ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:45:15
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Wolfsburg. Wir wünschen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Hannover holt nun aus den letzten acht Spielen gegen Wolfsburg stolze 17 von 24 möglichen Zählern. Schon am nächsten Samstag folgt das nächste Nordderby gegen Bremen. Wolfsburg muss bei der wiedererstarkten Borussia aus Mönchengladbach ran.
Wolfsburg hat zwar die letzten 20 Minuten dominiert, doch trotz aller Abschlüsse waren die Hausherren zu wenig zwingend und so erkämpft sich Hannover den Punkt. 96 bleibt zwar weiter ohne Sieg, doch nach der Art und Weise des Auftritts dürfte Michael Frontzeck eine weitere Bewährungschance erhalten.
90
Rodriguez bringt den Freistoß hoch vor das Tor, ein 96er Kopf klärt und das Spiel ist vorbei.
90
Marcelo kommt gegen Guilavogui zu spät und sieht Gelb. Wolfsburg bekommt eine letzte Freistoßchance.
90
Arnold vergibt den möglichen Matchball. Kruse passt von der Mittellinie hoch in den Lauf von Arnold, der im Strafraum halblinks frei zum Abschluss kommt und den langen Pfosten hauchdünn verfehlt.
90
Die dreiminütige Nachspielzeit läuft.
89
Hanover bringt sich mit Befreiungsschlägen über die Zeit. Hier winkt der erkämpfte Punkt.
87
Die Schlussphase läuft, Wolfsburg drängt. Doch zumeist sind es Fernschüsse in Richtung des 96er Tores, im Strafraum verteidigt Hannover das Spiel zumeist unkritisch.
85
Kruse gibt den zehnten Wolfsburger Toschuss seit der 60. Minute ab, wieder ist Zieler zur Stelle. Hannover ist in diesem Zeitraum ohne Abschluss.
83
Erste Aktion von Felipe? Ein Foul an Caligiuri, dass sofort Gelb einbringt.
82
Mit Hiroshi Kiyotake verlässt der beste Hannoveraner das Feld. Der Torschütze war leicht angeschlagen in die Partie gegangen. Mit Felipe bekommt der Pechvogel aus dem Dortmund-Spiel die Chance auf Wiedergutmachung.
82
Rodriguez gibt den nächsten Distanzversuch ab. Aber mit solchen Schüssen ist Zieler heute nicht zu überwinden.
80
Schonung für die Königsklasse? Träsch geht vom Platz, Sebastian Jung kommt.
79
Arnold legt sich den Ball im Gäste-Strafraum leicht vor. Im Fünfmeterraum lauert Bendtner, aber der Youngster versucht es selbst. Zieler wehrt auch diesen Schuss mit einem guten Reflex ab.
77
Doch die Wolfsburger Offensive wirkt weiter halbherzig, Eine weite Flanke von Träsch landet in den Armen von Zieler.
75
Nachdem Guilavogui aus 18 Metern deutlich das Tor der Gäste verfehlt, ist der Arbeitstag von Schürrle beendet. Mit Bendtner kommt ein echter zweiter Stürmer in die Begegnung.
73
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Mevlüt Erdinc kommt für Artur Sobiech, der ja in der ersten Hälfte eine Großchance für die Roten liegen ließ.
72
Rodriguez bringt aus dem rechten Halbfeld einen Freistoß hoch in den Strafraum. Sane klärt den Standard per Kopf.
71
Wolfsburg erhöht nun wieder den Druck. Der Schock über Kiyotakes Ausgleichstor scheint verdaut.
69
Maximilian Arnold (zieht KLaus zu Boden und sieht Gelb.
68
Endlich kann Wolfsburg das Spiel in der Vorwärtsbewegung mal wieder schnell machen. Arnold passt auf Caligiuri der rechts im Strafraum frei vor Zieler auftaucht. Mit einem guten Reflex entschärft der Keeper den Schuss aus spitzen Winkel.
66
Erster Wechsel bei Hannover 96. Felix Klaus kommt für Leon Andreasen.
65
Karaman verliert nicht zum ersten Mal bei Hannover den Ball im Aufbau. Wolfsburg verlagert das Spiel schnell auf die linke Seite auf Rodriguez, der die sich bietende Lücke zum Abschluss nutzt. Zieler hat beim Flachschuss keine Probleme.
62
Kiyotake ist ein durchaus logischer Torschütze. Der Japaner war an fünf der sechs Torschüsse seiner Elf direkt beteiligt. Nach seiner Vorbereitung der 96er Führung gegen Stuttgart war dies heute sein erstes Saisontor.
60
Der Ausgleich ist nicht unverdient. Wolfsburg tat auch nach der Pause nur das Norwendigste. Hannover setzt auch nach dem Ausgleich nach und will hier durchaus mehr als nur den einen Punkt.
58
Spielerwechsel VfL Wolfsburg. Maximilian Arnold kommt für Julian Draxler, der heute nicht viel Bindung zum Spiel hatte.
58
Ein Sahnetor bringt Hannover ins Spiel zurück. Nach der Flanke von Schmiedebach lässt Kiyotake den Ball mit der Brust abklatschen und schließt aus der Drehung direkt ab. Der platzierte Abschluss schlägt in der Oberkante des Netzes ein.
57
Tor! VfL Wolfsburg - Hannover 96 1:1 - Torschütze: Hiroshi Kiyotake
56
Dost sucht den Pass durch die Schnittstelle auf Kruse. Aber Albonoz passt auf und unterbindet das Zuspiel.
54
Karaman kommt auf der linken Seite an Träsch vorbei und passt flach diagonal zurück an die Strafraumgrenze, wo Kiyotake den Ball annehmen kann, seine Schussversuche aber geblockt werden. Hannover bleibt im Ballbesitz, aber auch Sane scheitert aus der Distanz.
52
Draxler sucht aus der Mitte heraus den Doppelpass mit Caligiuri und kommt 17 Meter vor dem Tor zum Abschluss, der knapp das Tor verfehlt.
50
Hannover muss jetzt natürlich die defensive Grundordnung etwas auflockern. Das passiert auch und verschafft Wolfsburg Platz für Konter. Doch wenn dies im behäbigen Tempo wie bei Draxler passiert, muss 96 nicht in Furcht erstarren.
49
Wenig Hoffnung für Hannover. 96 gewann keines der letzten 34 Spiele, in denen die Elf zur Pause zurücklag und spielte nur fünf Mal Unentschieden. Der letzte Sieg nach Pausenrückstand gelang am 11.11.2012 beim 4:2 gegen Stuttgart.
47
Wir sehen zunächst keine Wechsel auf beiden Seite
46
Das Spiel läuft wieder.
Der VfL Wolfsburg traf in jedem der letzten 34 Heimspiele in der Bundesliga mindestens einmal. Bis zum Vereinsrekord fehlt jedoch noch ein wenig, der liegt bei 41 Heimspielen (Mai 2008 bis November 2010).
40 Minuten hat Hannover das 0:0 gehalten und hatte durch Sobiech eine sehr gute Chance. Doch Dost machte dann per Kopf noch das glückliche Tor für die Hausherren. Der VfL scheint sich noch nicht vollständig von den fünf Lewandowski-Treffern vom Dienstag erholt zu haben.
45
Pause in Wolfsburg.
45
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
43
Damit ist nun natürlich auch alles Lob über das bisherige Hannoveraner Spiel Makulatur. Das Tor der Hausherren fällt viel zu einfach, da waren sowohl Flanke als auch Abschluss verhinderbar.
41
Caliguiri wird von Karaman nicht an der Flanke aus dem Halbfeld gehindert. Am Fünfmmeteraum kommt Bas Dost zwischen Schulz und Marcelo frei zum Kopfball. Zieler ist ohne Chance.
40
Tor! VFL WOLFSBURG - Hannover 96 1:0 - Torschütze: Bas Dost
37
Schulz erobert an der Mittellinie den Ball gegen Guilavogui und startet durch. Erst an der Strafraumgrenze bekommt Naldo den Fuß in den Antrittsversuch des Hannoveraners.
35
Bei Wolfsburg geht es zumeist über die Außenverteidiger Rodriguez und Träsch. Das offensive Mittelfeld mit Draxler und Schürrle ist kaum präsent. Und so hat Hannover ein weitgehend leichtes Spiel.
33
Nach mehr als einer halben Stunde lässt sich feststellen, dass Hannover hier nicht wie ein Tabellenletzter auftritt, durch Sobiech sogar die beste Torchance besaß. Wolfsburg befindet ein wenig im Post-Lewandowski-Trauma.
31
Kiyotake kommt zwischen Naldo und Dante zu Fall. Die Gäste-Kurve fordert Elfmeter, aber Denis Aytekin bewertete die Situation anders und liegt damit richtig.
29
Kiyotake tritt zum anschließenden Freistoß an, der Versuch findet aber nicht den Weg über die Wolfsburger Mauer.
28
Sobiech muss noch am Seitenrand behandelt werden. Doch das beliebte Eisspray wird gleich für Schmerzlinderung sorgen.
26
Kiyotake passt aus dem Mittelkreis perfekt in den Lauf von Sobiech, der freien Zug zum Tor hat. Der Stürmer legt sich den Ball etwas zu weit vor, so dass der Sololauf mit vereinten Kräften gestoppt werden kann. Sobiech setzt noch einmal nach, um den Ball zurück zu erobern. Guilavogui klärt die Situation endgültig mit einem Foul, dass ihm zu Recht Gelb einbringt.
23
Nach der nächsten Ecke bringt Rodríguez den Ball in die Mitte, Kruse trifft mit seinem Schussversuch das Leder nicht richtig, der Abschluss geht deutlich am Tor vorbei. Der Neuzugang muss weiter auf sein erstes Wolfsburger Bundesligator warten.
22
Auch die nächste Torannährung passiert aus der Distanz. Caligiuri zieht vom rechten Strafraumeck leicht nach innen und hält drauf. Zieler wehrt mit beiden Fäusten zur Seite ab.
21
Auf der Gegenseite versucht es Kiyotake ebenfalls aus der Distanz. Auch hier hat Benaglio wenig Mühe, aber die Gäste verzeichnen einen ersten - wenn auch harmlosen - Abschluss.
20
Träsch versucht es aus 20 Metern, der Abschluss kann sich nicht so recht zwischen Flanke und Abschluss entscheiden. Zieler ist es egal, er hat den Ball sicher zwischen den Händen.
17
Kiyotake holt links an der Strafraumkante gegen Träsch einen Freistoß heraus. Der Japaner bringt den anschließenden Freistoß auch persönlich vor das Tor, Benaglio ist im Fünfmeterrraum zur Stelle.
16
Die Flanke von Träsch ist lange in der Luft, trotzdem fühlt sich am zweiten Pfosten keiner für Kruse zuständig, der direkt abzieht. Zieler verhindert mit einem guten Reflex die Wolfsburger Führung.
15
Hannover hat nun selbst mal Platz zum Angriff. Karaman verlagert auf Schmiedebach, der nicht am Flanken gehindert wird. In der Mitte lauert Sobiech, aber Benaglio pflückt das Leder problemlos aus der Luft.
13
Draxler verlagert das Spiel aus der Mitte leicht nach links auf Rodriguez, der aus 18 Metern den Abschluss sucht. Andreasen wirft sich in den Schuss und blockt ihn zur ersten Ecke des Nachmittags.
11
Nach munterem Auftakt steht Hannover nmun mit zwei Viererketten sehr tief in der eigenen Hälfte. Da Wolfsburg in der Anlage fast ohne Tempo agiert, sind die Gäste bislang noch nicht ins Schwimmen gekommen.
9
Guilavogui verlagert das Spiel aus dem Zentrum nach links auf Schürrle, der das Tempo forciert, aber Sorg nicht überlaufen bekommt. Wolfsburg fehlt noch die zündende Idee im Spiel.
7
Auch auf den Rasen hat das Spiel in der Anfangsphase nur bedingt Derby-Charakter. Dante begeht im Mittelfeld an Sobiech das erste Foul der Partie. Und auch das war fast noch im Rahmen der normalen Zweikampfführung.
6
Dost verbucht nach nach einer Hereingabe von Träsch den ersten Abschluss der Partie. Doch der Kopfball des Wolfsburger Stürmers geht deutlich am Kasten von Zieler vorbei, von einer Chance wollen wir lieber nicht sprechen.
5
Kiyotake tritt neben Sobiech fast als zweite Spietze auf, er macht sein 100. Spiel in der Bundesliga, die ersten 64 bestritt er für den 1. FC Nürnberg. Kiyotake ist der siebte Japaner, der diese Marke in der Bundesliga erreicht.
3
Das Stadion ist nicht ausverkauft, so richtig ist dieses Spiel noch nicht in der Region angekommen. Von der Entfernung her ist es aber natürlich ein Derby, Hannover beginnt sehr mutig, geht auf die Wolfsburger drauf.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Denis Aytekin.
Nach dem Ausfall von Sakai stellt Michael Frontzeck auch sein System von 4-3-2-1 auf 4-4-1-1 um: Sorg geht rechts in die defensive Viererkette, davor spielt eine weitere Viererkette, in der der neu in die Startelf gerückte Schmiedebach eine zentrale Rolle übernimmt.
Ein Wechsel gibt es bei Wolfsburg: Andre Schürrle kommt für Luiz Gustavo, der wegen einer Entzündung im Knie vermutlich länger passen muss.
Michael Frontzeck werden nicht nur die derzeitigen Ergebnisse vorgehalten, der Coach steht auch in der Verantwortung für die Transfers der Sommerpause, die bislang die Bundesligatauglichkeit nicht nachweisen konnten. Auf der administrativen Ebene wurde bei den Niedersachsen schon reagiert, mit Martin Bader kommt zum 1. Oktober ein neuer Geschäftsführer. Die erste Aufgabe des Ex-Nürnbergers soll die Suche nach einem neuen Sportdirektor sein, vielleicht steht die Verpflichtung eines neuer Trainers noch zuvor auf der Tagesordnung.
Man muss nicht wirklich hellseherische Qualitäten besitzen, dass nach einer weiteren Niederlage die Tage von Coach Michael Frontzeck gezählt sind. Der Name des möglichen Nachfolgers wird auch schon mehr oder weniger öffentlich gehandelt. Mirko Slomka führte die 96er nach dem tragischen Tod von Robert Enke vom Tabellenkeller zum Klassenerhalt.
1:3 ging das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart verloren - zum ersten Mal seit sieben Jahren findet sich Hannover 96 auf dem letzten Platz der Tabelle wieder. Klub-Boss Martin Kind nahm - wenig überraschend - nach dem Spiel Abstand von dem Mann, den er in der Sommerpause nur widerwillig das Vertrauen für eine weitere Saison ausgesprochen hatte.
Es war insgesamt keine gute Woche für den VfL. Neben der Niederlage bei den Bayern kam auch die Abgas-Manipulation bei VW an die Öffentlichkeit. Die bevorstehenden Strafmaßnahmen und Umstrukturierungen beim Mutterkonzern könnten auch Auswirkungen auf die Fußballabteilung haben. Mit 70 bis 80 Millionen Euro soll die Firmentochter bislang unterstützt werden."Ich bin ziemlich überzeugt, dass es da keine Veränderungen geben wird", gibt sich Klaus Allofs gelassen, doch die im Raum stehenden Strafen von bis zu 20 Milliarden Euro können den Klub vielleicht doch noch treffen.
Eine Halbzeit schien es fast so, als ob die Wolfsburger den Bayern auch im dritten Pflichtspiel in Folge ein Duell auf Augenhöhe liefern können. Doch die superheldenhafte Verwandlung des FC Bayern in den FC Lewandowski zeigte dem Vizemeister die derzeitigen Grenzen auf. Für Dieter Hecking war das 1:5 zugleich die erste Pflichtspielniederlage seit fünf Monaten.
Für Michael Frontzeck soll dieses Team über sein persönliches Schicksal entscheiden: Zieler - Sorg, Marcelo, Schulz, Albornoz - Schmiedebach, Sane - Andreasen, Kiyotake, Karaman - Sobiech.
Wolfsburg geht mit dieser Elf ins Derby: Benaglio - Träsch, Naldo, Dante, Rodriguez - Guilavogui - Caligiuri, Kruse, Draxler, Schürrle - Dost.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Hannover 96.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius