ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 29308
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
00:04:39
Ticker-Kommentator: Martin Schulz
Das war der Zweitliga-Auftakt in Dresden. Dynamo fährt nächste Woche nach Bochum, auf Köln wartet das erste Derby mit Düsseldorf seit 14 Jahren. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Nachmittag.
Für Köln ist dieser Start angesichts der eigenen Ambitionen natürlich eher enttäuschend, zumal man hier in Führung lag. Sicherlich werden die Gäste mit Wolfgang Stark hadern, der erst Kirsten vom Platz hätte stellen müssen - und dann das mögliche Foul an Horn vor dem Ausgleich nicht ahndete. Allerdings versäumte man es eben auch den Sack zuzumachen.
Eine kuriose Partie in Dresden endet nach großem Kampf 1:1-Unentschieden. Hochklassig war es nicht geraden, aber spannend und intensiv. Aus meiner Sicht lag beim umstrittenen Ausgleich kein Rückpass vor, wovon Horn aber offenbar ausging. Ob er anschließend so geschubst wurde, dass der Ausgleich nicht hätte zählen dürfen, wird umstritten bleiben. Insgesamt ist die Punkteteilung über 90 Minuten betrachtet aber verdient.
90
Schlusspfiff in Dresden!
90
Die Nachspielzeit läuft!
89
Maroh und Poté liefern sich auf dem Rasen ein kleines Spielplatzgeschubse und sehen dafür beide Gelb. Da war Kirstens "Schubser" mit der Faust vorhin ein ganz anderes Kaliber, aber Wolfgang Stark hatte die Situation wohl nicht genau gesehen.
85
Dann zieht Exslager gleich nochmal ab, aber Kirsten ist auf dem Posten.
84
Und sofort eine Riesenchance für Exslager im Doppelpass mit Halfar, dessen letzter Rückpass allerdings ein kleines Stück zu lang ist - und somit von Exslager nicht mehr verwertet werden kann.
83
Auch Köln wechselt zum letzten Mal: Der aus dem Duisburger Ausverkauf gekommene Maurice Exslager ersetzt Ujah.
82
Hartmann kommt bei Dynamo für Fiel.
79
Unfassbar kurioser Ausgleichstreffer in Dresden: Kölns Keeper Timo Horn nimmt einen abgefälschten Ball aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mit der Hand auf, sondern geht stattdessen gegen Poté ins Dribbling, verliert dieses letztlich, auch wenn Poté ein wenig schubst. Poté legt an der Strafraumgrenze zurück auf Tobias KEMPE, der den Ball von der Strafraumgrenze kunstvoll über Horn hinweg im leeren Tor versenkt. So etwas sieht man wirklich alle Jubeljahre mal auf dem Niveau. Totales Blackout des Kölner Keepers, der sich anschließend wegen Potés Schubser beschwert und Gelb wegen Meckerns sieht.
79
Tor! DYNAMO DRESDEN - 1. FC Köln 1:1
77
Bei den Kölnern kommt Matze Lehmann in die Partie, Jajalo geht dafür vom Feld. Lehmann war ja als Wunschspieler von Stanislawski an den Rhein gekommen, hat dementsprechend momentan keinen leichten Stand.
76
Jajalo dribbelt sich auf dem linken Flügel durch, scheitert dann aber an Kirsten.
75
Langer Ball auf Kempe, der Gueye schön mitnimmt, der sich aber zwischen Abschluss und Pass nicht entscheiden kann - und sich letztlich festdribbelt.
73
Risse setzt sich wieder einmal schön durch, allerdings folgt -. auch nicht zum ersten Mal - ein eher schwacher Abschluss. Die letzte Aktion, egal ob Schuss oder Pass, sitzt noch nicht.
72
Dresden wirft jetzt jedenfalls viel nach vorne, was den Gästen natürlich auch Konterchancen eröffnen sollte.
71
Kann Dynamo die zuletzt quälende Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor mit Dedic endlich wieder ablegen? Wir sind gespannt.
70
Dedic holt eine Ecke für die Dresdner raus.
68
Auch Peter Stöger wechselt und bringt Neuzugang Halfar für den ausgepowerten Gerhardt in die Partie. Halfar kam zur neuen Saison von den Münchner Löwen.
66
Kempe zieht ab, doch Horn hat die Fäuste oben.
66
Nun soll Publikumsliebling Zlatko Dedic es richten. Er ersetzt den Gelb-belasteten Menz.
64
Dynamo antwortet jetzt mit mutigen Angriffen, angetrieben vom lautstarken Publikum.
62
Und da ist die Führung für die Gäste: Jajalo kommt über rechts, kann nicht aufgehalten werden, legt dann ab für Brecko. Dessen Schuss kann Kirsten noch abklatschen, aber Anthony UJAH ist zur Stelle und drückt den Ball über die Linie.
61
Tor! Dynamo Dresden - 1. FC KÖLN 0:1
59
Kempe kommt bei Dynamo für Trojan.
58
Umstrittene Szene: Kirsten kommt aus dem Kasten, prallt in der Luft mit Golobart zusammen. Anschließend scheinen bei Kirsten kurz die Sicherungen durchzubrennen, denn er verpasst Golobart eindeutig einen Faustschlag beim Versuch, sich vom Kölner Spieler zu lösen. Stark lässt Gande vor Recht ergehen, für mich eine eindeutige Fehlentscheidung. Das hätte ein klarer Platzverweis sein müssen.
56
Wieder bringt Fiel den Ball hoch hinein, wieder ist Horn auf dem Posten.
56
Hector schickt Ouali zu Boden, Freistoß Dynamo vom rechten Flügel.
53
Auf der anderen Seite ein Freistoß aus dem Halbfeld von Fiel. Der Ball fliegt in den Sechzehner, Poté steigt hoch, aber Horn ist zur Stelle.
51
Jetzt die erste Großchance für die Gäste im zweiten Durchgang: Dresden kann einen langen hohen Ball nur unzulänglich klären, Ujah legt ab auf Bröker, der zwei, drei Verteidiger mitnimmt und dann dennoch aus gut 15 Metern abziehen kann. Kirsten muss all sein Können aufbieten, um den Ball zur Ecke zu klären.
49
Beide Mannschaften bleiben in ihren Angriffsbemühungen momentan im MIttelfeld hängen.
47
Die zweite Halbzeit beginnt den Temperaturen angemessen eher gemächlich.
46
Weiter geht's!
Die Partie ist insgesamt relativ ausgeglichen, mit spielerischen Vorteilen für die Kölner, die aber nicht unbedingt zu mehr Torgefahr geführt haben. Beide Mannschaften hatten Chancen, echte "Hundertprozentige" blieben jedoch Mangelware. Es bleibt also spannend - bis gleich!
45
Dann ist Halbzeit in Dresden!
44
Risse kommt über links, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer. Doch Dresden klärt zu kurz und Bröker kann schießen. Kirsten hält, lässt aber prallen, ist jedoch auch bei Gerhardts Nachschuss noch einmal zur Stelle.
42
Menz hält einen Ball im Mittelfeld absichtlich mit der Hand auf und sieht dafür natürlich Gelb.
42
Auf der anderen Seite zieht Risse aus 30 Metern ab, trifft das Tor aber nicht.
41
Jetzt mal wieder Dynamo: Gueye kommt über rechts, bringt den Ball flach in die Mitte, wo Trojan im Grunde völlig frei ist, den Ball aber überhaupt nicht trifft.
39
Bröker dribbelt sich durch, zieht dann von der Strafraumgrenze ab, aber da fehlten letztlich doch ein paar Meter.
36
Kirsten kommt aus dem Tor, verschätzt sich aber und hat Glück, dass hinter seiner Luftnummer kein einschussbereiter Kölner steht.
35
Gueye verliert den Ball auf Rechtsaußen an Bröker, dessen Flanke noch gefährlich aufs kurze Ecke abgefälscht wird, aber letztlich nur Ecke.
32
Riesenchance für die Gäste: Gerhardt bringt den Freistoß vom Flügel tief in den Sechzehner, Ujah läuft Gueye weg, setzt seinen Kopfball aber hauchdünn daneben.
31
Gueye mit einem weiteren Foul auf dem Flügel. Er wandelt für meine Begriff auch schon mehr als deutlich am Rande der Gelben KArte.
29
Auf der anderen Seite mal wieder ein Eckball für die Kölner, der aber völlig verpufft.
28
Wieder sucht und findet Ouali Poté in der Mitte, der direkt abnimmt, aber Horn fängt sicher.
27
Fiel setzt den Freistoß über die Mauer, aber auch knapp übers Tor.
26
Golobart kann Ouali kurz vor dem Sechzehner nur noch mit einer unfairen Aktion stoppen und sieht dafür Gelb.
24
Dynamo wird stärker: Ouali kommt über rechts, bringt den Ball flach in die Mitte, wo Losilla für Poté durchlässt, der den Ball aber aus sieben Metern über das Tor schießt. Die bislang größte Chance der Partie.
22
Kämpft Dresden sich in diese Partie? Ein bisschen sieht es so aus. Freistoß für die Sportgemeinschaft Dynamo vom linksn Flügel, doch der Ball gerät zu kurz und wird von Hector problemlos geklärt.
21
Adam Matuschyk mit einem taktischen Foul an Fiel im Mittelfeld, für das es überraschenderweise keine Gelbe Karte gibt.
20
Die Partie wird jetzt etwas ruppiger, Wolfgang Stark bekommt mehr Arbeit.
18
Schuppan setzt sich jetzt mal auf links durch, Marohs Abwehr ist zu kurz, so dass Trojan von der Strafraumgrenze abziehen kann, aber sein Schuss wird abgeblockt.
15
Nächster Kölner Angriff, wieder über rechts. Erneut soll der Ball zu Ujah. Diesmal kommt er auch an, aber der Kölner Stürmer legt nochmal für Gerhardt ab, der den Ball aber nicht voll trifft.
13
Risse kommt über den rechten Flügel, in der Mitte steht Ujah sehr frei, rutscht aber weg. Die Flanke wäre wohl aber auch ein Stück zu weit gewesen.
11
Dresden wird so immer wieder zu Fouls gezwungen. Brecko holt den nächsten Freistoß auf dem Flügel.
9
Guter Beginn der Gäste, die ihre Ansprüche hier in einem schwungvollen Zweitligaspiel von Anfang an untermauern. Insbesondere über die Außen entwickelt der "Effzeh" hier viel Druck.
8
Der Eckball wird allerdings wegen Offensivfoul in der Mitte abgepfiffen.
7
Und der erste Eckball für die Gäste.
7
Wieder foult Gueye auf dem rechten Flügel, erneut Freistoß Jajalo.
4
Der anschließende Freistoß von Jajalo flattert lange durch die Luft, Kirsten kann den Ball nicht festhalten, aber Brégerie klärt vor Ujah. Viel Glück für Dynamo.
4
Freistoß für die Kölner aus dem linken Halbfeld.
3
Köln mit der ersten Flanke, die aber von Brégerie problemlos geklärt wird.
1
Der Ball rollt!
Wolfgang Stark führ die Mannschaften aufs Feld, gleich geht es los!
Die Geißbock-Elf tritt erstmals mit Golobart und Risse an, Ujah war ja in der letzten Saison schon von Mainz 05 ausgeliehen, jetzt haben die Rheinländer ihn endgültig verpflichtet.
Auch auf der anderen Bank sitzt bekanntermaßen ein Österreicher: Peter Pacult spielt mit zwei Neuzugängen von Beginn an: Susac spielt in die Innenverteidigung, während Menz hinteren Mittelfeld agiert. Stürmer-Hoffnung Dedic, der vom VfL Bochum gekommen ist, sitzt zunächst nur auf der Bank. Poté ist damit die einzige Spitze.
Die Kölner auf der anderen Seite wollen nach eigenem Bekunden aufsteigen - auch wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind. Anstelle von Holger Stanislawski sitzt der Wiener Peter Stöger auf der Trainerbank.
Dynamo musste ja für den Klassenerhalt den Umweg über die Relegation nehmen. Der VfL Osnabrück stellte jedoch letztlich wie schon einige Jahre zuvor, keine allzu große Hürde dar. Dennoch fehlen den Dresdnern natürlich zehn Tage Vorbereitung.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Köln.
Ticker-Kommentator: Martin Schulz
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius