ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 23828
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
20:56:24
Ticker-Kommentator: Eugen Epp
Ich bedanke mich für das Interesse, verabschiede mich für heute und wünsche noch einen schönen Sonntag Nachmittag nach dieser dramatischen Partie.
In der nächsten Woche geht's für die Bielefelder 50 Kilometer in den ostwestfälischen Süden: Das Derby gegen den SC Paderborn wartet. St. Pauli trifft auf den VfL Bochum.
Nach dieser unterhaltsamen Punkteteilung bleibt die Arminia vor dem Strich auf Platz 15. St. Pauli verteidigt Platz sechs, der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt zwei Punkte.
Beide Mannschaften agierten über weite Strecken auf Augenhöhe, auch wenn die Hamburger sicherlich das größere spielerische Potential anzubieten hatten. Dafür glänzte Arminia in der Schlussphase mit Kampfgeist und Willen.
Was für ein Spiel! Nach der temporeichen ersten Halbzeit und der 2:0-Führung der Gäste schien die Partie schon entschieden. Dann jedoch bäumten sich die Arminen wieder auf und hatten es schließlich Joker Przybylko zu verdanken, dass sie hier noch einen wichtigen Zähler gegen den Abstieg holen.
90
Platins pflückt sich die Ecke. Dann ist Schluss. Die Arminia feiert diesen Punkt wie einen Sieg!
90
Noch aber ist nicht Schluss. Einen Eckball für St. Pauli gibt es noch.
90
Arminia wechselt noch einmal für die Uhr: Savic kommt für Riese.
90
Der Ausgleich in letzter Sekunde! PRZYBYLKO köpft nach einer Flanke von rechts von Appiah unwiderstehlich ein - fast eine Kopie des Anschlusstreffers.
90
TOR! BIELEFELD - St. Pauli 2-2, Przybylko!
90
Da wird es noch einmal gefährlich:Appiah schießt nach einem weiten Einwurf aus 15 Metern Richtung Tor, der Ball wird aber erst geblockt und anschließend geklärt. Die Sekunden ticken.
88
Mit letzter Kraft wirft Bielefeld in der Schlussphase die Kräfte nach vorn. Lorenz' Flanke landet aber direkt bei Tschauner. So wird es nichts mit dem Ausgleich.
86
Auf der Gegenseite kommt Offensivspieler Rahn für Schütz.
86
Später Wechsel bei St. Pauli: Torschütze Thy geht, für ihn kommt Nehrig.
85
Stattdessen gibt es die dritte Gelbe Karte. Halstenberg erwischt es nach einem Foul an Riese.
85
St. Pauli sorgt nun für mehr Entlastung, kommt aber auch nicht zu klaren Aktionen.
82
Wenn es konventionell nicht geht, dann eben artistisch: Appiah versucht es mit einem Fallrückzieher - und der geht gar nicht so weit am Ziel vorbei.
82
Natürlich gehört die Mehrzahl der Aktionen jetzt den Ostwestfalen. Schönfeld erkämpft die nächste Ecke.
79
Der Fehlpass von Halstenberg landet direkt in den Füßen von Riese. Aber der kann daraus nichts machen, die Aktion endet mit einem Abstoß für die Kiezkicker.
77
Rzatkowski ist viel gelaufen, sorgte für viel Alarm. Jetzt wird er durch Kalla ersetzt.
74
Die Freistoßflanke von Lorenz kommt aber zu unüberlegt, um gefährlich zu werden. St. Pauli klärt problemlos.
73
Riese wird von Trybull knapp außerhalb des Strafraums gefoult, auf der rechten Seite. Gefährliche Position.
73
Das gibt noch einmal Hoffnung für die Gastgeber. St. Pauli steht auch nicht wirklich sicher. Hier wird es noch einmal spannend.
70
Zunächst verpasst PRZYBYLKO noch eine Flanke von Schönfeld, die Hereingabe von Appiah erwischt er dann aber schulbuchmäßig mit dem Kopf. Thorandt schaut nur zu.
69
TOR! BIELEFELD - St. Pauli 1-2, Przybylko!
66
Mit Przybylko, ebenfalls ein Neuzugang, stellt die Arminia jetzt auf zwei Spitzen um. Zurückhaltung bringt bei diesem Spielstand auch nichts mehr.
65
Auch Arminia wechselt zum ersten Mal: Für Neuling Sahar kommt Przybylko.
63
Direkt nach dem Tor darf Nöthe vom Platz, für ihn kommt Verhoek.
62
Appiah verliert auf der rechten Abwehrseite leichtsinnig den Ball, dann geht es ganz schnell: Buchtmann gibt nach innen auf NÖTHE, der muss aus wenigen Metern nur noch einschieben.
61
TOR! Bielefeld - ST. PAULI 0-2, Nöthe!
60
Aber auch diese Standardsituation vor der Südtribüne der Arminia-Fans verpufft ergebnislos.
59
Einen Lorenz-Freistoß von rechts lenkt Gonther mit dem Kopf zur Ecke.
57
St. Pauli zeigt hier einfach die deutlich bessere Spielanlage, kombiniert und kontert gefälliger. Bei der Arminia hingegen wird nur selten ein Spielzug zu Ende gespielt. Trotzdem hätten die Blauen gerade fast ausgeglichen.
55
Klos an den Pfosten! Im Kopfballduell setzt sich der Stürmer nach einer Ecke durch, der Ball prallt aber nur ans Aluminium. Pech für die Gastgeber.
53
Nöthe legt am Strafraum quer auf Bartels. Dessen Schuss wird von Hornig geblockt.
50
St. Pauli wurschtelt sich am Strafraum durch, Nöthe zieht dann von der Sechzehnermarke ab. Platins klärt zur Ecke.
50
An das Tempo der ersten Halbzeit kann die Partie bisher noch nicht anknüpfen. Ballverluste prägen das Bild.
47
Die kurze Variante von Lorenz auf Schönfeld geht bei diesem Eckball aber gründlich schief.
47
Schönfeld holt die erste Ecke der zweiten Hälfte heraus.
46
Die Mannschaften sind unverändert zurück, es kann weitergehen.
So stellt man sich einen Auftakt nach der Winterpause vor. Beiden Teams war die Lust auf Fußball förmlich anzumerken, entsprechend ereignisreich war der Start. Großchancen hier und dort, Arminias Hübener vergab nach fünf Minuten einen Elfmeter. Die Führung der Hamburger geht aber aufgrund der spielerischen Überlegenheit in Ordnung.
45
Jetzt pfeift der Schiedsrichter zur Pause.
45
Eine ereignisreiche erste Halbzeit geht zu Ende. Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es.
43
Auf der Gegenseite darf es nun Lorenz mit einer Arminia-Ecke versuchen. St. Pauli klärt.
42
die wird auch von dem kleinen Blondschopf ausgeführt, bringt aber keine Gefahr.
42
Sechste Ecke für St. Pauli nach einem Rzatkowski-Freistoß ...
42
Die Trainer Krämer und Vrabec geraten sich an der Seitenlinie in die Haare. Gagelmann wechselt mit beiden einige ernste Worte.
40
Der Tordrang bei St. Pauli nimmt zu. Nöthe auf Thy, der Torschütze des 1:0 zieht direkt ab, setzt den Ball aber in die Arme von Platins.
38
Platins macht nach einem Eckball das Spiel schnell, der Konter läuft über Lorenz - aber Sahar steht in der entscheidenden Situation im Abseits.
35
Schönfeld zieht aus 18 Metern ab - eigentlich kein Problem für Tschauner, doch der muss einmal nachfassen. Dann hat er den Ball sicher.
32
Appiah lenkt ein Zuspiel von Trybull in den Lauf von THY, der zieht aus halblinker Position ins lange Eck ab. Führung für die Gäste!
30
TOR! Bielefeld - ST. PAULI 0-1, Thy!
28
Immer wieder suchen die Bielefelder ihren Stürmer Klos. Doch der wird von den St. Pauli-Innenverteidigern meist gut zugestellt.
26
Ex-Armine Rzatkowski hat sich heute viel vorgenommen. Diesmal versucht er es aus 25 Metern, kann Platins damit aber nicht in Verlegenheit bringen.
25
Das Spiel hat sich nach der turbulenten Anfangsphase etwas beruhigt, das Tempo bleibt aber hoch. Eine gut anzusehende Zweitligapartie.
23
Klos setzt Schönfeld schön in Szene, dessen Ablage im Strafraum findet aber keinen Abnehmer.
21
Eckball vor dem Auswärtsblock von Lorenz, dessen kurze Ausführung bleibt aber ungefährlich.
19
Hornig fängt einen Pass der Paulianer ab und leitet den Gegenangriff ein. Sahar dringt in den Strafraum ein, scheitert mit seinem Schuss aus zehn Metern aber an Tschauner.
17
Buchtmann lässt Schönfeld im Mittelfeld über die Klinge springen, dafür gibt es Gelb. Es ist seine zehnte, nächste Woche ist er gesperrt.
16
Was für ein öffnender Pass von Klos auf den durchstartenden Lorenz. Der Abseitspfiff verhindert eine große Torchance.
14
Mittelstürmer Klos weicht auf den Flügel aus und versucht eine Ecke herauszuholen, Schiedsrichter Gagelmann hat da aber eher einen Abstoß gesehen.
12
Hier ist ganz viel Fahrt im Spiel. Die Großchancen häufen sich. Eben prüfte Halstenberg noch einmal Platins mit einem Kopfball, dann versucht es Thy aus der Distanz, verfehlt das Tor jedoch deutlich.
11
Schon die nächste Chance für St. Pauli! Thy geht an Hübener vorbei, visiert die lange Ecke an, aber Hornig geht in letzter Sekunde dazwischen und klärt zur Ecke.
10
Einen Freistoß von Rzatkowski erwischt Schachten sehr nachdrücklich mit dem Kopf aus vier, fünf Metern. Aber noch besser als sein Kopfball ist die Parade von Platins.
8
Hübener tritt an und trifft nur die Latte! Arminia vergibt die große Chance zur frühen Führung.
7
Thorandt lässt gegen Schönfeld das Bein stehen, trifft ihn am Fuß. Ein klarer Elfmeter!
6
Erste Ecke für den Gast, Rzatkowski tritt an. Nöthe zieht aus sechs Metern ab, zielt aber direkt in die Arme von Platins.
4
Die Stimmung auf der Alm ist schon einmal prächtig. Alle freuen sich, dass endlich wieder Fußball gespielt wird - und auch auf dem Feld geht es schon munter daher.
3
Ganz knifflige Situation im Arminen-Strafraum: Rzatkowski fällt gegen Hübener an der Strafraumkante - aber der Schiedsrichter hat eine Schwalbe gesehen und lag damit wohl auch richtig. Respekt!
1
Arminia beginnt druckvoll. Thorandt klärt zu kurz, der Ball kommt zu Klos, der aus der Drehung abzieht. Knapp am Tor vorbei.
1
Gleich das erste Foulspiel von Lorenz, der etwas übermotiviert gegen Schachten zu Werke geht.
1
Das Spiel beginnt, St. Pauli stößt an.
Vor dem Anpfiff feiern die Bielefelder Fans mit einer Choreographie das 800-jährige Stadtjubiläum in diesem Jahr. Glückwunsch an die Stadt im Teutoburger Wald! Etwa 24000 Zuschauer sind heute dabei.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens der Bremer Peter Gagelmann, der unter anderem bereits das Pokalfinale 2012 leitete.
Zwei Randbemerkungen noch zur Arminia: Außenverteidiger Feick sitzt heute seine Gelbsperre ab, für ihn kommt der erfahrene Hübener wieder in die erste Elf. Und Stürmer Fabian Klos kann heute zum ersten Mal nach seiner Gesichtsfraktur wieder ohne Maske auflaufen.
Die Alm ist so gut gefüllt wie selten, das gilt auch für den Gästeblock. Kein Wunder, denn für die St.Pauli-Fans ist dieses Spiel fast ein kleines Derby: "Nur" 265 Kilometer ist die Anreise weit, so kurz wie zu keinem anderen Gastspiel der Hamburger in der Liga.
Beide Teams haben in der Wettkampfpause noch einmal personell nachgelegt. Bei der Arminia sollen Stürmer Przybylko soll eine Alternative bieten, falls Torjäger Klos wie in der Hinrunde ausfällt. Mit Savic wurde zudem ein Abwehrspieler aus Frankreich geholt. Der dritte Neuling Sahar beginnt heute gleich im Mittelfeld. Außerdem gab es in dieser Woche eine weitere frohe Nachricht: Innenverteidiger Manuel Hornig verlängert seinen Vertrag um zwei Jahre. Die Hamburger haben für 100.000 Euro Mittelfeldspieler Tom Trybull von Werder Bremen verpflichtet, der heute auch gleich in der Startelf steht.
Vrabec kann sich zugute halten, die Kiezkicker in der Erfolgsspur etabliert zu haben. Seit er am Millerntor das Sagen hat, seit Mitte November also, hat es nur zwei Niederlagen gegeben. Dem stehen vier Siege gegenüber, dank derer St. Pauli in der Rückrunde sogar auf die oberen Plätze schielen darf. Mut macht auch das letzte Testspiel, in dem sich St. Pauli ein 2:2 gegen den Bundesligisten Hannover 96 erkämpfte.
Der FC St. Pauli geht als Tabellen-6. in dieses Spiel. "Die Pause war lang genug. Wir sind heiß und wollen wieder den Wettkampf", sagte Trainer Roland Vrabec bei der Abschlusspressekonferenz am Donnerstag. Kapitän Fabian Boll, der immer noch unter Knieproblemen leidet, musste der Coach allerdings verletzt zu Hause lassen.
Endlich meldet sich an diesem Wochenende auch die Zweite Liga aus der Winterpause zurück und mit ihr auch die Teams aus Bielefeld und St. Pauli. Auf der Alm starten beide in das Fußballjahr 2014, das gerade für die Arminia besser werden muss als die vergangenen Monate im alten Jahr: Von den letzten elf Zweitligaspielen hat Bielefeld nur zwei gewonnen und acht verloren ? als Tabellenvorletzter kämpfen die Ostwestfalen mal wieder gegen den Abstieg. Immerhin: Zwei Wochen vor Weihnachten gab es ein beeindruckendes 4:1 gegen den Aufstiegskandidaten aus Fürth. Mal sehen, ob es heute erneut solch ein Scheibenschießen gibt klappt.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und dem FC St. Pauli.
Ticker-Kommentator: Eugen Epp
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius