ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 30648
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
22:19:51
Ticker-Kommentator: Jan Schultz
Das soll es dann an dieser Stelle gewesen sein. Sollten Sie immer noch Lust auf Fußball haben, kann ich nur unseren Ticker für das Spiel Hannover gegen Hertha empfehlen. Ansonsten wünsche ich Ihnen noch einen angenehmen Abend und ein schönes Wochenende!
Während Nürnberg nächsten Freitag bei St. Pauli antreten muss, geht es für Darmstadt in neun Tagen mit einem Heimspiel gegen Mit-Aufsteiger Heidenheim weiter.
Darmstadt springt durch den Punktgewinn mindestens bis Montagabend auf den 2. Rang. Kaiserslautern hat dann aber noch die Chance, wieder vorbeizuziehen.
Nürnberg klettert dank des Remis' zumindest vorübergehend auf den 9. Rang. Bei 14 Punkten Rückstand auf den 3. Platz und zehn Zählern Vorsprung auf den 16. ändert dies aber nichts an der Mittelfeldplatzierung.
Der 1. FC Nürnberg und Darmstadt 98 trennen sich also nach unterhaltsamen 92 Minuten mit 1:1. Nürnberg war vor der Pause das bessere Team, die Gäste gaben nach der Pause den Ton an. So gesehen geht das Unentschieden in Ordnung. Schaut man allerdings nur auf die klaren Chancen, hatte der Club Vorteile.
90
Schluss!
90
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89
Nach einem hohen Ball in den Sechzehner hat Burgstaller plötzlich die Chance auf das 2:1! Der Offensivmann köpft die Kugel aus kurzer Distanz aber genau auf Mathenia.
87
Celustka verspringt die Kugel am gegnerischen Sechzehner. Der Außenverteidiger will nachsetzen, räumt dabei aber nur seinen Gegenspieler ab. Auch dafür gibt es Gelb.
87
Letzter Wechsel der Gäste: Heller geht, Kempe kommt.
86
Holland begeht im Mittelfeld ein klares taktisches Foul gegen Blum und sieht dafür Gelb.
84
Im Anschluss an die Ecke haben die Gastgeber Glück, dass es keinen Elfmeter gibt. Bregerie wird nämlich klar gehalten, dafür hat es schon Strafstöße gegeben.
83
Heller gewinnt den Ball in der gegnerischen Hälfte und zündet dann den Turbo. Hovland ist aber eng an ihm dran und blockt den Schuss zur Ecke.
82
Die Gastgeber wirken mittlerweile nicht mehr so stabil wie noch im ersten Durchgang. Darmstadt schnuppert aktuell mehr an den drei Punkten.
80
Sylvestr muss nun also vom Platz, Mlapa darf sich dafür noch einmal zeigen.
79
Bei Nürnberg wird gleich noch Mlapa ins Spiel kommen.
77
Sailer hat im Luftzweikampf mit Petrak den Arm draußen und erwischt seinen Gegenspieler dabei im Gesicht. Dafür gibt es zu Recht Gelb.
76
Die Gäste hatten den Druck seit dem Seitenwechsel erhöht, wirklich abgezeichnet hatte sich der Ausgleich aber nicht.
75
Erster Wechsel der Gastgeber: Kerk geht nach einer soliden Vorstellung und wird durch Blum ersetzt.
73
Da ist der Ausgleich! Bregerie schlägt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den Sechzehner der Nürnberger, wo keiner bei Saier steht. Der Offensivmann nimmt die Kugel an, dreht sich und schließt dann trocken ab. Es ist sein erster Saisontreffer.
73
Toooor! 1. FC Nürnberg - DARMSTADT 98 1:1 - Torschütze: Marco Sailer
71
Die Nürnberger kommen aktuell nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Gefährlich wird es aber trotzdem nicht.
67
Gute Kontergelegenheit für Nürnberg! Nach einer Flanke von rechts will Kerk für Burgstaller durchlassen. Letzterer steht am zweiten Pfosten ganz alleine. Bregerie aber hat dies geahnt und klärt gerade noch so vor Burgstaller.
66
Schöpf kommt bei einem Zweikampf im Mittelfeld zu spät und sieht dafür zu Recht Gelb.
65
Rosenthal hat direkt die Chance zum Ausgleich! Nach einer Heller-Flanke von rechts landet die Kugel über Umwege beim Einwechselspieler, der am zweiten Pfosten lauert und aus etwa 15 Metern direkt abzieht. Sein Schuss aber wird von Schäfer stark pariert.
62
Nun also darf Rosenthal ins Spiel. Für ihn muss der insgesamt recht unauffällige Ivana weichen.
61
Stroh-Engel setzt gegen Polak zu einer gefährlichen Grätsche mit offener Sohle an. Der Stürmer trifft den Mittelfeldmann zum Glück nicht, sieht aber trotzdem zu Recht Gelb.
60
Die Nürnberger belagern aktuell den Sechzehner der Gäste, Sylvestr scheitert dabei mit einem Kopfball an Mathenia.
58
Aufseiten der Gäste wird wohl gleich Rosenthal ins Spiel kommen.
56
Dicke Gelegenheit für Nürnberg! Schöpf dribbelt durch das Zentrum und lässt zwei Gegenspieler stehen. An der Strafraumkante legt er dann für den völlig frei stehenden Burgstaller ab. Dessen Schlenzer kann Bregerie noch blocken - Ecke.
54
Ein leichtes Durcheinander im Club-Sechzehner bringt Sailer in Schussposition. Der Versuch des Offensivmannes wird aber geblockt.
53
Heller überzieht es im Pressing ein wenig und hält gegen Schäfer, der die Kugel am Offensivmann vorbeispitzelt, den Fuß drauf. Dafür sieht er die erste Gelbe der Partie.
52
Darmstadt steht seit dem Seitenwechsel höher, setzt die Nürnberger also stärker unter Druck.
49
Ivana spielt mittlerweile übrigens wieder ohne Turban.
48
Kerk versucht es aus gut 40 Metern direkt, der Schuss wird aber geblockt. In der Folge springt aus Sicht der Gastgeber immerhin noch ein Eckball heraus.
47
Ivana erobert den Ball im Mittelfeld - allerdings mit der Hand. Das bringt Nürnberg einen Freistoß ein...
46
Ohne Wechsel geht es weiter!
Nürnberg führt zur Pause gegen Aufstiegsaspirant Darmstadt mit 1:0 - und das verdient! Die Gäste beschränkten sich auf ihre Defensivaufgaben, agierten dabei aber teilweise nachlässig. Der Club kam so zu der einen oder anderen Gelegenheit, an klaren Chancen erspielten sich die Franken drei. Von den Gästen muss nach der Pause freilich mehr kommen, der erste Wechsel bereits vor der Pause (Sailer für Jungwirth) hat dies bereits angekündigt.
45
Pause!
45
Stark kommt im Anschluss an den Eckball frei zum Kopfball, drückt die Kugel aber deutlich rechts vorbei. Das hätte durchaus das 2:0 sein können.
45
Kurz vor dem Pausenpfiff erspielen sich die Gastgeber eine weitere Ecke.
45
Erste Aktion von Sailer: Der Offensivmann übernimmt die Kugel an der Strafraumgrenze von Heller, dreht sich und schließt dann ab. Der Ball landet aber genau in den Armen Schäfers.
45
Zwei Minuten werden wegen einiger Verletzungspausen nachgespielt.
45
Ivana trägt nun einen Turban und ist zurück auf dem Feld.
44
Das Spiel läuft wieder. Celustka kann mitwirken, Ivana wird noch immer behandelt.
42
Ivana und Celustka rasseln bei einem Kopfballduell mit den Schädeln zusammen. Beide müssen aktuell behandelt werden.
41
Erster Wechsel der Partie: Jungwirth verlässt das Feld leicht humpelnd, mit Sailer wird es nun offensiver.
40
Burgstaller versucht es einmal aus der zweiten Reihe, verzieht dabei aber doch recht deutlich.
37
Fast das 2:0! Die Nürnberger kontern im eigenen Stadion und profitieren nach einem langen Ball von einer zu kurzen Rückgabe Sirigus. Sylvestr erläuft sich die Kugel und versucht es mit einem Lupfer - Mathenia aber ahnt dies und verhindert so den Doppelschlag.
37
Darmstadt reagiert offensiv, erspielt sich nun selbst erstmals einen Eckball...
34
Die Ecke wird in Richtung des zweiten Pfostens geschlagen. Dort köpft Burgstaller Bregerie an. Die Kugel springt erneut zum Mittelfeldmann, der im zweiten Versuch mit rechts abschließt. Diesmal ist kein Darmstadt-Profi zum Blocken da. Die Kugel schlägt flach im langen Eck ein, Mathenia hat keine Chance. Für Burgstaller ist es der dritte Saisontreffer.
34
Toooor! 1. FC NÜRNBERG - Darmstadt 98 1:0 - Torschütze: Guido Burgstaller
33
Die Nürnberger kombinieren auf dem rechten Flügel über drei Stationen schnell, letztlich wird Kerks Flanke aber geklärt. Im Anschluss springt immerhin der nächste Eckball heraus.
30
Holland springt der Ball auf dem linken Flügel an den Arm, wodurch der Außenverteidiger die Kugel gewinnt. Schiedsrichter Stegemann lässt zu Recht weiterlaufen. Gefährlich wird es in der Folge aber nicht.
28
Schöpf zieht vom linken Flügel nach innen, geht dabei an Sirigu vorbei. Sein Abschluss stellt Mathenia dann aber nicht vor Probleme.
27
Die Partie ist aktuell unterbrochen, weil Ivana an der Schulter behandelt wird.
26
Guter Einsatz von Stroh-Engel, der auf der rechten Abwehrseite aushilft und dort im Duell mit Pinola einen Abstoß herausholt.
25
Ivana zieht einen Freistoß aus fast 40 Metern zentraler Position direkt auf das Tor. Schäfer lässt sich aber nicht überraschen und faustet die Kugel weg.
23
Nach einem Durcheinander am Strafraum der Gäste landet die Kugel bei Schöpf, der halblinks aus etwa 20 Metern abzieht. Die Kugel rauscht allerdings über das Tor.
21
Sylvestr nickt nach einer feinen Flanke von rechts zur vermeintlichen Führung ein. Der Stürmer stand bei der Hereingabe aber knapp im Abseits. Das hat das Schiedsrichtergespann gut erkannt.
21
Kerk wird auf rechts geschickt und hat viel Platz. Der Offensivmann will querlegen, lauern in der Mitte doch zwei Mitspieler. Bregerie aber steht richtig gut und klärt zur Ecke.
20
Schöpf versucht es etwas überraschend direkt, trifft mit seinem Schlenzer jedoch nur das Außennetz. Aber immerhin: Ein Torschuss.
19
Bregerie greift Burgstaller in der Nähe der linken Eckfahne ins Gesicht. Das bringt dem Club zu Recht einen Freistoß aus guter Position ein.
15
Die Gäste zeigen bis hierhin, warum sie die beste Defensive der Liga haben. Der Club ist zwar bemüht, agiert momentan aber noch recht ideenlos gegen die kompakte Abwehr der Darmstädter.
12
Burgstaller zieht vom rechten Flügel in den Strafraum, lässt dabei zwei Nürnberger stehen und geht dann zu Boden. Ein Pfiff bleibt aber zu Recht aus.
11
Auch der zweite Eckball der Partie geht an die Gastgeber. Gefährlich wird es aber erneut nicht.
10
Heller hat auf dem rechten Flügel mal ein wenig Platz und nutzt diesen zu einer Flanke ins Zentrum. Dort ist Schäfer aber vor Stroh-Engel am Ball.
8
Erste Schusschance der Partie: Burgstaller legt im Zentrum für Kerk ab - der probiert es aus etwas mehr als 25 Metern. Der Schuss wird aber geblockt.
6
In den ersten Minuten gab es noch keine Torchance. Die Gastgeber wirken bis hierhin aber präsenter - vor allem in den Zweikämpfen.
3
Sylvestr erläuft sich einen langen Ball auf dem rechten Flügel. Weil er dabei aber Sulu klar wegstößt, gibt es einen Freistoß für die Gäste.
1
Sirigu räumt Pinola auf dem linken Flügel ab. Die Nürnberger führen den Freistoß schnell aus und holen im Anschluss den ersten Eckball heraus.
1
Der Ball rollt!
Die Mannschaften betreten nun endlich das Feld. In wenigen Sekunden kann es also losgehen.
Darmstadt muss heute im Übrigen komplett auf Balogun verzichten. Der Defensivmann hat Muskelprobleme und sitzt daher nicht einmal auf der Bank.
Die Gäste-Kurve hat sich mittlerweile gut gefüllt. Spätestens um 18.45 Uhr dürfte es damit wirklich losgehen.
Darmstadt-Trainer Schuster geht trotz des jüngsten Negativ-Laufs der Nürnberger mit einer gewissen Portion Respekt in das Duell: "Auch wenn in den vergangenen Wochen die Ergebnisse nicht gestimmt haben, wurde klar, über welche Klasse der Club verfügt."
Wegen einer Zugverspätung, die die Gästefans betrifft, wird das Spiel erst um 18.45 Uhr angepfiffen.
Das Hinspiel entschieden allerdings die Aufsteiger aus Darmstadt nach Treffern von Stroh-Engel, Balogun und Kempe mit 3:0 für sich. Für die Gäste spricht im Übrigen auch die starke Defensive, die in der Liga erst 19 Gegentreffer zuließ - Ligabestwert!
Nürnberg gewann zudem die Heimspiele gegen den FC Ingolstadt (2:1) und gegen den 1. FC Kaiserslautern (3:2). Beide Mannschaften belegen aktuell die ersten beiden Plätze der Tabelle.
Was den Nürnbergern aber Mut machen dürfte, ist die jüngste Auswärtsbilanz der Gäste. Von den letzten vier Partien auf fremden Plätzen entschieden die Darmstädter nur eine einzige für sich (1:0 bei Erzgebirge Aue).
Der Vorsprung des Clubs war freilich schon größer. In den letzten Wochen ließ der Absteiger aber reichlich Punkte liegen, verlor ganze vier Mal am Stück. Darmstadt auf der anderen Seite hat in der ganzen Saison erst drei Liga-Pleiten hinnehmen müssen.
Die Nürnberger hingegen spielen bisher eine insgesamt enttäuschende Saison. Anstatt um den Aufstieg zu kämpfen, rangiert der Club im Mittelfeld der Tabelle. Im Moment sind die Franken 12., mit einem Sieg würden sie heute aber ganze vier Plätze klettern. Gleichzeitig würde sich Nürnberg damit endgültig aller Abstiegsängste entledigen, wenngleich der drittletzte Platz schon jetzt neun Punkte entfernt ist.
Nürnberg gegen Darmstadt ist das Duell Absteiger gegen Aufsteiger. Überraschenderweise sind es aber die Gäste, die in dieser Saison an die Tür zur 1. Bundesliga klopfen. Darmstadt ist aktuell 3. und könnte heute bereits mit einem Unentschieden um einen Platz klettern.
Und so starten die Gäste aus Darmstadt: Mathenia - Sirigu, Sulu, Bregerie, Holland - Heller, Jungwirth, Gondorf, Ivana - Behrens, Stroh-Engel.
Werfen wir direkt einmal einen Blick auf die Aufstellungen beider Teams - angefangen bei den Gastgebern: Schäfer - Celustka, Petrak, Hovland, Pinola - Stark, Polak - Burgstaller, Schöpf, Kerk - Sylvestr.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Darmstadt 98.
Ticker-Kommentator: Jan Schultz
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius