ZUR KONFERENZ
3 : 4
KIE
vs
STP
1 : 2
WEH
vs
SCP
0 : 4
FCK
vs
KSC
1 : 1
BRA
vs
BER
1 : 0
OSN
vs
H96
3 : 0
MAG
vs
S04
1 : 0
HSV
vs
ELV
2 : 0
DÜS
vs
ROS
2 : 1
FÜR
vs
FCN
Fortuna Düsseldorf
Felix Klaus 16. (Assist: Christoph Daferner)
Ao Tanaka 18. (Assist: Yannik Engelhardt)
2 : 0
(2:0)
Ende
FC Hansa Rostock
ANST.: 25.02.2024 13:30
SR: M. Burda
ZUSCHAUER: 31.188
STADION: Merkur Spielarena
Letzte Aktualisierung:
01:15:31
Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle einen angenehmen Nachmittag.
Das war es aus der 2. Liga für dieses Wochenende. Weiter geht es wie gewohnt am kommenden Freitag mit den Partien Schalke 04 gegen St. Pauli und Hertha gegen Kiel. Beide Spiele können Sie bei uns im Liveticker verfolgen.
Und auch bei den Gästen aus Rostock stehen zwei direkte Duelle gegen ihre Kontrahenten an. Am Samstag kommt Kaiserslautern ins Ostseestadion, ehe es freitags darauf nach Braunschweig geht.
Für die Fortuna geht es am kommenden Samstag nach Hannover, ehe zu Hause das Spitzenspiel gegen den HSV ansteht. Mit zwei Siegen könnten die Rheinländer wieder oben angreifen.
Damit liegen die Gäste von der Ostsee weiterhin auf Rang 17, punktgleich mit dem FCK, der aktuell den Relegationsrang belegt. Auf der anderen Seite steht Düsseldorf nur zwei Zähler hinter Fürth (Platz 4), allerdings schon fünf Punkte hinter dem drittplatzierten HSV, der parallel gegen Elversberg gewinnen konnte.
Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der die Hausherren durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung gingen, wurden die Gastgeber im zweiten Abschnitt immer aktiver. Von den Rostockern kam vor allem nach der Pause zu wenig, auch wenn sie mit Einzelaktionen noch zu Chancen kamen, diese aber nicht nutzen konnten. Am Ende war die Fortuna dem 3:0 näher als die Kogge dem Anschlusstreffer.
90.
+4
Dann ist Schluss in Düsseldorf. Die Fortuna gewinnt also mit 2:0!
90.
+3
Szenenapplaus für Mustapha, der seinen Gegenspieler an der Seitenauslinie aussteigen lässt.
90.
+1
Düsseldorf spielt eher auf das dritte Tor, als das die Gäste nochmal eine Schlussoffensive starten.
90.
Vier Minuten gibt es obendrauf.
89.
... und Sarpreet Singh kommt für Simon Rhein neu in die Partie.
89.
Die Gäste wechseln ebenfalls und das doppelt. Christian Kinsombi ersetzt Svante Ingelsson ...
89.
... und King Manu für Ao Tanaka.
89.
... Jona Niemiec für Felix Klaus ...
89.
Auch die Gastgeber wechseln dreifach. Marlon Mustapha kommt für Christos Tzolis, ...
87.
Ein geordnetes Mittelfeld gibt es auf beiden Seiten kaum mehr, die letzten Minuten haben etwas von Kick and Rush.
85.
Die Hausherren kreieren jetzt einige schöne Aktionen durch schnelle Umschaltmomente ohne aber für die Entscheidung zu sorgen.
82.
Felix Klaus liegt am Boden und hält sich den Kopf. Der Torschütze des 1:0 blockt zunächst einen Distanzschuss der Rostocker und landet dann mit dem Kopf am Knie von Rhein. Er scheint etwas benommen zu sein.
81.
Hansa-Coach Mersad Selimbegovic versucht auf alle Fälle alles, um heute doch nochmal sein Team jubeln zu sehen. Den frischen Kräften bleiben gut zehn Minuten reguläre Spielzeit.
79.
... und John-Patrick Strauß für Janik Bachmann.
78.
... Kai Pröger für Nils Fröling ...
78.
Dreifachwechsel bei den Gästen. Sveinn Aron Gudjohnsen kommt für Brumado, ...
75.
Wilde Szene im Sechzehner der Gäste! Über rechts und Tanaka gelangt der Ball zu Vermeij, der direkt weitergibt auf Tzolis. Der 22-Jährige tankt sich gut in den Strafraum, wird aber vom herausstürmenden Kolke zunächst geblockt. Auf der linken Seite im Sechzehner bekommt der Grieche erneut den Ball und gibt nach innen, wo die Rostocker Hintermannschaft aber im Verbund klären kann. Das hätte die Entscheidung sein können!
72.
Langer Ball von Kolke und Oberdorf lässt sich von Perea etwas überrumpeln. Perea dringt in den Strafraum ein, wird von Oberdorf noch bedrängt und im Zusammenspiel mit Kastenmeier von den beiden Düsseldorfern geblockt. Erneut eine gute Chance für die Gäste!
71.
Felix Klaus zwingt Kolke mal wieder zu einer Parade! Beim Rechtsschuss des Außenbahnspielers aus knapp 16 Metern ist der Rostocker Keeper aber hellwach und bekommt noch rechtzeitig die Hände nach oben!
70.
Unglückliche Aktion! Fröling will einen Ball nahe der Grundlinie wegschlagen, trifft damit aber den aufgerückten Gavory im Gesicht. Der Franzose schüttelt sich kurz und kann zum Glück weitermachen!
69.
Das könnte dem Spiel der Düsseldorfer gut tun, denn Johannesson als zentraler Mittelfeldmann kann sicher ein paar Bälle im Zentrum festmachen. Gerade in den letzten Minuten hat Fortuna dieser Zugriff gefehlt.
68.
Nächster Wechsel bei den Hausherren. Der Isländer Isak Johannesson ersetzt Christoph Daferner für die letzten 20 bis 25 Minuten.
65.
Schöne Kombination mit der die Gäste das Mittelfeld schnell überbrücken, doch am Ende wird es zu eng und den Rostockern fehlt die letzte Konsequenz, sodass sie neu aufbauen müssen.
63.
Unverhofft wird es aber doch mal gefährlich im Düsseldorfer Strafraum. Nach einer Hereingabe bekommen die Hausherren den Ball nicht weg und etliche Spieler versuchen den Ball in der Nähe des Strafstoßpunktes wegzustochern, am Ende wirft sich Gavory ins Getümmel und blockt einen Schussversuch der Gäste.
60.
Die nächste Rostocker Ecke bringt keine Gefahr.
59.
Jordy de Wijs muss angeschlagen runter. Der Niederländer war noch nicht wirklich fit, musste aber für Kapitän Hoffmann einspringen und scheint jetzt mit seinen Kräften am Ende. Für ihn kommt Tim Oberdorf neu in die Partie.
58.
Bewegung an der Düsseldorfer Bank.
55.
Die Rostocker sind weiterhin bemüht, kommen aber bislang noch zu keinem gefährlichen Vortrag gegen die gut gestaffelten Hausherren, die zwar weiterhin das Spiel machen, den Gästen aber etwas mehr Platz in den ungefährlichen Zonen gestatten als noch im ersten Abschnitt.
52.
Vermeij im Luftduell mit Rhein im Mittelfeld, doch da hat der Niederländer den Ellenbogen etwas zu weit oben. Freistoß für die Gäste in ungefährlicher Zone.
49.
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
48.
Vermeij kommt etwas unverhofft zum Abschluss und sorgt für die erste gefährliche Aktion im zweiten Abschnitt, doch sein Schuss auf knapp 16 Metern kann Kolke über die Latte lenken.
47.
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
Weiter geht es in Düsseldorf!
In einer bisher eher ausgeglichenen Partie gehen die Hausherren mit einer 2:0-Führung in die Pause. Die Gäste aus Rostock legten eigentlich gut los, gerieten dann aber durch den Düsseldorfer Doppelschlag nach einer guten Viertelstunde deutlich in Rückstand. Kurz vor der Pause hätte die Kogge mit zwei guten Möglichkeiten zumindest noch verkürzen können, traf aber nur das Außennetz und den Pfosten. Die Hausherren dagegen sind offensiv voll da, stehen hinten aber etwas wacklig. Es kann noch ein spannender zweiter Abschnitt werden!
45.
+3
Dann ist auch schon Pause in Düsseldorf!
45.
+1
Quarshie holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab. Der 19-Jährige hält Brumado im Mittelkreis taktisch fest, um den Konter nach verlorenem Kopfballduell zu unterbinden. Absolut richtige Entscheidung von Schiedsrichter Dr. Max Burda, der bisher eine sehr gute Partie macht.
45.
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
44.
Es ist also nicht so, als hätten die Gäste keine Chancen, doch sie können sie bislang einfach noch nicht nutzen.
42.
Erneut die Rostocker, aber Ingelsson trifft nach dem gewonnen Laufduell gegen de Wijs mit links aus knapp 14 Metern nur den rechten Außenpfosten!
40.
Da ist die nächste Gelegenheit für die Gäste. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt die Hereingabe von Dressel wieder zu ihm zurück. Aus spitzem Winkel hält der 25-Jährige einfach mal drauf, trifft aber nur das Außennetz!
37.
Langer Einwurf von Ingelsson von der rechten Seite, doch Perea reißt Quarshie einfach um - Foulspiel!
35.
Da zeigt sich das Übel der Gäste - ihre Abschlussschwäche! Die Rostocker erzielten mit 22 Treffern bislang acht Tore weniger als die errechneten Treffer aufgrund ihrer herausgespielten Torchancen.
33.
Auf der anderen Seite zieht Brumado aus kurzer Distanz und zentraler Position ab, nachdem die Hereingabe von Fröling durch den Strafraum hoppelt. Im letzten Moment wird der Brasilianer von Quarshie gestört und Kastenmeier kann den Schuss gerade noch so blocken.
31.
Erneut stiftet Tzolis für Verwirrung bei den Rostockern. Der Angreifer setzt sich fast auf der Grundlinie im Laufduell mit Bachmann und Hüsing durch und kommt zu Fall, doch bei der Kopfballverlängerung von Daferner stand der Linksaußen im Abseits.
29.
Die Partie wird intensiver und verlagert sich etwas mehr ins Mittelfeld in den letzten Minuten.
26.
Schönes Duell zwischen de Wijs und Perea. Der Niederländer geht volles Risiko und stellt seinen Körper rein. Gefährlich im Strafraum so hinzugehen, aber diesen Zweikampf gewinnt er damit!
23.
Auf der Gegenseite ist es Tzolis, der mit seiner Hereingabe für Gefahr sorgt, doch die Hintermannschaft der Rostocker kann zunächst klären.
21.
Nach dem etwas aktiveren Start der Gäste liegt die Kogge nach diesem Doppelschlag deutlich zurück. Perea und Brumado versuchen es jetzt mal im Zusammenspiel, kommen aber nicht durch die letzte Reihe der Gastgeber.
18.
Tooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Hansa Rostock 2:0. Und die Hausherren erhöhen mit dem nächsten Angriff! Nach schöner Kombination von Klaus, Engelhardt und Tzolis über die rechte Seite gibt Engelhardt im Zentrum rüber auf Tanaka, der aus knapp 20 Metern einfach mal draufhält! Der Rechtsschuss des Japaners schlägt rechts unten im Tor der Gäste ein. Kolke schien die Sicht verdeckt, da kann man dem Keeper der Gäste kaum einen Vorwurf machen!
16.
Tooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Hansa Rostock 1:0. Felix Klaus bringt die Hausherren sehenswert in Führung! Über links kommt die Flanke auf Daferner in den Strafraum. Dieser verlängert mit dem Kopf auf den mitgelaufenen Klaus, der mit links direkt abzieht und aus knapp zwölf Metern rechts ins Tor trifft. Da war nichts zu machen für Kolke im Tor der Gäste.
14.
Die Fortuna übernimmt in den letzten Minuten immer mehr das Zepter.
11.
Simon Rhein bringt sie in den Sechzehner, doch die Hausherren können klären und über Tzolis und Tanaka den Konter fahren. Nach Flanke von Tzolis kommt Daferner kurz vor dem rechten Fünfmetereck zum Abschluss, doch das Leder geht am Ende deutlich über den Kasten von Kolke. Da hatte der Angreifer der Gastgeber etwas zu sehr Rücklage.
10.
Auf dem Feld agieren die Gäste weiter offensiv und suchen bei Ballgewinn den direkten Weg in die Tiefen der Düsseldorfer Hälfte. Perea holt einen Eckstoß heraus.
7.
Die Partie wird übrigens geleitet von Schiedsrichter Dr. Max Burda (bisher 22 Einsätze in der 2. Liga). Ihm assistieren Felix Bickel und Lasse Koslowski an den Linien, Vierter Offizieller ist Fabian Maibaum.
6.
Da hatten Tobias Stieler mit Unterstützung von Dr. Riem Hussein im Kölner Keller gleich eine Menge zu tun. Spätestens jetzt dürften alle Beteiligten auf Betriebstemperatur sein.
4.
Der Check dauert etwas an, da die vermeintliche Berührung von Brumado gar nicht mal so leicht zu erkennen ist. Am Ende ist er aber am Ball und Perea somit im Abseits. Der Treffer zählt nicht.
2.
Perea erzielt die prompte Führung für die Gäste oder doch nicht? Nach einem Düsseldorfer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung von Vermeij lässt Brumado einen Steilpass auf Perea durch. Perea gewinnt das Laufduell gegen de Wijs und schiebt vom linken Fünfereck vorbei an Kastenmeier ein! Es wird aber überprüft, ob Brumado den Ball doch noch berührt hat und Perea somit aus dem Abseit startete.
1.
Der Ball rollt in Düsseldorf!
Die Mannschaften stehen auch schon bereit und betreten den Rasen in der Merkur Spiel-Arena. Es kann also gleich losgehen!
Insgesamt tun sich die Rostocker in der Fremde allerdings sehr schwer. Insgesamt sieben der elf Gastspiele wurden verloren, bei zwei Siegen und zwei Remis.
Druck verspüren auch die Gäste von der Ostsee. Nach dem 2:1-Sieg gegen Elversberg Ende Januar konnte das Team von Selimbegovic nur zwei weitere Zähler sammeln. Nach dem etwas enttäuschenden 0:0 bei Schlusslicht Osnabrück wird das 2:2 gegen den Aufstiegsaspiranten HSV am letzten Samstag allerdings für ordentlich Selbstbewusstsein bei den Hanseaten sorgen.
Nach einem sehr guten Saisonstart und insgesamt einer guten Hinrunde ließen die Fortunen in den letzten Wochen etwas Federn im Rennen um den Aufstieg. Im neuen Jahr konnten die Hausherren in der Liga noch nicht gewinnen und stehen nach drei Unentschieden (gegen Hertha, Elversberg und den KSC) sowie zwei Niederlagen (1:2 gegen St. Pauli und 3:4 gegen Paderborn) in den letzten fünf Spielen deutlich unter Druck, sofern der Blick weiter nach oben gehen soll.
Düsseldorf dagegen wird versuchen mit einem Sieg weiter den Anschluss an die Aufstiegsränge zu halten.
Langsam aber sicher beginnt die ganz heiße Phase in der 2. Liga. Nach dem 3:0 von Magdeburg gegen Schalke 04 im gestrigen Abendspiel können die Rostocker heute zum großen Gewinner des Spieltags werden und im Tabellenkeller von Rang 17 etwas hochklettern.
Bei den Gästen beginnt im Vergleich zum 2:2 in der Liga gegen den HSV am letzten Samstag, einzig Simon Rhein für Felix Ruschke, der heute nicht im Kader steht.
Auf der Gegenseite versucht es Mersad Selimbegovic im 3-4-3 mit: Kolke - Bachmann, Hüsing, Roßbach - Fröling, Rhein, Dressel, Schumacher - Perea, Ingelsson, Brumado.
Im Vergleich zum 2:2 beim KSC in der Liga am letzten Samstag bringt Thioune mit de Wijs und Daferner zwei Neue ins Team. Daferner verdrängt somit Johannesson aus der Startelf, der heute auf der Bank Platz nehmen muss und de Wijs ersetzt den verletzten Kapitän Andre Hoffmann (Muskelfaserriss in der Wade) in der Innenverteidigung.
Blicken wir direkt auf die Aufstellungen. Fortuna-Coach Daniel Thioune schickt folgende Elf im 4-4-2 auf das Feld: Kastenmeier - Zimmermann, de Wijs, Quarshie, Gavory - Klaus, Engelhardt, Tanaka, Tzolis - Vermeij, Daferner.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Hansa Rostock.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius