ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 45000
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
06:47:37
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's für dieses Wochenende aus der zweiten Liga! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns natürlich freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Für den Moment wünschen wir aber einen schönen Abend und eine Gute Nacht!
Während Union also auf rang zwei verbleibt, setzen sich die Kölner an der Spitze der Tabelle auf drei Punkte Vorsprung ab - und haben nach dem heutigen Abend auch endlich das Manko bereinigt, in dieser Saison noch keinen sogenannten ''Großen'' geschlagen zu haben. Weiter ausbauen wollen die Kölner diesen Vorsprung natrürlich bereits am kommenden Wochenende im Auswärtsspiel beim VfL Bochum, während Union den KSC in der Alten Försterei empfängt.
Würde man die Matchwinner auf Seiten der Kölner aufzählen wollen, würde dies wohl einige Zeit dauern - doch oberflächlich betrachtet waren natürlich vor allem Risse mit seinen beiden Treffern sowie Peszko mit einer unheimlich tollen Laufleistung im Mittelfeld die Besten auf Seiten der Gastgeber - bei den Gästen erübrigt sich eine solche Herausstellung, zu schwach agierten alle eingesetzten Berliner am heutigen Abend.
Mit einer souveränen, kreativen und vor allem mannschaftlich unheimlich geschlossenen Leistung bezwingt der 1. FC Köln Verfolger Union Berlin locker mit 4:0 und setzt sich an der Tabellenspitze ab. Während die Kölner von Beginn an konzentriert wirkten und einen klaren Plan zu verfolgen schienen, offenbarten die Gäste vor allem Offensiv unheimlich große Schwächen - inklusive eines ersten Torschusses, der bis zur 60. Minute auf sich warten ließ.
90
Schlusspfiff in Köln - die Party kann beginnen!
90
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, Schiedsrichter Drees wird hier wohl nur kurz nachspielen lassen.
88
Lehmann versucht sich nochmals aus der Distanz - doch sein Flachschuss landet zwei Meter neben dem rechten Pfosten. Den Kölnern wird es egal sein....
86
Und auch die Gäste wechseln nochmal aus, für den völlig in der Luft hängenden Terodde kommt Steven Skrzybski ins Spiel.
84
Özbek mit eienr guten Flanke von rechts auf Brandy - doch bevor der Berliner mittig zum Kopfball kommt, hat Kölns Keeper Horn den Ball mit den Fäusten schon geklärt.
82
Letzter Wechsel bei den Kölnern, bei denen sich Doppeltorschütze Risse unter tosendem Applaus von den Rängen verabschieden darf und für die letzten Minuten von Maximilian Thiel ersetzt wird.
80
Zehn Minuten gilt es hier für die Gäste noch zu überstehen, dann hat man es endlich geschafft. Denn während Berlin hier eher keinen Treffer mehr erzielen würde, egal, wie lange das Spiel noch dauert, würden die Kölner hier sicher gern noch den einen oder anderen Treffer nachlegen.
79
Fast schon ein Wunder - der zweite Torschuss der Gäste! Lehmann vertändelt eine Kopfballablage von Dausch halblinks im eigenen Strafraum, was Puncec die Schusschance ermöglicht - doch der Schuss aus 17 Metern geht knapp rechts am Tor vorbei.
77
Nächster Wechsel bei den Kölnern, bei denen mit Helmes einer der Aktivposten aus dem Spiel geht und für die letzten Minuten von Adam Matuschyk ersetzt wird.
74
Ujah zieht rechts in den Strafraum, legt sich den Ball aber einen Tick zu weit vor - und wird von Keeper Haas an der Grundlinie von den Beinen geholt. Die Fans und der Kölner Stürmer fordern Elfmeter, doch das kann man auch guten Gewissens weiter laufen lassen.
71
Und die Kölner spielen munter weiter nach vorn. Halfar bedient links Helmes - doch der kann gegen Pfertzel nur eine Ecke herausholen, die dann nichts einbringt.
69
....und bei den Berliner kommt Martin Dausch, der für die letzten rund 20 Minuten Benjamin Köhler ersetzt.
69
Beide Trainer wechseln nochmals aus. Bei den Kölnern kommt Anthony Ujah, der für Peszko ins Spiel kommt und neben Helmes in die Sturmspitze rückt......
67
Im Berliner Strafraum herrscht nur noch Durcheinander - was die Kölner sofort ausnutzen. Halfar bringt den Ball über links an die Grundlinie und spielt quer - Keeper Haas wehrt ab, Helmes stochert mittig vorbei, der Ball landet wieder bei Halfar, der zum zweiten Mal quer spielt - wo nun Jonas HECTOR mittig eingelaufen ist und den Ball aus 4 Metern und durch zwei Abwehrspieler hindurch ins Netz stochert!
66
Toooooooor!!! 1. FC KÖLN - Union Berlin 4:0! (Hector)
63
Köln geht das hier jetzt absolut abgeklärt an. Union wirkt komplett gelähmt, so dass die Gastgeber hier sicher noch etwas für das Torverhältnis machen könnten - doch momentan scheint man beim FC zufrieden mit dem 3:0 zu sein.
59
Marog leistet sich eine klitzekleine Gedankenlosigkeit, und so kann Terodde endlich mal einen Abschluss zeigen - doch der allererste Torschuss der Berliner an diesem Abend geht drei gute Meter am Tor vorbei.
58
Und gleich die nächste Großchance für Köln! Peszko ist frei durch und geht links an Keeper Haas vorbei - spielt den Ball dann aber gegen den Außenpfosten!
56
Erster Wechsel bei den Gästen, und die scheinen aufgegeben zu haben - denn mit Kohlmann kommt für Nemec ein Abwehrspieler für einen Offensivmann.
53
Und genau den Freistoß nutzen die Gastgeber dann auch! Helmes flankt von halblinks butterweich an den kurzen Pfosten, wo GERHARDT eingelaufen ist und ins kurze Eck einnicken kann, weil Bewacher Puncec da völlig planlos agierte und fast einen Meter von seinem Mann entfernt stand.
52
Toooooooor!!! 1. FC KÖLN - Union Berlin 3:0! (Gerhardt)
51
Marc Pfertzel sieht für ein Foul an Risse im Halbfeld den Gelben Karton - und schenkt Köln eine weitere gute Freistoßmöglichkeit.
51
Nach wie vor hat Berlin große Probleme, mal organisiert aus der eigenen Hälfte zu kommen.
48
Köhler versucht es mal mit einer Flanke von links, doch in der Mitte klärt Maroh - und leitet mit seinem Befreiungsschlag gleich den Konter über Peszko ein. Der verliert den Ball zwar an Parensen, doch die Kölner bleiben weiterhin gefährlich.
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit im RheinEnergieStadion zu Köln!
In einem bisher sehr einseitigen Zweitligaspiel führt der 1. FC Köln zur Pause völlig verdient mit 2:0 gegen Union Berlin und ist drauf und dran, die eigenen Tabellenführung noch auszubauen. Nach einer eher langsamen ersten Viertelstunde übernahmen die Gastgeber, die hier besonders von Peszko und dem zweimaligen Torschützen Marcel Rise angetrieben werden, das Kommando und ließen die Berliner auch nicht wieder zurück ins Spiel - fraglich, ob die Gäste daran nach der Pause noch etwas ändern können, zu überlegen traten die Kölner hier in Halbezit eins auf.
45
Doch die bringt nichts ein - und wir gehen in die Halbzeitpause! In einer Viertelstunde geht es hier weiter.
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf - und dazu eine Ecke für die Kölner.
45
Lehmann auf Risse, der aus 19 Metern einen ganz krummen Schuss loslässt - doch Haas kann den Ball mit einer starken Parade aus dem Winkel kratzen.
42
Peszko und Halfar probieren es mit dem gelupften Doppelpass - man merkt, die Gastgeber haben ihre Spielfreude gefunden, während die Gäste nur noch mit hängenden Zungen auf den Pausenpfiff hoffen.
40
Die bringt nichts ein - aber Köln kommt nun richtig in Spiellaune! Jonas Hector steckt links durch für Halfar - doch dessen Schuss kann Parensen mittig 7 Meter vor dem Tor blocken.
39
Union versucht es jetzt mal mit etwas Pressing - und das bringt immerhin mal eine Ecke ein, weil Lehmann wirr mit dem Kopf klären will.
37
Neuzugang Damir Kreilach sieht für ein Foul an Helmes im Mittelfeld die dritte Gelbe Karte des Spiels.
36
Das beste Beispiel dafür - die Torschussbilanz. Denn während Köln bereits sieben Mal auf den Kasten der Gäste geschossen hat, hat Berlin noch keinen einzigen Abschluss zustande bekommen.
34
Was ist hier bloß mit den Berlinern los? Nichts erinnert an die Mannschaft, die die zweite Liga mit teilweise richtig schönem Fußball aufmischte - hier erinnert eher alles an einen Klassenunterschied.
31
Und völlig unbeeindruckt legt Köln gleich mal den zweiten Treffer nach! Einen langen Diagonalball von Gerhardt nimmt Risse auf halblinks auf, lässt Pfertzel und Puncec einfach stehen und schließt aus 23 Metern ab - sein Schuss schlägt unhaltbar im linken, unteren Eck ein.
30
Tooooooor!!!! 1. FC KÖLN - Union Berlin 2:0! (Risse)
29
Und auch Kollege Peszko holt sich noch eine Gelbe Karte ab - weil er sich viel zu lautstark beschwert hatte.
29
Peszko wird am rechten Strafraumrand der Gäste von Schönheim von den Beinen geholt. Schiederichter Drees lässt weiterspielen, so dass Brecko für sein anschließendes Foul an Schönheim Gelb sieht.
26
Terodde steckt von links durch für Özbek, der in den Strafraum eindringt - doch Wimmer kann klären, bevor Özbek in Schussposition kommt.
23
Und da ist die verdiente Führung der Kölner Gastgeber! Lehmann spielt aus dem Fußgelenk einen Steilpass von der Mittellinie genau in den Lauf von RISSE, der im ersten Versuch an Keeper Haas scheitert, im zweiten den Ball dann aber aus 5 Metern ins leere Tor schieben kann.
22
Tooooooor!!!! 1. FC KÖLN - Union Berlin 1:0! (Risse)
20
Zwanzig Minuten sind absolviert, und abgesehen von den zwei Kölner Chancen in den letzten Minuten ist hier nicht viel los. Berlin fehlt komplett das kreative Zusammenspiel, was sicher auch viel mit dem Fehlen von Kapitän Mattuschka zu tun hat.
17
Auf der anderen Seite verpufft ein Freistoß von Köhler wirkungslos, weil der Berliner den Ball aus 23 Metern direkt in die Mauer schießt.
15
Nach viel Hin und Her führt Helmes den Freistoß flach aus, Keeper Haas lässt prallen - doch Maroh scheitert aus 5 Metern am diesmal toll reagierenden Keeper der Gäste!
13
Und jetzt gibt es auch den ersten richtig guten Freistoß für die Kölner. Denn nach einem Ballverlust von Parensen spielt Peszko mittig Halfar an - der 18 Meter vor dem Tor von eben jenem Parensen hart von den Beinen geholt wird. Die Experten stellen sich auf.....
11
Und da ist die erste richtig gute Chance für die Gastgeber! Helmes zirkelt einen Freistoß von links an den Fünfer, wo Peszko am höchsten steigt - sein Kopfball als Aufsetzer aber knapp über die Latte springt.
9
Riuse steckt rechts durch für Peszko, doch dessen Flanke wird zur Ecke geblockt. Die führt Köln kurz aus - doch Peszko steht beim Rückpass im Abseits.
6
Terodde mit einer guten Flanke von links, doch in der MItte lauert kein Mitspieler, so dass Wimmer klären kann.
5
Der Ball zappelt im Tor der Kölner - aber weil Terodde da vorher Peszko beim Kopfballduell mit dem Ellenbogen gestoßen hatte, zählt der Aufsetzer von Kreilach aus dem Rückraum, natürlich nicht.
4
Die Gäste aus Berlin beginnen dieses Spitzenspiel äußerst zurückhaltend - offenbar will man erstmal die Lücken im neuen System der Kölner auskundschaften.
2
Daniel Halfar prüft Berlins Keeper Haas gleich mal aus 20 Metern, doch den Aufsetzer hat der Union-Keeper sicher vor der Brust.
1
Anstoß im RheinEnergieStadion zu Köln!
Das Stadion ist mit knapp 50.000 Fans gut gefüllt, Schiedsrichter der Partie wird Dr. Jochen Drees sein, der die Kölner in dieser Saison bereits beim 0:0 in Fürth gepfiffen hat - es ist also angerichtet!
Kölns Coach Peter Stöger stellt im Vergleich zur Vorwoche gegen Bielefeld nicht nur seine erste Elf, sondern auch gleich die Taktik um - aus einem 4-1-3-2 wird heute ein etwas vorsichtigeres 4-2-3-1, Stürmer Ujah muss dafür aus der Startelf und wird von Mittelfeldmann Yannick Gerhardt ersetzt.
Anders sieht es da bei den Berlinern aus. Die sind nämlich auf fremdem Platz weiterhin ungeschlagen, haben aus den letzten vier Ligaspielen 10 Punkte geholt und in diesem Zeitraum kein einziges Gegentor kassiert. Im Vergleich zur Vorwoche stellt Coach auf zwei Positionen um, für den gelbgesperrten Mattuschka rutscht Adam Nemec in die erste Elf, für Martin Dausch, der auf die Bank muss, kommt Benjamin Köhler ins Spiel.
Und so gut der Saisonstart der Kölner auf dem Papier auch aussieht, in den Heimspielen war in den letzten Wochen der Wurm drin. Erste zwei von sechs Spielen konnte man im RheinEnergieStadion gewinnen, in den letzten beiden Partien gab es gegen Kaiserslautern und 1860 München nur torlose Unentschieden.
Das letzte Mal, dass die Kölner so spät in der Saison noch ungeschlagen waren datier in die Saison 2003/03 zurück - in der man sich gegen Union auch in zwei Spielen mit 7:0 und 3:0 behaupten konnte. Abgesehen davon haben beide Teams bisher nur in der vergangenen Saison gegeneinander gespielt - was mit jeweils einem Heimsieg für die Gastgeber endete.
Und endlich mal stimmt das, was auf der Verpackung steht - denn ist ist in der Tat das Topspiel am Montagabend. Der ungeschlagene Tabellenführer, Köln, trifft auf die auswärts noch unbezwungenen Eisernen aus Berlin, die sich auf Rang zwei der Tabelle festgesetzt haben.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Union Berlin.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius