ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 30022
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
03:04:11
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Morgen Abend geht es dann weiter mit der 2. Liga, dann beschließen Eintracht Braunschweig und RB Leipzig den 22. Spieltag, um 20:15 Uhr geht es los, im Live-Ticker verpassen Sie nichts. Ich darf mich an dieser Stelle von Ihnen verabschieden und wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag. Bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen.
Durch diese Niederlage müssen die Rheinländer den nächsten Rückschlag im Kampf um den Aufstieg hinnehmen, der Rückstand auf den KSC beträgt nun schon sechs Punkte und das große Saisonziel liegt in weiter Ferne. Die Nürnberger hingegen ziehen in der Tabelle an der Fortuna vorbei und liegen nur noch fünf Zähler hinter dem KSC.
Unter dem Strich ist der Sieg der Nürnberger doch etwas glücklich. Die Fortunen gingen verdient in Führung kassierten aber quasi im Gegenzug den Ausgleich, für Düsseldorf war das der Genickbruch. Nach Starks Ausgleich trafen mit Blum und Kerk zwei Joker für den Club, Weiler hat also das richtige Händchen bewiesen. Glückwunsch dazu!!!
90
Das war's. Die Partie ist vorbei und die Nürnberger siegen mit 3:1.
90
Zwei Minuten werden noch nachgespielt, die Entscheidung aber ist bereits gefallen.
89
Ganze 29 Sekunden ist Kerk auf dem Platz und schon sorgt er für die Entscheidung. Hoher Ball ins Zentrum, dort kann sich Stark im Zweikampf behaupten und gibt so die Vorlage auf Kerk, der zwei Gegenspieler aussteigen lässt und zum 3:1 trifft. Für ihn ist es der erste Saisontreffer.
88
Toooooooooooooooooor! Fortuna Düsseldorf - 1. FC NÜRNBERG 1:3 - Torschütze: Sebastian Kerk
86
Letzter Wechsel der Partie: Sebastian Kerk kommt in die Partie, für ihn geht Alessandro Schöpf vom Feld.
83
Die Schlussphase ist angebrochen und die Talfahrt der Rheinländer scheint weiterzugehen. Sein Wechselkontingent hat Oliver Reck bereits ausgeschöpft. Was geht hier noch für die Düsseldorfer?
81
Und gleich die nächste Chance für Hoffer, dieses Mal geht er alleine auf den Kasten der Franken zu, schlägt aber einen Haken zu viel und so gibt es nur Abstoß für Nürnberg.
79
Und Hoffer ist gleich mittendrin im Geschehen. Die Nürnberger können sich im eigenen Strafraum nicht befreien und der Neue kommt aus wenigen Metern an den Ball und schießt im Fallen, der Ball klatscht an den Außenpfosten.
78
Oliver Reck reagiert umgehend auf den Rückstand und wechselt. Erwin Hoffer geht in die Partie, für ihn geht Adam Bodzek vom Feld.
77
Die Partie ist gedreht!!! Ecke für die Gäste von der linken Seite, der Ball kommt flach in die Mitte, dort leg Sylvestr bärenstark mit der Hacke auf Blum ab und der trifft aus wenigen Metern zur Führung für die Franken. Es ist sein erster Saisontreffer.
77
Tooooooooooooor! Fortuna Düsseldorf - 1. FC NÜRNBERG 1:2 - Torschütze: Danny Blum
76
Und die Nürnberger machen gleich weiter, wieder ist es Füllkrug, der sich gegen wenige Fortunen behauptet, Rensing aber kann parieren. Es gibt Ecke!
73
Gerade mal vier Minuten also konnten die Düsseldorfer von einem Sieg träumen. Die Nürnberger scheinen nun die Überhand zu gewinnen und greifen weiter an.
71
Was für eine Antwort der Nürnberger - jedoch unter gütiger Mithilfe der Fortunen-Abwehr! Langer Ball in die Spitze, Füllkrug kann die Kugel annehmen und setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch. Er passt quer auf Stark und der zieht aus rund 17 Metern ab - Rensing streckt sich, kommt aber nicht ran. Für Stark ist es der ersten Saisontreffer.
70
Tooooooooooooor! Fortuna Düsseldorf - 1. FC NÜRNBERG 1:1 - Torschütze: Niklas Stark
69
Nächster Wechsel nun bei Düsseldorf: Axel Bellinghausen geht vom Feld, für ihn kommt Andreas Lambertz.
67
Bislang sorgten die Eckbälle der Fortunen für keinerlei Gefahr und nun klingelt! Der Ball wird von der linken Seite in die Mitte getreten, Rakovsky kommt nicht energisch genug aus seinem Kasten, Soares verlängert und Pohjanpalo muss die Kugel nur noch über die Linie stochern. Für den Finnen ist es der neunte Saisontreffer.
66
Toooooooooooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Nürnberg 1:0 - Torschütze: Joel Pohjanpalo
65
Nächster Wechsel bei Nürnberg, Danny Blum kommt in die Partie, für ihn geht Guido Burgstaller vom Feld.
64
Nächster ruhenden Ball für Düsseldorf, wieder steht Pinto bereit. Der Portugiese versucht es aus rund 25 Metern, im Nachfassen aber kann Rakovsky die Kugel aufnehmen.
62
Nächste Gelbe Karte der Partie, dieses mal wird Oliver Fink verwarnt.
61
Nächste Ecke der Gastgeber, wieder bringt Pinto das Leder in die Mitte, wieder kommt der Ball ganz schwach und wieder kann sich der Club mit minimalem Aufwand befreien.
59
Ein Aufschrei geht durch das Stadion. Benschop wurschtelt sich in zentraler Position durch, wird dabei aber von Stark bedrängt und kommt zu Fall. Die Pfeife von Stieler bleibt stumm und das auch zurecht.
57
Gute Idee von Tah, der eine Lücke in der Nürnberger Viererkette erkennt und den langen Ball in die Gasse spielt, die Umsetzung aber ist nicht ganz gelungen. Rakovsky nimmt das Leder auf.
55
Auch die Gastgeber wechseln nun zum ersten Mal: Michael Liendl geht vom Feld, für ihn ist nun Joel Pohjanpalo mit dabei.
54
Knapp zehn Minuten sind im zweiten Durchgang absolviert und ein offener Schlagabtausch lässt weiter auf sich warten. Die Nürnberger aber machen seit dem Wiederanpfiff den etwas aktiveren Eindruck, Torgefahr ist dieser optischen Überlegenheit aber noch nicht entsprungen.
52
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an einen Franken, Jan Polak wird nach einem Foul verwarnt. Es ist seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
50
Schöne Aktion von Pinola, der von der linken Seite in die Mitte zieht und auf Schöpf passt. Schöpf lässt den Ball mit einem Kontakt auf den einlaufenden Stark tropfen, der aber bringt die Kugel nicht unter Kontrolle, die Gastgeber können klären.
48
Das sah böse aus. Schöpf tritt - wohl versehentlich - auf den Unterschenkel des am Boden liegenden Bodzek, beim Fortunen aber geht es weiter, wenngleich er über diesen Tritt nicht gerade glücklich ist und seinen Unmut auch gegenüber dem Schiedsrichter zum Ausdruck bringt.
47
Oliver Reck hat indes auf einen Wechsel verzichtet. Der Grund für den Wechsel bei den Nürnbergern ist indes nicht ganz ersichtlich, immerhin zählte Mlapa im ersten Durchgang noch zu den auffälligsten in der Gäste-Offensive.
46
Weiter geht's, der zweite Abschnitt hat begonnen.
46
Rene Weiler hat in der Halbzeit einen Wechsel vorgenommen. Niclas Füllkrug kommt für Peniel Mlapa in die Partie.
Ansonsten gab es doch relativ viel Leerlauf, wir hoffen natürlich, dass sich das nach dem Seitenwechsel ändert. Gleich geht es weiter.
Ein Leckerbissen war das im ersten Durchgang noch nicht, aber wer hätte das auch erwartet. Die Düsseldorfer mit einem leichten optischen Übergewicht. Vor allem Benschop sorgt für reichlich Wirbel in der Spitze und konnte zweimal Bellinghausen in Szene setzen, der aber vergab. Ansonsten kamen die Hausherren noch zu einer guten Schusschance durch Liendl, auf der Gegenseite hatte Polak die Führung auf dem Fuß (19.), scheiterte aber an Rensing.
45
Ähnlich sieht das auch Tobias Stieler, pünktlich bittet er die beiden Teams in die Kabinen.
44
Die ersten Halbzeit nähert sich dem Ende und allzu viel Grund zum Nachspielen hat es nicht gegeben.
43
Wieder behauptet sich Benschop im gegnerischen Sechzehner am Ball und dreht sich in Richtung Tor, in letzter Sekunde aber wird er vom Ball getrennt - starke Zweikampfführung von Hovland in dieser Aktion.
41
Polak fährt die Grätsche gegen Pinto aus und dem Portugiesen wiederum gefällt das so gar nicht. Die beiden geraten kurz aneinander, Stieler aber weiß die Gemüter zu beruhigen.
39
Pinto geht gegen Burgstaller ziemlich resolut in den Zweikampf und wird dafür belohnt. Der Ball landet 20 Meter vor dem Tor direkt vor den Füßen von Liendl, der legt sich das Leder einmal vor und zieht dann ab. Schöner Schuss, aber noch besser ist die Parade von Rakovsky, der FCN-Keeper lenkt den Ball über die Latte.
37
Auf der Gegenseite behauptet sich Mlapa am Ball und setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch. Sein Schuss aus rund 18 Metern aber geht ebenfalls drüber, Rensing wäre aber wohl ohnehin an den Ball gekommen.
35
Oder doch? Nächste Chance für Düsseldorf. Wieder weicht Benschop auf den Flügel aus, dieses Mal schlägt er eine Flanke von der rechten Seite nach innen. Dort steht Bellinghausen ziemlich frei, aber auch dieses Mal bringt er das Runde nicht auf den Kasten, sein Kopfball geht über das Tor.
34
Das bisherige Bild schlägt sich auch im Ballbesitzverhältnis nieder. Die Fortunen mit rund 60 Prozent Ballbesitz, wirklich gerechnet aber hat sich das noch nicht.
32
Aber auch die Rheinländer sorgen durch ihren ersten Eckstoß für keinerlei Gefahr. Der Ball kommt auf den ersten Pfosten, dort aber steht ein Franke und kann die Kugel wegköpfen.
30
Zweiter Eckstoß für die Gäste aber auch dieser sorgt für keinerlei Gefahr, die sichere Abwehr der Düsseldorfer kann sich auch dieses Mal befreien.
28
Knapp eine halbe Stunde ist durch und auf beiden Seiten können wir eine Gelegenheit notieren. Ansonsten lässt das Geschehen bislang doch sehr zu wünschen übrig.
26
Was für eine Chance nun für die Hausherren! Erneut ein langer Ball in die Spitze, dort löst sch Benschop im richtigen Moment und legt von der linken Seite zurück auf Bellinghausen. Der müsste aus wenigen Metern eigentlich nur noch einschieben, trifft den Ball aber nicht richtig und so landet dieser weit über dem Tor.
24
Bei den Hausherren reibt sich Benschop an vorderster Front in vielen Zweikämpfen auf und gibt dort keinen Ball verloren. Nun aber übertreibt er es doch ein wenig und bekommt im Zweikampf gegen Petrak den Pfiff gegen sich.
22
Der sanfte Druck der Düsseldorfer hat inzwischen wieder nachgelassen. Die Mannschaft von Rene Weiler hat gut ins Spiel gefunden und wirkt in der Defensive sehr gefestigt.
21
Leichtfertiger Ballverlust von Bellinghausen im Mittelfeld, Mlapa schnappt sich das Leder und marschiert in Richtung Tor, Tah aber kann den bulligen Nürnberger im Zweikampf abkochen und bekommt am Ende einen Freistoß zugesprochen.
19
....und gleich die dicke Gelegenheit für die Franken! Alles rechnet mit einer hohen Hereingabe, Schöpf aber passt flach in die Mitte, dort geht der Ball an Freund und Feind vorbei und landet schließlich vor den Füßen Polaks, der aber scheitert mit seinem Schuss an Rensing. Es gibt Ecke, diese aber bleibt wirkungslos.
18
Auf der Gegenseite gibt es nun Freistoß für den Club, Tah ist hier etwas zu hart in den Zweikampf gegangen und so legt sich Schöpf die Kugel nun im rechten Halbfeld zurecht...
17
Erste Gelegenheit der Partie: Langer Ball der Gastgeber aus der eigenen Hälfte auf die linke Seite. Schmitz bringt den Ball mit dem ersten Kontakt in die Mitte, dort kommt Benschop an den Ball, trifft den aber nicht richtig.
14
Das Pendel schlägt nun doch etwas deutlicher zugunsten der Rheinländer aus. Die Gäste verlieren im Mittelfeld zu viele Bälle und finden kaum eine Struktur in ihrem Spiel. Das optische Übergewicht wussten die Düsseldorfer bislang aber noch nicht zu nutzen.
13
Aufs Stichwort! Langer Ball von Pinto aus der eigenen Hälfte, auf Höhe des Sechzehners legt Bellinghausen auf Schmitz ab. Der hat auf der linken Seite viel Zeit und Platz zum Flanken, kann dies aber nicht nutzen. Der Ball landet im Aus.
11
Schon früh in der Partie zeigt sich, warum Oliver Reck die Personale Pinto im Vorfeld der Partie derart wichtig war. Der Portugiese lässt sich immer wieder in die eigene Hälfte zurückfallen und agiert dort als Ballverteiler.
10
...Pinto bringt die Kugel nach innen, die Nürnberger aber stehen gut geordnet und können den Ball aus der Gefahrenzone bugsieren.
9
Die Gastgeber werden etwas aktiver und machen vor allem im Mittelfeld den bissigeren Eindruck, Freistoß nun aus dem Halbfeld von der linken Seite...
7
Auf der Gegenseite versucht es Schöpf mit einer Flanke von der rechten Seite, jedoch gerät er dabei ins Straucheln und somit geht der Ball über den Kasten.
6
Tah mit der Balleroberung vor dem eigenen Sechzehner, der Abwehrspieler prescht nach vorne und legt dort ab auf den rechten Flügel. Schauerte versucht es mit der Flanke in die Mitte, dir aber kommt zu ungenau für Benschop. Keine Gefahr für die Franken.
4
Das wirkt doch alles ziemlich gemächlich, was beide Teams zunächst zeigen. Nun versucht es Bellinghausen mal mit einem Vorstoß über die linke Seite, jedoch wird er im Zweikampf gegen Petrak zurückgepfiffen.
3
Wie schon zum Rückrundenauftakt agieren die Rheinländer hinten mit einer Dreierkette. Soares, Bodzek und Tah sollen für die nötige Stabilität in der Defensive sorgen.
1
Erstes Foul von Mlapa gegen Bellinghausen auf Höhe der Mittellinie, die Fortunen aber lassen es erstmal ruhig angehen und spielen die Kugel hintenrum, der Ball läuft durch die eigenen Reihen.
1
Und ab dafür! Der Ball in Düsseldorf rollt, die Gastgeber haben angestoßen.
Angeführt von diesem Quartett betreten die beiden Teams in diesen Sekunden den Rasen der ESPRIT arena. Gleich geht es los.
Eine Personalie bin ich Ihnen noch schuldig und zwar die des Unparteiischen: Leiten wird die Partie Tobias Stieler, ihm assistieren Christoph Bornhorst und Sascha Thielert. Den Part des vierten Offiziellen übernimmt Malte Dittrich.
Neben Pinto kehren bei Düsseldorf auch Bruno Soares und Jonathan Tah wieder zurück in die Startelf. Beide hatten zuletzt noch wegen einer Sperre gefehlt. Bei den Gästen aus Nürnberg gibt es im Vergleich zum vergangenen Spieltag zwei Wechsel in der Startelf: Niklas Stark und Javier Pinola kommen für Niclas Füllkrug und Dave Bulthuis in die Mannschaft.
Für Kapitän Jan Polak scheint das Erfolgsrezept klar: "Unser Fußball muss einfach sein. Das schaut zwar nicht so schön aus, bringt aber mehr Punkte. Und nur das zählt." Das kommt uns doch irgendwoher bekannt vor! Wie werden sehen, wie zuträglich diese Maßgaben für die Partie sind.
Vor heimischer Kulisse lief es bei den Franken zuletzt richtig rund, nun soll auch in der Fremde gepunktet werden. Immerhin haben die Nürnberger dort Nachholbedarf, nur zehn Punkte holte man in dieser Saison in der Ferne und belegt in der Auswärtstabelle den 15. Platz.
Nachdem die Nürnberger in der Hinrunde noch in einer tiefen Krise steckten, scheint inzwischen sogar der Aufstieg wieder möglich. "Nur" noch acht Punkte liegt das Team von Rene Weiler hinter dem Relegationsplatz zurück.
Während die Düsseldorfer also mit sich selbst beschäftigt sind, herrscht in Nürnberg Aufbruchsstimmung. 16 Punkte holte der Club aus den vergangenen acht Spielen, kein Team war in diesem Zeitraum besser.
Mut machen dürfte sicherlich die Rückkehr von Sergio da Silva Pinto, der zuletzt verletzungsbedingt hatte passen müssen: "Er ist einer der wichtigsten Spieler", so Reck. "Er stand vor dem Hinspiel in Nürnberg in der Kritik. Damals habe ich gesagt, wie wichtig er für die Balleroberung und das Umschaltspiel ist." Pinto hatte damals übrigens einen Treffer zum 2:0-Sieg beigesteuert.
Entsprechend will man sich in Düsseldorf, wie so oft wenn es nicht läuft, auf die Grundtugenden des Fußballs besinnen: "Wir müssen zurück zur Basis", forderte Oliver Reck unter der Woche und fügte an: "Dazu gehört eine gute Organisation in der Defensive, die für Stabilität sorgt, und einfacher, mutiger, schnörkelloser Angriffsfußball über außen."
Vor allem die Rheinländer sind so gar nicht wie gewünscht aus der Winterpause gekommen. Nach einem hart erkämpften Remis beim Karlsruher SC folgte in der Vorwoche ein 2:3-Heimdebakel gegen Erzgebirge Aue.
Zwischen der Fortuna und den Franken kommt es heute zum Verfolgerduell der 2. Liga - der Sechstplatzierte empfängt den Tabellensiebten und man muss kein Prophet sein, um zu sagen, dass der Verlierer dieser Begegnung mit dem Aufstieg in dieser Saison wohl nichts mehr zu tun haben wird.
Dem gegenüber steht diese Anfangsformation der Düsseldorfer: Rensing - Schauerte, Soares, Tah, Schmitz - da Silva Pinto, Bodzek - Fink, Liendl, Bellinghausen - Benschop.
Für diese Startelf hat sich Rene Weiler entschieden: Rakovsky - Celustka, Petrak, Hovland, Pinola - Polak, Stark - Burgstaller, Schöpf, Mlapa - Sylvestr.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Nürnberg.
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius