ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
17:56:56
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei dem Duell zwischen den beiden Borussias und bedanke mich für Ihr Interesse!
In der Bundesliga geht es bei bei uns in wenigen Minuten mit der Partie Dortmund gegen Mönchengladbach weiter.
Zu Beginn der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte der Hamburger SV mitzuspielen. Trotz aller Bemühungen fehlte den Hamburgern aber die letzte Konsequenz. Wolfsburg zeigte dagegen eine runde Leistung und hatte das Spiel eigentlich immer im Griff. Völlig verdient gewinnen die Wölfe dank Toren von Olic und Hunt mit 2:0. Überragender Mann am Platz war Kevin de Bruyne, der mit zwei Assists glänzte.
90
Das Spiel ist aus. Wolfsburg schlägt den Hamburger SV mit 2:0.
90
Die Nachspielzeit beträgt hier in der Volkswagen Arena zwei Minuten.
88
Bendtner steckt den Ball von rechts durch die Schnittstelle in den Lauf von Perisic. Behrami geht aber dazwischen und klärt.
86
Bendtner legt den Ball im Strafraum auf rechts zu Perisic. Dessen Flanke ist dann aber zu ungenau.
84
Und gleich der nächste Spielertausch auf Seiten des VfL. Olic, Torschütze zum 1:0, verlässt den Platz und wird durch Bendtner ersetzt.
83
Jetzt reiht sich ein Wechsel an den anderen. Guilavogui, der eine starke Partie zeigte, geht runter. Für ihn kommt Malanda neu rein.
82
Knapp zehn Minuten bleiben dem HSV inklusive Nachspielzeit hier noch, um doch noch das Wunder zu schaffen und was Zählbares aus Wolfsburg mit zu nehmen.
80
Und auch der VfL wechselt: Hunt geht runter und wird durch Arnold ersetzt.
79
... und Nafiu kommt für van der Vaart.
79
Doppelwechsel beim HSV: Green ersetzt Müller ...
77
Wieder eine tolle Kombination des VfL. Perisic spielt auf links de Bruyne stark frei. Die folgende flache Hereingabe des Belgiers wird aber von Djourou knapp vor Olic abgefangen.
76
Die Luft ist jetzt irgendwie raus aus dieser Partie. Hamburg versucht zwar weiterhin nach vorne zu spielen, viel gelingen tut aber nicht. Man merkt, dass das nötige Selbstvertrauen fehlt.
74
Wolfsburg lässt den Ball jetzt souverän durch die eigenen Reihen laufen. Eigentlich nicht vorstellbar, dass für die Wölfe hier noch was anbrennt.
71
Träsch spielt von der rechten Seite im Strafraum Olic an. Er steht aber mit dem Rücken zum Tor und schafft es deshalb nicht mehr zum Abschluss zu kommen.
70
Der erste Wechsel der Partie. Auf der linken Offensivposition wird Jansen durch Stieber ersetzt.
68
Für den HSV war dieser Treffer ein absoluter Nackenschlag. Gerade als die Hamburger ein wenig drückten, konterte der VfL gnadenlos und führt jetzt mit 2:0. Von hier noch was zählbares mitzunehmen wird ganz schwer für den HSV.
66
Und jetzt sieht Hunt für ein Foul an Behrami seine erste Gelbe Karte der Saison.
66
Es war das zweite Saisontor von Aaron Hunt.
64
Was für ein messerscharfer Konter des VfL Wolfsburg. De Bruyne sprintet auf der rechten Seite übers halbe Feld und legt die Kugel dann perfekt durch die Schnittstelle auf links, wo Hunt mitgelaufen war. Er nimmt die Kugel an, zuckt einmal mit dem Fuß und schießt dann links unten ein. Ein toller Treffer!
64
Tooooooooooooor! WOLFSBURG - Hamburg 2:0 - Torschütze: Aaron Hunt
62
Naldo räumt Diekmeier mit einem Bodycheck um und sieht dafür seine zweite Gelbe Karte der Saison.
61
Auch der folgende Eckball sorgt für Gefahr. In der Mitte kommt Olic recht unbedrängt zum Kopfball. Er schafft es aber nicht mehr, den Ball zu drücken, sodass die Kugel doch recht deutlich übers Tor geht.
60
Guilavogui behauptet den Ball einige Meter vor dem Strafraum gut und zieht dann aus etwa 16 Metern ab. Drobny ist aber schnell unten und lenkt die Kugel rechts unten um die Stange.
59
Ostrzolek flankt von links vors Tor, wo Lasogga schon lauert. Sein Kopfball geht jedoch knapp über die Latte. Benaglio muss nicht eingreifen.
58
Es scheint so, als wäre es der Wolfsburger Plan, den HSV jetzt kommen zu lassen, um dann nach Ballgewinn blitzschnell zu schalten.
56
Jetzt kontert Wolfsburg mal ganz schnell. Aus der eigenen Hälfte wird Olic auf links mit einem weiten Zuspiel eingesetzt. Der Kroate versucht dann Drobny mit einem Lupfer zu überwinden. Der Ball geht aber knapp rechts am Tor vorbei.
54
Der HSV spielt hier in der zweiten Halbzeit deutlich zielstrebiger als im ersten Durchgang. Die Pausenansprache von Trainer Joe Zinnbauer scheint gefruchtet zu haben.
52
Ostrzolek hat auf der linken Seite jede Menge Platz. Er legt sich die Kugel zurecht und bringt sie dann hoch in die Mitte. Diekmeier fehlt dort aber das Timing. Er segelt am Ball vorbei.
50
Tolle Chance für Westermann! Aus dem rechten Halbfeld flankt van der Vaart ganz stark in den Strafraum. Dort springt Westermann am höchsten und bringt den Ball mit dem Hinterkopf aufs Tor. Der Ball geht aber ganz, ganz knapp über die Latte.
48
Nahe der linken Strafraumecke kommt Müller an den Ball. Er zieht dann in den Strafraum und flankt halbherzig in die Mitte. Da wäre mehr drin gewesen.
47
Zur Halbzeit nahm keiner der beiden Trainer einen Wechsel vor. Es geht unverändert weiter.
46
Weiter geht's in Wolfsburg!
Die Partie begann recht ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten sich bemüht, ließen aber die letzte Konsequenz vermissen. Nach einem Eckball ging Wolfsburg in der 27. Minuten durch Olic mit 1:0 in Führung. Ab dann spielten eigentlich nur mehr die Wölfe. Will der HSV hier noch was Zählbares mitnehmen, muss in der zweiten Halbzeit deutlich mehr kommen.
45
Zur Pause führt Wolfsburg mit 1:0 gegen den Hamburger SV.
45
Lasogga holt Knoche rustikal von den Beinen und sieht dafür seine erste Gelbe Karte der Saison.
43
Olic arbeitet hier, wie man es von ihm kennt, sehr viel nach hinten mit. Immer wieder setzt er nach, erobert Bälle und reißt seine Teamkollege so mit.
41
Perisic wird im Strafraum mit einem weiten Pass aus dem Halbfeld angespielt. Der Kroate schafft es aber nicht den Ball brauchbar anzunehmen. Chance vertan!
39
Vieirinha kommt über die linke Seite und flankt dann mit dem Außenrist in den Strafraum, wo sich Olic an der zweiten Stange angepirscht hat. Drobny dreht die Kugel aber gerade noch ins Toraus.
36
Seit dem Führungstor des VfL kommt von Hamburg eigentlich gar nichts mehr. Geht es so weiter, ist das 2:0 für Wolfsburg eigentlich nur eine Frage der Zeit.
35
Wieder greift Wolfsburg über links und de Bruyne an. Der Belgier flankt mit dem Außenrist vors Tor. Drobny hat aber aufgepasst und fängt die Kugel ab.
34
Jetzt versucht de Bruyne den Ball von links durch die Schnittstelle in den Strafraum zu Perisic zu spielen. Dies gelingt ihm aber nicht so wirklich. Der Pass ist zu steil.
32
Eine Hereingabe von der rechten Seite nimmt de Bruyne direkt. Sein Schuss geht aber ganz knapp rechts am Tor vorbei. Der Belgier ist bis hierhin wohl der auffälligste Akteur auf dem Platz.
32
De Bruyne kommt recht unbedrängt von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Westermann ist jedoch zur Stelle und blockt den Abschluss ab.
30
Der Treffer war das vierte Saisontor von Ivica Olic. Damit ist er in der Bundesliga der alleinige Toptorjäger des VfL Wolfsburg.
28
Der VfL geht in Führung. Hunt tritt eine Ecke von links in den Rückraum, von wo de Bruyne direkt abzieht. Der Schuss wäre knapp links vorbeigegangen, aber Olic reagiert blitzschnell, hält den Fuß rein und lenkt die Kugel so in die Maschen.
27
Toooooooooooor! WOLFSBURG - Hamburg 1:0 - Torschütze: Ivica Olic
26
De Bruyne setzt Olic auf der rechten Seite in Szene. Zum Zeitpunkt des Abspiels stand der Kroate aber im Abseits. Freistoß für den HSV in der eigenen Hälfte.
25
Van der Vaart bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in die Mitte. Knoche ist jedoch abermals zur Stelle und klärt mit dem Kopf.
23
Sieht man diese Partie, würde man nicht denken, dass sich der HSV im Abstiegskampf und Wolfsburg im Kampf um die Champions-League-Plätz befindet. Es ist bis hierhin ein ausgeglichenes Duell.
21
Und auch der zweite Hamburger Außenverteidiger sieht Gelb. Für ein Foul an Träsch sieht Ostrzolek seine zweite Gelbe Karte der Saison.
20
Tolle Kombination der Hamburger. Diekmeier kommt über die rechte Seite und spielt den Ball dann in die Mitte zu Holtby, der die Kugel direkt zu Müller weiterleitet. Knoche geht aber stark dazwischen und klärt.
18
Vieirinha zieht von der linken Seite Richtung Strafraum. Diekmeier unterbindet dieses Unterfangen aber mit einem Foul, für das er dann auch Gelb sieht. Es ist seine vierte Verwarnung der Saison.
16
Gut 15 Minuten sind hier in der Volkswagen Arena gespielt. Beide Mannschaften sind zwar bemüht, wirklich große Chancen gibt es aber noch nicht zu vermelden.
15
... die van der Vaart vergibt. Er tritt den Ball direkt aufs Tor. So weit kommt der Ball aber gar nicht. Der Ball wird von der Mauer in Person von Ivan Perisic abgeblockt.
14
Knapp vor dem Strafraum holt Guilavogui Holtby von den Beinen. Es gibt eine tolle Freistoßchance für den HSV ...
13
Perisic geht am rechten Flügel ins Dribbling gegen Ostrzolek. Der Hamburger Linksverteidiger stellt seinen Körper aber gut rein und gewinnt dieses Duell.
11
Olic wird auf der linken Seite mit einem weiten Pass in die Tiefe geschickt. Der Kroate geht zwar im Vollsprint hinterher, erreicht die Kugel aber nicht mehr. Der Ball landet im Toraus.
9
Und jetzt kommt auch der HSV zum ersten Mal zum Abschluss. Holtby wird nahe der Strafraumgrenze angespielt. Auch sein Schuss ist aber noch nicht präzise genug und somit kein größeres Problem für Benaglio.
8
Perisic kommt nach einem hohen Zuspiel von Träsch von der rechten Seite im Strafraum an den Ball. Sein folgender Kopfball ist aber zu zentral angetragen. Kein Problem für Drobny,
6
Die Hamburger gehen hier sehr früh drauf. Tief in der Wolfsburger Hälfte attackieren sie ihre Gegenspieler und versuchen so Ballverluste zu erzwingen.
4
Das Spiel geht hier recht munter los. Beide Mannschaft versuchen schnell nach vorne zu spielen. Weder der HSV noch Wolfsburg versteckt sich hier.
1
Schiedsrichter Kircher hat das Spiel freigegeben. Es geht los!
Bisher kam es 34 Mal zum Duell zwischen diesen beiden Nordrivalen. In zwölf Spielen behielt der VfL die Oberhand, 13 Partien endeten unentschieden und neun Mal setzte sich der HSV durch.
Zwei dieser Akteure fallen heute jedoch verletzungsbedingt aus. Rodriguez muss wegen einer Oberschenkelverhärtung passen, Caligiuri wegen eines Muskelfaserrisses.
Beeindruckend ist bei den Wolfsburgern, dass sie nicht von einem einzigen Torjäger abhängig sind, sondern viele treffsichere Spieler im Kader haben. Caligiuri, Naldo, Perisic, Olic und Rodriguez stehen im Moment alle bei drei Saisontoren.
Das Toreschießen zählt in dieser Saison überhaupt zu den Spezialdisziplinen der Wolfsburger. Bisher erzielte der VfL 20 Treffer - nur der FC Bayern konnte bisher öfter netzen.
Wolfsburg eilt derweil von Sieg zu Sieg. Die letzten sieben Spiele konnten allesamt gewonnen werden. Die letzten vier sogar mit jeweils mindestens drei Toren Differenz. Am Donnerstag setzte sich die Elf von Trainer Dieter Hecking in der Europa League mit 5:1 gegen FK Krasnodar durch.
Am letzten Spieltag gab es für den HSV aber ein unerwartetes Erfolgserlebnis zu feiern. In einem hart umkämpften Spiel siegten die Hamburger dank eines Elfmetertores von Rafael van der Vaart mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen. Davor setze es zwei Pleiten in Folge gegen den FC Bayern und Hertha BSC.
Solche Sorgen hätte der heutige Gegner aus Hamburg sicherlich auch gerne. Derzeit rangiert der HSV auf dem Relegationsplatz 16. Gestern wurden die Hamburger sogar vom ewigen Nord-Rivalen Werder Bremen überholt.
Wolfsburg hat heute die große Chance sich als erster Bayern-Verfolger zu etablieren. Hoffenheim und Leverkusen ließen gestern Punkte; Gladbach tritt heute um 17:30 Uhr gegen Dortmund an. Mit einem Sieg gegen den HSV stünde der VfL vier Punkte hinter dem FC Bayern auf Platz 2.
Zinnbauers Elf: Drobny - Diekmeier, Djourou, Westermann, Ostrzolek - Behrami - Müller, Holtby, van der Vaart, Jansen - Lasogga.
So spielt der VfL Wolfsburg: Benaglio - Träsch, Naldo, Knoche, Vieirinha - Luiz Gustavo, Guilavogui - Perisic, Hunt, De Bruyne - Olic.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem Hamburger SV.
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius