die kassiert die erste Gelbe Karte im zweiten Durchgang wegen Meckerns, es ist seine vierte Verwarnung in dieser Saison.
53
Den kriegst du selbst bei FIFA nicht so hin! Rosenthal lupft die Kugel vom rechten Fünfereck über die komplette Stuttgarter Abwehr hinweg in Richtung linker Pfosten, verfehlt das Tor der Gastgeber aber um Zentimeter.
53
Mathenia hat nicht nur die Boxhandschuhe, sondern auch die Flutschfinger im Gepäck! Insua bedient im Anschluss an seine Chance von links den einlaufenden Werner, der dem Ball noch eine leicht andere Richtung gibt. Mathenia muss sich nach rechts strecken - hat die Kugel aber im Nachfassen.
52
Insua mit dem nächsten Schuss vom linken Sechzehner-Eck. Klein bringt den Ball von rechts zu seinem Linksverteidiger, der aber an Sulu scheitert.
51
Mathenia darf wieder die Fäuste auspacken. Nach einer Maxim-Ecke von links boxt der SV98-Keeper die Kugel aus der Gefahrenzone und räumt Didavi mit ab, der aber ohne Probleme wieder aufsteht.
50
Stuttgart verschleppt das Tempo weiterhin und sieht sich so fast immer einer engmaschigen Defensive bei den Gästen gegenüber.
48
Kurzes Update zu Harnik: Der Österreicher hat offenbar nur einen Schlag auf den Oberschenkel, umgangssprachlich Pferdekuss, abbekommen. Schmerzhaft, aber immerhin keine langfristige Verletzung.
47
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine, der VfB hatte aber schon im ersten Durchgang einmal gewechselt.
46
Die zweite Halbzeit in Stuttgart läuft, auch wenn Robert Hartmann den Anstoß zweimal ausführen lassen muss.
Darmstadt dagegen spielte die ersten 45 Minuten im patentierten Lilien-Modus, der in dieser Saison bisher äußerst erfolgreich funktionierte. Die Gäste hatten zudem durch Heller die beste Chance des ersten Durchgangs, die Tyton aber stark abwehrte.
Die Stuttgarter sind nach 45 Minuten insgesamt die bessere Mannschaft, auch wenn sie sich defensiv einige Aussetzer leisteten. Besonders Gentner und Werner sind in der Offensive bemüht und versuchen immer wieder, die Offensive der Schwaben zu beleben.
45
Pause in Stuttgart! 0:0 steht es nach 45 Minuten.
45
Mathenia handelt sich übrigens schon den gesamten ersten Durchgang über Pfiffe ein, indem er seine Abstöße an der Grenze des Zeitspiels ausführt.
45
Aufgrund der vielen Verletzungsunterbrechungen gibt es zwei Minuten obendrauf.
44
Wo holt der Insua den denn her? Klein tritt die Ecke von rechts mit Schnitt weg vom Tor, sodass sie links vom Sechzehner vor Insua abtropft, dessen Volley nur ganz knapp links am Tor von Mathenia vorbeigeht.
43
Gentner macht in seinem 300. Bundesliga-Spiel bisher ziemlich viel Betrieb, der erfahrene Stuttgarter geht mit gutem Beispiel voran.
42
Zum Beispiel durch Serey Die! Der Ivorer zieht vom rechten Strafraumeck einfach mal ab, zieht aber wie schon Didavi knapp am rechten Pfosten vorbei.
41
Stuttgart setzt sich in den letzten Minuten doch ein wenig in der Gäste-Hälfte fest. Geht da vor der Pause noch was in Sachen Führung.
40
Da sind die ersten Fans schon zum Jubel abgehoben! Didavi tritt den Freistoß in Richtung kurzen Pfosten, trifft aber nur das Außennetz. Da wäre Mathenia wohl vergeblich geflogen.
39
Nächste gute Freistoßposition für den VfB. Didavi ist 20 Meter vor dem Tor am rechten Sechzehnereck gelegt worden.
37
Erneute Behandlungspause auf dem Feld. Rosenthal und Sunjic waren mit den Köpfen zusammengerauscht.
36
Gentner schlägt die nächste Flanke von links, aber Didavis Afro ist doch ein Stück zu kurz, um diese Hereingabe noch aus der Luft zu holen.
35
Die letzten zehn Minuten im ersten Durchgang laufen, die Stuttgarter sind vor allem in der Defensive bisher nicht wirklich geordnet.
34
Rausch tritt den Freistoß in die Mitte, wo Sulu zum Kopfball kommt, aber doch ein gutes Stück links neben das Tor köpft.
33
Vogelwildes Defensivverhalten der Stuttgarter! Rosenthal droht an der linken Sechzehnerecke an den Ball zu kommen, Tyton trifft ihn mit dem Fuß aber fast am Kopf und kassiert seine erste Gelbe Karte in dieser Saison wegen hohem Bein.
31
Für Harnik geht es derweil nicht weiter. Maxim kommt für den angeschlagenen Österreicher.
31
Heller auf der Gegenseite! Der pfeilschnelle Darmstädter hat Platz und dribbelt sich ins Zentrum. Seinen Schuss aus 20 Metern kann Tyton aber zur Ecke klären.
30
Klein! Didavi schlägt die Ecke von links in den Fünfer, die Darmstädter können aber klären. Sunjic legt aber noch gedankenschnell für Klein auf, der knapp links am Tor vorbeizimmert.
29
Werner hat mal wieder viel Platz auf links und zieht sogar bis zum Strafraum, seine Hereingabe wird von Sulu aber zur Ecke geklärt.
28
Die Stuttgarter haben mit 63 Prozent Ballbesitz zwar die höheren Spielanteile, können daraus im Moment aber kein Kapital schlagen. Besonders Caldirola und Sulu machen in der Innenverteidigung bisher einen guten Job.
26
Erste Chance für die Gäste! Gondorf hat auf links mal viel Platz und legt quer zurück auf Rausch, dessen flache Direkabnahme aber abgeblockt wird. Niemeyer hat aus 25 Metern die Chance zum Nachschuss, bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Ball und schießt flach am linken Pfosten vorbei.
25
Didavi chippt die Kugel dann aber bestimmt drei Meter zu hoch in den Strafraum der Gäste. Keine Gefahr!
24
Erste aussichtsreichere Freistoßposition für die Gastgeber, nachdem Niemeyer Didavi 30 Meter vor dem Tor in leicht linker Position gefoult hatte.
23
Nach knapp der Hälfte des ersten Durchgangs hat die Partie Fahrt aufgenommen, beide Teams spielen jetzt enorm schnell nach vorne und haben so reichlich viel Platz in der Offensive.
22
Die Stuttgarter sind aktuell noch in Unterzahl - und die Lilien spielen forsch nach vorne. Niemeyer spielt von der Sechzehnerkante einen Lupfer auf den Kopf von Rosenthal, der nach links auf den einlaufenden Wagner weiterleitet. Tyton packt aber gerade so vor dem Gäste-Stürmer zu.
21
Harnik bleibt nach dem Kontakt mit Mathenia auf dem Feld liegen und wird von der medizinischen Abteilung der Gastgeber erstmal vom Platz geführt. Maxim läuft sich schon mal warm.
19
Wilde Szenen in der Lilien-Hälfte. Gentner fängt einen Fehlpass von Diaz auf der linken Seite ab und hat viel Platz, sodass er aus dem Halbfeld auf Harnik in der Mitte flankt. Mathenia kommt aus dem Kasten und räumt den Österreicher ungestüm ab, boxt die Kugel aber vor die Füße von Serey Die. Der Ivorer zieht aus 22 Metern aber über das Gäste-Tor.
18
Trashtalk, die Zweite. Rosenthal setzt nach einem Rückpass von Baumgartl gegen den Youngster nach und grätscht ihn um, was ein kleines Wortgefecht zur Folge hat. Schiedsrichter Hartmann schlichtet.
16
Das wäre beinahe ins Auge gegangen-. Baumgartl rechnet bei der Absicherung eines Balles am eigenen Sechzehner nicht mit Heller, der von hinten herangebraust kommt und die Kugel in die Mitte spitzelt, wo aber niemand bereits steht.
15
Der VfB wird stärker. Gentner bringt die nächste Flanke von rechts in die Mitte, wo Werner die Kugel über den Kopf weiterverarbeitet. Harnik hatte mit diesem Anflug von Genialität aber nicht gerecht und erreicht den steilen Ball nicht.
14
Nächste kleine Nickligkeit im Lilien-Sechzehner. Serey Die bringt einen Ball von rechts in die Mitte, wo Werner die Kugel mit der Hacke weiterverarbeitet und dann an Caldirola hängenbleibt. Die Fans fordern Elfmeter, der Pfiff bleibt aber korrekterweise aus.
13
Die Anfangsphase ist so langsam rum, aktuell beißen sich die Stuttgarter an der guten Darmstädter Defensive die Zähne aus. Die Gäste nutzen ihre Balllgewinne im Mittelfeld derweil für den ein oder anderen guten Vorstoß, der bisher aber ohne Erfolg bleibt.
11
Da hat Tyton Glück, dass die Schiedsrichter auf Abseits entscheiden. Der Pole reißt im Fünfer den alleine auf ihn zu rennenden Wagner um, der Lilien-Stürmer stand aber zuvor deutlich im Abseits.
10
...seine Flanke ist aber kein Problem für die VfB-Defensive.
9
Schöne Freistoßposition der Darmatsäder auf halblinks. Rausch läuft an...
8
Feuer ist auf jeden Fall jetzt schon drin in diesem Quasi-Kellerduell. Diaz und Gentner bekommen sich nach einem Foul des Stuttgarters auf der linken Seite in die Haare.
7
Schneller, schneller...ach, sie kennen den Spruch ja mittlerweile zu genüge. Heller zieht gegen Baumgartl über rechts zum ersten Sprint an, rutscht dann aber kurz vor der Torauslinie unglücklich weg.
5
Erster Versuch einer Flanke von Rausch über links, Baumgartl klärt per Kopf aber gut zur Ecke.
4
Wie beinahe vorauszusehen war, übernehmen die Stuttgarter hier früh die Spielkontrolle und drücken die Lilien in ihr letztes Spielfelddrittel, wo die Gäste aber bisher den Betonmischer anschmeißen.
2
Erste dicke Chance für Didavi! Werner setzt sich rechts an der Fünferkante durch und legt in die Mitte auf Didavi, der sich um Diaz herumdreht und aus acht Metern von rechts abzieht. Harnik rutscht beinahe am linken Pfosten noch in den Ball hinein, verfehlt die Kugel aber um Zentimeter.
1
Los geht's in Stuttgart!
Beide Teams betreten den Rasen in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena, die Stimmung ist zumindest hervorragend.
Wobei: Einen Wert gäbe es da, der den Stuttgartern Hoffnung macht. Gegen Darmstadt sind die Schwaben in vier Bundesliga-Begegnungen unbesiegt und fügten den Gästen sogar mit einem 7:1 die höchste Niederlage ihrer Bundesliga-Geschichte zu. Blöd nur, dass das bereits 36 Jahre her ist...
Die Stuttgarter zeigten sich zudem bei Kontern anfällig und kassierten darüber bereits sechs Gegentreffer. Die Lilien dagegen erzielten drei ihrer zwölf Hütten über das schnelle Umschaltspiel. Wenn es nur nach Statistiken ginge, bräuchte der VfB also gar nicht antreten.
Aber zurück zum Spiel: Während die Stuttgarter vor heimischer Kulisse bisher lediglich ein Spiel gewannen und vier Mal als Verlierer vom Platz gingen, sind die Darmstädter nach vier Auswärtspartien noch unbesiegt und holten zwei Siege und ebenso viele Unentschieden in der Fremde.
Wieder mit von der Partie ist übrigens Christian Gentner, der heute sein 300. Bundesliga-Spiel bestreitet. Auch Filip Kostic begeht heute einen Ehrentag, der Flügelflitzer wird 23 Jahre alt.
Die hatte der VfB ebenfalls in den ersten Spielen. Zudem ist das Team von Alexander Zorniger in dieser Saison dafür bekannt, dass es gerne mal die eine oder andere Großchance in den Himmel jagt.
Allerdings kassierten die Lilien zwei ihrer drei Saisonniederlagen in den letzten drei Spielen, zudem stellt die Mannschaft von Dirk Schuster mit lediglich zwölf Treffern eine der schlechteren Angriffsreihen der Liga.
Die Lilien dagegen können sich nach zehn Spieltagen eigentlich nicht beschweren. Als krasser Außenseiter in die Saison gestartet, stehen die Darmstädter aktuell sogar auf dem 12. Tabellenplatz und sind sechs Punkte von einem direkten Abstiegsplatz entfernt.
In der Bundesliga läuft es derweil insbesondere für den VfB nicht so gut. Nach fünf Pleiten hintereinander zum Auftakt haben sich die Stuttgarter zwar wieder gefangen, aktuell stehen die Schwaben aber mit sieben Punkten noch auf dem 17. Tabellenplatz.
Beide Teams kommen mit Selbstvertrauen aus der Pokalwoche und stehen im Achtelfinale. Während die Lilien mit Hannover einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ausschalteten, holten die Schwaben einen Pflichtsieg beim Regionaligisten aus Jena.
Im Vergleich zum knappen 0:1 am Böllernfalltor vor einer Woche gegen Wolfsburg tauschen die Lilien lediglich einmal: Sailer wird als hängende Spitze durch Rosenthal ersetzt. Es ist dieselbe Elf die beim letzten Auswärtsspiel in Augsburg drei Punkte mitnahm.
Dirk Schuster schickt folgende Elf auf den Rasen: Mathenia - Garics, Sulu, Caldirola, Diaz - Heller, Gondorf, Niemeyer, Rausch - Rosenthal - Wagner.
Im Vergleich zum 3:4 in Leverkusen tauscht Trainer Alexander Zorniger damit zweimal. Rupp muss für den wiedergenesenen Gentner auf die Bank, Serey Die kommt für Gruezo in die Startelf.
Der VfB beginnt mit: Tyton - Klein, Sunjic, Baumgartl, Insua - Gentner, Schwaab, Serey Die, Didavi - Harnik, Werner.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen VfB Stuttgart und Darmstadt 98.
0
Anstoß 1. Halbzeit, Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung zwischen VfB Stuttgart und SV Darmstadt 98.
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius