ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:52:02
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
Für Werder geht es am 26. Januar gegen Braunschweig weiter. Freiburg heißt der nächste Gegner von Leverkusen am 25. Januar.
33 Flanken schlug Bayer in den Strafraum der Bremer. Prödl und Co. räumten allerdings alles ab. Am Ende reichte Werder der Konter über Hunt, um drei Punkte zu holen. Bremen lieferte läuferisch eine starke Partie ab. Leverkusen hatte im Spiel ohne Ball kaum Bewegung drin.
Werder Bremen hat sich durch eine konzentrierte und kompakte Abwehrleistung den Sieg erkämpft. Leverkusen hatte 64,8 Prozent Ballbesitz, doch die Gäste hatten kein Mittel gegen das Bollwerk der Bremer.
90
Das Spiel ist aus!
90
Castro bringt den Ball in den Strafraum. Werder kann erneut klären.
90
Emre Can verliert einen Ball im Vorwärtsgang. Bremen hat Einwurf und lässt sich viel Zeit.
90
Es wird drei Minuten Nachspielzeit geben!
90
Eljero Elia geht aus dem Spiel und Tom Trybull kommt.
90
Philipp Wollscheid sieht die Gelbe Karte!
88
Werder verteidigt mit elf Mann im und kurz vor dem Strafraum. Rolfes kommt zum Eckball. Sein Versuch geht aber am Tor vorbei.
87
Eren Derdiyok köpft einen hohen Ball auf den Kasten. Er kriegt jedoch nicht genug Schwung hinter den Ball und Wolf hat keine Probleme das Spielgerät zu fangen.
86
Wollscheid spielt den Ball lang in den Strafraum, aber dort ist kein Mitspieler. Werder hat den Ball.
85
Werder hat nun noch einen defensiven Spieler mehr auf dem Platz. Lukimya positioniert sich vor der Abwehr.
85
Assani Lukimya kommt für Aaron Hunt.
84
Santiago Garcia klärt gegen Levin Öztunali. Es gibt Abstoß.
81
Entlastungskonter über Elia. Der spielt auf Garcia, welcher den Ball in den Strafraum flanken will. Der Ball wird von Wollscheid zur Ecke geblockt. Da war auch die Hand im Spiel - so sah es aus.
80
Toprak köpft eine Ecke auf das Tor, die aber geblockt wird. Den Nachschuss von Can kann Werder gerade so vor der Linie wegkratzen.
78
Robbie Kruse geht aus dem Spiel und Eren Derdiyok kommt.
78
Levin Öztunali kommt für Ömer Toprak.
78
Eljero Elia sieht die Gelbe Karte!
77
Konter für Leverkusen. Donati spielt den Ball weit in die Bremer Hälfte, Kießling wird gesucht, aber Gebre Selassie ist dazwischen.
76
Garcia und Elia spielen Doppelpass und Elia vergibt die Riesenchance auf das 2:0 frei vor Leno. Er schießt den Keeper an, es gibt nur Ecke!
75
Hunt geht mit viel Tempo in Richtung Strafraum. Er passt den Ball in den Sechzehner zu Makiadi, der stolpert und lenkt den Ball irgendwie vor die Füße des nachgerückten Santiago GARCIA, der das Leder einfach einschiebt!
74
Tor! WERDER BREMEN - Bayer Leverkusen 1:0! Garcia!
73
Bei Leverkusen ist wenig Bewegung ohne Ball zu beobachten. Werder steht weiterhin gut.
72
Ömer Toprak wird an der Seitenlinie behandelt.
71
Aleksandar Ignjovski kommt für Franco Di Santo.
70
Die Ecke bringt nichts ein, außer einen Konter. Kruse flankt letztlich auf Kießling, der am zweiten Pfosten knapp über das Tor köpft.
69
Hunt flankt butterweich von links in den Strafraum. Petersen ist von Topraks Abwehraktion verwirrt und kann den Ball nicht auf das Tor bringen. Auch im zweiten Versuch scheitert der Stürmer. Als letztes versucht sich auch noch Di Santo, der Ball wird geblockt und es gibt Ecke.
68
Fehler von Can, aber er kann den fahrlässig an Di Santo verlorenen Ball wieder zurückerobern.
67
Jens Hegeler ist als Freistoßspezialist bekannt. Genau das braucht Leverkusen gegen diese kompakten Bremer auch.
66
Heung-Min Son geht aus dem Spiel und Jens Hegeler kommt.
65
Petersen und Hunt spielen Doppelpass im Strafraum. Fast wäre Hunt durch gewesen, aber ein Abwehrbein stoppt den Ball und somit den Angriff.
64
Wieder flankt Bayer in den Strafraum. Dort ist Prödl mit dem Kopf zur Stelle und wuchtet den Ball heraus.
63
Bayer will Kruse mit einem langen Ball einsetzen, aber Garcia ist zur Stelle und köpft das runde Leder weg.
60
Freistoß für Bayer. Prödl hatte Kießling gefoult. Castro bringt den Ball in den Sechzehner, dort ist Wollscheid frei und köpft am langen Pfosten in die Mitte vor das Tor. Wolf boxt den Ball mit einem Reflex weg. Der Ball wird dann geklärt.
58
Gebre Selassie spielt Nils Petersen im Strafraum an. Der dribbelt sich durch bis zum kurzen Pfosten, wo er den Ball aus spitzem Winkel über das Tor drischt. Das war durchaus knapp.
57
Langer Ball auf Stefan Kießling, doch Raphael Wolf hat aufgepasst und hat den Ball.
55
Leverkusen tut sich weiterhin schwer den kompakten Bremer Abwehrblock auszuspielen. Flanken aus dem Halbfeld sind auch weiterhin die einzige Methode.
54
Philipp Bargfrede stoppt Stefan Kießling und damit auch den Konter und sieht die Gelbe Karte!
53
Freistoß für Werder. Der Ball kommt in den Strafraum, doch Philipp Wollscheid ist zur Stelle und köpft die Kugel heraus.
51
Castro steckt den Ball durch die Viererkette, irgendwie rutscht die Kugel durch und Son kann das runde Leder quer auf vor den Kasten passen. Dort klären die Bremer aber in letzter Sekunde.
51
Ecke für Leverkusen.
50
Cedrick Makiadi verliert den Ball im Mittelfeld, aber sein Ballverlust wird nicht gefährlich, da Leverkusen den Ball sofort verspielt.
49
Konter für Bremen. Hunt will Di Santo einsetzen. Toprak kann den Ball aber ablaufen.
47
Werder zieht sich wieder komplett in die eigene Hälfte zurück. Es wird wieder das enge und kompakte Spiel. Leverkusen holt eine Ecke heraus. Die bringt aber nichts ein.
46
Keine Wechsel bei beiden Teams.
46
Es geht weiter!
Die Bremer konnten einige Konter setzen, aber spielten diese meist nicht konsequent zu Ende. Werder traf zwei Mal das Außennetz. Elia wurde im letzten Moment gestoppt. Man kann diskutieren, ob er durch gewesen wäre und Toprak somit Rot und nicht nur Gelb hätte sehen müssen.
Werder Bremen konnte kompakt stehen und jeden flachen Pass der Leverkusener in den Angriff zustellen. Bayer war besser, kam aber fast ausnahmslos mit hohen Bällen in den Strafraum (14 Flanken in Halbzeit eins). Eine gute Chance durch Rolfes entstand daraus.
45
Die erste Hälfte ist vorbei!
45
Es wird eine Minute nachgespielt.
45
Den anschließenden Freistoß schießt Castro weit über das Tor.
44
Freistoß für Leverkusen. Philipp Bargfrede hatte das Bein recht hoch. Er spielte aber zunächst den Ball und traf Rolfes dann noch leicht. Fragwürdige Entscheidung.
43
Robbie Kruse sieht eine Gelbe Karte.
43
Hunt schießt den anschließenden Freistoß aus 20 Metern in die Mauer.
42
Konter für Werder. Petersen spielt auf Elia. Eljero Elia will in den Sechzehner eindringen und Ömer Toprak rammt ihn ab. Gelbe Karte für den Leverkusener!
41
Hunt hat die Konterchance, aber er kann sich nicht vom Ball trennen und die Möglichkeit ist vertan.
40
Werder steht weiterhin kompakt. Leverkusen macht das Spiel, tut sich aber schwer.
38
Hunt spielt den Ball hoch, Castro spielt mit der Hand. Es gibt Freistoß für Werder. Die anschließende Hereingabe von Hunt wird von Gebre Selassie weitergeleitet, aber neben das Tor.
37
Elia steckt durch auf Hunt. Der wird von Ömer Toprak abgelaufen.
36
Das Flankenfestival geht weiter. Castro bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, aber Rolfes kann das runde Leder nicht auf das Tor bringen.
36
Emre Can ist schneller als Franco Di Santo mit Ball und nimmt dem Offensivspieler die Kugel ab.
35
Erneut kontert Bremen. Elia nimmt den Ball mit der Brust mit. Das Spielgerät kriegt aber zu viel Fahrt mit und geht ins Aus.
34
Cedrick Makiadi erobert den Ball. Der Konter läuft über Philipp Bargfrede und Elia, dessen Anspiel auf Gebre Selassie ist aber zu ungenau. Werder lässt diese gute Chance liegen.
32
Castro bringt einen Freistoß in den Strafraum, aber Abseits gepfiffen.
29
Leverkusen ist hier bisher das bessere Team. Die Gäste konnten zahlreiche Flanken, Ecken und Freistöße einbringen und hatten durch Rolfes eine gute Chance. Werder kann sich aber immer wieder befreien und selbst aktiv werden. Allerdings zu selten wirklich gefährlich.
28
Ecke für Werder. Hunt bringt den Ball in den Strafraum. Nils Petersen ist mit dem Kopf zur Stelle, wuchtet den Ball aber ans Außennetz. Es ist kein Loch im Netz, der Ball deshalb nicht im Tor.
26
Franco Di Santo ist verletzt und liegt am Boden. Er kann aber weiterspielen.
24
Sebastian Prödl foult Heung-Min Son. Freistoß für Bayer. Castro bringt den Ball in den Strafraum. Prödl kann nur kurz abwehren, Kruse bringt den Ball erneut in den Sechzehner, da ist Rolfes, der aus sieben Metern direkt schießt. Wolf ist zur Stelle und pariert den Ball.
23
Leverkusen belagert den Strafraum. Rolfes schießt - geblockt. Castro schießt - drüber!
22
Giulio Donati geht bis zur Grundlinie durch und flankt. Es ist kein Mitspieler am zweiten Pfosten. Gebre Selassie klärt mit dem Kopf.
21
Castro bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, dort ist Gebre Selassie mit dem Kopf am Ball und klärt.
21
Philipp Bargfrede springt Lars Bender von hinten in die Knochen. Freistoß für Bayer.
19
Simon Rolfes zeigt sich Pressingresistent, dreht sich mit Ball und spielt unter Druck hinten herum.
18
Philipp Bargfrede und Cedrick Makiadi bieten sich im Spielaufbau an. Sie finden aber keine Lücke. Bayer stellt die Passwege gut zu.
17
Werder erobert wieder im Gegenpressing den Ball. Das machen die Bremer in dieser Phase gut.
15
Die Ecke bringt nichts ein. Der Konter über Hunt wird von Heung-Min Son im Keim erstickt.
14
Giulio Donati kommt an Elia vorbei, flankt von der rechten Seite, aber Sebastian Prödl köpft den Ball heraus. Es gibt Ecke.
13
Werder stört den Gegner früh im Mittelfeld bei eigenem Ballverlust. Leverkusen hat kaum Zeit, gezielte vertikale Bälle zu spielen. Bei Spielaufbau Leverkusen greift Werder erst ab der Mittellinie an, steht relativ tief.
12
Theodor Gebre Selassie lässt einen einfachen Ball ins Aus springen.
10
Simon Rolfes wird im Mittelfeld in die Enge getrieben, verliert den Ball. Einwurf für Werder.
8
Castro zieht die Ecke auf den Kopf von Stefan Kießling. Der wuchtet das Leder aus 13 Metern aber direkt in die Mitte, in die Arme von Raphael Wolf.
7
Freistoß für Leverkusen. Santiago Garcia klärt die Castro-Hereingabe zur Ecke.
6
Elia spielt Nils Petersen im Strafraum an, der versucht es mit einem Drehschuss, trifft aber nur das Außennetz.
6
Cedrick Makiadi erobert den Ball. Elia versucht sich im Dribbling, aber Donati blockt den Ball.
4
Bayer bearbeitet den Bremer Strafraum mit Bällen. Bisher hält die Werder-Defensive. Es gibt aber einen Eckball, den Castro hereinbringen wird. Die Ecke wird aber geklärt.
3
Gonzalo Castro bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, aber Stefan Kießling kommt nicht richtig hinter den Ball und der Kopfstoß landet im Toraus.
3
Eljero Elia drängt Giulio Donati ab. Freistoß für Leverkusen.
1
Emre Can kann sich auf seiner Abwehrseite zwei Mal hintereinander durchsetzen. Der Pass ins Mittelfeld wird aber jedesmal zurückerobert.
1
Das Spiel läuft!
Beide Mannschaft betreten so eben den Rasen. Gleich kann es losgehen!
"Wieviele Tore Werder bisher kassiert hat, interessiert heute nicht. Es ist ein neues Spiel, aber ich hoffe, am Ende hat Werder noch ein paar Tore mehr kassiert", so Sami Hyypiä vor dem Spiel hoffnungsvoll.
Bremen konnte zuletzt 2009 gegen Leverkusen gewinnen. Im Finale des DFB-Pokals machte Mesut Özil den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg. "Bei allen Hochs und Tiefs dieser Saison haben wir uns immer auf unsere Leidenschaft verlassen können. Das ist auch das, was die Fans sehen wollen", so Robin Dutt vor dem Spiel bei Sky.
Der für Sebastian Mielitz ins Team gekommene Raphael Wolf kassierte in seinen ersten drei Bundesliga-Spielen 14 Gegentore. Damit hat er den historischen Negativrekord einstellen können. Der Bochumer Reinhard Mager hatte Ende der 70er Jahre in seinen ersten drei Spielen ebenfalls 14 Gegentore hinnehmen müssen.
Bei Werder gab es eine Blitzheilung. Aaron Hunt hat sich Mitte der Woche einen minimalen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen und musste mit dem Training aussetzen. Er steht aber heute zur Verfügung ist in der ersten Elf. Gar nicht im Kader ist Kapitän Fritz. Er musste am Donnerstag das Training frühzeitig abbrechen.
Bayern Leverkusen spielt mit der gleichen Elf, die am vergangenen Wochenende Eintracht Frankfurt unterlag. Emir Spahic ist noch gesperrt. Roberto Hilbert, Stefan Reinartz und Sidney Sam sind noch im Aufbautraining und stehen nicht zur Verfügung.
Bei Werder Bremen spielt Sebastian Prödl für Assani Lukimya. Ansonsten gibt es keine Veränderung im Vergleich zum 2:3 gegen Hertha BSC am vergangenen Freitag.
Der Gast aus Leverkusen startet mit dieser Formation: Leno - Donati, Wollscheid, Toprak, Can - Bender, Rolfes, Castro - Kruse, Kießling, Son.
Werder läuft mit folgender Elf auf: Wolf - Gebre Selassie, Prödl, Caldirola, Garcia - Elia, Hunt, Bargfrede, Makiadi, Di Santo - Petersen.
Werder Bremen konnte in den letzten fünf Spieltagen nur einen Punkt holen. Die Tordifferenz liegt bei 9:20. 16 Punkte aus 16 Spielen ist die schlechteste Werder-Bilanz seit 39 Jahren.
Der Gast aus Leverkusen ist zuversichtlich, das Spiel gewinnen zu können. "Wir wollen mit einem guten Eindruck aus der Hinrunde gehen. Wir haben vieles gut gemacht. Das ist das Wichtigste, was wir mit in die Rückrunde nehmen können", sagt Sami Hyypiä. "Wenn wir unserer Niveau abrufen, können wir das Spiel gewinnen", so der Coach laut Rheinische Post.
Robin Dutt stapelte vor dem Match schon mal vorsorglich tief. "Kein Fan erwarten, dass wir in irgendeiner Form schön spielen", so Dutt laut kreiszeitung.de. Auch Thomas Eichin ist sich der Aufgabenstellung bewusst. "Wir spielen zu Hause, und wir spielen, um zu gewinnen!", doch sein Team müsse dafür "schon eine sehr gute Leistung abrufen". Es werde ein Kraftakt - so Eichin.
Keines der letzten zehn Duelle verloren die Leverkusener, obwohl ihr Top-Torjäger Stefan Kießling dabei nur zwei Mal traf und dazu noch ein Eigentor fabrizierte. Werders Coach Robin Dutt musste in Leverkusen nach nur 28 Bundesligaspielen gehen. Mit Werder gewann er nur eins der letzten sechs Heimspiele und nur eine der letzten zehn Saisonpartien. Das in letzter Minute erzielte 4:4 in Hoffenheim am 30. November bedeutete für die Hanseaten den einzigen Punktgewinn in den letzten fünf Spielen, in denen sie insgesamt 20 Gegentreffer und jeweils einen Doppelpack des Gegners hinnehmen mussten. In den letzten drei Gastspielen der Leverkusener sowie in ihren letzten drei Pflichtspielen fiel jeweils nur ein Tor. Die letzten beiden Ligapartien auswärts gewannen sie mit 1:0. Nur beim 0:2 auf Schalke am 31. August lag die Werkself zur Pause im Hintertreffen. Erst zwei Mal punktete Bayer nach einem 0:1-Rückstand. - Vergangene Saison: 1:4 und 0:1
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius