34. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 22:29:36
Ende
 
Das war es aus der Zweitliga-Saison 2012/13. Am Donnerstag melden wir uns wieder LIVE mit dem ersten Relegationsmatch zwischen Hoffenheim und Kaiserslautern, einen Tag später sind wir natürlich auch bei der Partie Osnabrück gegen Dresden dabei. Für heute aber verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Tag.
Fazit
 
Und sonst? Meister Hertha BSC holt noch einen Punkt gegen Cottbus, ebenso wie Mitaufsteiger Braunschweig gegen Frankfurt. Der FCK hingegen verliert erstmals in der gemeinsamen Ligageschichte daheim gegen St. Pauli, hat aber sicher vor allem die Relegationsspiele gegen Hoffenheim im Blick. Die weiteren Resultate lesen Sie oben.
Fazit
 
Bitter für Dynamo, das 3:1 gegen Schlusslicht Regensburg hat letztlich keine Auswirkungen mehr. Denn Aue siegt knapp beim zweiten direkten Absteiger Sandhausen, zumal durch ein umstrittenes Tor von Hochscheidt. So aber haben sich die Erzgebirgler den Klassenerhalt gesichert, Dresden aber muss in die Relegation, am Freitag muss man zunächst in Osnabrück antreten, am 28.05. kommt es zum Rückspiel an der Elbe. Dieses Duell gab es unter anderen Vorzeichen schon vor zwei Jahren, damals stieg Dynamo gegen den VfL auf, der die Zweite Liga verlassen musste daraufhin.
Abpfiff
90
Und dann sind auch alle anderen Partien zu Ende.
Sandhausen - Aue
90
Nichts mehr, denn auch in Sandhausen ist das Spiel beendet, Aue gewinnt.
Dresden - Regensburg
90
Schluss in Dresden, aber was bringt der Sieg?
Sandhausen - Aue
90
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben den Gastgebern noch, um Dresden zu helfen.
Sandhausen - Aue
88
König handelt sich noch Gelb ein, sollte Aue doch noch in die Relegation müssen, wäre er im Hinspiel gesperrt.
Hertha - Cottbus
87
Tor! HERTHA BSC - Energie Cottbus 1:1 - Doch noch der Ausgleich für den Meister, John-Anthony BROOKS trifft per Kopf für die dezimierten Berliner.
Dresden - Regensburg
88
Nun zur Abwechslung einmal Strafstoß für den Jahn nach einem Foul von Kirsten an Machado. Aber der Keeper hält dann den Schuss von Sembolo.
Sandhausen - Aue
86
Chance für Sandhausen, nach einer Ecke von Achenbach köpft Pischorn über das Tor.
Dresden - Regensburg
83
Tor! DYNAMO DRESDEN - Jahn Regensburg 3:1 - Dieses Mal ist der Strafstoß drin, Christian FIEL ist der Schütze - aber aktuell bringt das den Dresdenern nichts. Das Foul davor leistete sich Erfen an Ouali.
Bochum - Union
80
Tor! VFL BOCHUM - Union Berlin 1:2 - Christoph KRAMER erzielt hier den Anschlusstreffer für den VfL.
Ingolstadt - Köln
78
Tor! FC Ingolstadt - 1. FC KÖLN 0:3 - Per Strafstoß dürfte Anthony UJAH hier für die Entscheidung gesorgt haben. Der Stürmer war zuvor selber von Biliskov gefoult worden.
Sandhausen - Aue
79
Tor! SV Sandhausen - ERZGEBIRGE AUE 0:1 - Das so wichtige Tor für Aue, Jan HOCHSCHEIDT ist es. Aber eigentlich hat Langer da die Hände schon am Ball, ein umstrittener Treffer.
Duisburg - Paderborn
77
Tor! MSV DUISBURG - SC Paderborn 3:2 - In Unterzahl gehen die Gastgeber wieder nach vorn, Sören BRANDY ist im zweiten Versuch erfolgreich.
Sandhausen - Aue
78
Gute Gelegenheit für Wooten, Männel bekommt noch rechtzeitig die Fäuste nach oben.
Ingolstadt - Köln
76
Tor! FC Ingolstadt - 1. FC KÖLN 0:2 - Direkt von der Strafraumlinie schlenzt Bruno NASCIMENTO den Ball zum zweiten Kölner Tor ins Netz.
1860 - Aalen
75
Tor! TSV 1860 MÜNCHEN - VfR Aalen 3:0 - Schulz lässt im eigenen Strafraum den Ball vom Fuß springen, der gerade erst eingewechselte Benjamin LAUTH bedankt sich.
Kaiserslautern - St. Pauli
72
Doppelwechsel bei den Gästen, wo nun Buchtmann und Gyau für Bartels und Thy dabei sind.
Braunschweig - Frankfurt
72
Tor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - FSV Frankfurt 2:2 - Auch hier sorgt ein Freistoß für den Ausgleich, Dennis KRUPPKE ist erfolgreich.
Duisburg - Paderborn
71
Notbremse von Bajic an Saglik, der Kapitän der Duisburger muss vom Feld.
Duisburg - Paderborn
70
Tor! MSV Duisburg - SC PADERBORN 2:2 - Schöner Freistoß, Mario VRANCIC gleicht für die Paderborner aus.
Kaiserslautern - St. Pauli
71
Tor! 1. FC KAISERSLAUTERN - FC St. Pauli 1:2 - Nach Pass von Köhler hat Erwin HOFFER freie Bahn und verlädt Himmelmann.
Sandhausen - Aue
69
Hochscheidt als Topscorer der Auer hatte lange verletzt gefehlt und wurde schmerzlich vermisst. Nun ist er wieder halbwegs fit und kommt für Könnecke ins Spiel.
Hertha - Cottbus
65
Auch wenn die Berliner mehr Ballbesitz haben, sie wissen damit wenig anzufangen und spielen dazu ja auch noch mit einem Mann weniger seit der 45. Minute.
Sandhausen - Aue
63
Und direkt die Chance für König, nach Flanke von Schlitte köpft der Angreifer, aber Langer lenkt den Ball noch über die Latte.
Sandhausen - Aue
62
Aue braucht dringend ein Tor, so kommt nun mit König für Fink ein weiterer Stürmer ins Spiel.
Kaiserslautern - St. Pauli
61
Nach der Pause hat der FCK das Spiel im Griff, übt ordentlich Druck auf die Gäste aus, die aber weiterhin eine 2:0-Führung im Rücken haben.
Braunschweig - Frankfurt
60
Mit Kluft und Merkel bekommen weitere Reservisten ein wenig Einsatzzeit, Vrancic und Erwig-Drüppel verlassen den Platz.
Duisburg - Paderborn
60
Tor! MSV DUISBURG - SC Paderborn 2:1 - Per Strafstoß bringt Branimir BAJIC die Gastgeber wieder in Führung. Zuvor hatte Strohdiek Brosinski gelegt.
1860 - Aalen
59
Tor! TSV 1860 MÜNCHEN - VfR Aalen 2:0 - Schon wird die Überzahl ausgenutzt - Stoppelkamp mit der Flanke, Friend legt mit der Brust ab, Bobby WOOD vollendet.
1860 - Aalen
58
Klauß mit einem heftigen Einsteigen gegen Stoppelkamp, das zieht eine glatte Rote Karte nach sich. Aalen damit also ab sofort in Unterzahl.
Kaiserslautern - St. Pauli
55
Frische Offensivkraft für den FCK, Hoffer kommt für Weiser.
Bochum - Union
55
Tor! VfL Bochum - UNION BERLIN 0:2 - Die Berliner legen nach, Steven SKRZYBSKI ist da zwar knapp im Abseits, der Treffer zählt allerdings. Özbek glänzt dieses Mal als Vorbereiter.
Dresden - Regensburg
54
Tor! DYNAMO DRESDEN - Jahn Regensburg 2:1 - Alles wieder gut, der Schock des Rückstandes währte nur kurz, jetzt liegt Dynamo nach dem zweiten Kopfball-Treffer von Pavel FORT sogar vorn. Das würde langen für den Klassenerhalt.
Braunschweig - Frankfurt
50
Tor! Eintracht Braunschweig - FSV FRANKFURT 1:2 - Der FSV hat das Resultat nun vollkommen gedreht, Edmond KAPLLANI verwertet eine Vorlage von Leckie.
Dresden - Regensburg
50
Tor! DYNAMO DRESDEN - Jahn Regensburg 1:1 - Schnelle Antwort der Dresdener, nach Vorlage von Trojan ist Pavel FORT mit dem Kopf zur Stelle.
Bochum - Union
49
Tor! VfL Bochum - UNION BERLIN 0:1 - Mattuschka mit der Flanke, Baris ÖZBEK köpft Union in Führung.
Ingolstadt - Köln
48
Tor! FC Ingolstadt - 1. FC KÖLN 0:1 - Nach Vorlage von Hector ist Daniel ROYER in der Mitte zur Stelle, die Kölner liegen vorn.
Dresden - Regensburg
47
Tor! Dynamo Dresden - JAHN REGENSBURG 0:1 - Entsetzen in Dresden, nach einem Einwurf kommt der Ball zu KOKE, der zur Führung für die Gäste einschiebt.
Duisburg - Paderborn
46
Ibertsberger ist in der Kabine geblieben, Koch ist nun im Spiel.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts, die Spiele laufen wieder.
Pause
 
Wichtig sind ja eigentlich nur die Resultate in Dresden und Sandhausen - und da ist noch nichts geschehen, in beiden Partien steht es nach der ersten Spielhälfte 0:0. Noch also wäre Aue gerettet und Dynamo müsste in die Relegation. Für Spannung ist also weiterhin gesorgt.
Pause
45
Dann aber beginnt in allen Stadien die Halbzeitpause.
Dresden - Regensburg
45
Schuppan sieht hier Gelb, damit wäre er im ersten Relegationsspiel gesperrt.
Hertha - Cottbus
45
Nur eine Halbzeit währt der Auftritt von Franz, er bringt als letzter Mann Farina zu Fall und wird vom Platz gestellt.
Kaiserslautern - St. Pauli
43
Der Anschlusstreffer? Nein, denn das Tor von Idrissou wird wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt.
Dresden - Regensburg
41
Hier kommt Rahn zu spät gegen Ouali, wird dafür verwarnt.
Kaiserslautern - St. Pauli
39
Nach einem Foul an Köhler sieht Torschütze Daube die erste Gelbe Karte des Spiels.
Sandhausen - Aue
38
Aber plötzlich ist Sylvestr frei vor Langer, aber der Torhüter der Gastgeber kann parieren.
Sandhausen - Aue
37
Aue tut sich weiterhin recht schwer, der SVS wirkt engagierter, kann deutlich befreiter aufspielen, das ist zu spüren.
Dresden - Regensburg
35
Nach einem Freistoß von Trojan kommt Losilla frei zum Abschluss, scheitert aber aus wenigen Metern an Wiegers.
1860 - Aalen
35
Tor! TSV 1860 MÜNCHEN - VfR Aalen 1:0 - Mit einem wuchtigen Freistoß aus etwa 30 Metern bringt Dominik STAHL die Löwen nach vorn.
Kaiserslautern - St. Pauli
33
Tor! 1. FC Kaiserslautern - FC ST. PAULI 0:2 - Schöne Vorlage von Ebbers, dann ist Daniel GINCZEK auf und davon, umkurvt noch Sippel und schiebt zu seinem 18. Saisontreffer ein.
1860 - Aalen
32
Bei den Gästen muss Reichwein angeschlagen vom Feld, Calamita kommt hinein.
Bochum - Union
31
Dedic scheitert an Haas, den Abpraller befördert Tasaka über das Tor.
Hertha - Cottbus
28
Tor! Hertha BSC - ENERGIE COTTBUS 0:1 - Erst klärt Burchert noch gegen Rivic, daraufhin bekommt Nicolas FARINA den Ball an die Hand, trifft dann ins leere Tor. Der Treffer zählt allerdings.
Dresden - Regensburg
26
Strafstoß für Dresden - aber Wiegers lenkt den Schuss von Fort an den Pfosten! Zuvor war Trojan im Zweikampf mit Altinay zu Fall gekommen. Der dritte vergebene Versuch vom Elfmeterpunkt in Folge für die Dresdener.
Sandhausen - Aue
23
Nach einem Foul an Fießer sieht Aues Fink die Gelbe Karte.
Hertha - Cottbus
23
Der erste Torschuss der Berliner, Ronny mit einem Freistoß, den Kirschbaum aber parieren kann.
Duisburg - Paderborn
20
Tor! MSV Duisburg - SC PADERBORN 1:1 - Nach Vorlage von Saglik sorgt Elias KACHUNGA für den Ausgleich der Gäste. Kurz zuvor hatte Saglik selber schon einmal getroffen, stand dabei aber im Abseits.
Sandhausen - Aue
18
Im so wichtigen Parallelspiel hat sich Sandhausen mittlerweile die besseren Spielanteile erarbeitet. Aber der aktuelle Stand würde Aue ja genügen.
Dresden - Regensburg
17
Dynamo ist erwartetermaßen das bestimmende Team, kommt aber noch nicht entscheidend vor das gegnerische Tor.
Kaiserslautern - St. Pauli
15
Tor! 1. FC Kaiserslautern - FC ST. PAULI 0:1 - Klasse Konter der Hamburger, Schindler dann mit der flachen Hereingabe von der rechten Seite, in der Mitte vollendet Dennis DAUBE.
Duisburg - Paderborn
12
Tor! MSV DUISBURG - SC Paderborn 1:0 - Mit einem knackigen Schuss aus etwa 25 Metern unter die Latte bringt Timo PERTHEL den MSV nach vorn.
Braunschweig - Frankfurt
11
Tor! Eintracht Braunschweig - FSV FRANKFURT 1:1 - Wieder fällt das Tor an der Hamburger Straße, dieses Mal aber auf der Gegenseite, Michael GÖRLITZ zieht einfach mal ab und hat damit Erfolg.
Sandhausen - Aue
8
Nicht ganz überraschend, Aue beginnt recht offensiv, die Chancen bleiben aber vorerst noch aus.
Dresden - Regensburg
6
Gute Gelegenheit für Dynamo, ein Freistoß von Fiél aus etwa 25 Metern landet an der Latte.
Braunschweig - Frankfurt
2
Tor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - FSV Frankfurt 1:0 - Die schnelle Führung, Dennis KRUPPKE schließt nach schönem Pass von Boland einen Konter im eigenen Stadion erfolgreich ab.
Dresden - Regensburg
1
Bei Dynamo spielen heute Bregerie und Fort an Stelle von Thoelke und Koch. Zwei Wechsel auch beim Jahn, wo Rahn und Altinay in der Startelf stehen für Ziereis und Wießmeier. Ansonsten haben die Gäste lediglich drei Auswechselspieler plus Ersatztorwart dabei.
Sandhausen - Aue
1
Zwei Änderungen gibt es beim SVS mit Blacha und Mäkelä für Ulm und Adler. Bei Aue stehen heute Nickenig, Fink und Höfler in der Anfangsformation, sie ersetzen Pezzoni, Kocer und Savran.
Hertha - Cottbus
1
Im Tor der Hertha steht heute Burchert an Stelle von Kraft, außerdem spielen Franz und Ronny von Beginn an für Janker und Morales. Energie bringt lediglich wieder Schulze für Rippert.
Braunschweig - Frankfurt
1
Bei der Eintracht laufen heute Henn, Vrancic und Erwig-Drüppel auf, dafür müssen Bicakcic, Pfitzner und Ademi weichen. Im FSV-Tor darf Pirson für Klandt ran, ansonsten kommt Huber für Jung ins Team.
Kaiserslautern - St. Pauli
1
Beim FCK laufen heute Simunek, Abel, Bugera, Weiser und Köhler auf, dafür müssen der gesperrte Heintz, sowie Löwe, Torrejon, Borysiuk und Hoffer weichen. Bei St. Pauli steht Himmelmann für Tschauner im Tor, außerdem starten Avevor, Schindler und Ebbers in seinem letzten Spiel. Dafür fehlen Funk und Bruns verletzt, Thorandt ist gesperrt.
Ingolstadt - Köln
1
Beim FCI ist heute Biliskov in der Innenverteidigung zu finden, Mijatovic sitzt nur auf der Bank. Im Tor der Kölner steht heute Kessler an Stelle von Horn. Ansonsten bringt Trainer Stanislawski in seinem letzten Spiel Maroh, Bigalke und Royer für McKenna, Chihi und Bröker.
1860 - Aalen
1
Die Löwen spielen heute mit Schindler, Tomasov, Wood und Debütant Koussou an Stelle von Volz, Feick, Halfar und Lauth. Beim VfR gibt es nur eine Änderung, statt Abe läuft Junglas von Beginn an auf.
Bochum - Union
1
Im VfL-Tor wird heute Esser statt Luthe zu finden sein. Zudem kommen Iashvili und Toski in die Mannschaft für Rzatkowski und Delura. Die Berliner nehmen zwei Änderungen vor, bringen Özbek und Skrzybski für Kohlmann und Terodde.
Duisburg - Paderborn
1
Zwei Änderungen gibt es beim MSV, für Koch und Baljak rücken Perthel und Dum ins Team. Auch Paderborn wechselt zwei Mal, bringt Bertels und Yilmaz für Meha und Hofmann.
Anpfiff
1
Los gehts, die Spiele des Tages haben begonnen.
Dresden - Regensburg
 
Bei Dynamo wechseln sich zuletzt Heimsiege und Auswärtsniederlagen ab, so liegt man weiterhin auf dem Relegationsplatz. Abhängig vom Resultat des Kontrahenten aus Aue ist aber heute noch die Rettung möglich. Der Jahn hat seit zwölf Partien nicht mehr gewonnen, die letzten vier Begegnungen wurden verloren. Der Abstieg steht schon länger fest, auch vom seit Ende November belegten Tabellenende kommt man nicht mehr weg. Der einzige Sieg bei drei Auftritten in Dresden gelang am 24.04.2010 mit 2:0.
Sandhausen - Aue
 
Fünf der letzten sechs Spiele hat der SVS verloren, der direkte Wiederabstieg steht bereits fest. Große Sorgen hat man derweil noch in Aue, nach nur einem Sieg aus den vergangenen acht Partien trennt nur das bessere Torverhältnis vom Relegationsplatz. Neben der eigenen Leistung heute kommt es also auch auf das Resultat in Dresden an. Fünf Duelle gab es bisher zwischen beiden Mannschaften, noch wartet Sandhausen auf einen Erfolg.
Hertha - Cottbus
 
Seit neun Spielen hat die Hertha nicht mehr verloren, auch nach dem feststehenden Wiederaufstieg hat man sich nicht hängen lassen, was vier Siege aus den letzten vier Partien belegen. Die Zweitliga-Meisterschaft ist also hoch verdient. Energie hat die vergangenen drei Begegnungen nicht verloren und ist so auf Platz Sechs geklettert. Den letzten Heimsieg gegen Cottbus holten die Berliner am 23.03.2003 in der Bundesliga mit 3:1.
Braunschweig - Frankfurt
 
Tabellarisch das Spitzenspiel des Tages, allerdings ohne Spannung. Die Eintracht hat den direkten Bundesliga-Aufstieg erreicht, seitdem aber nicht mehr gewonnen. Der FSV hat zwar fünf der letzten sieben Partien gewonnen, als Vierter aber keine Chance mehr auf den Relegationsplatz. Drei Vergleiche gab es bisher zwischen beiden Teams, im Vorjahr gab es zwei Unentschieden, das Hinspiel in Frankfurt haben die Braunschweiger im Dezember mit 2:1 gewonnen.
Kaiserslautern - St. Pauli
 
Nur eine Niederlage aus den letzten zehn Spielen, der FCK hat sich bereits den Relegationsplatz gesichert und wird sich heute sicher etwas schonen in Anbetracht der wichtigen Partien um den Bundesliga-Aufstieg. Denn auch der Gegner aus Hamburg kann das Ganze etwas gelassener angehen, nach dem klaren 5:1 gegen Braunschweig in der Vorwoche ist die Klasse gesichert. Seit 1978 waren die St. Paulianer zwölf Mal auf dem Betzenberg zu Gast, mehr als zwei Unentschieden sprangen dabei nicht heraus, letztmals ein 0:0 am 23.02.1996 in der Bundesliga.
Ingolstadt - Köln
 
Aus den letzten acht Spielen hat der FCI nur zwei Siege geholt, aber fünf Mal verloren, damit ist man nur noch Elfter. Die Kölner sind seit vier Partien sieglos, waren zuletzt in Bochum und gegen Hertha BSC unterlegen, der Relegationsplatz ist damit unerreichbar, man ist sogar nur noch Fünfter. Im Hinspiel im Dezember trafen beide Teams erstmals aufeinander, die Rheinländer gewannen mit 1:0.
1860 - Aalen
 
Die Löwen haben nur eines der letzten sechs Spiele gewonnen, sind auf Rang Sieben abgerutscht. Punktgleich einen Rang dahinter liegt der Aufsteiger aus Aalen, der seit vier Partien ungeschlagen ist. Abgesehen von den finanziellen Sorgen wird der VfR auch in der kommenden Saison zweitklassig sein. Das Hinspiel war das erste Aufeinandertreffen beider Clubs, es endete mit einem 1:1-Unentschieden.
Bochum - Union
 
Nach vier Siegen in Folge unter Peter Neururer setzte es vor einer Woche in Frankfurt die erste Niederlage, der Klassenerhalt ist dennoch erreicht, davon war vor dem Trainerwechsel nicht zwingend auszugehen. Die Berliner pendeln zuletzt etwas zwischen Heimsieg und Auswärtsniederlage, belegen den neunten Platz. Drei Mal war Union seit 2002 in Bochum zu Gast, hat dabei jedes Mal verloren.
Duisburg - Paderborn
 
Der MSV hat seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen, dabei aber auch nur ein Match verloren, das macht derzeit Platz 13. Die Paderborner haben sich nach einer Serie von sechs sieglosen Partien zuletzt gegen den TSV 1860 durchgesetzt und belegen den zehnten Rang. Bei bislang vier Heimspielen gegen den SCP haben die Duisburger lediglich eines für sich entschieden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 34. Spieltages. Wie in der Vorwoche finden wiederum alle neun Spiele zeitgleich statt, wobei es ja nur noch in zweien um etwas geht, nämlich um den Relegationsplatz nach unten.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Hertha BSC
34
22
10
2
65:28
37
76
  2
Eintr. Braunschweig
34
19
10
5
52:34
18
67
  3
Kaiserslautern
34
15
13
6
55:33
22
58
  4
FSV Frankfurt
34
16
6
12
55:45
10
54
  5
1. FC Köln
34
14
12
8
43:33
10
54
  6
TSV 1860 München
34
12
13
9
39:31
8
49
  7
Union Berlin
34
13
10
11
50:49
1
49
  8
Energie Cottbus
34
12
12
10
41:36
5
48
  9
VfR Aalen
34
12
10
12
40:39
1
46
  10
FC St. Pauli
34
11
10
13
44:47
-3
43
  11
MSV Duisburg
34
11
10
13
37:49
-12
43
  12
SC Paderborn
34
11
9
14
45:45
0
42
  13
FC Ingolstadt
34
10
12
12
36:43
-7
42
  14
VfL Bochum
34
10
8
16
40:52
-12
38
  15
Erzgebirge Aue
34
9
10
15
39:46
-7
37
  16
Dynamo Dresden
34
9
10
15
35:49
-14
37
  17
SV Sandhausen
34
6
8
20
38:66
-28
26
  18
Jahn Regensburg
34
4
7
23
36:65
-29
19
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten