ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:52:40
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Bleibt mir noch mich herzlich bei Ihnen für die Aufmerksamkeit zu bedanken und einen schönen Restsonntag zu wünschen. Auf Wiedersehen aus Wolfsburg.
In der nächsten Woche geht es den VfL zum Derby nach Hannover, die Borussia empfängt Hertha zuhause. Natürlich gibt es auch diese Partien dann wieder bei uns im Liveticker zum Mitlesen. Seien Sie dabei.
Die Borussia verliert durch die Niederlage in der Tabelle etwas an Boden und liegt jetzt nur noch auf dem 5. Rang. Die Wölfe bleiben halbwegs an den Bayern dran und liegen mit sieben Punkten Rückstand auf einem starken 2. Rang.
Knoche besorgte schon in der zwölften Spielminute den Siegtreffer für den VfL Wolfsburg, der die Borussia aus Mönchengladbach nun in der Tabelle etwas abgehängt hat. Die Gladbacher hatten zwar fast die komplette Spielzeit häufiger den Ball, jedoch konnten sie in der Offensive nicht für Torgefahr sorgen. Die Wolfsburger hatten gerade in Halbzeit zwei mehrere gute Abschlüsse und hätten das Spiel eigentlich früher entscheiden müssen. Insgesamt geht der Sieg für den VfL in Ordnung. Favre hat in der kommenden Woche einiges zu tun.
90
Das war's. Das Spiel ist aus.
90
Hecking versucht mit dem letzten Wechsel noch etwas Zeit von der Uhr zu nehmen. Dost kommt für Olic.
90
Gladbach kommt noch mal. Nach einem Eckball gibt es in der Mitte ein wildes Gestochere, bei dem es die Gäste nicht schaffen, den Ball aufs Tor zu bringen. Wolfsburg klärt erneut zum Eckball.
90
Drei Minuten gibt es noch oben drauf.
89
Hunt hat die große Möglichkeit zum 2:0. Nach einer Ecke von Schäfer legt in der Mitte Guilavogui auf Hunt am Elfmeterpunkt ab. Der Volleyschuss des Ex-Bremers kommt aber zu mittig auf Sommer, der den Ball sicher hat.
86
Die Wolfsburger lassen hinten einfach nichts zu. Gladbach ist zu ideenlos. Raffael bleibt in der Offensive meist blass oder vertändelt den Ball in aussichtslosen Dribblings.
84
De Bruyne versucht es nach einem Pass von Hunt aus der linken Strafraumhälfte mit einem Schlenzer ins lange Eck. Sommer hat mit dem unplatzierten Schuss, der eher einer Rückgabe ähnelt, jedoch keine Probleme.
82
Und auch die Gäste wechseln erneut. Nordtveit raus, Hrgota rein. Damit verstärkt Favre in der Schlussphase noch mal die Offensive.
81
Zweiter Wechsel bei den Wolfsburgern. Für den auffälligen Arnold kommt Aaron Hunt in die Partie.
79
Gladbach fehlt es an klaren Aktionen vor dem Kasten der Wölfe. Zwar übernimmt die Borussia hier fast komplett die Initiative, doch vor Benaglio taucht sie zu selten auf.
77
Das Spiel ist nicht hochklassig, aber es ist enorm spannend. Für einen Treffer sind die Gladbacher allemal gut.
74
Bei einem Klärungsversuch mit der Faust trifft Benaglio nicht den Ball, sondern nur den Kopf von Hazard. Die Gladbacher Bank fordert Elfmeter und das nicht ganz zu unrecht.
73
Dieter Hecking will die Defensive etwas stärken. Für den agilen Perisic kommt Malanda in die Partie.
73
Gelbe Karte für Nordtveit. Die bleibt für ihn ohne Folgen, es ist die zweite in dieser Saison.
71
Und der zweite Wechsel gleich hinterher. Der unauffällige Kruse wird durch Hazard ersetzt.
71
Erster Wechsel bei den Gladbachern. Für Andre Hahn ist nun Traore mit von der Partie.
69
Wolfsburg nimmt jetzt dann doch wieder etwas mehr das Heft in die Hand. De Bruynes Schuss aus 25 Metern zentraler Position geht abgefälscht rechts neben den Kasten. Eckball Wolfsburg.
67
Knifflige Situation im Wolfsbrger Strafraum. Kramer dribbelt sich scheinbar vorbei an Arnold in den Sechzehner und kommt dann im Zweikampf mit dem Jungstar zu Fall. Schiedsrichter Stark kommt dem Wunsch nach einem Elfmeter von Kramer nicht nach und entscheidet auf kein Foul.
65
Perisic wird immer auffälliger in der Offensive der Gastgeber. Aber auch für die Defensivarbeit ist er sich nicht zu schade. Mit 17 Zweikämpfen führte er bislang die meisten aller Spieler auf dem Feld und gewann dabei starke 65 Prozent.
62
Doppelchance für die Wölfe. Vieirinha bringt den Ball vom rechten Flügel flach und scharf vor den Kasten der Gladbacher, wo Olic nur knapp am Ball vorbei rutscht. Perisic kann die Hereingabe in der linken Stafraumhälfte aufnehmen und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Ball geht nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
60
Gladbach bleibt die Mannschaft mit mehr Spielanteilen, Wolfsburg hat allerdings die besseren Tormöglichkeiten.
58
Und wieder Olic, dieses Mal aus der Distanz. Das Geschoss aus 18 Metern halbrechter Position wehrt Sommer erneut stark zur Seite ab, wo Perisic die Kugel noch mal scharf macht und in die Mitte zu De Bruyne passt. Der Belgier erzielt aus Abseitsposition frei vor Sommer das 2:0. Der Assistent an der Seitenlinie hat dies allerdings gesehen, das Tor zählt nicht.
57
Starke Aktion der beiden Kroaten Olic und Perisic. Der Ex-Dortmunder mit einem schönen Chipp-Pass auf seinen Landsmann im Strfraum. Olic dreht sich und zwingt Sommer aus sieben Metern halbrechter Position zu einer Parade.
55
Gladbach kontrolliert die zweite Hälfte bislang, ohne allerdings gezielt in die Spitze zu spielen. Für Benaglio bleibt es bislang ein relativ entspannter Nachmittag.
53
Dominguez hat die Hand am Trikot von Olic und bringt diesen zu Fall. Stark zeigt die erste Gelbe Karte der Partie. Für den Innenverteidiger der Borussia ist es die zweite in dieser Saison.
52
Ein Großteil des Spiels findet nach wie vor im Mittelfeld statt. Torabschlüsse sind auf beiden Seiten rar gesät.
50
Wendt kommt über links bis zur Grundlinie durch und will Kruse in der Mitte bedienen. Seine Hereingabe ist jedoch zu ungenau, die Wölfe klären die Situation.
48
De Bruyne mit einem 40-Meter-Solo über die linke Seite. Im Strafraum versucht er es dann mit einem Schlenzer ins rechte Eck, doch sein Schussversuch bleibt in der Gladbacher Abwehr hängen. Brouwers war zuvor im Mittelfeld unter einem Ball hergesprungen und machte Platz für den Belgier auf links.
46
Weiter geht's in Wolfsburg. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Die Wölfe gingen durch das zweite Saisontor von Robin Knoche schon nach zwölf Minuten in Führung, nahmen nach einer starken Anfangsphase dann aber das Tempo raus. Gladbach hatte in der Folge mehr vom Spiel, hatte aber bis auf eine hundertprozentige Torchance von Herrmann keine Hochkaräter mehr. Wolfsburg sollte sich in der Pause klar machen, dass ein 1:0 das denkbar knappste Ergebnis ist und man sich noch lange nicht in Sicherheit wiegen kann. Gleich geht's weiter.
45
Halbzeit in Wolfsburg. Schiedsrichter Stark pfeift zur Pause.
45
De Bruyne mit einem Schuss aus der Distanz. Der Belgier trifft den Ball jedoch nicht richtig, Sommer hat kein Problem mit der Kugel.
43
Gladbach mit viel zu vielen Ungenauigkeiten im Vorwärtsspiel. Immer wieder verlieren die Gäste den Ball schon kurz hinter der Mittellinie. Wolfsburg macht zu wenig aus diesen Ballgewinnen.
41
Kruse macht in der Sturmspitze der Gladbacher bisher ein unauffälliges Spiel. Ähnlich wie bei Olic auf der Gegenseite, ist vom Ex-Freiburger noch nicht viel zu sehen.
38
Torchancen sind Mangelware in der ersten Halbzeit. Die Zuschauer sind froh über jeden Abschluss ihrer Mannschaften. Arnold versucht es aus 22 Metern halbrechter Position und erntet dafür eine Menge Applaus, auch wenn der Ball gut zwei Meter links am Tor vorbei geht.
36
Olic ist bei den Gastgebern bislang noch überhaupt nicht im Spiel. Bisher hat er die wenigsten Aktionen aller Feldspieler am Ball. Wolfsburg zieht sich immer mehr zurück in die eigene Hälfte und lässt die Gladbacher das Spiel machen.
34
Olic setzt nach einem Pass von Perisic in die Spitze den Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz. Vorher war jedoch auf Abseits des Kroaten entschieden worden. Knappe Entscheidung.
32
Gladbach jetzt etwas gefälliger. Zwei Mal musste Benaglio jetzt schon eingreifen, bei Herrmanns Kopfball sogar in höchster Not.
30
Was für eine Chance zum Ausgleich für die Gäste. Von der rechten Seite schlägt Hahn eine Flanke in den Sechzehner, wo Knoche und Naldo viel zu weit entfernt von Herrmann stehen. Der Gladbacher köpft aus fünf Metern zentraler Position auf das Tor von Benaglio, der auf der Linie einen tollen Reflex zeigt. Riesending für die Borussia.
28
Schäfer versucht es nach einer Freistoßvariante der Wolfsburger mit einem Distanzschuss aus gut 25 Metern. Der Ball kommt zwar mit viel Wucht in Richtung Borussen-Tor, verfehlt dieses aber um mehrere Meter.
26
Laut Statistik sind die Gladbacher die überlegene Mannschaft. 63 Prozent Ballbesitz und 57 Prozent gewonnene Zweikämpfe sprechen für die Borussia. Dass Statistik nicht alles ist, zeigt das Ergebnis.
24
Wieder Gefahr für das Gladbacher Tor nach einem Eckball der Wölfe. Naldo springt wie gewohnt am höchsten und bringt den Ball auf den rechten Pfosten, wo Sommer zum Glück Wendt hingestellt hat, der die Kugel aus der Gefahrenzone köpft.
22
Hahn versucht es mit einem Abschluss aus dem rechten Strafraumeck. Arnold fälscht den Schuss zur Ecke ab, die aber nichts einbringt.
20
Gladbach kommt langsam besser rein. Immerhin halten die Gäste die Wölfe nun weiter weg vom eigenen Tor.
18
Wolfsburg dominiert die Partie bislang. Gladbach kommt kaum an den Ball. Einzig die Torchancen lassen bei den Gastgebern noch etwas auf sich warten.
16
Freistoßgelegenheit für die Gladbacher. Aus 22 Metern halblinker Position tritt Nordtveit an und haut den Ball über den Querbalken. Der Schuss wurde allerdings von der Mauer abgefälscht - Ecke Gladbach.
14
Zu Beginn sind die Wolfsburger besonders stark. Schon zum siebten Mal treffen sie in der Anfangsviertelstunde - Liga-Bestwert.
12
Erste Torchance, erster Treffer für die Wölfe. Die Gladbacher bekommen eine Ecke von De Bruyne von der rechten Seite nicht geklärt, sodass Schäfer auf dem linken Flügel an den Ball kommt. Seine Hereingabe von kurz vor der Grundlinie faustet Sommer am kurzen Pfosten gegen den Oberkörper von Knoche, der den Ball im Nachschuss aus kürzester Distanz über die Linie befördert. Zweites Saisontor für Knoche.
11
Tooooor! VfL WOLFSBURG - Mönchengladbach 1:0 - Torschütze: Robin Knoche
9
Die Gladbacher jetzt mit einer ersten Ballbesitzphase. Man sieht, dass sie das Spiel sehr ruhig aufbauen wollen, ohne zu viel Risiko nach vorne.
7
Freistoß vom rechten Flügel für die Wölfe. Arnold zieht ihn direkt auf den Kasten der Gladbacher. Kein Problem für Sommer.
5
Die Wölfe zeigen zu Beginn, wer die Heimmannschaft ist. Viel Ballbesitz für die Hecking-Truppe in den Anfangsminuten.
3
De Bruyne schlägt einen ersten flachen Ball von der linken Seite in den Strafraum. Olic ist allerdings nicht zur Stelle. Der Ball rollt durch den Sechzehner der Gladbacher, ohne berührt zu werden.
1
Los geht's im Spitzenspiel. Der Ball rollt.
Bei den Gladbachern fehlt außerdem Stranzl weiterhin verletzungsbedingt. Stranzl erlitt eine Überdehnung der vorderen Muskulatur im Oberschenkel, musste zuletzt schon gegen Frankfurt aussetzen. Bei Wolfsburg ersetzt Arnold den gesperrten Luiz Gustavo und der wiedergenesene Guilavogui ist für Malanda zurück in der Startelf.
Bei den Gästen ist Kramer wieder dabei, der letzte Woche gegen Frankfurt noch gefehlt hatte. Ohne den Defensiv-Abräumer verloren die Gladbacher gegen das Team von Thomas Schaaf zuhause mit 1:3. Der Nationalspieler soll heute wieder mehr Sicherheit in den Defensivverbund der Gladbacher bringen. Daran, dass er sein entscheidendes Eigentor gegen den BVB verarbeitet hat, zweifelt keiner in Gladbach.
Gladbach ist durch die Siege von Leverkusen und Augsburg gestern auf Platz 5 in der Tabelle abgerutscht. Bei einem Sieg können die Fohlen sich den 3. oder 2. Rang ergattern. Verzichten müssen beide Trainer auf einen wichtigen Sechser. Bei den Wölfen fehlt Luiz Gustavo nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt, bei den Gladbachern muss Granit Xhaka nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Frankfurt pausieren.
Im Duell der Bayernverfolger geht es für Wölfe-Trainer Dieter Hecking heute um zwei persönliche Rekorde. Entweder er holt seinen achten Sieg gegen die Fohlen (gegen kein Team gewann er öfter) oder es gibt die 100. Bundesliga-Niederlage für den Trainer, der seine Fußballkarriere vor exakt 30 Jahren (30.11.1984) in Gladbach startete. Geht es nach der Statistik, haben die Wölfe jedenfalls gute Karten einen Sieg einzufahren. Gegen keinen anderen Bundesligisten haben die Gladbacher eine schlechtere Niederlagen-Quote (57 Prozent). Acht der letzten neun Gastspiele in Wolfsburg gingen für die Gladbacher verloren, der letzte Sieg in Wolfsburg gelang vor elf Jahren.
Gäste-Trainer Lucien Favre setzt auf folgende Startelf: Sommer - Jantschke, Brouwers, Dominguez, Wendt - Hahn, Kramer, Nordtveit, Herrmann - Raffel - Kruse.
Spitzenspiel am Sonntagnachmittag, und so geht der VfL Wolfsburg die Partie an: Benaglio - Jung, Naldo, Knoch, Schäfer - Arnold, Guilavogui - Vieirinha, De Bruyne, Perisic - Olic.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius