ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:05:48
Ticker-Kommentator: Michel Massing
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
Werder empfängt am nächsten Samstag Gladbach und Borussia Dortmund hat Eintracht Frankfurt zu Gast.
Werder Bremen wurde hier in der zweiten Halbzeit überrollt. Die Dortmunder konnten mit ihren schnellen Gegenangriffen und starken Offensivspielern den wackeligen Defensivverbund der Bremer nicht selten auseinanderspielen. Bremen hatte hier kaum eine Chance.
90
Das Spiel ist beendet!
89
Levent AYCICEK bekommt den Ball eher zufällig 15 Meter vor dem Tor und trifft zum 1:5. Manuel Friedrich war der Ball versprungen.
89
Tor! WERDER BREMEN - Borussia Dortmund 1:5! Aycicek!
85
Werder spielt auf Abseits, aber Prödl steht knapp dran. Ob Abseits oder nicht, Robert LEWANDOWSKI läuft frei auf das Tor zu und schießt letztlich zum 5:0 ein.
85
Tor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:5! Lewandowski!
84
Aus der Ecke entwickelt sich ein Konter, aber es kommen genug Spieler hinter den Ball und stoppen den stürmenden Lewandowski.
83
Lukasz Piszczek verdribbelt sich an der eigenen Eckfahne und es gibt die fünfte Ecke für Werder Bremen.
82
Lukimya trifft mit einem Befreiungsschlag Schmelzer am Kopf. Der hält sich den Schädel, kommt aber wieder auf die Beine und spielt weiter.
81
Lewandoski zwingt Torwart Wolf mit einem Fernschuss zu einer Flugparade.
79
Aaron Hunt geht aus dem Spiel und Levent Aycicek kommt.
77
Schlampiger Pass von Martin Kobylanski auf den Flügel heraus. Der Gegner hat den Ball.
77
Pierre-Emerick Aubameyang geht aus dem Spiel und Jonas Hofmann kommt.
75
Toller Angriff über Hunt und Gebre Selassie. Letztlich ist es Kobylanski, der aus 19 Metern abzieht und Weidenfeller zu einer Glanzparade zwingt.
72
Caldirola und Lewandowski treffen im Sechzehner aufeinander. Der Stürmer liegt am Boden, aber dafür gibt es keinen Elfmeter. Beide arbeiten mit dem Körper, ohne Arme.
70
Martin Kobylanski stoppt Pierre-Emerick Aubameyang mit beiden Händen und sieht die Gelbe Karte für diesen Trikottest!
69
Sokratis geht mit beiden Beinen in den Ball und Gegner und sieht die Gelbe Karte!
67
Dortmund hat Ball und Gegner im Griff. Die Bremer müssen nun aufpassen, dass sie nicht noch heftiger unter die Räder kommen.
66
Kevin Großkreutz taucht gleich frei vor dem Bremer Tor auf, aber er steht im Abseits.
65
Kevin Großkreutz kommt für Marco Reus.
65
Sebastian Kehl kommt für Sven Bender.
64
Chance für Werder. Guter Flachpass von Assani Lukimya auf Nils Petersen, der aber an Weidenfeller scheitert.
62
Werder verliert im Mittelfeld den Ball und schon geht es schnell. Reus geht mit dem Ball in den Sechzehner, spielt dann auf Henrikh MKHITARYAN, der ihn hinterläuft und das Spielgerät ins lange Eck spitzelt. Martin Kobylanski hatte den Ball verloren und Philipp Bargfrede war letztlich nicht mitgegangen.
62
Tor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:4! Mkhitaryan!
60
Martin Kobylanski bringt Hunt ins Spiel. Gute Aktion des neuen Flügelspielers, aber letztlich entsteht auch aus dieser Situation nichts.
59
Aaron Hunt sucht mit einem langen Ball Luca Caldirola, der die Außenlinie entlang sprintet, aber Lukasz Piszczek steht gut und köpft den Ball weg.
58
Erneut Eckball für den BVB. Diese bringt aber nichts ein.
55
Lukasz Piszczek ballert das Spielgerät aus 30 Metern an die Oberkante der Latte.
55
Franco Di Santo geht aus dem Spiel und Nils Petersen kommt.
55
Martin Kobylanski kommt für Eljero Elia.
53
Obraniak schießt den Freistoß in die Mauer, auch der Nachschussversuch wird geblockt. Die Chance ist vertan.
53
Obraniak holt einen Freistoß vor dem Strafraum heraus. Bender hatte gefoult.
51
Reus zieht mit dem Ball am Fuß vor den Strafraum der Gastgeber, er spielt den Ball in den Sechzehner. Robert Lewandowski ist dort eingelaufen und knallt das Leder knapp über das Tor, der Ball streicht noch die Latte.
48
Marco Reus bringt die Ecke auf den kurzen Pfosten. Dort verlängert Philipp Bargfrede unglücklich auf den zweiten Pfosten wo Manuel FRIEDRICH einläuft und zum 3:0 einschieben kann. Luca Caldirola hatte im Rückraum nicht aufgepasst.
48
Tor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:3! Friedrich!
46
Gebre Selassie ist mit der Fußspitze vor Aubameyang. Ecke für den BVB.
46
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46
Die zweite Halbzeit läuft!
Der BVB ist das dominantere Team. Vor allem wenn es über die linke Seite ging, wurden die Gäste auch gefährlich. Beide Tore fanden ihre Einleitung über die linke Seite. Werder Bremen präsentiert sich nicht gänzlich ungefährlich, aber auch nicht wirklich zwingend in den Offensivaktionen. Zwei Kopfbälle waren noch die besten Chancen.
45
Halbzeit in Bremen.
45
Obraniak bringt den Ball in den Strafraum, aber die Gastgeber können sich nicht durchsetzen.
44
Ecke für Werder Bremen!
42
Lewandowski spielt den Ball von der linken Seite vor den Strafraum. Dort geht Henrikh MKHITARYAN quer zum Strafraum, zieht das Tempo an und schießt schließlich aus 15 Metern diagonal ins lange Eck zum 2:0 für den BVB! Philipp Bargfrede hatte sich abhängen lassen, Assani Lukimya und Caldirola kamen zu spät.
41
Tor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:2! Mkhitaryan!
41
Fehlpass Bargfrede. Dortmund übernimmt die Kugel im Mittelfeld.
38
Aubameyang foult Junuzovic in der Nähe der Mittellinie.
37
Sahin bringt den Ball in den Strafraum, der Befreiungsschlag ist zu kurz, aber auch der Nachschuss von Reus kann geblockt werden.
37
Ecke für den BVB.
36
Marco Reus bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, dort legt Pierre-Emerick Aubameyang den Ball per Kopf auf die andere Seite des Fünfers, der Winkel wird immer spitzer und Henrikh Mkhitaryan kann den Ball nur noch ans Außennetz schießen.
34
Robert Lewandowski spielt den Ball steil in den Sechzehner, dort ist Henrikh Mkhitaryan eingelaufen, aber Wolf ist vor ihm am Ball und begräbt das Spielgerät unter sich.
32
Ludovic Obraniak flankt von der Außenlinie punktgenau auf di Santo, dessen Kopfball Roman Weidenfeller mit etwas Mühe halten kann.
31
Ludovic Obraniak bringt den Ball in den Strafraum und Sebastian Prödl köpft fast unbedrängt knapp über den Kasten.
30
Ecke für Werder Bremen.
27
Robert LEWANDOWSKI kann von der linken Seite frei in den Strafraum ziehen und schießt dann aus 15 Metern ins lange Eck. Das lange Bein von Assani Lukimya kommt zu spät und Sebastian Prödl deckt nur den kurzen Pfosten ab. Elia hatte den Ball zuvor an der Außenlinie vertändelt.
26
Tor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:1! Lewandowski!
25
Manuel Friedrich geht im Mittelfeld hart zur Sache. Er sieht die Gelbe Karte!
24
Marcel Schmelzer flankt. Raphael Wolf fängt den Ball.
22
Lukasz Piszczek foult Luca Caldirola. Freistoß an der linken Außenbahn.
21
Marco Reus empfängt einen langen Ball in aller Ruhe, zieht in die Mitte und zieht dann aus 12 Metern ab, aber Assani Lukimya ist mit dem langen Bein zur Stelle und blockt den Schuss.
20
Obraniak geht mit vollem Tempo einem verlorenen Ball hinterher und zeigt zumindest, dass er einsatzwillig ist.
18
Reus bedient Henrikh Mkhitaryan und Luca Caldirola rettet mit einer Grätsche zur Ecke. Auch die vierte Ecke für den BVB bringt nichts ein.
17
Nuri Sahin spielt hoch auf Robert Lewandowski, der versucht Henrikh Mkhitaryan ins Spiel zu bringen, aber da stimmt die Abstimmung nicht. Der Ball geht ins Leere.
15
Dortmund war zu Beginn klar besser, druckvoller. In den letzten Minuten konnte auch Werder zeigen, dass sie hier etwas holen wollen.
13
Franco Di Santo foult Lukasz Piszczek. Nicht sein erstes Foul und so gibt es die Gelbe Karte!
12
Aaron Hunt, Franco Di Santo und Eljero Elia spielen auf dem linken Flügel gefällig zusammen. Schließlich spielt Hunt mit der Hacke auf Elia, der zum kurzen Pfosten, dort kommt Di Santo wieder dazu, kann aber mit dem Rücken zum Tor nichts ausrichten und verspielt den Ball dann.
10
Sokratis passt den Ball in den Fuß eines Gegenspielers. Werder kann die Möglichkeit, die sich daraus ergibt, aber nicht nutzen.
9
Ecke für den BVB. Auch diese bringt nichts ein.
8
Ludovic Obraniak setzt sich gegen Lukasz Piszczek durch, er zieht aber den Kreisel und spielt dann einen hohen Ball, den niemand erreichen kann. Wir sehen also Licht und Schatten bei seiner ersten Aktion für Werder auf der linken offensiven Seite.
6
Marcel Schmelzer geht über links. Marco Reus kommt im Strafraum zum Schuss, aber Prödl ist auch hier dazwischen. Ecke für die Gäste. Diese köpft Sven Bender aber über das Tor von Raphael Wolf.
5
Franco Di Santo foult Sokratis.
5
Theodor Gebre Selassie setzt sich mit dem Arm durch, was Günter Perl als Foul interpretiert.
3
Philipp Bargfrede ist mit dem langen Bein an der Torauslinie zur Stelle und grätscht den Ball weg. Ecke für den BVB. Auch diese Hereingabe findet den Kopf von Prödl, der die Situation klärt.
1
Sebastian Prödl geht gegen Robert Lewandowski hart in den Zweikampf. Erster Freistoß für den BVB aus 35 Meter Entfernung. Die Hereingabe in den Strafraum von Marco Reus köpft Sebastian Prödl heraus.
1
Das Spiel läuft!
Bei 8 Grad Celsius sind die Bedingungen sehr gut. Die Mannschaften kommen auf den Platz und gleich geht es hier los!
"Wir wollen heute gut Fußball spielen und ein gutes Ergebnis abholen", so BVB-Coach Jürgen Klopp vor dem Spiel bei Sky. "Milos Jojic ist ein guter Techniker, ein kompletter Mittelfeldspieler, der sich an die Anforderungen noch gewöhnen muss", so Klopp vor dem Spiel über den Neuzugang.
Marco Reus ist dagegen ein Faustpfand für den BVB gegen Werder. Reus erzielte gegen Bremen sechs Tore - gegen keinen Klub traf er öfter. Bremen bleibt in einer Rubrik führend. Die Bremer gaben in der Rückrunde von allen Teams die wenigsten Torschüsse ab. Werder hat auch von allen Teams den wenigsten Ballbesitz und die schwächste Passerfolgsquote im Durchschnitt (71,5 Prozent).
Wie sehr fehlt dem BVB heute der spielmachende Innenverteidiger Mats Hummels? In den acht Spielen ohne Mats Hummels holte Dortmund im Schnitt nur 1,1 Punkte pro Spiel. In den elf Spielen mit ihm waren es 2,5 Punkte.
Bei Werder sitzt das defensive Mittelfeld-Duo der letzten Woche auf der Bank. Cedrick Makiadi und Felix Kroos spielen nicht. Philipp Bargfrede und Zlatko Junuzovic dürfen sich probieren. Auch Nils Petersen sitzt nur auf der Bank.
Den verletzten Mats Hummels ersetzt Manuel Friedrich. Kevin Großkreutz sitzt ebenso auf der Bank wie Sebastian Kehl. Sven Bender spielt im defensiven Mittelfeld.
Der Gast aus Dortmund spielt mit dieser Elf: Weidenfeller - Piszczek, Friedrich, Sokratis, Schmelzer - Aubameyang, Bender, Sahin, Mkhitaryan, Reus - Lewandowski.
Werder Bremen läuft mit folgenden elf Spielern auf: Wolf - Gebre Selassie, Prödl, Lukimya, Caldirola - Elia, Junuzovic, Bargfrede, Hunt, Obraniak - Di Santo.
Santiago Garcia fehlt aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre. Neuzugang Ludovic Obraniak spielt von Beginn an. Luca Caldirola spielt Linksverteidiger und Theodor Gebre Selassie auf der rechten Seite.
Werders Trainer Robin Dutt hat vor dem Spiel gegen den BVB vor allem an den Willen seines Teams appelliert. "Ich bin mir sicher, dass wir ganz anders auftreten", sagte er vor dem Spiel. Sein Team müsse "mutig und unangenehm sein, sehr viel laufen und durch kleine Aktionen Selbstvertrauen aufbauen", so der Coach laut kreiszeitung.de.
0:7 Tore kassierten die Hanseaten in ihren letzten beiden Heimspielen gegen Dortmund. Dennoch erzielten sie zu Hause gegen keinen Verein mehr Treffer als die 99 gegen den BVB. Die Westfalen gewannen die letzten fünf Aufgaben gegen Werder mit insgesamt nur einem Gegentor, verbuchten aber in Bremen mit 30 ihre meisten Auswärts-Niederlagen. Der Vizemeister holte sieben Punkte aus den letzten drei Gastspielen, in denen Pierre-Emerick Aubameyang vier der sieben Dortmunder Tore schoss. Seit dem 1:0 gegen Hannover am 19. Oktober spielte der BVB, der nur eine der letzten fünf Partien gewann, in zehn Ligapartien nicht mehr zu null. Die Bremer, deren Trainer Robin Dutt in den letzten vier Duellen mit Dortmund ohne Torjubel blieb, siegten nur in einer der letzten acht Aufgaben: beim 1:0 gegen Leverkusen zum Abschluss der Hinrunde. Dortmund gab mit 354 die meisten Torschüsse ab, Werder registrierte mit 333 die meisten gegnerischen. - Hinrunde: 0:1
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Michel Massing
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius